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    SKYEUROPE ÜBERNAHME! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.07 11:55:48 von
    neuester Beitrag 01.09.09 11:01:39 von
    Beiträge: 86
    ID: 1.134.302
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      Avatar
      schrieb am 23.10.07 11:55:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gefallener Engel vor Übernahme!

      http://www.smallcapscout.com/pdf/scs_071023.pdf

      60% Kurspotenzial!!!

      mfg

      aspect
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 12:38:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      nichts gegen SkyEurope, aber "Empfehlungen" von Smallcapscout sind eher als Kontraindikatoren zu werten,siehe die geniale Empfehlung Nascacell zu kaufen (mit einen Kursziel von 20 €uro :laugh: )
      http://pdf.smallcapscout.com/scs_060530.pdf
      grüsse B.
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 14:08:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      man mag zu small cap scout stehen wie man will
      es gibt aber auch noch einen zweiten börsenbrief, nämlich den
      smallcap-investor, der ebenfalls zu einem spekulativen kauf geraten hat und berichtet, dass pecik, stumpf und lauda sich mit dem york fonds geeinigt haben, der 29,9% an skyeurope hält
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 14:17:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.119.966 von fmsa70 am 23.10.07 14:08:04Früher oder später wird SkyEurope sicher übernommen(ist ja ne Mini-Airline).Die Frage ist halt: zu welchen Bedingungen...und:Wieso hat sie sich noch niemand geschnappt?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 10:57:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      SkyEurope Übernahme: Will Pecik, kommt Niki?

      Die für 16. Februar 2007 anberaumte Aktionärsversammlung der in Bratislava stationierten Billigairline SkyEurope ist am Tag davor abgesagt worden. Der Wiener SkyEurope-Gründer und Geschäftsführer Christian Mandl nannte “noch nicht abgeschlossene Gespräche mit neuen Anteils-Interessenten” als Begründung.

      Die Wahrheit pfeifen inzwischen längst die Spatzen vom Dach: Der Wiener Investor und Niki-Lauda-Freund Ronny Pecik hat sich inzwischen mehr als 15 Prozent der Aktien gesichert. Und hat Appetit auf mehr, nämlich auf die Sperrminorität von 25 Prozent plus einer Aktie.

      Dahinter soll auch der in der Schweiz lebende russische Milliardär Viktor Vekselberg stehen. Und auch Lauda mit FlyNiki und dessen Partner AirBerlin sollen auf diese Art in neue (Fusions-) Positionen gebracht werden. Lauda dementierte zwar allgemein, in einem ‘Kurier’-Interview ließ er jedoch hören: “Ja, wenn das operative Geschäft der SkyEurope nachvollziehbar und vor allem positiv ist, sollte man sich ernsthaft damit beschäftigen ...”¶

      Gegen solche Szenarien hat natürlich GF Christian Mandl (hält knapp 4 Prozent der Aktien) einiges, genauso wie der bisherige Hauptaktionär, der US-Fonds York Global Capitals, der erst im Herbst 2006 frisches Geld in Höhe von 56,3 Millionen Euro zugeschossen hatte (vgl. FaktuM 11/2006). Als neuer Versammlungs-Termin wird “Ende März” genannt. Bis dahin werden die “Hackeln” wohl tief fliegen...


      also ist das gerücht schon länger im umlauf und nicht gerade neu....

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      Avatar
      schrieb am 24.10.07 17:22:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wollte nicht Heuer in Frühjahr ein Österreichischer Industriel die SKYEUROPE Übernehmen und ist Abgewissen worden von Mangentment?

      Der Kurs lag damal um die 6 EURO :eek:

      Ich bin mit 2,49 mal dabei :cool: glaub wenn sich da was an bahnt sind leicht 100% drin. :lick:

      Auserdem sollen sich laut Vorstand nächstes Jahr schwarze Zahlen aus gehn. :look:
      Avatar
      schrieb am 29.10.07 18:28:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.136.521 von Michael_1980 am 24.10.07 17:22:12soviel ahnunugslose wie hier habe bich selten gesehen.
      merkwuerdig warum eure lieblingsaktie konstant faellt.:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.10.07 21:13:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      York jetzt >25%.....das spiel geht weiter...

      für mich ist 2008/2009 die Luftfahrt generell interessant - die hohen Cerosinpreise schreien nach weiteren Fusionen und kosteneinsparungen....

      AUA und Skyeureope nehme ich noch diese woche in mein depot....

      Übernahmen- und turnaroundphanatasien auf sicht 12 Monate sollten hier zumindest 20-30% ermöglichen...

      Meine Kursziele:

      AUA 8,50
      Skyeurope: 2,80

      ..aber ich halte auch cash zurück für puts auf den markt...und calls für den yen....

      das ist für mich strategie genug für 2008
      Avatar
      schrieb am 30.10.07 09:45:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Montag, 29. Oktober 2007 19:37

      Veröffentlichung gemäß § 93 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
      -------------------------------------------------------------------- ------------ Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------
      Angaben zum Mitteilungspflichtigen: ----------------------------------- Name: York Global Finance II S.à.r.l. Sitz: - Staat: -
      Angaben zum Emittenten: ----------------------- Name: SkyEurope Holding Adresse: Wipplingerstraße 24-26, 1010 Wien Sitz: Wien Staat: Österreich
      29.10.2007
      York Global Finance II S.à.r.l. hat SkyEurope Holding AG mitgeteilt, dass sie nunmehr über mehr als 25 % der Stimmrechtsanteile an der Gesellschaft hält.
      Emittent: SkyEurope Holding Wipplingerstraße 24-26 A-1010 Wien Telefon: +421 2 4850 0 Email: investor.relations@skyeurope.com WWW: www.skyeurope.com Branche: Luftverkehr ISIN: AT0000497003 Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch


      AXC0197 2007-10-29/19:37
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 10:54:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Luftduell SkyEurope-AUA: Doppelt so viele Passagiere

      Die Preise sind kräftig abgerutscht, die Passagierzahl ist explodiert.
      Seit einem Monat tobt der Luftkampf auf Flugstrecke von Innsbruck nach Wien.
      Bild: Murauer

      Für die Passagiere herrschen seit dem Markteintritt von SkyEurope fast paradiesische Zustände, auch der Flughafen Innsbruck kann sich die Hände reiben:

      Seit Anfang Oktober gab es täglich bis zu acht Flüge von und in die Bundeshauptstadt (sechs Mal die AUA, zwei Mal SkyEurope), seit Anfang dieser Woche sogar neun. SkyEurope fliegt mit seiner 150-sitzigen Boeing 737 drei Mal täglich von Tirol nach Wien

      . "Spätestens jetzt werden wir die Marktführerschaft übernehmen", ist sich SkyEurope-Vorstand Karim Makhlouf sicher. Im ersten Monat dürfte Platzhirsch Tyrolean (fliegt als Austrian Arrows) die Nummer-1-Position noch knapp verteidigt haben.

      "Es gibt einen regelrechten Run auf Wien-Flüge, und zwar sowohl bei AUA als auch bei SkyEurope", sagt Innsbrucks Flughafen-Chef Reinhold Falch. Beide Airlines seien sehr gut ausgelastet.

      Durch die günstigen Tarife (SkyEurope bietet Flüge ab 29 Euro inklusive aller Taxen, die AUA Red Tickets für 99 Euro für den Hin- und Rückflug) seien die Konsumenten auf jeden Fall die Gewinner.

      Insgesamt dürften sich die Passagierzahlen auf der Wien-Strecke auf über 28.000 fast verdoppelt haben. "Wir hatten 13.800 Passagiere und waren zu über 80% ausgelastet, übrigens mit sehr vielen Business-Kunden", sagt Makhlouf.

      Die AUA verzeichnet nach eigenen Angaben überhaupt keine Passagierrückgänge.



      Von Alois Vahrner
      02.11.2007
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 17:40:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.251.071 von aspect_sport am 02.11.07 10:54:43hallo club der ahnungslosen!
      eure schrottairline steuert wohl langsam aber sicher auf neue lows.....wird wohl nichts aus der uebernahme:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 18:06:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      ahnungslosen oder fluglotsen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 19:36:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.259.572 von aspect_sport am 02.11.07 18:06:13beides :laugh:

      schaut nicht gut aus fuer die pusher in der schrottairline :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.11.07 15:06:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.330.535 von carlos2006 am 07.11.07 19:36:52Nur Geduld die Übernahme wird kommen und es wird nicht mehr lange Dauern!:D:D

      Nur keine Panik:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.11.07 15:34:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.330.535 von carlos2006 am 07.11.07 19:36:5207.11.2007
      SkyEurope steigerte Passagierzahl im Oktober um 34 Prozent
      305.000 Passagiere transportiert

      Die börsenotierte Low-Cost-Airline SkyEurope hat im Oktober 304.699 Passagiere transportiert, was eine Erhöhung von 34,4 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres darstellt. Der Ladefaktor betrug 74,8 Prozent und blieb damit gegenüber dem Vorjahr in etwa auf demselben Niveau, obwohl seither die Sitzplatzkapazität um 35 Prozent erhöht worden war.

      In den zwölf Monaten bis Ende Oktober sind von SkyEurope 3,390 Mio. Passagiere transportiert worden. Dies ist eine Erhöhung von 28,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum davor.
      (apa)
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 12:49:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der Ryan Air Chef klopft starke Sprüche betreffend der Konkurenz:

      http://www.tirol.com/wirtschaft/innsbruck/72290/index.do

      Billig-Airline Ryanair hat Innsbruck im Visier
      Kein gutes Haar ließ Ryanair-Boss O'Leary an den Mitbewerbern AUA und SkyEurope.

      Ryanair kündigt weitere Attacke auf AUA an
      Bild: Keystone



      In Österreich fliegt Ryanair derzeit die vier Flughäfen Graz, Linz, Klagenfurt und Salzburg an. Neue Ziele in Österreich würden geprüft, kündigte Ryanair-Chef Michael O'Leary an.

      Damit befindet sich auch der Flughafen Innsbruck im Fokus der irischen Billigflieger.

