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    SAF-HOLLAND S.A. (Seite 1003)

    eröffnet am 02.09.08 15:36:14 von
    neuester Beitrag 30.04.24 08:51:16 von
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      Avatar
      schrieb am 27.05.09 13:11:51
      Beitrag Nr. 736 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.208.555 von Chris352 am 19.05.09 14:40:02SAF Holland

      1 Monat - Chart


      Avatar
      schrieb am 22.05.09 01:49:57
      Beitrag Nr. 735 ()
      Die Rede von Herrn Beutel anlässlich der Hauptversammlung.

      http://www.safholland.com/uploads/media/2009-05-11_Rede_zur_…

      Ich hebe "kurz" mal hervor:

      ...
      You can see in the diagrams that not only China and Russia are experiencing rapid growth, but that road transportation measured in vehicle kilometers is growing in Europe and the USA as well.

      ...
      In June 2008, we reached a cooperation agreement in our very profitable aftermarket business with DAF Parts, and similar agreements with Volvo and MAN followed in December.

      ...
      The region “Other” primarily includes sales in the emerging markets Brazil, India, China, and Russia. In these regions, we expanded our business by almost 45% on an exchanged rate-adjusted basis.

      ...
      A US military contract will generate stable business over the next several years with good margins.

      ...
      Now, we use our axle capabilities from Europe to create additional value and synergies in the US and to improve our margins.

      ...
      We are already producing axles in China. We will increase our production capacity there and start manufacturing axle beams in China for the European market.
      (Damit dürfte klar sein dass mittelfristig die Achsenproduktion in Europa zurückgeschraubt wird... ich hatte schon vor längerer Zeit geschrieben dass wohl noch viele bei SAF den Job verlieren würden.)

      ...
      We expect that the share of disc brakes will increase in the US, and we have a significant competitive and technological advantage over our competitors with this product.

      ...
      While the demand for trucks is dominant in China, for example, we have focused on axle systems for buses in India because this is still the much larger market.

      ...
      our service network has grown to 9,000 service centers worldwide. Currently, we are also discussing potential cooperation
      with Mercedes-Benz, Iveco, and Renault.

      ...
      Bonuses were completely waived for 2008, and in 2009, fixed salaries for management and all executives are being cut by ten to fifteen percent. The pay for top management was reduced by up to 50%. In addition, the members of the Management Board have provided an unsecured loan of EUR 1.3 million to SAF-HOLLAND to show their commitment to the Company.

      ...
      With these measures, we will lower the breakeven to approximately EUR 500 million in sales.

      ...
      We are already seeing initial positive signs in the aftermarket and the truck production schedules in North America.


      -------- Kompletter Text laut oben angegebenen Link --------

      Ich schau am Donnerstag wieder vorbei, vielleicht sind die Q1-Zahlen dann schon online. Ich verschwinde jetzt mal nach Monaco zur F1. Allen ein schönes Wochenende. :D :)
      Avatar
      schrieb am 19.05.09 14:40:02
      Beitrag Nr. 734 ()
      Messebericht zum Nachlesen:
      <<transport logistic 2009 übertrifft alle Erwartungen>>

      http://www.transportlogistic.de/link/de/16935873#16935873

      (SAF Holland dürfte auf dieser Messe zwar nicht selbst vertreten gewesen sein, dafür aber manche seiner EU-Grosskunden, unter anderem die grössten Trailerhersteller)

      Der Artikel ist selbstverständlich nicht zu überwerten, gibt aber eine Richtung in die es weitergehen dürfte.

      <<Augeschoben ist nicht aufgehoben>> :)

      Ich schätze dass der Kurs beim aktuellen Level (etwa 1,70) doch recht gut nach Unten abgesichert sein dürfte... wer mindestens mittelfristig denkt, für den dürfte SAF ein Kauf sein. Risikobereite Trader welche kurzfristig Handeln, könnten nach den Zahlen einen Schnitt machen, aber wie schon in meinem vorletzten Posting beschrieben, hängt ALLES vom Ausblick aus, da könnte es nochmal einen kurzfristigen Rückschlag geben. Sollte der Ausblick verhältnismässig in Ordnung sein, könnte die Aktie um etwa einen Euro steigen.
      Avatar
      schrieb am 19.05.09 13:31:29
      Beitrag Nr. 733 ()
      Ja, Q1 erst nächste Woche... war aber irgendwie der Ueberzeugung die würden schon auf der HV kommen... wie auch immer, das ändert nix an meinem letzten Posting :) :)

