China Unicom (Seite 4)
eröffnet am 26.05.10 18:12:48 von
neuester Beitrag 23.02.23 08:50:15 von
neuester Beitrag 23.02.23 08:50:15 von
Beiträge: 44
ID: 1.158.026
ID: 1.158.026
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 5.965
Gesamt: 5.965
Aktive User: 0
ISIN: HK0000049939 · WKN: A0RBTQ
0,7250
EUR
+1,05 %
+0,0075 EUR
Letzter Kurs 26.04.24 Lang & Schwarz
Neuigkeiten
20.04.24 · wO Chartvergleich |
20.01.24 · wO Chartvergleich |
30.12.23 · wO Chartvergleich |
28.10.23 · wO Chartvergleich |
16.09.23 · wO Chartvergleich |
Werte aus der Branche Telekommunikation
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,3400 | +34,00 | |
160,60 | +17,27 | |
3,3200 | +16,29 | |
9,4200 | +13,97 | |
31,06 | +9,99 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,2100 | -8,29 | |
5.500,00 | -8,33 | |
3,6000 | -8,35 | |
2,0100 | -11,06 | |
8,5100 | -27,22 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Das japanische Telekommunikationsunternehmen KDDI erklärte, eines seiner Kabel sei weit vor der Küste beschädigt worden. Deshalb werde es dauern, den Schaden zu lokalisieren und zu beheben. Auch die chinesischen Telekommunikationsunternehmen China Telecom und China Unicom meldeten Schäden an Unterseekabeln, die das Land mit Japan verbinden. China Unicom sagte der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua, dass die meisten Schäden bereits behoben seien.
Trotz Allem kommt diese Aktie nicht in die Gänge.
Kennt jemand de Grund dafür.?
Kennt jemand de Grund dafür.?
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.552.174 von thetoto am 19.11.10 10:20:49http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3056556-china-unic…
kann man wohl schon kaufen?
kann man wohl schon kaufen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.870.442 von RaMi1 am 23.07.10 22:07:38China Unicom bringt eigenes Smartphone auf den Markt
Das chinesische Mobilfunkunternehmen China Unicom will noch vor Jahresende sein erstes eigenes Smartphone auf den Markt bringen. Dies sagte heute Zhang Zhijiang in einem Interview mit Bloomberg auf dem Mobile Asia Congress in Hongkong. Das sogenannte ?Uphone? soll über ein ?komplett neues? auf Linux basierendes Betriebssystem verfügen. Entwickelt wurde das Smartphone in Zusammenarbeit mit Okwap, Huawei Technologies und ZTE Corp..
Das chinesische Mobilfunkunternehmen China Unicom will noch vor Jahresende sein erstes eigenes Smartphone auf den Markt bringen. Dies sagte heute Zhang Zhijiang in einem Interview mit Bloomberg auf dem Mobile Asia Congress in Hongkong. Das sogenannte ?Uphone? soll über ein ?komplett neues? auf Linux basierendes Betriebssystem verfügen. Entwickelt wurde das Smartphone in Zusammenarbeit mit Okwap, Huawei Technologies und ZTE Corp..
Es scheint nun endlich Bewegung hinein zu kommen.
Meine Vermutung, immer mehr entdecken China Unicom,
und es könnte auch das Joint Venture mit Apple zu greifen.
Meine Vermutung, immer mehr entdecken China Unicom,
und es könnte auch das Joint Venture mit Apple zu greifen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.870.442 von RaMi1 am 23.07.10 22:07:38sehr guter Beitrag
Hallo,
anbei eine interessante Analyse von Herrn Heibel zu China Mobile,.eigentlich nichts für diesen thread, aber er erwähnt einiges über China Unicom.
http://www.heibel-ticker.de/archiv.php?standardID=259&start=…
Der Gorilla im bevölkerungsreichsten Land kann doch eigentlich
gar nichts falsch machen, sollte man meinen. Doch der
Mobilfunkmarkt in China ist heiß umkämpft und China Mobile
verliert Marktanteile. Auf der Suche nach neuen
Wachstumsmärkten ist China Mobile noch nicht sehr erfolgreich
und so ist das aktuell niedrige Bewertungsniveau zwar
beruhigend für Anleger, doch besondere Kurschancen birgt es
nicht.