      Attacken auf AUA & SkyEurope

      Kein gutes Haar ließ O'Leary an Mitbewerbern: Die Austrian Airlines (AUA) mache Ryanair mit ihrer angekündigten neuerlichen Erhöhung des Kerosinzuschlags - von 67 auf 77 Euro je Langstreckenflug - das Leben leichter.

      Zudem könne die AUA ohne Partner nicht wachsen: "Die brauchen dazu einen Partner, wahrscheinlich die Lufthansa". Und beim slowakischen Billigflieger SkyEurope wäre der Ryanair-Boss "überrascht, wenn die die nächsten fünf Monate überleben".

      "Kein Treibstoffzuschlag"

      "Wir werden niemals einen Treibstoffzuschlag einheben", kündigte O'Leary heute vollmundig an. Möglich sei dies aufgrund der günstigen Kostenstruktur. Die 4.500 Ryanair-Mitarbeiter würden überdurchschnittlich bezahlt, dafür seien sie wesentlich produktiver als der Mitbewerb.
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 13:51:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.421.985 von wotuzu17 am 14.11.07 12:49:15Soviel zu dieser Aussage:

      Und beim slowakischen Billigflieger SkyEurope wäre der Ryanair-Boss "überrascht, wenn die die nächsten fünf Monate überleben".


      Da kann ich Ihm nur Recht geben den Skyeurop wird schon früher übernommen!:D:D:D

      Also nur nicht den Kopf hängen lassen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 20:50:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.437.303 von Mindoro007 am 15.11.07 13:51:51interessant dass diese unterirrdischen pusher wohl ziemlich auf die schnauze gefallen sind. unter 2 euro - und es ist noch lange nicht das ende-stay short
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 21:26:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die Zahlen kommen am 30.11. Dann sollte absehbar sein, ob der Break-Even bald ansteht.

      Aufgrund der Kerosinpreise bin ich hier etwas besorgt.

      Wenn sie nochmal Geld brauchen, haben wir das untere Ende noch nicht gesehen.

      Aber: Entry Price des Hedge Funds = 1,75. Sie haben kürzlich ihre Warrants gewandelt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 12:00:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.501.616 von Eitzen am 20.11.07 21:26:50der laden ist defacto pleite-das kann amn aus der insolvenz gratis bekommen. frage ist nur wer das will.
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 12:13:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.507.826 von carlos2006 am 21.11.07 12:00:24Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Informationen hast, aber nach allem was öffentlich zugänglich ist, ist SkyEurope lange nicht pleite.

      Das Unternehmen ist nach Ausübung der Warrants fast schuldenfrei. Im letzten Quartal war das EBITDAR erstmals positiv.

      Auch gibt es Aussagen des Managements, daß man über den Winter keine neue Liquidität benötigt, insbesondere da man Sale and Lease Back mit neuen Flugzeugen gemacht hat.

      Bitte bei den Fakten bleiben.

      Ich habe zwar auch meine Zweifel, ob das Unternehmen nicht neues Geld in 2008 braucht, sicher ist dies jedoch keineswegs. Hier sollten die Zahlen am 30.11 mehr Aufschluß bringen. Bis dahin schaue ich eh nur zu.
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 07:43:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      SkyEurope-Vorstand Makhlouf geht von Bord

      Der Abgang des Airliners dürfte alles andere als einvernehmlich sein. Karim Makhlouf soll genervt das Handtuch geworfen haben.

      apa
      Karim Makhlouf attackierte die AUA mit Billigpreisen und Unkonventionellem. Im Management der slowakischen Billig-Airline SkyEurope spielt es sich ab. Marketing- und Vertriebsvorstand Karim Makhlouf geht mit Ende des Jahres wieder von Bord. Er stieg im September 2006 bei der in Wien börsendotierten Airline ein. Sein Fünf-Jahres-Vertrag wird mit Jahresende 2007 offiziell "einvernehmlich" aufgelöst. Makhlouf war für eine Stellungnahme für den KURIER nicht erreichbar.

      Tatsächlich dürfte der Abgang des Airliners alles andere als einvernehmlich sein. Wie aus der Branche zu hören ist, soll Makhlouf genervt das Handtuch geworfen haben. Vor allem Jason Bitter, neuer Chief Operating Officer (CEO) von SkyEurope, soll den Deutschen gemobbt haben, heißt es in der Luftfahrt. Bitter war früher im Vorstand des in den Konkurs geschlitterten niederländischen Billig-Fliegers V Bird.

      Makhlouf, 33, arbeitete zehn Jahre bei der Lufthansa in der Netzplanung, bevor er zum Billig-Carrier Germanwings wechselte. Dort verbesserte er die Auslastung auf 84 Prozent.

      Seine Strategie war es, von Wien als Hauptflughafen aus mit sechs Maschinen der AUA mit Billigpreisen ins Revier zu fliegen. Kommentar eines Airliners: "Makhlouf hat es geschafft, aus SkyEurope in kurzer Zeit eine professionelle Airline zu machen."

      Dass Makhlouf nun bei der AUA als Nachfolger von Vertriebs- und Marketingvorstand Josef Burger anheuert, wird in der Branche aber bezweifelt. Der für seine unkonventionellen Ideen bekannte Airliner wurde zwar vom Headhunter Spencer Stuart angesprochen, dürfte aber in der konservativen AUA zu sehr ein Fremdkörper sein.

      Artikel vom 21.11.2007, 19:53 | KURIER | Andrea Hodoschek
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 10:45:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das ist kein gutes Zeichen.

      Wenn sie den Turnaround geschafft hätten, wäre so etwas sicher nicht passiert. Dann herrscht normalerweise erstmal eitel Sonnenschein.

      Auf die zahlen bin ich mal gespannt.
      Avatar
      schrieb am 29.11.07 18:11:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      SkyEurope - Makhlouf wollte mit Air Berlin fusionieren - Zeitung
      "Presse": Experten rechnen mit weiterer Kapitalspritze für Billigflieger

      Der überraschende Abgang von SkyEurope-Marketing-Vorstand Karim Makhlouf dürfte auf wesentliche Auffassungsunterschiede mit dem Großaktionär York (29,9 Prozent) über die künftige Strategie des slowakischen Billigfliegers zurückgehen. Makhlouf soll eine Partnerschaft mit Air Berlin und deren 24-Prozent-Partner Niki angesteuert haben, berichtet "Die Presse" in ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf Luftfahrtkreise.


      -------------------------------------------------------------------
      Demnach sieht der Marketing-Spezialist die Zukunft von SkyEurope nur unter den Fittichen eines starken Partners. Gerüchte, dass Makhlouf sogar eine Fusion der beiden Fluglinien anstrebte, wollte er auf Anfrage nicht kommentieren. Niki-Haupteigentümer Niki Lauda meinte dazu nur: "Konkrete Gespräche hat es bisher nicht gegeben."

      Der gebürtige Tunesier Makhlouf, der bei der Lufthansa und Germanwings Flugerfahrung gesammelt hat, scheidet mit Jahresende aus dem Unternehmen aus. Dem Vernehmen nach steht auch Makhlouf auf der Shortlist für die zwei neu ausgeschriebenen Vorstandsposten bei der AUA. Mit den SkyEurope-Flügen ab Wien bescherte gerade Makhlouf der AUA eine kräftige Konkurrenz. Die Auslastung der SkyEurope-Maschinen stieg, ebenso die Profitabilität.

      Übernahmegerüchte gab es bereits zu Jahresbeginn. Damals übernahmen die Investoren Ronny Pecik und Georg Stumpf - mit Lauda als Berater an Bord - ein Aktienpaket und signalisierten Interesse an einer Übernahme. Die Verhandlungen scheiterten damals am Preis, York soll weit mehr als den damaligen Kurs verlangt haben. Dank Peciks Einstieg gewann die Aktie damals bis auf 6,40 Euro dazu. Seither verlor die Aktie massiv an Wert, am Donnerstag markierte sie mit 1,83 Euro ein neues 52-Wochen-Tief.

      Nächste Woche präsentiert SkyEurope das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2006/07.Der steigende Ölpreis setzt der Fluglinie massiv zu. Trotz des Gewinns im vierten Quartal dürfte die Fluglinie im Gesamtjahr wieder einen hohen Verlust ausweisen, vermutet das Blatt. Bis September war zudem wegen der hohen Verlustvorträge das Eigenkapital mit 23,6 Mio. Euro negativ. Um die Bilanz erstellen zu können, werden zwei neue Boeings verkauft. Möglicherweise muss York zusätzliches Geld in die Hand nehmen, um SkyEurope über den - in der Luftfahrt traditionell flauen - Winter zu kommen, heißt es in Expertenkreisen. (Schluss) hwk/wyn

      ISIN AT0000497003
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 10:22:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      30.11.2007 09:28
      euro adhoc: SkyEurope Holding (deutsch)

      euro adhoc: SkyEurope Holding (Nachrichten) / Sonstiges / Bericht zum vierten Quartal (Q4) und den vorläufigen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2007

      -------------------------------------------------------------------- ------------ Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------

      30.11.2007

      Neue Strategie lohnt sich: SkyEurope Holding AG gibt im 4. Quartal (bis zum 30. September 2007) einen Rekord-EBIT-Gewinn und Rekord-Ladefaktor für das Geschäftsjahr bekannt.

      . Die Gesamtjahresprognosen für EBIT und EBITDAR wurden mit der Bekanntgabe eines EBIT-Gewinns von 14,3 Mio. EUR für das 4. Quartal und einem EBITDAR von 9,6 Mio. EUR für das Gesamtjahr von SkyEurope erreicht.

      . Steven Greenway tritt mit einer Erfolgsgeschichte im E-Commerce von Virgin Blue am 1. Dezember seine Position als Chief Commercial Officer für SkyEurope an.

      . Wachstum hält sich mit einem Umsatzwachstum von 22,1 % in Q4, die Zahl der beförderten Fluggäste steigt von 991.000 auf 1,1 Mio. trotz einer geringeren, durchschnittlichen Zahl an Flugzeugen als im Q4 2006.

      . Umsatz pro angebotenem Sitzkilometer verbessert sich um 15,7% in Q4 2007 und um 11,5 % seit Jahresbeginn, was verbesserte Ladefaktoren und Renditen widerspiegelt.

