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    China Unicom (Seite 4)

    eröffnet am 26.05.10 18:12:48 von
    neuester Beitrag 23.02.23 08:50:15 von
    Beiträge: 44
    ID: 1.158.026
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      Avatar
      schrieb am 18.03.11 09:53:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das japanische Telekommunikationsunternehmen KDDI erklärte, eines seiner Kabel sei weit vor der Küste beschädigt worden. Deshalb werde es dauern, den Schaden zu lokalisieren und zu beheben. Auch die chinesischen Telekommunikationsunternehmen China Telecom und China Unicom meldeten Schäden an Unterseekabeln, die das Land mit Japan verbinden. China Unicom sagte der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua, dass die meisten Schäden bereits behoben seien.
      Avatar
      schrieb am 08.01.11 12:23:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Trotz Allem kommt diese Aktie nicht in die Gänge.
      Kennt jemand de Grund dafür.?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.11.10 13:58:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.552.174 von thetoto am 19.11.10 10:20:49http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3056556-china-unic…

      kann man wohl schon kaufen?
      Avatar
      schrieb am 19.11.10 10:20:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.870.442 von RaMi1 am 23.07.10 22:07:38China Unicom bringt eigenes Smartphone auf den Markt

      Das chinesische Mobilfunkunternehmen China Unicom will noch vor Jahresende sein erstes eigenes Smartphone auf den Markt bringen. Dies sagte heute Zhang Zhijiang in einem Interview mit Bloomberg auf dem Mobile Asia Congress in Hongkong. Das sogenannte ?Uphone? soll über ein ?komplett neues? auf Linux basierendes Betriebssystem verfügen. Entwickelt wurde das Smartphone in Zusammenarbeit mit Okwap, Huawei Technologies und ZTE Corp..  
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.09.10 14:00:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es scheint nun endlich Bewegung hinein zu kommen.
      Meine Vermutung, immer mehr entdecken China Unicom,
      und es könnte auch das Joint Venture mit Apple zu greifen.

      :kiss:

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      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.07.10 08:40:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.870.442 von RaMi1 am 23.07.10 22:07:38sehr guter Beitrag :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.07.10 22:07:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      anbei eine interessante Analyse von Herrn Heibel zu China Mobile,.eigentlich nichts für diesen thread, aber er erwähnt einiges über China Unicom.

      http://www.heibel-ticker.de/archiv.php?standardID=259&start=…

      Der Gorilla im bevölkerungsreichsten Land kann doch eigentlich
      gar nichts falsch machen, sollte man meinen. Doch der
      Mobilfunkmarkt in China ist heiß umkämpft und China Mobile
      verliert Marktanteile. Auf der Suche nach neuen
      Wachstumsmärkten ist China Mobile noch nicht sehr erfolgreich
      und so ist das aktuell niedrige Bewertungsniveau zwar
      beruhigend für Anleger, doch besondere Kurschancen birgt es
      nicht.


      DER MOBILFUNKGORILLA AUF DEM WELTGRÖßTEN MOBILFUNKMARKT

      Was sollte da eigentlich noch schief gehen, werden Sie sich
      fragen, wenn Sie die Position von China Mobile betrachten. Das
      Unternehmen aus Hongkong ist der Marktführer auf dem
      chinesischen Mobilfunkmarkt. Marktführer im
      bevölkerungsstärksten Land der Welt zu sein, ist doch fast
      schon wie eine Lizenz zum Gelddrucken, oder?

      Nun, ich sehe das leider kritisch. Es gibt eine ganze Reihe von
      Entwicklungen, die derzeit gegen China Mobile laufen und diese
      Entwicklungen kann man nicht einfach mit dem Argument vom Tisch
      fegen, dass der Marktführer sich durchsetzen werde.


      NACHZÜGLER IM MOBILEN INTERNET / 3G NETZ

      China Mobile ist nicht ohne Vorleistung zum Marktführer in
      China geworden. Das Unternehmen hatte das 2G Mobilfunknetz am
      schnellsten flächendeckend ausgebaut und konnte somit eine
      große Anzahl des Milliardenvolkes erreichen. Inzwischen ist
      auch die Konkurrenz sehr weit mit dem Ausbau des eigenen 2G-
      Mobilfunknetzes und es herrscht ein Preiskampf. Die
      Investitionen in das 2G-Netz zahlen sich aus, aber schneller
      als geplant sinken die Gewinnmargen aufgrund des
      Preiswettbewerbs durch die Konkurrenz.