      Mit den Experten, das ist halt so n'e Sache... konkrete Prognosen sind zZ nicht wirklich machbar und das einzige was Experten aufstellen sind nunmal Prognosen. Um rückwirkend zu Analysieren braucht man nicht zwingend Experte zu sein :D

      Ueberigens in Australien... einem der klassischen SAF-Märkte (australische SAF-Seite besuchen!)
      ------------------------------------

      NACHRICHTENQUELLE: www.lloydslistdcn.com.au

      Truck orders poised to increase after tax break boosted
      by Sineva Toevai — last modified May 15, 2009 03:01 AM


      The number of orders placed by trucking companies for new vehicles is tipped to rise after the Senate passed the Federal Government's bonus tax deduction on new equipment.

      The legislation, passed yesterday by the Senate, comes two days after the Federal Government announced that the Budget would include an increase in the bonus tax deduction for small businesses to 50% and the scheme extended until the end of the 2009 calendar year.

      Australian Trucking Association chairman Trevor Martyn said 43% of trucking companies had changed their new asset purchases as a result of the bonus deduction.

      “Trucking operators who have obtained quotations on new equipment will now start placing firm orders,” Mr Martyn said.

      "They will end up with safer, more productive and more efficient truck fleets.”

      Mr Martyn also said the orders would help protect jobs in the equipment supply industry.

      The Federal Government Budget was particulary “good news” for trucking companies with one or two trucks, Mr Martyn said.

      “Many of these companies want to buy new equipment but are having problems getting finance on reasonable terms because of the collapse of the wholesale finance market.”

      ------------------------------------

      :D :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.09 10:07:40
      Beitrag Nr. 732 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.170.746 von Chris352 am 13.05.09 23:57:20Quartalszahlen gibt es erst am 28.05.2009.
      Nachzulesen auf der SAF-Holland-Website.

      Selbstverständlich werden diese Zahlen grottenschlecht sein. Aber die Zahlen werden einiges für eine Analyse hergeben. Deshalb warte ich ab.
      Nur wenn aus den Zahlen herauszulesen ist, dass SAF bei weiterhin schlechter Auftragslage überleben kann, bin ich dabei. Vorher nicht.
      Beobachte einfach die großen Trailer- /Anhänger-Hersteller. Momentan sieht es dort ziemlich schlimm aus.

      Cargobull hat z.B. die Kurzarbeit auf die maximalen 24 Monate ausgedehnt.

      "Experten sowie der Oelpreis signalisieren erste Anzeichen einer Besserung."

      Verlass Dich lieber nicht auf die Meinung sog. "Experten" .
      Verlass Dich auf Deinen gesunden Menschenverstand. Wie oft haben die sog. "Experten" daneben gelegen ?
      Wenn ich eine Münze werfe habe ich genau so oft Recht wie diese "Experten".

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      Avatar
      schrieb am 13.05.09 23:57:20
      Beitrag Nr. 731 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.165.934 von Salme am 13.05.09 16:24:46Uhmmmm... "naja", ich stimme dir da nicht ganz zu

      Ich habe unter anderem diese Infos gelesen:
      2008
      Ergebnis/Aktie (in EUR) -1,21
      KGV neg.
      Dividende/Aktie (in EUR) 0,00
      Dividendenrendite (in %) 0,00

      Was die Zahlen von morgen betrifft, so können wir damit rechnen dass das erste Quartal SCHLECHT sein wird... aber wie in Posting 702 vom Hinkelstein :D beschrieben kann man das erste Quartal "vergessen"... es dürfte wohl "in line" mit der allgemeinen miesen Tendenz für's Industriegewerbe sein.

