Mutares SE & Co. KGaA - News und Diskussionen (Seite 373)
eröffnet am 27.12.11 09:09:03 von
neuester Beitrag 29.04.24 17:56:45 von
neuester Beitrag 29.04.24 17:56:45 von
Beiträge: 5.213
ID: 1.171.286
ID: 1.171.286
Aufrufe heute: 5
Gesamt: 655.886
Gesamt: 655.886
Aktive User: 0
ISIN: DE000A2NB650 · WKN: A2NB65
42,75
EUR
+0,47 %
+0,20 EUR
Letzter Kurs 03.05.24 Xetra
Neuigkeiten
mutares Aktien jetzt im kostenlosen Demokonto handeln!Anzeige |
04.05.24 · Felix Haupt Anzeige |
23.04.24 · EQS Group AG |
22.04.24 · EQS Group AG |
Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
32,00 | +27,95 | |
0,5800 | +23,40 | |
6,1100 | +18,64 | |
2,3200 | +17,17 | |
5,9000 | +15,69 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,2200 | -11,59 | |
14,750 | -14,14 | |
1,8775 | -14,17 | |
1,2600 | -16,00 | |
1.138,25 | -16,86 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Kico Group
Mutares hat die Übernahme der Kirchhoff GmbH & Co. KG,
Halver, inklusive ihrer Tochtergesellschaften in Deutschland,
Polen und Mexiko („KICO“) im Juli 2019 abgeschlossen. KICO
entwickelt, industrialisiert und fertigt als Zulieferer für die
Automobilindustrie Sicherheitskomponenten für Personen-
kraftwagen. Das Produktportfolio umfasst Scharniere, Schließ-
systeme und mechatronische Systeme. Nach der Übernahme hat
Mutares ein Maßnahmenprogramm initiiert, das im Wesent-
lichen auf die Umsetzung operativer Exzellenz sowie eine
Optimierung des Working Capital fokussiert ist. Unter anderem
soll die Profitabilität des Produktportfolios erhöht werden und
die Produktqualität verbessert werden. In dem neuen Produkt-
bereich der aerodynamischen Systeme belastete im Geschäfts-
jahr 2019 die vorgefundene hohe Komplexität bei der Industria-
lisierung das operative Ergebnis von KICO. Wie bei Übernahme
erwartet, belasteten Einmalaufwendungen – wie ein Sozialplan
in Deutschland – das Ergebnis negativ. Für das Geschäftsjahr
2020 erwartete KICO zum Bilanzstichtag aufgrund des
initiierten Maßnahmenprogramms bereits ein ausgeglichenes
operatives Ergebnis bei einem Umsatz deutlich über dem Niveau
des Gesamtjahres 2019. Es ist jedoch aufgrund der aktuellen
Entwicklung im Zusammenhang mit der Ausbreitung des
Coronavirus und insbesondere der zeitweisen Werksschließun-
gen in der europäischen Automobilindustrie sowie potenziellen
Schwierigkeiten mit der Supply Chain im Anschluss daran
wahrscheinlich, dass diese Prognose verfehlt und Umsatz und
operatives Ergebnis unter dem bisher geplanten Niveau bleiben
werden. Die Gesellschaft wurde in der Vergangenheit zu einem
wesentlichen Teil fremdfinanziert. Aufgrund der aktuellen
Auswirkungen der Werksschließungen wichtiger Kunden ist die
Liquidität von KICO sehr angespannt. KICO hat daher mit Hilfe
von professionellen Beratern die Beantragung für eine Finanzie-
rung im Rahmen von staatlicher Unterstützung begonnen und
die Geschäftsleitung ist zuversichtlich, diese Finanzierung im
zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 abschließen zu kön-
nen. Sollte es jedoch nicht gelingen, dies umzusetzen und die
bestehende Bankenfinanzierung sowie die Kreditversicherung
bei Lieferanten aufrecht zu halten, ist KICO von der Erschlie-
ßung neuer Finanzierungsquellen abhängig. Dies deutet auf das
Bestehen einer wesentlichen Unsicherheit hin, die bedeutsame
Zweifel an der Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der
Unternehmenstätigkeit aufwerfen kann und die ein bestands-
gefährdendes Risiko darstellt. Die Geschäftsleitung ist jedoch
zuversichtlich und geht davon aus, dass mit überwiegender
Wahrscheinlichkeit diese Maßnahmen umgesetzt werden
können und damit die Fortführung der Unternehmenstätigkeit
gesichert werden kann.