      . Flugzeugeinsatz verbessert sich um 9,1 % während des Quartals auf 12,25 Stunden (von 11,23 Stunden im Q4 2006) mit fortgesetztem Augenmerk auf effizienteres betriebliches Management der Aktiva.

      . Fortgesetztes Augenmerk auf Kostensenkungen verzeichnete Ergebnisse mit Kosten, die pro ASK (7,2 % exkl. Treibstoff) um 11% während des Quartals abnahmen.

      . SkyEurope hält ihre Pünktlichkeit als eine der pünktlichsten Fluggesellschaften in Europa.

      . Zwei neue aus der Bilanz finanzierte 737-700 NG Flugzeuge wurden im Q4 geliefert, wodurch das durchschnittliche Alter der Flotte von SkyEurope gesenkt wurde, die nun mit einem durchschnittlichen Alter von 10 Monaten eine der jüngsten in Europa ist.

      . Der vollständige Winterflugplan 2007/08 wurde mit Augenmerk auf gesteigerte Frequenzen zu europäischen Destinationen und einem im allgemeinen verbesserten Produkt mit höheren Frequenzen zu weniger Destinationen und angemesseneren Abflugzeiten vorgestellt.

      Rückfragehinweis: SkyEurope Holding AG Nick Manoudakis, CFO Tel.:+421 915 782 432 mailto:investor.relations@skyeurope.com

      Ende der Mitteilung euro adhoc 30.11.2007 08:55:19 -------------------------------------------------------------------- ------------

      Emittent: SkyEurope Holding Wipplingerstraße 24-26 A-1010 Wien Telefon: +421 2 4850 0 Email: investor.relations@skyeurope.com WWW: www.skyeurope.com Branche: Luftverkehr ISIN: AT0000497003 Indizes: WBI Börsen: Amtlicher Handel: Wiener Börse AG Sprache: Deutsch

      ISIN AT0000497003

      AXC0056 2007-11-30/09:24
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 18:23:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wollte ich auch gerade reinstellen
      -scheinen sie den Tournarround -zumindest derzeit-
      ja doch geschafft zu haben! :)

      eine -hypopthetische- Frage:

      Wenn ich da nichts falsch sehe +wenn es in etwa in der Richtung
      so weiter gehen sollte -dürfte es dann nicht hier bald
      ein ziemlich unschlagbares KGV geben??


      Me
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 18:54:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      Theoretisch ja.

      Es ist aber zu sehen, daß das Cash über den Winter höchstwahrscheinlich nicht reichen wird.

      Ich würde erst mal abwarten, wie sie dies finanzieren werden.
      Schulden werden sie nicht aufnehmen können. Sie sind jetzt bis zum absoluten Anschlag verschuldet (durch Sale & Lease Back der Flugzeuge).

      Der Oktober scheint ein schlechter Monat gewesen zu sein. Das Passagiervolumen ist rund 15% zurückgegangen. Kerosin ist auch teurer geworden.

      Der Gewinn des letzten Quartals kann also auch schnell wieder ein Verlust werden. Danach sieht es momentan aus.
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 19:12:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich sehe aber gerade, daß der Oktober auch in 2006 ein schwieriger Monat war. Das scheint wohl normale Saisonalität zu sein.

      Trotzdem: In puncto Cash dürfte es sehr eng werden. York darf auch keine Warrants mehr zeichnen, da sie sonst ein Übernahmeangebot abgeben müssen.

      Also erst mal abwarten, was hier in puncto Financing passiert.
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 19:51:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      LOL, gibt´s eine Firma die schneller Geld verbrennt als die Skyeurope? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.07 03:56:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      Es wurden zwei Flugzeuge verkauft und ich schätze mal, dass nur dadurch ein Gewinn erzielt wurde.

      Ganz schlau werde ich aus den Zahlen nicht, hab noch nicht viel Zeit gehabt die genau zu analysieren.
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 12:52:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      ;)
      ready for take off!
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 14:53:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      @börse wien:

      SKYEUROPE HOLDING AG
      ISIN: AT0000497003
      2,21 (13,33 %)
      Wien (14:53:11)

      Size Bid Ask Size Spread
      700 2,19 2,23 1000 0,04
      3990 2,18 2,24 1732 0,06
      4000 2,17 2,25 8149 0,08
      5100 2,16 2,27 4100 0,11
      2500 2,15 2,28 3500 0,13


      :lick:
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 17:59:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ all die noch hier ab und zu mal reinschaun.
      so wie es aussieht fülle ich hier alleine den thread, aber naja...

      03.12.2007
      SkyEurope erstmals mit Gewinn
      Sky Europe mit 14 Mio Gewinn im 4. Quartal. Neuer Vorstand für Online-Marketing ernannt.
      Die Billigflugline Sky Europe aus der Slowakei weist für das 4. Quartal 2007 einen operativne Gewinn von 14,3 Mio EUR aus. Das u.a. an der Wiener Börse notierte Unternehmen hatte vor einem Jahr noch einen Quartalsverlust von 6,6 Mio EUR ausgewiesen. Die Auslastung stieg nach Angaben des scheidenden Christian Mandl von 82,8 auf 88,2 %. Für das Gesamtjahr prognostiziert das Unternehmen ein Ergebnis vor Steuern, Abschreibungen und Zinszahlungen von EUR 9.6 Mio.

      Neues Vorstandsmitglied bei Sky Europe wird Steven Greenway, der vorher als E-Commerce Chef bei Virgin Blue arbeitete, der eine Verstärkung der Online Verkaufsaktivitäten ankündigte.
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 18:00:47
      Beitrag Nr. 34 ()
      Und noch was:


      Sal. Oppenheim bestätigt SkyEurope mit "Neutral"


      Die Aktienexperten von Sal. Oppenheim haben das Anlagevotum für die Aktien von SkyEurope mit "neutral" bestätigt. Als Fair Value errechneten die Analysten 3,10 Euro. Die publizierten Viertquartalszahlen wurden von Oppenheim positiv bewertet.

      Die Aktien von SkyEurope schossen am Montag um 15:45 Uhr an der Wiener Börse um 14,87 Prozent auf 2,24 Euro in die Höhe.

      (APA)

      03.12.2007 | 15:59
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 07:50:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      06.12.2007
      Heute Fokus auf: SkyEurope, Strabag, Wienerberger, Constantia Packaging, etc.
      Diese Themen und Aktien könnten heute, Donnerstag, im Mittelpunkt des Geschehens stehen:

      Am Donnerstag wird die SkyEurope Holding Ag ihre monatliche Passagierstatistik für November 2007 bekannt geben. Sonst werden heute keine Unternehmenszahlen veröffentlicht.
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 13:50:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      06.12.2007
      SkyEurope steigerte Passagierzahl im November um 61 Prozent
      Bis Ende November wurden 3,5 Mio. Passagiere transportiert
      (c)

      Die börsenotierte Low-Cost-Airline SkyEurope hat im November 284.417 Passagiere transportiert, was eine Erhöhung von 61 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres darstellt. Der Ladefaktor betrug 69,6 Prozent und gab damit gegenüber dem Vorjahr um 6,1 Prozentpunkte nach.

      In den Monaten bis Ende November sind von SkyEurope 3,5 Mio. Passagiere transportiert worden. Dies ist eine Erhöhung von 30 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum davor.
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 13:42:56
      Beitrag Nr. 37 ()
      :( tja auch bad news are news!

      12.12.2007
      UniCredit (CA IB) stuft SkyEurope auf 'Sell'
      Schlechte Liquiditätssituation(c)

      Die Analysten der UniCredit (CA IB) haben ihre Einstufung für die Aktie der heimischen SkyEurope von "hold" auf "sell" gesenkt. Das Kursziel wurde gleichzeitig von 2,45 auf 1,80 Euro nach unten revidiert. Als Hauptgrund für die neue Bewertung nennen die Analysten die sich verschlechternde Liquiditätssituation der Airline. Es sei sehr unwahrscheinlich, dass die Airline es ohne Kapitalspritze durch den Winter schafft, heisst es in der UniCredit-Analyse. Eine Kapitalerhöhung kann daher nicht ausgeschlossen werden, da es für die Airline schwierig sein dürfte, weiter Fremdkapital aufzunehmen.

      Die UniCredit-Analysten haben auch ihre Gewinnprognosen für die SkyEurope angepasst. Die Schätzung für das Geschäftsjahr 2007/08 wurde von positiven 0,03 auf negative 0,11 Euro je Aktie revidiert. Die Prognose für 2008/09 wurde hingegen leicht von 0,21 auf 0,23 Euro je Aktie erhöht.
      Avatar
      schrieb am 17.12.07 12:37:27
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.738.192 von aspect_sport am 12.12.07 13:42:561,8 ich lach mich tot und ihr lemminge habt allen ernstes geglaubt der junk steigt.
      das ist börse
      Avatar
      schrieb am 17.12.07 12:47:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      :( tja es gibt solche ausblicke und auch wieder andere...

      SkyEurope: Das wird ein langer, kalter Winter

      von Michaela Lexa
      Cash-Polster ist dünn, doch In­vestor York wird wohl nicht tatenlos zusehen


      Die Luft ist draussen, der ,Pecik-Faktor‘ ist verschwunden, jetzt heisst es, Schritt für Schritt mit Sanierungserfolgen zu punkten“, so ein Auszug aus unserer letzten SkyEurope-Analyse vom 12. Juli. Sanierungserfolge hat die Billig-Airline geliefert, was die Zahlen für das Geschäftsjahr 2006/07 (per Ende September) beweisen:

      Der Umsatz stieg um 27,4 Prozent auf 236,18 Millionen €, beim EBITDAR gelang SkyEurope der Flug ins Positive. Die Kennzahl drehte von minus 32,14 auf plus 9,60 Millionen €. Das EBIT konnte von minus 55,48 auf minus 20,91 Millionen € verbessert werden, der Nettoverlust von minus 57,29 auf minus 24,07 Millionen €. Im vierten Quartal, aufgrund der erhöhten Reisetätigkeit im Sommer auch das stärkste, wurden ein positives EBIT (14,33 Millionen €) und ein Nettogewinn (13,53 Millionen €) eingeflogen.