      Nun kommt das 3G-Netz schneller als gedacht und neue
      Wettbewerber investieren mit frischem Risikokapital kräftig in
      dessen Ausbau. Während China Mobile nun den geordneten Übergang
      vom 2G- ins 3G-Netz bewerkstelligen muss, können Wettbewerber
      ohne „Altlasten“ voran preschen. Auch bei China Mobile wächst
      inzwischen der Kundenstamm an 3G-Kunden schneller als der von
      2G-Kunden, doch gegenüber den Haupt-Wettbewerbern China Telecom
      sowie China Unicom verliert China Mobile insbesondere im 3G-
      Markt Marktanteile.


      VERPATZTER START IM SMARTPHONEMARKT

      Wenn es einen neuen Wachstumsmarkt im Mobilfunkgeschäft gibt,
      dann sind es die Smartphones. Apple hat mit seinem iPhone die
      Richtung angegeben, Wettbewerber ziehen nun auf Basis des
      Google-Betriebssystems Android nach. Die Betonung liegt auf
      „nach“, denn an dem iPhone vorbei kommt keiner und Apple
      ermöglicht durch sein iPhone nicht nur gute Gewinnmargen für
      sich selbst, sondern auch neue Mobilfunkverträge mit
      Datenkomponenten, die von den iPhone-Nutzern schneller
      akzeptiert werden als von den Wettbewerbern.

      Den exklusiven Vertrag mit Apple zum Vertrieb des iPhones in
      China hat jedoch China Unicom gewonnen. Das kleine Unternehmen
      wächst derzeit unter den drei Wettbewerbern am schnellsten,
      verfügt auch über die modernste Mobilfunk-Infrastruktur.
      Derzeit steht eine Vertragsverlängerung zwischen Apple und
      China Unicom an und es zeichnet sich ab, dass China Unicom die
      Exklusivität weitere 3 Jahre zugesichert bekommt. China Mobile
      muss sich daher mit Android-Geräten behelfen.

      Ja, ich weiß, die HTC-Nutzer, die Blackberry-Fans und die
      Android-Programmierer haben Listen, die mehrere Seiten lang
      sind, auf denen bewiesen wird, warum das iPhone von Apple
      diesen Geräten letztlich unterliegen wird. Fehlende Offenheit
      des Betriebssystems, großer Datenkonsum bei der
      Datenübertragung, schlechte Empfangsqualität, Bevormundung
      durch Apple, ... ich kenne die Argumente. Doch nicht die
      technisch Versierten kaufen das iPhone, sondern die
      modebewussten Menschen mit viel Geld. Das iPhone ist ein
      einfach zu bedienendes Modeaccessoire. Und bis Adroid-Systeme
      mit einer vergleichbaren Gewinnmarge einen vergleichbaren
      Marktanteil gewinnen, ist noch ein sehr weiter Weg.

      China Unicom hat also auf dem Smartphonemarkt in China die Nase
      vorne, nicht China Mobile.


      VERLANGSAMUNG DES WACHSTUMS

      Dieses Schlagwort jagt vielen Anlegern den Schrecken in die
      Glieder: Ja, China hat in den vergangenen Jahren einen
      fulminanten Wachstumspfad eingeschlagen. Der Wohlstand steigt
      rasant an und das Handy wird aufgrund der Größe des Landes, das
      nicht vollständig mit Festnetztelefonen versorgt werden kann,
      zum wichtigsten Kommunikationsmittel. 99% Chinas werden vom
      Mobilfunknetz abgedeckt.

      Ende 2009 hatten 747 Mio. Chinesen ein Handy. Das entspricht
      56,3% der Bevölkerung. Doch allein im Jahr 2009 ist die
      Kundenzahl um 106 Mio. (16,5%) angestiegen und bei dieser
      Wachstumsgeschwindigkeit ist das Volk in drei bis vier Jahren
      vollständig versorgt. Wo soll danach das Wachstum stattfinden?

      Nun, meiner Einschätzung nach im 3G-Netz. Das datenintensive
      mobile Internet wird künftig den Menschen wesentlich mehr wert
      sein als zur Zeit. Noch werden die Anwendungen entwickelt, ohne
      die wir uns in fünf Jahren nicht mehr vorstellen können zu
      leben. Doch im mobilen Internet hat China Unicom die Nase vorn.

      China Mobile hat eine andere Strategie ausgerufen: Expansion in
      andere Schwellenländer. So wird derzeit ohne bestimmtes Ziel
      nach Ländern gesucht, die in ihrer Entwicklung hinter China
      zurück liegen und in denen China Mobile das in China
      angesammelte Know-how gewinnbringend einsetzen kann. Analysten
      handeln einige südamerikanische Länder, doch China Mobile will
      sich dazu nicht äußern.

