checkAd

    Private Equity - Rendite, Risiko und Chancen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.08.08 14:46:12 von
    neuester Beitrag 02.08.11 08:07:54 von
    Beiträge: 359
    ID: 1.143.626
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 94.160
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 14:46:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ein Bekannter von mir hat zuviel Geld und sucht nun nach guten Investmentmglk. ;)

      Seine Frage
      Was haltet ihr von der RWB AG (www.rwb-ag.de) und deren Private Equity Angeboten?

      Er hat die Info, dass die Ausfallqoute/Totalverlust vom Privat Equity u. 0.1% betraegt, im Internet gefunden (http://www.wagniskapitalfonds.de/vc-statistik.htm)

      Wer kann das bestätigen?

      Wer verfügt über eigene Erfahrungen mit der RWB AG?

      Von einem "Vermittler" (nehme an es ist einer, war ja auch nur ne Info über ein Forum) wurde ihm folgendes Produkt der RWB AG empfohlen: Portfoliobeteiligungen Private Capital Fonds • International III - zugesicherte Rendite: 16% p.a.

      Wer kann meinem Bekannten zu diesem Produkt und der RWB allgemein Infos geben?
      Er liest mit. Fragen dazu werde ich gerne weiterleiten und die Antwort hier einstellen.

      Vorschläge zu anderen Produkten sind natürlich auch nicht verkehrt.

      Bitte keine Firmen empfehlen. Er möchte nicht in einzelne versch. Firmen investieren und sich nicht täglich damit beschäftigen müssen.

      Vielen Dank für Eure Meinung(en)
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 15:23:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo olibaer2006,

      ich kenne RWB sehr gut (berater) und kann es nur empfehlen. Eine zugesicherte Rendite gibt es nicht!!!!
      Der erste Fonds III wurde mit einem jährliche Rendite von 12% Steuerfrei abgeschlossen. Das ist sicherlich eine Sehr gute Leistung!
      Alles weitere kann nur ein Berater klären.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 15:25:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.763.895 von olibaer2006 am 19.08.08 14:46:12...mMn. nach wie vor noch aktuell:
      -> Watchlist "Stiftung Warentest"
      => wenn schon Private Equity, dann richtig, aber bitte keine "Spar-Plan-Anbieter" mit völlig intransparenten Kosten...die vor allem über völlig schmerzfreie "Strukies" verkauft werden.

      URL: http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/te…



      hier der ganze artikel:

      ONLINE-TEST aus GELDANLAGE + BANKEN

      11.10.2005 PDF-Dokument

      Schmuckbild Test Private-Equity-Fonds

      Private-Equity-Fonds
      Riskanter Fischzug
      Private Equity klingt nach Wohlstand und Rendite. Nach Geldanlage für Fortgeschrittene. Die Bezeichnung meint die Beteiligung an nicht börsennotierten Unternehmen. Lange Zeit waren solche Geldanlagen speziellen Unternehmen und kapitalstarken Investoren vorbehalten. Inzwischen tauchen immer öfter Angebote für Normal- und Kleinanleger auf. Private Equity-Anlagen gibt es schon für 25 Euro im Monat. Doch Vorsicht: Die Kosten und Risiken sind bei manchem Angebot enorm, und das Geld liegt über viele Jahre hinweg fest. FINANZtest erklärt, was es mit Private Equity Fonds auf sich hat, wo sich die Kosten und Risiken verstecken und warum sie allenfalls in wenigen Einzelfällen eine geeignete Geldanlage sind.
      Angst vor der Pleite
      Auch für Investitionen in nicht börsennotierte Unternehmen gilt die Grundregel: Wo besondere Chancen liegen, gibts auch ein hohes Risiko. Hinzu kommt: Jenseits der Börse sind die Risiken für Privatanleger noch schwerer zu beurteilen als bei Aktiengesellschaften. Kleine und mittlere Unternehmen sind in der Regel nicht verpflichtet, Geschäftsberichte zu veröffentlichen und sie prüfen zu lassen. Direkte Investitionen in ein Unternehmen sind daher viel zu riskant. Was bleibt, ist die Beteiligung an einem Fonds, der sich selbst wiederum an einer Vielzahl von Unternehmen beteiligt. Je höher die Zahl der Unternehmen, desto eher lässt sich eine Pleite verschmerzen. Das gilt auch im Umkehrschluss. So warnt FINANZtest vor dem Fonds Midas Mittelstandbeteiligung Nr. 2. Er investiert nur in wenige Unternehmen und birgt daher ein besonders hohes Risiko.
      Totalverlust ist möglich
      Viele Private Equity Fonds sind so genannte Dachfonds. Sie investieren nicht direkt in Unternehmen, sondern beteiligen sich an anderen Fonds. Das senkt das Risiko dramatischer Verluste, führt aber gleichzeitig zu zusätzlichen Kosten. Mancher Dachfondsanbieter behauptet unter Berufung auf zweifelhafte Studien, Verluste seien ausgeschlossen. Tatsächlich trifft zu, was versteckt so auch im Kleingedruckten aller Prospekte steht: Möglich ist alles bin hin zum Totalverlust.
      Kosten vor Rendite
      Weitererer Nachteil von Private Equity-Anlagen: Bevor das Geld der Anleger tatsächlich investiert wird, fallen mehr oder weniger hohe Kosten an. Bei den Innoventure Equity Funds 1 und 2 und den Mig Fonds 1 und 2 etwa gehen jeweils fast 25 Prozent des Anlegergeldes für Einmalkosten verloren. Im Klartext: Von 100 Euro werden überhaupt nur 75 Euro wirklich angelegt. Hinzu kommen noch laufende Kosten. Sie können je nach Fonds noch mal bis zu 2 Prozent der Anlagesumme ausmachen. Für Anleger bedeutet das: Der Fonds muss schon einen Gewinn machen, damit der Anleger am Ende keinen Verlust hat. Beispiel Mig Fonds 1: Mit 3,9 Prozent jährlich muss sich die Geldanlage verzinsen, wenn am Ende kein Verlust stehen soll. Bei Kündigung der Geldanlage zum 31. Dezember 2014 müssen je 100 Euro Investition gut 141 Euro bereit liegen, um Anleger verlustfrei auszuzahlen. Wenn ein Anleger auf eine Rendite von 3 Prozent kommen soll, muss sich sein Anlagekapital über die gesamte Laufzeit hinweg mit fast 7 Prozent verzinsen.
      Laufzeit bis 2032
      Die Geldanlage in Private Equity Fonds ist wenig flexibel. Das Geld liegt bis zum Ende der Laufzeit oder bis zur ersten Kündigungsmöglichkeit fest. Wenn überhaupt ein vorzeitiger Ausstieg möglich ist, bringt er zusätzliche Kosten. Die Mindestlaufzeiten der Fonds im Test bewegten sich zwischen gut 9 Jahren (Mig Fonds 1) und 27 Jahren (InnoVenture Equity Fund 2). Während der Laufzeit ist der Anleger dem Geschick der Fondsmanager ausgeliefert. In welche Unternehmen oder Fonds sie investieren und nach welchen Kriterien sie wieder aussteigen, entzieht sich seinem Einfluss. Oft genug wird er es gar nicht mitbekommen.
      Für Kleinanleger nicht geeignet
      Fazit: Allenfalls für sehr vermögende Privatleute mit hoher Risikobereitschaft eignen sich Private Equity Fonds. Zur Altersvorsorge sind sie ungeeignet. Ratensparpläne für Kleinanleger sind viel zu teuer. 3. RWB Private Capital Fonds, InnoVenture Equity Fund 2, Midas Mittelstandsfonds Nr. 2 und Mig Fonds 2 hat FINANZtest auf die Warnliste Grauer Kapitalmarkt gesetzt. Ihre hohen fixen Kosten und das mit Private Equity verbundene Verlustrisiko stehen in einem krassen Missverhältnis zu den Rendite-Chancen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 16:05:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.764.496 von max_deus am 19.08.08 15:25:34kennst Du dich mit Liquiditätssteuerung bei einem Private Equity Dachfonds aus? Kennst Du die wissentschaftlichen Studien von Dr.Meyer und Dr.Geschrei dazu ?
      Kennst Du Prof.Dr.Jugel,der in der Finanztest frei zitiert wurde und danach das Interview mit der RWB?
      Mit Sicherheit nicht. Finanztest kannte das auch nicht.
      Kennst Du den 8 seitigen bericht des Magazin Der Freie Berater, der auf 8 Seiten einen Bericht zu dem Test veröffentlicht hat, unter dem Motto "Warnliste der Stiftung Warentest" auf abwegen?
      in wieviel Tranchen wird den bei den anderen PE-Anbietern die Du anbietest Einmalanlagen abgerufen, wie bei RWB in einer, oder in zwei,drei oder vier.
      Wusstest Du,dass ein perfektes Liquiditätsmanagement in der Endrendite 3-4% mehr aus macht und das ohne ratierliche Zahlungen nicht möglich ist (siehe Studie Dr.Meyer).
      Was wird Finanztest sagen, wenn die Kunden des RWB I. nächstes Jahr für 10 Jahre eine Nettorendite von 12% p.a. bekommen ?
      Warst du schom mal auf den Transperenztagen der RWB und hast live und echt in die Bücher der Zielfonds geschaut?
      Kannst du das bei einem anderen Anbieter ?
      Haben Deine Anbieter auch schon 40 Zielfonds und über 300 Unternehmen im Portfolio ?
      Ich habe als Makler Finanztest angeschrieben und gefragt, ob Sie in die Haftung gehen, wenn ich einen Kunden aufgrund des Artikels von RWB abrate und es dann doch nicht so kommt wie Finanztest meinte. Kennst Du die Antwort ?

      Ich verstehe Dich, war ein großer Kritiker der RWB, bis ich sie mir auf deren Transparenztagen angeschaut habe.

      Prüfen, dann entscheiden, aber nicht ungeprüft nachblabbern,
      meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 16:42:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich kenne mich mit dem Kram nicht aus. In einem Magazin namens poolnews, Ausgabe 4/2005, Warnung vor Private Equity, Seite 6, steht:

      "Die Stiftung Warentest hat in der Oktober-Ausgabe ihres Magazins „Finanztest Private-Equity-Fonds analysiert. Das ernüchternde Ergebnis: Vier von elf untersuchten Fonds hat Stiftung Warentest
      in die „Warnliste Geldanlagegebote“ aufgenommen. Ursache für die Warnung sind vor allem die zu hohen Gebühren der Fonds."


      "2. Auch bei RWB monieren die Finanztest-Experten zu hohe Kosten. So müsse der 3. RWB Private Capital Fonds allein 5,6 Prozent Rendite jährlich erwirtschaften, um die Kosten auf Dachfonds-Ebene zu decken. Auf ihrer Warnliste kommentiert Stiftung Warentest einen anderen RWBFonds: .Hohe Kosten und das Verlustrisiko
      des Private-Capital Fonds International II (Typ B) stehen in einem krassen Missverhältnis zu den Renditechancen. Generell sind Private-Equity-Fonds nichts für Kleinanleger und nicht für die private Altersvorsorge geeignet."

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 16:47:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kosten im Verhältnis zum Ergebnis :

      große dt. LV´s Kosten 14% - Ergebnis Netto 1,49% p.a.
      RWB Kosten 14,9% - Ergebnis RWB I. Netto 12%p.a.(2009)
      :confused:
      Was kostet es und was bringt es ?!
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 17:04:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.765.267 von FabelhafteMrFlimFlam am 19.08.08 16:05:30...ich kenne verschiedene studien verschiedener (anerkannter!) experten.
      - in Sachen RWB genügt mir zu wissen, dass die immer noch in großem umfang sparpläne verkaufen und daher in der definitiv falschen zielgruppe agieren ...
      - ich kenne vertriebsschulungen von denen, wo ua. empfohlen wurde hypothen-darlehen umzuschulden, tilgungsfrei zu stellen und als "ersatz" in PE-Fonds von RWB zu investieren, die mit 15% "rendite" hochgerechnet wurden...
      - ich kenne deren marketing- aufwand, durch den z.B. gigantische kampagnen in "cash" finanziert wurden... und in der Folge sogar ein "güdel" "man of the year" (2004) werden konnte ...
      - deine "sorge" von einem anleger in Anspruch genommen werden zu können, weil Du ihm ( guten Gewissens!) von einer Anlage abrätst, lässt mich ahnen, zu welcher zielgruppe du selbst gehörst. :D
      - frag deinen Kunden doch, ob er immer noch zeichnen will, wenn du Ihm vorher sagst, was du bei der vermittlung des tollen Produktes verdienst und wie hoch die weichkosten bei dem Anbieter sind ...
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 17:16:29
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Harte Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 17:31:21
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 18:07:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wer sich die Kosten an die Backe nagelt:rolleyes: hat es nicht anders verdient:cry:
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 18:43:07
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 19:11:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.767.395 von Friseuse am 19.08.08 18:07:55...und das sagt die richtige..:D
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 00:31:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.768.511 von hedgelife am 19.08.08 19:11:27Mausi, wollten wir nicht:kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 08:09:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo,

      ich bleibe dabei NUR das Ergebnis zählt. 12% RWBI
      Zudem sollte man sich wirklich das ganze sich genauer anschauen bevor man hier was rein postet.
      Struki-Vertrieb?....bitte gibt mir nur ein Produkt, der nicht über Struki verkauft wird? Bank-Angestellten und Versicherungsberater sind auch nichts anders....

      Und bei jedem Produkt gibt es die Kosten zwischen 25 -10 %?
      Es ist eine Utopie zu denken, dass es ein gutes Produkt für Null oder weinige Euros gibt. Als Endkunde zahlt man das irgendwie irgendwo immer. Und meine Kunden sind ganz GENAU darüber informiert auch über meine Provision und das ist gut so!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 10:17:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      RWB ist prinzipiell kein schlechter Laden. Produktmässig spielen sie weiter oben mit, als manche denken. Gibt zwar einige (m.E. drei) bessere in Deutschland, aber die Einträge in Warnlisten etc. basieren eher auf gefährliches Teilwissen derer, welche diese Listen bearbeiten.

      Was allerdings auch stimmt, deren Vertreb ist meist qualitativ schlecht bzw. etwas betriebsblind. Das liegt in einem sehr cleveren Marketingsystem, welches vor allem versucht weniger qualifizierte Verkäufer exklusiv an RWB zu binden. Wenn dein Kumpel ein reines Private Equity Grundlagenprodukt sucht, hat er mindestens drei Anbieter in Deutschland welche von den Grundvorraussetzungen besser sind. (Besserer Track record, weniger Kosten), aber er wird auch mit RWB eine positive Rendite erzielen. Ein Berater welcher ihm 16 % garantiert, sollte er allerdings sofort vor die Tür setzen. Dies ist ein Produkt der RWB Unternehmensphilosophie, welches Unwissende mit Teilwissen füttert.

      Dennoch sollte man anerkennen, dass RWB keinen schlechten Job macht. Aber das instand halten der "Vertriensmaschinerie" kostet eben, auf diese Art und Weise betrieben, viel Geld , wer das bezahlt ist letztendlich auch klar.

      Nun aber genug, zudem sollte dein Beitrag im Forum für geschlossenen Fonds stehen.

      LG Jo1
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 10:33:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.773.814 von Jo1 am 20.08.08 10:17:34Danke Jo1. Wollte auch gerade mit dem Hinweis "geschlossener Fonds" kommen. Oder versucht hier jemand absichtlich zu suggerieren, es handele sich um ein "ähnliches" Produkt wie einen "echten" Investmentfonds mit allen rechtlichen Hintergründen? :look:
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 11:02:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.772.609 von xonex am 20.08.08 08:09:08... bleib ruhig dabei! klär doch nur mal bei gelegenheit, wie deine vermögens-schadenshaftpflicht (ich hoffe du hast eine) zu deinem lieblingsprodukt steht.

      -ich kenne übrigens eine ganze reihe von guten beteiligungsangeboten, die NICHT über strukis verkauft werden. auf der anderen seite gibt es produkte, die NUR über strukis auf die ach so beeindruckenden volumina kommen.

      - zumindest hast du recht mit der aussage, dass auch gute produkte geld kosten. das ist aber nicht der punkt; problematisch wirds nur, wenn kleine anleger ihr knappes geld bei schlechten Produkten die ersten jahre und ratenweise nur in kosten investieren...

      - 12% RWB I- was meinst du denn damit? (deine provision vielleicht oder tatsächlich "rendite"?? "p.a." auch noch oder "irr" ??)

      mal ganz im ernst:
      was glaubst du denn, bekommt den dein anleger des fonds tatsächlich raus, wenn er zB. 12 jahre lang 200.- € im monat durchhält? bzw. was passiert überhaupt, wenn er deinen glorreichen plan -wie viele andere RWB-Sparer- doch noch irgendwann durchschaut und vorzeitig abbricht?

      - "glücklicherweise" finden sich aber für alle produkte die passenden "vertriebler", die praktischer weise genau über den notwendigen zugang zu den anlegern verfügen, die auch sie problemlos über den tisch ziehen können... mit völlig überzeugenden argumenten wie zB. "mindestens 15% risikoloser rendite vom marktführer pe"... ich lach mich scheps.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 14:34:22
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 15:47:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Weiß ja nicht in welchen Bereichen du dich tummelst, aber im PE Bereich ist eine Dachfondslösung für Privatanleger als Einstieg Pflicht. Natürlich im Gegensatz zu offenen Fonds.

      Kannst dir ja mal die Leistungsbilanzen der PE Fonds ansehen, welche meinen, sie müssten selbst direkt investieren.
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 08:17:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.774.285 von max_deus am 20.08.08 11:02:34Hallo max_deus und alle,

      erstmals finde ich es SEHR gut, dass hier verschiedene Meinungen gepostet werden. Es wäre ja eine Katastrophe, wenn alle nur Amin sagen würde. Danke dafür.

      Meine Vermögens-schadenshaftpflicht steht dazu excelent. Keine Ahnung wieso das hier nachgefragt wird? wir schreiben hier doch über die Investition oder?

      Die 12% p.a. sind das End Ergebnis...Rendite jjaaaa. Und dies bekommen die RWBI Kunden sogar Vorzeitig (dieses Jahr...da eigentlich 1999-2009 es laufen sollte) ausbezahlt, um die Abegeltunssteuer zu entgehen. Sollten doch noch mehr Überschüsse kommen, dann werden diese Zusätzlich nachträglich ausbezahlt!

      Selbstverständlich sind die Kosten nicht zu vernachläßigen. Doch dadrin sind wir uns einig...die tatsächliche Rendite ist entscheidend. Alles andere ist irrelevant. Was nutzt mir der schönster Fonds, wenn am Ende doch nichts raus kommt. Es ist nun mal so...nicht jeder kann und will sich mit der Materie auseinander setzen.

      Zudem hilft doch die Leser und nennt mal alternativen, die vorweislich die Rendite ausbezahlt haben?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 09:44:20
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 24.08.08 14:46:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.805.363 von xonex am 22.08.08 08:17:39Die 12% p.a. sind das End Ergebnis...Rendite jjaaaa. Und dies bekommen die RWBI Kunden sogar Vorzeitig (dieses Jahr...da eigentlich 1999-2009 es laufen sollte) ausbezahlt, um die Abegeltunssteuer zu entgehen. Sollten doch noch mehr Überschüsse kommen, dann werden diese Zusätzlich nachträglich ausbezahlt!

      Muss dich enttäuschen, aber das ist so nicht richtig.
      Der GMF I. der RWB hatte frei wählbare Laufzeiten von 10-25 Jahren. Während der Laufzeit werden die Gewinne thesauriert (Evergrenn-Modell).
      Da man aber endlich beweisen will, was die Zielfonds gebracht haben, soll ENDE 2009 die Thesaurierung beendet und die Gewinne ausgeschüttet werden. Damit die Anleger nicht warten müssen bis alle 28 Zielfonds alle Firmen abgewickelt haben geht die RWB in Vorleistung und kauft den Fonds mit Besserungsschein ab.
      Das heisst es gibt auf die Laufzeit 12% p.a. Netto (nach allen Kosten) und somit bekommt ein Anleger, der 19999 in RWB I. 10.000 € eingezahlt hat 30.000 € zurück. Wenn dann auch die letzte Zielfirma verkauft wurde wird abgerechnet, alles über 12% p.a. kriegt der Anleger nachgezahlt, sollte es weniger werden, würde es ausschließlich zu Lasten der Gewinnbeteiligung der RWB gehen.
      Mit Endergebnis und Entgehung der Abgeltungssteuer hat dass nichts zu tun.
      Avatar
      schrieb am 24.08.08 22:14:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      mmhhh :rolleyes:

      wir machen es viel einfacher: Ihr habt recht und ich bekomme die 30.000 € OK?

      :-)
      Avatar
      schrieb am 25.08.08 00:37:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.838.832 von xonex am 24.08.08 22:14:17tja..da warten mer noch ein paar jährchen..obs dann auch noch 12 % gibt..
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 22:57:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.773.982 von Fondsfonds am 20.08.08 10:33:29War wirklich nicht meine Absicht...

      Danke für alle ernst gemeinten Antworten.
      Avatar
      schrieb am 19.10.08 19:19:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo, bin jetzt erst auf eure Diskussion RWB gestoßen.Bei mir war ein Berater dieses Produkts(2004) und er hat mich davon überzeugt eine Lebensvers.zu kündigen und dieses als einmal Einlage und eine monatl.Rateneinlage von 100öre abzuschließen.Tja der Typ hatte nen Anzug an und hat von mir auch Kaffee bekommen,so und mehrere Bekannte haben schon gemeint das wäre nichts rechtes.Nun habe ich die ganzen Beiträge in dem Forum gelesen, bin trotzdem nicht Schlauer, den Berater gibts auch nicht mehr.Was nun? Durchziehen oder kündigen? Und kann man irgendwelche steuerlichen Vorteile bei der Lohnsteuer machen die ich als "Normalo" nich weiß?
      Avatar
      schrieb am 13.12.08 11:48:52
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.624.070 von skaterboy73 am 19.10.08 19:19:19Wer hat nicht alles einen Anzug an http://derstandard.at/?url=/?id=1227288555604

      Es mag eine schmale Möglichkeit auf einen guten Ausgang hier geben, nur hilft dieses Unternehmen eh der Welt nicht weiter:keks:
      Avatar
      schrieb am 10.06.09 14:01:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      hallo zusammen!
      ich bin im 2.rwb private capital plussystem... wer kann mir denn sagen, womit ich 2015 rechnen kann?
      läuft dieser fonds? nehmen wir an ich habe 15.000 euro reingepackt, kann mir dann jemand sagen wieviel ich am ende der laufzeit rausbekommen KÖNNTE? nach heutiger ptognose?
      und, bekommst man am ende alles geld in einem oder kann es sein, dass man erst einen teil bekommt und der rest wird an einem anderen zetupuntk monate später ausgezahlt?
      vielen dank!
      ich bin für jede hilfe dankbar!
      Avatar
      schrieb am 06.10.09 15:55:01
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 06.10.09 15:57:47
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 06.10.09 16:04:54
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 06.10.09 20:01:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.124.032 von Unbeugsam2009 am 06.10.09 16:04:54@unbeugsam: mein Vermittler rief mich an und sagte ich bekomme für meinen 20000 DM knapp 21000 Euro und das seien rund 9%. Ich habs nicht nachgerechnet, aber schien mir schlüssig. 3% kann ja wohl nicht sein

      @sir hillary: wieviele der 28 Zielfonds wurden bisjetzt verkauft? Das konnte mir mein Vermittler nicht sagen, erwollte sich aber erkundigen
      Gruß NiHi
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 15:46:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.835.330 von Sir Hillary am 24.08.08 14:46:46Die 12% netto entpuppen sich im Nachhinein als blosses Wunschdenken. Den Vermittlern wurde gerade mitgeteilt, dass zwischen 6-9% ausgezahlt werden.Quelle: Finanzwelt 5/2009 Seite 22-24
      Auch diese Ansage ist mit Vorsicht zu genießen. Wirklich ausgezahlt werden bei einem Eisatz von 11.100 Euro nur 14.000 Euro. Dazu gibt es noch "Besserungsscheine" und einen Anteil an der 2. GmbH, die jedoch noch über 5 Jahre läuft. Ausgang ungewiß.
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 15:54:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.765.267 von FabelhafteMrFlimFlam am 19.08.08 16:05:30Ja, was würde die Finanztest sagen, WENN es 12 % geben würde.Brauch sich niemand Gedanken drüber zu machen. Mittlerweile ist die Katze aus dem Sack: bei 10.000 Einmalanlage (plus Agio 1.100 Euro) kommen im Januar 14.000 Euro auf´s Konto. Die RWB rechnet vor, dass das 6-9% sind. (siehe Interview in Finanzwelt 5-2009). Denn der Kunde hat noch einen "Besserungsschein" und einen Anteil an der 2. GmbH. Diese läuft allerdings noch bis 2016 und deren Ausgang ist ähnlich "sicher", wie der jetzt vorliegende.Deshalb zählt für mich nur Bares (auf dem Konto geht auch :-))..
      Merke: Nicht immer alles glauben!
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 00:40:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      6-9% hört sich ja auf der einen Seite erst mal entäsuchend an. Aber andere Anlageformen haben in den letzten Jahren natürlich noch weitaus weniger gebracht.
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 21:15:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo zusammen,

      schön, wenn mal meint, sich auf diese Zahlen in den Hochglanzprospekten zu freuen. Ich habe gleichzeitig mit der RWB auch eine andere Beteiligung gezeichnet. Und die ist jetzt Pleite. Damals hieß es dort auch, dass diese Beteiligung bei der Auto-leasing-geschichte sehr sicher sei. Quatsch. Die gesamte Einlage (aus Bausparverträgen, Versicherungen etc) ist jetzt weg. Und alles fing auch mit der Verminderung der Ausschüttungen an, wie es jetzt die RWB auch macht.
      Wenn hier jemand meine RWB-Beteiligung kaufen möchte, bitte melden.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 06:53:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.712.455 von Heinzgeorg am 11.01.10 21:15:49Heißt die Gesellschaft zufällig Albis?Was hast du denn für Fonds bei der RWB ?
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 15:37:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.714.074 von ernie070781 am 12.01.10 06:53:51Albis. Genau!
      Habe den 2. rwb privatecapital plus
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 15:51:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.718.214 von Heinzgeorg am 12.01.10 15:37:38Da hat mein Schwager auch schwere Probleme mit. Ein totalverlust hat es aber soweit ich weiß nicht gegeben. Ich habe den dritten RWB Fonds und die Special Market Fonds von China und Indien. Ich finde die bis jetzt eigentlich nicht schlecht und ich kann mir auch nicht vorstellen das RWB Probleme bekommen kann.
      Avatar
      schrieb am 13.01.10 23:17:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo!

