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    Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ? (Seite 1399)

    eröffnet am 31.10.07 09:48:07 von
    neuester Beitrag 16.04.24 11:37:15 von
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      schrieb am 13.05.15 19:33:10
      Beitrag Nr. 6.341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.773.909 von Herbert H am 13.05.15 17:32:52Richtig, aber das sind entweder Premium-Anbieter (die können sich aufgrund der erzielbaren Verkaufspreise hohe Löhne leisten) oder defizitäre Anbieter (Opel, Ford, Renault, Peugeot, ...). Eine Volumenmarke, die meint, durch die Bank alle Mitarbeiter besser bezahlen zu können als der Rest der (tariflich ohnehin sehr gut gestellten) Branche, schafft sich selbst ein Problem.


      Bei VW darf man aber nicht vergessen, dass nicht alles in D gemacht wird. Ein Großteil der Fertigung findet in Ländern mit niedrigen Lohnkosten statt.

      Zudem kann ich VW nicht komplett als Volumenmarke zuordnen, die gehen schon teilweise in Premium hinein...nur da bislang nicht immer erfolgreich. Zu nennen wäre dabei der Phaeton. Aber in anderen Punkten spielt VW doch wieder eine führende Rolle: der GTI oder der R




      Zu den zu hohen Lohnkosten zählt natürlich auch der aufgeblähte F&E-Bereich. Dort erzielt VW ja stets neue Weltrekorde - aber nur in der Zahl der F&E-Mitarbeiter/innen und deren Vergütung, leider nicht bei den Patenten und Innovationen. :(



      F & E bedeutet ja nicht ausschließlich Forschung. Bei neuen Modellen spielt der Konzern schon recht gut mit, finde ich. Bei Porsche, Audi, Skoda, Seat, der Kernmarke, Bugatti, Bentley, Lamborghini, Ducati und natürlich auch bei den LKWs werden ständig neue Modelle aufgelegt. Ist nicht immer extrem aufregend, aber trotzdem kommt da ständig etwas auf den Markt. Gerade sowas wie der Macan ist eben nicht günstig zu entwickeln. Neue Kapazitäten mussten für ihn geschaffen werden, da ist sicher ne Milliarde durch den Kamin gegangen...nur bildlich, das Geld wird ja derzeit wieder hereingeholt, mit extrem guter Rendite.

      Und wenn ich mir die Modellpalette so anschaue und was für eine Vielfalt es im VW Konzern gibt: Klassische Verbrenner, also Diesel, Benzin, Hybrid, Plug in Hybrid, Elektro, Erdgas, da bleiben wenig Wünsche offen. Theoretisch kann VW auch Wasserstoff, haben auch schon fertige Autos gezeigt, aber bei der Variante sehen sie derzeit keinen Markt.

      Das Problem bei VW ist glaub ich eher ein anderes: Die sehr, sehr voluminöse Fertigungstiefe. Die macht VW unflexibel und zum Teil auch teuer. Und auch die Variantenvielfalt, die dem Kunden nix bringt und dem Konzern haufenweise Kosten verursacht. Lenkräder, Alufelgen, weiß der Kuckuck, alles in dutzendfacher Ausführung. Dabei reich oft eine kleinere Auswahl mehr als ausreichend. Oder kennt ernsthaft jemand jemanden, der sein Auto aufgrund des Lenkrades gekauft hat? Ich jedenfalls nicht. Das wurde von VW erkannt...Kosteneinsparung von 5 Mrd/Jahr halte ich sogar eher für eine Untergrenze, da ist noch einiges mehr möglich. Auch viel mehr Autos sollten über den Baukasten laufen. Da ist Skoda schon viel weiter und bringt letztlich auch mehr Rendite als die Kernmarke VW.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
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      Avatar
      schrieb am 13.05.15 17:32:52
      Beitrag Nr. 6.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.770.432 von Ahwas am 13.05.15 11:06:46
      Zitat von Ahwas:
      Zitat von Herbert H: ... Oh ja, die Gehälter der VW-Mitarbeiter/innen sind wirklich mitleiderweckend ...
      Aber die Lohnkosten sind doch gar nicht mal das Problem.
      Bei anderen Autobauern wird auch gut verdient.
      Richtig, aber das sind entweder Premium-Anbieter (die können sich aufgrund der erzielbaren Verkaufspreise hohe Löhne leisten) oder defizitäre Anbieter (Opel, Ford, Renault, Peugeot, ...). Eine Volumenmarke, die meint, durch die Bank alle Mitarbeiter besser bezahlen zu können als der Rest der (tariflich ohnehin sehr gut gestellten) Branche, schafft sich selbst ein Problem. Zu den zu hohen Lohnkosten zählt natürlich auch der aufgeblähte F&E-Bereich. Dort erzielt VW ja stets neue Weltrekorde - aber nur in der Zahl der F&E-Mitarbeiter/innen und deren Vergütung, leider nicht bei den Patenten und Innovationen. :(
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      Avatar
      schrieb am 13.05.15 17:12:32
      Beitrag Nr. 6.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.772.430 von VIRTUALreality am 13.05.15 15:14:08
      Zitat von VIRTUALreality: ...unglaublich, das VW schlachtfest geht weiter...und anscheinend ist kein ende in sicht....