DER MOBILFUNKGORILLA AUF DEM WELTGRÖßTEN MOBILFUNKMARKT
Was sollte da eigentlich noch schief gehen, werden Sie sich
fragen, wenn Sie die Position von China Mobile betrachten. Das
Unternehmen aus Hongkong ist der Marktführer auf dem
chinesischen Mobilfunkmarkt. Marktführer im
bevölkerungsstärksten Land der Welt zu sein, ist doch fast
schon wie eine Lizenz zum Gelddrucken, oder?
Nun, ich sehe das leider kritisch. Es gibt eine ganze Reihe von
Entwicklungen, die derzeit gegen China Mobile laufen und diese
Entwicklungen kann man nicht einfach mit dem Argument vom Tisch
fegen, dass der Marktführer sich durchsetzen werde.
NACHZÜGLER IM MOBILEN INTERNET / 3G NETZ
China Mobile ist nicht ohne Vorleistung zum Marktführer in
China geworden. Das Unternehmen hatte das 2G Mobilfunknetz am
schnellsten flächendeckend ausgebaut und konnte somit eine
große Anzahl des Milliardenvolkes erreichen. Inzwischen ist
auch die Konkurrenz sehr weit mit dem Ausbau des eigenen 2G-
Mobilfunknetzes und es herrscht ein Preiskampf. Die
Investitionen in das 2G-Netz zahlen sich aus, aber schneller
als geplant sinken die Gewinnmargen aufgrund des
Preiswettbewerbs durch die Konkurrenz.
Nun kommt das 3G-Netz schneller als gedacht und neue
Wettbewerber investieren mit frischem Risikokapital kräftig in
dessen Ausbau. Während China Mobile nun den geordneten Übergang
vom 2G- ins 3G-Netz bewerkstelligen muss, können Wettbewerber
ohne „Altlasten“ voran preschen. Auch bei China Mobile wächst
inzwischen der Kundenstamm an 3G-Kunden schneller als der von
2G-Kunden, doch gegenüber den Haupt-Wettbewerbern China Telecom
sowie China Unicom verliert China Mobile insbesondere im 3G-
Markt Marktanteile.
VERPATZTER START IM SMARTPHONEMARKT
Wenn es einen neuen Wachstumsmarkt im Mobilfunkgeschäft gibt,
dann sind es die Smartphones. Apple hat mit seinem iPhone die
Richtung angegeben, Wettbewerber ziehen nun auf Basis des
Google-Betriebssystems Android nach. Die Betonung liegt auf
„nach“, denn an dem iPhone vorbei kommt keiner und Apple
ermöglicht durch sein iPhone nicht nur gute Gewinnmargen für
sich selbst, sondern auch neue Mobilfunkverträge mit
Datenkomponenten, die von den iPhone-Nutzern schneller
akzeptiert werden als von den Wettbewerbern.
Den exklusiven Vertrag mit Apple zum Vertrieb des iPhones in
China hat jedoch China Unicom gewonnen. Das kleine Unternehmen
wächst derzeit unter den drei Wettbewerbern am schnellsten,
verfügt auch über die modernste Mobilfunk-Infrastruktur.
Derzeit steht eine Vertragsverlängerung zwischen Apple und
China Unicom an und es zeichnet sich ab, dass China Unicom die
Exklusivität weitere 3 Jahre zugesichert bekommt. China Mobile
muss sich daher mit Android-Geräten behelfen.
Ja, ich weiß, die HTC-Nutzer, die Blackberry-Fans und die
Android-Programmierer haben Listen, die mehrere Seiten lang
sind, auf denen bewiesen wird, warum das iPhone von Apple
diesen Geräten letztlich unterliegen wird. Fehlende Offenheit
des Betriebssystems, großer Datenkonsum bei der
Datenübertragung, schlechte Empfangsqualität, Bevormundung
durch Apple, ... ich kenne die Argumente. Doch nicht die
technisch Versierten kaufen das iPhone, sondern die
modebewussten Menschen mit viel Geld. Das iPhone ist ein
einfach zu bedienendes Modeaccessoire. Und bis Adroid-Systeme
mit einer vergleichbaren Gewinnmarge einen vergleichbaren
Marktanteil gewinnen, ist noch ein sehr weiter Weg.
China Unicom hat also auf dem Smartphonemarkt in China die Nase
vorne, nicht China Mobile.