Mutares hat die Übernahme der Kirchhoff GmbH & Co. KG,
Halver, inklusive ihrer Tochtergesellschaften in Deutschland,
Polen und Mexiko („KICO“) im Juli 2019 abgeschlossen. KICO
entwickelt, industrialisiert und fertigt als Zulieferer für die
Automobilindustrie Sicherheitskomponenten für Personen-
kraftwagen. Das Produktportfolio umfasst Scharniere, Schließ-
systeme und mechatronische Systeme. Nach der Übernahme hat
Mutares ein Maßnahmenprogramm initiiert, das im Wesent-
lichen auf die Umsetzung operativer Exzellenz sowie eine
Optimierung des Working Capital fokussiert ist. Unter anderem
soll die Profitabilität des Produktportfolios erhöht werden und
die Produktqualität verbessert werden. In dem neuen Produkt-
bereich der aerodynamischen Systeme belastete im Geschäfts-
jahr 2019 die vorgefundene hohe Komplexität bei der Industria-
lisierung das operative Ergebnis von KICO. Wie bei Übernahme
erwartet, belasteten Einmalaufwendungen – wie ein Sozialplan
in Deutschland – das Ergebnis negativ. Für das Geschäftsjahr
2020 erwartete KICO zum Bilanzstichtag aufgrund des
initiierten Maßnahmenprogramms bereits ein ausgeglichenes
operatives Ergebnis bei einem Umsatz deutlich über dem Niveau
des Gesamtjahres 2019. Es ist jedoch aufgrund der aktuellen
Entwicklung im Zusammenhang mit der Ausbreitung des
Coronavirus und insbesondere der zeitweisen Werksschließun-
gen in der europäischen Automobilindustrie sowie potenziellen
Schwierigkeiten mit der Supply Chain im Anschluss daran
wahrscheinlich, dass diese Prognose verfehlt und Umsatz und
operatives Ergebnis unter dem bisher geplanten Niveau bleiben
werden. Die Gesellschaft wurde in der Vergangenheit zu einem
wesentlichen Teil fremdfinanziert. Aufgrund der aktuellen
Auswirkungen der Werksschließungen wichtiger Kunden ist die
Liquidität von KICO sehr angespannt. KICO hat daher mit Hilfe
von professionellen Beratern die Beantragung für eine Finanzie-
rung im Rahmen von staatlicher Unterstützung begonnen und
die Geschäftsleitung ist zuversichtlich, diese Finanzierung im
zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 abschließen zu kön-
nen. Sollte es jedoch nicht gelingen, dies umzusetzen und die
bestehende Bankenfinanzierung sowie die Kreditversicherung
bei Lieferanten aufrecht zu halten, ist KICO von der Erschlie-
ßung neuer Finanzierungsquellen abhängig. Dies deutet auf das
Bestehen einer wesentlichen Unsicherheit hin, die bedeutsame
Zweifel an der Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der
Unternehmenstätigkeit aufwerfen kann und die ein bestands-
gefährdendes Risiko darstellt. Die Geschäftsleitung ist jedoch
zuversichtlich und geht davon aus, dass mit überwiegender
Wahrscheinlichkeit diese Maßnahmen umgesetzt werden
können und damit die Fortführung der Unternehmenstätigkeit
gesichert werden kann.
