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    ### Verbio AG ### (Seite 208)

    eröffnet am 02.10.06 13:51:24 von
    neuester Beitrag 30.04.24 16:08:42 von
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      schrieb am 20.11.17 17:57:25
      Beitrag Nr. 8.727 ()
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 17:47:02
      Beitrag Nr. 8.726 ()
      Der Chart von Verbio sieht jetzt wieder sehr gut aus. Ende dieser Woche steht Verbio wohl wieder über 9,00 Euro. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 14:27:43
      Beitrag Nr. 8.725 ()
      Nominierung für Unternehmerpreis Innovativer Kraftstoff aus Stroh

      Ein Unternehmen aus Zörbig hat es als einziges Unternehmen aus Mitteldeutschland unter die Finalisten des Unternehmerpreises "Entrepreneur Of The Year" geschafft. Die Rede ist vom Biogashersteller Verbio in Zörbig. Verbio stellt aus Stroh Kraftstoff her – als Erster deutschlandweit. Freitagabend findet die Preisverleihung in Berlin statt.

      Das Biogas-Unternehmen Verbio aus Zörbig steht im Finale des Unternehmerpreises "Entrepreneur Of The Year". Der Preis, der von der Wirtschaftsberatung Ernest und Young ausgelobt ist, wird am Freitagabend in Berlin verliehen.

      Verbio produziert Biodiesel, Bioethanol und Biomethan. "Wir stellen aus drei Strohballen Biogas her, mit dem ein Pkw ein Jahr lang fahren kann", sagt der Zörbiger Geschäftsführer Wolfgang Klein. Das seien 11.000 Kilometer. Neben Stroh greift das Unternehmen auch auf andere ungenutzte Stoffe wie Gülle, Mist und Bioabfälle zurück. Damit konkurrieren die benötigten Stoffe auch nicht mit anderen Nahrungsmitteln wie es beispielsweise bei der Herstellung von Biodiesel der Fall ist. Dieser wird vor allem aus Raps hergestellt.

      Mit ihrer Idee waren sie die ersten in Deutschland. Verbio sei mit seinen Biokraftstoffen fast allein auf dem Markt, so Gründer und Vorstandsvorsitzender Claus Sauter. Zehn Jahre Forschungsarbeit lägen hinter den Entwicklern. Investiert habe Verbio seit seinem Börsengang 2007 zudem mehr als 100 Millionen Euro.

      Gegründet wurde das Unternehmen 2003. Es beschäftigt 500 Mitarbeiter an drei Standorten, in Zörbig allein 200. Damit ist Verbio der größte Arbeitgeber der Stadt. Derzeit wird der vierte Standort errichtet.

      Neue Werke in Asien und Nordamerika

      Zusätzliche Investitionen in Deutschland seien aber nicht geplant, so Sauter. Die aktuelle politische Debatte um ein generelles Verbot von Verbrennungsanlagen und Verbrennungsmotoren verunsicherten die Branche und beträfen Verbio, so Sauter.

      Auch deshalb will der gebürtige Bayer nun in Asien und Nordamerika neue Werke errichten. Er wünscht sich aber, dass auch hierzulande nicht mehr nur das Elektroauto als politische Lösung für das Abgasproblem betrachtet wird. "Alle Probleme, die beim Elektroauto noch gelöst werden müssen, haben wir nicht. Wir können morgen loslegen und brauchen nur die politischen Signale", sagt Sauter.



      „Neben Stroh greift das Unternehmen auch auf andere ungenutzte Stoffe wie Gülle, Mist und Bioabfälle zurück. Damit konkurrieren die benötigten Stoffe auch nicht mit anderen Nahrungsmitteln wie es beispielsweise bei der Herstellung von Biodiesel der Fall ist. Dieser wird vor allem aus Raps hergestellt.“
      Ich denke darauf kommt es an!
      Denn wer aus Stroh Kraftstoff herstellen kann der kann auch aus allen anderen Bioabfällen einschließlich der Menschlichen Ausscheidungen Kraftstoff herstellen. Eine riesige Energiequelle.
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      Avatar
      schrieb am 15.11.17 20:09:03
      Beitrag Nr. 8.724 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.120.678 von BioVenture am 07.11.17 14:05:03Ich vermute hier einen enttäuschten ehemaligen Verbio Aktionär, stimmts? Nein, nein Verbio ist schon ganz ok. Ein grundsolides Unternehmen. Die Aktie wird schon bald wieder steigen.

      Osteuropäische EU-Mitgliedstaaten fürchten negative Folgen für das Klima und für die Versorgung mit Futtermitteln, falls Biodiesel und Bioethanol aus der Förderung fallen sollten. Die EU-Kommission will den Anteil von konventionellen Biotreibstoffen ab 2020 auf 3,5% am Energieverbrauch im Verkehrssektor beschränken. Der Anteil der heutigen Pflanzenkraftstoffe sollte aber nach 2020 gehalten oder gar erhöht werden, betonen Polen, Ungarn, Tschechien, die Slowakische Republik, Bulgarien und Rumänien. In einer gemeinsamen Erklärung fordern die Staaten die EU-Kommission auf, ihre Pläne noch mal zu überdenken.

