checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1794)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 41
    Gesamt: 7.765.706
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1794
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.19 12:52:55
      Beitrag Nr. 38.765 ()
      Hallo und guten Tag
      ad mbg5: vielleicht UNP oder CNR Schienentransport von Schwerlastgütern in USA bzw. Kanada, wurde einige Seiten zuvor bei Timburg diskutiert........Netto-Margen bei ca. 30%, Wachstum bei 15%, Divi bei 2%, Schulden bei CNR etwas geringer, unterbewertet (Finanzen net bzw.Market-Screener), glauben wir mal nicht an eine stärkere Rezession.
      Timburg, ein paar bestätigende und aufmunternde Worte mussten sein (wenn man den vielen "Krampf" in den Zeitungen "sieht".........

      einen schönen Sonntag wünscht Tumle
      Dow Jones | 25.884,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 18.08.19 11:57:55
      Beitrag Nr. 38.764 ()
      nach längerem stillen mitlesen möchte ich hier evtl einen kleinen Gedankenaustausch machen bezüglich der momentanen Marktlage. Das Wort Crash ist ja mittlerweile wieder in aller Munde. Die Indizes stehen allerdings unverändert hoch bzw. sind nur knapp vom Allzeithoch entfernt. Gleichzeitig fällt allerdings auf, dass eine ganze Reihe von Unternehmen bereits massiv korrigiert haben. Hauptsächlich zähle ich dazu die Industrieunternehmen, Autowerte und insbesondere Zulieferer. Diese notieren mittlerweile fast in Bereichen wie zur Finanzkrise 2008/9 hinsichtlich Buchwert (der wichtige Wert bei Zyklikern), sprich eine BMW, Daimler etc. zu einem Buchwert unter 0,8 spricht jetzt nicht mehr für eine Überbewertung. Nun stellt sich die Frage was würde bei einem 30-40% Einbruch der Börsen passieren oder wo soll dieser herkommen? Traditionell korrigieren Zykliker ja noch wesentlich stärker. Eine BMW/Daimler etc. zu einem Buchwert von 0,4 kann ich mir dann aber eher schwer vorstellen bzw. würde wohl zu Übernahmen führen. Die hohen Indizestände kommen hauptsächlich aus der Internetfirmen/Technologiefirmen Überbewertung und in meinen Augen auch in der Überbewertung der Verbrauchsgüter (hauptsächlich Lebensmittel) die fast alle zu KGV >20-25 notieren und dabei kein/kaum Wachstum aufweisen. In Relation zu den sicheren Zinsen von 0,0% würde ich aber eher nicht auf einen größeren Crash tippen. Wo soll z.B. eine BAT noch hin? Sichere 7% Dividende im Verhältnis zu 0% auf dem Bankkonto sichert nach unten doch ziemlich stark ab in meinen Augen. In meinen Augen müssen wir uns einfach dauerhaft an höhere Kurse KGV gewöhnen zumindest solange die Zinsen niedrig bleiben (und ein Ende ist nicht in Sicht). Auch die extreme Nervosität (man hört ja nur noch vom Crash/Überbewertung etc.) spricht eher gegen einen starken Abrutsch. Klar 10-20% ala November/Dezember sind immer drin aber für einen Absturz von 50% sehen ich keinen Anlass bzw. es müsste tatsächlich wieder ein Ereignis ähnlich Lehman Brothers eintreten. Ich bin zu 70% investiert und werde eher aufstocken als Geld abzuziehen. Ich überlege nur eher ob die Zeit bereits reif ist in Industriewerte (Autowerte/Stahl(Voestalpine)/Chemie) zu gehen, oder das Geld eher in "sichere" Werte parke (Telekom/Tabak/Bierhersteller/Grundversorgung (z.B. Archer Daniels Midland)/. Gibt es ähnliche Überlegungen eurerseits bzw. evlt. Einstiegsszenarien (ab welchem KBV steigt ihr z.B. in Autowerte/Chemie etc.) ein?
      Dow Jones | 25.884,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.08.19 09:54:14
      Beitrag Nr. 38.763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.283.886 von Timburg am 18.08.19 08:14:39Guten Morgen,

      ganz ungewöhnlich für mich - eine Meldung während des Monats. Aber wenn das Morgen-Briefing im Risiko steht, dann muss das sein. @Timburg: bitte beibehalten !