      Das hat mein Vermittler auch zu ALBIS gesagt. Alles sicher, hohe Renditen usw. Das einzige das hoch und sicher ist, sind offensichtlich die Provisionen für die Vermittler.

      Aber für die Befürworter möchte ich mein Kaufangebot für die RWB-Beteiligung gern wiederholen. Aber komisch, dass diese jetzt plötzlich so still sind.
      Avatar
      schrieb am 14.01.10 07:25:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wie viel hast du eingezahlt und was willst du jetzt dafür haben?
      Avatar
      schrieb am 15.01.10 23:58:24
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.732.370 von ernie070781 am 14.01.10 07:25:29Hallo,

      danke für die Anfrage. Das schreibe ich Dir per Bordmail, ok?

      Grüße

      Heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 16.01.10 21:33:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.732.370 von ernie070781 am 14.01.10 07:25:29Hallo,

      meine Vertragssummen und Restlaufzeiten gebe ich Dir gerne schon mal rüber, wenn Du noch interessiert bist. Ich habe aber keine Ahnung, wie das dann mit Steuerrückzahlung wäre. Da wollte ich noch einen Steuerberater fragen.

      Grüße

      Heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 18.01.10 07:42:17
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo,

      würde evtl. auch meine Beteiligungen der RWB verkaufen...wer Interesse hat bitte melden.

      Habe India Infrastructur und Germany I anzubieten. Halte RWB für eine gute Anlagemöglichkeit. Habe nur die Anlage übereilt abgeschlossen, und jetzt bräuchte ich Geld. Habe noch eine Anlage von RWB, welche ich aber vorerst noch behalten will....

      Abschluss war September 2008, also läuft noch 4 Jahre.

      Bei Interesse einfach mal melden.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.01.10 09:32:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.754.576 von gravispc am 18.01.10 07:42:17Schick mir die Daten mal per Boardmail.
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 13:06:02
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.755.039 von ernie070781 am 18.01.10 09:32:46Hallo Ernie,

      Du hast das Angebot meiner RWB-Beteiligungen (2 Stück) als Bordmail bekommen.

      Viele Grüße

      Heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 15:56:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo zusammen,

      ich biete hiermit meine beiden Beteiligungen bei der RWB nochmals für alle an.


      Grüße

      Heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 23:04:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo,

      ich möchte mein Angebot wiederholen:

      Ich biete zwei RWB-Beteiligungen zum Kauf an!

      ... Sollre es tatsächlich keinen Zweitmarkt für diese Beteiligungen geben? Das gibt es doch für jede popelige Lebensversicherung.

      Viele Grüße

      Heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 23:44:32
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 22.01.10 09:52:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.786.958 von Heinzgeorg am 21.01.10 23:04:00Lese ich das richtig? Man ist dort Kommanditist?? Nein, danke.
      Avatar
      schrieb am 22.01.10 21:28:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo!

      was ist denn hier los?
      Noch bis vor Kurzem haben hier einige Leute noch die RWB-Beteiligungen in den Himmel gelobt. Jetzt komme ich, und biete diesen Leuten meine Beteiligungen (ohne Gewinnaufschlag etc) an, und nicht passiert. Kein Mucks.
      Wenn die RWB-Beteiligungen tatsächlich so toll wären, müssten mir die Beteiligungen doch förmlich aus der Hand gerissen werden, oder?

      Kein Mensch würde ein Auto, eine Immobilie etc. kaufen, wenn er wüßte, dass er sie nicht wieder verkaufen kann.
      Ich werde in dieser Sache gern alle Leser auf dem Laufenden halten, und wettern und warnen.

      Grüße

      Heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 24.01.10 14:09:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.795.427 von Heinzgeorg am 22.01.10 21:28:26Was sind denn bezüglich eines Verkaufs deine Vorstellungen?

      Wünsche EUCH allen einen entspannten Sonntag

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 24.01.10 21:47:32
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.799.847 von speedy2010 am 24.01.10 14:09:50Hallo,
      Ich wollte meine bisherigen Einlagen zurück. Die Verträge wurden im Dezember 2002 begonnen.
      Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir die Zahlen per Bordmail.

      Wünsche ebenfalls ein schönes (Rest-) Wochenende

      heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 09:39:41
      Beitrag Nr. 54 ()
      Also einen Secondary Fonds suche ich noch. wenn da einer was los werden will dann bitte bescheid sagen.
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 17:44:06
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.799.847 von speedy2010 am 24.01.10 14:09:50Hallo,

      meine Zertifikate habe ich Dir zugemailt.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 20:51:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wie wird das mit der Namensübertragung geregelt. Unterstützt da RWB? Entstehen Kosten?
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 08:36:04
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.913.949 von toke4321 am 09.02.10 20:51:25macht alles die rwb und es entstehen dir keine kosten.
      Avatar
      schrieb am 13.02.10 22:57:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      Was heisst denn keine Kosten?
      Wie ich das sehe, mache ich bei einem Verkauf mehrere tausend Euro Verlust. Das ist ja schon heftig geung, oder?
      Avatar
      schrieb am 13.02.10 23:13:01
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo,

      warum sind eigentlich die Verluste bei Verkauf dieser Beteiligungen so groß? Sind die nichts mehr wert?

      Wer mal wissen möchte, was einem mit den Beteiligungen sollte nebenan, auch in "Wallstreet-Online", im Forum "ALAG - und was nun?" vorbeischauen.

      Da kann man sehen, wer wirklich an diesen Beteiligungen verdient.
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 07:34:37
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.940.892 von Heinzgeorg am 13.02.10 22:57:56Ich meinte das bezogen auf die Übertragung keine Kosten enstehen. Ob sie wirklich verluste machen kann ich nicht beurteilen. Ich denke eher das die Beteiligungen im Moment um einiges weniger WErt sind als sie bis jetzt eingezahlt haben.
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 17:52:16
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.940.908 von Heinzgeorg am 13.02.10 23:13:01 #56 von Heinzgeorg

      warum sind eigentlich die Verluste bei Verkauf dieser Beteiligungen so groß?

      bei vorzeitigem verkauf sind diese abschläge normal :keks: das kapital ist gebunden und somit nicht verfügbar, dass führt dann zu solchen abschlägen.

      Sind die nichts mehr wert?

      hat sich also von selbst beantwortet mit der vorherigen antwort


      #57 von ernie070781

      Ich meinte das bezogen auf die Übertragung keine Kosten enstehen.

      das ist leider nicht ganz richtig, siehe dazu die neuen verkaufsprospekte des emittenten.


      biete weiterhin faire preise für verschiedene emittenten und beteiligungen an. sendet mir für anfragen einfach eine pn :)

      einen schönen abend noch...

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 07:49:56
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.946.707 von speedy2010 am 15.02.10 17:52:16Ich habe extra bei der RWB angerufen ob mir irgendwelche Kosten enstehen. Sie haben das verneint. Ausserdem steht in dem Übertragunsvertrag nichts von den Kosten.
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 16:11:32
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.948.291 von ernie070781 am 16.02.10 07:49:56hallo ernie070781

      hier nochmal das geschriebene wort von mir:D

      das ist leider nicht ganz richtig, siehe dazu die neuen [/u]verkaufsprospekte des emittenten.

      der beweis ist nun wieder mal erbracht, denn nur wer lesen kann ist klar im vorteil :keks:

      alles wird gut :kiss:

      speedy2010

      Avatar
      schrieb am 16.02.10 19:09:14
      Beitrag Nr. 64 ()
      Wie wird denn der Wert einer Beteiligung festgelegt?
      Macht das die RWB?
      Ich dachte, das wäre Verhandlungssache zwischen Käufer und Verkäufer.
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 22:55:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.953.959 von toke4321 am 16.02.10 19:09:14
      du hast eine pn toke
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 23:31:12
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo,

      weiss eigentlich jemand, wie gut oder schlecht es der RWB jetzt geht?
      Immerhin droht uns als Anlegern der Verlust der gesamten Zeichnungssumme (nicht nur der bisher eingezahlten Einlagen), sowie auch die Rückzahlung der bisher erhaltenen Ausschüttungen. Vielleicht stellt dann auch noch das Finanzamt noch Rückforderungen?

      Und weiss jemand, wie hoch die Provisionen für die Finanzberater sind? Schon im zweistelligen Bereich?
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 16:17:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo !

      Ich möchte gern Eure Meinung zum Ankauf einer RWB Beteiligung wissen.
      Mir wurde eine Anlage angeboten 2.RWB vom Juni 2005 Zeichnungsbetrag 15.000,00 € mit Entnahme (damals noch 10%) jetzt 7% Laufzeit bis 2015 für einen Preis von 5.500,00 € und eine Anlage 1.RWB vom März 2002 mit Entnahme Laufzeit bis 2014 für 2.500,00 € (hier wurde die Entnahme beendet)

      Danke für Eure Meinungen
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 16:38:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.967.656 von marionoaks am 18.02.10 16:17:55Der Zeichnungsbetrag der zweiten Anlage in der 1.RWB sind 17.000,00 €

      Danke
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 07:39:30
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.967.844 von marionoaks am 18.02.10 16:38:15Kauf.
      Avatar
      schrieb am 20.02.10 11:44:16
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.962.865 von Heinzgeorg am 17.02.10 23:31:12völlig unklar was du hier schreibst:confused: vor einigen tagen haben wir für dich einen anleger gefunden der dir mehr bezahlt als die rwb :) keine reaktion nicht mal das angebot wolltest du haben, aber hier rumheulen und andere leutz noch mehr verunsichern. dein verhalten ist mehr als fragwürdig:confused:

      vielleicht kannst du auch nichts dafür und dir ist die anlageklasse bzw. geldanlagen im allgemeinen nicht sehr verständlich.

      handel und tue was aber höre bitte auf zu jammern :cry:

      sorry, das müßte raus :keks:

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 06:21:22
      Beitrag Nr. 71 ()
      Also wenn noch einer seine Beteiligung los werden will dann sagt bitte bescheid. Ich suche noch eine die so zwischen 2014 und 2018 in die Auszahlphase geht. Vielleicht was vom secondary markt.
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 10:54:48
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.982.791 von ernie070781 am 22.02.10 06:21:22Hallo!

      Habe immer die eine oder andere RWB Anlage zum Ankauf.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 11:29:39
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.983.985 von marionoaks am 22.02.10 10:54:48Dann mail sie doch mal.
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 14:00:11
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.983.985 von marionoaks am 22.02.10 10:54:48
      Sie haben eine PN.

      Gruß
      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 14:48:02
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.982.791 von ernie070781 am 22.02.10 06:21:22dann nimm doch den secondary III ;)

      gruß

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 15:23:03
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.985.238 von speedy2010 am 22.02.10 14:00:11Hallo !

      Wie geht das mit PN ?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 21:11:26
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.985.901 von marionoaks am 22.02.10 15:23:03oben rechts nach dem login sind icons für dein postfach;)

      gruß

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 23.02.10 07:16:54
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.985.586 von speedy2010 am 22.02.10 14:48:02der ist mir zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 22:28:11
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.978.728 von speedy2010 am 20.02.10 11:44:16Hallo Speedy,

      natürlich danke ich Dir schon mal für das Angebot. Aber ich bin im ersten Moment stark erschrocken, wie viel Verlust ich bei dem Verkauf machen würde. Selbst wenn es mehr wäre, als die RWB bezahlt. Aber ich sage Dir auch, warum ich mich noch so aufrege.

      Ich habe mir neben der RWB-Beteiligung auch ALAG-Beteiligungen vor einigen Jahren andrehen lassen. Der Vermittler hat sich damals um ein freundschaftliches Verhältnis bemüht, und ich habe ihm geglaubt. Mittlerweile hat ALAG Pleite gemacht. Die fordern jetzt nicht nur alle Einlagen, die ich bis jetzt anlegt habe zurück, sondern auch die gesamte Zeichnungssumme. Darüber hinaus fordern sie auch die gesamten Ausschüttungen zurück. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich doch nie solche Beteiligungen gezeichnet. Dafür habe ich Bausparverträge, Versicherungen, Sparbücher, etc. aufgelöst.
      Und ich bin kein Einzelfall. In dem Forum "ALAG und was nun" haben sich mittlerweile hunderte Geschädigte angemeldet. Alle verlieren möglicherweise viele tausend Euro.

      Und an dem Satz "Bei der Beteiligung xyz kann das nicht passieren. Die sind sicher" glaube ich nicht mehr. Den Satz hat mein Vermittler auch bezüglich der ALAG verwendet.

      Grüße

      Heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 07:34:56
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Falschaussage
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 17:05:36
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.016.308 von Heinzgeorg am 25.02.10 22:28:11Hallo Heinzgeorg,

      vielen dank für deine antwort. das was du hier geschrieben hast beantwortet natürlich einiges.

      wenn du dich erholt hast, dann melde dich halt bei mir.

      gruß

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 17:07:55
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.017.056 von ernie070781 am 26.02.10 07:34:56
      der wollte wirklich nur dein bestes :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.10 12:41:31
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 15.04.10 13:18:11
      Beitrag Nr. 84 ()
      Wieso sind denn die 9% ne Mogelpackung ?
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 09:43:15
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.340.404 von ernie070781 am 15.04.10 13:18:11sind es denn 9% p.a. ? rechne das mal nach du wirst staunen :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 10:54:00
      Beitrag Nr. 86 ()
      wo soll ich es denn nach rechnen? ich habe noch keine beteiligung die schon ausbezahlt wurde.
      Avatar
      schrieb am 18.04.10 14:18:06
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo an die Runde,

      mich würde mal interessieren, wie Ihr die aktuellen RWB-Fonds (GMF International IV, GMF Secondary III, SMF Special Situation) hinsichtlich ihrer Kostenstruktur bewertet würdet - auch im Vergleich zu PE-Fonds von anderen Anbietern?

      Mein erster Eindruck bei Durchsicht der Zielfonds ist der, dass RWB durchaus Zugang zu guten Zielfonds (z.B. CVC) hat, jedoch auch auf Zielfonds mit geringer Erfahrung zurückgreift (vielleicht auch, um später bei Etablierung dieser Zielfonds weiter berücksichtigt zu werden) - vorallem bei den SMF-Fonds.

      Ich hatte mich zwar bereits direkt schon an RWB mit einigen Fragen gewandt, aber dort bekommt man ja auf Mailanfragen kaum eine Antwort... Musste zweimal anfragen, um überhaupt den Verkaufsprospekt zu bekommen. Daher auch meine Frage, wie ist dort die Kommunikation ggü. den Fondszeichnern während der Laufzeit der Fonds?

      Weitere zwei Fragen:

      1.) Beim Infrastructure India I wird bisher nur ein Zielfonds IDFCIII ausgewiesen (Portfolioreporting). Bei der Produktübersicht zu den SMF´s wird aber in der Anlagensicherheit aufgeführt, dass mind. in drei Zielfonds bei den SMF´s investiert werden soll (Anlagensicherheit). Hat hier jemand schon Erfahrungen, ob da noch Zielfonds kommen?

      2.) Momentan wird auf der RWB-Seite auf einen Nachtrag zu obigen drei Fonds verwiesen. Welche Änderungen sich aber ergeben haben, wird auf deren Homepage nicht ersichtlich.

      Wäre dankbar für Infos von Leuten, die tatsächlich neuere Fonds von RWB schon selbst gezeichnet haben.

      Grüsse
      GEFO
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 11:58:21
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.357.346 von GEFO am 18.04.10 14:18:06Zur Kostenstruktur kann ich sagen das der Secondary 3 Fonds etwa 20% kostet. Ich denke das ist bei dieser Art von Fonds eher teuer.
      Der Service der RWB ist manchmal wirklich nicht so prickelnd. aber soweit ich weiß kommst du an die Fonds eh nur durch einen Berater von der RWB ran. Die können dir eigentlich immer weiter helfen. Ich war eigentlich immer zufrieden. Zum Indien Infrastruktur kann ich nix sagen. Ich haben nur den anderen Indien Fonds. Welche änderungen es gegeben hat weiß ich nicht. Welche änderungen es gegeben hat kann ich dir nicht sagen.

      Allgemein gilt. Nie mehr als 10 bis 15 % in PE investieren. Ist zumindest meine Meinung. Für so kleine Privat Anleger ist das einfach meistens zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 22:42:02
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ich bin vor 7 Jahren mit 1.100 Euro in den RWB 2 Fonds rein. Ich bekomme alle 6 Monate eine Art Newsletter, mit keinen spezif. Angaben zu dem Fonds den ich halte sondern allgemeines blabla. Jährlich kommt auch eine Steuerbescheinigung, die aber keine Auskünfte über den Anlageerfolg enthält sondern lediglich für das Finanzamt relevante Steuerdaten. Fakt ist, ich bin für 10 Jahre fest gebunden und komme nicht an mein Kapital ran. Die Informatinspolitik der RWB ist echt wahnsinnig schlecht. Ich habe keine Ahnung wieviel meine Anlage im Moment wert ist, vielleicht nur noch 300 Euro, vielleicht auch 2.000 Euro? Da haben Sie echt Nachholbedarf! Das heisst nicht, dass die Anlage keine Qualität hat, möglicherweise liege ich weit im Plus und weiss nicht noch einmal? Zudem muss man bedenken, dass man als kleiner Fisch ansonsten kaum eine Chance hat in Private Equity Anlagen zu investieren.
      Wäre es mehr Geld würde ich eher hinterherforschen, so lass ich mich halt mal überraschen, was im Jahr 2013 rauskommt...
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 23:55:42
      Beitrag Nr. 90 ()
      Danke schon mal für die Antworten, dass was du geschrieben hast Uthred, dass hatte ich leider auch schon so vermutet. Versteh da die Kommunikationspolitik von RWB nicht, bei anderen Anbietern bekommt man da sofort und bei manchen echt sehr ausführliche Antworten. Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Anlage gelohnt hat!

      Die 10-15% PE-Anteil sehe ich auch also Obergrenze an ernie070781. Ich wollte bei RWB den Einmalbetrag splitten in 50% GMF und 50% SMF, ist ja bei der aktuellen Fondsgeneration möglich. Ich weis nicht, ob RWB-Berater da so der Hit sind, wenn man hier alle Postings liest (reine Werbesprüche, fragliche Finanzierungsmethoden,...). Und für reine Werbesprüche dann noch 5% Agio bezahlen??? Eigentlich wünscht man sich da ja konkrete, harte Fakten, wenn man sein Geld solange in einer Anlage bindet, aber scheinbar konzentriert sich die RWB hauptsächlich auf die Zielfondsauswahl und dann heißt es abwarten...
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 07:17:33
      Beitrag Nr. 91 ()
      Ihr dürft natürlich nicht vergessen, dass es nicht so einfach ist den Kurs darzustellen. Es weiß ja warscheinlich keiner genau wie viel die einzelnen Unternehmen Wert. Ihr könnt aber zum Beispiel ei den Rückflüssen nachsehen wie es läuft. Wenn 1 Mio € im Fonds sind und schon 1Mio zurück geflossen sind, dann kannst du von ausgeehn, dass der Beteiligung im plus ist.
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 14:11:37
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.371.910 von ernie070781 am 21.04.10 07:17:33guten tag,

      bei euren postings wünsche ich mir, dass auch ein :cool: mal ein :keks: findet. es ist schon :laugh: zu sehen was hier über die verschiedenen assetklassen und deren allokationen geschrieben wird.
      lest ihr eigentlich auch verkaufsprospekte oder sind die meinungen von euch aus der bild? wie dem auch ist, so halte ich zu dieter nuhr mit seinem zitat " wenn man keine ahnung hat einfach mal die fre..e halten". manchmal icht mir echt zum :cry: wenn ich das hier lese, meistens muss ich aber über euch :laugh:.

      so jetzt wollt ihr mich alle :kiss: ich weiß ;)

      euer

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 14:23:57
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.375.180 von speedy2010 am 21.04.10 14:11:37Auf deine qualifizierten Beiträge habe ich schon die ganze Zeit gewartet. Wenn du was zum Thema Beitragen kannst dann mach es doch einfach. Ich weiß jedenfalls nicht wie man bei einer Geschlossen Beteiligung drei Jahre vor Ablauf eine Art Kurs feststellen will.

      Ich vermute mal du bis mal schwer über den Tisch gezogen worden :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 14:29:25
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.375.180 von speedy2010 am 21.04.10 14:11:37Ich habe mir gerade noch mal die letzten Beiträge von dir durchgelesen. Die sind ja auch nicht gerade sehr gehaltvoll. Wenn ich irgendwas geschrieben habe wa snicht stimmt dann sags einfach, aber hör auf dich über die Leute hier lustig zu machen.
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 14:36:47
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.375.331 von ernie070781 am 21.04.10 14:29:25ach ernie,

      lerne erstmal mit kennziffern umzugehen wie TVPI, PIC, FMV, RQ, RM, DPI dann können wir uns sachlich mit dem thema geschlossene fonds weiter beschäftigen:kiss:

      bis denne ernie

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 14:48:36
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.375.391 von speedy2010 am 21.04.10 14:36:47Die Kennzahlen kenne ich auch alle. Sind ja ausserdem für jeden auf der Homepage ersichtlich.

      Trotzdem weiß ich nicht was ich in Bezug aus AA hier falsches gesagt haben soll. Wie sieht denn deine aus ?
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 15:13:06
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.375.496 von ernie070781 am 21.04.10 14:48:36wenn du die kennzahlen nicht nur kennen, sondern auch verstehen würdest, dann könntest du auch den "kurs (dein begriff)" feststellen.

      nochmals zum ersten gmf fonds der rwb!!!

      er schüttet nicht 9% p.a.aus, sondern nur 9% irr für die anleger der ersten stunde:laugh:

      dann hoffen nun alle auf den besserungsschein :(

      viel erfolg

      :laugh::laugh::laugh:

      euer

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 15:25:09
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.375.658 von speedy2010 am 21.04.10 15:13:06Also noch mal. Ich weiß zwar nicht was du für ein Problem hast, aber hör doch mal auf so herablassend zu diskutieren. Ich dachte das ist ein Forum wo man seine Meinungen auf Augenhöhe austauscht. Du machst hier rum als wenn du der Warren Buffet wärst. Leider hast du mir immer noch keine Antort geben wie deine AA aussieht, wenn unsere Vorschläge hier so falsch sind bin ich echt auf deine gespannt.



      Ich verstehe die Zahlen schon, nur gebe ich seit der ganzen Finanzkrise nichts mehr auf Bewertungen oder Ratings oder Konservative Prognosen. Solange ich nicht einen festen Kurs wie bei ner Aktie habe oder das Geld auf meinem Konto ist gebe ich da nicht mehr viel drauf.

      Wenn du die Zahlen verstehen würdest, dann wüsstest du wie aussagekräftig die Rechnungslegung nach GAAP und IFRS ist. Ich gebe auf jeden Fall nichts mehr auf die Kennzahlen.

      Mir läuft schon der Arsch aus wenn ich stengste Bewertungsrichtlinien lese. Hier mal als Beipsiel.


      Der Fair Market Value ist ein Begriff für die Bewertung von Vermögensgegenständen aus der angloamerikanischen bzw. internationalen Rechnungslegung (US GAAP und IFRS). Der FMV bezeichnet den aktuellen Wert des gesamten Portfolios und erfolgt nach strengsten Bewertungsrichtlinien. Darüber hinaus schließt der FMV alle realisierten Verkäufe und Teilverkäufe sowie Erlöse bspw. aus Zinsen und Dividenden von Zielunternehmen ein.
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 15:29:29
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.375.658 von speedy2010 am 21.04.10 15:13:06Ach so und noch was. Ich denke 9% IRR in den letzten Jahren ist mehr als 90% der Leute irgendwo anders bekommen haben.
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 16:24:19
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.375.801 von ernie070781 am 21.04.10 15:29:29verkaufsstory der rwb

      schritt 1. 16% rendite p.a. aus historischem pe-vergleich

      schritt 2. einige jahre später waren 16% p.a. nur noch die bruttorendite

      schritt 3. die anleger des 1. pc fonds erhalten 12% p.a. plus besserungsschein

      schritt 4. aufgrund der finanzkrise erhalten die anleger nun 9% plus besserungsschein (die meisten gingen von 9% p.a. aus)

      schritt 5. die tätsachliche rendite beträgt zur zeit 9% irr siehe unten ;)

      Standardfall 1999
      EA €10.000 mit mtl. Entnahme von €83,33
      5 Jahre Ø Kapitalbindung €7.700
      RA €83,33 (ohne Agio €78,61 €3.066)
      8,4 Jahre Ø Kapitalbindung
      €6.300
      Gesamtauszahlung 04.01.2010
      €14.000
      Nominaleinlage 2. GmbH
      €6.934
      Gesamtwert 01.10.2009 ca.
      (ohne Gewinn 2. GmbH)
      €20.934


      im verhältnis zu 16% p.a. doch eher eine kleine enttäuschung für die anleger:(

      aus 10 jahren laufzeit mal schnell 18 jahre gemacht :eek:

      "endfälliger besserungsschein mit fristende bei realisationsgrad 90% (spätestens 31.12.2018)"

      ansonsten alles im grünen bereich :laugh:

      zur aa komme ich später ernie :kiss:

      bis denne

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 08:14:34
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.376.337 von speedy2010 am 21.04.10 16:24:19Was macht die AA ?
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 07:41:02
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.376.337 von speedy2010 am 21.04.10 16:24:19Was ist denn jetzt mit deiner AA ?
      Avatar
      schrieb am 11.06.10 13:08:36
      Beitrag Nr. 103 ()
      Will jemand ne Beteiligung verkaufen die zwischen 2016 und 2019 aufläuft ?
      Avatar
      schrieb am 04.07.10 12:52:36
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptung
      Avatar
      schrieb am 04.07.10 16:47:27
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: reine Spekulation
      Avatar
      schrieb am 04.07.10 21:49:10
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 10:49:33
      Beitrag Nr. 107 ()
      Zur RWB als Firma kann man stehen wie man will , aber die Zielfonds als assets sind erst mal vorhanden, somit sind solche Aussagen wie von Finanzdienstleistung natürlich humbug...

