SAF-HOLLAND S.A. (Seite 1067)
eröffnet am 02.09.08 15:36:14 von
neuester Beitrag 30.04.24 08:51:16 von
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ISIN: DE000SAFH001 · WKN: SAFH00 · Symbol: SFQ
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Also hier von pleite zu sprechen ist absoluter Blödsinn.
Mal noch wird Geld verdient und SAF-HOLLAND hat bereits ein Maßnahmenpaket zur Kostenreduzierung eingeleitet, das neben der Senkung des Net Working Capitals eine Anpassung der Investitionen und die Reduzierung von Logistik- und Personalkosten beinhaltet. Dazu kann das Unternehmen auf flexible Strukturen zurückgreifen und somit folgende Maßnahmen zügig realisieren:
Reduzieren der Kapitalbindung bei Vorräten
Konzentrieren der Investitionen auf Wachstumsfelder in China und Brasilien
Senken der Transport- und Lagerkosten auf Basis eines neuen Logistikkonzepts
Forcieren der Konsolidierungsmaßnahmen der weltweiten Produktionsstandorte
Zusammenführen der chinesischen Geschäftsaktivitäten auf einen Standort
Reduzieren der Kosten in allen Overheadbereichen weltweit
Klar ist SAF wird es voll treffen aber der jetzige Aktienkurs ist ein Witz.
3 EUR sollten schnell wieder drin sein bei der nächsten Erhohlung.
Kursziel 3,50EUR 6 - 9 Monate
Mal noch wird Geld verdient und SAF-HOLLAND hat bereits ein Maßnahmenpaket zur Kostenreduzierung eingeleitet, das neben der Senkung des Net Working Capitals eine Anpassung der Investitionen und die Reduzierung von Logistik- und Personalkosten beinhaltet. Dazu kann das Unternehmen auf flexible Strukturen zurückgreifen und somit folgende Maßnahmen zügig realisieren:
Reduzieren der Kapitalbindung bei Vorräten
Konzentrieren der Investitionen auf Wachstumsfelder in China und Brasilien
Senken der Transport- und Lagerkosten auf Basis eines neuen Logistikkonzepts
Forcieren der Konsolidierungsmaßnahmen der weltweiten Produktionsstandorte
Zusammenführen der chinesischen Geschäftsaktivitäten auf einen Standort
Reduzieren der Kosten in allen Overheadbereichen weltweit
Klar ist SAF wird es voll treffen aber der jetzige Aktienkurs ist ein Witz.
3 EUR sollten schnell wieder drin sein bei der nächsten Erhohlung.
Kursziel 3,50EUR 6 - 9 Monate
starker Rebound heute
Sch..ße, ist das eine schlechte Aktie
Slogan SAF >>>>>>>>>> "Wir vernichten Werte und Aktionäre sind uns shitegal"
Sch..ße, ist das eine schlechte Aktie
Slogan SAF >>>>>>>>>> "Wir vernichten Werte und Aktionäre sind uns shitegal"
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.699.973 von Maack1 am 26.10.08 09:46:48Der erste IPO-Rahmen lag bei bis zu 28 Euro und ist dann auf 19 - 20 Euro zurückgenommen worden. Zudem wurde der Erlös aus dem IPO zu Gunsten der AG geändert. Sonst wäre die EK-Ausstattung noch schwächer ausgefallen. Zitat aus der damaligen Ausgabe des Effekten-Spiegels vom 02.08.2007:
"Die Private-Equity-Fonds haben in der 1. Jahreshälfte sehr viel Unternehmen an den Markt gebracht, weil sie der Aktienrally nicht trauen."
Hier wurd schlicht kurz vor Toreschluss das noch Maximal mögliche am Kapitalmarkt abgesaugt.
///
Fakt ist aber auch, das das KUV beim Kurs von 1,30 Euro mit derzeit 0,03 schon deutlich tiefer liegt als bei AG's, bei denen man von einem nahenden Kollaps ausgehen muss bzw. auch die Börse davon ausgeht. Kann ja jeder anhand der Bewertungen ihm bekannter vergangener Story's einmal nachprüfen. Sogesehen wäre m.E. jetzt auch schon eine deutliche Kapitalerhöhung eingepreist.
