checkAd

    SVE...20% unter Wert (Seite 39)

    eröffnet am 13.09.06 19:22:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 23:38:08 von
    Beiträge: 428
    ID: 1.082.113
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 46.011
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 39
    • 43

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.05.07 10:15:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      Innerer Wert von 29,20 Euro zum 30.3.

      Eingereichtes Andienungsvolumen 3,3 Mio. Bei 10% Erhöhung der Abfindungen wären das weitere 0,47€ je Aktie.

      Es müsste im April bisher gewaltig nach oben gegangen sein:
      Sto von 42 auf 65.
      Pulsion und Stratec so knapp 10% hoch. Da reicht es schon ,wenn der Rest ausgeglichen ist, um den inneren Wert über 31 zu bringen.
      Einschließlich 10% des Andienungsvolumens Wert also geschätzt 31,5.
      Über 20 % unter dem Börsenkurs. ME nicht gerechtfertigt für eine Gesellschaft, die 2007 bisher klar besser war als der DAX .

      Mal sehen, ob nach der Veröffentlichung des inneren Wertes zum 30.4. und der HV am 9.5. die Unterbewertung zumindest etwas berichtigt wird.

      Grüße althor
      Avatar
      schrieb am 24.04.07 18:15:16
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.914.317 von pantarhei am 20.04.07 11:15:12Sto heute bei 60 EUR plus 23% und keiner merkt es ?

      Gruß und weitermachen
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 11:15:12
      Beitrag Nr. 46 ()
      Value a la Shareholder Value
      [10:15, 19.04.07]
      Von Helmut Kipp

      Auf zehn bis 15 Nebenwerte aus dem deutschsprachigen Raum konzentrieren sich die Investments von Shareholder Value Beteiligungen. Die Liste der Engagements reicht von Allianz Leben bis zum Konsumgüterhersteller WMF.







      SHAREHOLDER VALUE BETEILIG.AG
      Den Vergleich mit dem SDAX mag Chief Investment Officer Frank Fischer nicht sonderlich. Kein Wunder. Schließlich blieb die Aktie von Shareholder Value Beteiligungen, deren Performance er verantwortet, in den vergangenen Jahren deutlich hinter dem Small-Cap-Index zurück. Hinzu aber kommt: Der Blick allein auf die Wertentwicklung vernachlässigt das Risiko. Die Investmentgesellschaft pflegt einen sehr konservativen, auf Wertsicherung bedachten Ansatz. Nur in seltenen Fällen werden Investments über Kredite gehebelt. „Wir streben risikoadjustierte Überrenditen mit geringer Marktkorrelation an“, erläutert Fischer die Strategie bei einem Besuch der Börse-Online-Redaktion.
      Nebenwerte mit hohen Dividenden und üppiger Substanz bilden zusammen mit Squeeze-Out-Situationen das Rückgrat des Portfolios. Gerade letztere bleiben in bullishen Börsenphasen des Öfteren hinter dem Markt zurück. Ihre Stärke zeigen Abfindungskandidaten in schlechten Börsenzeiten. Dann halten sie das Kursniveau oder legen sogar zu, während der Markt fällt.
      Ähnlich speziell wie die Investmentphilosophie ist die Geschichte von Shareholder Value Beteiligungen. Das Unternehmen entstand 1980 als Investmentclub. Die gute Performance lockte so viel Geld an, dass ein anderes juristisches Vehikel her musste. Der Club wurde 2001 zu einer börsennotierten Aktiengesellschaft, die heute im Entry Standard vertreten ist.