VERLANGSAMUNG DES WACHSTUMS
Dieses Schlagwort jagt vielen Anlegern den Schrecken in die
Glieder: Ja, China hat in den vergangenen Jahren einen
fulminanten Wachstumspfad eingeschlagen. Der Wohlstand steigt
rasant an und das Handy wird aufgrund der Größe des Landes, das
nicht vollständig mit Festnetztelefonen versorgt werden kann,
zum wichtigsten Kommunikationsmittel. 99% Chinas werden vom
Mobilfunknetz abgedeckt.
Ende 2009 hatten 747 Mio. Chinesen ein Handy. Das entspricht
56,3% der Bevölkerung. Doch allein im Jahr 2009 ist die
Kundenzahl um 106 Mio. (16,5%) angestiegen und bei dieser
Wachstumsgeschwindigkeit ist das Volk in drei bis vier Jahren
vollständig versorgt. Wo soll danach das Wachstum stattfinden?
Nun, meiner Einschätzung nach im 3G-Netz. Das datenintensive
mobile Internet wird künftig den Menschen wesentlich mehr wert
sein als zur Zeit. Noch werden die Anwendungen entwickelt, ohne
die wir uns in fünf Jahren nicht mehr vorstellen können zu
leben. Doch im mobilen Internet hat China Unicom die Nase vorn.
China Mobile hat eine andere Strategie ausgerufen: Expansion in
andere Schwellenländer. So wird derzeit ohne bestimmtes Ziel
nach Ländern gesucht, die in ihrer Entwicklung hinter China
zurück liegen und in denen China Mobile das in China
angesammelte Know-how gewinnbringend einsetzen kann. Analysten
handeln einige südamerikanische Länder, doch China Mobile will
sich dazu nicht äußern.
Ich halte das für eine gewagte Strategie. Nicht nur China
Mobile ist gut auf solche Märkte vorbereitet, sondern auch eine
ganze Reihe anderer Telco-Giganten wie beispielsweise
Telefonica, Vodafone, America Movil und viele mehr. Da wird der
Wachstumsmarkt des mobilen Internets in der Heimat dem
Wettbewerb überlassen, während man sich in der Weltmanege neue,
mächtige Gegner sucht.
STRUKTURÄNDERUNGEN AUF DEM CHINESISCHEN MOBILFUNKMARKT
Noch in weiter Ferne aber irgendwann wird es zuschlagen: In
China werden derzeit noch sowohl vom Anrufer, als auch vom
Empfänger von Gesprächen Gebühren kassiert. Ich kenne das noch
aus meiner Zeit in den USA. Das System ist in der Entstehung
verständlich, da ja auch der Empfänger die Mobilfunkantennen
nutzt. Doch Kritiker wollen dieses System mit dem Argument
abschaffen, dass Erreichbarkeit nicht schon kosten darf. Ich
halte das Argument für nachvollziehbar und denke, dass eine
Umstellung der Abrechnungssysteme auf unsere Methode nur eine
Frage der Zeit ist.
Somit wird ein Damoklesschwert über China Mobile sowie die
beiden Wettbewerber geschwungen, das laut Analysten zu einem
Einnahmeausfall führen könnte. Ich bin da anderer Ansicht:
Meiner Einschätzung nach würde eine Umstellung die Einnahmen
eher erhöhen, da sich normalerweise der Anrufer überlegt, ob er
anrufen möchte und ob es ihm das Gespräch wert ist. Beim
heutigen System in China wird der Angerufene häufig schnell das
Gesprächsende herbeiführen, um nicht ungewollt hohe Gebühren
zahlen zu müssen.
Die Gespräche würden also länger. Und der verbleibende
Einnahmeausfall wird durch eine Gebührenanpassung aufgefangen
werden können. Dieses Argument sehe ich also im Unterschied zu
anderen eher als ein positives Argument an.
BEWERTUNGSNIVEAU, BILANZ
Während der Umsatz für China Mobile im Jahr 2010 noch mit
immerhin 6% anwachsen soll, bleibt der Gewinn konstant. Im Jahr
2011 verringert sich das Umsatzwachstum auf 5% und der Gewinn
bleibt erneut konstant. Im Rahmen des Preiskampfes sollen neue
Handys künftig höher subventioniert werden, um Marktanteile zu
halten.
Die Zahlen spiegeln also meine Markteinschätzung wider: China
Mobile muss immer mehr Geld ausgeben, um zumindest ein
Schrumpfen zu verhindern. Mit 5-6% Umsatzwachstum ist das
Unternehmen sicherlich kein Wachstumsunternehmen mehr.