      Zudem gehört der thread eigentlich in den Bereich geschl. Fonds.
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 11:23:50
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 06.07.10 08:22:17
      Beitrag Nr. 109 ()
      Will denn hier jemand seine Beteiligung los werden, wenn ihr Angst ahbt das die Pleite gehen?
      Avatar
      schrieb am 06.07.10 10:16:43
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.775.874 von Jo1 am 05.07.10 10:49:33Bin ich vollkommen Deiner Meinung. Aber ein Grund muss es doch
      haben dass seit Monaten ständig Führungskräfte das
      Unternehmen verlassen ?! Und bis heute keine Mitteilung,
      dass ein Vorstand gegangen ist. Sehr sonderbar.
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 09:33:40
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.774.343 von finanzdienstleistung am 04.07.10 16:47:27Ohne jegliche Angaben eine Pleite in den Raum zu werfen ist nicht nur unseriös, sondern schon gezielt geschäftsschädigend. Solche Kommentare sollte man sich ersparen, wenn man nichts liefern kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 12:50:55
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.785.920 von Sir Hillary am 07.07.10 09:33:40Stimmt das mit der großen Fluktuation Hillary?
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 16:41:43
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.787.234 von Jo1 am 07.07.10 12:50:55Groß liegt immer im Auge des Betrachters.
      Aber es stimmt das Führungskräfte gegangen sind
      (einschließlich meiner Person) hat aber bei keinem
      etwas mit einer drohenden Pleite zu tun und den
      Begriff Ratte würde ich auch nicht zählen lassen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 18:10:50
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptung
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 18:16:09
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Falschaussage
      Avatar
      schrieb am 08.07.10 09:45:40
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.789.582 von finanzdienstleistung am 07.07.10 18:16:09ja wenn ihr raus wollt dann verkauft mir doch eure beteiligungen. :keks:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.07.10 19:35:33
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.789.582 von finanzdienstleistung am 07.07.10 18:16:09zum glück bin ich kein kunde bei dir :laugh:

      wennn deine kunden soviel angst haben, dann haben sie diese mit sicherheit von dir ;)

      möchtest du ruhiger schlafen und deinen kunden einen teilverlust verschaffen ???

      dann kannst du dich gerne als retter vor deinen kunden stellen :D

      40% für EA (abzüglich entnahmen)

      20 % für RA

      besser als ein totalverlust :keks:


      bis denne

      euer

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 11.07.10 10:04:04
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.801.347 von speedy2010 am 09.07.10 19:35:33Ich warte immer noch auf deine AA.
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 13:32:44
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.804.072 von ernie070781 am 11.07.10 10:04:04was bist du bereit dafür zu zahlen :D
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 14:56:42
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.832.127 von speedy2010 am 16.07.10 13:32:44:yawn:
      Avatar
      schrieb am 01.08.10 19:15:04
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.791.431 von ernie070781 am 08.07.10 09:45:40hätte kommanditbeteiligung an 3.RWB Private Capital zu verkaufen. Rateneinlage seit 2005.
      Bei Interese gern anmailen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.08.10 08:48:01
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.909.821 von meierbeck1972 am 01.08.10 19:15:04Was willst du dafür haben?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.08.10 01:14:00
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo zusammen,

      ich hätte gerne 2-3 Informationen zu meinem RWB-Fond!

      Am besten von den Usern hier im Forum, die sich auch wirklich auskennen...

      Ich wäre unheimlich dankbar für jede einzelne Antwort!

      Dies ist sehr wichtig für mich, da ich einen kleinen bis mittleren Teil meines Kapitals bis Oktober 2015 im "2.RWB Plus System" stecken habe!

      Nachdem ich die Daten aufgezählt habe, stelle ich meine Fragen... (Ich frag einfach alles, was mir gerade einfällt! Dann werdet ihr auch sofort erkennen, dass ich damals eher "mit dem Strom geschwommen" bin als dass ich mir genügend Informationen beschaffen habe! Lacht mich bitte nicht aus, ich hoffe, dass ich alles richtig erklärt habe und betone nochmals, dass ich für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar bin!



      Daten:
      - 2.RWB Private Capital Plus System
      - 10 Jahre Laufzeit
      - Im Jahr 2005 Einmalanlage 11.000 Euro (müssen dann natürlich die paar Prozent Agio noch abgezogen werden)
      - Monatlich (monatliche Einlage) zahle ich zudem 87 Euro an die RWB
      - als Entnahme (monatliche Entnahme) habe ich von 2005 bis 2009 (4 Jahre) die kompletten 87 Euro monatlich rausbekommen und seit 2009 bis 2015 (6 jahre) nur noch 61 Euro



      Das waren die Daten! Nun meine wichtigen Fragen, nachdem die Hälfte der Laugfzeit um ist:

      1. Generell für einen Laien wie mich: Läuft mein Fond gut oder läuft er schlecht? Also auf was muss ich mich 2015 vorbereiten?
      2. Mit wieviel Geld darf bzw. muss ich im Jahr 2015 rechnen, was ich insgesamt auf mein Konto zurückbekomme? Klar, ist nur Prognose, aber bitte trotzdem um kurze Info! MIT Einmalanlage UND monatlicher Einzahlung/Entnahme!
      3. Wie ist das mit der Einmalzahlung und und der seperaten zusätzlichen monatlichen "Ein"zahlung? Wird das am Ende getrennt oder alles zusammen gerechnet?
      4. Was ist mit den 26 Euro Verlust pro Monat? (Hatte ja geschrieben, dass ich von 2009 bis 2015 nur 61 Euro rausbekomme, aber weiterhin 87 Euro einzahle) Gibt es die am Ende wieder zurück?!?!
      5. Muss ich meinen Fond mit Kündigungsfrist kündigen? Sprich, dass er auf keinen Fall im Jahr 2015 weiter läuft... Ich möchte nämlich nach dem Ende der Laufzeit nichts mehr in Sachen RWB oder Ähnlichem ausprobieren!!!
      Und 6. Am Ende, wenn denn mal feststeht, wieviel Gewinn oder Verlust ich gemacht habe: Bekomme ich mein Geld in einem Stück zu einem Datum wieder auf mein Konto oder muss ich damit rechnen, dass das alles gestückelt zurückkommt und es vielleicht noch bis Ende 2016 (also ca. 1 Jahr später) gehen kann, bis ALLES abgeschlossen ist?



      ICH BITTE WIRKLICH ALLE, DIE SICH AUSKENNEN, MIR ZU HELFEN !!!

      AN ALLE "LAIEN" WIE ICH ES EINER BIN, BITTE ANTWORTET NICHTS UNQUALIFIZIERTES !!!



      Vielen vielen Dank...
      Avatar
      schrieb am 03.08.10 06:56:58
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.916.555 von batman031184 am 03.08.10 01:14:00Hallo

      geh doch einfach auf die Seite der RWB. Da siehst du zum Beispiel unter FMV ( Portfolioreporting--> Performance ) was dein Fond im moment etwa Wert ist. Ist allerdings nur ne grobe Richtschnur. Was er genau Wert ist wird dir keiner sagen können. Ich würde sagen, dass du mit Sicherheit nicht mit 16% rechnen kannst, aber Verluste wirst du wohl auch keine machen.

      Gruß Ernie
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 17:35:06
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.910.749 von ernie070781 am 02.08.10 08:48:01ernie, wieviel willst Du denn für den 3. RWB Private Capital zahlen ??

      an alle:

      ich habe wie jedes Jahr nunmehr als Kommanditist der 3. RWB Private Capital GmbH & Co Beteiligungs KG ein Protokoll der letzten Gesellschafter und Treugeberversammlung erhalten. Was mich mittlerweile stutzig macht ist die Tatsache, dass der Jahresabschluss lediglich eine Woche vorher ausliegt? Was spricht dagegen als Kommanditist diesen (natürlich gegen eine Kostennote) als Kopie anzufordern? Hat dieses schon jemand mal versucht?

      War schon jemand mal auf diesen Gesellschafterversammlungen?
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 07:09:38
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptung
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 09:30:38
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.939.092 von ernie070781 am 06.08.10 07:09:38na, dann müssen wir halt damit leben.

      Habe seit 4 Jahren nicht mehr in die Akten geschaut und jetzt festgestellt, dass mein Vertrag hinsichtlich der 3. RWB Priv Cap noch bis 2018 läuft.

      Ernie, sei so nett und hilf mir nochmals die 3. RWB Priv Cap zu interpretieren.

      In welchen Fond wird hier investiert, in den GMF International III, oder?

      Wie ist die 3. RWB PrivateCapital Zweimarkt GmbH im Zusammenhang mit unserer Kommanditbeteiligung zu werten. Seite 189 in der Leistungsbilanz. Hier sind lediglich erst 0,7 Mio. von 1,7 Mio. eingezahlt.

      Ernie, wenn Du in die Leistungsbilanz 2008 im Hinblick auf die 3. RWB Priv Cap guckst. Was sind Deiner Ansicht nach die entscheidenen Infos.

      .... ich glaube man sollte dann tatsächlich mal auf solch eine Gesellschafterversammlung gehen und sich den Güdel mal angucken...
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 09:51:38
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.939.625 von hi-bowie am 06.08.10 09:30:38Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe in den GMF III investiert. Der läuft noch bis 2020. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der 3.RWB Priv Cap das gleiche ist. Ich gucke mir immer die Performancezaheln auf der RWB Homepage an. Auch wenn die viel Interpretationsspielraum zulassen. Wirklich bessere Informationen kann ich dir leider auch nicht anbieten.
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 20:17:05
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.910.749 von ernie070781 am 02.08.10 08:48:01Guten Abend ernie070781,
      da ich einen Käufer für meine Beteiligung an der 3. RWB PrivateCapital GmbH&Co. Beteiligungs KG suche, bitte ich um Antwort. Die Zeichnungssumme beträgt 14.400 €, das Agio 864,00 €, die Vertragssumme 15.264,00 €. Der Beitritt erfolgte zum 15.11.2005, die Einzahldauer beträgt 144 Monate (das Agio ist bereits vollständig bezahlt).
      Ich biete den Vertrag in der Höhe der aktuell eingezahlten Summe an; den bis dato dadurch realisierten Zinsverlust trage ich selbst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 07:20:31
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.031.678 von Mickey18 am 23.08.10 20:17:05Hallo ich habe nun schon von 2 Mitlesern Beteiligungen erworben. Habe jetzt genug. Trotzdem danke.
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 11:19:06
      Beitrag Nr. 131 ()
      Earnie, ich habe gehört RWB verlangt ab sofort Geld für die Übertragung von verkauften Fondsanteilen :eek: ?
      Weisst Du da mehr ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 11:39:20
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.034.562 von Cashdesk am 24.08.10 11:19:06Keine Ahnung. Die letzten beiden male war es nicht so.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 12:14:10
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.034.686 von ernie070781 am 24.08.10 11:39:20Mir wurde es gestern so mitgeteilt, ist neu.
      Die Zahl der Überträge nahm wohl überhand.
      Keine Ahnung was ich davon halten soll :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.08.10 15:04:22
      Beitrag Nr. 134 ()
      So mein RWB-Betreuer hat mir heute mitgeteilt, dass
      er den Laden wohl verlassen will, nachdem jetzt sogar
      zwei Mitarbeiter aus der Analyse-Abteilung gekündigt haben.
      Wer hat da Internes, gerne auch als BM.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.08.10 16:27:59
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.056.704 von Cashdesk am 27.08.10 15:04:22Das Personal mal wechselt ist noch nichts Ungewöhnliches,
      da sollte man doch schon deren persönliche Gründe kennen,
      bevor man in Panik verfällt.
      Avatar
      schrieb am 27.08.10 22:38:44
      Beitrag Nr. 136 ()
      Bei aller Liebe, aber langsam hat man das Gefühl Güdel und Lemke sind bald allein in ihrem Elfenbeinturm...

      Seit der Auflösung des Einsers gehts drunter und drüber...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.08.10 20:29:44
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.060.092 von Jo1 am 27.08.10 22:38:44Liebe Mitstreiter in diesem Forum.

      Ich habe mit großem Interesse sämtliche Beiträge zur RWB gelesen.

      Auch ich schloss Anfang 2005 bei meinem damaligen "Berater", zu dem ich schon seit Längerem keinen Kontakt mehr habe, einen RWB Vertrag ab (War wohl der RWB II).

      Der damalige Abschluss beinhaltete eine Einmalzahlung von 15.000,00 € und in einem anderen Vertrag eine monatliche Ratenzahlung in Höhe von 250,00 € zzugl. 15,00 € Agio. Die monatliche Anlage wurde mit 240 Monaten abgeschlossen. Die Einmalanlage von 120 Monaten.

      Aus der Einmalanlage gingen bislang monatlich 125,00 € problemlos auf mein Girokonto. Letztes Jahr kam dann ein Schreiben, dass sich die monatliche Entnahme auf 87,50 € verringere.

      Die Anlage soll der Tilgung eines im Jahr 2015 auslaufenden Hypothekendarlehens auf unser Haus dienen. Mein damaliger Berater lobte die RWB-Anlage mit Worten, wie "in 10 Jahren seid ihr Schuldenfrei" und "dann gehts Euch richtig gut".

      Ich habe mittlerweile erhebliche Zweifel, ob meine damalige Entscheidung richtig war bzw. ob RWB tatsächlich zur Tilgung eines Hypothekendarlehens geeignet ist.

      Wie sind die Meinungen der anderen Teilnehmer dazu?
      Wie kann ich es erreichen, dass ich auch bei der monatlichen Einzahlung von 265,00 € nach 10 Jahren (also in 2015) aussteigen kann?

      Bin für alle antworten dankbar!

      Bernd
      Avatar
      schrieb am 02.09.10 14:23:24
      Beitrag Nr. 138 ()
      Du hast nicht viele Möglichkeiten. VErtrag ist Vertrag. Als einzige Alternative zum 'Durchhalten' kommt ein Verkauf über den Sekundärmarkt z.B. über die Fondsbörse Hamburg, die Deutsche Zweitmarkt AG oder über RWB selber in Frage. Allerdings gibt es dafür keinen liquiden MArkt, so dass die Kurse entsprechend schlecht sein dürften.
      Avatar
      schrieb am 04.09.10 17:28:51
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hat dir dein Berater aktiv RWB als Tilgungsersatz für euer Darlehen verkauft?

      Gibts ihn nicht mehr oder meldet er sich nur nicht mehr?
      Avatar
      schrieb am 06.09.10 16:44:06
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hallo Jo1,

      mein Berater hat mir damals nicht offiziell RWB als Tilgungsersatz für das abzulösende Darlehen verkauft. Der Verkauf erfolgte lediglich mündlich mit dem Hinweis, dass mit dem dann auslaufenden RWB Vertrag das Darlehen getilgt werden soll.

      Den Berater von damals gibt es noch. Am Wochenende erhielt ich eine Einladung zu einer RWB Informationsveranstaltung (mit Sektempfang und anschließenden "Häppchen") bei uns in der Nähe, in der u. a. auch mein damaliger Berater als Kontaktperson angegeben ist. Die Veranstaltung soll Ende Oktober stattfinden. Ich werde mich hier auf jeden Fall mal anmelden und ggf. auch meinen konkreten "Fall" ansprechen.

      Bernd
      Avatar
      schrieb am 06.09.10 21:09:21
      Beitrag Nr. 141 ()
      wer möchte einen special market fonds der rwb verkaufen? Eventuell auch andere Fonds der rwb, übernehme ggf. auch die anfallenden gebühren :keks:

      bitte keine solo ratensparer, danke.

      lg

      speedy2010
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.09.10 16:57:17
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.107.549 von speedy2010 am 06.09.10 21:09:21Guten Tag,
      vielleicht falle ich unter Ihr Kriterium, trotzdem mein Angebot:
      Biete meine Ratenspar-Beteiligung an der 3. RWB PrivateCapital GmbH&Co. Beteiligungs KG. Die Zeichnungssumme beträgt 14.400 €, das Agio 864,00 €, die Vertragssumme 15.264,00 €. Der Beitritt erfolgte zum 15.11.2005, die Einzahldauer beträgt 144 Monate (das Agio ist bereits vollständig bezahlt).
      Ich biete den Vertrag in der Höhe der aktuell eingezahlten Summe an; den bis dato dadurch realisierten Zinsverlust trage ich selbst.
      Beste Grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.09.10 16:19:24
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.133.543 von Mickey18 am 10.09.10 16:57:17Leider nicht Mickey18!

      Gründe möchte ich öffentlich nicht schreiben, sonst steigt mir der Emmitent auf den Kopf :eek:

      Liebe Grüße

      Speedy2010
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.09.10 10:19:38
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.162.728 von speedy2010 am 16.09.10 16:19:24Hallo Speedy2010,

      würde gerne mehr erfahren - bitte um Vorschlag für vertrauliche Kontaktaufnahme.
      Vielen Dank!

      Beste Grüße
      Mickey18
      Avatar
      schrieb am 17.09.10 19:10:13
      Beitrag Nr. 145 ()
      Ja, würde auch gerne mehr Infos haben......

      Der neue Geschäftsbericht von 2009 steht auf der RWB-Page auch schon seid heute zum Download bereit....Kann jemand Infos zu den neuen Zahlen geben? Für einen Laien net ganz so einfach...

      Gruß
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.09.10 18:37:17
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.171.031 von gravispc am 17.09.10 19:10:13Mich würden eher mal die Zahlen 2010 interessieren - und zwar wieviel Mitarbeiter insgesamt das Unternehmen verlassen haben ! Oder endlich mal etwas positives aus Oberhaching. Das die Special Market Fonds der ersten Generation wie auf der letzten Veranstaltung gemeldet jetzt früher als geplant auszahlen werden dient wohl als vorbeugende Massnahme (mit Sicht des Ablauf des GMF II. , wo es nach 10 Jahren noch nicht die versprochenen Renditen geben kann )- oder was meint Ihr ?
      Avatar
      schrieb am 20.09.10 13:18:14
      Beitrag Nr. 147 ()
      In der Leistungsbilanz auf Seite 10 steht die aktuelle Anzahl der Beschäftigten.....
      Avatar
      schrieb am 26.09.10 11:19:41
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hallo an alle,

      besitze ebenfalls eine 3.RWB PrvateCapital Beteiligung als Rateneinlage. Wollte mich aber jetzt von den laufenden Kosten trennen.

      Zeichnungssumme: 28800€
      Monatliche Rate mit Agio: 212€
      Einzahldauer: 144 Monate
      Beitritt zum: 01.11.2006

      Wenn jemand Interesse hat kann er sich gern bei mir melden.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.09.10 20:17:58
      Beitrag Nr. 149 ()
      Hallo alle RWB interessierten,

      ich besitze eine ordentliche Beteiligung an dem Seconday II India,
      die ich Ende 2008 abgeschlossen habe. Und ich würde Sie niemals vorzeitig veräussern!

      Dass es Menschen gibt wie Speedy09, die Versuchen Beteiligungen zukaufen, "natürlich unter Wert und die Gründe dafür öffentlich nicht nennen können, natürlich aus Fairness-Gründen der RWB gegenüber". Sollte zum Denken anregen!

      Ich habe mich im Vorfeld zu dem Produkt erkundigt. Ältere PE-Produkte leiden zwar unter Refinanzierungschwierigkeiten, was jedoch nicht für India II gilt.

      Das Ratensparen für PE wenig Sinn macht, sollte die Suche des Begriffs PE bei google beantworten.

      Nur zur Erinnerung: Indien hatte 2009 ein BIP-Wachstum von über 8 % - in der "Wirtschaftskrise" - die alten Märkte können nicht mehr so wachsen wie die Secondarys - was sich in der Rendite wiederspiegeln wird!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 22:22:18
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.213.132 von secret_trade am 26.09.10 20:17:58Es gibt gar keinen Secondary India II :eek:

      Ratensparen zu verurteilen aus Recherchen im Googlenetz ist mehr als fragwürdig:rolleyes:

      Da möchte ich doch gerne mehr Aussagekraft als nur Google als Quelleninformation :kiss:

      Haut rein !!!

      Euer

      Speedy2010
      Avatar
      schrieb am 22.10.10 00:55:57
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.107.549 von speedy2010 am 06.09.10 21:09:21Hallo speedy ich hätte 3. RWB PrivateCapital PLUSsystem GmbH Einmalanlage 5250 € vom 07.12.2005 anzubieten.
      Avatar
      schrieb am 29.10.10 14:01:32
      Beitrag Nr. 152 ()
      Auf der DKM in Dortmund habe ich so manche Schauergeschichten gehört...
      Da wurde sich von verdienten, langjährigen Vertriebspartnern getrennt, weil Sie angeblich anderen Partnern die Fonds nur mit Renditen von 8-9% vorgerechnet haben, statt mit 13-14%. Andere wird die Betreuung entzogen weil Sie einen weiteren Private Equity Partner empfehlen. Stimmt das wirklich ? Wer weiss da mehr, habe es nur von dritter Hand erfahren. Fakt ist, wenn das stimmt schicke ich denen meine Vertriebsvereinbarung per Post zurück. Geht einfach garnicht !
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.10.10 23:32:18
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hallo,

      ich möchte gerne unsere beiden RWB(II)-Beteiligungen verkaufen. Die Laufzeiten gehen bis 2015 bzw. 2017.
      Genauere Daten würde ich auch gern über Bordmail schicken.

      Viele Grüße

      Heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 30.10.10 18:11:58
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.415.540 von Cashdesk am 29.10.10 14:01:32Also ich bekam die Mitteilung von der RWB, dass unser langjähriger Betreuer, der uns seit April unabhängig von RWB betreut, mit sofortiger Wirkung nicht mehr für RWB betreuen darf. Grund war, er hatte RWB-Vermittler auf einen weiteren Private Equity Anbieter aufmerksam gemacht. Ich denke, dass müsste dein 2.Fall sein. Vom Ersten weiss ich nichts, halte ich aber nach dem derzeitigen Vorgehen für denkbar. Für mich hat sich seit dem Schreiben die RWB erledigt! Gehe nächste Woche auf die Roadshow, die dass scheinbar ausgelöst hat. Mal sehen wovor die RWB so eine Angst hat, dass sie Partner fristlos kündigt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.10 14:21:36
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.421.748 von FabelhafteMrFlimFlam am 30.10.10 18:11:58Danke für die Info. Auch Fall 1 ist mir per BM bestätigt wurden, handelt sich um einen ehemaligen Vertriebsdirektor, der wegen der Aussage, man sollte statt mit 13-14% Rendite, dem Kunden eher 8-9% in Aussicht stellen, eine fristlose Kündigung der Vertriebsvereinbarung bekam. Sagt mal geht es noch ??? Wer kennt noch mehr solcher Fälle ? Bis vor kurzen gab ich nichts auf die ganze Kritik gegen RWB, aber jetzt kommen mir immer mehr die Zweifel.
      Avatar
      schrieb am 02.11.10 15:37:38
      Beitrag Nr. 156 ()
      Ehrlichkeit ist halt nicht gefragt in der Finanzdienstleistung.
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 22:43:25
      Beitrag Nr. 157 ()
      Objektiv oder ein Rachefeldzug, was meint ihr zu dieser Internetseite?

      http://rwb-auffanggesellschaft-de.beepworld.de/rwb-informati…


      Viel Spaß beim Lesen

      Euer Speedy2010
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 12:03:26
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.488.422 von speedy2010 am 09.11.10 22:43:25Hallo,

      finde die Seite dient nur als Verunsicherung der Anleger und dient als Werbeplattform für den Verkauf deren Anlagen.
      Schaut mal auf Impressum...hier der Auszug:

      Verwantwortlich für den Inhalt dieser Webseite:

      PARTNER 24 LTD.
      Wir machen Sie erfolgreich.

      Registered Office:
      The Picasso Building, Caldervale Road, Wakefield, West Yorkshire, WF15PF
      Great Britain
      Company-Nr. 5963616
      Director: Viktoriya Moglievska
      www.partner24.cc | info@partner24.cc

      HOTLINE: 01805 - 88 77 89






      Nicht einmal ein richtiger Ansprechpartner mit Namen. Soll anonym sein. Warum nur? Mit Hotline...bestimmt nix für mich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 12:08:57
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.488.422 von speedy2010 am 09.11.10 22:43:25Hier will sich jemand auch noch wie ein Parasit an den Maklern und Kunden der RWB nähren.
      Das finde ich mindestens genau so schlimm, wie das was man in den letzten Monaten
      von RWB gehört hat. Vom Regen in die Traufe ?
      Avatar
      schrieb am 19.12.10 04:15:43
      Beitrag Nr. 160 ()
      Hallo, ich bin neu hier, und besitze auch eine 3.RWB Beteiligung.
      Den Ratenzahlungsvertrag konnte ich abstoßen.
      Nun habe ich noch eine 2500 Euro Einmal Einlage.
      Weiß jemand, wo ich so etwas verkaufen kann?

      Ich benötige das Geld für ein Auto, nur zur neben Info( bin Leiharbeiter in einem befristeten Arbeitsverhältnis und bekomme deshalb keinen Kredit und will auch ehrlich gesagt keinen).

