checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1766)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 7.765.671
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1766
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 12:00:22
      Beitrag Nr. 39.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.390.778 von anyway am 02.09.19 10:38:17Anyway
      Cobalt ja aber ...
      sei sehr vorsichtig denn du hast ja das Preischart gesehen
      Cobalt ist politisch unter Druck respektive es werden Lösungen ohne Co gesucht. Diese sind möglich und dann ist der Ganze schöne Forecast weg.
      Aber ohne Ni gehts nicht energieverdichtete Batteriezellen herzustellen.
      Bei Co kommt dann eben auch schnell eine ethisch moralische Frage des Investments auf.
      Grüsse gast
      Dow Jones | 26.286,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 11:47:11
      Beitrag Nr. 39.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.389.455 von freddy1989 am 02.09.19 01:06:13Kerry group ist va Dairy
      Dow Jones | 26.292,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 10:38:17
      Beitrag Nr. 39.043 ()
      Dow Jones | 26.294,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 10:31:59
      Beitrag Nr. 39.042 ()
      Hallo zusammen,

      hier mal eine kurze eine Aktienanalyse bzw. ein Vergleich Dabei handelt es sich um zwei Unternehmen aus dem Bereich Lebensmittelzusätze. In Zeiten wo nachhaltigere, bewusstere Ernährung und deren Herstellung mehr an Bedeutung gewinnt sicherlich interessant

      Koninklijke DSM N.V.
      DSM wurde bereits 1902 als Bergbauunternehmen gegründet. Seitdem durchlief das Unternehmen mehrere grundlegende Wandlungen, wobei ich nur auf die letzte näher eingehen werde.

      Beim Blick in diverse Finanzportale fällt nämlich auf, das sowohl der Umsatz wie auch der Gewinn die letzten Jahre stark schwankte. Ich habe mal versucht diesen Umstand zu ergründen.
      Der Geschäftsbericht 2008 zeigt dabei folgende Hauptschwerpunkte:
      -Nutrition
      -Pharma
      -Performance Materials
      -Polymer Intermediates
      -Base Chemicals and Materials
      -Other activities

      Die Sparte Nutrion trug hierbei knapp 1/4 zum Umsatz aber mehr als 1/2 zum EBIT bei.

      Noch gravierender ist das Jahr 2009, also nach der Finanzkrise
      Der Umsatz brach in den meisten Geschäftsbereichen ein, nur die Sparte Nutrion konnte seinen Umsatz steigern und zog alleine den Konzern in die Gewinnzone.

      In den folgenden Jahren hat sich dann DSM von einigen Gechäftsbereichen wie Pharma, Polymere und Base Chiemicals komplett verabscheidet und sich nur noch auf Nutrion und Performance Materials konzentriert. Dies geschah auch durch Zukäufe wie die Biocare Copenhagen im Jahr 2017.
      Dabei stieg der Umsatz von 2008 bis 2018 bei Nution von 2710 Mio. auf 6137 Mio. und bei Performance Materials von 2297 Mio. auf 2913 Mio.
      Während der Gesamtumsatz auf den Weg dorthin jedoch stark schwankte.

      DSM hat sich also in den letzten 10 Jahren von einem Chemiemischkonzern in einen Life-Science Konzern mit Schwerpunkt Nutrion gewandelt. Dabei eine Vielzahl von innovativen Produkten die u.a. eine CO2-Reduzierung bewirken sollen entwickelt. (z.b. spezielle Futtermittel für Kühe oder Hühner)

      DSM hat sich bereits rechtzeitig einer nachhaltigen, verantwortungsbewussten Agenda verschrieben, was ein Auszug aus dem Geschäftsbericht von 2015 zeigt:

      „The year 2015 may one day be regarded as a pivotal year in human history. The Sustainable Development Goals and the climate deal struck at COP21 in Paris make clear that humanity really means business with the global agenda.
      It is also clear that businesses have a crucial role to play in creating the impact needed at scale to tackle these challenges. Companies have unrivalled skills and competences to address the challenges and at the same time open and develop profitable markets for their products and solutions.“


      Christian Hansen
      Christian Hansen wurde bereits 1874 gegründet und begann unmittelbar mit der Produktion von Kulturen für Käse, Joghurt oder saure Sahne.