      Was gab es sonst ?

      Börse Thailand: auch hier ging die Untergangsstimmung nicht aus. Auch hier ging es 9%-10% vom Hoch nach unten. Das war auf 1.600 von ca. 1.750 Zählern.

      Die Ergebnisse vieler gelisteten Firmen sind in der Tat erheblich schlechter als in den Vergleichsquartalen. Eines ließt man fast in jedem Quartalsbericht.
      "related to additional Thai severance for employees who have worked for an uninterrupted period of
      twenty years or more, with such employees entitled to receive not less than 400 days’ compensation
      (previously 300 days’ compensation) at the latest wage rate, according to the new Thailand Labor Protection
      Act. "


      Bei allen chemischen Firmen war es ein besonders schlechtes Quartal (so auch von PTTGC) - Preisfall in allen Ecken - hatte ich schon erwähnt bei der Dividendenkürzung von Siam Cement.
      Aus dem Q2-Bericht von PTTGC


      Aber es gibt auch positives: ein 10% Plus bei Thai Beverage nach guten Quartalszahlen
      Hier geht's zur Präsentation: https://links.sgx.com/FileOpen/3QFY2019_Financial_Results_Pr…

      Dividenden:

      ich revidiere meine Aussage zu den Dividenden im August. Alle Meldungen zahlen erst im September. So zum Beispiel Advanced Info Service (Zahltag letztes Jahr 29.08, dieses Jahr 03.09)

      Panik an den Börsen, Kurseinbrüche
      Die Superlativen "Kurseibruch", "Fall ins Bodenlose" etc. werden viel zu oft gebraucht. Sämtliche Analysten oder Kommentar-Schreiberlinge schaffen es nicht mehr mal 10% Minus in Relation zu vorherigen 10% zu setzen. Geht der DOW mal 2% in die Knie ist der Weltuntergang nicht mehr weit.

      Eine Betrachtung auf meine starken Dividendenzahler: wie haben die das Kursmassaker der letzten Wochen nur ausgehalten:

      Prospect Capital: 52w Range: 5,7 - 7,6 -> aktuell = 6,530 = +14,6% vs -14,1%
      Omega Healthcare: 52w Range: 31,69 - 40,3 -> aktuell = 39,22, d.h. +23,8% vs -2,7%
      Main Street Capital: 52w Range: 31,95 - 43,22 -> aktuell = 43,19, d.h. +35,2% vs -0,1%
      Transalta Ren.: 52w Range: 9,76 - 14,34 -> aktuell = 42,77, d.h. +30,8% vs -10,9%
      Iron Mountain: 52w Range: 28,62 - 35,97 -> aktuell = 31,49, d.h. +10,0% vs -12,5%....
      Regis Res.: 52w Range: 3,65 - 6,72 -> aktuell = 5,63, d.h. +54,2% vs -16,1%

      also ich finde jetzt keinen Wert in meinem Depot, der mir Sorgen bereitet.

      Grüße,
      grawshak
      Dow Jones | 25.884,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 18.08.19 08:14:39
      Beitrag Nr. 38.762 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.282.227 von tumle am 17.08.19 17:02:22Moin moin zusammen,

      jetzt aber aufhören mit dem Rumschleimen, Tumle :laugh: - sonst wird der Jauch noch neidisch. Bin ja auch nicht angetreten um das beste Research-Team Deutschlands zu gründen (auch wenn ich mittlerweile auf gutem Weg dahin bin ;) ). Sondern irgendwann in 5-10 Jahren soll es wehmütig heißen: Mensch, war das eine tolle und angenehme Atmosphäre in diesem Timburg-Thread..........also machen wir einfach weiter wie bisher.