      Den Vertrag habe ich 2007 abgeschlossen, als die Wirtschaft noch boomte und ich eigentlich Aussicht auf einen festen Arbeitsplatz hatte :(.

      MfG Sascha
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.12.10 16:23:34
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.733.968 von Sascha3008 am 19.12.10 04:15:43Hab dir ne Nachricht geschíckt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.12.10 23:14:52
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.739.145 von ernie070781 am 20.12.10 16:23:34Der Ernie kauft dir das schon ab :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.12.10 05:19:03
      Beitrag Nr. 163 ()
      Wieso ist das lustig? Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.12.10 12:57:11
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.741.927 von Sascha3008 am 21.12.10 05:19:03Das kann dir Speedy bestimmt auch nicht sagen.

      Ich warte noch auf seine super AA. Scheinbar ist er nur ein Schwätzer.
      Avatar
      schrieb am 21.12.10 17:37:35
      Beitrag Nr. 165 ()
      für umso mach ich gar nichts du nase. lieber bin ich ein genannter schwätzer, als ein nassauer der alles umsonst und billig haben will. billig wie selbst halt!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.12.10 09:12:45
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.745.725 von speedy2010 am 21.12.10 17:37:35:yawn:
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 14:02:44
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hallo,

      will meine Beteiligung am RWB GMF International 3 aus diversen Gründen loswerden (Zeichnungssumme 36.000€, Rateneinlage 250€ monatlich). Hat jemand hier im Forum Interesse??

      Gruß
      Circles77
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 18:25:28
      Beitrag Nr. 168 ()
      Habe mit Interesse den ganzen Faden gelesen. Kann man denn ein Zwischenfazit ziehen? Gibt es z.B. seriöse Berechnungen zur Nettorendite des GMF I?
      Avatar
      schrieb am 15.01.11 00:28:47
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.733.968 von Sascha3008 am 19.12.10 04:15:43Hallo Sascha,

      wie hast Du denn Deinen Ratenvertrag abstoßen können. Meine Frau und ich versuchen auch, unsere Verträge, insbesondere unsere Ratenverträge, los zu werden.

      Viele Grüße

      Heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 15.01.11 04:56:01
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hallo, hab in den sauren Apfel gebissen, bin mit 50 Prozent Verlust aus dem Ratenplan gegangen, Hauptsache ich war die monatl. Belastung los. Habe denen geschildert, aufgrund schlechterem Verdienst-Abstieg vom Angestelltem zum Leiharbeiter(gleicher Arbeitsplatz, nur weniger Geld, Urlsub etc.)
      Dann hat die Rwb mir das Angebot geschickt.

      Was anderes, Ernie scheint kein Interesse an meiner Einmaleinlage zu haben. Steht moch zum Verkauf wegen Anschaffung eines neuen (gebr.) Pkws
      Wert 2500 plus schon geleisteten 125 Agio VHB sind 2250
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.01.11 00:10:19
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.867.210 von Sascha3008 am 15.01.11 04:56:01Hallo,

      versuchs mal unter "zweitmarkt.de". Da probiere ich es auch gerade. Funktioniert aber wohl nicht für die Ratenverträge.

      Viel Glück
      Avatar
      schrieb am 30.01.11 20:10:21
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hallo Leute,
      hat irgendwer etwas neues erfahren?
      Hab bis jetzt keinen Erfolg gehabt, zu verkaufen.
      Nun ists halt nen noch günstigerer Gebrauchtwagen geworden..
      Avatar
      schrieb am 05.02.11 23:38:04
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hallo,

      weiß jemand, was bei einem Verkauf juristisch zu beachten ist, damit man nicht abgezogt wird.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 23:05:59
      Beitrag Nr. 174 ()
      Hallo,

      ich habe nun ein Angebot über die Rücknahme unserer Ratenverträge. Ist hier im Kreis noch jemand interessiert, und möchte ein Gegenangebot machen?

      Viele Grüße

      Heinzgeorg
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 18:56:52
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptungen
      Avatar
      schrieb am 04.03.11 15:39:53
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 23.03.11 21:12:02
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 25.03.11 11:11:45
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.256.326 von addieseger am 23.03.11 21:12:02Sorry addieseger, aber Dein Beitrag ist erbärmlich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 17:39:39
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.256.326 von addieseger am 23.03.11 21:12:02bin sicherlich nicht mehr der größte freund von der rwb, jedoch dein wissen über geldanlagen ist so ziemlich talentfrei. im übrigen sehr identisch mit unseren abgeordneten in der eu, ach was die in deutschland auch. erspare uns bitte in zukunft solch sinnfreie beiträge, danke.
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 17:41:18
      Beitrag Nr. 180 ()
      Hallo und Guten Tag,

      bin neu hier und habe eine Frage zu RWB.
      Habe seit 2005 den 2. RWB PrivateCapital PLUSSystem.

      monatl. Rateneinlage von 50€
      Zeichnugssumme 6000€
      Vertragssumme 6360€

      Meine Frage: Mit wie viel kann ich denn 2015 rechnen? (realistisch gesehen!)

      Vielen Dank für eure Antworten. :)
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 07:22:22
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 17:29:57
      Beitrag Nr. 182 ()
      Und man kann den Verlust ja auch Steuerlich absetzten.!
      Manche behaupten das man den Verlust von der Steuer zurückbekommt!?
      Wie das gehen soll ist mir ein Rätzel?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.04.11 15:03:56
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.349.909 von addieseger am 11.04.11 17:29:57es heißt steuerlich geltend machen :cry:

      ohne worte kleines rechengenie :D
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 23:17:39
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 11:46:44
      Beitrag Nr. 185 ()
      @ addieseger

      Bitte schreibe doch konkret an welchen Fonds Du bei RWB beteiligt bist und wie Du speziell bei diesen Fonds den Verlust errechnest, bzw Du eine negative Prognose ableitest!

      Ahoi
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 18:45:17
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 18:54:31
      Beitrag Nr. 187 ()
      Selbst mein Steuerberater ist auf dem ersten Blick von einen Aktienfond der Firma RWB.AG ausgegangen!! Soviel zu der August Gesichte!!
      Ich gehe gegen diese Firma vor mit allen Mitteln die mir zu Verfügung stehen!!
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 21:24:22
      Beitrag Nr. 188 ()
      http://finanzabzocker.com/
      Ich bin nicht alleine
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 21:40:42
      Beitrag Nr. 189 ()
      Im Grunde müsste man ein Verbraucherschutzverein gründen, der aber so radikal ,wie der Tierschutzverein Peta, ist! Und die Vermittler müssten öffentlich benannt werden!

      Twitter addieseger

      einfach ansprechen!
      gruß der Seger
      Avatar
      schrieb am 20.04.11 18:22:33
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.385.018 von addieseger am 18.04.11 18:45:17dein problem ist, das weder dein steuerberater noch du folgendes nicht kannst:

      1. lesen
      2. schreiben
      3. rechnen

      die prospekte liegen mir vor und deine zahlen sind reine phantasie. auch wenn ich nicht der größte freund von rwb bin, aber das was du hier machst leite ich mal weiter an die rechtsabteilung der rwb.

      soviel dummfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

      mit der dir zustehenden hochachtung

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 00:07:52
      Beitrag Nr. 191 ()
      Sehr gerne freue mich schon auf die Rwb Post! So wenn du die Prospekte hast! Dann beantworte mal, von 10.000 € wie hoch sind die Gebühren ! Wieviel bleiben von 10.000 übrig ?? Nur die Gebühren! Da kommt keine Antwort !! Mein Freund auser Gelaber kommt doch nichts! Bei allen Beiträgen!
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 00:15:03
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 07:07:06
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.398.727 von addieseger am 21.04.11 00:15:03Speedy und ich sind bestimmt keine Freunde, aber den blödsinn den du hier schreibst kann man kaum noch übertreffen. Natürlich gibt es bei der RWB Anleger die mehr als 1% Gewinn gemacht haben. Du hast aber so wenig Ahnung davon, dass man dir das wohl kaum erklären kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 07:39:35
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 08:18:20
      Beitrag Nr. 195 ()
      :laugh:Auf der Seite www.Bundesanzeiger.de könnt ihr eure Verträge eingeben, weil es sind ja GmbH s ! Die Bilanzen sind da öffentlich zugänglich! Mit den Zahlen und mit den Vertragsdaten könnt ihr euch selber ein Bild über die Rwb machen!:D;)
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 09:39:02
      Beitrag Nr. 196 ()
      https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.…
      Marlen'N
      Da kannst du dir dein Verlust ausrechnen!
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 09:40:19
      Beitrag Nr. 197 ()
      Ich kann Dir auch helfen die Bilanzen zu lesen- Marlen'N
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 09:55:43
      Beitrag Nr. 198 ()
      was man bei den Bilanzen gut sehen kann, ist das sich die Bilanz nur aufgrund der Erhöhung des Eigenkapitals , durch die Gelder der Stillen Gesllschafter, positiv darstellt. Ansonsten sind alle Aktivitäten " Verlustreich " !
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 10:38:39
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.398.900 von ernie070781 am 21.04.11 07:07:06das ernie070781 und ich mal eine meinung haben :D

      schnee von gestern ernie070781 biete dir den frieden an :keks:

      obere kommentare sind es nicht wert zu antworten :yawn:

      habt spass und lebt damit

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 11:20:51
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 17:01:45
      Beitrag Nr. 201 ()
      @ speedy 2010

      es kann nur eins geben :laugh:

      Wollen Sie den User addieseger wirklich auf Ihre "Ignoriert"-Liste setzen? JA

      Aber lustig ist es ab und zu schon!!

      >> "meine Beteiligungen sind ".RWB Private Plussystem GmbH"!
      >> mein Steuerberater ist von einen Aktienfond der Firma RWB.AG ausgegangen :laugh:

      Ahoi und frohe Ostern
      Avatar
      schrieb am 22.04.11 12:09:14
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 22.04.11 21:21:43
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 23.04.11 14:11:37
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 27.04.11 02:53:34
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptungen
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 18:00:43
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.414.366 von Plumps am 27.04.11 02:53:34Obwohl der Umsatz von Private Equity Fonds letztes Jahr um 75% wieder gestiegen ist, ging der RWB um 25% runter.
      Den Regionaldirektoren geht allmächlich finanziell das Licht aus, kenne mehrere aus dem Südwesten die finanziell aufgeben mussten und ausgestiegen sind. Daher solche Methoden zu Lasten des Vertriebs. Aber immer mehr kehren RWB den Rücken zu.
      Das große Erwachen kommt am 31.12.2012 ,wenn deren Fonds 2 verlängert werden muss und nicht die erwartete Rendite bringt. Das ist auch der Grund warum dieses Jahr noch Ausschüttungen aus China 1 kommen sollen, damit muss man zeigen, dass man es kann. Nur was sage ich meinen Kunden die für China 1 hohe Vertriebskosten bezahlt haben, in denen eine Thesaurierung eingepreist war, diese aber jetzt aus reinen geschäftspolitischen Gründen nicht stattfinden wird, da man glänzen will und muss. Warum merkt das keiner?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 07:45:16
      Beitrag Nr. 207 ()
      Ab nächste Woche wollen die doch wieder zeigen,was Andere nicht zeigen. Der richtige Zeitpunkt einmal die richtigen Fragen zu stellen ;-)
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 11:24:19
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 12:15:07
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.424.814 von Cashdesk am 28.04.11 18:00:43Woher weißt du das es für den China Fonds eine Auszahlung geben soll?
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 12:15:52
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.424.814 von Cashdesk am 28.04.11 18:00:43Meinst du wirklich es gibt viele Kunden die sich beschweren, weil sie eine Teil des Geldes schon früher ausgezahlt bekommen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 12:44:33
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptung
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 17:29:32
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 17:52:59
      Beitrag Nr. 213 ()
      Ich habe auch GMF 2, was vor Jahren vielversprechend begann.
      Die Sparmaßnahmen fingen ja schon an, als die Trainforce umgewandelt wurde.Die ganzen Innnendienstler bekamen 1/3 weniger Gehalt.Und der
      Hauptvorstand der Trainvorce soll gekündigt worden sein, weil es nicht
      mehr lief.Dieser ist heute selber Finanzberater, ich glaube nicht, daß er RWB verkauft! Diese Umwandlung wurde nie in der Presse erwähnt!
      Wenn man mal verfolgt, daß Regionaldirektoren plötzlich wieder Versicherungsvertreter sind, dann kann man davon ausgehen, daß es nicht mehr gut läuft.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 18:24:12
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptung
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 22:50:40
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 30.04.11 04:35:57
      Beitrag Nr. 216 ()
      Einigen Regionaldirektoren mag es noch gut gehen. Aber wie lange noch?
      Ständig müssen sie damit rechnen, daß die Provision gekürzt wird.
      Die wird nämlich so ausbezahlt, wie RWB lustig ist.
      Und einige bekommen einfach weniger, weil das anderen ausbezahlt wird,
      die in der Gunst der 2. Vorständin stehen. Ja und dann kann auch
      ein schlechter Regionaldirektor Landesdirektor werden.
      Das weiß ich aus mehreren Quellen.
      Aber sie soll ja jetzt "entmachtet" worden sein, und auch viel weniger bekommen.
      Ich würde nichts mehr dort abschließen, das bereue ich total.
      Die ganze Art, wie dort Vertriebspartner und Regionaldirektoren behandelt werden, und sogar Kunden.
      Avatar
      schrieb am 30.04.11 10:56:34
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 02.05.11 08:50:20
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.433.371 von addieseger am 30.04.11 10:56:34Ich glaube Du schiesst hier ein wenig über das Ziel hinaus.
      Avatar
      schrieb am 02.05.11 09:35:09
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptungen
      Avatar
      schrieb am 02.05.11 10:54:13
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.437.139 von addieseger am 02.05.11 09:35:09Nein, sind wir nicht. Wenn Du Dich mal mit den Anlageziel, den Fonds und die Streuung beschäftigt hättest, würdest DU wissen, dass der Anleger kein Geld verlieren kann. Ob die versprochenen zweistelligen Renditen erreicht werden, ob Kunden das Geld bekommen, zu dem Zeitpunkt, wo Sie damit rechnen steht auf einen anderen Blatt. Ob die falschen Zielgruppen angesprochen werden liegt auch nicht in der Entscheidung der RWB, denn die berät nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.05.11 11:48:55
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 02.05.11 13:04:09
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.438.032 von addieseger am 02.05.11 11:48:55Woher weisst Du dass mit den Special Market Fonds Germany und Infrastructure India ?
      Avatar
      schrieb am 02.05.11 16:04:40
      Beitrag Nr. 223 ()
      Die Privatbanken mit denen die RWB zusammenzuarbeiten, erstellen eine Analyse/Prognose, die sind zwar nicht an den Gewinnen beteiligt, brauchen aber die Zahlen um eigene Prognosen über den Kapitalfluss zu erstellen!
      Die Analysen sind auch zugänglich, wenn man die Banken kennt. Man sollte sich dabei bei den Suchanfragen aus dem Deutschen Sprachraum entfernen.
      Und RWB selber gibt diese Prognosen raus !
      Die Analyse ist 2009 für 2010 bekommt man so ab Nov. das hängt von Banken ab.

      Such über http://meta.rrzn.uni-hannover.de/
      http://meta.rrzn.uni-hannover.de/
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 20:20:04
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 03:54:09
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Namensnennung ohne Genehmigung
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 08:03:50
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.468.300 von Plumps am 07.05.11 03:54:09Das wird ja immer gruseliger :(. Würde bedeuten sie kann nicht gehen und die Herren Vorstände können es sich vom Ruf nicht mehr leisten, dass sie geht. Vorstand ohne Funktion :confused:
      Scheint scheinbar wirklich ein System zu haben. Nachdem einige Führungskräfte im letzten Jahr wegen Enttäuschung gegangen sind haben alle anderen Geld geliehen bekommen und können jetzt nicht mehr gehen. Man müsste mal einen der Jungs vor eine Kamera kriegen und eine Reportage zu modernen Vertriebsmethoden der RWB machen. Damit die Makler wissen, welchem System hier Geld anvertraut wird. Gibt es hier Aussteiger die mehr wissen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 21:00:05
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.468.300 von Plumps am 07.05.11 03:54:09Personen hier namentlich zu benennen, welche Bürgschaften haben finde ich unnötig und unfair und gehört bitte nicht in diese Diskussion.
      Avatar
      schrieb am 08.05.11 02:11:15
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.468.373 von Cashdesk am 07.05.11 08:03:50Betr. GMF II
      Kunden die kündigten, bekamen von der Rechtsabteilung einen Brief, man wäre der einzige,
      der gekündigt hätte. Deswegen würde das Geld nicht ausbezahlt, sondern erst später.
      Wer trotzdem sein Geld wolle, würde nichts mehr bekommen, (in unseren Fall, ich habe den Brief auch), weil der Wirtschaftspüfer schon mehr kosten würde.Deshalb solle man
      noch warten. D. h., es wird einen vorgegaukelt, sie müßten, wegen 1 Person, alles
      prüfen lassen, und die Kosten für den Prüfer soll der Kunde übernehmen???
      Die Verträge sind abgelaufen!!!

      Und das soll es geben, daß Regionaldirektoren Geld leihen können.:D

      Und es gibt auch EX-Mitarbeiter, die mehr wissen.

      Falls Interesse, kann ich den Kontakt herstellen.
      Nur über persönl. Nachrichten! Nur Cashdesk!
      Avatar
      schrieb am 10.05.11 07:05:41
      Beitrag Nr. 229 ()
      Ja es besteht Interesse! Ich habe eine Anfrage von einem Sender der Infos sammelt.
      Und mit der Problematik beschäftigen sich einige Kollegen in der SPD, könnte da auch den Kontakt herstellen!
      Zudem braucht man mehr Infos um juristisch gegen diese vorzugehen! Es besteht der Verdacht das der Vertrieb gegen §138 BGB verstößt!
      Gruß der Seger
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.05.11 01:32:09
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.476.190 von addieseger am 10.05.11 07:05:41Da wäre es am besten, selber die Transparenztage zu veranstalten.
      Mit den ganzen gesammelten Infos,damit die Makler auch mal die wirkliche
      Transparenz sehen. Bei RWB wird nur das gezeigt, was sie verantworten können, oder
      zeigen müssen.Die Datensammlung muß ja schon sehr umfangreich sein, Seger!

      Aber §138 BGB: da stimme ich voll zu!

      Da viele Führungskräfte durch die Eu alle UST-pflichtig geworden sind, mußten sie
      sich deswegen bei RWB verschulden!:cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.05.11 06:25:43
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 11.05.11 09:53:31
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 00:40:36
      Beitrag Nr. 233 ()
      Kaufe RWB Beteiligungen weiter auf.

      Anfragen nur per Mail erwünscht.

      Gruß

      speedy2010
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 10:02:25
      Beitrag Nr. 234 ()
      Ich verfolge diesen Thread jetzt seit ein paar Tagen regelmäßig und bin bestürzt. Scheint ja bald so, als hätte die Herde der Schwarzen Schafe tatsächlich Zuwachs um ein weiteres Exemplar bekommen...

      Erschreckend. Dabei vermittelten die Vorstände bislang immer das Bild absoluter Seriosität und ich habe den Stories, die ich über die in den vergangenen Jahren immer mal wieder zu hören bekam, nie so recht Glauben schenken wollen.

      Bin mal gespannt, wo (und wann) das endet.

      Gruß

      holidayhorst
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 20:12:07
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptung
      Avatar
      schrieb am 13.05.11 00:16:54
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 13.05.11 09:04:35
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.494.418 von Plumps am 12.05.11 20:12:07Kriegt man diese ehemaligen Führungskräfte vielleicht auch hier ins Board?
      Die wissen doch mit Sicherheit noch wesentlich mehr und könnten aus dem
      Nähkästchen plaudern. Kann jemand Kontakt herstellen? Sämtliche Wahrheit muss
      endlich an das Licht! :mad:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.05.11 02:57:27
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.496.221 von Cashdesk am 13.05.11 09:04:35Werde nachfragen, ob ein EX hier posten will.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.05.11 18:18:53
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.502.237 von Plumps am 14.05.11 02:57:27Und schon Jemanden erreicht ? Dachte eigentlich, dass einer aus dem Thread hier eine ehemalige Führungskraft ist und habe ihm eine BM geschickt, aber der meldet sich nicht :( .
      Gibt es Makler, die hier mitlesen und ähnliche negative Erfahrungen wie plumbs gemacht haben?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.05.11 20:56:10
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Harte Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 20.05.11 02:04:56
      Beitrag Nr. 241 ()
      Ich habe den Thread verfolgt.
      Ich bin Vermittler, und mußte die Erfahrung auch machen,
      daß Rwb selber das Geschäft schreibt.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.05.11 17:04:25
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.529.816 von Speedclimber am 20.05.11 02:04:56Würde mich jetzt interessieren in welcher Gegend das vorgekommen ist?:rolleyes:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.05.11 16:43:08
      Beitrag Nr. 243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.536.976 von Plumps am 21.05.11 17:04:25Innerhalb der Weißwurstgrenze.
      Wobei das jetzt nicht mein zuständiger Regionaldirektor war, sondern
      ein anderer.
      Ich schreib schon 2 Jahre kein RWB mehr, Kollegen von mir auch nicht mehr.
      Die Wilderei auf meine Kunden hat schon vor 2 Jahren angefangen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.05.11 22:25:09
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 25.05.11 17:24:04
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.545.307 von Plumps am 23.05.11 22:25:09Hat sich da jemand sarniert?
      Mir ist keiner der Vorstände der Trainforce sympatisch gewesen!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.05.11 19:53:24
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.556.118 von Speedclimber am 25.05.11 17:24:04ein Sprichwort sagt:"Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein"
      Alle Führungskräfte die da beteiligt waren, müssen jetzt ganz ganz kleine Brötchen backen.:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.06.11 11:52:24
      Beitrag Nr. 247 ()
      :pWenn jemand noch hier wichtige Unterlagen hat, die die Zustände bei der RWB dokumentieren, kann er diese gern mir per Mail zusenden addie@web.de.
      Werde dann diese dann aufarbeiten und an Wirtschaftsredaktionen, weiterleiten.
      Es kommt ja bald das Sommerloch, dann wird dies bestimmt Thema werden, vielleicht auch bei Bild am Sonntag.

      Gruß der Seger:D:cool:
      Avatar
      schrieb am 12.06.11 14:04:25
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: pietätlos
      Avatar
      schrieb am 13.06.11 08:16:41
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hallo Speedy, schön das es Dich noch gibt.!
      Aber ehrlich, Gerlach, da vermischt Du aber einiges! Gerlach hat auf Kosten des Verbraucherschutzes Profit erwirtschaftet, er hat die Anbieter analysiert und sie dann angegriffen.
      Der Angriff auf die RWB.AG ist aber nicht der Gleiche und die RWB ist nicht verhandlungsbereit. Diese verstecken sich hinter dem BGB und ihren Anwälten und sie unterschätzen die neue Macht des Web s und die Möglichkeit Daten via PDF auszutauschen.
      Würden Sie von Anfang an transparent und laut QMH & Kunden orientiert arbeiten, gäbe es doch keine Probleme, aber die RWB wollte Profit/ Größe und Marktmacht.
      Das wird jetzt ein Problem , mir geht es Aufklärung und darum, dass die RWB keine Neukunden gewinnt. Die RWB hat ja die Möglichkeit alle für den Verbraucher wichtigen Dinge transparent zu gestallten. Das tun Sie aber nicht und verstecken sich hinter den Anwälten und das ist schon ein Zeichen das es Berg ab geht.
      MFG :keks:
      Avatar
      schrieb am 13.06.11 12:09:50
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.637.881 von speedy2010 am 12.06.11 14:04:25Na da hat aber einer eine Überdosis "Transparenz" geschnuppert :laugh:

      Frage1: Warum schüttet der 2.Fonds später als geplant aus?

      Antwort RWB: Warten Umstellung der gesetzlichen Richtlinien für geschlossene Fonds, ganz im Sinne des Anlegers und bessere Performance wenn man später entnimmt ...

      Frage2: Warum schüttet dann China bereits vor Planung aus? Andere Richtlinien? Chinesische? :laugh:
      Antwort2 RWB: Weil da bereits Rendite vorhanden ist!

      Zurück zu Frage1 : Warum schüttet der 2.Fonds später als geplant aus?
      Siehe Antwort2 RWB und jetzt mal kurz scharf nachgedacht ;)
      Avatar
      schrieb am 13.06.11 21:38:15
      Beitrag Nr. 251 ()
      Speddy, du hast ja eine Überdosis RWB Werbematerial intus!

      Zu frag 1! Die Wahrheit: AIFM-Richtlinie werden nicht erfüllt und die RWB muss ihre Bilanzen überarbeiten! Den das Kapital, der Anleger muss Transparent dargestellt werden damit die Kosten überwachbar und überprüfbar werden.
      Hier nachzulesen:http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Verbrauchersc…
      Zu 2 !: Sie mussten jetzt ausschütten, weil sie für nächstes Jahr die Richtlinien geändert worden sind und sie die Dinger nicht verkaufen können.

      Nur das Geld kommt nicht aus China sondern von den anderen Fonds, die nicht ausgeschüttet werden. Und deshalb haben die ein Problem, weil nach EU Recht müssen sie es nächstes Jahr offen legen!
      Und das ist der Wahrheit!
      Avatar
      schrieb am 14.06.11 05:54:29
      Beitrag Nr. 252 ()
      Also Speedy, ich hab mir mal die Mühe gemacht die Änderungen des Investmentgesetz angeschaut!
      Und ehrlich, ich brauch gar nichts im Forum zu schreiben, denn wenn man sich die Änderungen anschaut und die Reaktion von RWB, hat das nichts mit Kunden freundlichen Verhalten zu tun.
      Nomal zu 2:Stichwort neue Orientierungsmaßstäbe wurden eingeführt, das Anfangskapital muss abgesenkt werden, der China Fond muss neu registriert werden, deshalb mussten die Grundvoraussetzungen geändert werden.
      Und umfassende Änderungen im Steuerrecht.
      Ehrlich Speedy, möchtest du mich verarschen, schreib doch mal was man auch nachzuvollziehen kann, nicht die RWB Infos zitieren. Das was umgesetzt werden muss, sind Auswirkungen des Europäischen Verbraucherschutzes und Änderungen im Steuerrecht um Steuer löcher zu schlissen !
      Und keine Kundenfreundlichkeit!!
      Avatar
      schrieb am 14.06.11 15:43:38
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.637.881 von speedy2010 am 12.06.11 14:04:25Mit Gerlach hat das nichts zu tun.
      Auch evtl. zukünftige Vermittler können sich, durch die Transparenz:yawn:
      über das Vertriebssystem von RWB ein Bild machen.