      Christian Hansen konnte den Umsatz von 2006 bis 2018 jedes Jahr steigern, im Schnitt um ca. 8%. Noch beeindruckender ist das Wachstum des EBIT von ca. 17% jährlich und auch der FCF wurde von 2006 bis 2018 von 34 Mio. DK auf nun das 200 Mio. DK gesteigert.
      Vor allem die Finanzkrise 08/09 ist scheinbar spurlos an dem Unternehmen vorübergegangen, da auch hier Umatz und EBIT gesteigert werden konnten.
      Schwerpunkt bei Hansen sind eben Zusätze und Hilfsprodukte für die Lebensmittelindustrie die wie folgt aufgeteilt werden
      -Food Cultures & Enzymes 59% (34% EBIT-Marge)
-Health & Nutrition 21% (31% EBIT-Marge)
      -Natural Colors 20% (12% EBIT-Marge)

      Der Kurs korrigierte vor kurzen relativ heftig. Grund war eine angekündigte Abschwächung des Wachstums um ca. 2%-Punkte, was bei einem Wert mit einem KGV von 40 gleich mal zu deutlichen Rücksetzern führt. Langfristig sollte die Wachstumsstory jedoch intakt sein.
      Christian Hansen kennen wohl die wenigsten Menschen und es kennt wohl nicht mal jeder Aktionär das Unternehmen. Aber 1 Milliarde Menschen konsumieren täglich Produkte die Zutaten von Chr. Hansen enthalten. Alleine heraus sieht man welche Bedeutung mittlerweile Lebensmittelzusätze haben.
      Chr. Hansen wurde dazu 2019 von Corporate Knights zum nachhaltigsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet. Die Bedeutung kann jeder selbst beurteilen (mir selber ist die Rangliste ein wenig schleicherhaft)
      https://www.corporateknights.com/reports/2019-global-100/201…

      Wettbewerb:
      Einige nichtbörsennotierte Unternehmen wie Lallemand, aber auch die börsennotierten Novozymes, ADM und DuPont

      Fazit:
      Innovative, gesündere Produkte sowie die umwelt- und resourcenschonende Produktion von Lebensmitteln werden einer der Megatrends des 21. Jhd von den beide Unternehmen profitieren sollten.

      Die günstigere Bewertung spricht derzeit für DSM und sollte sie der Markt nicht mehr als Chemiefirma sondern als Hersteller von hochwertigen, konjunturunabhängigen Produkten für die Lebensmittelindustrie sehen spricht nichts gegen eine KGV-Ausweitung.

      Chr. Hansen hingegen musste sich nicht erst langwierig zum jetztigen Konzern transferieren, sondern hat sich eigentlich schon seit Gründung dem jetzigen Geschäftsbereich verschrieben und hat dadurch evtl. einen Wissens- und Erfahrungsvorteil der eine höhere Bewertung gerechtfertigt.
      Dazu spricht die deutlich höhere EBIT-Marge für einen gewissen Moat und damit eine höhere Bewertung.
      Dow Jones | 26.302,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 09:55:13
      Beitrag Nr. 39.041 ()
      zu den Defensiven: Gegessen, etc. wird immer. Ja, das schon. Aber auch immer billiger. Discount vor Marken. Notwendiges vor Luxus. Gegooglet wird immer. Die digitalen Infratrukturwerte, auch MS zB sind die neuen Defensiven, nur ohne Divi.