      @Hansi
      tja, die gute alte CHD. Kann Dir nur eins versprechen - werde mich bemühen dass die 2022 in der Schlussformation des NBIM auch auflaufen wird. Falls der Junior die bis dahin nicht gekauft hat - der schielt ja auch ständig in die Richtung. Und mittlerweile schau ich schon dass wir nicht allzu viele Überschneidungen haben, denn irgendwann wird das Ganze (also unsere beiden Depots) ja eine Einheit. Denke da mittlerweile genauso entspannt wie der Dividendenabstauber.

      @Ungierig
      besagt Liste von LRS findest in #38.699. Hab mir die gestern näher angeschaut; kann man ruhig mal ausdrucken und in der aktuellen Korrektur für Nachkäufe verwenden. Auch wenn manche Werte partout nicht korrigieren wollen. Aber da sieht man jetzt auch, wo tatsächlich Qualität dahinter steht. Ob`s eine Rational oder Robertet tatsächlich mal viel günstiger gibt ?? Wobei letztere zwar nicht in der Liste, dafür aber auf meiner WL steht.

      @Filmen
      interessanter Hinweis zu Bayer. Normalerweise müssten die jetzt nach so einer Meldung ja richtig explodieren - war ja immer das Damoklesschwert Vergleichszahlungen. Und diese müssten jetzt ja eher abwärts tendieren wenn Bayer in einer besseren Verhandlungsposition ist, oder ?? Die restlichen Kennzahlen stimmen ja. Wär tatsächlich eine Überlegung, einen meiner Wackelkandidaten gegen die auszutauschen. Meinungen dazu ??

      Interessante Entwicklungen und Überlegungen, welche in naher oder ferner Zukunft auch einige unserer defensiven Lieblinge wie Danone & Co tangieren könnten:

      https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/lebensmittel-innovati…

      Schönen Sonntag allerseits
      Timburg
      Dow Jones | 25.884,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 21:16:07
      Beitrag Nr. 38.761 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.283.013 von filmen am 17.08.19 21:14:55Scheint wiedermal so ein "immer zu teuer" Unternehmen zu sein. --->Straumann
      Dow Jones | 25.884,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 21:14:55
      Beitrag Nr. 38.760 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.275.474 von Oberkassel am 16.08.19 13:32:40
      Zitat von Oberkassel: https://thedlf.de/straumann-group-aktie/

      Sehr guter Artikel über Straumann, haben sehr gute QA geliefert.
      Auch in dem Bericht Vergleich ALGN und ein wenig DHR.

      Spannend das Thema "Von Implantaten zu Digital Dentistry".

      Selber bei ALGN investiert, seit Über 2 Jahren im Depot.

      Oberkassel


      Straumann gefällt mir wesentlich besser. ALGN ist komplett von ihrem einzigen (leicht zu kopierenden) Produkt abhängig und die Patente laufen aus.
      Scheint wiedermal so ein "immer zu teuer" Unternehmen zu sein. Die langfristigen Aussichten sind super, gerade in den Schwellenländern.
      Straumann scheint mir mittlerweile ziemlich dominant zu sein, kleinere Fische werden geschluckt bevor sie gefährlich werden können, evtl bildet sich hier langfristig sogar ein lukratives Oligopol.
      Dow Jones | 25.884,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 17:02:22
      Beitrag Nr. 38.759 ()
      Hallo und guten Tag
      ad Timburg: Nach deinem u. meinem Staubsaugervormittagsvergnügen ein paar zustimmende Sätze: Nach deinem heutigen Briefing: Urteil:nicht verzichtbar! Nach deinem Firmen_Umzug: wieder ran an die Tastatur: egal wann zeitlich, halt wenn es passt: gibt auf WO keine bessere Moderation und legst Wert auf den richtigen Ton.
      Bei aller Vielfältigkeit hier, es gibt hier klare und verbindliche Haltungen auf solider und gefestigter Grundlage. Dir und den kompetenten und gewogenen "Mitstreitern" ist was richtig Gutes gelungen und nichts entglitten.
      Dein Projekt lebt und dürfte allwettertauglich sein nebst passender Schutzkleidung, um zumindest nicht durchnässt zu werden!