      So weit, so gut, wäre da nicht der schwache Bestand an Barmitteln. Per Ende September wurden nur 11,58 Millionen € ausgewiesen, im Juni waren es noch 17,63 Millionen, Ende des Geschäftsjahres 2005/06 noch 41,79 Millionen €. Zwar wurden im Oktober zwei Flugzeuge verkauft, wodurch der Bestand um rund zehn Millionen € steigt, davon muss aber wahrscheinlich der ­Verlust abgezogen werden, der aller ­Voraussicht nach in den Monaten Okto­ber und November angefallen ist – das erste Quartal zählt zu den schwächeren, im ersten Quartal 2006/07 etwa betrug der Nettoverlust 13,80 Millionen €. Analysten stellen sich daher die Frage, ob die Airline ohne Finanzspritze durch den Winter kommt. Und wenn sie eine Finanzspritze braucht, woher sie kommt. Eine Kapitalerhöhung ist nach dem Kursdesaster – seit dem Ausstieg von Ronny Pecik hat die Aktie 67 Prozent verloren – wohl kaum platzierbar. Ein Kredit ist angesichts der negativen Eigenkapital-Situation auch keine optimale Variante. Bleiben zwei Möglichkeiten, um Geld zu beschaffen, falls es brenzlig wird. Nummer eins wäre der Verkauf von Maschinen. Von 14 sind zwölf geleast, auch sichtbar an den um 33 Prozent auf 29 Millionen € gestiegenen Leasing­raten, bleiben also zwei, um diese im Sale-and-lease-back-Ver­fahren zu Geld zu machen. Nummer zwei wäre, den Grossaktionär York (29,90 Prozent) um Unterstützung zu bitten. Der wird wohl gewillt sein, zu helfen. Denn mit der bisherigen Rendite – der US-Finanzinvestor ist 2006 zu ­einem Preis von 1,75 € eingestiegen, am Freitag betrug der Schlusskurs 1,93 € – wird York nicht zufrieden sein.

      Ausgeliefert. Was uns auch noch Sorgen macht, ist, dass SkyEurope aufgrund der momentanen finanzielle Lage es sich offenbar nicht leisten kann, den Treibstoff zu hedgen. Der letzte Kontrakt ist mit August ausgelaufen, seither fliegt die Airline ohne den Sicherheitsgurt Ölpreis-Hedging. Und das bei einem Preisniveau, das deutlich über dem des Vorjahres liegt. Denn von Anfang September bis Mitte Dezember kostete die Tonne Kerosin im Schnitt 825,78 US-Dollar. Im Vergleichszeitraum 2006 betrug der Durchschnittspreis 600,61 Dollar. Aktuell sind für eine Tonne Flugbenzin mehr als 900 Dollar zu berappen. Noch hilft aber der im Verhältnis zum Euro schwache Dollar, die Hausse zu mildern.

      Doch der hohe Ölpreis sowie die Kreditkrise haben die Luftfahrtbehörde IATA veranlasst, ihre Schätzung für 2008 nach unten zu revidieren. Statt der prognostizierten 7,8 Milliarden Dollar soll die Branche nun nur noch einen Gewinn von fünf Milliarden Dollar erwirtschaften – eine Meldung, die dem Kurs von Airline-Aktien nicht dienlich war. Bleibt zu hoffen, dass nicht noch ein ­Ereignis à la Tsunami dazukommt, das die Passa­gierzahlen einbrechen lässt. Jene von SkyEurope sind 2006/07 um 29,4 Prozent auf 3,3 Millionen gestiegen. Die hohe Steigerungsrate kam auch zustande, weil die Airline seit März ab Wien abhebt. Allerdings macht sich das auch in gestiegenen Marketingkosten sowie höheren Abfertigungs- und Flughafengebühren bemerkbar.

      Fazit. Allein wegen des Ölpreises müssen wir ­sagen: Finger weg. Allerdings können wir uns auch nicht vorstellen, dass York SkyEurope im Stich lässt. Dennoch: Im Moment ist das Ding zu heiss. Wir warten ab, wie die Airline die Winter-Monate durchfliegt. Ist der Cash-Polster danach dicker und kommen von der Ergebnis-Front ­keine Enttäuschungen, reden wir weiter.
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 17:21:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.790.017 von aspect_sport am 17.12.07 12:47:20und weiter abwaerts gehts. longs ihr müsst kaufen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 10:01:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      28.12.2007
      SkyEurope sichert sich Darlehen über 15 Mio. Euro
      Grossaktionär York hilft aus
      (c)

      Die Billig-Airline SkyEurope hat sich eine Finanzierung über 15 Mio. Euro von York Global Finance gesichert, gibt die Airline laut Bloomberg bekannt. Das Kapital soll der Finanzierung des Turnarounds und des operativen Betriebs dienen. Grossaktionär York hat erst jüngst seine Wandlungsrechte bei dem Low Cost Carrier ausgeübt und hält nun 29,9% der Anteile.

      Analysten hatten zuletzt angemerkt, dass der Airline über die Wintermonate ein Finanzierungsproblem erwachsen könnte. SkyEurope zählt gestern mit einem Abschlag von mehr als 4% zu den grössten Kursverlierern in Wien. (bs)
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 14:11:04
      Beitrag Nr. 42 ()
      Red Bull soll als Werbepatner bzw. Miteigentümer im gespräch sein. :eek:

      Die Farben würden ja passen :laugh:

      Weis einer mehr? :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 17:28:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.887.610 von Michael_1980 am 28.12.07 14:11:04dh für alle long bimbos hier dass york weiter geld spendet und eine übernahme bzw verkauf ihres aktienpakets nicht am programm steht. dh weiter fallende kurse :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 13:40:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.889.472 von carlos2006 am 28.12.07 17:28:18hallo long longfipse!
      ist euch schon die luft ausgegangen-wie es aussieht wird eurem übernahmekandidat bald die luft ausgehen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 15:07:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      Abwarten Todgeglaubte leben am längsten :D

      Glaub das Heute Anleger andere sorgen haben als SKY :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.01.08 11:00:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      Die börsenotierte Billigfluggesellschaft SkyEurope hat nach schweren Turbulenzen der vergangenen Monaten die Finanzlage Ende 2006/07 etwas stabilisiert. Wie das Unternehmen, das seit März des Vorjahres auch Wien anfliegt, am Donnerstag mitteilte, ist der Konzernverlust im Gesamtjahr 2006/07 (per Ende September) von 57,3 auf 24,1 Mio. Euro zurückgegangen. Das Betriebsergebnis (EBIT) sei im vierten Quartal mit 14,3 Mio. Euro erstmals positiv gewesen, bestätigte SkyEurope die vorläufigen operativen Ergebnisse.

      Das Unternehmen verwies am Donnerstag auf sein komplett erneuertes Management und ein Passagierwachstum um 29,4 Prozent 2006/07 auf 3,312 Millionen Fluggäste. Der Ladefaktor habe sich von 75,6 auf 82,8 Prozent erhöht, im August sogar 90,8 Prozent betragen. Die Betriebserträge sind im vorigen Geschäftsjahr um 27,4 Prozent 236,2 Mio. Euro gestiegen. Das operative EBITDAR drehte von minus 32,1 Mio. Euro auf plus 9,6 Mio. Euro und das im Gesamtjahr noch negative EBIT reduzierte sich von minus 55,5 auf minus 20,9 Mio. Euro.

      An der Börse ist die Ergebnisverbesserung - ungeachtet der schon im November veröffentlichten vorläufigen Zahlen - noch nicht honoriert worden. Die Aktie hat in den vergangenen Wochen weiter verloren und notierte zuletzt am Mittwoch in Wien bei 1,75 Euro, 2,23 Prozent unter dem Vortagesschlusskurs und 70 Prozent unter dem 12-Monats-Hoch von Februar 2007.
      Avatar
      schrieb am 15.02.08 11:45:01
      Beitrag Nr. 47 ()
      SkyEurope darf sich Geld besorgen, doch die Aktie ist im finsteren Keller

      Die Hauptversammlung hat am Donnerstag umfangreichen Liquiditätssicherungsmaßnahmen für die SkyEurope zugestimmt. Über neue Aktien soll frisches Geld in die Kassen kommen. Bloß: Der Kurs verfällt immer mehr.

      Die Hauptversammlung der SkyEurope hat am Donnerstag wurde allen Tagesordnungpunkten zugestimmt. Unter anderem ermächtigte die HV den Vorstand, mit Zustimmung des Aufsichtsrates bis zum 14. Februar 2013 das Grundkapital der Gesellschaft um bis zu Nominale 18 Mio. Euro durch Ausgabe von bis zu 18 Millionen Stück auf Inhaber lautende Stammaktien mit einem Nennbetrag von je einem Euro zu erhöhen ("Genehmigtes Kapital 2008"). Weiters, so die Meldung von SkyEurope, wurde der Vorstand zu einer Erhöhung des Grundkapitals um bis zu sieben Millionen Euro durch Ausgabe von bis zu sieben Millionen Stück auf Inhaber lautende Stammaktien mit einem Nennbetrag von je einem Euro zur Gewährung von Wandlungsrechten an Inhaber von Wandelschuldverschreibungen ausgegeben laut Beschluss der Hauptversammlung vom 20. September 2006 ermächtigt.

      Außerdem wurden sämtliche Aktien der SkyEurope Airlines a.s. mit einem Pfandrecht zugunsten von York Global Finance II S.á.r.l. belegt. York Global Finance hatte Sky Europe Ende letzten Jahres eine Finanzspritze von 15 Millionen Euro gewährt.

      Parallel dazu hat die Hauptversammlung ein Aktienoptionsprogramm für Manager und Mitarbeiter in Höhe von drei Millionen Euro beschlossen.
      Sowohl die Mitglieder des Vorstandes als auch die Mitglieder des Aufsichtsrates wurden für das Geschäftsjahr 2006/2007 entlastet.

      Aktie im Sturzflug

      An der Börse ist die Billigfluglinie nur noch knapp 62 Millionen € wert. Die Aktie knickte am Freitag zu Handelsbeginn auf 1,33 € ein. Das war die bisher niedrigste Wert seit Börsegang im September 2005. Sechs Euro wurden damals je Stück den Investoren abverlangt. Als im Herbst 2006 die Sanierung mit dem York-Engangement voran getrieben wurde, kostete das Papier nur noch 1,75 €.