      Nickelwerte steigen stark, nachdem Nickel neben Silber und Platin den Abwärtstrend geknackt hat. Bleiben noch die Agrarrohstoffe, die bald kommen sollten, Kupfer, sowie irgendwann mal Öl.
      Dow Jones | 26.296,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 06:46:03
      Beitrag Nr. 39.040 ()
      Moin moin in die Runde,

      nach so viel positiven Reaktionen will ich heute doch mal schaun, ob ich überhaupt noch ein brauchbares Briefing zustande bekomme. ;)

      @Thorben & Felix
      war reiner Zufall dass ich den Link beim Tim entdeckt hab und auch Euch auf der Liste mit den Vorschlägen sah. Ist doch das mindeste was ich machen konnte, hier mal etwas "Werbung" für Euch zu machen. Finde Ihr macht echt einen tollen Job und steckt viel Herzblut in die Analysen. Wenn ich das richtig sehe hat Tim letztes Jahr den Publikums-Award gewonnen; mal schaun ob wir hier nicht die Überraschung schaffen.....und wenn nicht - Ihr seid ja erst am Anfang und habt alle Zeit der Welt. Also einfach weiter so. :cool:

      @Michale
      erstmal willkommen hier - dann bin ich wohl nicht der einzige der zusammen mit dem Sohn an der Börse aktiv ist. Auf jeden Fall eine neue und tolle Erfahrung, mit dem Junior über Aktien & Co zu palavern.

      Zu Defama: wir hatten hier vor langer Zeit mal eine Diskussion zu Klumpenrisiko. Da war ich der Meinung - wenn ich schon eine Immobilie hier hab (welche weit höher als des gesamte Depotwert ist) muss ich nicht unbedingt auch noch Aktien aus dem Sektor kaufen. Egal ob das jetzt Wohn- oder Gewerbeimmobilien (wie im Falle Defama) sind. Ist so eine Marotte von mir mit der breiten Streuung; wobei bei den Immoaktien im Moment die schlechte Stimmung diesbezüglich in DE hinzukommt. Da wurde durch manche unbedachte Äußerung schon ziemlich viel Porzellan zerschlagen. Ich bleib da lieber an der Seitenlinie und drück meinem Junior die Daumen zu seinen TAG.

      Tut sich aber anscheinend etwas im Sektor:

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-09/4757146…

      Interessante Überlegungen zu Henkel - ob das jemals Realität wird?? Hab die zwar nicht mehr, denke aber das würde so manchen hier interessieren:

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/euro-am-sonntag-de…

      @LRS
      nun, wir hatten ja schon öfter mal Diskussionen zur Beimischung von Tech-Werten. Ich persönlich bin der Meinung, dass man da schon einen gewissen Anteil beimischen kann/darf oder gar muss?? Denn den alten Spruch mit "gegessen, getrunken und Zähne geputzt wird immer" kann man schon ergänzen. Auch telefoniert, geappst, gestreamt oder gespielt wird auch immer - bzw. immer öfter. Und ich finde wir haben hier (bzw. auch anderweitig - siehe Waldhauser) schon Leute die in dem Sektor einen guten Riecher haben. Ist für mich wie das Salz in der Suppe; und letztendlich ist man auch etwas stolz, wenn man Zukunftstrends auch hautnah im Depot mitverfolgen kann.

      OK, MSFT, SAP oder Alphabet sind relativ "konservative" Basiswerte - muss ja nicht gleich eine Teamviewer sein. Ich finde Permira will hier mit der Bewertung gleich an die äusserste Granze gehn. :rolleyes:

      https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/teamviewer-pe…

      Ob der Daimler Chef wohl recht hat oder ist das nur Zweckoptimismus ?? Bin ja nach wie vor "autofrei" im Depot - es juckt aber immer mehr in den Fingern. Denke spätestens im Frühjahr wird so mancher wieder mit dem Rechnen beginnen und sich fragen, ob diese üppige Dividende bei den Herstellern nicht Grund genug ist zum Einstieg. Mal schaun, hab ja bis dahin noch einige Raten unterzubringen:

