checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2037)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 04.05.24 10:06:15 von
    Beiträge: 56.745
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 693
    Gesamt: 7.772.311
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.670,25
     
    PKT
    +1,19 %
    +454,07 PKT
    Letzter Kurs 03.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2037
    • 5675

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 17:45:35
      Beitrag Nr. 36.385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.141.378 von Timburg am 19.03.19 16:32:41
      Zitat von Timburg: Hallo Algol,

      keine Sorge, der Artikel war definitiv nicht extra für Dich angedacht - sondern allgemein für uns alle. Wir haben die letzten Wochen/Monate ja eine unglaubliche Rallye erlebt; da kann man leicht übermütig werden und denken dass es ewig so weitergeht. Ist zumindestens bei mir so. ;) Da meint man dann irgendwann das man nur große Lose wie gerade bei StoneCo ziehen kann. Aber wir müssen nur 4 Monate zurückdenken und uns erinnern, wie die Stimmung Oktober-November bis Weihnachten war. Darum finde ich es nicht schlecht, bei all der aktuellen Euphorie auch mal einen kritischen Artikel reinzustellen.


      OK, mal eine ganz andere Frage in die Runde: noch jemand bei Mayr-Melnhof investiert?? Ich setz zwar nicht voraus das all meine Neukäufe 40% in 2 Wochen machen :laugh: - aber wenn ein Wert nach eineinhalb Jahren inkl. Divi bei +-0 steht, dann schau ich schon etwas genauer hin. 2018 war man von den Zahlen ungefähr auf dem Niveau von 2017, aber auch der Ausblick hört sich für mich recht verhalten an: anhaltend hohe Wettbewerbsintensität.......:rolleyes: Klingt nicht gerade optimistisch. Stellt sich für mich natürlich die Frage - halten oder wechseln. Und wenn wechseln - welches wäre die optimale Alternative ??? Bin da im Moment etwas ratlos was ich mit AT machen soll ???

      http://www.mydividends.de/news/mayr-melnhof-steigert-die-div…

      Schönen Feierabend allerseits
      Timburg


      Mayr Melnhof beobachte schon seit 2003, war und ist mir (ähnlich wie Nestle) immer zu lahm gewesen.
      AT hat super familiengeführte Unternehmen, schaue dir mal Andritz, Palfinger oder Rosenbauer an.
      Finger weg von den Pseudo <Halbstaatlichen Unternehmen wie Verbund, OMV oder Erste Bank. Hier ist noch alles verstaubt und genau staatlich vorgegeben und reguliert!
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 17:32:18
      Beitrag Nr. 36.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.141.378 von Timburg am 19.03.19 16:32:41
      Zitat von Timburg: OK, mal eine ganz andere Frage in die Runde: noch jemand bei Mayr-Melnhof investiert?? Ich setz zwar nicht voraus das all meine Neukäufe 40% in 2 Wochen machen :laugh: - aber wenn ein Wert nach eineinhalb Jahren inkl. Divi bei +-0 steht, dann schau ich schon etwas genauer hin. 2018 war man von den Zahlen ungefähr auf dem Niveau von 2017, aber auch der Ausblick hört sich für mich recht verhalten an: anhaltend hohe Wettbewerbsintensität.......:rolleyes: Klingt nicht gerade optimistisch. Stellt sich für mich natürlich die Frage - halten oder wechseln. Und wenn wechseln - welches wäre die optimale Alternative ??? Bin da im Moment etwas ratlos was ich mit AT machen soll ???


      Deine Herangehensweise ist wieder die Flagge, sofern Du aber im Sektor bleiben willst und nichts gegen eine Erweiterung einer anderen Flagge hast, gaebe es folgende Alternativen (beide familienkontrolliert und -gefuehrt):
      - Groupe Guillin: Lebensmittelverpackungen aus Plastik aber nun ergaenzend auch aus Papier, m.M.n. aktuell sehr guenstig, bilanzsolide sowieso. Dividende (nennenswert) kommt im Juni.
      - TFF Group: Verpackungen fuer Alkohol bevor er abgefuellt wird (auch Faesser genannt), nicht wirklich guenstig, aber gut. Dividende (niedrig) kam im November.
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 17:21:50
      Beitrag Nr. 36.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.141.378 von Timburg am 19.03.19 16:32:41
      Zitat von Timburg: Hallo Algol,

      OK, mal eine ganz andere Frage in die Runde: noch jemand bei Mayr-Melnhof investiert?? 2018 war man von den Zahlen ungefähr auf dem Niveau von 2017, aber auch der Ausblick hört sich für mich recht verhalten an: anhaltend hohe Wettbewerbsintensität.......:rolleyes: Klingt nicht gerade optimistisch. Stellt sich für mich natürlich die Frage - halten oder wechseln. Und wenn wechseln - welches wäre die optimale Alternative ??? Bin da im Moment etwas ratlos was ich mit AT machen soll ???

      http://www.mydividends.de/news/mayr-melnhof-steigert-die-div…

      Hallo Timburg

      zu Mayr-Melnhof selbst kann ich nicht viel sagen, mir war deren Dividendenrendite immer zu niedrig für so einen rohstofflastigen "Provinzlangweiler", deshalb habe ich sie nicht im Depot.

