checkAd

    Lonza hat noch Luft nach oben - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.07 22:59:57 von
    neuester Beitrag 27.02.08 11:14:43 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.134.340
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.200
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0013841017 · WKN: 928619
    540,40
     
    EUR
    +2,33 %
    +12,30 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Chemie

    WertpapierKursPerf. %
    39,50+79,55
    45,88+63,89
    34,00+19,30
    19,220+12,00
    6,2000+10,71
    WertpapierKursPerf. %
    1,6200-8,99
    28,15-9,43
    35,00-18,64
    22,600-27,80
    150,00-46,31

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 22:59:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wirtschaft
      Lonza bestätigt Prognose - 2007 weiter über Erwartungen
      23.10 17:40
      Der Basler Feinchemiekonzern Lonza sieht sich für die Zukunft gut gerüstet. Das Unternehmen zeigt sich sowohl für 2007 als auch für die kommenden Jahre zuversichtlich.
      Die Umwandlung in einen Life Science-Konzern kommt gut voran und die Produktepipeline hat sich weiter gefüllt. Laut dem neusten "Business Update" strebt Lonza bis 2012 weiterhin eine Steigerung des Betriebsgewinns (Ebit) zwischen 15 und 20 Prozent pro Jahr an.

      "2007 wird über den mittelfristigen Zielen abschliessen", bekräftigte CEO Stefan Borgas anlässlich einer Telefonkonferenz frühere Angaben. Ebenso steht er zur Aussage, dass der Bereich Exklusivsynthese im zweiten Halbjahr etwas profitabler sein werde als im ersten.

      Das bisherige Geschäftsjahr und auch das dritte Quartal haben sich laut Borgas "stark" entwickelt. Der Lonza-Chef wiederholte auch das bisherige Mittelfrist-Ziel für ein Umsatzwachstum von jährlich 8 bis 12 Prozent.

      Das Umsatzwachstum sei allerdings nicht mehr Teil von Lonzas offiziellem Ausblick. "Eine Guidance zum Umsatzwachstum ist bei Lonza weniger und weniger ein Management-Tool, da wir den Fokus mehr auf das Management des Portfolios richten", so Borgas.

      Für 2008 stellte Borgas ein Ebit-Wachstum am unteren Ende der Zielsetzungen in Aussicht, auch dies ist eine Bestätigung früher Aussagen. Die Guidance bis 2012 habe aber nach wie vor Gültigkeit.

      Auch der Finanzmarkt war mit Lonza zufrieden. Lonza schlossen um 3 Prozent höher mit 135 Franken.
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 23:01:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Basel
      Lonza bleibt weiter über den Erwartungen
      Der Basler Feinchemiekonzern Lonza sieht sich für die Zukunft gut gerüstet. Das Unternehmen zeigt sich sowohl für 2007 als auch für die kommenden Jahre zuversichtlich.
      Die Umwandlung in einen Life Science-Konzern kommt gut voran und die Produktepipeline hat sich weiter gefüllt. Laut dem neusten «Business Update» strebt Lonza bis 2012 weiterhin eine Steigerung des Betriebsgewinns (Ebit) zwischen 15 und 20 Prozent pro Jahr an. «2007 wird über den mittelfristigen Zielen abschliessen», bekräftigte CEO Stefan Borgas anlässlich einer Telefonkonferenz frühere Angaben. Ebenso steht er zur Aussage, dass der Bereich Exklusivsynthese im zweiten Halbjahr etwas profitabler sein werde als im ersten.

      Das bisherige Geschäftsjahr und auch das dritte Quartal haben sich laut Borgas «stark» entwickelt. Der Lonza-Chef wiederholte auch das bisherige Mittelfrist-Ziel für ein Umsatzwachstum von jährlich 8 bis 12 Prozent.

      Das Umsatzwachstum sei allerdings nicht mehr Teil von Lonzas offiziellem Ausblick. «Eine Guidance zum Umsatzwachstum ist bei Lonza weniger und weniger ein Management-Tool, da wir den Fokus mehr auf das Management des Portfolios richten», so Borgas.

      Für 2008 stellte Borgas ein Ebit-Wachstum am unteren Ende der Zielsetzungen in Aussicht, auch dies ist eine Bestätigung früher Aussagen. Die Guidance bis 2012 habe aber nach wie vor Gültigkeit.

      Auch der Finanzmarkt war mit Lonza zufrieden. Lonza schlossen um 3 Prozent höher mit 135 Franken. (sda)
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 23:05:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      bin noch nicht investiet aber das kann sich schnell ändern :D
      vielleicht kommen wir günstiger rein
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 01:11:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.127.438 von Boersenexplosion am 23.10.07 23:05:07Abwarten?
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 15:36:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.128.051 von mrbk1234 am 24.10.07 01:11:16hallo benni
      ja denke eine kleine korrektur könnte dem wert gut tun aus charttechnischer sicht aber die charts haben nicht immer recht

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 16:38:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lonza verliert Patentstreit in Deutschland




      Basel. SDA/Reuters/AWP/baz. Der Basler Chemiekonzern Lonza hat einen Patentstreit mit der US-Firma Martek Biosciences verloren. Lonza darf eine Omega-3-Fettsäure namens DHA (Docosahexaensäure) nicht mehr in Deutschland verkaufen. Lonza zieht den Entscheid weiter.