      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-Chef-erwartet-baldige…

      So, dann starten wir mal in die neue Woche - kann nur besser werden da nach 3 Wochen jetzt auch mein Stellvertreter wieder hier ist. Hab meinen Schreibtisch schon mal halb leergeräumt.....:laugh:
      VG Timburg
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 01:06:13
      Beitrag Nr. 39.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.389.443 von gast77 am 02.09.19 00:55:31Hallo aber die Kerry Group laut Wikipedia Nahrungsergänzungs mittel und nicht Fisch oder Irre ich mich da?
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 00:55:31
      Beitrag Nr. 39.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.387.625 von Low-Risk-Strategie am 01.09.19 14:52:21
      Zitat von Low-Risk-Strategie:
      Zitat von Timburg: Hallo Baam,

      Gehe mit Dir mit bei folgenden einig

      Kerry Group Spezialfood :):):)
      Kikkoman Lebensmittel :):):)
      Nestle Lebensmittel :):)
      Church&Dwight Reinigungsmittel
      Colgate Hygiene
      HCA Gesundheitsdienstl.
      Novo Nordisk Pharma :):):)
      Coloplast Demographie
      Microsoft Informationstech.
      SAP Informationstech.
      Apple Informationstech.
      Keyence Sensorik
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 00:32:44
      Beitrag Nr. 39.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.373.954 von Rastelly am 29.08.19 21:25:17Hallo Rastelli

      Mit First majestic bist Du sicher gut bei Silber aufgestellt. Ich würde aber auch hier etwas diversifizieren z.B. mit Fresnillo.

      Ich halte EDR da ich auf ein zweifach rebound setze sowie Fresnillo

      Allerdings ist letzte in London gelistet und dürfte bei Boris dem Schrecklichen unter die Räder kommen.
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 00:25:58
      Beitrag Nr. 39.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.381.523 von Timburg am 30.08.19 19:49:34
      Zitat von Timburg: @Felix


      @anyway
      da hab ich den Spagat von Lithium (SQM) zu Nickel (Norilsk) ja gerade noch rechtzeitig geschafft. War mal ein relativ gutes Timing; und den Nachkauf auch noch gerade rechtzeitig hinbekommen. Bin gespannt ob ich nicht zu träge bin wenn sich das Blatt bzw. Sentiment wieder zu Li oder was anderem dreht. Aber so lange diese aktuelle Dividende gezahlt wird werde ich bei NN auf jeden Fall dabei bleiben. Gast77 wird mich schon erinnern wenn Zeit ist auszusteigen....

      Timburg


      Hallo Timburg
      Ja klar erinnere ich Dich nur mein Problem ist ich denke nicht dass Li wieder zu solchen ehren kommt wie vor ein bis zwei jahren (den grund habe ich ja hier beschrieben)
      Mit Ni hast Du auf jedenfall ein Rennpferd das gefüttert durch die Batteriestory, News von Versorgern die sich Sorge machen dass nächstes Jahr zuwenig Ni vorhanden sein könnte und des Potentiellen Vorziehens vom Export Ban aus Indonesien, genügend Kraftfutter bekommt um ein paar Extra Runden zu drehen.
      Tatsache ist dass der Ni Forecast bei etwa mitte der 20er Jahre short geht.
      Die Leute Jubeln heute wenn den Ni preis über 18000 geht, dabei werden wir noch 30k sehen. Und Vale Indonesien Beginnt erst bei 20k wieder ernsthaft abzubauen.

      Was Norilsk im besonderen betrifft werde ich mich melden wenn sich bezüglich Div etwas entwickelt das wir beide nicht so gerne sehen.:)

      Nun was ich aber bemerken möchte, es kann immer wieder mal rapide runter korrigieren. Wir sind hier im Industriemetallbereich der zur Zeit konjunkturbedingt etwas Schwäche aufweist. Darum kann auch Ni - welches zwar aus o.g.G. eine Ausnahme darstellt - auch zwischenzeitlich mal korrigieren.
      Übrigens ich nutze die Phase auch gezielt, mich etwas bei den besagten Konjunkturmetallen einzudecken.
      Grüsse gast77
      Dow Jones | 26.386,00 PKT
      • 1
      • 1766
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012