Hier mal die kompletten Berichte der genannten Unternehmen. So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
STS Group
STS Group mit Sitz in Hallbergmoos ist ein Systemlieferant
für die Automobilindustrie und entwickelt in den insgesamt
17 Werken und vier Entwicklungszentren weltweit Kunststoff-
und Akustikkomponenten. Das Kundenportfolio umfasst
Hersteller von Nutzfahrzeugen, PKW und Elektrofahrzeugen.
Das Geschäftsjahr 2019 war geprägt durch ein schwaches
Umfeld im chinesischen und europäischen Automobilsektor,
insbesondere die für STS bedeutsamen Nutzfahrzeug- als auch
Pkw-Märkte in Italien und Frankreich waren durch eine rück-
läufige Tendenz gekennzeichnet. Der chinesische Markt erholte
sich im vierten Quartal, im europäischen Nutzfahrzeugmarkt
zeigte sich eine Bodenbildung gegen Ende des Geschäftsjahres.
Wesentliche Meilensteine der STS-Strategie konnten im
Geschäftsjahr 2019 erreicht werden: Zum weiteren Ausbau
der Marktposition in China wurde im April 2019 eine dritte
Produktionsstätte erfolgreich in Betrieb genommen. Darüber
hinaus gelang es, zahlreiche Neuprojekte zu akquirieren. STS
hat sich zudem im stetig wachsenden Elektrofahrzeugmarkt
weiter etabliert. Zuletzt konnte das Geschäftsjahr mit einem
Großauftrag für den US-Markt abgeschlossen werden.
Auf Grund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die
Ausbreitung des Coronavirus sieht die Geschäftsleitung das
Marktumfeld für die STS Group als äußerst herausfordernd an.
Derzeit sind diverse Werke geschlossen oder die Produktion ist
deutlich heruntergefahren. Die Auswirkungen von COVID-19
auf diese Märkte sind derzeit nicht zuverlässig abschätzbar.
Hingegen haben die chinesischen Werke die Produktion wieder
aufgenommen und sind derzeit gut ausgelastet. Vor diesem
Hintergrund geht die Geschäftsleitung davon aus, dass der
Umsatz im Geschäftsjahr 2020 unter dem Vorjahr liegen wird.
Es wurden bereits umfangreiche Maßnahmen zur Kosten-
senkung eingeleitet. Dennoch wird für die STS Group mit einer
rückläufigen Adjusted EBITDA-Marge gerechnet.
Ebenfalls auf Grund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf
die Ausbreitung des Coronavirus und der fehlenden Einnahmen
aufgrund von Werksschließungen ist es STS nicht möglich,
den Liquiditätsbedarf der nächsten Monate vollumfänglich
aus bestehenden liquiden Mitteln und festen Kreditzusagen zu
decken. Maßnahmen dagegen sind zunächst die Anpassung von
Kapazitäten, die im Wesentlichen Kurzarbeit umfassen sowie
Maßnahmen zur Kostensenkung. Zur Sicherung der Liquidität
sind weiterhin Maßnahmenpläne aufgesetzt worden, mit denen
zusätzliche lokale Finanzierungen unterstützt von staatlichen
Fördermaßnahmen, Liquiditätshilfen von Kunden sowie
rechtlich zulässige Stundungen von Zahlungen und gegebenen-
falls die Zuführung zusätzlicher Liquidität durch Mutares gegen
Gewährung von Vermögenswerten, erreicht werden sollen.
Der Fortbestand des Teilbereichs ist von der erfolgreichen
Umsetzung der vorgenannten Maßnahmen abhängig, da STS
ansonsten möglichweise nicht in der Lage ist, im gewöhnlichen
Geschäftsverlauf ihre Vermögenswerte zu realisieren sowie ihre
Schulden zu begleichen, was auf das Bestehen einer wesentli-
chen Unsicherheit hindeutet, die bedeutsame Zweifel an der
Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmen-
stätigkeit aufwerfen kann und die ein bestandsgefährdendes
Risiko darstellt. Die Geschäftsleitung ist jedoch zuversichtlich
und geht davon aus, dass mit überwiegender Wahrscheinlichkeit
diese Maßnahmen umgesetzt werden können und damit die
Fortführung der Unternehmenstätigkeit gesichert werden kann.
