Hot Wheels BMW 519000 k a u f e n !!! (Seite 42)
eröffnet am 09.06.08 22:12:58 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.954.412 von MdBJuppZupp am 04.12.20 20:43:11Sehr klobig. Aber vielleicht Gewöhnungssache. Audi ging m.W. schon vor Jahren in diese Richtung.
Designmäßig sind die meisten BMW-Reihen seit vielen Jahren etwa angewandter Strahlensatz. Unterschied hauptsächlich Größe.
OK, wenn Grunddesign den Massen gefällt, was offenbar so ist, nachdem BMW jahrelang sehr erfolgreich war. Dann sollte man es wertschätzen, wenn einmal etwas mutiger gestaltet wird. Allerdings befürchte ich, daß diese Schnauze nicht nur ein Modell bekommt, sondern neues Markengesicht über alle Reihen wird - freilich auch dies strahlensatzig.
Legenden und Mythen schafft man damit natürlich nicht, dafür gibt's Mercedes, Porsche, Ferrari. Durch Finanzierung von James Bond Filmen lässt sich immerhin auch etwas Ruhm erkaufen.
Aus Aktionärssicht wie gesagt nicht schlimm, ist eher was fürs Renommee oder die Ewigkeit, weniger für die Bilanz.
Designmäßig sind die meisten BMW-Reihen seit vielen Jahren etwa angewandter Strahlensatz. Unterschied hauptsächlich Größe.
OK, wenn Grunddesign den Massen gefällt, was offenbar so ist, nachdem BMW jahrelang sehr erfolgreich war. Dann sollte man es wertschätzen, wenn einmal etwas mutiger gestaltet wird. Allerdings befürchte ich, daß diese Schnauze nicht nur ein Modell bekommt, sondern neues Markengesicht über alle Reihen wird - freilich auch dies strahlensatzig.
Legenden und Mythen schafft man damit natürlich nicht, dafür gibt's Mercedes, Porsche, Ferrari. Durch Finanzierung von James Bond Filmen lässt sich immerhin auch etwas Ruhm erkaufen.
Aus Aktionärssicht wie gesagt nicht schlimm, ist eher was fürs Renommee oder die Ewigkeit, weniger für die Bilanz.
Da sind wohl einige nicht mit dem neuen Kühlergrill einverstanden.
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/bmw-design-das-geht-a…
@all: Wie seht ihr das?
Mir gefällt die neue Nase zwar, hätte aber auch etwas kleiner ausfallen können.
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/bmw-design-das-geht-a…
@all: Wie seht ihr das?
Mir gefällt die neue Nase zwar, hätte aber auch etwas kleiner ausfallen können.
Jetzt auch noch ungünstige Wechselkurse.
Ohne China stünden BMW, Daimler, VW ...
Ohne China stünden BMW, Daimler, VW ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.874.003 von Durando am 28.11.20 12:18:00Denke ich auch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.760.171 von MdBJuppZupp am 18.11.20 20:51:18
Das muss man nicht unbedingt gut finden.
Aber das Management wird sich dabei schon was denken.
Zitat von MdBJuppZupp: BMW München rüstet auf Elektro um: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/autoindustrie…
Das muss man nicht unbedingt gut finden.
Aber das Management wird sich dabei schon was denken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.866.761 von abgemeldet-740132 am 27.11.20 15:47:44
Fragt sich, wie dann künftig Premium definiert wird. Bisher würde ich meinen Technologieführerschaft (insbesondere Motoren und Fahrwerk), Verarbeitungsqualität und Design sowie Markenimage.
Hinsichtlich der ersten beiden Punkte, die dann auch wieder aufs Markenimage durchschlagen, sehe ich deutliche Gefahren.
Design haste recht. Gab es allerdings vorher schon und hat deutschen Herstellern viel eingebracht.
Da ist also nicht viel mehr zu gewinnen, eher zu verlieren. Könnte sein, dass Design am Ende größter Wertschöpfungsträger deutscher Hersteller bleibt.
Sitze einbauen, Karosserie schweissen usw. sind kaum USPs.
Zitat von vandrian74: 2.BMW ist Premium HerstellerKlar kann man vieles/alles zukaufen. Man wird dann halt nur herstellungstechnisch mehr und mehr Montagebetrieb. Bedeutet geringere Wertschöpfung.
...
langfristig ist hier nicht nur die Technik und Qualität gefragt,glaub die Menschen schauen immer mehr auch aufs Design
Fragt sich, wie dann künftig Premium definiert wird. Bisher würde ich meinen Technologieführerschaft (insbesondere Motoren und Fahrwerk), Verarbeitungsqualität und Design sowie Markenimage.
Hinsichtlich der ersten beiden Punkte, die dann auch wieder aufs Markenimage durchschlagen, sehe ich deutliche Gefahren.
Design haste recht. Gab es allerdings vorher schon und hat deutschen Herstellern viel eingebracht.
Da ist also nicht viel mehr zu gewinnen, eher zu verlieren. Könnte sein, dass Design am Ende größter Wertschöpfungsträger deutscher Hersteller bleibt.