      Wie viele Kunden hätten wohl von RWB abgesehen, wenn sie gewußt hätten,
      daß nach einer gewissen Laufzeit, RWB noch verlängern kann...:D
      Also, eine gewisse Transparenz kann nicht schaden!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.11 14:24:26
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.644.646 von Speedclimber am 14.06.11 15:43:38Ich habe mir die Mühe gemacht und die kompletten bisherigen 24 Seiten gelesen. Als Aussenstehender habe ich allerdings bisher mehr den Eindruck einer Hetzkampange erhalten zu haben als tatsächlich Fakten zu lesen.

      Ich lese von "Hören / Sagen" oder dubiosen Quellen und wie Informationen durcheinander geschmissen werden, wie auch der letzte hier schreibt: "mit einem Gerlach hätte das gar nichts zu tun".

      Anscheind wurde auch eine Angestellte denunziert ohne wirklichen Beleg. Mir erscheint dies mehr ein Thread von gefrusteten ehemaligen Mitarbeitern oder Partnern und deren Phantasie zu sein.

      Auch wenn man emotional voller Wut ist, geht doch ein persönlicher öffentlicher und namentlicher Angriff eindeutig zu weit, vorallem weil man sich in der eigenen Feigheit hinter einem Pseudonym versteckt.

      Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Dies ist als Interessent der Eindruck den ich gewonnen habe.

      Aber wo sind hier wirklich die Belege dafür ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.11 20:04:36
      Beitrag Nr. 255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.656.003 von ellingson am 16.06.11 14:24:26Moment!
      Nicht Hörensagen, sondern hautnah.

      Belege: Anzufordern bei Addieseger.

      Und hier versteckt sich niemand hinter
      einen Pseudonym, schließlich haben alle
      eins.

      Es lebe die Transparenz:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.06.11 06:35:48
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 17.06.11 08:33:34
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 17.06.11 10:06:43
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.656.003 von ellingson am 16.06.11 14:24:26Ellingson, registriert seit 16.06.2011, extra um als "Aussenstehender" hier mal eine Lanze für die RWB zu schlagen, ja ne ist klar :laugh:.

      Genau so brandaktuell wie diese Anmeldung ist diese Meldung:
      Der Landesdirektor und Geschäftsführer der RWB Landesdirektion Ost GmbH , Herr Volkening, ist ab sofort nicht mehr für die RWB tätig Hier handelt es sich um Jemanden der wohl von Anfang an mit dabei war. :eek::eek::eek::eek::eek:
      Warum geht diese Führungskraft, jetzt wo es doch hervorragend läuft :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.06.11 20:49:34
      Beitrag Nr. 259 ()
      Ich bin gar nicht frustriert!
      Dieses Forum spiegelt einfach die Philosophie von RWB wieder.

      Ist doch komisch, daß es hier fast keine Befürworter von RWB gibt.

      Wo sind denn EX-Mitarbeiter, die n o r m a l ausgeschieden sind?
      Avatar
      schrieb am 18.06.11 09:23:46
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 18.06.11 09:48:21
      Beitrag Nr. 261 ()
      Info: Meine Beiträge werden gelöscht aufgrund Beschwerden der RWB!
      Es wird mir vorgeworfen dass die Quellen nicht Richtig sind!
      Quelle Bundesanzeiger: Bilanzen RWB
      Google: Investmentgesetz Neuregelungen!!!
      Über den Geldfluss der RWB, da kann man sich die Bilanzen der Bank anschauen, wo ihr Eure Beiträge überweist!
      Das was RWB angeht darf ich nicht Posten, weil es Material von RWB ist und es dadurch Urheberrechtlich geschützt ist!
      Ich schreibe aber auch auf Twitter da kann die RWB nicht machen!
      Über Twitter nenne ich aber alle Quellen neu schreibt mich an !!
      Avatar
      schrieb am 18.06.11 10:02:01
      Beitrag Nr. 262 ()
      Lieber RWB-Vorstand,
      warum gehen Sie, mit löschen der Beiträge gegen mich vor? Warum wiederlegen Sie nicht meine Aussagen durch Fakten und beweisen das ich nur ein Blender bin?
      Warum verklagen Sie mich nicht " Rufmord" oder so? Sie haben meine Adresse!!
      Twitter:addieseger
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.06.11 12:21:06
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.665.441 von addieseger am 18.06.11 10:02:01# addieseger
      Als Anlageberater bin ich über Ihre Beiträge entsetzt, wenn ich sehe wie ein Kunde hier von seinem Anlageberater scheinbar nicht unterstützt wird und nun alleine gegen die Fondsgesellschaft kämpfen muss. Wenn ich helfen kann, schaue ich mir gerne Ihren Fall an.

      Was die RWB betrifft ist mein Entsetzen noch größer. Hier ist ein Anleger, der scheinbar viele Fragen hat und mit Sicherheit falsch beraten worde.Er fühlt sich nicht ernstgenommen und sucht hier im Netz die Kommunikation und Unterstützung. Und wie reagieren sie?! Sie drohen ihm scheinbar und und versuchen hier Beiträge zu unterdrücken.

      Wenn ich mir vorstelle, dass ich morgen nicht mehr für meine Alt-RWB Anleger dasein könnte und sie dann die gleiche Betreuung wie addieseger bekommen, weiss ich warum nie wieder einer meiner Kunden Geld im Hause RWB anlegen wird.

      vorallem weil man sich in der eigenen Feigheit hinter einem Pseudonym versteckt.
      Dieses hier zu schreiben und dann selbst sich als "Aussenstehender" zu bezeichnen anstatt als Fondsgesellschaft hier im Board Farbe zu bekennen ist armselig und sagt wirklich alles über ihr Haus aus. Kein Wunder, dass nicht eines der anderen Emissionshäuser für geschlossene Fonds im Markt gut von Ihnen als Marktbegleiter spricht.

      " Mir erscheint dies mehr ein Thread von gefrusteten ehemaligen Mitarbeitern oder Partnern und deren Phantasie zu sein."
      Nein falsch, es sind wohl ausschließlich enttäuschte Vermittler und Kunden. Aber ich werde ab jetzt alles versuchen, die ganzen ehemaligen Mitarbeiter hier ins Board zu bekommen, damit wir alle mal sehen wie hoch deren Frust erst ist. Lang genug ist die Liste ja ;)
      Avatar
      schrieb am 19.06.11 09:48:29
      Beitrag Nr. 264 ()
      Hallo Cashdesk, danke für dein Angebot, aber mittlerweile kenne ich mich ganz gut aus, in der Finanzwelt!
      Ich bin auch kein Freund von Finanzmaklern und Versicherungsvertretungen!
      Was mich mal intarsieren würde, was hast du deinen Kunden erzählt, um die Verträge zu verkaufen und die Privisionen waren ja auch Super! Oder?
      Ein Beispiel: Kunde sagt : Hier haste 10.000€, was bekomme ich nach 10Jahren raus?
      Hast du den Kunden erzählt wie viel Gebühren abgehen und was von den 10.000€ übrig bleibt, genau an den Tag wo man den Vertrag unterschrieben hat!? Ich denke nicht! Deswegen verzichte ich auf eine Beratung und auf Hilfe! Fahre jetzt alleine besser!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.06.11 09:54:56
      Beitrag Nr. 265 ()
      Facebook Finanzen Klaerung
      auf der Seite werde ich eure Verträge erklären!

      Und ich kenne mich aus!
      Schaut rein und stellt fragen, zu euren Verträgen!
      Möchte auch ein Verein gründen, wo alle Finanzverträge verständlich aufgearbeitet werden, damit der Hans und der Klaus von nebenan die auch verstehen!
      Alle die Interesse haben sind eingeladen!
      MFG
      Avatar
      schrieb am 19.06.11 20:49:26
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.667.188 von addieseger am 19.06.11 09:48:29Deine Antwort lässt sehr tief darauf blicken, wie DU beraten wordest :(
      Avatar
      schrieb am 19.06.11 23:14:05
      Beitrag Nr. 267 ()
      Ja das stimmt, die Leute hätten die Sicherheit das ich ihnen kein Schrott andrehe!
      Denn ich verkaufe nichts!
      Möchtest du jetzt von deinen Kunden Absolution? Du bist doch nur sauer das die Provisionen ausbleiben! oder? Seit wann denken Vermittler an ihre Kunden? Und wenn es darum geht das mann den Verbleib des Kundengelder informieren soll, reagieren alle so zickig!? Wie kommt das?
      Und was meine Qualifikationen angeht, bis jetzt kam es doch noch gar nicht zur einem Schlagaustausch.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 02:22:25
      Beitrag Nr. 268 ()
      was muß da passiert sein, daß ein Kunde so wütend und verzweifelt ist!

      Ich werde mir jetzt auch die Mühe machen, und alle Beiträge von
      Addiseger lesen.

      Addiseger, gib die Hoffnung nicht auf, denn es gibt sehrwohl Vermittler, die an Ihre Kunden denken!Dafür bekommen sie dann
      auch Provisionen. Du arbeitest ja auch nicht umsonst!

      Deine Antworten sind so voller Wut und Emotionen, da muß sich
      Dein Anlageberater oder RWB ein großes Stück geleistet haben!
      Gleichzeitig ist man aber auch selber dafür verantwortlich,
      was man unterschreibt!
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 02:51:14
      Beitrag Nr. 269 ()
      Ellingson, wo bist Du!!!

      Ich dachte, die Führungsetage aus Oberhaching hätte mehr Mumm,
      und würde hier einmal Rede und Antwort stehen.
      Aber nicht feige, hinter einem Pseudonym, gell!!!
      Es würde mich auch freuen,wenn ihr hier mitschreibt!

      Habt ihr Angst vor Seger und Cashdesk oder gar vor mir??
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 08:36:42
      Beitrag Nr. 270 ()
      Wie gesagt Plumps, ich habe nichts gegen Provision aber die Aussage das man Wissen muss was man Unterschreibt? Man wird ja oft beschissen, wenn ein Vertrauensverhältnis vorlag! Wenn man gestern Spiegel TV gesehen hat, dann kam man den Eindruck bekommen, dass selbst die Banken nur am Profit denken, nicht aber an fairen Geschäften und den Menschen die dahinter stecken. Deshalb muss meiner Meinung nach das Risiko anders verteilt werden, man kann sich doch nicht ausreden, indem man sagt, dass man Unterschrieben hat, dass geht nur auf gleicher Ebene zwischen Kaufleuten! Wenn man ein Verhandlungsprotokoll führt, dass erst nach 2Wochen Unterschrieben werden muss, wo der Kunde 2 Wochen Zeit hat Punkt für Punkt durchzugehen und zu googeln, dann hat man doch eine Gute Basis!? Oder?
      Meistens werden die Dinger nur unzureichend geführt und der Kunde soll sofort Unterschreiben, aber wenn man das so handhabt muss die Risikoverteilung zu lasten des Vermittlers gehen!
      Wenn man zum Zahnarzt geht, muss man doch auch vertrauen können, dass er es richtig macht. Wenn man Kaufmann ist, muss man so arbeiten das man die nicht Kaufleute aufklärt und nicht meinen das, dass Risiko beim Kunden liegt, man hat doch ein Ehrgefühl oder?! Oder bin ich Altmodisch?
      Ich selber mach es so! Bei meinen Landsleuten, die ich Jahre lang kenne geh ich mündliche Verträge ein, bei den Inländern werden Protokolle geführt wo selbst die allgemeine Geschäftsbedingungen erklärt werden! Und die Verträge erhalten erst nach zwei Wochen Gültigkeit! Ich selber arbeite in den 2 Wochen nur wenn Vorkasse geleistet wurde!
      Damit sind alle zufrieden und die Kunden kommen immer wieder!
      Aber dieses Vorgehen hab ich erst eingeführt nachdem ich selber zum Opfer wurde!
      mfg
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 09:09:23
      Beitrag Nr. 271 ()
      Ich hab eine Idee, ich selber bin kein Versicherungskaufmann; Makler oder Vermittler von Wertpapieren!
      Ein Wettstreit, die Regeln sind, jeder der mitmachen möchte stellt seine Vorsorgekonzepte dar, ohne das der Anderen zu kommentieren! So hat jeder die Möglichkeit sich seine Meinung zu bilden.
      Das Spiel:
      Familienvater mit 1.800,00€ Netto möchte was für seine Rente tun und möchte 50€ investieren, damit er später damit seine Rente aufbessert! Ach ja er ist 37 Jahre, hat 2 Kinder die Frau ist Hausfrau und geht nur auf 400€ Basis arbeiten.
      Was empfiehlt HIER!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 10:05:51
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.669.394 von addieseger am 20.06.11 09:09:23Einen guten Mischfonds kaufen.
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 10:24:53
      Beitrag Nr. 273 ()
      Meine Empfehlung bei einem solch geringen Einkommen ist eine Brutto Entgeltumwandlung gem. § 3 Nr. 63 EStG bzw §40 b EStG a. F.
      bei einer Renten/Arbeiterersatzkassen deiner Wahl. Das Bedeutet das die 50 € Brutto von deinem Arbeitgeber abgeführt werden, wenn dieser Betrag groß genug ist fällst du auch in deiner Steuerprogression. Deine Rente wird dann wie alle Renten versteuert, deshalb brauchst du es jetzt nicht zu tun( In Dt. Doppelbesteuerungsverbot)! 50€ Brutto fallen Netto nicht so ins Gewicht und du bist gut abgesichert! Rista und Konsorten, da ist die Förderung daß, was du sowieso wieder als Steuer bezahlen muss, wenn der Vertrag ausgezahlt wird!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 10:49:45
      Beitrag Nr. 274 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 11:10:31
      Beitrag Nr. 275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.669.843 von addieseger am 20.06.11 10:24:53Ja da geb ich dir recht. Wenn noch keine betriebliche Altervorsorge besteht, sollte man das zuerst machen.
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 14:46:55
      Beitrag Nr. 276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.670.007 von addieseger am 20.06.11 10:49:45Betriebliche Altersversorgung ist eine gute Idee,
      aber auf keinen Fall eine Gehaltsumwandlung über Direktversicherung (Lebensversicherungen sind "legaler Betrug"),
      sondern im Idealfall über eine pauschaldotierte Unterstützungskasse.
      Aber eine solche muß man erst einmal kennen, und dann muß der
      Arbeitgeber diesen Durchführungsweg zulassen.

      Und dann sollte diese U-Kasse auch fortschrittliche und rentable (was nicht heißen soll,
      daß deshalb die Sicherheit darunter leiden muß) Kapitalanlagen akzeptieren.
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 17:02:11
      Beitrag Nr. 277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.669.222 von addieseger am 20.06.11 08:36:42An dieser Aussage merkt man doch vollkommen, dass die Beratung scheinbar nicht nach Ihren Bedürfnissen erfolgte und Sie nicht komplett über Chancen und Risiken aufgeklärt worden sind. Haben Sie dass der RWB so auch mitgeteilt oder nur gefordert. Wenn man RWB aufzeigen kann, dass es sich eindeutig um einen Beratungsfehler gehandelt hat, kann diese den Fonds durchaus zu Lasten des Beraters rückabwickeln. Das wäre dann Voll und Ganz in Ihrem Sinne.
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 22:35:06
      Beitrag Nr. 278 ()
      Ich habe keine Forderungen gestellt, ich habe sogar darauf verzichtet das die Summe in voller Höhe ausgezahlt wird. Sie durften Ihre Verwaltungsgebühren behalten. Habe sogar vorgeschlagen, dass als Kompromiss der Vertrag auf 10 Jahre begrenzt wird und ich mich der Finanzlage nach dem Ablauf der 10 Jahre, unterwerfe! Aber keine Kompromisse " Vertragsrecht" ! Dagegen halte ich mit Aufklärung und erkläre die Verträge und das Risiko! Und halte das Forum immer Aktuell und die Facebookseite auch!
      Damit jeder gewarnt ist und nur die, die es sich 2 bis 3 überlegt haben, mit denen, die selber kein Risiko eingehen, Geschäfte machen!
      Wenn man selber kein Risiko eingeht, ist es einfach mit dem Geld, Risiken einzugehen, was ein nicht gehört! Oder warum werden als erstes die Gebühren abgezogen und dann angelegt? Man könnte ja vom Grosen Gewinn am ende der Laufzeit, die Gebühren entnehmen!? Ach ja sorry passiert ja auch! Aber psssst keiner soll es Wissen! Tolles Geschäftsmethode, schade wenn ich doch bloß auch soviel Krimi..energ.. ach ja Finanzgeschicklichkeit hätte!
      Leider nein die Welt könnt soviel angenehmer sein. !
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 17:37:08
      Beitrag Nr. 279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.674.067 von addieseger am 20.06.11 22:35:06@all

      Ich weiß gar nicht auf was ich zuerst antworten sollte. Persönlich fühle ich mich allerdings hier etwas angegriffen über die Mutmassungen was, wer und wo ich sein soll.

      Ich selbst bin finanzinteressiert und selbst Anleger.

      Ich finde es auch seltsam über mein Anmeldedatum auf irgendwas zu schließen. Ich habe den Beitrag gelesen und wenn ich etwas schreiben möchte, muß ich mich logischerweise anmelden.

      Ich habe mir, wie geschrieben die Mühe gemacht jeden Beitrag zu lesen. Mein Ansinnen war das ganze auf eine sachliche Ebene zu bringen und mit etwas zynischen Fragen einen Denkprozess anzustossen.

      Mir ist dies alles zu emotionell und blind um sich geschlagen.

      ----------------------------------------------------------
      ----------------------------------------------------------
      Zu den Punkten die angesprochen wurden und ich hoffe, dass wir auf eine sachliche Ebene zurückkehren können.
      ----------------------------------------------------------
      ----------------------------------------------------------


      Zum Thema Vertrieb und Mitarbeiter kann ich leider nicht viel sagen. Als Anleger kennen ich nur meinen Berater und hier fühle ich mich nach wie vor gut aufgehoben.

      ----------------------------------------------------------

      Zum Thema Mitarbeiter. Vielleicht ist das heute in der Webwelt so und ich bin in diesem Punkt altmodisch. Allerdings hätte ich persönlich etwas dagegen, wenn ich hier so frei genannt werden würde. Ich finde das kein gutes Bild. Daher sollte der Schreiber überlegen, ob er das selbst wollen würde oder ob er nicht zu freizügig mit fremden Personen umgeht.

      In mittelständischen Unternehmen sind Fluktuationen etwas ganz normales. Ich selbst habe auch schon mehrmals gewechselt. Man ist ja nicht wie früher verheiratet.

      Versteht mich bitte nicht flasch. Mag ja alles sein, aber vom einen auf das andere zu schließen ohne die Beweggründe zu kennen, finde ich schon sehr mutig und hat mit einer sachlichen Diskussion nichts zu tun.

      Genau darum geht es mir aber. Bis auf viele Emotionen und Mutmassungen konnte ich hier nicht viel entnehmen. Um es "Oberlehrerhaft" auszudrücken, was ich aber gar nicht sein will: In einem Aufsatz oder Eröterung würde der Lehrer darunterschreiben, Sachlichkeit fehlt, Eigeninterpretation, Thema verfehlt, setzen 6....

      Wenn, dann sollte man schon genau das Problem nennen und entsprechend argumentieren.


      --------------------------------

      Ich nehme war, dass addieseger völlig voller Wut und anscheind als einzige Beschäftigung hier blind um sich schlägt. Aber sachlich sind doch einige Sachen zumindest für mich falsch:

      1. Investmentgesetz Neuregelungen ==> wird ihm da auch nicht viel helfen, das zielt letztendlich auf etwas ganz anderes ab.
      2. Das Beispiel mit dem Zahnarzt hinkt. Erstens hast du gegen Ärzte kaum eine Chance und allein in Deutschland sterben jedes Jahr 15.000 Menschen an Ärztepfusch.
      Zweitens erwarte ich von einem mündigen Bürger, dass er weiß was er unterschreibt. Ich behaupte mal, dass 99% der Leute nicht mal Ihren Handyvertrag lesen uns sich über so manche Klausel im Nachhinein wundern.
      Wenn du eine Lebensversicherung abschließt und du sagst, du magst nicht mehr, dann schau dir mal an, wass du dann zurück bekommst. Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.

      --------------------------------------

      Bitte versteht mich hier nicht falsch. Ich bin weder für noch gegen die eine Seite. Mir fehlt wie gesagt Sachlichkeit. Ich bin bisher vom Unternehmen und Berater gut versorgt worden. Und die Behauptungen hier helfen mir nicht weiter. Abgerechnet wird zum Schluß, wenn das ganze ausbezahlt wird.

      Und eines sollte man hier wohlwollend feststellen: Immerhin hat in der Krisenzeit, wo andere Gesellschaften bankrott gingen, Entnahmen zurückverlangt oder Kunden alles verloren haben, die RWB mit guter vernünftiger Rendite ausbezahlt. Vielleicht nicht so hoch wie geplant, auch deutlich mehr als man hätte erwarten können oder mit einem Sparbuch möglich gewesen wäre.

      ----------------------------------------

      addieseger, das habe ich schon rausgelesen, hat ein persönliches Problem. Dann kläre das. Geht das nicht, dann nimm einen Anwalt. Aber jetzt jeden aufzuhetzten aus der persönlichen Wut heraus ohne wirklich jeden Hintergrund zu kennen. Für mich fraglich.

      Das ehemalige Vertriebspartner schimpfen ist doch klar, wie ihr hier schreibt. Wie in einer Ehe, greift nach der Scheidung auch die Frau in der Regel den Mann oder umgekehrt an und lassen kein gutes Haar. Dabei waren die lange verheiratet. Also stellt sich für mich die Frage, wie glaubhaft ist das dann.

      Ecken und Kanten gibt es überall. Und wer ein Haar in der Suppe finden will, der tut auch das.

      ------------------------------------------

      Zum Thema addiseger und wie er sich selbst als Finanzexperte deklariert. Am besten fand ich persönlich den Satz, wer noch nicht verstanden hätte mit der Jahrtausendwende in Ökoprodukte zu investieren.... usw.... Da habe ich dann gleich festgestellt, Junge... du hast keine Ahnung.

      Weißt du wieviele Windfonds vor die Hunde gegangen sind ????

      Genauso demlich ist das mit dem Wettstreit, was empfehlt ihr. Das hängt doch von vielen Faktoren ab. Was ist schon da, wie sind die Interesse, Risikoabschätzung, Vermögen, Hausbesitzer etc. Pauschal kann man doch da kein Produkt nennen. Das hängt von der Gesamtkonstellation der Familie ab.

      Und bei der Entgeldumwandlung sollte man daran denken, dass das später mal versteuert werden muß.

      Das ultimative Produkt gibt es nicht. Es muß zu einem passen.

      Ich persönlich - und hier kann ich auch nur für mich sprechen, das kann für andere falsch sien - würde erstmal einen Grundstock frei verfügbaren Kapitals schaffen. Beispielsweise wenn etwas kaputt geht wie eine Waschmaschine.
      Dann eine Anlage fürs Alter und vielleicht mal für ein Häusschen.
      Wenn noch etwas Freiraum ist eine Anlage wie beispielsweise RWB (weil wir jetzt hier davon reden), die ggf. etwas risikoreicher, aber auch mögliche höhere Renditen hält.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 21:12:52
      Beitrag Nr. 280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.678.630 von ellingson am 21.06.11 17:37:08
      Du sagst ja daß Du ein ganz normaler Anleger seist!
      Es sieht aber so aus, als wolltest Du eine Lanze für RWB schlagen!
      Warum machst Du Dir die Mühe, alles zu lesen, wenn die Sachlichkeit fehlt?



      Verstehen Sie mich nicht falsch!
      Das ist kein Hetzforum, wie sie sagen, hier werden Tatsachen ans Licht gebracht.

      Sachlichkeit läßt sich niemand aufzwängen!
      Eigeninterpretation: falsch
      Thema verfehlt: welches?
      setzen 6. Ellingson

      ___________
      Das einzige, wo ich zustimme,daß RWB mehr als auf dem Sparbuch
      erwirtschaftet.
      -------------

      Und Ellingson

      woher willst Du wissen, daß wir mit RWB solange verheiratet waren.

      Eigeninterpretation Setzen6

      ja, und der Wettstreit,
      Das wird wieder viel zu eng gesehen.

      Setzen 6

      Verstehen Sie mich nicht falsch,a
      als ob man hier am Board ernsthaft eine Beratung durchführt.

      Und verstehen sie mich nicht falsch,

      Addieseger hier noch anzugreifen, wo er schon geläutert genug ist,
      Setzen 6
      Wissen Sie wie groß die Ausmaße der Schädigung sind, bei Addieseger?
      Nein:

      Setzen 6
      Sie lesen hier Texte und interpretieren hier etwas hinein, und versuchen
      Personen ins Lächerliche zu ziehen.

