checkAd

    Euro Disney WKN 877886 EDI Übernahme? Seeeeeeeeensation! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.06 09:29:23 von
    neuester Beitrag 05.12.06 12:44:03 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.097.704
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.366
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.06 09:29:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Investoren aus Zug wollen Euro Disney übernehmen



      25727-img
      Center-Tainment: Wollen mindestens 50,01 Prozent der Eurodisney-Aktien erwerben.


      Demnach sollen sich die Kleinaktionäre an einer Palastrevolution beteiligen: Center-Tainment will mindestens 50,01% der Aktien erwerben. An der seit Jahren ums Überleben kämpfenden Euro Disney hält der US-Konzern Walt Disney Company mit knapp 40% den Löwenanteil. Der saudi-arabische Prinz Alwaleed bin Talal als weiterer Grossaktionär besitzt knapp 10%.

      0,11 EUR in eigenen Aktien
      Den Publikumsaktionären offeriert Center-Tainment je Euro-Disney- Aktie 0,11 EUR in eigenen Aktien. Gegenwärtig notiere die Euro- Disney-Aktie nur bei 0,06 EUR, hält Center-Tainment in einer Medienmitteilung vom Donnerstag fest.

      Widerstand erwartet
      Center-Tainment erwarte "sehr harten" Widerstand des Managements und des Hauptaktionärs Walt Disney, schliesslich wolle man das Management auswechseln und mit eigenen Leuten besetzen. Für die Kleinaktionäre sei die Situation bei Euro Disney unbefriedigend, sie hätten "zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben", schreibt Center-Tainment. Mit der aktuellen Besitzerstruktur gebe es keine Perspektive, dass sie jemals Profit erhielten.

      Center-Tainment relativ unbekannt
      Über Center-Tainment ist wenig bekannt. Verwaltungsratspräsident und CEO ist Ulf Werner. Weitere Verwaltungsräte sind der Aargauer Berater Jack Käser sowie Hermann Wattenhofer aus Dietikon. "Hinter dem Vorhang" werde Center-Tainment von sehr erfahrenen Managern der Freizeitindustrie beraten, hiess es weiter. Center-Tainment bleibe nicht auf Euro Disney fokussiert. Es würden bereits Verhandlungen mit weiteren kleineren, europäischen Freizeitunternehmen geführt.

      Euro Disney: Verlust von gut 73 Mio EUR
      Euro Disney ist an der Pariser Börse notiert und betreibt vor allem das Disneyland in der Nähe de französischen Hauptstadt. Zuletzt meldete Euro Disney eine halbe Mio Disneyland-Besucher mehr als im Vorjahr, aber einen Verlust von gut 73 Mio EUR. (awp/mc/ar)

      Quelle: money cab.com

      Donnerstag, 30. November 2006
      Euro Disney
      Feindliches Angebot

      Eine bislang weitgehend unbekannte Firma aus der Schweiz will den hoch verschuldeten Betreiber des einzigen europäischen Disneyland-Parks übernehmen. Die an der Frankfurter Börse notierte Center-Tainment kündigte am Donnerstag ein feindliches Angebot für Euro Disney in Paris an.

      Ein Vertreter der französischen Börsenaufsicht AMF sagte jedoch, Center-Tainment habe bislang keinen Kontakt mit den Regulierern aufgenommen. Auch Euro Disney gelang es nach eigenen Angaben nicht, genaueres über die Firma oder ihr Angebot herauszufinden. Die deutsche Börsenaufsicht BaFin erklärte, sie verfüge ebenfalls nicht über Hintergrundinformationen zu Center-Tainment. Allerdings sei die BaFin auch nicht für ein Angebot zuständig.


      Center-Tainment erklärte, mindestens 50,01 Prozent an Euro Disney erwerben zu wollen und den Aktionären elf Cent pro Aktie zu bieten. Am Donnerstag kosteten die Papiere an der Börse acht Cent. Euro Disney ist gemessen am Aktienkurs 312 Millionen Euro wert und ist mit 1,6 Milliarden Euro verschuldet, Center-Tainment hat einen Marktwert von 140 Millionen Euro. Die Firma bezeichnet sich als Holding-Gesellschaft für Aktivitäten wie Indoor-Spielplätze und Freizeitparks.

      Center-Tainment rechnet damit, dass das Management sowie einige Aktionäre von Euro Disney massiv Widerstand gegen seine Pläne leisten. Euro Disney ist zu knapp 40 Prozent im Besitz von Walt Disney. Der saudische Prinz Al-Walid hält indirekt zehn Prozent. Allerdings haben die Gläubigerbanken ein großes Mitspracherecht über die Zukunft des Unternehmens.