STS Group
STS Group mit Sitz in Hallbergmoos ist ein Systemlieferant
für die Automobilindustrie und entwickelt in den insgesamt
17 Werken und vier Entwicklungszentren weltweit Kunststoff-
und Akustikkomponenten. Das Kundenportfolio umfasst
Hersteller von Nutzfahrzeugen, PKW und Elektrofahrzeugen.
Das Geschäftsjahr 2019 war geprägt durch ein schwaches
Umfeld im chinesischen und europäischen Automobilsektor,
insbesondere die für STS bedeutsamen Nutzfahrzeug- als auch
Pkw-Märkte in Italien und Frankreich waren durch eine rück-
läufige Tendenz gekennzeichnet. Der chinesische Markt erholte
sich im vierten Quartal, im europäischen Nutzfahrzeugmarkt
zeigte sich eine Bodenbildung gegen Ende des Geschäftsjahres.
Wesentliche Meilensteine der STS-Strategie konnten im
Geschäftsjahr 2019 erreicht werden: Zum weiteren Ausbau
der Marktposition in China wurde im April 2019 eine dritte
Produktionsstätte erfolgreich in Betrieb genommen. Darüber
hinaus gelang es, zahlreiche Neuprojekte zu akquirieren. STS
hat sich zudem im stetig wachsenden Elektrofahrzeugmarkt
weiter etabliert. Zuletzt konnte das Geschäftsjahr mit einem
Großauftrag für den US-Markt abgeschlossen werden.
Auf Grund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die
Ausbreitung des Coronavirus sieht die Geschäftsleitung das
Marktumfeld für die STS Group als äußerst herausfordernd an.
Derzeit sind diverse Werke geschlossen oder die Produktion ist
deutlich heruntergefahren. Die Auswirkungen von COVID-19
auf diese Märkte sind derzeit nicht zuverlässig abschätzbar.
Hingegen haben die chinesischen Werke die Produktion wieder
aufgenommen und sind derzeit gut ausgelastet. Vor diesem
Hintergrund geht die Geschäftsleitung davon aus, dass der
Umsatz im Geschäftsjahr 2020 unter dem Vorjahr liegen wird.
Es wurden bereits umfangreiche Maßnahmen zur Kosten-
senkung eingeleitet. Dennoch wird für die STS Group mit einer
rückläufigen Adjusted EBITDA-Marge gerechnet.
Ebenfalls auf Grund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf
die Ausbreitung des Coronavirus und der fehlenden Einnahmen
aufgrund von Werksschließungen ist es STS nicht möglich,
den Liquiditätsbedarf der nächsten Monate vollumfänglich
aus bestehenden liquiden Mitteln und festen Kreditzusagen zu
decken. Maßnahmen dagegen sind zunächst die Anpassung von
Kapazitäten, die im Wesentlichen Kurzarbeit umfassen sowie
Maßnahmen zur Kostensenkung. Zur Sicherung der Liquidität
sind weiterhin Maßnahmenpläne aufgesetzt worden, mit denen
zusätzliche lokale Finanzierungen unterstützt von staatlichen
Fördermaßnahmen, Liquiditätshilfen von Kunden sowie
rechtlich zulässige Stundungen von Zahlungen und gegebenen-
falls die Zuführung zusätzlicher Liquidität durch Mutares gegen
Gewährung von Vermögenswerten, erreicht werden sollen.