      Setzen 6
      Gruß nach Oberhaching:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 22:36:00
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 23:37:22
      Beitrag Nr. 282 ()
      Zu 1 die Neuerungen werden mir nicht helfen, aber allen anderen! Gruß ich denke wir verstehen uns!!
      zu2: Zahnarzt: Da ging es nicht um den Arzt an sich, sondern um seine Spezialisierung die ein Normalo nicht versteht und deshalb auf seine Aufklärung angewiesen ist.
      zu 3 : Schreib das doch Horst Janson! Er ist dankbar für Ihren Zuspruch.
      Zu den Windfonds ich spreche von Investitionen! Die RWB investiert in Unternehmen und wir reden doch noch über Investitionen oder? Die Firma Jungblut hat ein Patent auf eine Keramikbeschichtung auf Nanobasis für Windradbremsen, aber da Investiert die RWB nichts?!
      Hör ma wenn the keine Ahnung hast! Dann lass ma, biste nicht die mühe Wert wa?
      Bist jetzt kann immer noch kein RWB MA meine Aussagen wiederlegen und meine Aussagen falsch darzustellen: Funktioniert Super.
      Respekt Frau .... machen Sie weiter so!
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 23:58:24
      Beitrag Nr. 283 ()
      http://www.jungblut-maschinenbau.de/

      Nur ma so: hab ja keine Ahnung von Ökoprodukte!
      Und noch was vielleicht sollten sie mal den Link lesen und verstehen! Man muss immer Steuerern bezahlen!
      Und die Anlageform die ich Vorgeschlagen habe, sollte man erstmal nachzuvollziehen können, da merkt man das Sie keine Ahnung haben.
      Ich habe auch nie Behauptet, dass ich ein Finanzexperte bin! Haben sie meine Beiträge echt gelesen?
      Wo sind die Beweise für die hohen Renditen! Zeigen sie diese mit einem Link! Beweisen sie die Aussage das RWB hohe Renditen bringt! Nennen Sie doch bitte Zahlen! Es ist einfach etwas zu behaupten ohne Beweise zu erbringen. Meine Links sind überprüfbar Ihre sind eingedickte Verballe Kuhpisse! Mit recht Freundlichen Grüssen Der mit den Dämlichen Wettbewerb
      Avatar
      schrieb am 22.06.11 00:05:18
      Beitrag Nr. 284 ()
      http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/Dank-Windkraft-im-Au…

      Das ist ein Betrieb der es begriffen hat! Nur an sowas denken die Manger von RWB nicht und ich kenne 100 solche Firmen ! Vielleicht sollte ich ein Dachfond Gründen!
      Avatar
      schrieb am 22.06.11 00:07:55
      Beitrag Nr. 285 ()
      http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/Dank-Windkraft-im-Au…

      Das ist ein Betrieb der es begriffen hat! Nur an sowas denken die Manger von RWB nicht und ich kenne 100 solche Firmen ! Vielleicht sollte ich ein Dachfond Gründen!

      Ich hab keine Ahnung, aber dennoch würde ich es besser machen! ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.06.11 09:21:18
      Beitrag Nr. 286 ()
      So nachdem der erste Wutanfall verflogen ist, alles nochmal in Sachlich.
      Nochmal zu 1: Was regeln den die neuen Gesetzlichen Regelungen und was hat es für Auswirkungen?
      Hier nochmal ein guter Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentgesetz_(Deutschland)

      Das Beispiel mit dem Anleger der 18000 € Netto hat, er hat auch sein Geld bei der RWB angelegt, nur leider spricht der Mann kein gutes Deutsch! Und jeder der ein wenig Ahnung hat sagt auch hier, dass es für diesen Menschen die beste Anlageform ist, weil er kein Geld über hat!
      Zitat" Und bei der Entgeldumwandlung sollte man daran denken, dass das später mal versteuert werden muß.""
      Ja alle Renten werden versteuert! Aber es senkt im konkreten Fall die Steuerprogression, ! Rechnen sie mal nach! Adam Riese war ein Deutscher oder nicht?!
      Als Deutscher Bürger möchte ich auch Steuern bezahlen, damit der Staat mich beschützt und funktioniert!
      Ich bin zwar kein Deutscher! Aber es gibt kein besseres Land!

      Hier nochmal der Link, der Anlageform:
      http://www.svn.de/zvk/freiwillige-versicherung/foerderung/Vo…

      Ich bin kein Finanzexperte, habe ich nie behauptet! Geschäftsmann ja!
      Und das Argument mit den Windfonds, habe ich nie gebracht! Ist frei erfunden!

      Ich sage und behaupte, das man in Technologien Investieren muss die den Bedarf der Gesellschaft wiederspiegeln! Die Gesellschaft möchte Umweltschonende Produkte! Leben wir beiden im gleichen Land?
      Und da gebe ich ein Beispiel wo mutige Banken investiert haben, aber nicht die RWB .
      Link: http://www.jungblut-maschinenbau.de/
      http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/Dank-Windkraft-im-Au…
      Und sie haben Recht, für die meisten Geldanlageformen muss man Steuern bezahlen, bei ihrer sind es wohl Verlustabschreibungen. Das senkt die Steuerprogression, auch eine Möglichkeit!!!!
      Zitat:
      "Wenn noch etwas Freiraum ist eine Anlage wie beispielsweise RWB (weil wir jetzt hier davon reden), die ggf. etwas risikoreicher, aber auch mögliche höhere Renditen hält."

      DA möchte ich mal einhaken!! Stellen sie mal die Renditen vor, anhand eines Beispiels.!!!

      Und wer Bilanzen lesen kann sollte sich mal den Link vornehmen:
      https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=9e714c4d3397926c8e22c7f7932c7659&global_data.designmode=eb&genericsearch_param.fulltext=rwb.ag&genericsearch_param.part_id=&%28page.navid%3Dto_quicksearchlist%29=Suchen" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=9e714c4d3397926c8e22c7f7932c7659&global_data.designmode=eb&genericsearch_param.fulltext=rwb.ag&genericsearch_param.part_id=&%28page.navid%3Dto_quicksearchlist%29=Suchen

      https://www.ebundesanzeiger.de>>>> Da einfach mal sich die Bilanzen anschauen!! Da kann man ja drüber reden oder!?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 26.06.11 19:48:45
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptung
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 03:26:37
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Tatsachenbehauptung ohne Nachweis
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 23:02:30
      Beitrag Nr. 289 ()
      Gibt es hier RWB Kunden die ein Beratungsprotokoll haben?
      Wenn ja welchem Standard entspricht dieses und ab wann wurden diese eingeführt? Kann mir dann einer, einen mailen? addie@web.de
      2005 gab es keine ! Heute?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.07.11 09:00:53
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.720.202 von addieseger am 29.06.11 23:02:30Beratungsprotokoll???:confused:

      Wo steht im VVG, dass es ein Beratungsprotokoll geben muß?

      Richtig ist, dass die Beratung dokumentiert werden muß!
      Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Protokoll und einer Dokumentation!
      Avatar
      schrieb am 01.07.11 10:33:07
      Beitrag Nr. 291 ()
      Es muss Dokumentiert werden, dass Beratungsprotokoll ist eine Empfehlung! Entschuldigung !
      Wie sieht den DOKUMENTATION jetzt bei RWB aus????????
      Avatar
      schrieb am 03.07.11 09:34:50
      Beitrag Nr. 292 ()
      #Ossi,
      da hab ich mal kurz nicht Aufgepasst, seit wann ist die RWB eine Versicherung?VVG??????
      Sollen wir uns mal auf das InvG und KAGG UND AusllnvestmG einigen!?
      Nicht das der Verdacht ensteht wir sprechen über Versicherungen!
      RWB macht keine Protokolle, weil Gesetzeslücke! Jeder Kunde als Profi -Anleger eingestuft wird. Denkt mal drüber nach!
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.07.11 13:37:52
      Beitrag Nr. 293 ()
      Das ist der Thread DUMM und DÜMMER!

      Soviel sinnfreies gibt es fast nirgens.

      Gruß

      speedy2010
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.07.11 02:39:25
      Beitrag Nr. 294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.737.999 von speedy2010 am 04.07.11 13:37:52apropos dumm und dümmer,
      nirgens oder nirgends?

      :laugh::laugh::laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.07.11 16:54:01
      Beitrag Nr. 295 ()
      Nachdem ich mir nun einige Zeit das ganze hier betrachtet habe, stelle ich mir die frage, wie objektive und ohne Eigennutz hier gepostet wird.
      Teilweise habe ich das Empfinden, das hier doch eher unbefriedigte Profilneurosen ausgelebt werden.
      Doch davon einmal abgesehen mache ich mir in der Tat sorgen, was meine Vermittlungen der RWB Produkte angeht ( Ja ! ich bin ein bekennender Vermittler ).
      Habe ich doch hier wie auch von meinem Betreuer erfahren, dass es in der letzten Zeit immer wieder zu verstärktem Personalwechsel bei der RWB gekommen ist.
      Daher stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob das alles aus persönlichen Gründen passierte, oder ob da vielleicht doch mehr hinter ist als man mir sagen will.
      Dann habe ich über das Cash Magazin festgestellt, dass die RWB ja doch recht im Sinken ist. So stand sie noch in 2008 auf Platz 13, bereits in 2009 auf Platz 24 und nun in Betrachtung 2010 auf Platz 40.
      Sind hier die anderen deutlich besser geworden oder die RWB so viel schlechter ?
      Daneben bin ich recht irritiert darüber, dass mir auf den Transparenztagen in diesem Jahr erklärt wurde, dass die Multiplezahlen mit denen die RWB arbeitet super sind, sie sich jedoch immer nur auf die einzelnen Investitionen der Zielfonds beziehen und nicht auf die der RWB oder die, die für den Kunden wichtig sind. Das ich hier noch die jeweiligen Kosten des Zielfonds und der RWB berücksichtigen müsste und vor allem die Frage stellen müsste, mit wie viel die RWB an dem jeweiligen Geschäft mit beteiligt sei.

      All das verwirrt und irritiert mich sehr.

      Kann ich da hier eine objektive fachkundige Aussage zu erhalten ?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.11 07:07:36
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 10.07.11 12:00:27
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.756.967 von protransparenz am 07.07.11 16:54:01@protransparenz

      Wenn du PE Dachfonds vermittelst und solche Verständnisfragen stellen musst, dann bist du für das Geschäft nicht qualifiziert, sorry.

      Es gibt natürlich viele Stufen, welche du berücksichtigen musst. Wenn RWB mal wieder einen Minnegesang über einen Megaexit in China anstimmt, welcher einen multiple von 4,5 zum eingesetzten EK beinhaltet, dann klingt das zwar schön, das war aber auch erst mal Alles.

      RWB ist leider völlig intransparent, was die absoluten Höhen ihrer Beteiligungen angeht. Schon mal aufgefallen, dass RWB alles in Prozentzahlen angibt?

      Deine Frage hast du selbst schon beantwortet.

      Vom anteiligen Brutto Exit der Zielfonds gehen natürlich (schon vorher) die laufenden und einmaligen Kosten des Zielfonds ab und eine eventuelle hurdle rate des Managements. Zudem ist natürlich die Investquote der RWB Zielfonds extrem schlecht, auch wenn hier so manch geneigtes "Fachmagazin" (man beachte die Werbeanzeigen), immer wieder gern bereit ist, mit der Argumentation der Wiederanlage die RWB ald günstig einzustufen.

      Prinzipiell kannst du den wahren Erfolg der Anlage nur begreifen, wenn du die Summen in € weißt. Viel Erfolg beim Erfragen.

      Meine Meinung ist die, dass RWB, vermutlich mit der AWAG zusammen, den mit Abstand schlechtesten Vertrieb in Deutschland hat. Siehe auch das Niveau dieses threads. Die Leute werden in Eigenregie indoktriniert und zu Vertriebsschafen erzogen. Wenn dir solche reihenweise wegrennen (weiß ich nicht), die eigentlich sowieso völlig planlos sind, ist erfahrungsgemäß nicht alles im reinen...

      Ich hoffe für die Branche, dass der Laden nicht umkippt.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.11 13:54:58
      Beitrag Nr. 298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.766.630 von Jo1 am 10.07.11 12:00:27Hallo Jo1 !
      Danke für Deine Antwort.
      Wenn auch gleich ich mich nicht unbedingt für unqualifiziert halte, gebe ich in diesem Fall gerne zu, dass ich recht gutmütig bis dato an die Sache rangegangen bin.
      Das was ich von Dir als Antwort erhalten habe, wie auch das, was Speedclimber hier geschrieben hat, finde ich für mich sehr informative und aufschlussreich.
      Zudem hat mir ein "Finanzexperte", der im juristischen Bereich recht gut seien soll, vorgestern auf einer Veranstaltung erklärt, dass die RWB ja recht stark damit wirbt, dass sie ein reiner Eigenkapitalfonds sind, die Verträge jedoch jederzeit wohl etwas anderes zulassen und die Investitionsweise ( angeblich geplante Überinvestition über Kundeneinlage ) wie eine Art Darlehn zu betrachten sind und sich hier dann die Frage einer möglichen Haftung bei nicht so tollen Zeiten ergibt.
      Das werde ich für mich einmal prüfen und dann endgültig meinen Entschluss des weitervermittelns oder nicht daraus ziehen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 04:17:19
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptungen
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 22:41:31
      Beitrag Nr. 300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.766.797 von protransparenz am 10.07.11 13:54:58Und:
      Landesdirektoren sind an RWB beteiligt,
      und trotzdem hat ein LD es vorgezogen, den Laden zu verlassen.!:laugh::laugh:

      Aber sonst...sonst läufts super!:laugh::laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.11 15:58:53
      Beitrag Nr. 301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.785.295 von Plumps am 13.07.11 22:41:31Hallo

      hab mir auch 4 RWB Fonds andrehen lassen.. wie komm ich da wieder raus, das war vor 3 wochen ..

      Gruss Dominik
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 01:00:53
      Beitrag Nr. 302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.804.162 von xinuzle am 18.07.11 15:58:53Lange Zeit mußte David gegen Goliath kämpfen. Mit dem Ergebnis, daß wie damals,
      David siegte. Aber nicht mit einer Steinschleuder, sondern mittels der Transparenz.

      @Xinuzle von Addie::):):):):):)
      Mit §123BGB oder §346 BGB
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 14:19:39
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.813.263 von Plumps am 20.07.11 01:00:53Hier hat einer einen Maulkorb verspasst bekommen, wobei es lächerlich ist,
      daß eine Fondsgesellschaft solche Angst vor einem Forum hat.

      Hier läßt noch wer grüßen mit:

      Info zur Geldanlage:
      1. Geldanlage mit hohen Risiko
      Hohe Kosten, die Kosten werden abgezogen, bevor man mit dem Geld
      der Anleger arbeitet. Der Fonds arbeitet nur mit dem Geld der Anleger, ohne es
      transparent darzustellen.

      2. Geldanlage mit Risiko
      Merkmale:Hohe Kosten, die Kosten werden bei der Auszahlung bezahlt. Hat der
      Fonds gut gearbeitet, hoher Gewinn!


      >Na, nach wem hört sich das an? G e n a u


      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.11 18:39:09
      Beitrag Nr. 304 ()
      Ich bin ja richtig fasziniert.
      Bei dem, was hier sich so alles ansammelt an Informationen gegen die RWB, wundert es mich, dass überhaupt noch jemand diese Produkte des Hauses vermittelt.
      Ich habe mir einmal den Spaß gegönnt und mich etwas tiefgründiger mit den Produkten auseinandergesetzt.
      Gut, dass die ersten beiden Fonds der RWB als Kapitalgesellschaften gegründet wurden.
      So war es doch ein leichtes, sich die Bilanzen aus dem Handelsregister zu besorgen.
      Und was da so alles interessantes drin steht ist schon recht beachtlich.
      War da nicht etwas mit Eigenkapitalfonds und keinen Bankdarlehn ?
      Hmmmm ?
      War da nicht etwas auf den letzten Transparenztagen mit "Die Fonds laufen super" ?
      Hmmmm ?
      Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich eine Gesellschaft mit derartigen Produkten nicht mehr vermitteln werde.
      Vor allem, da ja seit Fonds drei ein so genannter Vintagefonds zwischen den Investments der einzelnen RWB - Fonds und den Investments in die vermeidlichen Zielfonds besteht. Ein Fonds ( Zusatzfonds ), der angeblich keine Gebühren hat und in den erst einmal alle Fonds, die es bisher gibt investieren und aus dem dann bei möglichen Gewinnen auch schön wieder einzeln verteilt wird.
      Eher also ein Fonds zur weiteren Intransparenz um die genauen Zahlungszuweisungen und Zahlungsströme erfolgreich undurchsichtig zu gestallten.
      Mir tut nach meinen Erkenntnissen jeder Kollege leid, der mit diesen Produkten weiter macht.
      Bei mir hilft auch kein gutes Zureden meines Regionaldirektors mehr, obwohl er doch wieder hoch motiviert ist, da er ja eine kleine finanzielle Zusatz - Zuwendung von 10.000,- € von der RWB erhalten hat, auf gute Umsatzsteigerung in den letzten zwei Monaten. So zumindest prahlt er ja gerade, wie gut die RWB ist und wie interessiert man hier an jedem Mitarbeiter und Partner ist ( schade nur, dass von derartigen Zuwendungen weder etwas bei uns Vermittlern, noch bei unseren Kunden ankommt ).
      Ich weiß ja nicht, wie Blind man seien muss. Ich war es sehr lange und sehr gutgläubig. Doch bei so viel intransparenten und zweifelhaften Konstellationen verzichte ich auf die weitere Zusammenarbeit und kann das auch nur jedem weiteren empfehlen, der sich ein eventuelles unangenehmes überraschendes Ende ersparen möchte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 10:12:56
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptungen
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 14:54:56
      !
      Dieser Beitrag wurde von mwoppmann moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 15:51:48
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.840.029 von Longshortie am 25.07.11 14:54:56Die Frage warum bei RWB soviele Führungskräfte gegangen sind ist mir jetzt mehr als deutlich geworden. Ich frage mich, wann die Regionaldirektoren endlich aufwachen, aber scheinbar sind nur die gegangen, die finanziell gehen konnten.

      Schlimm ... :(
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 16:42:13
      Beitrag Nr. 308 ()
      Hallo,

      Schon interessant, was man hier so liest.

      Vor allem das immer wieder angesprochene Thema Transparenz… Wenn ein Private Equity-Dachfonds-Haus Transparenz lebt, dann wohl die RWB.

      Die Informationsbasis für Emissionshäuser und Produkte im Bereich PE ist die Leistungsbilanz. Die inhaltliche Qualität und Aussagekraft dieses Jahresberichts schwankt im Bereich PE aber doch ziemlich. Ich kenne die Leistungsbilanzen von quasi allen renommierten PE-Dachfonds-Anbietern, weil ich einfach ein Fan der Anlageklasse bin und mich entsprechend intensiv mit den Anbietern auseinandergesetzt habe.
      Im übrigen biete ich meinen Mandanten nur RWB-Fonds an. Kein anderer Anbieter hat mich bisher überzeugt.
      Wenn man sich die Leistungsbilanz der RWB anschaut, dann findet man da wirklich alles, was ein Anleger oder Interessent an Daten und Informationen braucht, um sich ein umfassendes Bild von der Entwicklung des Fonds zu machen.

      Voraussetzung ist natürlich, dass man sich als Anleger (und Makler) ein wenig einliest in das Thema. Denn ohne Vorkenntnisse ist so eine Leistungsbilanz tatsächlich nur schwer zu verstehen. Das liegt aber einfach in der Natur der Sache bzw. der Anlageklasse und ist kein Schwachpunkt der RWB Leistungsbilanz.
      Ich selbst gehe die Leistungsbilanz mit den interessierten Mandanten schon durch, bevor er sich für das Investment entschieden hat, denn da steht alles drin, was er wissen muss.
      Die Kunden von mir, die RWB-Anlagen haben, mit denen gehe ich jedes Jahr die Leistungsbilanz für ihren Fonds durch. Aber wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst, dann kann man das auch alleine schon recht schnell verstehen.

      Erstaunlich ist, dass es immer noch Emissionshäuser von PE-Dachfonds gibt, die gar keine Leistungsbilanzen veröffentlichen oder ihre Leistungsbilanz nur mit extrem spärlichen Informationen ausstatten!

      Es gibt Emissionshäuser, die nicht alle Zielfonds in der Leistungsbilanz nennen, oder sogar gar keinen. Wie soll ein Anleger da wissen, was mit seinem Geld passiert?
      Selbst wenn der Zielfonds namentlich genannt ist, muss die Leistungsbilanz wohl mehr bieten als nur den Namen. Weitere Informationen zu den Zielfonds muss der Anleger direkt in der Leistungsbilanz finden – und nicht erst im Internet oder sonst wo recherchieren müssen.
      Die RWB ist eines der wenigen Emissionshäuser, die ALLE Zielfonds nennt und auch weitere Infos zu den Zielfonds in der Leistungsbilanz bietet.

      Außerdem muss in der Leistungsbilanz aufgeführt sein, wie viel Kapital jeder Zielfonds gezeichnet hat. Denn auch das ist ja wohl eine existenziell wichtige Information für die Anleger. Wieder ist die RWB fast die einzige Gesellschaft, die diese Daten in der Leistungsbilanz nennt.

      Noch eine wichtige Information ist, wie viel Geld die Zielfonds bisher schon an den Dachfonds ausgeschüttet hat.
      Auch bei dieser wichtigen Information ist die RWB wieder eine von wenigen Emissionshäusern, die die Daten in der Leistungsbilanz Jahr für Jahr veröffentlichen.
      Zudem gibt die RWB in ihrer Leistungsbilanz für diese Werte Soll-Ist-Vergleiche an. Das ist für den Anleger natürlich eine super anschauliche Darstellung.
      Auch der kumulierte Wert des Portfolios inklusive erfolgter Ausschüttungen wird durch die RWB veröffentlicht.

      Also mit all meiner Erfahrung mit den unterschiedlichen Emissionshäusern kann ich nur sagen, dass die RWB schon die meiste Transparenz bietet, die in der Anlageklasse PE möglich ist.
      Auf der Homepage gibt es ja auch das Portfolioreporting, in dem jeder, also auch Nicht-Anleger, sehen kann, welche Zielfonds und welche Zielunternehmen in den einzelnen Dachfonds stecken.
      Bei manchen Zielfonds machen die Vertraulichkeitserklärungen eine Veröffentlichung unmöglich – leider.

      In diesem Sinne - Gruß von mir!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 17:08:54
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.840.841 von JazzyJames am 25.07.11 16:42:13Ja, hier haben wir denn Beweis, dass sich dafür begeistern nicht ausreicht, sondern man sich auch auskennen muss.

      Wo finde ich denn in der Leistungsbilanz der RWB die TVPI`s auf Portfolioebene und auf Zielfondsebene und auf Anlegerebene und bitte inkl. Währungseffekte ?

      Standard bei einem Marktbegleiter der RWB.

      Da hier häufig die Anonymität des Netzes bemängelt wird will ich mal mit guten Beispiel vorangehen :

      Markus Voigt
      ehemaliger Landesdirektor Trainforce Akademie AG
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 19:16:06
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: Harte Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 19:49:56
      Beitrag Nr. 311 ()
      Schönen guten Tag,

      gestern habe ich den Link zu diesem Forum von einem Wettbewerber der RWB zugeschickt bekommen.....
      Ich hab mir nicht die Mühe gemacht hier alles zu lesen, aber ich möchte einen wichtigen Punkt herausgreifen.
      Das Thema Transparenz wurde ja schon angesprochen.

      Zum Stichwort Kosten der RWB-Fonds möchte ich mal kurz zusammenfassen, was die Rating-Studie des VC-Magazins dazu sagt, die seit Jahren Private Equity Dachfonds untersucht.

      In der neusten Ausgabe wurden 14 Fonds untersucht, und dort kann man lesen:
      Zur Bewertung der Kosten der PE-Dachfonds zieht das VC-Magazin 4 Kennzahlen heran:

      Annualisierte Gesamtkostenquote – berechnet sich aus der Umlage der anfänglichen Einmalkosten (Agio, Vertriebsprovision, etc.) in Prozent des Fondsvolumens auf die planmäßige Laufzeit und Addition der laufenden Kosten. Vorteil an dieser Kennziffer ist die Aussagekraft und Nachvollziehbarkeit. Ihr Nachteil besteht darin, dass erfolgsabhängige Komponenten (Gewinnbeteiligung des Managements oberhalb der Hurdle Rate) ebenso unberücksichtigt bleiben, wie der Zeitpunkt der Kostenbelastung (Diskontierungseffekt).

      Der RWB I-Fonds liegt bei dieser Kennzahl bei 3,2% und liegt damit absolut auf Kurs. Der beste Wert im Vergleich der 14 Fonds lag bei 2,7 – man spricht hier also nicht über signifikante Unterschiede.
      Generell etabliert hat sich bei Private Equity-Dachfonds für Privatanleger eine erfolgsabhängige Vergütungskomponente. Aus Sicht der Anleger ist eine derartige Gewinnbeteiligung des Managements gegenüber einer hohen festen Vergütung wünschenswert, da sie das Management motiviert, bestmöglich im Sinne der Anleger zu arbeiten.
      Der vom VC-Magazin vor dem Hintergrund dieser Überlegungen errechnete Renditequotient (RQ) berücksichtigt sowohl die variable Vergütung als auch die voraussichtlichen Zeitpunkte der Kostenbelastungen und –kapitalabrufe, basierend auf Annahmen.
      3 Szenarien werden für die RQ-Berechnung zugrunde gelegt:

      • RQ-1,0x: Welche jährliche Rendite müssen die Zielfonds (nach Kosten auf Zielfondsebene) erwirtschaften, damit der Anleger nach Kosten des Dachfonds sein eingesetztes Kapital zurückerhält (entspricht einem Investment-Multiple von 1,0)?

      Hier liegt der Wert für den RWB-Fonds bei 4,5% und ist damit Spitzenreiter. Der zweitplatzierte Fonds liegt bei 5,9% und der schlechteste bei 8,2%. Hier werden die Unterschiede schon deutlicher.

      • RQ-16: Welche Rendite erzielt der Anleger (nach Kosten des Dachfonds), wenn die Zielfonds (nach Kosten auf Zielfondsebene) 16% p.a. auf das eingesetzte Kapital verdienen? Dieser angenommene Prozentsatz entspricht dem langjährigen Durchschnitt für Private Equity-Anlagen und wurde daher als wahrscheinlichstes Szenario im Rahmen der Bewertung am höchsten bewertet.