      Quelle NTV.de
      ==================================================================



      Kurs zieht schon an. Von 0,06 auf 0,08/0,09 Offenbar haben viele Aktionäre die Schnau*e gestrichen voll vom bisherigen grottenschlechten management und trauen den Schweizern die nötigen Schritte zu, die eigentlich super aufgestellte Unternehmen in die Gewinnzone zu katapultieren. Könnte mir vorstellen, das der Saudi-Prinz auch wohlgesonnen ist, schließlich hat er da auch einige Mio versenkt, das ist schlecht für den Ruf.

      bei erfolgreicher Restrukturierung winken dann einige hundert Prozent Gewinn. Nach unten hin bei 0,06 super Boden, der sozusagen vom französischen Staat garantiert wird. Wg. der Arbeitsplätze lassen die die Firma nicht untergehen, ziehen wohl schon die Strippen wie damals bei Alstom.

      Viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 01.12.06 10:41:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dass ist bestimmt so eine Firma wie Cobracrest.

      Also ich muß mir ernsthaft überlegen ob ich nicht auch eine AG mit 1 Mrd Aktien gründe und dann meine Aktien gegen andere tausche!

      Also liebe Kleinaktionäre von Euro-Disney: Ich biete euch einen Tausch 1:1 gegen meine Aktien und meine Aktien bewerte ich mit 50 Cent - eine Superchance für euch Kleinaktionäre von Euro-Disney!
      Avatar
      schrieb am 01.12.06 14:00:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      da hat angeblich ein UNBEKANNTER ein übernahmeinteresse geäußert.

      nen kranken aufkaufen - super storry!

      da will jemand den kurs vor ende 2006 hoch treiben, um dann seine aktien noch los zu werden!

      nur was für extremzocker!



      www.freizeittechnik.de
      Avatar
      schrieb am 04.12.06 12:52:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      News - 04.12.06 08:40
      DGAP-News: Center-Tainment AG (deutsch)

      Center-Tainment nimmt zu Kursbewegungen Stellung

      Center-Tainment AG / Stellungnahme/Absichtserklärung

      04.12.2006

      Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Die Center-Tainment AG (Zug/Schweiz) hatte im Rahmen einer in Paris stattfindenden Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag die Strategie einer möglichen mehrheitlichen Übernahme von Euro Disney vorgestellt. Im Anschluss an diese Pressekonferenz und sogar noch verstärkt am Freitag geriet die Aktie von Center-Tainment deutlich unter Druck. Center-Tainment räumt ohne wenn und aber ein, dass die Konferenz im Ergebnis unglücklich verlaufen war. Zum einen fiel ganz kurzfristig krankheitsbedingt der anwaltliche Vertreter Center-Tainments aus, zum anderen gelang es den Vertretern der Gesellschaft offenbar nicht, die Zweifel der anwesenden Journalisten über die Finanzierbarkeit einer möglichen Offerte auszuräumen. Zu verschieben war die Konferenz nicht, denn sie war bereits am Anfang der vergangenen Woche der Presse angekündigt worden, die sich teilweise nicht an das Vorabveröffentlichungsverbot, dass Center-Tainment aufgestellt hatte, gehalten hatte. Namentlich ist hier die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu nennen. Dieser Vorgang unterliegt gegenwärtig einer juristischen Prüfung, zumal Center-Tainment der Name des verantwortlichen Journalisten bekannt ist.

      CT hat daher den Kursverlauf der betreffenden Tage zum Anlass genommen, mit den bekannten größeren Aktionären deren Positionen abzustimmen und konnte dabei keine nennenswerten Abweichungen feststellen. Insofern nimmt Center-Tainment Hinweise aus Kreisen beteiligter Banken sehr ernst, die die Vermutung über 'naked shorts' geäußert haben. Danach sei die Aktie von Center-Tainment geshortet worden, um ein Bewertungsniveau zu erzeugen, dass die Annahme einer Aktientauschofferte durch freie Aktionäre der Euro Disney unattraktiv macht.

      Diese Überlegung hat die Logik unbestreitbar auf ihrer Seite. Center-Tainment wird zu dieser Frage im Verlauf des heutigen Tages der französischen Börsenbehörde AMF Bericht erstatten.

      Die unternehmenspolitische Zielsetzung, bei Euro Disney Veränderungen zugunsten des Free-Floats zu erkämpfen und Center-Tainment an der operativen Führung des Parks zu beteiligen, bleibt von diesen Vorgängen jedenfalls unberührt. Das französische Aktienrecht kennt wie das deutsche im Übrigen auch eine Zustimmungspflicht der Hauptversammlung zu Verträgen, die auf Geheiß eines Großaktionärs mit diesem oder ihm gehörenden Gesellschaften abgeschlossen werden. Zudem sind solche Verträge nur statthaft, wenn der Aktiengesellschaft Ausgleich gewährt wird. Eine 100% zu WDC und eben nicht der Euro Disney gehörende Gesellschaft, die beauftragt ist, den Park zu betreiben, gewährt jedoch nur dieser und damit allein dem Großaktionär eine jährliche Entschädigung in der Größenordung eines hohen zweistelligen Millionenbetrages. Eine Entschädigung für die freien Aktionäre ist dagegen nie geleistet worden.

      CT steht in Gesprächen mit Vertretern des Free-Floats und wird diese zentrale Angelegenheit zum Gegenstand von Abstimmungen erheben.