      Nach Hansis Bergaufchart (comdirect) mal was in die Gegenrichtung: FAZ letzten Freitag: W.Staud: 10-Jahres-Bundesanleihen: über 2% Realzinsverlust: "bekloppt" würde nicht nur der Kölner sagen.

      Allen schönes Wochenende wünscht Tumle
      Dow Jones | 25.884,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 16:40:42
      Beitrag Nr. 38.758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.280.982 von hansi11 am 17.08.19 11:29:01Viele defensive Werte notieren mittlerweile z.T. deutlich über ihrer langjährigen Durchschnittsbewertung.

      Im Angesicht der drohenden Rezession wird also kräftig umgeschichtet, der Thread hier spiegelt das offensichtlich im kleinen wieder.

      In Zeiten von Dauernullzins, bzw sogar Negativzins sollte man auch nicht vergessen das große globale Staples mit ihrer geringen Volatiliät, ihren sicheren Dividenden und einem gewissen Inflationsschutz auch eine schöne Möglichkeit für dass "große Geld" bieten, Liquidität unterzubringen. Könnte also auch sein das wir hier in Zukunft noch höhere Bewertungen sehen werden. (Nivty Fifty 2.0?)

      Noch nicht über ihren Durchschnittsbewertungen notiert Beiersdorf. Wenn man die 3,5 Mrd Nettocash mit reinrechnet, ist die Bewrtung sogar noch etwa 15% niedriger als angezeigt. Toll das schon seit Jahren ohne Hebel eine hohe EKR von über 12% erreicht wird.
      Ärgerlich in dem Zusammenhang aber die seit Jahren stagnierende Minidividende.

      https://de.reuters.com/article/deutschland-beiersdorf-idDEKC…

      Weitere Idee wäre Bayer. Aufgrund der Glyphosatproblematik sicher spekulativer. Aber der Bewertungsabschlag zum langjährigen Mittel ist schon enorm. Saatgut und Pharma sind zwei schöne defensive Sektoren mit gewissen Wachstumspotential.
      Wenn in den nächsten Jahren die Verschuldung wieder auf ein vernünftiges Maß abgebaut wird und (hoffentlich) keine existenzielle Strafzahlung ansteht, dann dürfte der Kurs locker 50 bis evtl sogar 100% zulegen. Hohe Dividende kommt noch obendrauf.

      DAS hier klingt schon mal recht ermutigend:

      https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/us-behoerd…
      Dow Jones | 25.884,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 16:30:55
      Beitrag Nr. 38.757 ()
      Ich bin gerade über einen SA-Artikel gestolpert, der recht gut in unsere aktuelle Diskussion passt:

      https://seekingalpha.com/article/4285871-he-said-xi-said-mar…

      Die aufgeführten Werten sind zum Teil hier schon erwähnt worden, aber auch neue Werte, wo ich denke, dass sich ein Blick darauf lohnt.
      Dow Jones | 25.884,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 11:29:01
      Beitrag Nr. 38.756 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.280.238 von Timburg am 17.08.19 08:55:29Hallo Timburg,

      wie war das noch?
      Hansi, Timburg und ?

      Da ging es ja letztens hoch her, und Church & Dwight war im Rampenlicht.
      Obwohl ich ja vorher schrieb, dass ich noch 50 Stück habe.

      Und ne andere, vor langer Zeit genannte Aktie:

      Chart von comdirect, Zeit ab 01.01.2000 und Zins 15 % und 20 % p.a.



      Börse NYSE, Kurs 79,63 USD und Divi heute 0,71 %. MK: 26,44 Mrd. USD und letzter Split 1 : 2 am 17.05.2017.

      ab 01.05.2012 und ganz frech bis 31.12.2022:



      Sollten 15 % (könnten auch 20 %, schwer) durchaus möglich sein.

      Es ist übrigens: Ball Corporation.

      LG Hansi

      Dein Chart ist logarithmisch, siehe Abstände rechte Achse.
      Dow Jones | 25.884,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1794
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012