      Will heissen: Auslastung sehr schwach, Umsatz ebenfalls sehr schwach. Die Kurzarbeit dürfte noch länger bleiben. Die wirklichen Kennzahlen welche mich interessieren werden, sind folgende:
      -Wo steht SAF mit seinen Vorräten? Sind diese verkauft?
      -SAF plant zusätzliche Werkszusammenlegungen in den USA... wie weit ist man hiermit?
      -Und der Klassiker: Wie sieht's mit dem Krisenboden aus? Haben wir den jetzt hinter uns? Es sieht verdächtig stark danach aus... Experten sowie der Oelpreis signalisieren erste Anzeichen einer Besserung.

      Lektüre zum Thema:
      http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/e…

      http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/w…

      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,624600,00.…

      "Darüber hinaus lieferten die deutschen Exporteure im März zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder mehr Waren ins Ausland als im jeweiligen Vormonat, wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat. Und Deutschlands Industrie verbuchte nach siebenmonatiger Durststrecke auch wieder mehr Aufträge, ermittelten die Bundesstatistiker." (Quelle: manager-magazin.de)

      Die endgultige Frage wird sein: Trifft dieses Bild auch auf SAF zu?
      Falls dies hinkommen sollte, dann wird der Kurs bald wieder Kurse um 2,50 sehen falls nicht eventuell sogar höher... aktuell haben wir ja 1,55.

      Volvo: "Die massiven Stimulanzpakete in der ganzen Welt in Kombination niedriger Zinsen werden mittelfristig die Nachfrage nach unseren Produkten wieder ankurbeln."

      Und wie schon in Posting 721 von Slaver78 beschrieben:
      Bei MAN steht in der kleinen und mittleren Baureihe die Kurzarbeit auf dem Prüfstand. Dies ist zwar mit Vorsicht zu geniessen weil SAF von diesem Markt kaum bis gar nicht profitieren dürfte, es zeigt allerdings eine positive Tendenz: "Sollten die Banken nicht tatsächlich ENDLICH langsam wieder dabei sein den Geldhahn aufdrehen zu wollen??" Na, das wär doch mal eine News! :D Leider nur reine Annahme meinerseits. ;) Ich schätze dass bei MAN in der zweiten Jahreshälfte auch die Bestellungen im "schweren" LKW-Bereich langsam anziehen dürften. Diese Tendenz dürfte etwa für alle LKW-Hersteller die gleiche sein (inlkusive Trailerhersteller). Ob es allerdings ausreichen wird um flächendeckend die Kurzarbeit abzubauen, wage ich zu bezweifeln.

      Der Bus-Markt tickt etwas anders weil in diesem Markt viele öffentliche Auftraggeber aktiv sind.

      Insgesamt dürfte der Ausblick also etwas aufhellen. Ich schätze mal dass ich mit meinen Einschätzung wohl gar nicht ganz so falsch liegen werde.

      Was das für den Kurs bedeuten wird? Hängt wohl davon ab inwiefern sich die Anleger ENTWEDER für die "nackten Quartalszahlen" interessieren (also kurzfristig!) oder eher auf den wohl vorsichtigen Ausblick für's ganze Jahr (also mittelfristig!)

      Ich werde mir dann morgen mal die Zahlen und den AUSBLICK genauer ansehen und eventuell am Freitag hier ein Kommentar abgeben... ausser Extranews von Seiten SAF dürfte eigentlich wohl fast alles gesagt sein.

      Gruss an alle, Christian :)
      Avatar
      schrieb am 13.05.09 16:24:46
      Beitrag Nr. 730 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.071.104 von pepeh am 30.04.09 11:36:19"Ach Salme, Du Oberbasher hast es anscheinend immer noch nicht begriffen, der Kurs hat immer Recht." :)

      Wie recht Du doch hast !!!

      Ich lass mich ungerne als Oberbasher bezeichnen. Ich habe lediglich Tatsachen wiedergegeben und meine Schlüsse daraus gezogen.

      Vielleicht haben es jetzt auch die Allerdümmsten kapiert, dass SAF-Holland Riesenverluste gemacht hat, die aber vom Management verschwiegen wurden.
      Wenn man mal googelt steht nirgends, dass SAF einen Jahresverlust von EUR 25 Mill. erlitten hat. Man kann immer nur etwas von einem positivn EBIT lesen.