Der Fortbestand des Teilbereichs ist von der erfolgreichen
Umsetzung der vorgenannten Maßnahmen abhängig, da STS
ansonsten möglichweise nicht in der Lage ist, im gewöhnlichen
Geschäftsverlauf ihre Vermögenswerte zu realisieren sowie ihre
Schulden zu begleichen, was auf das Bestehen einer wesentli-
chen Unsicherheit hindeutet, die bedeutsame Zweifel an der
Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmen-
stätigkeit aufwerfen kann und die ein bestandsgefährdendes
Risiko darstellt. Die Geschäftsleitung ist jedoch zuversichtlich
und geht davon aus, dass mit überwiegender Wahrscheinlichkeit
diese Maßnahmen umgesetzt werden können und damit die
Fortführung der Unternehmenstätigkeit gesichert werden kann.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.741.643 von haowenshan am 19.05.20 20:34:16aja, und die balcke dürr wurde aus der kategorie 'harvesting' auf 'optimisation' rückgestuft mit Q1 2020...
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.739.123 von buylow_sellhigh am 19.05.20 17:09:07mutares hat 3 kategorien:
realignment (das sind diejenigen, die gerade für 1 € gekauft worden sind, mit mitgift)
optimisation
harvesting (also die reiferen, 'erfolgreich' restrukturierten, am profitabelsten)
sts group ist in der kategorie 'harvesting' und aktuell bestandsgefährdet - daher auch der kurs.
die letze woche verkaufte klann packaging war auch in der kategorie 'harvesting'. man hatte sie seit 9 jahren im portfolio, das negative (!) eigenkapital steigerte man von -680 000 auf -3 200 000. laut eigenen worten erfolgreich restrukuriert.
glaubst du die anderen unternehmen aus der niedrigeren kategorie sind besser aufgestellt?
realignment (das sind diejenigen, die gerade für 1 € gekauft worden sind, mit mitgift)
optimisation
harvesting (also die reiferen, 'erfolgreich' restrukturierten, am profitabelsten)
sts group ist in der kategorie 'harvesting' und aktuell bestandsgefährdet - daher auch der kurs.
die letze woche verkaufte klann packaging war auch in der kategorie 'harvesting'. man hatte sie seit 9 jahren im portfolio, das negative (!) eigenkapital steigerte man von -680 000 auf -3 200 000. laut eigenen worten erfolgreich restrukuriert.
glaubst du die anderen unternehmen aus der niedrigeren kategorie sind besser aufgestellt?
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.738.622 von haowenshan am 19.05.20 16:32:27
Du meinst sicher STS und Kico, beides Automobilzulieferer.
STS hat derzeit eine Market Cap von 19 Mio€ davon stehen 65%, also ca. 12 Mio€, als Aktien in den Büchern von Mutares.
Wäre schade wenn sie die abschreiben müßten, aber es würde den Kurs rechnerisch um max. 1€ belasten. (Dann halt mal keine Dividende)
KICO ist nochmals deutlich kleiner.
Wer Risiko in dieser Größenordnung bei Businessmodellen wie Mutares nicht aushalten kann, ist hier falsch. Mutares ist eine reinrassige Risikoaktie. Aber hat eben auch seine Chancen. Das muß jeder selbst entscheiden.
Auf das Risiko hinzuweisen finde ich ok, aber bitte nicht nur so pauschal.
Zitat von haowenshan: Absolut.
deswegen stuft mutares 2 Unternehmen in ihrem portfolio (darunter auch ein unternehmen in der kategorie 'harvesting' - also in der letzten stufe, der sanierten, reifen unternehmen) als BESTANDSGEFÄHRDET ein.
quelle: geschäftsbericht 2019
Du meinst sicher STS und Kico, beides Automobilzulieferer.
STS hat derzeit eine Market Cap von 19 Mio€ davon stehen 65%, also ca. 12 Mio€, als Aktien in den Büchern von Mutares.
Wäre schade wenn sie die abschreiben müßten, aber es würde den Kurs rechnerisch um max. 1€ belasten. (Dann halt mal keine Dividende)
KICO ist nochmals deutlich kleiner.
Wer Risiko in dieser Größenordnung bei Businessmodellen wie Mutares nicht aushalten kann, ist hier falsch. Mutares ist eine reinrassige Risikoaktie. Aber hat eben auch seine Chancen. Das muß jeder selbst entscheiden.