Aber die Kirche wird eben aktuell nicht im Dorf gelassen.
"Die Private-Equity-Fonds haben in der 1. Jahreshälfte sehr viel Unternehmen an den Markt gebracht, weil sie der Aktienrally nicht trauen."
Hier wurd schlicht kurz vor Toreschluss das noch Maximal mögliche am Kapitalmarkt abgesaugt.
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Fakt ist aber auch, das das KUV beim Kurs von 1,30 Euro mit derzeit 0,03 schon deutlich tiefer liegt als bei AG's, bei denen man von einem nahenden Kollaps ausgehen muss bzw. auch die Börse davon ausgeht. Kann ja jeder anhand der Bewertungen ihm bekannter vergangener Story's einmal nachprüfen. Sogesehen wäre m.E. jetzt auch schon eine deutliche Kapitalerhöhung eingepreist.
Aber die Kirche wird eben aktuell nicht im Dorf gelassen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.998 von Leiness am 25.10.08 20:24:41SAF ist imho zu hoch verschuldet
Das könnte ihnen das "Genick brechen" - sorry für den Ausdruck!
Das könnte ihnen das "Genick brechen" - sorry für den Ausdruck!
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.968 von printmedien am 25.10.08 20:16:41sorry, Dein Posting verstehe ich nicht
Ich will SAF mit mind. 3,- € übernehmen?????????????
Das wäre mir genau 2,98 € zu viel
Ich will SAF mit mind. 3,- € übernehmen?????????????
Das wäre mir genau 2,98 € zu viel
da ist das problem seite 68 vom
GB 110k stk x 1,25 ist halt doch was anderes als 5,120k x 19€
demnach ist für die altaktiäre alles über 0,01 ein traum
Die Erstnotierung (IPO) der SAF-HOLLAND S.A. im Prime Standard der Frankfurter Börse
erfolgte am 26. Juli 2007. Die Aktien des Unternehmens sind notiert unter dem Symbol
„SFQ“ (ISIN: LU0307018795). In Vorbereitung des IPO hat ein Gesellschafterbeschluss am
18. Juni 2007 entschieden, die 109.739 Stammaktien zum Nominalwert von EUR 1,25 pro
Stück in 13.717.375 Stammaktien mit einem Nominalwert von EUR 0,01 pro Stück umzuwandeln.
Darüber hinaus hat die Gesellschaft durch den Gesellschafterbeschluss vom
25. Juli 2007 5.120.000 Stück Stammaktien zum Nominalwert von EUR 0,01 pro Stück ausgegeben.
Die Aktien der SAF-HOLLAND S.A. wurden zu einem Angebotspreis von EUR 19,00
ausgegeben. Die Aktien werden am Prime Standard gehandelt.
GB 110k stk x 1,25 ist halt doch was anderes als 5,120k x 19€
demnach ist für die altaktiäre alles über 0,01 ein traum
Die Erstnotierung (IPO) der SAF-HOLLAND S.A. im Prime Standard der Frankfurter Börse
erfolgte am 26. Juli 2007. Die Aktien des Unternehmens sind notiert unter dem Symbol
„SFQ“ (ISIN: LU0307018795). In Vorbereitung des IPO hat ein Gesellschafterbeschluss am
18. Juni 2007 entschieden, die 109.739 Stammaktien zum Nominalwert von EUR 1,25 pro
Stück in 13.717.375 Stammaktien mit einem Nominalwert von EUR 0,01 pro Stück umzuwandeln.
Darüber hinaus hat die Gesellschaft durch den Gesellschafterbeschluss vom
25. Juli 2007 5.120.000 Stück Stammaktien zum Nominalwert von EUR 0,01 pro Stück ausgegeben.
Die Aktien der SAF-HOLLAND S.A. wurden zu einem Angebotspreis von EUR 19,00
ausgegeben. Die Aktien werden am Prime Standard gehandelt.