      Mit 0,66 führt die RWB auch hier wieder das Feld an. Dicht gefolgt vom zweitplatziertem Fonds mit 0,64. Der schlechteste Wert liegt hier bei 0,4.
      Das heißt also: Liefern die Zielfonds durchschnittlich 16% Rendite beim Dachfonds ab und der RQ-16 beträgt 0,66 (66%), so erzielt ein Anleger bei der RWB eine jährliche Rendite von knapp 11%.

      • RQ-40: Welche Rendite erzielt der Anleger (nach Kosten des Dachfonds), wenn die Zielfonds (nach Kosten auf Zielfondsebene) 40% p.a. auf das eingezahlte Kapital verdienen?

      Der RWB-Fonds liegt hier bei 0,78 und ist damit wieder vorne dabei. Der beste Wert liegt bei 0,79 und wurde von nur einem Fonds erreicht. Der schlechteste Wert liegt bei 0,66.
      Für RWB-Anleger heißt das also: Liefern die Zielfonds durchschnittlich 40% Rendite beim Dachfonds ab und der RQ-40 beträgt 0,78 (78%), so erzielt ein RWB-Anleger eine jährliche Rendite von 31%.

      Der RWB-Fonds bekommt vom VC-Magazin in der Kategorie Kosten ein BBB. Die Bestnote im Vergleich, die er sich mit 5 anderen Fonds teilt.

      Den Aufruhr um die angeblich zu hohen Kosten bei den RWB-Fonds kann ich also nicht nachvollziehen. Die Studie belegt ja ganz deutlich das Gegenteil.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 20:29:58
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.842.000 von 20Gecko11 am 25.07.11 19:49:56Ich bin Finanzdienstleister, und es ist einmal interessant,zu hören, was bei
      RWB hinter verschlossenen Türen gesprochen wird. Nach dieser Info würde ich
      Rwb auf keinen Fall mehr vermitteln.

      Ich halte das für glaubhaft, ja!
      Habe ich auch von Ehemaligen ähnliches gehört. Früher habe ich sogar einmal
      fleissig Rwb vermittelt. Aber ich habe mich umorientiert, und das ist gut sol

      RWB soll ja Schwierigkeiten haben, bei der Neukundengewinnung!
      Komisch, ich vermittle etwas anderes, solche Schwierigkeiten sind mir fremd!

      Wie RWB mit den Vertrieb umgeht, wurde hier ja detailiert beschrieben.

      Es ist mir unverständlich, daß auch nur irgend ein Makler, der das gelesen hat,
      weiterhin RWB vermittelt. Kommt es doch auch auf die Firmenführung an!

      Ich weiß, daß RWB Online - Schulungen hält. Laufen die PC´ s bei solchen Maklern
      denn den ganzen Tag, so daß Teilnehmer benebelt werden?

      Ein ehemaliger Vertriebsdirektor sagte, daß man RWB nicht braucht, wenn man sich
      einmal auf dem Markt umsieht. Man könne sich verbessern. Das kann ich nur
      bestätigen.

      Ach ja, RWB scheint sich mächtig ins Zeug zu legen, um Schadensbegrenzung zu betreiben.

      Jazzy James und 2 Gecko, beide angemeldet am gleichen Tag. Beide Befürworter für RWB.
      Bis noch kein Beitrag. Sieht so aus, als hätte sich RWB gleich mal auf Vorrat angemeldet,
      um dann bei Bedarf in Erscheinung zu treten.:D:D:D

      Ich wollte nur mal sagen:[es hilft nichtsb]
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 20:30:42
      Beitrag Nr. 313 ()
      Ich möchte mich vielmals bei JazzyJames und 20Gecko11 aus dem Hause der RWB Akademie bedanken ,die sich jetzt auch an der Diskussion beteiligen. Die Beiträge worden schön von Herrn Lemke vorbereitet.

      Die RQ´s vom Venture Capital Magazin sind ja nett, aber vielleicht legen wir mal die tatsächlichen Ergebnisse dagegen und rechnen die vorläufigen Renditen des RWB Fonds 1 nach, von denen Anleger die nicht entnommen haben und diese Entnahme selbst wieder angelegt haben.

      Bei Ratings hört man immer und immer wieder das Venture Capital Magazin, was eine enge Freundschaft zur RWB pflegt.

      Wie sieht es mit Scope, kmi, Feri, Investment Report, Geldmagazin und den anderen Ratings aus, wo RWB nie den vordersten Platz einnimmt?

      Und zum Thema Transparenz und Kosten, woher oder womit hat denn die RWB ihre bisherigen Gewinne der Vergangenheit erzielt? Die Frage bleibt bisher unbeantwortet.

      Beim letzten Auftreten von RWBlern hier worde bemängelt es handelt sich nur um Aussagen frustierter Ehemaliger. Wenn ich den Beitrag von Longshortie lese, naja dass die kein Motiv hätten ist wohl schwer von der Hand zu weisen. Auch bis heute ungeklärt, warum die alle gehen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 20:44:20
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: Irreführende Spekulation über Doppel-Idents
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 21:54:14
      Beitrag Nr. 315 ()
      N'Abend,

      was ist denn hier plötzlich los??? Sonst dümpeln hier ein knappes Dutzend aktive Leser durch den Thread und jetzt dieser Traffic? Über 500 Besucher??

      Die finden sich doch sonst eher zu Themen wie AWD, DVAG, und wie all die anderen (Ab-)Zocker sonst noch so heissen mögen. Oder spielt RWB jetzt etwa in dieser Liga?

      Tschö.

      ICH lasse seit geraumer Zeit die Finger von denen.... :-) Aber wenn, da jetzt immer mehr User auf die Probleme im (und um das) Haus RWB aufmerksam werden und hier immer mehr wichtige und richtige Fragen gestellt werden, kann das ja nur gut sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 23:21:37
      Beitrag Nr. 316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.842.662 von holidayhorst am 25.07.11 21:54:14Der Thread ist ja richtig geil!
      Ich kann mich vor Lachen kaum noch halten. Wie RWB hier vergeblich Agenten ins Forum schickt.

      Eine solche Transparenz ist genau notwendig! Longshortie, pack alles aus.:laugh::laugh::laugh:

      Von RWB bin ich auch sehr enttäuscht. Wäre auch schön, wenn Sir Hilary mal auspacken würde.
      Da ist doch vielleicht auch nicht alles ok gelaufen?

      Wie schön, daß jetzt immer mehr ans Licht kommt!

      Meldet Euch alle an, alle die etwas von den Machenschaften von RWB wissen!
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 09:18:42
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 09:32:34
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 09:52:35
      Beitrag Nr. 319 ()
      Gehen wir doch mal ruhig ins Detail.

      Global Market Fonds IV, Emissionsprospekt Seite 51:
      b) sonstige Kosten
      ...Daneben erhält die mit dem Vertrieb der Vermögensanlagen beauftragte RWB RenditeWert Vertrieb GmbH bis maximal 24 Monate nach Liquidationsbeginn eine Kontinuitätsprovision in Höhe von 0,65 % p. a. auf Basis des verwalteten Kapitals.

      Davon wird der Aktivitätsbonus für Vermittler (maximal 0,5%) bezahlt. Dieser ist abhängig davon, wieviel Neugeschäft der Vermittler generiert.

      Reden wir Deutsch: Der Anleger muss jährlich den Neuvertrieb der RWB mitfinanzieren!
      Warum und mit welcher Berechtigung?!

      Der Bonus ist abhängig vom generierten Neugeschäft, bedeutet wenn der Vermittler weniger Neugeschäft generiert, dann bekommt er eventuell auch nur z.Bsp. 0,25% oder vielleicht gar nichts.

      Wenn er nichts bekommt oder nur ein Teil - zahlt der Anleger dann nicht die vollen 0,65% ?
      Antwort: Doch er muss zahlen !!!

      Frage: Wer bekommt Sie dann und mit welcher Berechtigung?

      Man hätte es fairerweise anstatt Kontinuitätsprovision als Bestandspflege deklarieren können, nur dann hätte es immer der Vermittler bekommen und es könnte nicht versickern.

      RWB hat in den Fonds 3 und 4 fast 731 Mio. gezeichnetes Kapital.
      Wenn die ganzen Gelder eingezahlt sind bedeutet dass jährlich 4,75 Mio. € zum verteilen.
      RWB laufen die Makler in Scharren weg, bedeutet diese verlieren auch Ihren Anspruch auf den Aktivitätsbonus, RWB ihren Anspruch gegenüber dem Kunden nicht. Geil gemacht, nicht wahr ?!

      Übrigens: 0,1% davon bekommt immer der Regionaldirektor. Dieser muss dringend Regionalleiter rekrutieren, damit RWB wieder wächst. Wurde mir auch mal angeboten.

      http://www.rwb-akademie.de/de/50_stellenangebote.php

      Falls Regionalleiter mitlesen:
      Wer bekommt den diese 0,1% auf sein Geschäft von seinem Regionaldirektor weitergereicht und wer weiss bis eben überhaupt nichts davon? Es lebe die transparente RWB !
      Das die Herren Regionaldirektoren fast alle zur Fondsschließung Secondary 10.000€ , wie nannten sie es intern Sommerwettbewerb, bekommen haben wisst ihr aber schon, oder ?!

      Ja, Struktur ist nur unten doof, oben geht´s.

      Fortsetzung folgt...
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 09:55:17
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 10:22:17
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: Aussage ohne Quellennachweis
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 12:19:06
      Beitrag Nr. 322 ()
      Um mal wieder sachlich zu werden.....

      Wusstet ihr eigentlich, dass Private Equity die älteste Anlageform der Welt ist?
      Also ich finde das schon spannend…!

      Die Idee, die hinter der Finanzierungsform Private Equity steckt, ist so alt wie der Handel zwischen den Menschen selbst: Seit Jahrhunderten beteiligen sich Investoren mit Kapital und Beratung an wirtschaftlichen Projekten, um einer Idee zum Durchbruch zu verhelfen und es selbst zu Ruhm und Reichtum zu bringen. Sogar die Entdeckung Amerikas wurde erst dadurch möglich, dass Christoph Kolumbus mutige Finanziers für seine Reise fand. Aber auch viele andere weiße Flecken auf der Weltkarte wurden mit Hilfe von ähnlichen Investitionen erkundet. Bis Private Equity-Investoren wie wir sie heute kennen auf der Bildflache der Wirtschaftsgeschichte erscheinen, sollte es noch einige Jahrhunderte dauern. Doch seit Ende des 19. Jahrhunderts ist Private Equity ein wichtiger Impulsgeber für die Wirtschaft und an den Zäsuren der neueren Weltgeschichte entscheidend beteiligt. In Deutschland waren die Fugger übrigens die Private Equity-Pioniere!!

      Die ersten Finanzierungen, die der heutigen Definition von Private Equity sehr nahe kommen, entstanden in den USA um 1900. Reiche Privatpersonen und Privatbanken finanzierten Unternehmensgründungen und -entwicklungen. Das war der Grundstein für die Industrialisierung. Auch in Deutschland wurden damals innovative Vorhaben von Einzelpersonen oder Familien finanziert. In dieser Zeit finden sich die Wurzeln heutiger Weltkonzerne wie Rockefeller, Philipps, AEG oder Mannesmann. Diese projektbezogene, informelle Form der Beteiligung war die Vorform einer Finanzierung, die auch heute zahlreichen Unternehmen den Sprung nach Vorne ermöglicht. Was wäre die heutige Welt ohne Private Equity?!?!?!

      Die American Research & Development (AR&D) startete 1946 in den USA als Wagniskapitalgeber. Sie wurde die erste Gesellschaft, die der heutigen Definition eines Private Equity-Investors entspricht. AR&D investierte in junge Wachstumsunternehmen und bot neben dem Eigenkapital auch eine tatkräftige Managementunterstutzung.1957 kaufte der Investor für 70.000 Dollar die Mehrheit an dem jungen Unternehmen Digital Equipment Corporation (DEC). 14 Jahre später hatte sich dieses zu einem führenden Unternehmen der Computerbranche entwickelt und AR&D erhielt den Lohn für seine Investitionen: Der Verkaufserlös für die AR&D-Beteiligungen betrug 1971 rund 255 Millionen Dollar.

      Mit kurzer Verzögerung begann 1960 auch in Deutschland die Institutionalisierung der Private Equity-Finanzierung. Ganz schön spät eigentliche!!! Die ersten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften wurden gegründet. Diese finanzierten im Rahmen einer stillen Teilhaberschaft hauptsächlich bereits etablierte mittelständische Unternehmen. Sie waren damit dem traditionellen Kreditgeschäft von Banken noch sehr verwandt. Das Ziel der Investoren war jedoch, die Eigenkapitalstruktur der Unternehmen zu verbessern, Innovationen zu fordern und Arbeitsplatze zu schaffen. Auch wenn diese ersten Private Equity-Gesellschaften noch eine sehr kleine volkswirtschaftliche Rolle spielten, so wirkten sie dennoch aktiv am deutschen Wirtschaftswunder mit. Da soll noch mal jemand von Heuschrecken reden!

      In den 80er Jahren konzentrierten sich Private Equity-Firmen sukzessive auf Mehrheitsbeteiligungen. D.h. sie kauften Unternehmen in so genannten Buy-Outs, um sie später gewinnbringend wieder zu veräußern. Mit dem Kauf des Nahrungsmittel-Riesen Nabisco, der bis heute besonders für seine Kekse bekannt ist, sorgte der amerikanische Private Equity-Investor KKR im Jahre 1988 mit dem ersten Megadeal der Branche für Schlagzeilen. Die Unternehmensgründer Jerry Kohlberg, Henry Kravis, und George Roberts hatten das Unternehmen in einem atemberaubenden Wettlauf gegen andere Bieter für 25 Milliarden Dollar erworben – eine Summe, die über ein Jahrzehnt unerreicht bleiben sollte. Das war übrigens der aller erste Deal von KKR. Das muss man sich vorstellen….3 Privatleute kaufen ein Unternehmen, das 25 Milliarden Dollar von der Börse!

      Nach dem Auf und Ab der Interneteuphorie Anfang des neuen Jahrtausends gewann Private Equity auch in Deutschland wieder an Fahrt und profilierte sich nicht nur durch die Sanierung von Internet-Startups, sondern auch durch große Engagements in klassischen Industrieunternehmen. Ab 2003 erlebten die Deutschen zum Teil spektakuläre Mehrheitsbeteiligungen an Firmen wie Celanese, Premiere, Ruhrgas Industries, Brenntag, CBR, BASF Drucksysteme oder Debitel, für die mehrere hundert Millionen Euro bezahlt wurden. Es waren vor allem international agierende Private Equity-Firmen, die Deutschland als Markt entdeckten und dafür sorgten, dass Eigenkapital investiert wurde.

      Private Equity hat sich heute endgültig als ein unverzichtbarer Player in der deutschen Wirtschaft etabliert. Derzeit sind mehr als 20 Mrd. Euro in über 6.400 Unternehmen investiert. Rund 1,2 Millionen Beschäftigte erwirtschafte 212 Mrd. Euro im Jahr. Private Equity-Kapital wirkt für Unternehmen wie ein Sprungbrett: Die Investoren setzen ihren Schwerpunkt heute immer mehr auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, investieren vor allen Dingen in den Mittelstand und engagieren sich auch langfristig. In einer sich ständig verändernden Wirtschaftswelt ist Private Equity ein wichtiger Impulsgeber für zukünftige Entwicklungen in Deutschland und dem Rest der Welt. Wir dürfen gespannt sein.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 15:17:07
      Beitrag Nr. 323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.845.166 von JazzyJames am 26.07.11 12:19:06Das ist jetzt die Antwort auf die Kritiken hier im Thread :confused:

      Was soll ich dazu sagen ?
      In der Schule würde es jetzt heißen: "Setzen 6 - Thema verfehlt!"

      Wer kennt die RWB AG? Rendite, Risiko und Chance?
      So lautet das Thema und nicht was und wie sicher ist Private Equity.
      Die Anlageklasse steht hier nicht zur Debatte.

      Aber ist ja schnell analysiert- anstatt wieder RWB zu verteidigen und neue Diskussionen hervorzurufen wird ein Loblied auf Private Equity in epischer Breite gesungen, um mit langen Texten von der immer schärferen Diskussion abzulenken, geschweige mal die Kritiken zu entkräftigen. Also Longshortie, da liegst Du vielleicht verkehrt, ein Landesdirektor hätte wohl mehr Biss.

      Mit mir noch nicht sicher ob ich darüber jetzt lachen soll oder mein Bedauern ausdrücken muss.

      Ich denk mal näher darüber nach ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 15:20:26
      Beitrag Nr. 324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.845.166 von JazzyJames am 26.07.11 12:19:06Hier haben wir es mit einem Guttenberg zu tun.

      Haben wir nicht gelernt Zitate zu kennzeichnen?

      Bin gerne behilflich:

      http://www.wir-investieren.de/was-ist-private-equity/die-ges…
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 19:19:15
      Beitrag Nr. 325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.844.056 von Longshortie am 26.07.11 09:32:34woher hat RWB das Geld:?

      RWB bekommt jedes Jahr (laufende Fixkosten) 1,85 %, von allen Geldern, die eingesammelt sind.
      (abzüglich der Teil, der noch nicht eingezahlt ist, bei Ratensparer)

      Da das über 1 Milliarde ist, kann man schätzen, daß es nach Abzug 700 Millionen sein könnten.

      Rechnet nach ihr habt ja die Zahlen genau vorliegen. Jedes Jahr 1,85 %.

      @Longshortie
      Regionaldirektoren haben unterschiedliche Provisionen. Je später der RD
      bei RWB anfing, desto schlechter die Provision. Alleine die haben 3 % Unterschied.

      @ ellingson=Jesse James:
      Wie viele Werbetrailer wollt ihr noch schicken. armseelig:D Ines?

      Bald wird hier, natürlich sehr sachlich:Dalles ans Licht kommen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 20:01:03
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.846.216 von Cashdesk am 26.07.11 15:17:07Ich bin entsetzt, über die Vorkommnisse im Vertrieb bei RWB!

      Gab es nicht erst letztes Jahr eine Umwandlung des Vertriebs,wo Herr Güdel
      ein Rundschreiben an alle RD rausschickte? Ja, ist auch bei denen angekommen,
      die nicht mehr bei RWB waren.:D

      Sollte nicht alles, wirklich alles viel besser werden?

      Es ist ja noch viel viel schlechter geworden!!!! Anscheinend ist man jetzt in höchster Position
      ausfällig.:(:(

      Da fehlen einem die Worte.:(:(:(:(

      Aber sonst... sonst läufts super:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 20:34:32
      Beitrag Nr. 327 ()
      Hallo und schönen Abend,

      bitte entschuldigt meinen kleinen thematischen Ausflug. Das Thema dieser Diskussion „Wer kennt die RWB AG? Rendite, Risiko und Chance?“ wird hier aber doch schon seit längerem eigentlich nicht mehr besprochen…

      Aber gut, ich berichte gerne von meinen Erfahrungen mit der RWB. Ich bin Finanzmakler und vermittle seit 2007 RWB. Ich selbst bin auch investiert, und zwar beim International III und im Secondary III.

      Ich kenne die RWB AG also einigermaßen gut und kann viele der Kritikpunkte nicht nachvollziehen, die hier auf inzwischen 33 Seiten aufgeführt werden.

      Die Herren Vorstände kenne ich persönlich durch einige Veranstaltungen, zum Beispiel von den Transparenztagen oder diversen Experten-Talks. Dort habe ich beide immer als sehr höflich, umgänglich und angenehm kennengelernt. So wie eigentlich alle RWB-Mitarbeiter, die ich kenne und im Laufe der Jahre kennengelernt habe. Außendienst wie Innendienst.
      Die Mitarbeiter konnten mir bisher alle meine Fragen zu den Produkten, meiner Provisionsabrechnungen, rechtlichen oder steuerlichen Themen beantworten. Die Unterstützung im alltäglichen Arbeiten ist hier also wirklich sehr sehr gut.

      Mein Betreuer unterstützt mich auch immer sehr gut. Mein RD war schon einige Male bei Kundengesprächen mit dabei, wenn es um Kunden ging, die immer alles gaaaanz genau wissen möchten. Das hat mir jedes Mal geholfen und auch die Kunden waren anschließend happy und haben guten Gewissens gezeichnet. Wir haben auch schon ein paar Kundenveranstaltungen zusammen gemacht, die immer super angekommen sind.

      Mit der Unterstützung und dem Service bin ich also hoch zufrieden. Die paar Male, die ich in Oberhaching vor Ort war, fand ich auch immer sehr angenehm. Das Firmengebäude und die Schulungsräume sind schön, aber nicht protzig oder so.

      Thema Schulungen habe ich ja eben schon angesprochen – die Schulungen der RWB finde ich immer wieder interessant und wertvoll. Natürlich stehen die Produkte und deren Vertrieb im Vordergrund, aber das ist ja absolut legitim. Ich persönlich mag die Experten-Talks, da man dabei auch immer die Chance hat, die agierenden Personen (auch die Vorstände) persönlich zu sprechen und auch kritische Fragen wurden mir auf den RWB-Schulungen immer gut beantwortet.

      Zum Thema Rendite, Risiko und Chance der RWB-Produkte kann ich nur sagen, dass ich von den RWB-Fonds absolut überzeugt bin. Durch die Streuung auf die vielen Zielfonds und Zielunternehmen und die Kooperation mit DEN etablierten Private Equity Gesellschaften wie KKR, Cinven, Halder, Carlyle, Saints, Target Partners, Cipio, etc. wird das Risiko eines Teil- oder Totalverlusts auf quasi Null minimiert.

      Über die Rendite-Chancen möchte ich jetzt hier gar nicht so viel sagen, ich denke einmal, das ist bekannt, welche Renditen hier möglich sind.

      Natürlich passen die RWB-Fonds nicht in jedes Anleger-Portfolio und nicht für jeden Kunden sind sie geeignet. Es gibt natürlich Anlage-Produkte, die mehr Rendite bringen. Natürlich gibt es auch Produkte mit Garantie-Verzinsungen und ähnlichem, was ein Optimum an Sicherheit bringen soll. Doch für mich und für einen großen Teil meiner Kunden sind die RWB-Fonds eine optimale Ergänzung des Vermögens-Konzepts.

      Deswegen bin ich ja nicht nur Vermittler, sondern auch Anleger bei der RWB.

      Soviel zu meinen ganz persönlichen Erfahrungen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 21:23:09
      Beitrag Nr. 328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.848.403 von JazzyJames am 26.07.11 20:34:32Gewöhnlicherweise wird man zu den Expertentalks einmal eingeladen, um die RWB näher kennenzulernen und sich mal das Haus und die Mitarbeiter anzuschauen. Mehrzahl sprich "Expertentalks" besuchen nur die Regionalleiter/direktoren um Ihre Mitarbeiter zu betreuen.

      "diverse Expertentalks" "RD" anstatt Euren Titel Regionaldirektoren , Insider erkennen an der Ausdrucksweise einen Vertriebsmitarbeiter hier sofort.

      Man es ist doch legitim hier seine Meinung zu äußern und seine Firma zu verteidigen. Ein Thread lebt von der Diskussion und dass nicht unbedingt einseitig. Aber warum dann nicht ehrlich sich als Mitarbeiter outen und nicht immer den glücklichen Makler spielen. Armselig, sorry, da schwillt mir der Kamm. Und vielleicht mal im Ansatz versuchen hier auch gestellte Kritiken und Fragen zu begegnen. Nein, ich fürchte die Antworten kennt ihr selbst noch nicht, die die sie kennen sind nicht mehr da - Holländer, Engelhardt, Voigt, Schlee, Mensing, Kuhlmann, Volkening und etliche Regionaldirektoren, Entschuldigung ich meine natürlich RD´s.