      Ich halte das für eine gewagte Strategie. Nicht nur China
      Mobile ist gut auf solche Märkte vorbereitet, sondern auch eine
      ganze Reihe anderer Telco-Giganten wie beispielsweise
      Telefonica, Vodafone, America Movil und viele mehr. Da wird der
      Wachstumsmarkt des mobilen Internets in der Heimat dem
      Wettbewerb überlassen, während man sich in der Weltmanege neue,
      mächtige Gegner sucht.


      STRUKTURÄNDERUNGEN AUF DEM CHINESISCHEN MOBILFUNKMARKT

      Noch in weiter Ferne aber irgendwann wird es zuschlagen: In
      China werden derzeit noch sowohl vom Anrufer, als auch vom
      Empfänger von Gesprächen Gebühren kassiert. Ich kenne das noch
      aus meiner Zeit in den USA. Das System ist in der Entstehung
      verständlich, da ja auch der Empfänger die Mobilfunkantennen
      nutzt. Doch Kritiker wollen dieses System mit dem Argument
      abschaffen, dass Erreichbarkeit nicht schon kosten darf. Ich
      halte das Argument für nachvollziehbar und denke, dass eine
      Umstellung der Abrechnungssysteme auf unsere Methode nur eine
      Frage der Zeit ist.

      Somit wird ein Damoklesschwert über China Mobile sowie die
      beiden Wettbewerber geschwungen, das laut Analysten zu einem
      Einnahmeausfall führen könnte. Ich bin da anderer Ansicht:
      Meiner Einschätzung nach würde eine Umstellung die Einnahmen
      eher erhöhen, da sich normalerweise der Anrufer überlegt, ob er
      anrufen möchte und ob es ihm das Gespräch wert ist. Beim
      heutigen System in China wird der Angerufene häufig schnell das
      Gesprächsende herbeiführen, um nicht ungewollt hohe Gebühren
      zahlen zu müssen.

      Die Gespräche würden also länger. Und der verbleibende
      Einnahmeausfall wird durch eine Gebührenanpassung aufgefangen
      werden können. Dieses Argument sehe ich also im Unterschied zu
      anderen eher als ein positives Argument an.


      BEWERTUNGSNIVEAU, BILANZ

      Während der Umsatz für China Mobile im Jahr 2010 noch mit
      immerhin 6% anwachsen soll, bleibt der Gewinn konstant. Im Jahr
      2011 verringert sich das Umsatzwachstum auf 5% und der Gewinn
      bleibt erneut konstant. Im Rahmen des Preiskampfes sollen neue
      Handys künftig höher subventioniert werden, um Marktanteile zu
      halten.

      Die Zahlen spiegeln also meine Markteinschätzung wider: China
      Mobile muss immer mehr Geld ausgeben, um zumindest ein
      Schrumpfen zu verhindern. Mit 5-6% Umsatzwachstum ist das
      Unternehmen sicherlich kein Wachstumsunternehmen mehr.

      Entsprechend ist das Bewertungsniveau mit einem KGV von 11
      niedrig. Gepaart mit der erwarteten Dividendenrendite von 3,7%
      ist die Aktie aus dieser Perspektive sogar attraktiv. Ein
      gesicherter Cashflow sorgt für Dividendenstabilität.


      KURSVERLAUF

      Das Hoch erreichte die Aktie Ende 2007, also kurz vor der
      Finanzmarktkrise, bei 14 Euro. Seither ging es bis auf 6 Euro
      zurück und aktuell steht die Aktie kurz unter 8 Euro. Seit dem
      Jahreswechsel befindet sich die Aktie in einem Aufwärtstrend,
      der weder von den Unruhen in Europa noch von den Sparmaßnahmen
      in China beeinträchtigt wurde.


      FAZIT

      Aus Bewertungssicht ist das Kursniveau abgesichert und für
      sicherheitsorientierte Anleger bietet die gute
      Dividendenrendite einen guten Puffer. Für Wachstumschancen und
      dadurch entstehende überproportionale Kurschancen der Aktie
      würde ich jedoch China Unicom vorziehen. Das Unternehmen ist
      wesentlich besser aufgestellt.

      :lick:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 14:32:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.663.689 von petrus60 am 10.06.10 16:30:04Schau unter Waschmaschinen , Kühlschränke und Co
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 09:50:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Moin, moin,
      in HK heute +9,1%, langsam komme ich der Gewinnzone näher und merke, ich werde schon wieder gierig.:laugh::laugh:
      @ Ernestof, na ein bisschen zu zeitig verkauft. Von Gewinnmitnahmen, auch wenn`s kleine sind, ist noch niemand arm geworden.:)
      mfg
      Fmüller
      Avatar
      schrieb am 10.06.10 16:30:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kann mir jemand sagen warum es eigentlich keine Diskussion zu Haier (A0MJ98) gibt? Ist ja eine der größten Elektronik Konzerne in China und baut fast alles?
      lg
      Petrus:confused:
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