Sitze einbauen, Karosserie schweissen usw. sind kaum USPs.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.862.591 von Informierer am 27.11.20 11:04:45zur Brennstoffzellen-Technologie kann ich dazu sagen dass BMW dort mit Toyota zusammen arbeitet
wann und ob sich das überhaupt im PKW durchsetzt wird sich noch zeigen.Dazu muss erstmal die Infrastruktur geschaffen werden
Und was dann die Stückzahlen und Kosten zur BZ betrifft würde ich mir bei BMW auch keine allzu große Sorgen machen
1.man muss die ja nicht selbst entwickeln und produzieren,man kann sich dann sicher auch bei Zulieferern wie Ballard Power oder auch Bosch/PowerCell bedienen(je nach dem was gut ist und sich durchsetzen wird 😉)
2.BMW ist Premium Hersteller,da wird jemand der 60K € für einen BMW auf den Tisch legt auch gerne noch 10K+,also 70K € für einen BZ-Fahrzeug zähneknirschend 😉 bezahlen.Versuch mal einem Golf Fahrer,der 20K € nur zur Verfügung hat ein BZ-Golf für selbst dann 28-29K € an zu drehen,das dürfte um einiges schwerer werden
langfristig ist hier nicht nur die Technik und Qualität gefragt,glaub die Menschen schauen immer mehr auch aufs Design.Und da hab ich aktuell eher meine Probleme hier 🙁,aber zum Glück sind ja Geschmäcker unterschiedlich 😉 und das ist auch gut
LG
wann und ob sich das überhaupt im PKW durchsetzt wird sich noch zeigen.Dazu muss erstmal die Infrastruktur geschaffen werden
Und was dann die Stückzahlen und Kosten zur BZ betrifft würde ich mir bei BMW auch keine allzu große Sorgen machen
1.man muss die ja nicht selbst entwickeln und produzieren,man kann sich dann sicher auch bei Zulieferern wie Ballard Power oder auch Bosch/PowerCell bedienen(je nach dem was gut ist und sich durchsetzen wird 😉)
2.BMW ist Premium Hersteller,da wird jemand der 60K € für einen BMW auf den Tisch legt auch gerne noch 10K+,also 70K € für einen BZ-Fahrzeug zähneknirschend 😉 bezahlen.Versuch mal einem Golf Fahrer,der 20K € nur zur Verfügung hat ein BZ-Golf für selbst dann 28-29K € an zu drehen,das dürfte um einiges schwerer werden
langfristig ist hier nicht nur die Technik und Qualität gefragt,glaub die Menschen schauen immer mehr auch aufs Design.Und da hab ich aktuell eher meine Probleme hier 🙁,aber zum Glück sind ja Geschmäcker unterschiedlich 😉 und das ist auch gut
LG
Frage an die Longs:
Wo seht Ihr noch Treiber für Kursanstieg?
Ich sehe aktuell nur negative Ereignisse:
- Diskussion Verbrennerverbot beschleunigt
- Verlängerung Lockdowns
- Gemeldete Probleme bei China-Partner
- Quasi Beendigung Mobilitätsservice-JV mit Daimler. Erfolg hätte umgekehrt Kurstreiber sein können.
- Originale e-Plattform abgelöst -> Mehrkosten
- Bei Brennstoffzellen-Technologie offenbar schwach aufgestellt
-- Die teure und disruptive Technologieumstellung Verbrenner zu e und H2 ist für ein Unternehmen wie BMW m.E. schwerer zu schaffen als bspw. für Daimler, die ja noch Lkw und Busse insbesondere für H2 haben oder VW mit weit größeren Stückzahlen -> Economies of Scale, Plattform für mehrere Konzernmarken.
Nicht von ungefähr gehen etliche Unternehmen zusammen, s. Fiat+Chrysler+Peugeot.
Wo seht Ihr noch Treiber für Kursanstieg?
Ich sehe aktuell nur negative Ereignisse:
- Diskussion Verbrennerverbot beschleunigt
- Verlängerung Lockdowns
- Gemeldete Probleme bei China-Partner
- Quasi Beendigung Mobilitätsservice-JV mit Daimler. Erfolg hätte umgekehrt Kurstreiber sein können.
- Originale e-Plattform abgelöst -> Mehrkosten
- Bei Brennstoffzellen-Technologie offenbar schwach aufgestellt
-- Die teure und disruptive Technologieumstellung Verbrenner zu e und H2 ist für ein Unternehmen wie BMW m.E. schwerer zu schaffen als bspw. für Daimler, die ja noch Lkw und Busse insbesondere für H2 haben oder VW mit weit größeren Stückzahlen -> Economies of Scale, Plattform für mehrere Konzernmarken.
Nicht von ungefähr gehen etliche Unternehmen zusammen, s. Fiat+Chrysler+Peugeot.
BMW München rüstet auf Elektro um: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/autoindustrie…
BMW-Chef: "Wir wollen ja lebendige Innenstädte!"
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/automobilindustrie-ve…
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29.04.24 · dpa-AFX · BMW |
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