      Völlig unabhängig von den Entwicklungen um EuroDisney forciert Center-Tainment die parallel verfolgte Wachstumsstrategie, die Beteiligungen und Akquisitionen von Freizeitunternehmen generell vorsieht. Die Verwaltung geht davon aus, hierzu noch in diesem Jahr konkrete Partizipationen vermelden zu können.

      Zug, den 04.12.2006

      Ulf H. Werner

      Präsident des Verwaltungsrats

      Center-Tainment AG

      Baarerstrasse 135

      CH-6302 Zug

      info@center-tainment.ch

      DGAP 04.12.2006
      Avatar
      schrieb am 04.12.06 12:53:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      ---------------------------------------------------------------------------

      DGAP-News: Center-Tainment AG

      Börsen: Berlin, Frankfurt, Xetra

      WKN: A0KFKE

      ISIN: CH0026797537

      Center-Tainment AG stellt Übernahmestrategie für Euro Disney S.C.A. vor

      Die Verwaltung von Center-Tainment AG kann in verschiedenen französischen Medien veröffentlichte Vorabberichte weitestgehend bestätigen, wonach die Center-Tainment AG im Rahmen der für heute anberaumten Pressekonferenz in Paris die Eckpfeiler einer möglichen Übernahmeofferte für den Streubesitz der Euro Disney S.C.A. vorgestellt hat. Zuvor hatte es bereits informelle Kontakte zur Unternehmensleitung von Euro Disney S.C.A. gegeben.

      Die gegenwärtige Organisationsstruktur von Euro Disney S.C.A. ist dadurch geprägt, dass die Aktionäre der Gesellschaft lediglich an den Schulden des Unternehmens 'beteiligt' sind. Die einzig gewinnbringende Tätigkeit, nämlich das Betreiben des Parks, wird durch eine zu 100% zu Walt Disney Corporation gehörende Gesellschaft wahrgenommen. Dieser Betreibergesellschaft stehen jährlich hohe Millionenentschädigungen zu, die den Aktionären von Euro Disney entgehen.

      Zentrales Ziel der Strategie von Center-Tainment wird daher sein, über eine Hauptversammlungsmehrheit in die Lage versetzt zu werden, diesen Betreibervertrag zu kündigen und selbst die Leitung des Parks zu übernehmen.

      Die sich daraus ergebenden Vorteile für die Euro Disney-Aktionäre liegen dabei auf der Hand. Sie werden nur auf diese Weise wieder an den Erträgen beteiligt, die das Unternehmen zu erwirtschaften imstande ist.

      Die Offerte wird ein attraktives Umtauschverhältnis vorsehen. Euro Disney-Aktionäre sollen umgerechnet etwa 0,11 EUR durch Tausch in Center-Tainment-Aktien erhalten, wodurch sich eine reizvolle Prämie auf den aktuellen Kurs der Euro Disney-Aktien errechnet.

      Die Center-Tainment AG verfügt über Managementkapazitäten, die auf langjährige Erfahrungen in der Freizeitindustrie zurückgreifen können. Zudem steht die Bildung von Kooperationen mit größeren Aktionären der Euro Disney S.C.A. bevor. Eine Mehrheit gegen die von Walt Disney Corporation gehaltenen 39,78% ist daher darstellbar.

      Paris/Zug, den 30.11.2006

      Ulf H. Werner

      Präsident des Verwaltungsrats

      Center-Tainment AG

      Baarerstrasse 135

      CH-6302 Zug

      info@center-tainment.ch

      DGAP 30.11.2006

      ---------------------------------------------------------------------------

      Quelle: dpa-AFX

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.06 12:44:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Investor bietet doch nicht
      Rätselraten um EuroDisney

      Die bislang weitgehend unbekannte Schweizer Firma Center-Tainment hat offenbar ihre Aufsehen erregenden Pläne zur Übernahme des Vergnügungsparks Euro Disney auf Eis gelegt. Nach Angaben der französischen Börsenaufsicht AMF vom Dienstag ließ das Schweizer Unternehmen eine Frist zur Vorlage eines offiziellen Angebots verstreichen.

      Die Firma hatte am Donnerstag mit einem Übernahmevorstoß für den einzigen europäischen Disneyland-Vergnügungspark in der Nähe von Paris für Rätselraten gesorgt. Auch nach einer Pressekonferenz war nicht klar, ob das Übernahmeinteresse an dem hoch verschuldeten Vergnügungspark ernst gemeint war, denn Center-Tainment machte überraschend einen Rückzieher. Die AMF hatte daraufhin Center-Tainment aufgefordert, ein offizielles Angebot vorzulegen oder sechs Monate lang einen Übernahmeversuch zu unterlassen.

      In einer Börsenmitteilung erklärte Center-Tainment am Montag: "Center-Tainment räumt ohne wenn und aber ein, dass die Konferenz im Ergebnis unglücklich verlaufen war." Dennoch halte das Unternehmen grundsätzlich an seinem Ziel fest, eine Beteiligung an der operativen Führung des Parks zu erkämpfen. Wie dies genau geschehen sollte, ließ das Unternehmen offen.

      www.freizeittechnik.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Euro Disney WKN 877886 EDI Übernahme? Seeeeeeeeensation!