      Die größten Positionen des Portfolios sind Allianz Leben, die Medizintechnikfirma Pulsion, der Bauzulieferer Sto, der Bioanalytiker Stratec sowie der Besteck- und Kaffeeautomatenhersteller WMF. Allianz Leben und WMF zählen zu den Abfindungsspekulationen, ebenso wie Gerling, Lindner, Oelmühle Hamburg, Renk, Rosenthal oder Württ. Leben. Bei den herkömmlichen Nebenwerten mag Fischer vor allem Titel, bei denen die laufenden Mittelzuflüsse Abo-Charakter haben, also kontinuierlich wiederkehrend in die Kasse strömen. Wie bei Pulsion oder Stratec.
      Bemerkenswert ist: Die Aktie notiert um 15 Prozent unter dem inneren Wert von zuletzt 29,20 Euro. Der Abschlag mag zum Teil auf die geringen Börsenumsätze, die fehlende Bekanntheit und die vergleichsweise maue Performance der vergangenen Jahre zurückgehen. Dennoch sollte die Aktie Aufholpotenzial haben. Schließlich gibt es etliche Titel aus dem weit gespannten Bereich der Beteiligungsgesellschaften, die sogar einen Aufschlag zum inneren Wert aufweisen. Hinzu kommt, dass die globalen Aktienmärkte bereits sehr gut gelaufen sind und die Unterbewertungen weitgehend abgebaut wurden. Sollte es demnächst zu größeren Rückschlägen kommen, wäre Shareholder Value Beteiligungen auf Grund des sehr konservativen Investmentstils davon wohl nur unterdurchschnittlich betroffen. Aufträge limitieren!

      Anlageurteil:
      Shareholder Value Beteiligungen: Kaufen
      Kurs am 19. April: 24,80 Euro
      Stoppkurs: 21,80 Euro
      Avatar
      schrieb am 04.04.07 11:41:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      Aktionärsbrief:

      Geschäftsentwicklung

      Der innere Wert der Shareholder Value Beteiligungen AG stieg im ersten Quartal um 9,9% auf 29,20 ?. Die gute Verfassung der Börse unterstützte die positive Entwicklung hochgewichteter Engagements. So konnten insbesondere Pulsion, Sto und WMF deutlich zulegen. Der Dax legte im ersten Quartal um 4,9% und der SDAX um 9,9% zu. Die Konjunktur zeigt sich in guter Verfassung. Nachdem massive Exporterfolge den deutschen Unternehmen zu Gute kamen, belebt sich jetzt auch immer mehr die Binnennachfrage. Insbesondere der Baubereich zieht nach 10 Jahren wieder kräftig an. Hier ist die Shareholder Value Beteiligungen AG mit dem Fassaden- und Wärmedämmspezialisten Sto bestens positioniert.

      Im ersten Quartal nahm die Shareholder Value Beteiligungen AG bereits deutliche Gewinnrealisierungen vor. So wurde das Engagement in Eurokai nach einem starken Kursanstieg verkauft. Die Fehlinvestments Funkwerk und Leifheit wurden abgebaut. Insgesamt wurden aufgrund der langfristigen Anlagestrategie wenige Veränderungen vorgenommen.

      Das Investment in Allianz Leben wurde nach der Ankündigung des Kaufangebots der Allianz aufgestockt und ist zurzeit das größte Engagement im Portfolio. Die geschäftlichen Aussichten der Allianz Leben sind ausgezeichnet. Private Altervorsorge führt zu deutlich steigenden Versicherungsabschlüssen. Kostensenkungen innerhalb des Allianz Konzerns führen die nächsten Jahre zu weiteren verstärkt steigenden Geschäftsergebnissen. Mittelfristig besteht die Möglichkeit, dass die Muttergesellschaft Allianz SE die Allianz Leben per Squeeze-Out von der Börse nimmt, auch wenn zunächst ein Anteil von 95% verfehlt wurde.


      Ausblick

      Die anhaltend steigende Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland, steigende Einkommen und sinkende Arbeitslosenzahlen machen es wahrscheinlich, dass sich die Konsumnachfrage trotz Mehrwertsteuererhöhung belebt. Dies würde den robusten Wirtschaftsaufschwung in Deutschland unterstützen. Ein fundamental gerechtfertigter allgemeiner Kursrückrückgang ist daher nicht absehbar. Im zweiten Quartal erwarten wir erfreuliche Dividendenausschüttungen von den Beteiligungen. Zudem sind weitere Gewinnrealisierungen vorgesehen.