      Dass seither zwischenzeitlich nochmals bis zu sechs Euro bezahlt wurden, lag nur an der Übernahmephantasie, die der zwischenzeitliche Einstieg von Ronny Pecik mit sich gebracht hatte. Nachdem Pecik seine Anteile wieder abgestoßen hatte, warfen auch SkyEurope-Vorstände Aktien auf den Markt. Alain Skowronek und der nunmehrige Aufsichtsrat Christian Mandl verkauften im April 2007 insgesamt 1,25 Millionen Aktien - zu Stückpreisen zwischen 4,00 und 4,49 €. Gesamterlös: 5,37 Millionen €.

      (ekh/lh)
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 15:59:24
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.379.028 von Ceeit am 15.02.08 11:45:01die aktie geht auf nulllllllllll.
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 21:36:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      SkyEurope stellt Innsbruck-Flüge über den Sommer ein
      "Innsbruck ist eine Winterdestination," begründet Vorstandschef Jason Bitter die Entscheidung.




      Die börsenotierte slowakische Billigfluggesellschaft SkyEurope stellt die Flugverbindung Wien-Innsbruck über den Sommer ein. Ab 7. April wird zunächst der Mittagsflug auf der heiß umkämpften Strecke wegfallen, zwischen 26. Mai und Ende Oktober wird die Verbindung komplett eingestellt, kündigte SkyEurope-Vorstandschef Jason Bitter an.

      Derzeit bietet SkyEurope von Wien drei tägliche Flüge nach Innsbruck zu Preisen ab 29 Euro (einfach, einschließlich Gebühren und Taxen) an.

      Gebühren "unglaublich teuer"

      "Innsbruck ist eine Winterdestination", sagte Bitter im APA-Gespräch, über den Sommer lasse die Nachfrage merklich nach. Zudem seien die Gebühren am Flughafen Innsbruck "unglaublich teuer".

      Die vorübergehende Einstellung der Innsbruck-Verbindung ist Teil einer Adaptierung des SkyEurope-Flugplans auf den Sommer.

      Neu angeboten bzw. verstärkt werden über den Sommer etwa die Verbindungen von Wien nach Lissabon, Alicante (ab Mai), Varna, Mailand-Bergamo oder Olbia.
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 22:51:07
      Beitrag Nr. 50 ()
      Tja, gut möglich, daß die Firma nicht überlebt.

      Carlos, bist Du eigentlich konsequent short in dem Ding?

      Dann herzlichen Glückwunsch.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 11:23:38
      Beitrag Nr. 51 ()
      Die Aktie von Skyeurope ist im gestrigen Nachmittagshandel völlig überraschend durch die Decke gegangen, in der Spitze auf 0,72. Damit wird Spekulationen am Wiener Markt Ausdruck verliehen, wonach ein neuer Großinvestor einen Einstieg vor hat. Die jüngst präsentierten Unternehmensziffern waren jedoch alles andere als überragend. In den ersten beiden Quartalen verzeichnete die Gesellschaft, hauptsächlich aufgrund der hohen Kerosinpreise, einen Rekordverlust. Der Vorstand ist allerdings optimistisch, im nächsten Jahr zumindest eine schwarze Null einfliegen zu können, was angesichts des generellen Zustands der Flugbranche schon sensationell wäre. Was spricht für ein Engagement in Skyeurope:
      - Die schlanke Personal- und Kostenstruktur der Airline
      - Billige Flugpreise, guter Service, Bestwertungen bei Airline-Vergleichen
      - Ein interessantes Streckennetz, vor allem nach CEE- Osteuropa
      - Ein idealer Übernahmekandidat für eine große Airline, zB Lufthansa, die ein vorhandene Streckennetz zusätzl erschließen könnte
      - Zugang zu neuen Flugbasen neben Bratislava und Wien
      - Ein auf Jahressicht deutlich zurückgekommener Aktienkurs
      - Eine Wette auf den sinkenen Ölpreis

      Dass die Aktie jetzt in Schwung kommt ist angesichts der Zukunftsperspektiven nicht verwunderlich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 19:42:22
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.993.624 von RuppvonSackgraben am 05.09.08 11:23:38Endlich schreibt wieder jemand !!!:)
      Schließe mich deiner Meinung voll an. Habe mit dieser Aktie schon viel Spaß gehabt !
      Vielleicht macht sie mich in den Nächsten 2 Jahren reich !:cool:

      Danke für diese Meldung :D:D Fischer 24
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 08:01:41
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.993.624 von RuppvonSackgraben am 05.09.08 11:23:38gehen hier bald die Lichter aus?

      5 Minuten vor 12 für SkyEurope
      Die slowakische Billig-Airline hat Zahlungsprobleme. Der Aktionär und bisherige Geldgeber York will aussteigen.

      Beim chronisch defizitären Billig-Flieger SkyEurope spitzt sich die Situation zu. Potenziellen Investoren flatterte ein Angebot der Rothschild Bank ins Haus, sich an "Zentraleuropas führender Low-Cost-Airline" zu beteiligen oder diese gleich zu übernehmen. Rothschild berät SkyEurope in strategischen und finanziellen Fragen und dies beinhaltet den potenziellen Verkauf an einen "strategischen oder finanziellen Investor".

      Wer interessiert ist, muss sein Angebot bis spätestens Donnerstag abgeben. Nachzuweisen sind Erfahrung im Luftfahrtgeschäft, die Vorteile, die man bringen und wie man die Airline weiterentwickelt würde.

      Die Chancen, dass SkyEurope – der britische Investor York hält als Hauptaktionär 29,9 Prozent – einen neuen Eigentümer bekommt, stehen allerdings schlecht, erst recht in Zeiten wie diesen. Um die Airline wieder gesund aufzustellen, dürften zusätzlich zum Kaufpreis mindestens 70 Mio. € notwendig sein.

      In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2008 summierte sich der Nettoverlust auf 45,4 Millionen €. Im dritten Quartal verdreifachte sich das Minus von 5,1 auf 16,8 Mio. €. Im Bericht über das dritte Quartal heißt es unter "Unternehmensfortführung", zum Zeitpunkt des Abschlusses "gibt es wesentliche Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Konzerns, als Unternehmen fortgeführt werden zu können".

      Verspätete Zahlungen
      Die Kasse dürfte jedenfalls schon recht leer sein. Vor Kurzem mussten zwei SkyEurope-Flugzeuge in Großbritannien vier Stunden am Boden bleiben, bis Bargeld für die Flughafengebühren aufgetrieben wurde. Am Flughafen Wien kann SkyEurope mittlerweile nicht mehr pünktlich bezahlen. Die letzte Rechnung, die sich auf rund eine Million Euro summiert haben dürfte, wurde mit Verspätung und erst dann beglichen, nachdem York selbst den Betrag auf das Konto der Airline überwiesen hatte.

      Ein weiteres Indiz für die Finanzprobleme sind die Ticket-Aktionen. Flüge werden zu Schleuderpreisen angeboten, um aktuell liquide Mittel zu bekommen. Das Problem stellt sich dann, wenn die Tickets abgeflogen werden. Außerdem werden bereits fleißig Tickets für Sommer 2009 angeboten. Derzeit sollen alle Destinationen von SkyEurope negativ sein. Die AUA dürfte der Preiskampf inzwischen bereits 30 Millionen € an Ertrag gekostet haben. Für eine Stellungnahme war bei SkyEurope niemand erreichbar.

      http://kurier.at/geldundwirtschaft/210652.php
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 21:50:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      Luftfahrt: York stellt SkyEurope Kredite fällig
      02.11.2008 | 18:28 | (Die Presse)

      Die angeschlagene Billig-Airline soll bis 22.November 15 Mio. Euro zurückzahlen.

      WIEN (APA). Der Großaktionär York Global Finance stellt der mit Finanzproblemen kämpfenden Fluglinie SkyEurope einen Kredit über 15 Mio. Euro per 22.November fällig. Abgesehen davon wird auch ein York-Kredit über zehn Mio. Euro am 5. November, also bereits am kommenden Mittwoch, fällig. Das teilte SkyEurope am Wochenende ad hoc mit.


      SkyEurope-Finanzchef Nick Manoudakis gab sich allerdings optimistisch, dass der Kredit, der am 5. November fällig ist, verlängert wird.

      Schließlich sei York mit 30 Prozent Anteilen größter Aktionär und werde „tun, was für das Unternehmen am besten ist“. Für den 10. November ist bei der slowakischen Fluglinie, die an der Wiener Börse notiert, eine Sonderhauptversammlung (HV) angekündigt, auf die Manoudakis nun Hoffnungen setzt. Dort soll die prekäre finanzielle Lage des Unternehmens besprochen werden. Die Hauptversammlung wurde auf Druck einer kritischen Investorengruppe angesetzt.

      Die HV war nötig geworden, weil der anzunehmende Verlust das halbe Grundkapital übersteigt. Deshalb müsste Kapital beschafft werden. Nach früheren eigenen Angaben sollte eine Kapitalspritze von rund 30 Mio. Euro helfen, den Winter zu überstehen.



      Vergebliche Käufersuche
      SkyEurope hat zuletzt vergeblich einen Käufer gesucht. In der Einladung zur Sonder-HV hatte York vorgeschlagen, die Aktien an der operativen Tochtergesellschaft SkyEurope Airlines a.s. und einen Anteil an der SkyEurope Hungary Asset Management Limited Liability Company zu einem symbolischen Euro zu übernehmen. In den ersten drei Quartalen flog die Fluglinie einen Verlust von 45,4 Mio. Euro ein.

      Am Freitag lagen die Aktien unverändert bei 0,26 Euro.

      ("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.11.2008)
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 12:56:36
      Beitrag Nr. 55 ()
      :cry:

      Die AKTIE steht vor dem Tot!
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 11:05:19
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.810.040 von Michael_1980 am 03.11.08 12:56:36Die Aktie ist schon lange tot.