Entsprechend ist das Bewertungsniveau mit einem KGV von 11
niedrig. Gepaart mit der erwarteten Dividendenrendite von 3,7%
ist die Aktie aus dieser Perspektive sogar attraktiv. Ein
gesicherter Cashflow sorgt für Dividendenstabilität.
KURSVERLAUF
Das Hoch erreichte die Aktie Ende 2007, also kurz vor der
Finanzmarktkrise, bei 14 Euro. Seither ging es bis auf 6 Euro
zurück und aktuell steht die Aktie kurz unter 8 Euro. Seit dem
Jahreswechsel befindet sich die Aktie in einem Aufwärtstrend,
der weder von den Unruhen in Europa noch von den Sparmaßnahmen
in China beeinträchtigt wurde.
FAZIT
Aus Bewertungssicht ist das Kursniveau abgesichert und für
sicherheitsorientierte Anleger bietet die gute
Dividendenrendite einen guten Puffer. Für Wachstumschancen und
dadurch entstehende überproportionale Kurschancen der Aktie
würde ich jedoch China Unicom vorziehen. Das Unternehmen ist
wesentlich besser aufgestellt.
anbei eine interessante Analyse von Herrn Heibel zu China Mobile,.eigentlich nichts für diesen thread, aber er erwähnt einiges über China Unicom.
http://www.heibel-ticker.de/archiv.php?standardID=259&start=…
Der Gorilla im bevölkerungsreichsten Land kann doch eigentlich
gar nichts falsch machen, sollte man meinen. Doch der
Mobilfunkmarkt in China ist heiß umkämpft und China Mobile
verliert Marktanteile. Auf der Suche nach neuen
Wachstumsmärkten ist China Mobile noch nicht sehr erfolgreich
und so ist das aktuell niedrige Bewertungsniveau zwar
beruhigend für Anleger, doch besondere Kurschancen birgt es
nicht.
DER MOBILFUNKGORILLA AUF DEM WELTGRÖßTEN MOBILFUNKMARKT
Was sollte da eigentlich noch schief gehen, werden Sie sich
fragen, wenn Sie die Position von China Mobile betrachten. Das
Unternehmen aus Hongkong ist der Marktführer auf dem
chinesischen Mobilfunkmarkt. Marktführer im
bevölkerungsstärksten Land der Welt zu sein, ist doch fast
schon wie eine Lizenz zum Gelddrucken, oder?
Nun, ich sehe das leider kritisch. Es gibt eine ganze Reihe von
Entwicklungen, die derzeit gegen China Mobile laufen und diese
Entwicklungen kann man nicht einfach mit dem Argument vom Tisch
fegen, dass der Marktführer sich durchsetzen werde.
NACHZÜGLER IM MOBILEN INTERNET / 3G NETZ
China Mobile ist nicht ohne Vorleistung zum Marktführer in
China geworden. Das Unternehmen hatte das 2G Mobilfunknetz am
schnellsten flächendeckend ausgebaut und konnte somit eine
große Anzahl des Milliardenvolkes erreichen. Inzwischen ist
auch die Konkurrenz sehr weit mit dem Ausbau des eigenen 2G-
Mobilfunknetzes und es herrscht ein Preiskampf. Die
Investitionen in das 2G-Netz zahlen sich aus, aber schneller
als geplant sinken die Gewinnmargen aufgrund des
Preiswettbewerbs durch die Konkurrenz.
Nun kommt das 3G-Netz schneller als gedacht und neue
Wettbewerber investieren mit frischem Risikokapital kräftig in
dessen Ausbau. Während China Mobile nun den geordneten Übergang
vom 2G- ins 3G-Netz bewerkstelligen muss, können Wettbewerber
ohne „Altlasten“ voran preschen. Auch bei China Mobile wächst
inzwischen der Kundenstamm an 3G-Kunden schneller als der von
2G-Kunden, doch gegenüber den Haupt-Wettbewerbern China Telecom
sowie China Unicom verliert China Mobile insbesondere im 3G-
Markt Marktanteile.
