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    Hanse Yachts AG bald Branchenführer mit hohem Wertzuwachs ??? !!! (Seite 72)

    eröffnet am 09.03.07 11:39:45 von
    neuester Beitrag 12.04.24 12:23:50 von
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      schrieb am 15.09.17 12:23:31
      Beitrag Nr. 481 ()
      Ich bin seit Jahren Aktionär, gehe zu HVs und Messen, habe das Stammwerk besichtigt und halte mich auf dem Laufenden. Das ist alles kein Insiderwissen. Dass z.B. Container auf dem Gelände stehen, weil das Bürohaus zu klein geworden ist, ist ein offenes Geheimnis. Die Finanzkrise und ihre Folgen haben verhindert, dass bzgl. Raumsituation schon früher was gemacht wurde.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.09.17 11:47:36
      Beitrag Nr. 480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.750.206 von Katte2 am 15.09.17 10:51:25
      Zitat von Katte2: Die Meldung passt ins Bild. HY ist weiter gut unterwegs und wird in 2017/18 voraussichtlich das größte Umsatzvolumen seiner Geschichte realisieren.

      Die Parkplatzsituation in Greifswald war aber auch mies, da musste ohnehin etwas passieren. Und dass sie endlich was Ordentliches für die Design-Anteilung und wahrscheinlich auch andere Abteilungen bauen, ist auch überfällig. Die bisherige Raumsituation entspricht längst nicht mehr der Größe des Unternehmens.

      Die Personalaufstockung wird natürlich kontinuierlich verlaufen, also verteit über mehrere Jahre - falls die Konjunktur nicht dazwischen funkt. Wenn sie 100 Leute im Jahr einstellen, sind sie gut unterwegs. Man kann eine solche Produktion nicht innerhalb eines Jahres aufstocken, das würde an vielen Stellen schief gehen.


      Die Themen, die Sie ansprechen lassen ja darauf schließen, dass Sie sich recht gut beim Unternehmen auskennen. Darf ich fragen, woher Sie Ihre Informationen beziehen?
      Avatar
      schrieb am 15.09.17 10:51:25
      Beitrag Nr. 479 ()
      Die Meldung passt ins Bild. HY ist weiter gut unterwegs und wird in 2017/18 voraussichtlich das größte Umsatzvolumen seiner Geschichte realisieren.

      Die Parkplatzsituation in Greifswald war aber auch mies, da musste ohnehin etwas passieren. Und dass sie endlich was Ordentliches für die Design-Anteilung und wahrscheinlich auch andere Abteilungen bauen, ist auch überfällig. Die bisherige Raumsituation entspricht längst nicht mehr der Größe des Unternehmens.

      Die Personalaufstockung wird natürlich kontinuierlich verlaufen, also verteit über mehrere Jahre - falls die Konjunktur nicht dazwischen funkt. Wenn sie 100 Leute im Jahr einstellen, sind sie gut unterwegs. Man kann eine solche Produktion nicht innerhalb eines Jahres aufstocken, das würde an vielen Stellen schief gehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 15:05:55
      Beitrag Nr. 478 ()
      Wie schnell ein Kurs in der Branche bei einer Neubewertung hochlaufen kann, hat schon der Katamaranbauer Fountaine Pajot (WKN: A0X8WD) vor etwa einem Jahr gezeigt - dort hat sich die Bewertung innerhalb von nur drei Monaten von etwa 70 MEUR auf etwa 140 MEUR verdoppelt.
      Avatar
      schrieb am 14.09.17 10:19:13
      Beitrag Nr. 477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.738.821 von a_schmidt am 14.09.17 09:24:50
      Regionalpresse
      klasse danke für die Info!!!

      Das sieht wirklich super aus !!!!

      Jetzt noch ne News zur Messe in Cannes und es gibt ein Kursfeuerwerk.

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      schrieb am 14.09.17 09:24:50
      Beitrag Nr. 476 ()
      Die Regionalpresse berichtet, dass aufgrund der guten Auftragslage die Belegschaft am Standort Greifswald um 350 Mitarbeiter aufgestockt werden soll. Das sind +43%! Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Greifswald/Wirtschaf…

      Ein Zeitraum wird nicht genannt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Unternehmensführung extrem bullish eingestellt ist, wenn man in solchen Dimensionen denkt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.09.17 07:34:28
      Beitrag Nr. 475 ()
      Mit KZ 14 kann ich erstmal leben:lick:

      Egbert Prior HanseYachts hat wieder Wasser unterm Kiel Gastautor: Egbert Prior | 11.09.2017, 10:51 | 904 | 0 | 0 Jahrelang herrschte Flaute auf dem Bootsmarkt. HanseYachts verzeichnete acht Verlustjahre in Folge. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/2017 (30.6.) erzielte das Unternehmen erstmals wieder einen Gewinn. Immer wieder machten wir Sie auf einen bevorstehenden turn-around aufmerksam. Im Tief notierte die Aktie 2012 nur noch mit 1,62 Euro. Aktuell 6,80 Euro. Mit 75 Millionen herrscht beim Börsenwert aber immer noch Ebbe. Dafür bekommen Sie den zweitgrößten Segeljachthersteller der Welt! 2016/2017 kletterte der Umsatz um rund 12% auf 129 Millionen und nähert sich damit dem Vorkrisenniveau. Der Ausgabepreis beim IPO 2007 stolze 33 Euro! Die Greifswalder gehen gestärkt aus der Krise hervor. Der Sanierungsspezialist Aurelius hatte HanseYachts mehrheitlich übernommen und den Nordlichtern einen Sanierungskurs verordnet. Die Kosten wurden um einige Millionen gesenkt. Gleichzeitig nutzte CEO Jens Gerhardt die Branchenkrise und verleibte sich mit Sealine und Fjord günstig zwei erstklassige Motorboothersteller ein, die in Schieflage geraten waren. Aurelius ist von HanseYachts offenbar voll überzeugt. Ansonsten hätten die Sanierer nicht in diesem Jahr beim Katamaranhersteller Privilège zugeschlagen. Für eine solche Übernahme wäre die HanseYachts-Bilanz noch zu schwachbrüstig gewesen. Die Greifswalder übernehmen aber den Vertrieb der Franzosen und arbeiten im Einkauf sowie der Produktion zusammen. HanseYachts hat nach dem Deal sieben weltbekannte Segel- und Motorjachtmarken im Portfolio. Katamarane sind ein kräftig wachsendes Segment der Segelboote, in dem HanseYachts bislang noch nicht vertreten war. Auch der Einstieg in das Segment der Motorboote dürfte sich als kluger Schachzug erweisen. Schließlich hat dieser Markt im Vergleich zu Segeljachten weltweit ein etwa zweieinhalb so großes Volumen. Wir gehen davon aus, daß sich die Bootsbranche weiter erholt. Die Wirtschaft in am Mittelmeer gelegenen Schlüsselländern wie Frankreich, Spanien oder Italien wächst kräftiger als gedacht. Im bislang besten Geschäftsjahr der Firmengeschichte gingen bei den Hanseaten 135 Millionen Euro durch die Bücher, der Nettogewinn 6,5 Millionen. In zwei bis drei Jahren könnte der Umsatz auf mehr als 150.000 Euro klettern und damit einen neuen Rekord markieren. Bei weiter anziehenden Erträgen. Unter diesen Voraussetzungen wäre eine Bewertung mit einem Jahresumsatz vertretbar. So gesehen hat die Aktie das Potential sich weiter zu verdoppeln auf etwa 14 Euro. Fazit: Nach der Ebbe kommt die Flut! WertpapierHanseYachts

      Egbert Prior: HanseYachts hat wieder Wasser unterm Kiel | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/9885735-egbert-pr…
      Avatar
      schrieb am 05.09.17 16:11:53
      Beitrag Nr. 474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.646.864 von Katte2 am 01.09.17 13:32:02Der GB kommt doch erst im Oktober.

      https://www.yachts.group/de/publikationen/finanzkalender.htm…
      Avatar
      schrieb am 01.09.17 13:32:02
      Beitrag Nr. 473 ()
      Im vergangenen Jahr kam der GB Mitte September. In diesem Jahr schweigt der (leider nicht strikt geführte und ohnehin durch bloße Monatsnennung prospektiv ungenaue) Finanzkalender - bislang jedenfalls. Also September?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.08.17 14:59:49
      Beitrag Nr. 472 ()
      Was Gerhardt im Interview mit börsengeflüster zur Bewertung gesagt hat, lässt sich ergänzen:

      Fountaine Pajot, frz Katamaran-Hersteller
      (2015/16)

      Umsatz: 70,6 Mio (+14,5%)
      Ergebnis v. St.: 10,6 Mio (+44,3%)
      Eigenkapital zum 31.08.2016: 22,3 Mio
      aktuelle Marktkapitalisierung: ca. 135 Mio

      Umsatz-Multiple: 1,9
      KBV: 6,1

      Fountaine hat erstmals wieder in 2012/13 einen Minigewinn geschrieben und seither kontinuierlich zweistellig zugelegt. Es ist ein hoch profitabler Laden geworden. Vor der Krise haben sie in der Spitze 3,7 Mio v.St. verdient bei 42,4 Mio Umsatz. Die hohe Profitabilität ist dem hohen Marktwachstum bei Katamaranen und der guten Wettbewerbsposition zuzuschreiben. Nicht direkt vergleichbar mit HY, aber doch interessant, weil man sieht, wie rasant es gehen kann in der Branche, wenn man die richtigen Boote baut.

      http://www.fountaine-pajot.com/wp-content/uploads/2015/11/co…
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