Ich war ja zunächst auch negativ zur SAF Holland eingestellt, aber bei einer Marktkapitalisierung von nur noch 20 Mio Euro ist es genug, da ist ja so manche dot.com-Klitsche mehr wert!
So schnell wird SAF sicherlich nicht pleite gehen, auch wenn die Aufträge jetzt wegbrechen. Es werden auch weiterhin LKWs fahren und damit Achs- und Federungssysteme, Sattel- und Anhängerkupplungen usw. benötigt.
So schnell wird die Finanzkrise mit all seinen Folgen nicht zuende gehen, erst ab 2010 könnte es wieder spürbar aufwärts gehen. Es fragt sich also, ob SAF diese Durststrecke finanziell überlebt bzw. ob die Investoren bei der Stange bleiben.
An eine Übernahme ist nicht zu denken, schließlich müssen auch die "Großen" in diesen Zeiten ihr Geld zusammenhalten, außerdem dürften sich Pamplona und das SAF-Management kaum mit 3 oder 4 Euro pro Aktie abspeisen lassen.
So schnell wird SAF sicherlich nicht pleite gehen, auch wenn die Aufträge jetzt wegbrechen. Es werden auch weiterhin LKWs fahren und damit Achs- und Federungssysteme, Sattel- und Anhängerkupplungen usw. benötigt.
So schnell wird die Finanzkrise mit all seinen Folgen nicht zuende gehen, erst ab 2010 könnte es wieder spürbar aufwärts gehen. Es fragt sich also, ob SAF diese Durststrecke finanziell überlebt bzw. ob die Investoren bei der Stange bleiben.
An eine Übernahme ist nicht zu denken, schließlich müssen auch die "Großen" in diesen Zeiten ihr Geld zusammenhalten, außerdem dürften sich Pamplona und das SAF-Management kaum mit 3 oder 4 Euro pro Aktie abspeisen lassen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.723 von schade1 am 25.10.08 19:13:42Warum wird SAF deiner Meinung nach nicht überleben? Ich denke, die Chancen stehen immer noch 50:50! Diesbzgl. mal ein paar Fragen:
1. Was hat der Produktionsstopp von Daimler, BMW und VW unmittelbar mit SAF zu tun? Dieser betrifft doch in erster Linie das PKW-geschäft.
2. Warum sollte SAF nicht auch seine Produktion im Zweifel weiter kürzen können?
3. SAF gehört neben Jost (Cinven)zu den Weltmarktführern auf dem Gebiet der LKW-Einzelteile und -anhänger. D.h. wenn einer der Konkurrenten wegbräche, dann hätte dies auch negative Folgen (Mangelnde Konkurrenzsituation, ...) für MAN, Scania usw. ... Das Interesse von dieser Seite müsste zum Überleben da sein.
4. Warum sollten sich keine "neuen" Geldgeber finden lassen, die SAF auf eine gesunde Kapitalbasis stellen? Zu günstigen Konditionen kann ich mir sogar vorstellen, dass VW, MAN oder sonst wer bei SAF einsteigt und die EK-Basis auf sehr solide 40-50% (hierzu müssten ca. 50-100 Mio.€ in SAF hineingepumpt werden) stellt.
5. Meinst du, dass wir in Zukunft keine LKW`s und Anhänger mehr gebrauchen werden, das die Globalisierung am Ende ist und Waren wieder nur noch mit dem Sackkarren von A nach B geschafft werden?
Sorry, aber so schlecht wie hier die Leute die Lage sehen, das geht ja unter keine Kuhhaut. Wenn die Kapitalsituation bei SAF verbessert ist, dann wird auch niemand mehr über das Überleben von SAF spekulieren. - Wie immer stellt dies nur meine pers. Meinung dar.
1. Was hat der Produktionsstopp von Daimler, BMW und VW unmittelbar mit SAF zu tun? Dieser betrifft doch in erster Linie das PKW-geschäft.