      Für Dividendenliebhaber (wie mich) bieten sich im ATX einige großzügigere Dividendenzahler an, oberhalb von 4,5% liegen derzeit z.B. Agrana, Bawag, Kapsch, Öst.Post, Polytec, Porr, RBI, Strabag, UBM und Uniqa. Vielleicht ist da etwas dabei für Dich.

      Es gibt dazu einen sehr aktuellen Bericht (von gestern 18.3.) der Erste Group Research, kann als pdf heruntergeladen werden. Die URL ist sehr lang, ich poste sie daher nicht. Einfach unter "Erste Group Research Empfehlungsliste Österreich" suchen.

      Aus obiger Liste habe ich Uniqa und Agrana im Depot. Uniqa ist schon ganz gut gelaufen, aber immer noch interessant aus Dividendensicht.

      Agrana liegt bei mir ziemlich im Minus, leider. Da sehe ich durchaus Upside-Potenzial, da sie aufgrund ihrer Zucker-Schiene ziemlich runtergeprügelt wurden. Das starke Fruchtgeschäft und das langfristige Potenzial bei Biokunststoffen (kann sehr interessant im Zusammenhang mit kommenden EU-Plastikverordnungen werden) ist dabei ziemlich untergegangen. Die Internationalisierung schreitet auch flott voran, ein aktueller Bericht von heute:

      https://noe.orf.at/news/stories/2970941/

      Etwas problematisch ist der nach wie vor geringe Streubesitz, Südzucker und diverse Raiffeisen-Ableger haben bei Agrana nach wie vor das Sagen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 17:03:06
      Beitrag Nr. 36.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.140.553 von linkshaender am 19.03.19 15:15:59Vielen Dank für die Blumen, zunächst auch nochmal an Timburg, den Satz

      alles richtige Kracher, die man nicht alltäglich im Aktionär oder bei Börse Online findet

      hatte ich übrigens zunächst überlesen und richtig, sowas findet man nicht im Aktionär oder BO aber bei Timburg ( + Gewinnerbranchen Thread) ! :)

      @ linkshaender

      Freut mich deine Zustimmung, überrascht mich auch nicht, mir war schon aufgefallen dass wir (auch Cleara und Oberkassel, um nur die hier bekanntesten zu nennen) sehr ähnlich ticken.

      "Wir befinden uns an einem Punkt in Technologiekreisen, wo Anleger anfangen, als reine Momentum-Investoren zu agieren"

      Die Gefahr sehe ich auch mittelfristig. Ebenso

      Ein zweiter Aspekt des Momentum-Zitats ist auch, dass Aktien ohne Analyse gekauft werden, weil der Wert gerade gut läuft, weil der Sektor gerade angesagt ist, weil Risiken ausgeblendet werden, ... Aber das sollte bei Deiner Auswahl ja nicht der Fall sein. Allerdings besteht die Gefahr der Rückkopplung auf den eigenen Zoo.


      Da gibts verschiedene Reaktionsmöglichkeiten, bei dir kann ich mir vorstellen, dass du sowas aussitzt, denn so lange die Fundamentals intakt bleiben, wird die Aktie später wieder in die Übertreibung hineinwachsen.
      Ich reagiere oft aktiver (man kann auch sagen hektischer), als beispielsweise letztes Jahre Isra Vision sich sehr weit von dem angemessenen PE in Bezug auf die Wachstumsrate entfernt hatte, habe ich begonnen die Position zu reduzieren und wurde dann bei problematischen Nachrichten immer kritischer, bis hin zum Komplettverkauf.
      Allerdings habe ich mir angewöhnt, solche Wachstumsstories per WL im Auge zu behalten und ggfs wieder einzusteigen, wenn der Preis stimmt.

      Von daher wirst Du auch weiterhin Erfolg haben.

      Thanks, aber sagen wir es so, es gibt hoffentlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit (und ich denke beim heutigen Wissensstand auch, dass es so ist), in normalen Börsenphasen (keine Korrektur, kein crash) mit der "Methode" eine Outperformance zu erzielen.
      Wobei man auch nie den Faktor "Zufall" übersehen darf. So eine Entwicklung wie aktuell bei Boeing (bin/war nicht investiert) lässt sich beispielsweise nicht vorhersehen.