Auf das Risiko hinzuweisen finde ich ok, aber bitte nicht nur so pauschal.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.738.508 von Kampfkater1969 am 19.05.20 16:25:38Absolut.
deswegen stuft mutares 2 Unternehmen in ihrem portfolio (darunter auch ein unternehmen in der kategorie 'harvesting' - also in der letzten stufe, der sanierten, reifen unternehmen) als BESTANDSGEFÄHRDET ein.
quelle: geschäftsbericht 2019
deswegen stuft mutares 2 Unternehmen in ihrem portfolio (darunter auch ein unternehmen in der kategorie 'harvesting' - also in der letzten stufe, der sanierten, reifen unternehmen) als BESTANDSGEFÄHRDET ein.
quelle: geschäftsbericht 2019
Aktie ein potenzieller Verdoppler, wenn man Geduld hat und kein "Corona-Krisen-Panik-Bürger" ist.
Alles hat ein Ende, alle Krisen bisher. Wird auch Corona so gehen.
Und der Verdoppler ist bescheidene Erwartung, bis Ende 2021. Könnte ein TEN-BAGGER werden, wenn Mutares so wächst, wie ich für den Fall sehe, wenn alles optimal läuft.
Auf Sicht 5 Jahre.
Alles hat ein Ende, alle Krisen bisher. Wird auch Corona so gehen.
Und der Verdoppler ist bescheidene Erwartung, bis Ende 2021. Könnte ein TEN-BAGGER werden, wenn Mutares so wächst, wie ich für den Fall sehe, wenn alles optimal läuft.
Auf Sicht 5 Jahre.
12,02 € war gestern Xetra Schlusskurs.
1 Euro Dividende heute abgezogen = 11,02 €
Da haben wir ja heute schon einiges aufgeholt.
running
1 Euro Dividende heute abgezogen = 11,02 €
Da haben wir ja heute schon einiges aufgeholt.
running
Die Perspektiven der Mutares meines Erachtens sehr gut.
Die Pipeline in allen "drei definierten Entwicklungsstufen" gut gefüllt.
Corona wird für weiteren Push sorgen!
Mir gefällt der Gedanke, sich noch besser im internationalen Markt zu positionieren.
Werde weiter zukaufen!
Die Pipeline in allen "drei definierten Entwicklungsstufen" gut gefüllt.
Corona wird für weiteren Push sorgen!
Mir gefällt der Gedanke, sich noch besser im internationalen Markt zu positionieren.
Werde weiter zukaufen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.726.337 von coolrunning am 18.05.20 19:12:30
Mich beschleicht so ein scheiss Gefuehl, virtuelle HV´´s werden zum Standard. Da
freut sich das Managment, die angeschlossene Rechtsanwaltkanzlei ueberhaupt das Backoffice
kann man sich sparen-
Schoene neue Welt
Zitat von coolrunning: Etwas enttäuscht bin ich von Aktienkurs.
Ich hatte vermutet, wir würden bis Dividentag bei mind. 13 Euro stehen.
Naja, so bleibt für die letzten Einsteiger eine ordentliche Dividendenrendite
running
Mich beschleicht so ein scheiss Gefuehl, virtuelle HV´´s werden zum Standard. Da
freut sich das Managment, die angeschlossene Rechtsanwaltkanzlei ueberhaupt das Backoffice
kann man sich sparen-
Schoene neue Welt
03.05.24 · EQS Group AG · mutares |
03.05.24 · EQS Group AG · mutares |
03.05.24 · EQS Group AG · mutares |
03.05.24 · EQS Group AG · mutares |
03.05.24 · EQS Group AG · mutares |
23.04.24 · EQS Group AG · mutares |
23.04.24 · EQS Group AG · mutares |
22.04.24 · EQS Group AG · mutares |
22.04.24 · EQS Group AG · mutares |
11.04.24 · wO Newsflash · mutares |