      Die ordentliche Hauptversammlung der Shareholder Value Beteiligungen AG findet am 9. Mai 2007 um 17:00 Uhr in Frankfurt am Main statt. Die Einladung erfolgt über die Depotbanken. Der Geschäftsbericht 2006 ist auf der Homepage www.shareholdervalue.de abrufbar.


      Mit freundlichen Grüßen

      Der Vorstand

      Shareholder Value Beteiligungen AG
      Schaumainkai 91
      D - 60596 Frankfurt am Main
      Fon +49 69 66 98 30-0
      Fax +49 69 66 98 30-16
      E-Mail: mail@shareholdervalue.de
      www.shareholdervalue.de

      Disclaimer:

      Der innere Wert pro Aktie ergibt sich aus dem Verkehrswert des Gesellschaftsvermögens, vermindert um Verbindlichkeiten und Rückstellungen für zukünftige Verbindlichkeiten der Gesellschaft, dividiert durch die Anzahl der Aktien. Wir haben den inneren Wert der Aktie der Shareholder Value Beteiligungen AG sorgfältig ermittelt. Wir weisen darauf hin, dass der hier ermittelte Wert nicht auf geprüften Abschlusszahlen basiert. Abweichungen können sich u.a. aus der steuerlichen Einordnung von Geschäftsvorfällen ergeben. Vergangenheitswerte erlauben keine Prognosen für die Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 15:52:42
      Beitrag Nr. 44 ()
      Shareholder Value Beteiligungen AG / Jahresergebnis

      Veröffentlichung einer Corporate-Mitteilung, übermittelt durch die DGAP -
      ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Pressemitteilung
      ______________________________________________________________________
      Shareholder Value Beteiligungen AG
      2006 mit Euro 0,44 Mio. Jahresüberschuss
      Positiver Auftakt 2007 und konstante Basisdividende

      Frankfurt am Main, 01.03.2007 – Die Shareholder Value Beteiligungen AG (WKN
      605996), ein Spezialist für Investments in Nebenwerte und
      Sondersituationen, hat im Geschäftsjahr 2006 nach vorläufigen untestierten
      Zahlen einen Jahresüberschuss von Euro 0,44 Mio. (Vorjahr Euro 2,3 Mio.)
      erzielt. In dem Zahlenwerk sind nicht realisierte Kursgewinne im Portfolio
      noch nicht enthalten. Diese stillen Reserven stiegen auf Basis der
      Börsenkurse der Beteiligungen zum Jahresende 2006 auf Euro 2,9 Mio. nach
      Euro 2,2 Mio. im Vorjahr. Der Vorstand hat bewusst auf höhere
      Gewinnrealisierungen verzichtet, da den gehaltenen Aktien weiteres
      Kurspotenzial zugetraut wurde. Ebenfalls nicht berücksichtigt sind mögliche
      Nachbesserungsansprüche aus Spruchstellen-verfahren. Die verwalteten Mittel
      erhöhten sich 2006 auf Euro 18,5 Mio. gegenüber Euro 13,6 Mio. im Jahr
      zuvor.

      Auf Grundlage dieser vorläufigen Zahlen schlägt der Vorstand eine
      gleichbleibende Basisdividende von Euro 0,60 je Aktie für 2006 vor
      (Vorjahr: Euro 0,60 + Euro 1,40 Bonus). Die Ausschüttungssumme für die
      Basisdividende steigt damit um 50 Prozent, da sich die Anzahl der Aktien
      durch die im Sommer durchgeführte Kapitalerhöhung entsprechend erhöht hat.
      Der Aufsichtsrat und die Hauptversammlung am 09. Mai 2007 müssen diesem
      Vorschlag noch zustimmen.

      Das laufende Geschäftsjahr 2007 hat für die Shareholder Value Beteiligungen
      AG positiv begonnen. Der innere Wert der Aktie stieg seit Jahresanfang von
      Euro 26,58 auf Euro 28,08 per Ende Februar. In den ersten beiden Monaten
      wurden bereits deutliche Gewinne realisiert. Für das Gesamtjahr strebt der
      Vorstand eine Ergebnisverbesserung an.