      Grüße, Algol
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 16:32:41
      Beitrag Nr. 36.381 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.138.228 von Algol am 19.03.19 11:33:22Hallo Algol,

      keine Sorge, der Artikel war definitiv nicht extra für Dich angedacht - sondern allgemein für uns alle. Wir haben die letzten Wochen/Monate ja eine unglaubliche Rallye erlebt; da kann man leicht übermütig werden und denken dass es ewig so weitergeht. Ist zumindestens bei mir so. ;) Da meint man dann irgendwann das man nur große Lose wie gerade bei StoneCo ziehen kann. Aber wir müssen nur 4 Monate zurückdenken und uns erinnern, wie die Stimmung Oktober-November bis Weihnachten war. Darum finde ich es nicht schlecht, bei all der aktuellen Euphorie auch mal einen kritischen Artikel reinzustellen.


      OK, mal eine ganz andere Frage in die Runde: noch jemand bei Mayr-Melnhof investiert?? Ich setz zwar nicht voraus das all meine Neukäufe 40% in 2 Wochen machen :laugh: - aber wenn ein Wert nach eineinhalb Jahren inkl. Divi bei +-0 steht, dann schau ich schon etwas genauer hin. 2018 war man von den Zahlen ungefähr auf dem Niveau von 2017, aber auch der Ausblick hört sich für mich recht verhalten an: anhaltend hohe Wettbewerbsintensität.......:rolleyes: Klingt nicht gerade optimistisch. Stellt sich für mich natürlich die Frage - halten oder wechseln. Und wenn wechseln - welches wäre die optimale Alternative ??? Bin da im Moment etwas ratlos was ich mit AT machen soll ???

      http://www.mydividends.de/news/mayr-melnhof-steigert-die-div…

      Schönen Feierabend allerseits
      Timburg
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 15:15:59
      Beitrag Nr. 36.380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.138.228 von Algol am 19.03.19 11:33:22Ich bin mit Deinen Ausführungen weitgehend d'accord. Ich sehe aber im Artikel über Bernstein durchaus beachtenswerte Gedanken, die im übrigen Deinen nicht widersprechen. Ausgehend vom Zitat, das Timburg gepostet hat,

      "Wir befinden uns an einem Punkt in Technologiekreisen, wo Anleger anfangen, als reine Momentum-Investoren zu agieren"

      sehe ich auch die Gefahr, dass Aktien nicht auf Grund einer Algol'schen Analyse gekauft werden, sondern weil sie gerade so gut läuft und es in der Folge zu deutlichen Übertreibungen kommt. Da ich schon länger in Sobi investiert bin,soll dies zur Anschauung herhalten. Ich halte dort die Gewinnperspektiven weiterhin für gut, aber mir schien es dort 2018 zu einer starken Übertreibung, als welchen Gründen auch immer, gekommen zu sein. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob überhaupt und wann und in welchem Maße man auf eine solche Entwicklung reagiert. Ich sehe nicht, dass ich wie Bernstein vorsorglich meinen Bestand drastisch reduziere. So etwas sollte entsprechend Deinen Kriterien gezielt an möglichen Schwachstellen erfolgen. Mir ist dabei bewusst, dass ich unter Umständen mitgefangen, mitgehangen werde, hoffe aber doch, dass bei meiner Auswahl dann noch genug Luft zum Atmen bleibt.

      Ein zweiter Aspekt des Momentum-Zitats ist auch, dass Aktien ohne Analyse gekauft werden, weil der Wert gerade gut läuft, weil der Sektor gerade angesagt ist, weil Risiken ausgeblendet werden, ... Aber das sollte bei Deiner Auswahl ja nicht der Fall sein. Allerdings besteht die Gefahr der Rückkopplung auf den eigenen Zoo.

      Fazit ist damit eigentlich wie bei Dir. Man schaue sich die Werte genau an und blende das allgemeine (Trend-)Rauschen aus.

      Von daher wirst Du auch weiterhin Erfolg haben.
      Viele Grüße
      Linkshänder
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 11:33:22
      Beitrag Nr. 36.379 ()
      Bevor ich evtl. wieder für einige Zeit ins zweite Glied zurücktrete, mal noch ein etwas vertiefendes Posting. Denn nicht jeder kennt die Vorgeschichte ( @ gast) und von Timburgs Mahnung ( der Link "Warnung eines Langzeitbullen: Vorsicht bei der Tech-Rally") fühle ich mich auch angesprochen.

      Gestern war ich selbst überrascht, wie viele Outperformer ich MOMENTAN im Depot habe.
      Die Vorgeschichte ist allerdings, dass ich 2018 eine sehr bescheidene Performance hatte. Im Contest, was nicht jeder einsehen kann, geradezu katastrophal. Fehler dort Klumpenrisiko Chipwerte und Wachstumswerte allgemein, die bekanntlich besonders Federn lassen mussten. In den Realdepots (auch familiäres Umfeld, teils generell defensiver aufgestellt) konnte ich durch Umschichtungen abmildern, zB durch Aufstockung von Positionen wie JKHY.
      Und auch jetzt habe ich natürlich nicht nur die besagten Highflyer im Depot, sondern auch Aktien wie Sobi, ABMD oder Ipsen, die bis dato (seit meinem Einstieg) enttäuschen.