      Das DHA-Geschäft sei klein, sagte ein Lonza-Sprecher am Mittwoch. Die immateriellen Werte von sieben Mio. Fr. wurden schon komplett abgeschrieben. Lonza ist überzeugt, Marteks Patent nicht zu verletzen, und will das Urteil des Landgerichts Düsseldorf vom Dienstag anfechten, sobald die schriftliche Begründung vorliegt.

      «DHA stösst weltweit auf grosses Interesse, und wir werden es weiter produzieren», sagte der Sprecher weiter. Omega-3-Fettsäuren kommen in Fischen und Algen vor; erhoffte gesundheitsfördernde Wirkungen machen sie als Nahrungsmittelzusatz beliebt. Lonza hatte die DHA-Rechte mitsamt dem Patentstreit bei einer Übernahme Ende 2005 erworben.

      Anzeige

      Klage vor Europäischem Patentamt hängig

      Das Landgericht Düsseldorf hatte Martek die Rechte an einem Herstellungsverfahren für DHA zugesprochen, mit dem die Fettsäure auf Basis von Algen produziert werden kann. Neben Lonza hätten auch die Firmen Celanese Ventures, Nutrinova Nutrition und Lichtwer Pharma Marteks Rechte an DHA verletzt.

      Seit 1999 ist auch eine Klage vor dem Europäischen Patentamt hängig; sie soll in der zweiten Hälfte 2008 entschieden werden. 2006 hatte Martek in Sachen DHA schon vor dem US Federal District Court in Delaware gesiegt. In den USA hatte Lonza das DHA-Geschäft indes bereits vorher eingestellt. Das Düsseldorfer Urteil hat laut Lonza keine Auswirkung auf andere europäische Länder.
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 16:40:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Boersen-News
      Lonza zieht Landgerichts-Urteil zu Gunsten von Martek für DHA weiter
      24.10 11:24
      Basel (AWP) - Das Landgericht Düsseldorf hat am 23.10.2007 in einem Patentstreit um das Herstellungsverfahren für die Omega-3-Fettsäure 'DHA' zwischen dem US-Unternehmen Martek Biosciences Corp. und der Lonza Gruppe zu Gunsten von Martek entschieden. In der vorerst mündlich erfolgten Urteilsverkündung wurde auch gegen die Celanese Ventures GmbH und Nutrinova Nutrition Specialties & Food entschieden.
      «Lonza nimmt mit Entäuschung das Urteil des Landgerichtes Düsseldorf zur Kenntnis, allerdings kommt dieses Urteil nicht überraschend», sagte Sprecher Dominik Werner gegenüber AWP.

      Das Unternehmen habe umfangreiche Daten eingereicht, die nach Auffassung von Lonza geeignet seien, zu beweisen, dass Lonza keine Patentverletzung begehe, hiess es weiter. «Lonza wird gegen das Urteil Berufung einlegen und wird alle zur Verfügung stehenden rechtlichen und patentrechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, gegen das Streitpatent vorzugehen», so Werner.

      Das Urteil des Landgerichtes Düsseldorf habe Auswirkungen auf den DHA-Verkauf in Deutschland. Die übrigen europäischen Länder seien dadurch nicht betroffen, da hier keine Klagen gegen Lonza eingereicht worden seien. «Dieser leichte Umsatzrückgang im DHA-Geschäft hat aber keinerlei Auswirkungen auf die kurz-, mittel- und langfristige Guidance oder Performance von Lonza», so Werner weiter.

      Lonza DHA stosse weltweit auf grosses Interesse und das Unternehmen werde das Geschäft weiter aktiv betreiben.

      Beim Patentstreit geht es um das Herstellungsverfahren der aus Algen gewonnenen Omega-3-Fettsäure. Seit 1999 ist zudem ein Verfahren bei den europäischen Patentbehörden hängig. Ein Entscheid wird in der zweiten Hälfte 2008 erwartet.

      Mit dem Halbjahresausweis 2007 machte Lonza einen Wertminderungsverlust auf dem immateriellen Anlagevermögen des DHA-Geschäfts in der Höhe von 7 Mio CHF. Im Zuge der Übernahme dieses Geschäfts hatte Lonza eine hängige Patentrechtsverletzung in den USA und in Deutschland mit übernommen. Infolge der Patentrechtssituation hat Lonza die DHA-Akquisition vollständig abgeschrieben, wie dem Halbjahresbericht zu entnehmen ist.
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 11:14:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      lonza steigt aber keiner merkts
      naja wer schon hat der hat schon :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,57
      -0,11
      +1,63
      +1,14
      +1,13
      -0,65
      +6,49
      +0,67
      -0,07
      +3,06

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      Lonza hat noch Luft nach oben