      Daimler, BMW und vielen anderen DAX Werten geht es ja nicht anders. Außerdem spielt auch der Euro nicht mit. so what
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 15:14:08
      Beitrag Nr. 6.338 ()
      ...unglaublich, das VW schlachtfest geht weiter...und anscheinend ist kein ende in sicht....
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 13:18:41
      Beitrag Nr. 6.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.770.333 von Herbert H am 13.05.15 10:53:53
      Zitat von Herbert H:
      Zitat von bpmeister13: naja, man könnte es so wie bei der Post machen. Mitarbeiter bis zum physischen Ruin auslutschen, damit für den Aktionär noch 10 Ct mehr bei der Dividende rausspringt.
      Oh ja, die Gehälter der VW-Mitarbeiter/innen sind wirklich mitleiderweckend ...


      nein, das sind sie wahrlich nicht, aber wie Ahwas schon schreibt, sind die Lohnkosten nicht das Problem.
      Probleme gab's eher bei der Entscheidungsfreudigkeit, der Technikverliebtheit und vor allem bei den Auswüchsen was die Aussattungsvielfalt der einzelnen Modelle angeht.

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      schrieb am 13.05.15 11:06:46
      Beitrag Nr. 6.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.770.333 von Herbert H am 13.05.15 10:53:53
      Zitat von Herbert H:
      Zitat von bpmeister13: naja, man könnte es so wie bei der Post machen. Mitarbeiter bis zum physischen Ruin auslutschen, damit für den Aktionär noch 10 Ct mehr bei der Dividende rausspringt.
      Oh ja, die Gehälter der VW-Mitarbeiter/innen sind wirklich mitleiderweckend ...
      Aber die Lohnkosten sind doch gar nicht mal das Problem.
      Bei anderen Autobauern wird auch gut verdient.
      Es sind einfach zu viel "alte Querköppe" bei VW die immer noch sehr viel verlangsamen oder gar blockieren.
      Und da wird H.Diess ansetzen.
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      Avatar
      schrieb am 13.05.15 10:53:53
      Beitrag Nr. 6.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.770.273 von bpmeister13 am 13.05.15 10:46:50
      Zitat von bpmeister13: naja, man könnte es so wie bei der Post machen. Mitarbeiter bis zum physischen Ruin auslutschen, damit für den Aktionär noch 10 Ct mehr bei der Dividende rausspringt.
      Oh ja, die Gehälter der VW-Mitarbeiter/innen sind wirklich mitleiderweckend ...
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      Avatar
      schrieb am 13.05.15 10:46:50
      Beitrag Nr. 6.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.770.150 von Herbert H am 13.05.15 10:32:57
      Zitat von Herbert H:
      Zitat von Ahwas: Ab Juli greift H. Diess ein und "Future Tracks" greift auch so langsam......... also positiv denken. :)

      Angesichts der Macht von Gewerkschaften und (linker) Landesregierung sehe ich nicht, wie hier ein wirkungsvolles Umsteuern erfolgen könnte ...


      naja, man könnte es so wie bei der Post machen. Mitarbeiter bis zum physischen Ruin auslutschen, damit für den Aktionär noch 10 Ct mehr bei der Dividende rausspringt.
      Fakt ist aber, das Future Tracks greift. Merkt man zZ an vielen strukturellen Änderungen. Somit dürfte auch wieder mehr Cash Flow generiert werden. Gennerell darf man auch sagen, das VW wohl auch Investitions Weltmeister ist. Also alles auf die Zukunft ausgerichtet.
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      Avatar
      schrieb am 13.05.15 10:32:57
      Beitrag Nr. 6.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.769.829 von Ahwas am 13.05.15 10:00:48
      Zitat von Ahwas: Ab Juli greift H. Diess ein und "Future Tracks" greift auch so langsam......... also positiv denken. :)

      Angesichts der Macht von Gewerkschaften und (linker) Landesregierung sehe ich nicht, wie hier ein wirkungsvolles Umsteuern erfolgen könnte ...
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 10:00:48
      Beitrag Nr. 6.332 ()
      Ab Juli greift H. Diess ein und "Future Tracks" greift auch so langsam......... also positiv denken. :)
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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