2. Warum sollte SAF nicht auch seine Produktion im Zweifel weiter kürzen können?
3. SAF gehört neben Jost (Cinven)zu den Weltmarktführern auf dem Gebiet der LKW-Einzelteile und -anhänger. D.h. wenn einer der Konkurrenten wegbräche, dann hätte dies auch negative Folgen (Mangelnde Konkurrenzsituation, ...) für MAN, Scania usw. ... Das Interesse von dieser Seite müsste zum Überleben da sein.
4. Warum sollten sich keine "neuen" Geldgeber finden lassen, die SAF auf eine gesunde Kapitalbasis stellen? Zu günstigen Konditionen kann ich mir sogar vorstellen, dass VW, MAN oder sonst wer bei SAF einsteigt und die EK-Basis auf sehr solide 40-50% (hierzu müssten ca. 50-100 Mio.€ in SAF hineingepumpt werden) stellt.
5. Meinst du, dass wir in Zukunft keine LKW`s und Anhänger mehr gebrauchen werden, das die Globalisierung am Ende ist und Waren wieder nur noch mit dem Sackkarren von A nach B geschafft werden?
Sorry, aber so schlecht wie hier die Leute die Lage sehen, das geht ja unter keine Kuhhaut. Wenn die Kapitalsituation bei SAF verbessert ist, dann wird auch niemand mehr über das Überleben von SAF spekulieren. - Wie immer stellt dies nur meine pers. Meinung dar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.723 von schade1 am 25.10.08 19:13:42ach so was sagst du daszu das man mind. 3 euro / aktie bezahlt um SAF zu übernehmen !
das erinnert mich alles an 2003 als jeder dummbasher plötzlich experte war !
so schnell wie die nachfrage eingebrochen ist so schnell explodiert sie auch wieder !
warum weil man einfach nur angst hat und spart !
angst war noch nie ein guter reatgeber
das erinnert mich alles an 2003 als jeder dummbasher plötzlich experte war !
so schnell wie die nachfrage eingebrochen ist so schnell explodiert sie auch wieder !
warum weil man einfach nur angst hat und spart !
angst war noch nie ein guter reatgeber
ddp
Daimler legt fünf Wochen Weihnachtspause ein
Samstag 25. Oktober 2008, 17:37 Uhr
Frankfurt/Main (ddp-bwb) Der Autohersteller Daimler reagiert mit fünf Wochen Zwangspause auf den drastischen Einbruch der Nachfrage. Das berichtete die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vorab unter Berufung auf einen Konzernsprecher. Die Weihnachtspause beginnt demnach am 11. Dezember. Am 12. Dezember folge noch eine Inventur. Danach würden fünf Wochen lang keine Autos montiert, schrieb die Zeitung weiter. Erst am Montag, 12.Januar, würden die Daimler-Beschäftigten die Arbeit wieder aufnehmen. Wie auch BMW und VW kürzt Daimler nach Informationen des Blattes zudem massiv den Einsatz von Leiharbeitern
Nur ein Beispiel für die miese Lage. IMHO wird SAF nicht überleben - schade
Daimler legt fünf Wochen Weihnachtspause ein
Samstag 25. Oktober 2008, 17:37 Uhr
Frankfurt/Main (ddp-bwb) Der Autohersteller Daimler reagiert mit fünf Wochen Zwangspause auf den drastischen Einbruch der Nachfrage. Das berichtete die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vorab unter Berufung auf einen Konzernsprecher. Die Weihnachtspause beginnt demnach am 11. Dezember. Am 12. Dezember folge noch eine Inventur. Danach würden fünf Wochen lang keine Autos montiert, schrieb die Zeitung weiter. Erst am Montag, 12.Januar, würden die Daimler-Beschäftigten die Arbeit wieder aufnehmen. Wie auch BMW und VW kürzt Daimler nach Informationen des Blattes zudem massiv den Einsatz von Leiharbeitern
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