      Topagrar.coml
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 17:50:30
      Beitrag Nr. 8.723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.188.848 von BioVenture am 15.11.17 13:33:49Was soll der Blödsinn? - Für wie doof hälts Du andere? - Offenbar für ziemlich doof, das sie den Blödsinn im Beitrag nicht erkennen! :mad:
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      schrieb am 15.11.17 13:33:49
      Beitrag Nr. 8.722 ()
      Eine Provokation: Daytrader non calculat?
      Verbio erwartet für das Geschäftsjahr 2017/18 ein EBITDA von 50 Mio. Euro, nach Abschreibungen in Höhe von zu erwartenden 23 Mio. Euro also ein EBIT von 27 Mio. Euro. Diese Erwartung wurde in der letzten Quartalsmitteilung QI-2017/18 noch einmal bestätigt.

      Der gegenwärtige Kurs von rd. 7,95 Euro ergibt bei 63 Mio. ausgegebenen Aktien eine Marktkapitalisierung von rd. 500 Mio. Euro – also das 18,6-Fache des erwarteten EBIT. In der Vergangenheit lag dieses Multiple außer in Phasen der Überhitzung bei 4 – 9.

      Nun ist das EBIT nicht der Gewinn, aber ist ein Multiple von fast 19 wirklich gerechtfertigt?
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      Avatar
      schrieb am 09.11.17 11:37:21
      Beitrag Nr. 8.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.120.678 von BioVenture am 07.11.17 14:05:03
      berliner Stadtbusse
      Sauter behauptet nirgends, dass er ab morgen für 600 Stadtbusse Verbiogas liefern kann! Fahrzeuge die Biomethan betrieben sind, können doch jederzeit auch Erdgas tanken! Es wäre absolut risikolos, was die Versorgung angeht, wenn z.B Berlin in CNGbetriebene Busse investieren würde. Den Mix aus Bio- und Erdgas könnte man dann je nach Produktionsentwicklung bei Biomethan zu gunsten von Biogas anpassen. Aber so sind unsere Politiker, schreien groß gegen Dieselverschmutzung, fordern die Aternativen und sind selber, wenns um Ihre Aufgaben geht unfähig! VW z.B. geht definitiv weiter in die CNG-Fahrzeuge!

      Ich verstehe deine Rechnung Bioventure, ich glaube auch, dass Stroh alleine zur zukünftig benötigten Methanmenge nicht ausreichen wird um einen guten Mix aus CNG-, E-Mobilität und Dieselbetriebenen Verkehr anzubieten. Sehe aber in Verbio langfristig eine gute Marktposition; besonders was das Vergasen von Material (egal ob Stroh oder sonstiges) angeht.

      Die Zahlen von heute bestätigen auch wieder, dass sich Verbio weiter gut durchbringt!
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 11:22:39
      Beitrag Nr. 8.720 ()
      Der Aktionär
      09.11.2017
      Verbio mit soliden Zahlen nach dem Crash – jetzt einsteigen?

      Der Biokrafstoffhersteller Verbio behauptet sich in einem schwierigen Umfeld und hat ein solides erstes Quartal im Geschäftsjahr 2017/2018 abgeliefert. Während das Geschäft mit Biodiesel schwächelt, entwickelte sich das Segment Bioethanol erfreulich. Nach dem Crash von rund 30 Prozent hat die Verbio-Aktie einen Boden ausgebildet und steht vor einem Kaufsignal.

      Im Vergleich zum ersten Quartal im vorangegangenen Geschäftsjahr kletterten die Umsätze um 13 Prozent auf 178,2 Millionen Euro. Das EBITDA liegt mit 15,9 Millionen Euro auf dem Niveau wie im Rekordjahr 2016/2017, dank der hohen Auslastung der Produktionsanlagen. In einem ohnehin schwierigen Marktumfeld hatte Verbio zudem mit einem Brandschaden in der Anlage in Schwedt an der Oder zu kämpfen, was das zukunftsträchtige Segment Biomethan negativ beeinflusste. Im zweiten Halbjahr 2018 soll eine weitere Produktionsanlage für Biomethan aus Stroh in Pinnow in Betrieb genommen werden. Zum Projektstand in Indien hat sich Verbio im Rahmen der Quartalszahlen nicht geäußert.