      Das Unternehmen schon seit Jahren. Seit Anbeginn nur Geld der Anleger verbrannt.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 21:11:25
      Beitrag Nr. 57 ()
      "WIEN - Die insolvenzgefährdete Fluggesellschaft SkyEurope hatte am Ende des Geschäftsjahres 2007/2008 (Ende September) nur noch 1,3 Millionen Euro Barmittel in der Kasse. Dies berichtet die österreichische Zeitung "Die Presse" am Montag. Die slowakische Billigfluggesellschaft kämpft nach Angaben des Blatts bereits seit Wochen um eine neue, stabile Eigentümerstruktur und frisches Geld.

      Die Zahlungsfrist für zwei vom Hauptaktionär York erhaltene Kredite in Höhe von 25 Millionen Euro war bereits mehrmals verlängert worden. Der US-Fonds hatte bislang insgesamt rund 80 Millionen Euro der defizitären Fluggesellschaft zur Verfügung gestellt. Sollte eine Rückzahlung nicht möglich sein, drohe SkyEurope die Insolvenz. York könnte die Fluggesellschaft dann für einen symbolischen Euro übernehmen. Ein solcher Schritt könnte bereits auf der Hauptversammlung am 10. November beschlossen werden.

      Doch nicht nur York fordert Geld von SkyEurope: Auch die Leasingfirma GECAS hat nach Angaben der Zeitung der Fluggesellschaft vor einer Woche eine Zahlungsaufforderung zur Erfüllung der Leasingvereinbarungen für zwölf der 15 Flugzeuge zugestellt. Sollte SkyEurope dieser nicht nachkommen, können die Flugzeuge sofort eingezogen werden. Mittelfristig droht SkyEurope zudem auch Ärger mit der EU. Wie "Die Presse" berichtet, kann seit kurzem eine Fluggesellschaft ihre Lizenz verlieren, wenn sie nicht glaubhaft darlegen kann, wie sie ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommt.

      Nun wurde bekannt, dass SkyEurope-"Chief Commercial Officer" Steven Greenway das Unternehmen verlassen hat.
      Greenway habe das Unternehmen bereits zum Ende November verlassen bestätigte SkyEurope-Sprecher Tomas Kika gegenüber dem österreichischen Branchendienst "Austrian Aviation Net". Offiziell waren "private Gründe" für das Ausscheiden des 34-jährigen Australiers ausschlaggebend. Allerdings kommt das Ausscheiden nach einem desaströsen Jahresergebnis.

      Das Nettoergebnis verschlechterte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr nach Angaben des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr (minus 24,1 Millionen Euro) um fast 150 Prozent auf minus 59,412 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) rutschte von minus 20,9 Millionen auf minus 56,1 Millionen Euro. Der Lowcost Carrier hatte zudem Probleme mit seinem Kreditkartenanbieter.

      SkyEurope braucht früheren Aussagen zufolge rund 30 Mio. Euro frisches Kapital, um über den Winter zu kommen. Die börsenotierte Fluglinie hängt bereits seit geraumer Zeit am Tropf des Hauptaktionärs York. Die Zahlungsfrist für zwei Kredite in Höhe von 25 Mio. Euro wurde bereits mehrmals - zuletzt bis zum 15. Dezember - verlängert. Der US-Fonds hat bereits rund 80 Millionen Euro in die defizitäre SkyEurope investiert. Sollte die Rückzahlung jetzt platzen, droht die Insolvenz."
      Avatar
      schrieb am 13.12.08 21:50:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      laut einem Forumbeitrag auf pilots.de wird seit 3 Monaten kein Gehalt gezahlt an Piloten
      Avatar
      schrieb am 14.12.08 19:04:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      Longstock statt York: Neuer Eigentümer für SkyEurope
      12.12.2008 | 15:16 | Hedi Schneid (Die Presse)

      Der Österreicher Alon Shklarek holt eine portugiesisch-kanadische Investoren-Gruppe an Bord - frisches Geld und ein neues Management für die schwer defizitäre Billigfluglinie.

      Wien. Das Ringen um eine neue Eigentümerstruktur war langwierig und hart, die Einigung kam praktisch in letzter Minute: In der Nacht auf Freitag wurden die Verträge unterschrieben, die der schwer angeschlagenen slowakisch-österreichischen Billig-Fluglinie SkyEurope eine neue Eigentümerstruktur bringen und das Überleben sichern. Am Montag hätte SkyEurope nach einem zweimaligen Zahlungsaufschub zwei Kredite über 25 Mio. Euro an den bisherigen Großeigentümers York zurückzahlen müssen. Was angesichts der angespannten Finanzlage – die liquiden Mittel lagen zu Ende des Geschäftsjahres 2007/08 (Ende September) nur bei 1,3 Mio. Euro – unmöglich gewesen wäre.

      Der neue Großaktionär von SkyEurope heißt Longstock SAPO Ltd. Die portugiesisch-kanadische Investorengruppe mit Sitz in Gibraltar hat der Fluglinie als Soforthilfe ein Überbrückungsdarlehen über zehn Mio. Euro gegeben. Longstock wird den US-Fonds York, der 2006 einstieg und seither rund 80 Mio. Euro in die Fluglinie pumpte, auskaufen, erfuhr die „Presse“. Damit wird Longstock knapp 30 Prozent halten.


      Das ist mal eine gute News!
      :-)
      Avatar
      schrieb am 03.04.09 01:04:59
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die Aktie "vegetiert" nun schon eine ganze Weile zwischen 0,13 und 0,20 Euro dahin. Im Prinzip rechnet jeder damit, dass die Fluglinie pleite geht. Wirklich jeder: Ich glaube nicht, denn wie lässt es sich denn anders erklären, dass in Wien in den letzten Tagen (für diesen Titel) "enorme" Stückzahlen (mehr als 1 Mio. Aktien, Anm. ) gehandelt wurden? Auch wenn die Marktkapitalisierung und Volumina lächerlich sind, wieso investiert jemanden in einen angeblichen Pleitekandidaten? Ich denke, dass sich eine Lösung abzeichnet und dass Skyeurope aufgrund der schlanken Unternehmensstruktur gute Chancen hat in der Flugfahrt weiterhin mitmischen zu können. Und wenn die Chancen in den Nischen konsequent ausgespielt werden, könnten früher schwarze Zahlen geschrieben werden als man vordergründig glauben könnte...;)
      Avatar
      schrieb am 06.04.09 22:07:29
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.911.302 von RuppvonSackgraben am 03.04.09 01:04:59Korrekt. Ich erwarte eine (Teil)-Übernahme von York in den nächsten zwei Wochen und einen noch kräftigeren Kursanstieg als heute. Skyeurope fährt schon seit Monaten keine Verluste mehr ein. Das kann mann von der AUA nicht behaupten!
      Avatar
      schrieb am 07.04.09 09:12:26
      Beitrag Nr. 62 ()
      Eine schwatze NULL würde heisen das in besseren zeiten Gewinn gibt. Das wäre ein Quantensprung!

      Kurse über 1€ sind dan das mind..
      Falls es stimmt
      Avatar
      schrieb am 07.04.09 10:29:03
      Beitrag Nr. 63 ()
      Am gestrigen Montag ist die Skyeurope-Aktie explodiert:Das Plus von 41,18 % war der grösste Tagesgewinn auf 12 Monatssicht, wie das österreichische Börsen-Portal www.boerse-express.at analysiert. Auch das Volumen war ähnlich beachtlich wie in der Vorwoche. Hier scheint jemand eine verborgene Perle entdeckt zu haben. Fluglinien sind normalerweise keine Titel, die die Anlegerherzen höher schlagen lassen. Schon gar nicht die Sky, die schon seit vielen Jahren als Pleitekandidat von Analysten "abgeschrieben" wird. Doch wie schon so oft dürfte sich die Zunft der Besserwisser und Erbsenzähler diesmal gründlich irren. Bei dieser Linie wird aber die Flache Kosten- und Personalstruktur sowie die Marktstellung übersehen. Wer mit der Sky schon geflogen ist, weiß, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Keine andere Fluglinie bietet so attraktive und gut frequentierte Flüge in die kroatischen Tourismuszentren und in die CEE-Länder. Um lächerliche 0,24 Euro ist die Aktie immer noch ein "Schnäppchen", selbst wenn sie wieder Erwarten schon in diesem Jahr über einen Euro klettern sollte... ;)
      Avatar
      schrieb am 09.04.09 14:55:24
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.929.993 von jwinkels am 06.04.09 22:07:29Hallo!
      Würden Sie mir also nicht davon abraten, Flüge von der Sky zu buchen!?Habe von bösen Zungen gehört, dass sie vielleicht bald Insolvenz anmelden..??!!Das verunsichert mich etwas..
      Was meinen Sie dazu?
      lG Katharina
      Avatar
      schrieb am 10.04.09 11:24:48
      Beitrag Nr. 65 ()
      Immer diese Gerüchte
      ... Der Bekannte meines Onkels desen Vater meint zu wissen ... :rolleyes:


      Diese gerüchte gibt es schon über ein Jahr und SKY fliegt immer noch. :cool:


      Aber was mich Intressieren würde ist, ob die Kapital erhöhungs bescheid (zu 1€) die bei der HV vor ca. 17 Monaten beschlossen wurde noch gültikeit hat?
      Avatar
      schrieb am 16.06.09 06:56:59
      Beitrag Nr. 66 ()
      Was könnten mögliche Hintergründe für die Verschiebeung von Rückzahlungen von 1 Monat sein?

      Ist die Gelddruckmaschine defekt?
      Avatar
      schrieb am 16.06.09 07:00:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Und wie kann es sein, dass ich eine Kredit über 10 Mio., den ich im September 2009 erhalten haben soll schon am 15.07.2009 zurück zahlen soll????
      :eek::eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 21.06.09 17:59:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      SkyEurope führt massiven Kapitalschnitt durch
      "Zur Anpassung des Grundkapitals an den wirtschaftlichen Wert des Unternehmens" - Billig-Airline will zur HV am 14. Juli die testierte Bilanz 2007/08 vorlegen



      Die finanziell in Bedrängnis befindliche SkyEurope greift zu drastischen Mitteln und nimmt einen Kapitalschnitt im Verhältnis 5:1 vor. Damit wolle man das Grundkapital der Gesellschaft an den durch den Börsekurs reflektierten wirtschaftlichen Wert des Unternehmens anpassen, erklärt der Vorstand der Airline in der Einladung zur Hauptversammlung am 14. Juli in Wien, die seit diesem Wochenende vorliegt. Konkret soll das Nominale von 42,80 Mio. um 34,24 Mio. auf 8,56 Mio. Euro zusammengestutzt und die Aktienzahl im selben Ausmaß auf 8,56 Mio. Stück reduziert werden.