      Sehr klug vom Management eingefädelt. Die haben darauf vertraut, dass alle Schreiberlinge sowieso nur kopieren und dass keiner die Bilanz anschaut. Wäre beinahe aufgegangen.

      Ich habe gewarnt. Es wollte aber keiner hören. Selber schuld.

      So ein guter Trader wie Du pepeh ist doch bestimmt rechtzeitig zum Höchstkurs ausgestigen oder ???

      :)
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 10:30:43
      Beitrag Nr. 729 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.163 von Chris352 am 10.05.09 05:21:49http://www.muensterschezeitung.de/lokales/stlo/sthl/art1002,…
      Kündigungen nicht ausgeschlossen

      Schmitz Cargobull: Kurzarbeit verlängert

      Von Ulrich Breulmann am 8.05.2009 21:15 Uhr

      HORSTMAR Nach fast zwölfstündigen Verhandlungen gab es am Freitag um kurz vor 21 Uhr eine Einigung: Die Kurzarbeit bei Schmitz Cargobull im Werk Altenberge und in der Hauptverwaltung in Horstmar wird so lange verlängert, wie dies rechtlich überhaupt möglich ist. Derzeit sind das 18 Monate, künftig werden es 24 Monate sein.
      Auftragsflaute zwingt Schmitz Cargobull zu Kurzarbeit
      Schmitz Cargobull: Die Kurzarbeit wurde verlängert, Kündigungen sind nicht ausgeschlossen.
      Foto: dpa
      Auf dieses Ergebnis hätten sich Vertreter der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite einvernehmlich verständigt, sagte Gerd Rohrsen, Pressesprecher von Schmitz Cargobull, nach Ende der Verhandlungen. Von dieser Regelung sind rund 1000 Beschäftigte in Altenberge und Horstmar betroffen, die sich bereits in Kurzarbreit befinden.

      Bedingungen

      Die bisherige Vereinbarung war mit dem April ausgelaufen. Eine Verlängerung hatte der Betriebsrat an die Bedingung geknüpft, dass während dieser Zeit keine betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden sollten. Dem hatte die Firmenleitung nicht zugestimmt, so dass die Einigungsstelle eingeschaltet worden war.

      Kündigungen nicht auszuschließen

      Die Fortführung der Kurzarbeit sei ausdrücklich nicht an Bedingungen geknüpft worden, sagte Rohrsen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber hätten ihre unterschiedlichen Standpunkte in dieser Frage allerdings in Stellungnahmen niedergelegt, die der neuen Vereinbarung beigefügt worden seien. Für die Geschäftsleitung betonte Rohrsen ausdrücklich, dass Schmitz Cargobull bei einer anhaltend schlechten konjunkturellen Entwicklung betriebsbedingte Kündigung nicht ausschließe. Die Kurzarbeit sei ein gutes Instrument. Wenn allerdings keine Besserung der Lage eintrete, könne eine substanzgefährdende Situation eintreten, die nur mit Kündigungen zu bestehen sei.

      Service läuft weiter

      Andere Firmenteile – wie etwa der Service – sind derzeit (noch) nicht von Kurzarbeit bedroht.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 11:15:43
      Beitrag Nr. 728 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.603 von Slaver78 am 10.05.09 11:10:08Upps, 37,68 MILLE mein ich. sorry.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 11:10:08
      Beitrag Nr. 727 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.163 von Chris352 am 10.05.09 05:21:49Vielleicht bin ich für SAF Holland zu optimistisch.

      Aber 1,82 EUR MarkKap bei 37,68 EUR, find ich wenig, auch
      wenn der Schuldengrad enorm ist.

      Klar, sollte auf jedenfall die HV abgewartet werden, sehe ich genauso. Aber was geht heute noch ohne Transport?
      Guck Dir die Autobahn an, Schneckenrennen auf jeder Bergkuppe.
      Da kann man für SAF Holland nur optimistisch sein. :laugh:

      Sobald der Kurs weiter sinkt, werde ich weiter aufstocken, gucken wir mal was 2012 ist, wenn nicht habe ich mit Zitronen gehandelt.

      Wie gesagt jeder ist für sein Investment selbst verantwortlich!


      Grüße
      Slaver78
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