VERPATZTER START IM SMARTPHONEMARKT
Wenn es einen neuen Wachstumsmarkt im Mobilfunkgeschäft gibt,
dann sind es die Smartphones. Apple hat mit seinem iPhone die
Richtung angegeben, Wettbewerber ziehen nun auf Basis des
Google-Betriebssystems Android nach. Die Betonung liegt auf
„nach“, denn an dem iPhone vorbei kommt keiner und Apple
ermöglicht durch sein iPhone nicht nur gute Gewinnmargen für
sich selbst, sondern auch neue Mobilfunkverträge mit
Datenkomponenten, die von den iPhone-Nutzern schneller
akzeptiert werden als von den Wettbewerbern.
Den exklusiven Vertrag mit Apple zum Vertrieb des iPhones in
China hat jedoch China Unicom gewonnen. Das kleine Unternehmen
wächst derzeit unter den drei Wettbewerbern am schnellsten,
verfügt auch über die modernste Mobilfunk-Infrastruktur.
Derzeit steht eine Vertragsverlängerung zwischen Apple und
China Unicom an und es zeichnet sich ab, dass China Unicom die
Exklusivität weitere 3 Jahre zugesichert bekommt. China Mobile
muss sich daher mit Android-Geräten behelfen.
Ja, ich weiß, die HTC-Nutzer, die Blackberry-Fans und die
Android-Programmierer haben Listen, die mehrere Seiten lang
sind, auf denen bewiesen wird, warum das iPhone von Apple
diesen Geräten letztlich unterliegen wird. Fehlende Offenheit
des Betriebssystems, großer Datenkonsum bei der
Datenübertragung, schlechte Empfangsqualität, Bevormundung
durch Apple, ... ich kenne die Argumente. Doch nicht die
technisch Versierten kaufen das iPhone, sondern die
modebewussten Menschen mit viel Geld. Das iPhone ist ein
einfach zu bedienendes Modeaccessoire. Und bis Adroid-Systeme
mit einer vergleichbaren Gewinnmarge einen vergleichbaren
Marktanteil gewinnen, ist noch ein sehr weiter Weg.
China Unicom hat also auf dem Smartphonemarkt in China die Nase
vorne, nicht China Mobile.
VERLANGSAMUNG DES WACHSTUMS
Dieses Schlagwort jagt vielen Anlegern den Schrecken in die
Glieder: Ja, China hat in den vergangenen Jahren einen
fulminanten Wachstumspfad eingeschlagen. Der Wohlstand steigt
rasant an und das Handy wird aufgrund der Größe des Landes, das
nicht vollständig mit Festnetztelefonen versorgt werden kann,
zum wichtigsten Kommunikationsmittel. 99% Chinas werden vom
Mobilfunknetz abgedeckt.
Ende 2009 hatten 747 Mio. Chinesen ein Handy. Das entspricht
56,3% der Bevölkerung. Doch allein im Jahr 2009 ist die
Kundenzahl um 106 Mio. (16,5%) angestiegen und bei dieser
Wachstumsgeschwindigkeit ist das Volk in drei bis vier Jahren
vollständig versorgt. Wo soll danach das Wachstum stattfinden?
Nun, meiner Einschätzung nach im 3G-Netz. Das datenintensive
mobile Internet wird künftig den Menschen wesentlich mehr wert
sein als zur Zeit. Noch werden die Anwendungen entwickelt, ohne
die wir uns in fünf Jahren nicht mehr vorstellen können zu
leben. Doch im mobilen Internet hat China Unicom die Nase vorn.
China Mobile hat eine andere Strategie ausgerufen: Expansion in
andere Schwellenländer. So wird derzeit ohne bestimmtes Ziel
nach Ländern gesucht, die in ihrer Entwicklung hinter China
zurück liegen und in denen China Mobile das in China
angesammelte Know-how gewinnbringend einsetzen kann. Analysten
handeln einige südamerikanische Länder, doch China Mobile will
sich dazu nicht äußern.
Ich halte das für eine gewagte Strategie. Nicht nur China
Mobile ist gut auf solche Märkte vorbereitet, sondern auch eine
ganze Reihe anderer Telco-Giganten wie beispielsweise
Telefonica, Vodafone, America Movil und viele mehr. Da wird der
Wachstumsmarkt des mobilen Internets in der Heimat dem
Wettbewerb überlassen, während man sich in der Weltmanege neue,
mächtige Gegner sucht.