      Zu den schwierigen Marktbedingungen gesellt sich noch die politische Debatte rund um den "bösen" Diesel. Schließlich gehört Biodiesel zum Hauptgeschäft des Biokraftstoffproduzenten. In einer Kolumne hat Verbio-Chef Claus Sauter vor Kurzem die Politik scharf kritisiert: "Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Während die größte Stadtbusflotte im deutschsprachigen Raum täglich 1.400 Dieselbusse durch die Bundeshauptstadt schickt, diskutiert die Politik über Fahrverbote für private Diesel-PKW. Der Berliner Senat reagiert und will nun endlich mit der Erneuerung der teilweise 15 Jahre alten Busflotte beginnen. Dabei setzt er auf Elektromobilität, wie er Anfang September verlauten ließ. Und wie? Indem 30 Elektrobusse geordert werden. Das ist nichts anderes als ein ökologisches Feigenblatt zu einem stolzen Preis, mit dem sich Berlin ein sauberes Image verpassen will. Völlig vorbei an der Realität einer wirklich sauberen und bezahlbaren Lösung für den ÖPNV der Millionenstadt." Und Sauter hat Recht. Einen großen Teil zu einer nachhaltigen sowie sauberen (!) Mobilitätswende können Biokrafstoffe beitragen. Doch die Politik schaut seit Jahren weg.
      ____________________________________________________________________________________________________

      Verbio in Greppin Millionen-Investition

      Verbio-Rapsöl soll künftig vermehrt in Lebensmitteln landen. Das Unternehmen konzentriert sich am Greppiner Standort verstärkt auf pflanzliche Sterole als Nahrungsmittelzusatz. Dabei handelt es sich um Verbindungen in Pflanzenölen, die beispielsweise in Margarinen oder Joghurtgetränken cholesterinsenkend wirken können.
      Sterol-Produktion in Greppin soll sich verdreifachen

      Schon jetzt produziert das Unternehmen knapp 1.000 Tonnen an Sterolen in Greppin. Künftig soll sich diese Menge verdreifachen. Verbio will dafür an seinem Standort im Bitterfeld-Wolfener Chemiepark eine neue Produktionsanlage sowie ein neues Produktionsgebäude errichten.

      Hinzu kommen soll auch eine neue Lagerhalle mit einer sogenannten Umschlageinrichtung. Das erklärt das Unternehmen auf MZ-Anfrage.

      Quelle: https://www.mz-web.de/28782696 ©2017
      Avatar
      schrieb am 07.11.17 14:05:03
      Beitrag Nr. 8.719 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.115.065 von Amphibie am 06.11.17 21:17:05
      Biogasanlage Pinnow
      Amphibie, danke für den Link auf den MOZ-Artikel, der mir vorbekannt ist. Zunächst einmal bestätigt er meine Angaben, denn eine jährliche Strohvergärungsleistung von rd. 60 MWh-Hs = 54,1 MWh-Hi entspricht ziemlich genau dem von mir errechneten Wert von 53,4 MWh-Hi.

      Bei einer technischen Verfügbarkeit von üblicherweise 8.000 h/a wird die BGA Pinnow, die einmal eine Kapazität von 10 MW aufweisen s o l l , 80 GWh-Hs/a produzieren. Aber auch die Stroh-Monovergärungsanlage in Schwedt s o l l bereits seit Anfang 2014 eine Erzeugungskapazität von 136 GWh-Hs/a erreichen - und hängt nach nunmehr fast 4 Jahren (Baubeginn Anfang 2014) immer noch bei rd. 60 MWh-Hs fest (s.o.). Es kann als davon ausgegangen werden, dass es auch bei der neuen BGA Pinnow etliche Jahre dauern wird, bis diese 80 GWh-Hs/a = 72 GWh-Hi/a erreicht. 72 GWh-Hi reichen gerade einmal für 180 zusätzliche Stadtbusse. Zusammen mit den 30 Stadtbussen, die die Stroh-BGA Schwedt II noch mit Strohgas versorgen kann, ergibt sich damit eine Zahl von 210 Stadtbussen, die zusätzlich mit Strohgas versorgt werden können, aber nicht 600. Dabei ist unterstellt, dass kein einziger Kunde sonst Strohgas erhält, was nicht der Fall ist. Tatsächlich suggeriert Claus Sauter j e d e m seiner Tankstellen-Kunden, dass er/sie Strohgas erhält.

      Irgendwann in der Zukunft wird Verbio vielleicht einmal 136 GWh-Hs/a + 60 GWh-Hs/a = 216 GWh-Hs/a erzeugen. Das entspricht dann 195 GWh-Hi. Damit können insgesamt 487 Stadtbusse versorgt werden und nicht 100 + 600 = 700; wie gesagt, auch erst irgendwann in der Zukunft und nicht heute.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.17 09:20:57
      Beitrag Nr. 8.718 ()
      mich regt euer dummes Teller - Tank Gerede dermassen auf. Nur weil man was essen kann, darf es nicht für Energie, die wir halt mal brauchen, verwendet werden. Wir müssen also nicht-essbares anbauen (Gräser und ähnliches) , dass darf dann vergast werden, und sehr viel energiereicheres wie Getreide nicht! Oh Mann :( und dann holen wir auch noch lieber fossilen Diesel aus der ganzen Welt zu uns.
      Ihr macht das dumme Fussvolk für Shell und Ara! Die verbreiten mit Hilfe der Medien und Lobiisten diese Ansicht im Volk und beeinflussen über korruptes Handeln Politiker.
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