      "Dort habe ich beide immer als sehr höflich, umgänglich und angenehm kennengelernt."
      Ja sollen sie zu teuren Roadshows und nach Oberhaching einladen und dann unhöflich, unzügänglich und unangenehm auftreten.:laugh:

      Wäre das professionell ? Nein, diese Veranstaltungen sind höchstes Niveau, um den Makler zu blenden.:mad:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 21:42:25
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 00:09:09
      Beitrag Nr. 330 ()
      Junge, Junge, Junge !
      Hier ist ja einiges los.
      Sind jetzt endlich ein paar Marktteilnehmer aufgewacht ?
      Es ist schon interessant, was sich hier so von selbst ans Tageslicht befördert.
      Doch mal ganz ehrlich Jungs.
      Ist es sinnvoll hier mit wilden Spekulationen zu arbeiten, wer was wissen könnte und weshalb jemand gegangen ist ?
      Ich denke eher nicht und stimme da ganz Jazzy James zu, wir sollten hier sachlich sein.
      Apropos Sachlichkeit.
      Greife ich doch gleich einmal den informativen Beitrag von Jazzy James auf.
      Ich unterstelle hier nun einmal, das die vorgelegte Identität eines vermittelnden Kollegen richtig ist, dann stelle ich mir als erstes die Frage, ob der BVK mit dem kopieren seiner Seiteninhalte und Veröffentlichung in diesem Thread einverstanden ist und dann das Ganze noch ohne Quellenangabe.
      Selbiges gilt unter anderem auch für den Kollegen 20Gecko11, der hier ja fleißig das VC - Magazin zitiert.
      Hauptsache, dass derartige kreative geistige Ausflüge keine rechtlichen Konsequenzen mit sich bringen.
      Doch nun weiter zu den Inhalten dieser beiden Beiträge.
      So schreibt Kollege Jazzy James, dass er selbst im Fonds RWB Int. III, sowie im RWB Sec. III investiert ist und führt im selben Atemzug die Chancen der Risikominimierung durch Investitionen in Zielfonds wie Cinven, KKR, Carlyle, etc. auf.
      Da kommt mir gleich die Frage, wie hoch dort die tatsächlichen Investments ( das ist das Geld, was nicht nur zugesagt ist, sondern tatsächlich von der RWB abgerufen und für Firmenkäufe investiert wurde ) von Seite der RWB sind und wie hoch der prozentuale Anteil dieses Investment im Bezug auf das Gesamtvolumina des Zielfonds ist.
      So ganz daneben empfinde ich es als grobe Verdummung, wenn versucht wird mit Unternehmen und Investitionen zu werben, an denen die RWB nie beteiligt war ( sie ersten Beitrag Jazzy James ).
      Doch wie ich erfahren habe, ist das ja nichts unübliches.
      So wird ja auch in Produktschulungen mit Investitionen in einen überdurchschnittlich erfolgreichen Secondaryfonds namens Platinum Equity und seinem Investment in das deutsche Unternehmen DyStar geworben ( das ist die gloreiche Story, wie aus drei Euro Investition dann nachher 160.000.000,- € wurden, nach nur gut 2,5 Jahren ), woran allerdings die RWB zu keinem Zeitpunkt beteiligt war, da diese Investition aus dem Fonds Platinum Equity 1 erfolgte, der schon lange vor RWB´s Investitionseintritt geschlossen war.
      Das nenne ich dann schmücken mit fremden Federn, oder auch sehr subtiles Verkaufen.
      Doch nicht nur dass das in Produktschulungen durch Regional- & Landesdirektoren vermittelt wird, nein, diese Story stammt in der Uhrfassung von der sogenannten Transparenztagetour 2008 und dort an jedem Ort verkündet vom Vorstand Horst Güdel.
      Doch okay !
      Verkauf hat, wie wir und mit Sicherheit auch unsere Kunden wissen, unterschiedliche Fassetten.
      Betrachten wir doch nun noch eben einmal die sehr informativen und detaillierten Informationen unseres Kollegen 20Gecko11.
      Ganz ehrlich ?!
      Das sind echt tolle und beeindruckende Kennziffern, die auch sehr gut erklärt sind ( kein wunder bei einer eins zu eins Kopie aus dem VC - Magazin ).
      Ich finde die Kennziffer Renditequotient toll.
      Sie unterstellt nämlich, dass diese hier aufgeführte Rendite auch tatsächlich erreicht wird.
      Weiterhin spannend ist für mich die Tatsache, das gerade hier bis zum heutigen Tag immer noch der erste Fonds der RWB herangezogen wird.
      Und genau hier sind wir bei einem wichtigen Knackpunkt.
      Wie hoch war doch gleich das so lukrative Angebot der RWB den Kunden des ersten RWB - Fonds zum Anteilsaufkauf ?
      Hmmmm ! Mal überlegen !
      Ja richtig, es waren ja 6 - 8% p.A.
      Schade nur, das der doch so bedeutende Nach- / Nebensatz so schnell überhört wurde.
      Denn es hieß doch weiter: "auf das investierte Kapital".
      Damit war also nicht die tatsächliche Investmentsumme der Kunden gemeint, sondern nur der kleine Teil, den RWB geschafft hat ins arbeiten zu bringen.
      Das entspricht dann einer Realrendite von ca. 4 - 6%.
      Wau, was für eine Leistung und was für eine tolle Kostenstruktur.
      Ach und bitte an dieser Stelle bei möglichen Argumentationen das ewige Klagelied der großen Krisen seien lassen. Davon waren andere auch betroffen, die etwas bessere Ergebnisse als diese Sparbuchergebnisse gebracht haben und im Vorfeld nicht mit 12% oder gar 16% Rendite für den Kunden geprahlt haben.
      Daneben ergibt sich für mich noch eine weitere Frage.
      Wenn doch alle anderen RWB - Fonds so toll sind und so viel besser geworden sind in der Zeit, ist es doch verwunderlich, weshalb immer noch der erste RWB - Fonds beim VC - Magazin zur Bewertung benutz wird.
      Gut, vielleicht muss an dieser Stelle auch einmal eingestanden werden, dass RWB tatsächlich tesauriert und daher eine etwas höhere Kostenquote legitim erscheint.
      Doch halt !
      Tesauriert die RWB tatsächlich ?
      Tesauriert sie immer ?
      Nein !
      Dazu ganz aktuell als Beispiel die Vorankündigung der RWB, ihren ersten Spezial Market Fonds China 1 nicht zu tesaurieren, sondern auf Grund der super Ergebnisse hier den Kunden vorzeitig sein Geld schon auszuzahlen ( zumindest zum Teil ).
      Das ist doch Löblich !
      Doch wie ist das nun mit den bereits bezahlten Gebühren für Tesaurierung von Seiten der Kunden ?
      Und wenn doch wirklich alles so super läuft, wieso wird dann nicht noch einmal tesauriert um so ein noch optimaleres Ergebnis für die dort investierten Kunden zu erzielen ?
      Fehlen gute Storys, dass jetzt solche Wege gegangen werden müssen ?
      Abschließend noch eine Frage an Kollege 20Gecko11. Ist eine Bewertung BBB genauso gut oder sogar besser wie A, AA oder AAA ?
      Und zu guter letzt als Abrundung zur Überschrift dieses Threads "RWB, Rendite, Risiko und Chance ?".
      Damit sich dazu jeder ein für sich objektives Bild machen kann, einfach im Handelsregister sich die Bilanzen der Fonds und der Gesellschaft ziehen. Das ist objektive Meinungsbildung.
      Studien und Leistungsbilanzen mit tollen und wohlklingenden Kennziffern tragen nicht immer zur Objektivität bei.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 09:11:11
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.849.296 von protransparenz am 27.07.11 00:09:09@protransparenz,

      ich bin beileibe kein RWB Fan, aber bei der Wahrheit muss man schon bleiben.

      Zu unterstellen das RWB ihre Committments nicht erfüllt, halte ich für sehr gewagt. Wenn ein Investor dies bei einem Zielfonds macht, ist er aus der Branche raus.

      Die Investitionsquoten bei den Special Market Fonds waren, wenn ich mich richtig erinnern kann (habe mir damals India i und China i angesehen), im Bereich 91-93 %, also beileibe nicht auf dem Niveau der Flagschifffonds. Somit wäre es unfair hier von Thesaurierungskosten zu sprechen...

      Ansonsten kann ich hier in vielen Punkten zustimmen, ich hatte einmal die Transparenztage besucht, die Aussagen der beiden Vorstände waren in vielen Dingen eher grenzwertig. Vor allem die Aussagen zur Konkurrenz waren für informierte Marktteilnehmer offensichtlich falsch...

      Wenn man allerdings vor einem Forum aus selbsterzogenen, teilweise völlig ahnungslosen Exclusivvertrieblern sitzt, kann man sich dies eben auch erlauben. ;)

      @hillary

      vom Paulus zum Saulus , dir wurde inzwischen wohl auch nicht nur das Beste gewünscht vom Ex-Arbeitgeber :rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 13:13:38
      Beitrag Nr. 332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.849.991 von Jo1 am 27.07.11 09:11:11Hallo Jo1 !

      Ich möchte kurz Bezug auf Deine Nachricht hier nehmen.
      Zu keinem Zeitpunkt habe ich der RWB unterstellt, dass sie Ihre Investitionszusagen nicht einhält.
      Selbiges werde ich auch niemals tun.
      Statt dessen gehe ich vielmehr davon aus, dass die RWB, wie auch andere Marktteilnehmer, verantwortungsbewusst mit den Geldern der Kunden umgeht und diese auch tatsächlich investiert.
      Sollte die RWB das nämlich nicht machen, ist es neben dem Reputationsverlust in der Private Equity - Branche, ganz einfach eine Straftat.
      Und egal was auch immer gegen das Unternehmen und / oder den dort handelnden Personen vorzubringen bzw. vorzuwerfen ist, ist das Begehen einer Straftat auszuschließen.
      Was ich mit meinen Zeilen zum Ausdruck bringen möchte ist vielmehr die Tatsache, dass sich immer genau angeschaut werden sollte, was die jeweiligen Bezugsgrößen für jegliche Investitions- oder Wertentwicklungen ist. Wie hoch ist also das tatsächliche Investment im Bezug auf das Fondskapital der RWB - Fonds und das der Zielfonds. So lässt sich dann nämlich erst tatsächlich annähernd einmal feststellen, was hochgepriesene Verkaufserlöse wert sind. Sprich, was wirklich an Geld in den RWB - Fonds ohne Berücksichtigung von Kosten zurückkommt.
      So stellt sich dann auch schnell die Frage, wie hoch ist denn der tatsächliche Anteil der RWB an dem so gepriesenen Investment in Facebook.
      Zusammengefasst ist mein Zuruf, sich die Zahlen immer im Verhältnis zu den Bezugsgrößen anzuschauen und einmal genau zu prüfen, was die jeweiligen Bezugsgrößen sind.
      Das Investiert wird und den Investitionszusagen nachgekommen wird setze ich voraus.
      Ich wünsche nur allen RWB - Vermittlern und Mitwirkenden viel Glück und hoffe für jeden Einzelnen, dass er nicht irgend wann eine böse Überraschung erlebt und unangenehme Fragen beantworten muss.
      Für mich hat sich das Thema RWB in jeder Art und Weise erledigt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 13:56:22
      Beitrag Nr. 333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.851.713 von protransparenz am 27.07.11 13:13:38Kleine Anekdote.

      Heute habe ich mal in den aktuellen Q - Bericht von RWB reingesehen.

      Die Fussnote Umrechnung €/USD 1:1 hat mich dann doch zu einem mittleren Lachanfall verführt.
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 15:07:48
      Beitrag Nr. 334 ()
      Redet ihr eigentlich auch von den Kunden. Also den Personen die die Fonds gekauft haben? Oder redet ihr nur über Vermittler ? Ich glaueb für die meissten Kunden hat sich ein Investment bei der RWB bis jetzt nicht besonders negativ ausgewirkt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 23:29:00
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 08:19:16
      Beitrag Nr. 336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.855.812 von Speedclimber am 27.07.11 23:29:00Wenn Ex RWB Vermittler nun MIG vermitteln...

      Gratuliere, wiederum eine niveauvolle Entscheidung getroffen. :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 13:48:25
      Beitrag Nr. 337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.856.328 von Jo1 am 28.07.11 08:19:16Hallo Jo 1!
      Mir brauchst nicht gratulieren. Ich mache überhaupt kein Private Equity mehr!
      Aber ich war auf ein paar Veranstaltungen. Alles höchstes Niveau.:laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 15:35:03
      Beitrag Nr. 338 ()
      Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,

      leider habe ich nicht die Zeit hier auf jeden Punkt einzugehen, doch das eine oder andere möchte ich doch gerne kommentieren.

      1. Mangelnde gute Kinderstube und Verstöße gegen sämtliche Boardregeln sind in diesem Forum ein generelles Problem (allem voran Punkt 3 Meinungsaufzwängung).

      2. Das Thema der Kosten möchte ich gern noch einmal aufgreifen und kurz auf ein paar Dinge eingehen, die Protransparenz geschrieben hat. Ich habe mir noch einmal die Prospekte und Unterlagen zu Gemüte geführt - um sich zu sein, dass ich hier nichts Unwahres kund tue.
      Bleiben wir also Beispiel China I (Prospekte werden bei mir erst entsorgt, wenn die Fonds ausbezahlt wurden): Die Bemessungsgrundlage für die Management-Fee der RWB ist beim China I, wie auch bei allen anderen Special Market Fonds, das von den Zielfonds abgerufene, arbeitende Kapital. Durch Thesaurierung und Reinvestition würde genau dieses gemanagete Kapital steigen – und damit auch die RWB Management-Fee. Denn das gemanagete Kapital wird durch Reinvestition um den Gewinnanteil erhöht, der in jedem erfolgreichen Exit steckt. Verzichtet die RWB auf Thesaurierung, schmälert sie somit ihre Erträge, die sie auf dem Fonds generieren könnte.
      All das ist nachzulesen in den Verkaufsprospekten.

      3. Wenn jeder, der hier "pro" RWB schreibt, gleich ein RWB-Mitarbeiter sein muss, dann liegt die Vermutung nahe, dass jeder, der "contra" RWB schreibt, vom Wettbewerb ist.

      Euch allen noch einen schönen Nachmittag!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 16:29:20
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.859.496 von JazzyJames am 28.07.11 15:35:03Na, hattet Ihr gerade Vorstandssitzung?

      Deine Antwort: Sorry, Setzen 6 Themaverfehlung

      Es wurde gefragt: Wie steht es um die bezahlten Gebühren für die Thesaurierung von Seiten der Kunden.

      Wieso wird nicht thesauriert, wenn der Fonds so hervorragend läuft.

      Das waren die Fragen. So jetzt noch mal rein zu den Vorständen:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 16:39:38
      Beitrag Nr. 340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.859.915 von reallydamned am 28.07.11 16:29:20Nochmals, der China 1 hatte eine relativ gute Investquote, somit kann nicht von "bereits bezahlten Thesaurierungsgebühren" geredet werden, zumal dies sowieso absolut subjektiv ist, welche Weichkosten mit oder ohne Thes. berechtigt sind.

      Warum nicht mehr thesauriert wird, dürfte auf der Hand liegen, bei Kunden welche Cash erhalten, platziert es sich leichter. Dies ist ja nicht weiter verwerflich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 18:02:00
      Beitrag Nr. 341 ()
      Hallo,
      ich habe mir auch so etwas andrehen lassen. Ich bin völlig blauäugig
      gewesen. Es ist ein Plussystem, da wandert man immer weiter,und
      wird in den nächsten Fonds investiert. Das ist dann völlig intransparent. Ich habe gar keine Ahnung wo ich investiert bin.
      Und das läuft noch ewig.Mein Vermittler, ein Verwandter hat sich
      auch von RWB abgewandt. Er meint, ich solle bis zum Schluß weiterspraren. Was hat es eigentlich auf sich, mit dem Plussystem?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 19:02:46
      Beitrag Nr. 342 ()
      Was ist eigentlich von diesen G.U.B.-Leuten zu halten?
      Die haben den "rwb privatecapital gmbh & co. beteiligungs kg" 's immer Bestnoen vergeben.
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 22:53:55
      Beitrag Nr. 343 ()
      Das Märchen vom Kaninchen im Zylinder
      Es waren einmal 2 Zauberer, die zeigten den Zuschauern grüne Zylinder, aus denen nach 10 Jahren ein 16cm großes Kanichen herauskommen sollte. Die Zuschauer waren von der Vorstellung so begeistert, dass viele eines dieser Kaninchen haben wollten und die Zylinder kauften. Von Jahr zu Jahr stieg die Nachfrage nach Zylindern und alle wollten ein 16cm großes Kaninchen haben. Manche kauften gar zwei oder drei Zylinder in froher Erwartung auf die Kaninchen. Um den Absatz noch zu steigern, ließen sich die Zauberer neue Zylinder einfallen. Sie waren rot und orange und daraus sollten dann chinesische Angorakaninchen und indische Wildkarnickel entspringen. Und wieder stieg der Absatz von Zylindern an. Je näher der Ablauf der 10 Jahre rückte, kamen aber Zweifel auf, ob den überhaupt ein großes,weisses Kaninchen aus den Zylinder höpfen würde, zumal eine aktuelle Kaninchenseuche den Bestand an Kaninchen dezimierte. Um das Vertrauen der Kunden nicht zu verlieren, kauften die Zauberer von Ihren Verkaufsgewinne den ersten Kunden Ihre Zylinder gegen einen kleinen Aufpreis wieder ab und versprachen die Herausgabe des Kaninchen, wenn es sich zu einem späteren Zeitpunkt noch blicken liesse. Daraufhin verloren viele Menschen das Glauben an die Zauberer und die Verkäufe gingen drastisch zurück. Als allmächlich für die nächste Tranche von Zylindern die Zeit gekommen war und die Menschen noch nichts im Zylinder sahen, worden diese unruhig. Wo blieb nur das Kaninchen? Die Zauberer sprachen, dass aufgrund der Kaninchenseuche es noch ein wenig länger dauert und versprachen den Menschen, wenn Sie noch zwei Jahre länger warten könnten, ein noch schöneres und größeres Kaninchen aus dem Hut kommen würde. Und so ging das Warten auf das Kaninchen weiter und alle Menschen fragten sich ob und wann das Kaninchen aus dem Hut springen wird. Da keiner mehr neue Zylinder kaufen wollte zog man aus den chinesischen Zylindern vorzeitig kleine Angorajungkaninchen heraus, um die Magie der Zauberer zu bestätigen. Auf das große, weisse Kaninchen im grünen Zylinder warten die Menschen jedoch immer noch.
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 10:37:19
      !
      Dieser Beitrag wurde von mwoppmann moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 11:11:39
      Beitrag Nr. 345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.860.586 von Rikki1 am 28.07.11 18:02:00Wieviel Geld hast du den darin schon versenkt? Blauäugig bis zum Ende weitersparen würde ich nicht. Eher den Prospekt nochmal genau lesen, prüfen und dann entscheiden. Auch mal von RWB einen Bericht anfordern! Meines Wissens, schließt RWB eine vorzeitige Kündigung aus. Vielleicht gibt es aber eine Kulanzlösung.

      Eventuell auch mal zu einem Anwalt gehen! ;-) Aber dann ist dein Verwandter mit dran.

      Wann hast du die Anlage abgeschlossen? Hast du ein Beratungsprotokoll bekommen? D.h. ein Protokoll in dem deine personendaten, die Daten des Vertrieblers, deine Anlageziele und Anlagehorizont, deine Risikobereitschaft, die Risikoeigenschaften des Produktes und eine Erklärung, wie diese Anlage zu deinen Anlagezielen passt. Würde micht echt interessieren, ob du oder andere so etwas erhalten haben, als sie sich dazu hinreißen haben lassen, diesen Wahnsinn zu unterschreiben.
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 11:23:08
      Beitrag Nr. 346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.863.564 von Klaus_Kleber am 29.07.11 10:37:19Ich denke nicht, dass dein "Freund" bei der Courtagehöhe die Wahrheit gesagt hat.

      Dies solltest du mit deinem extrem fachlichen Hintergrund, zudem noch TÜV zertifiziert, eigentlich beurteilen können. ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 12:21:52
      Beitrag Nr. 347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.863.916 von Jo1 am 29.07.11 11:23:08Ich hielt diese Größenordnung auch nicht für möglich und frage mich, wie solch eine Anlageform eine BAFIN Abnahme passiert.
      Allerdings gibt es dazu eine Provisionsabrechnung, die das belegt. Was es nicht gibt bei diesem Makler, ist eine Erklärung für den Kunden über die Höhe der Abschlusskosten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 12:22:41
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.864.303 von Klaus_Kleber am 29.07.11 12:21:52Und noch bin ich es nicht, TÜV zertifziert. Dies geschieht erst Ende des Jahres. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 12:43:54
      Beitrag Nr. 349 ()
      Hat den jemand brauchbare Infos zu den aufgelegten Fonds der RWB? Irgendwie finde ich im Netz nur blödes Marketinggelabere aber keinerlei Verkaufsprospekte und immer nur wieder die gleiche Aussage der RWB alle seien intransparent nur die RWB sei transparent.
      Das ist aber auch schon alles, was die RWB preis gibt. Ich konnte bislang keinerlei Transparenz feststellen. Keinerlei geifbare Ergebnisse die veröffentlicht wurden, keine Prospekte, die dem deutschen Recht genügen. Kann mir da jemand einen Link senden?

      An die Betroffenen, habt ihr einen Prospekt vor Zeichnung (keine bunten Werbeheftchen!) ausgehändigt bekommen?
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 15:11:35
      Beitrag Nr. 350 ()
      Klar , 91 Seiten, mit Startbilanz.
      Wenn der Fonds noch leer ist,ist die Startbilanz aber auch witzlos

      Dazu kamm noch ein Nachtrag mit den damals (2005) aktuellen Beteiligungen.

      Wir sind jetzt aber 6 Jahre weiter....
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 16:24:50
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe für Behauptung
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 17:38:33
      Beitrag Nr. 352 ()
      Ich habe in den letzten Tagen ja so einiges über die doch sehr zweifelhaften Machenschaften des Vertriebs und der handelnden Personen geschrieben.
      Dies ist in der Tat höchst bedenklich und hat mit nachhaltigem Vertrieb zum Wohle der ehemaligen Mitarbeiter, die die RWB AG groß gemacht haben wenig zu tun.
      ABER:
      Zu den Produkten und dem grundsätzlich seriösen Vorhaben der RWB möchte ich jetzt auch mal etwas sagen.
      Das die RWB AG bzgl. der Produkte das Bestmögliche versucht würde ich nicht in Frage stellen. Natürlich ist die Transparenz mangelhaft, aber im P. E. Bereich auch nicht wirklich immer einfach darzustellen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produkte die vor langer Zeit gesteckten Ziele erreichen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier auch nur ein Kunde Geld verliert, sofern er seine Verträge durchhält. Die "Dinger" sind so breit aufgestellt, dass zumindest jeder sein Geld erhalten sollte und vermutlich noch ein Schnäppschen oben drauf.
      Von daher ist ein Worse-Case sicherlich abzuwenden.
      Ich kann allerdings nur jedem Vermitller und Kunden raten, hier keine Kapital mehr zu investieren. Der Markt bietet deutlich sinnvollere Alternativen.
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 19:15:45
      Beitrag Nr. 353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.863.564 von Klaus_Kleber am 29.07.11 10:37:1920 %Provison?
      Wenn das wahr wäre, würden wohl die härtesten Fälle hier am Board wieder RWB vermitteln:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.07.11 12:13:35
      Beitrag Nr. 354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.865.893 von Rikki1 am 29.07.11 16:24:50Hey Rikki,

      das Plussystem kann ich dir erklären:
      Das ist ein Sparplan, bei dem Du in mehrere Dachfonds sparen kannst. Das hast Du ja so auch schon gesagt. Man spart dabei immer in die global investierten International-Fonds.

      Im Detail ist das so, dass du damals eine Laufzeit gewählt hast, die zwischen 10 und 25 Jahren liegt. In welche Fonds du investiert bist, hängt davon ab, wann du den Vertrag abgeschlossen hast. Ich zum Beispiel hab 2005 abgeschlossen mit ner Laufzeit von 10 Jahren. Im Juli 2005 war der International II am Laufen und ich hab angefangen, in den zu sparen.
      Nach ungefähr 3 Jahren bekommst du eine Info, bzw. ein Angebot, dass du in den nächsten, den aktuelleren International-Fonds sparen kannst. Man muss das Angebot annehmen, sonst bleibt man weiter in dem „alten“ Fonds. Was aber nicht schlimm sein muss…!
      Die Höhe der Sparbeiträge bleibt aber immer gleich.

      Soweit ich das weiß sind damals die aller meisten Leute vom International I in den International II gewechselt. In den 3er sind dann kaum mehr welche. Ich selbst auch nicht. In welchen Fonds du konkret bist, hängt also davon ab, wenn du abgeschlossen hast und ob du die Wechselangebote angenommen hast. Schau mal in deine unterlagen, ob du dazu was findest.
      Wenn nicht, dann kannst du auch bei der RWB anrufen, die können dir dann sagen, in welchen Fonds du drin bist und so.

      Was die Kündigung und die Auszahlung angeht, war das damals relativ kompliziert geplant, wenn ich mich recht erinnere. Hab auch nochmal in meine Unterlagen geschaut.
      Aber dadurch, dass die meisten Leute im Fonds II geblieben sind, wird das wohl in der Praxis ein bißl einfacher werden.
      Kündigen musst du nach Ablauf deiner Laufzeit. Also wenn ich in meinem Fall im Juli 2015 meine letzte Rate zahle, kann ich zum Ende 2015 kündigen (3 Monate zum Jahresende hab ich im Prospekt gelesen). Die Auszahlung kommt dann spätestens Ende 2016. So sieht das in meinem Fall aus.
      Aber das kommt halt immer auf deinen Vertrag an, also wann du eingestiegen bist, auf deine laufzeit und in welche Fonds du gegangen bist.

      Wenn du magst kannst mir deine Daten schicken, auch als PN, dann kann ich mal sehen, ob ich dir noch weiterhelfen kann.

      Nen Anwalt würd ich an deiner Stelle nicht einschalten. Denn das bringt sicher nix, außer dass der dir wohlmöglich noch geld aus der Tasche zieht für die Beratung. Wenn Du vorzeitig kündigen willst/ musst, dann ist das schwierig. Eine vorzeitige Kündigung ist in den Verträgen nicht vorgesehen. Soweit ich weiß kann man mit der RWB reden, wenn man tatsächlich in finanzieller Notlage ist. Dann kann man wohl die Raten einige Zeit aussetzen und unter Umständen eben auch vprzeitig raus aus dem Vertrag. Aber dann wohl mit bißl Einbußen.

      Das beste was du machen kannst ist eben, den Vertrag erfüllen, also weiterzahlen wie lang eben deine Laufzeit ist, und dann eben zum frühesten Kündigungszeitpunkt kündigen und dich später übers Geld freuen :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.07.11 02:51:26
      Beitrag Nr. 355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.868.494 von DreiPO am 30.07.11 12:13:35Danke Dreipo,
      ich habe jetzt bei meinen Vermittler erfahren, daß ich in Fonds 2 bin. Er wird sich darum kümmern,
      daß ich zukünftig auch Informationen von RWB zugeschickt bekomme.
      Avatar
      schrieb am 01.08.11 22:52:12
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Doppel ID Unterstellungen
      Avatar
      schrieb am 01.08.11 22:54:02
      Beitrag Nr. 357 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 01:11:25
      !
      Dieser Beitrag wurde von mwoppmann moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 08:07:54
      Beitrag Nr. 359 ()
      @all Guten Morgen,

      bis zur Klärung des Sachverhaltes werden wir diesen Thread schliessen.
      Vielen Dank.

      MfG MaatMOD


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Private Equity - Rendite, Risiko und Chancen?