      Zum Unternehmen
      Die Shareholder Value Beteiligungen AG legt eigene Mittel in börsennotierte
      Aktiengesellschaften an, spezialisiert ist sie auf deutsche Nebenwerte.
      Kurssteigerungen und vereinnahmte Dividenden sollen zu einem möglichst
      hohen Wertzuwachs des Portfolios beitragen. Der Wert des Portfolios zeigt
      sich im Inneren Wert. Der innere Wert pro Aktie ergibt sich aus dem
      Verkehrswert des Gesellschaftsvermögens, vermindert um Verbindlichkeiten
      und Rückstellungen für zukünftige Verbindlichkeiten der Gesellschaft,
      dividiert durch die Anzahl der Aktien. Die Aktie der Shareholder Value
      Beteiligungen AG (ISIN DE0006059967, WKN 605996) wird seit Oktober 2001 an
      der Frankfurter Wertpapierbörse im Open Market gehandelt. Seit Juli 2006
      notiert die Aktie im Entry Standard. Weitere Informationen zur Shareholder
      Value Beteiligungen AG finden Sie im Internet unter
      www.shareholdervalue.de.

      Ansprechpartner bei Rückfragen:
      Reiner Sachs, Vorstand
      Shareholder Value Beteiligungen AG
      Schaumainkai 91, 60596 Frankfurt am Main
      Tel.: 069 / 66 98 30 11
      E-Mail: reiner.sachs@shareholdervalue.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4000EUR -1,96 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 21:06:28
      Beitrag Nr. 43 ()
      ich bin auch noch dabei. Wenn ich mir die Charts anschaue, so wird deutlich, dass die grössten Positionen am 31.12.06 (WMF, STO, Pulsion, Stratec) im Jan mehr als 10% zugelegt haben - das erklärt meiner Meinung nach den grossen Wertzuwachs.
      Meine negative Meinung zur kleinanlegerfeindlichen KE 2006 (in Verbindung mit der vorhergehenden überdimensionalen DivAusschüttung und dem nicht erfolgten Bezugsrechtshandel) hat sich trotz des tollen Wertzuwachses allerdings keineswegs gebessert.
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 20:43:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.447.192 von pantarhei am 05.02.07 17:30:01die richtung stimmt
      und das ist eben alles was zählt

      freut mich für alle die noch dabei sind
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 17:30:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.446.883 von bucceroni am 05.02.07 17:17:06Gut beobachtet, bucceroni!
      Aber die Umsätze bei SVE sind so gering, dass da auch ne Menge Zufall bei der Kursfindung im Spiel ist.
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 17:17:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      Dieser Anstieg verwundert nicht im Hinblick auf das Beteiligungspaket an Allianz Leben. Mich hat sowieso gewundert, warum die Aktie zunächst nur sehr moderat auf die SO-Ankündigung reagiert hat und dann sogar nochmal zurückkam.
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 13:28:25
      Beitrag Nr. 39 ()
      der innere Wert der Shareholder Value Beteiligungen AG zum 31. Januar 2007 betrug 29,09 Euro pro Aktie.
      :cool:
      • 1
      • 39
      • 43
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,94
      +0,17
      +0,14
      -5,96
      +2,73
      +1,10
      -0,38
      +0,16
      +0,66
      +0,82

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      274
      107
      106
      73
      72
      61
      60
      46
      44
      40
      07.03.24 · EQS Group AG · Shareholder Value Beteiligungen
      04.03.24 · EQS Group AG · Shareholder Value Beteiligungen
      01.03.24 · EQS Group AG · Shareholder Value Beteiligungen
      01.03.24 · EQS Group AG · Shareholder Value Beteiligungen
      01.03.24 · EQS Group AG · Shareholder Value Beteiligungen
      01.03.24 · EQS Group AG · Shareholder Value Beteiligungen
      08.12.23 · EQS Group AG · Shareholder Value Beteiligungen
      07.12.23 · EQS Group AG · Shareholder Value Beteiligungen
      23.05.23 · EQS Group AG · Shareholder Value Beteiligungen
      SVE...20% unter Wert