      Auch einen Verlust in Höhe von mindestens dem halben Grundkapital muss die in Wien und Warschau börsenotierte slowakische Fluggesellschaft ihren Anteilseignern mitteilen, wie dies § 83 Aktiengesetz vorsieht. Vorlegen will der Vorstand auch den - längst überfälligen - testierten Jahresabschluss 2007/08 (per Ende September), dessen Publikation wegen fehlenden Bestätigungsvermerks wiederholt verschoben werden musste. Nun soll die Bilanz laut HV-Einladung ab Montag, 29. Juni, auf www.skyeurope.com abrufbar sein.

      Gemäß den Ende November publizierten vorläufigen Zahlen hatte sich das Nettoergebnis 2007/08 um 146,8 Prozent auf -59,12 Mio. Euro verschlechtert. Das Betriebsergebnis (EBIT) sackte um 168,4 Prozent -56,128 Mio. Euro ab. Das Eigenkapital war am 30.9. mit minus 61,302 Mio. Euro negativ gewesen, nach 2,738 Mio. Euro ein Jahr davor.

      Das war freilich noch vor dem vollen Ausbruch der Finanzkrise und vor dem Übergreifen auf die Realwirtschaft. Mittlerweile, im 1. Halbjahr 2008/09, ist die Situation von SkyEurope noch dramatischer: Bis Ende März hat der Billigflieger seinen Nettoverlust von 28,5 auf 31,9 Mio. Euro vergrößert. Die Eigenkapitalsituation verschlechterte sich drastisch auf minus 97,5 Mio. Euro (Vorjahresstichtag: -38,6 Mio. Euro).

      SkyEurope sei derzeit auf Investorensuche, sagte Airline-Chef Jason Bitter Anfang Juni. Derzeit verhandle die Fluggesellschaft mit drei Investor-Gruppen und wolle die Gespräche bis Jahresende finalisieren. Der SkyEurope-Großaktionär York Global Finance hat der Airline wie berichtet mehrmals einen Aufschub für die Rückzahlung von Gesellschafterdarlehen in zweistelliger Millionenhöhe gewährt.
      Avatar
      schrieb am 22.06.09 12:30:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      SKY EUROPE = INSOLVENT
      Avatar
      schrieb am 22.06.09 14:01:28
      Beitrag Nr. 70 ()
      :look:

      Nicht die SKY AG sondern die Slowakische 100% Tochter um genau zu sein.

      ;-)
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 10:58:42
      Beitrag Nr. 71 ()
      SmallCap des Tages SkyEurope: Brandgefährliche Airline-Wette

      Drei Investoren verhandeln über den Kauf einer insolventen österreichischen Billigairline. Kommt es zu einem Deal, hebt die Aktie ab.

      Eine höchst riskante Wette mit enormem Kurs-Potential ist die österreichische Billigfluglinie SkyEurope. Der Pennystock legte am Donnerstag um mehr als 60 Prozent zu. Laut polnischen Medien verhandeln zwei Finanzinvestoren und ein Unternehmen aus der Branche um das Schnäppchen. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg gebe es sehr intensive Gespräche.

      Kommt es zu einem positiven Ergebnis, wird der Aktienkurs abheben. Derzeit wechselt das Papier um 29 Cent den Besitzer. Am stärksten ist der Handel in Wien und Warschau, aber auch in Frankfurt belebte sich der Handel. Führen die Gespräche zu keinem Ergebnis, wird sich der Kurs wieder der Nulllinie nähern. SkyEurope ist also nichts für schwache Nerven und kein Investment für vorsichtige Anleger.

      Abgestürzt ist die Billigairline im Juni. Wegen der brikären Liquiditätslage (im März hatte die Fluglinie nur noch 500.000 Euro in der Kasse) stellte SkyEurope Ende Juni für die in der Slowakei beheimatete operative Tochter den Insolvenzantrag. Laut slowakischem Recht hat die Luftlinie 90 Tage Zeit, um das Unternehmen zu sanieren. Die Fluglinie hat eine befristete Fluglizenz bis Oktober. Dann muss sie die Restrukturierung nachweisen. So weit wie möglich werden die Kosten gegenwärtig gesenkt. Personalabbau und Gehaltsverzicht hat es bereits gegeben. Wegen der geringeren Kosten hatte SkyEurope ihre Basis von Wien in die nur 60 Kilometer entfernte slowakische Hauptstadt Bratislawa verlegt.

      Die Gesellschaft schrieb im Geschäftsjahr 2007/08 (per Ende September) tiefrote Zahlen. Weder Gehälter noch der Treibstoff wurde verdient. Weil die Kapitaldecke so dünn war, kann sich SkyEurope nicht gegen Ölpreisschwankungen, die ihr das Genick gebrochen haben, absichern. Wichtig ist ein neuer Investor, der über eine Kapitalerhöhung einsteigt. Dabei ist die Airline ein Schnäppchen. Die Aktionäre segneten eine Herabsetzung des Grundkapitals von 43 auf 8,5 Millionen Euro ab.
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 15:23:45
      Beitrag Nr. 72 ()
      Die SkyEurope Holding (im Bild: Finanzchef Nick Manoudakis) hat einen Investor gefunden. Die Focus Equity BV werde vorbehaltlich des Eintritts mehrerer Bedingungen bis zu 16,5 Mio. Euro an Eigenkapital zuschiessen, teilt das Unternehmen mit. Zu den Bedingungen zählen der positive Ausgang des Restrukturierungsverfahrens der SkyEurope Airlines und das Vorliegen der aufsichtsbehördlichen Genehmigungen wie jene der Österreichischen Übernahmekommission.

      Weiters wurde mit mit Chain Box Technology Ltd, einer in England und Wales registrierten Gesellschaft, einVertrag über ein kurzfristiges Überbrückungsdarlehen in Höhe von 5 Mio. Euro abgeschlossen. Dieses Überbrückungsdarlehen stelle bis zur Sicherung der ständigen Finanzierung im Rahmen des Investitionsvertrages mit Focus Equity der Gesellschaft Working Capital zur Verfügung.

      Weiters hat SkyEurope Airlines einen langfristigen Leasingvertrag über zwei zusätzliche Boeing 737-300 unterfertigt. Mit der Sicherung dieser zwei zusätzlichen Maschinen sei die Erneuerung ihrer Flugzeugflotte abgeschlossen. Die Flugzeuge werden von der slowakischen Fluggesellschaft AirSlovakia geleast, heisst es.
      (red)
      Avatar
      schrieb am 04.08.09 11:57:32
      Beitrag Nr. 73 ()
      ich bin ja noch nicht drin aber meine Meinung ein Kurs von 1 Euro ist vorstellbar
      Avatar
      schrieb am 04.08.09 12:11:00
      Beitrag Nr. 74 ()
      ;)
      Die 1€ Marke wird kommen (durch den Retour Split)

      und gleich darauf eine KE

      :p
      Avatar
      schrieb am 04.08.09 20:02:31
      Beitrag Nr. 75 ()
      sag mal gibt es eine billige airline wie die
      ich jedenfalls kenne keine
      Avatar
      schrieb am 06.08.09 13:24:57
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo zusammen!

      Hätte hier 2 aktuelle News von der APA anzubieten:

      News vom 5.8.2009:
      SkyEurope-Miteigentümer Shklarek will kein Übernahmeangebot legen
      Focus Equity will Ausnahme für Sanierungsfälle in Anspruch nehmen


      Der SkyEurope-Miteigentümer Focus Equity B.V. des Geschäftsmannes Alon Shklarek will auch nach der Aufstockung seiner Anteile kein Übernahmeangebot legen. Das hat ein Rechtsvertreter des Unternehmens am Mittwoch klargestellt. Ziel sei, eine entsprechende Ausnahme im Übernahmerecht in Anspruch zu nehmen, die vorsieht, dass bei Sanierungen kein Angebot gelegt werden muss, auch wenn die Schwelle von 30 Prozent überschritten wird.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Bei der heimischen Übernahmekommission seien Anfragen von potenziellen Investoren eingegangen, daher sei die Klarstellung erforderlich geworden, sagte Stefan Schermeier von der Kanzlei Lansky, Ganzger und Partner. Sofern die Bedingungen des Angebots erfüllt seien, werde man einen Antrag auf Ausnahme vom Pflichtangebot bei der Übernahmekommission stellen.

      Shklarek hat Skyeurope über seine in Holland registrierte Focus Equity bis zu 16,5 Mio. Euro in Aussicht gestellt, sofern das in der Slowakei laufende Sanierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen wird und die Übernahmekommission keine Einwände erhebt. Konkret heißt das, es muss eine Einigung mit den Gläubigern auf eine Quote für den Schuldenverzicht geben, die auch auch das zuständige Gericht in Bratislava akzeptiert.

