checkAd

    Die Wahrheit über Mensch und Gesellschaft? (Seite 35)

    eröffnet am 29.06.08 09:05:52 von
    neuester Beitrag 11.08.23 17:06:42 von
    Beiträge: 688
    ID: 1.142.465
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 35.384
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 35
    • 69

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.05.09 12:06:16
      Beitrag Nr. 348 ()
      Was hat das mit Mensch und Gesellschaft zu tun?
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 07:53:19
      Beitrag Nr. 347 ()
      Junge Raben bilden Gangs

      Halbstarke Raben sind manchmal in Gangs unterwegs, um erwachsenen Tieren die begehrten Kadaver abzuluchsen. Die typischen Einzelgänger hätten ihr Verhalten verändert, weil das Vorteile bringe, berichten Forscher von der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) in Trondheim. Statt allein Futter zu suchen, seien zumindest in Wales (Großbritannien) öfter Trupps mit bis zu 30 jungen Raben gesehen worden.

      Der NTNU-Biologe Jonathan Wright habe zusammen mit Sasha Dall von der University of Exeter in Cornwall die Vögel in Wales beobachtet, teilte die NTNU mit. In der Region stehen öfter verendete Schafe auf dem Speiseplan von Kolkraben. Findet ein Pärchen solch einen "Festschmaus" in seinem Revier, verteidigt es den Fund meist heftig gegen mögliche Mitesser. Revierlose Halbstarke haben so kaum eine Chance, auch ein Fitzelchen Fleisch zu ergattern.

      Allabendliche Versammlung

      Junge Raben versammeln sich allabendlich zu großen Schlafgruppen - ziehen tagsüber aber wieder getrennter Wege. Wright und Dall beobachteten in Wales eine nächtliche Gruppe mit rund 2000 Halbstarken. Sie fanden heraus, dass Vögel, die bei ihren Erkundungsflügen tagsüber ein totes Tier gefunden hatten, dies abends einigen Artgenossen mit bestimmten Flugmanövern "erzählten". Am nächsten Tag starteten die Informanten mit sechs oder sieben Helfern zu dem Kadaver - und vertrieben die Revierinhaber dort von ihrem Mahl. Dies setzte sich in den Tagen darauf fort, bis der Kadaver aufgefuttert war.

      Bei weiteren Untersuchungen entdeckten die Forscher dann, dass sich einige junge Raben zu festen Gangs zusammentaten und täglich gemeinsam in einem bestimmten Gebiet nach Futter suchten. "Als Gruppe konnten sie leicht ein Rabenpaar von einem Kadaver wegscheuchen und mussten damit auch nicht erst einen Tag warten, um andere Artgenossen zu 'rekrutieren'", erklärten die Forscher. http://www.n-tv.de/1158597.html
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 07:37:49
      Beitrag Nr. 346 ()
      Die neue Landkarte des Gehirns
      Teil 1: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30088/1.html
      Teil 2: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30091/1.html

      Das ist noch alles sehr ungenau aber man kann schon erwarten, dass in Zukunft das Gehirn komplett verstanden sein wird.
      Macht das den Menschen zur Maschine oder zukünftige selbstbewusste (intelligente, ...) Roboter zum Menschen?
      Weder noch aber Roboter werden sicherlich eines Tages auch Menschenrechte genießen können.

      Eine vollständig naturwissenschaftliche Erklärbarkeit des Menschen ist eine Tatsache, denn alles real existierende muss prinzipiell erklärlich (beschreibbar) sein. Das Gleiche gilt logischerweise auch für Gott.
      Avatar
      schrieb am 20.05.09 17:24:57
      Beitrag Nr. 345 ()
      Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie

      Ein Psychologe befasst sich mit der Psychologie, definiert als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologe

      -----------------------

      Die Psychiatrie ist die medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Prävention, Diagnostik und Therapie seelischer Erkrankungen beschäftigt. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Psychiatrie

      Psychiater (...) ist der Titel eines Arztes mit psychiatrischer Facharztausbildung. Als solcher beschäftigt er sich mit der Diagnose, Behandlung und Erforschung von Erkrankungen oder Störungen des Geistes oder der Seele des Menschen.