STRUKTURÄNDERUNGEN AUF DEM CHINESISCHEN MOBILFUNKMARKT
Noch in weiter Ferne aber irgendwann wird es zuschlagen: In
China werden derzeit noch sowohl vom Anrufer, als auch vom
Empfänger von Gesprächen Gebühren kassiert. Ich kenne das noch
aus meiner Zeit in den USA. Das System ist in der Entstehung
verständlich, da ja auch der Empfänger die Mobilfunkantennen
nutzt. Doch Kritiker wollen dieses System mit dem Argument
abschaffen, dass Erreichbarkeit nicht schon kosten darf. Ich
halte das Argument für nachvollziehbar und denke, dass eine
Umstellung der Abrechnungssysteme auf unsere Methode nur eine
Frage der Zeit ist.
Somit wird ein Damoklesschwert über China Mobile sowie die
beiden Wettbewerber geschwungen, das laut Analysten zu einem
Einnahmeausfall führen könnte. Ich bin da anderer Ansicht:
Meiner Einschätzung nach würde eine Umstellung die Einnahmen
eher erhöhen, da sich normalerweise der Anrufer überlegt, ob er
anrufen möchte und ob es ihm das Gespräch wert ist. Beim
heutigen System in China wird der Angerufene häufig schnell das
Gesprächsende herbeiführen, um nicht ungewollt hohe Gebühren
zahlen zu müssen.
Die Gespräche würden also länger. Und der verbleibende
Einnahmeausfall wird durch eine Gebührenanpassung aufgefangen
werden können. Dieses Argument sehe ich also im Unterschied zu
anderen eher als ein positives Argument an.
BEWERTUNGSNIVEAU, BILANZ
Während der Umsatz für China Mobile im Jahr 2010 noch mit
immerhin 6% anwachsen soll, bleibt der Gewinn konstant. Im Jahr
2011 verringert sich das Umsatzwachstum auf 5% und der Gewinn
bleibt erneut konstant. Im Rahmen des Preiskampfes sollen neue
Handys künftig höher subventioniert werden, um Marktanteile zu
halten.
Die Zahlen spiegeln also meine Markteinschätzung wider: China
Mobile muss immer mehr Geld ausgeben, um zumindest ein
Schrumpfen zu verhindern. Mit 5-6% Umsatzwachstum ist das
Unternehmen sicherlich kein Wachstumsunternehmen mehr.
Entsprechend ist das Bewertungsniveau mit einem KGV von 11
niedrig. Gepaart mit der erwarteten Dividendenrendite von 3,7%
ist die Aktie aus dieser Perspektive sogar attraktiv. Ein
gesicherter Cashflow sorgt für Dividendenstabilität.
KURSVERLAUF
Das Hoch erreichte die Aktie Ende 2007, also kurz vor der
Finanzmarktkrise, bei 14 Euro. Seither ging es bis auf 6 Euro
zurück und aktuell steht die Aktie kurz unter 8 Euro. Seit dem
Jahreswechsel befindet sich die Aktie in einem Aufwärtstrend,
der weder von den Unruhen in Europa noch von den Sparmaßnahmen
in China beeinträchtigt wurde.
FAZIT
Aus Bewertungssicht ist das Kursniveau abgesichert und für
sicherheitsorientierte Anleger bietet die gute
Dividendenrendite einen guten Puffer. Für Wachstumschancen und
dadurch entstehende überproportionale Kurschancen der Aktie
würde ich jedoch China Unicom vorziehen. Das Unternehmen ist
wesentlich besser aufgestellt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.663.689 von petrus60 am 10.06.10 16:30:04Schau unter Waschmaschinen , Kühlschränke und Co
Moin, moin,
in HK heute +9,1%, langsam komme ich der Gewinnzone näher und merke, ich werde schon wieder gierig.
@ Ernestof, na ein bisschen zu zeitig verkauft. Von Gewinnmitnahmen, auch wenn`s kleine sind, ist noch niemand arm geworden.
mfg
Fmüller
in HK heute +9,1%, langsam komme ich der Gewinnzone näher und merke, ich werde schon wieder gierig.
@ Ernestof, na ein bisschen zu zeitig verkauft. Von Gewinnmitnahmen, auch wenn`s kleine sind, ist noch niemand arm geworden.
mfg
Fmüller
Kann mir jemand sagen warum es eigentlich keine Diskussion zu Haier (A0MJ98) gibt? Ist ja eine der größten Elektronik Konzerne in China und baut fast alles?
lg
Petrus
lg
Petrus
China Unicom