      Focus Equity hält derzeit knapp 10 Prozent an SkyEurope und wird mit der geplanten Aufstockung über eine - seit langem genehmigte - Kapitalerhöhung jedenfalls über die 30 Prozent-Grenze kommen, so Schermaier. Die tatsächlichen Anteile würden sich aber erst nach der Umsetzung des Aktiensplits, voraussichtlich im Oktober darstellen lassen. Größter Investor bei SkyEurope war bisher der US-Fonds York mit 29,9 Prozent. (Schluss) mg/tsk



      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


      News vom 6.8.2009:
      APA News
      SkyEurope - Passagierzahl im Juli verbessert
      Rückgang um 37 Prozent im Jahresabstand

      Die finanziell schwer angeschlagene Fluglinie SkyEurope hat im Juli 243.376 Passagiere befördert, das ist zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber Juni (214.481 Passagiere), aber um 37,1 Prozent weniger als im Juli 2008, als 387.122 Fluggäste befördert wurden.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Da die Kapazität im Jahresabstand um 38 Prozent reduziert wurde, hat sich der Sitzladefaktor im Juli im Jahresabstand um einen Prozentpunkt auf 81,1 Prozent verbessert. In den vergangenen zwölf Monaten hat SkyEurope 2,887.246 Millionen Fluggäste befördert, um 22,9 Prozent weniger als in den zwölf Monaten davor. (Schluss) ivn/mg
      Avatar
      schrieb am 11.08.09 10:50:22
      Beitrag Nr. 77 ()
      neue News:

      SkyEurope-Kunden können offene Forderungen bis 17. August anmelden
      Kunden, denen durch die Insolvenz der slowakischen Billig-Fluglinie SkyEurope bis 22. Juni offene Forderungen entstanden sind, können diese noch bis 17. August beim zuständigen Verwalter sowie beim zuständigen Gericht in Bratislava anmelden, hieß es am Dienstag in einer Aussendung des österreichischen Sozialministeriums. Das Europäische Verbraucherzentrum Wien hat in Zusammenarbeit mit seinem Schwesterzentrum in Bratislava einen entsprechenden Musterbrief samt Ausfüllhilfe erstellt. Die Unterlagen sowie weitere detaillierte Informationen finden Konsumenten unter www.europakonsument.at. (Schluss) kan/mer
      Avatar
      schrieb am 11.08.09 16:12:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      SkyEurope-Flüge werden nicht abgefertigt


      Die Flüge der slowakischen Fluglinie SkyEurope werden am Dienstag am Flughafen Wien nicht abgefertigt, die Passagiere sitzen seit dem Vormittag fest, meldet die APA.
      Derzeit Verhandlungen mit dem Flughafen
      "Es gibt eine Diskussion mit dem Flughafen Wien", bestätigte der Sprecher der Airline, Ronald Schranz auf APA-Anfrage Informationen einer Betroffenen.

      SkyEurope-Chef Nick Manoudakis verhandle zur Stunde am Flughafen über eine Lösung, sagte der Sprecher. Es gehe um "offene Forderungen". Von dem Grounding sind bisher rund fünf Flüge betroffen.
      Im Juni Konkurs angemeldet
      Die Billigfluglinie hat im Juni in der Slowakei Insolvenz angemeldet und steht seither unter Gläubigerschutz.
      Avatar
      schrieb am 11.08.09 16:13:26
      Beitrag Nr. 79 ()
      :confused:
      Täglich grüßt das Murmeltier

      SkyEurope-Passagiere sitzen am Flughafen Wien fest
      11.08.2009 (DiePresse.com)

      Die Flüge der angeschlagenen slowakischen Fluglinie SkyEurope wurden heute nicht abgefertigt. Es geht um offene Forderungen des Flughafens an SkyEurope. Die Airline verhandelt mit dem Flughafen über eine Lösung.
      Die Flüge der angeschlagenen slowakischen Fluglinie SkyEurope werden am heutigen Dienstag am Flughafen Wien nicht abgefertigt, die Passagiere sitzen seit dem Vormittag fest. Betroffen sind bisher fünf Flüge. Es geht um "offene Forderungen" des Flughafens an SkyEurope.
      Avatar
      schrieb am 14.08.09 18:42:41
      Beitrag Nr. 80 ()
      http://orf.at/090814-41527/index.html


      Medien berichteten, dass SkyEurope seine Mitarbeiter ersucht habe, Juli-Löhne zu stunden.
      Der Flughafen Wien hatte es bereits angekündigt: Wenn die offenen Rechnungen der Billigairline SkyEurope nicht bis Freitag, 15.00 Uhr bezahlt sind, werden alle Dienstleistungen eingestellt.
      Nun ist die Frist verstrichen. Kurz nach Ablauf des Ultimatums teilte der Flughafen Wien mit, dass "trotz langer und intensiver Verhandlungen" die Zahlungsbedingungen zur Begleichung der offenen und fälligen Forderungen nicht erfüllt worden seien.

      Keine weiteren Dienstleistungen
      Ab Freitagmitternacht werden Flüge der angeschlagenen Flugline in Wien-Schwechat nicht mehr abheben. Auch sonst werden keine Dienstleistungen mehr erbracht. Ankommende Maschinen werden allerdings weiterhin abgefertigt.

      Betroffen sind am Samstag rund ein Dutzend Flüge der Billigairline ab Wien, darunter nach Alicante, Athen, Barcelona, Split und Dubrovnik. Erster Abflugtermin wäre 6.05 Uhr.

      "Plan B und Plan C"
      Der Marktanteil von SkyEurope auf dem Flughafen Wien lag im Vorjahr bei rund sechs Prozent, dürfte aber seit Ausbruch der Wirtschaftskrise und der Kapazitätsrücknahme gesunken sein. Für einen Rückzug aus Wien gebe es "einen Plan B und C", hatte SkyEurope-Sprecher Ronald Schranz bereits zuvor angekündigt.

      Die Airline werde "die nötigen Maßnahmen ergreifen, damit sich die Folgen für die Passagiere in geringen Grenzen halten", sagte Schranz. Konkrete Pläne nannte er nicht. Angeblich werde geprüft, ob man auf den Flughafen Bratislava ausweichen könne.

      Vier Mio. Euro Schulden?
      Um welche Summen es ging, ist nach wie vor unklar. SkyEurope hat laut Medienberichten beim Flughafen bis zu vier Mio. Euro Schulden angehäuft. Diese stammen aber aus der Zeit vor dem Gläubigerschutzverfahren, während es jetzt um die laufenden Gebühren geht.

      Aktie bricht ein
      Auswirkungen hatte das Startverbot auch an der Wiener Börse. Dort brachen die Aktien der Fluggesellschaft am Freitagnachmittag um knapp 15 Prozent auf 0,23 Euro ein.

      SkyEurope hatte bereits im Juni in der Slowakei Insolvenz angemeldet und steht seither unter Gläubigerschutz. Frisches Kapital in Höhe von 16,5 Millionen Euro sollte von Focus Equity BV zur Verfügung gestellt werden.

      Ein kurzfristiges Darlehen von fünf Mio. Euro von Chain Box Technologies sollte den Finanzengpass überbrücken. Ob diese Darlehen ausbezahlt wurden, ist nicht bekannt.

      Mitarbeiter sollen Löhne stunden
      Nach Berichten der slowakischen Tageszeitung "Sme" und der tschechischen Zeitung "Dnes" ersuchte die Führung von SkyEurope die Mitarbeiter, vorläufig auf die Auszahlung ihrer Juli-Gehälter zu verzichten. Sollte die Mehrheit der Belegschaft diesen Vorschlag ablehnen, müsse das Unternehmen seinen Betrieb einstellen.

      Bis Freitagnachmittag sollten die Mitarbeiter ihre Entscheidung bekanntgeben. Demnach sollten sie zustimmen, einen Teil ihrer Löhne erst in zwei Wochen zu erhalten. "Wir können nicht mehr alles garantieren, bis ein Investor bei uns einsteigt", erklärte Personalchefin Beatrix Kissova. Die Zustimmung der Mitarbeiter "ist unsere letzte Chance", wurde Kissova zitiert.
      Avatar
      schrieb am 15.08.09 11:27:42
      Beitrag Nr. 81 ()
      :(

      SKY liegt im sterben ...
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 13:38:19
      Beitrag Nr. 82 ()
      Totgesagte leben am Längsten! :-)
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 18:19:44
      Beitrag Nr. 83 ()
      1. gehe nicht mit meinen Spruch fremd! ;-)

      2. so schlecht wie es jetzt um SKY steht, war es noch NIE!

      3. 11€ Ticket? Wie soll man da noch gewinn machen?
      Bus von Wien nach Bratislaver, Kerosin usw.

      Das Konzept von SKY geht nicht auf und schon garnicht mehr in der Krise.

      Und wären nicht so viele Zocker an Bord, würde der Kurs im einstelligen Cent bereich liegen.

      Seht es ein das Investierte Geld ist zu 98% verloren, Ich habe mich damit Abgefunden.
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 23:14:36
      Beitrag Nr. 84 ()
      Die Lage der unter Gläubigerschutz stehenden österreichisch- slowakischen Billigfluglinie SkyEurope spitzt sich offenbar immer weiter zu. Seit dem frühen Abend gehen auch vom Flughafen Bratislava, der der angeschlagenen Airline nach dem Abfertigungsstopp in Wien als Hauptbasis gedient hat, keine SkyEurope- Flüge mehr ab. Auf der Homepage des Flughafen Bratislava sind alle Sky- Europe- Flüge als "gestrichen" angegeben.
      Prag droht Abfertigung von SkyEurope einzustellen
      "Alle geplanten Flüge bis 0.30 Uhr wurden annulliert", sagte die Sprecherin des slowakischen Flughafens Zuzana Hornanova. Dies habe die Fluglinie veranlasst. Ihren Angaben zufolge warteten am Abend mehr als 1.000 Passagiere der Billigairline auf ihre Flüge. Auch für Morgen sind auf der Homepage alle SkyEurope- Flüge gestrichen.

      Vom Unternehmen selbst gab es weiterhin keine Informationen zu der neuen Situation. Das Management sei voll damit beschäftigt die aktuellen Probleme zu lösen, hieß es in einer kurzen Mitteilung. Man bitte die Passagiere höflich um Verständnis und habe sie informiert. Am Montagnachmittag hatte der Flughafen Prag angekündigt, ab Dienstag wegen nicht beglichener Forderungen keine SkyEurope Maschinen mehr abzufertigen.


      Quelle:vol.at
      Avatar
      schrieb am 01.09.09 09:33:27
      Beitrag Nr. 85 ()
      01.09.2009 | SkyEurope vom Handel ausgesetzt
      Wiener Börse unterbricht Handel bis auf weiteres


      Der Handel in Aktien der SkyEurope Holding AG (ISIN: AT0000497003, Kürzel: SKY) ist von der Wiener Börse ausgesetzt worden. Die Maßnahme gilt ab sofort und bis auf weiteres. Derivate Produkte gibt es keine. Grund der Aussetzung ist der vom Unternehmen angekündigte Konkurs.
      Quelle:Börse-Express
      Avatar
      schrieb am 01.09.09 11:01:39
      Beitrag Nr. 86 ()
      das war es jetzt also


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