      Das Fachgebiet des Psychiaters ist die Psychiatrie und Psychotherapie und überschneidet sich inhaltlich mit einigen Teilgebieten der Psychologie, insbesondere der Klinischen Psychologie und dem Tätigkeitsfeld des Psychologischen Psychotherapeuten, sowie mit anderen medizinischen Fachgebieten wie der Psychosomatik, der Neurologie und der allgemeinen Medizin.

      Im Unterschied zum (nichtärztlichen) Psychologischen Psychotherapeuten kann der Psychiater als Arzt auch mögliche körperliche Ursachen von scheinbar psychischen Erkrankungen erfassen. Nach Bedarf kann er auch z. B. eine entsprechende Abklärung in die Wege leiten und kann auch Medikamente verordnen. Der Psychiater kann also ärztlich oder psychotherapeutisch behandeln, oder auch beides kombinieren, man spricht dann von der integrativen psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Psychiater

      -----------------------

      Ein Psychiater könnte im Unterschied zum Psychologen eher geeignet sein, körperliche Ursachen, wie z.B. Gehirnschädigungen durch Ecstasy (http://de.wikipedia.org/wiki/Ecstasy) und genetische Disposition zu Schizophrenie (http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie) und allgemein Psychosen (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose) zu behandeln, die körperliche Ursachen haben können.

      Ich sehe mich aber eher als verkanntes Genie und nicht als behandlungsbedürftiger Irrer.
      Avatar
      schrieb am 20.05.09 16:46:01
      Beitrag Nr. 344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.210.065 von HeWhoEnjoysGravity am 19.05.09 16:45:41Nach dem, was Du hier in diversen Srätts von Dir gibst, wird Dir ein Psychologe nicht mehr viel helfen können.
      Du brauchst einen guten Pyschater! - Kennst Du den Unterschied?! :cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR -1,82 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.05.09 16:45:41
      Beitrag Nr. 343 ()
      Spottdrosseln erkennen einzelne Menschen
      Wenn Spottdrosseln ihre Nester bedroht sehen, prägen sie sich das Aussehen des Angreifers genau ein. Sie können den Übeltäter sogar in einer großen Menschenmenge klar identifizieren. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,625659,00.ht…
      Avatar
      schrieb am 15.05.09 10:44:33
      Beitrag Nr. 342 ()
      #341 http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke… (Thread: Gibt es ein satanisches Handzeichen?)

      #307 Hinweis auf breitbandigere Kommunikation und Schwarmintelligenz? :
      Schwätzchen am Arbeitsplatz erhöhen die Produktivität
      http://www.heise.de/newsticker/Schwaetzchen-am-Arbeitsplatz-…
      Avatar
      schrieb am 14.05.09 18:09:31
      Beitrag Nr. 341 ()
      Avatar
      schrieb am 03.05.09 13:40:34
      Beitrag Nr. 340 ()
      #339 Nur die Ruhe. Du muss aber zugeben, dass du ohne Nachweis deiner Behauptung, du hättest mir schon vor Beitrag http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke… die ganze Zeit empfohlen, zum Psychologen zu gehen, dich ja selbst irren könntest. Vielleichthast du dir nur mal öfter gedacht, dass ich zum Psycholgen gehen sollte, es aber nicht gepostet?
      Avatar
      schrieb am 03.05.09 12:50:13
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.084.243 von HeWhoEnjoysGravity am 03.05.09 07:17:10Hör mal du spinner, ich habe nicht den ganzen tag zeit, um leuten
      wie dir die threads rauszusuchen in denen ich etwas gesagt habe
      worauf ich mich beziehe. Ich habe dir - mal im Scherz, mal etwas
      ernster - geraten, mit einer Psychologin zu sprechen, und wenn du
      das nicht mehr weißt ist das dein Problem.

      Es ändert nichts am Inhalt meiner Aussage. Du wirst sonst erst als
      alter Mann erfahren dass du dein Leben vertan hast. Noch ist es
      nicht zu spät. Vielleicht fehlt dir ja wirklich irgend ein
      Botenstoff im Gehirn, und dein Problem hat eine biologische Ursache
      und ist auf chewmischem Wege lösbar. Du solltest wenigstens mal sichergehen.
      • 1
      • 35
      • 69
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Die Wahrheit über Mensch und Gesellschaft?