      Wozu ich stehe, die Aktienwelt per PE in billig und teuer einzuteilen ist nicht zielführend. "Teuer" relativiert sich bei entsprechendem Wachstum, "billig" wird zu teuer, wenn die Gewinne stagnieren oder gar schrumpfen.
      Qualität hat ihren Preis, der Markt ist nicht immer ineffizient, Unternehmen, deren Gewinne sprudeln, sind selten billig zu haben, und die Bewertung relativiert sich ohnehin sehr schnell bei entsprechendem Wachstum.
      Ich kann zu dem Thema nur das Buch von Peter Lynch "Der Börse einen Schritt voraus" empfehlen.
      Der hier oft erwähnte investival gab mir vor vielen Jahren den Tipp und es hat mich sehr geprägt, präziser was Lynch zur growth-Strategie, PEG etc. zu sagen hat.
      Denn Buffett "kann" ich nicht, ich bin kein Börsengenie und interessiere mich nur mäßig für Unternehmen . Hier sind viele im Thread, die da interessierter und kompetenter sind (ein Buffett ist freilich auch nicht vertreten, abgesehen davon, dass auch Buffett gelegentlich irrt, was an der Natur der Sache, bzw. Unbestimmtheit der Zukunft liegt).
      Was ich aber kann, ist anhand von MORN etc. Wachstumswerte identifizieren.
      Klar, auch da ist die Zukunft unbestimmt, jederzeit drohen unangenehme Überraschungen, Wachstum hat zudem die Tendenz sich allmählich abzuschwächen.
      Und auch klar, die Bilanzentwicklung spiegelt nur die Vergangenheit wieder.
      Die ist allerdings Fakt (es sei denn, die Bilanz ist getürkt) und ehrlich gesagt vertraue ich eher Fakten der Vergangenheit, als menschlichen Mutmaßungen (eigenen wie anderen) die Zukunft betreffend.
      Denn ein Unternehmen, was in der Vergangenheit erfolgreich war mit einem nachgefragten Produkt wird oft auch in der Zukunft erfolgreich bleiben (das muss man allerdings stets sehr genau im Blick behalten und ggfs die Reissleine ziehen).

      Nun @ Timburg und zu deinem Link

      Du weißt, ich schätze deine menschlich sehr angenehme Thread-Moderation sehr.
      Und was die Anlagestrategie angeht, so haben sich im letzten, schwierigen Jahr die Vorteile deiner sehr breit diversifizierten, auch Dickschiffe, Dividendenwerte, Exoten und lame ducks umfassende Aufstellung gerade auch gegenüber einer reinen Growth-Strategie gezeigt (real habe ich in deine Richtung umgeschichtet 2018).
      In der Tat führen viele Wege nach Rom, so aufgestellt schläft es sich ruhiger, denn man weiß ja nie, wann die nächste Korrektur oder gar der nächste crash bevorsteht ( und gegenüber dem , was vielleicht rd. 90% aller WO-User am meisten interessiert, nämlich reine Zockerpapiere, wie irgendwelche Explorer, ist deine Methode sowieso Gold wert).
      Ein Thread lebt aber auch von der Diskussion, den kleinen Unterschieden bei aller grundsätzlichen Übereinstimmung.
      Und da muss ich darauf hinweisen, dass ich gerade weil ich auch auf laufende Depoterträge angewiesen bin, in "normalen" Zeiten und im Rahmen meiner (eher bescheidenen) eigenen Möglichkeiten aus den benannten Gründen den Schwerpunkt auf reine growth-Werte setze. Gerade mit Positionen wie TTD oder Stoneco erleben wir, wie wirksam Gewinnexplosionen die Kurse treiben.
      Klar gibt es Phasen, wie 2018, wo man mit "Schonkost" im Depot ruhiger schläft und sogar besser performt, auf lange Sicht zählen aber vor allem die Gewinnperspektiven.
      Und was Bernstein (dein Link) angeht, sicher, er kann Recht behalten, und morgen beginnt die nächste Korrekturphase oder gar ein crash, die Gewinner der letzten Rally (und somit auch ich) kommen wieder besonders unter die Räder, ich durchlebe wieder Mega-Stress und versuche durch Umschichtungen abzumildern.
      Dazu ist aber zu sagen, dass es hier im Thread vermutlich User gibt, die es sich erlauben können und die innere Ruhe haben, das einfach auszusitzen. Denn auf Dauer zählen wie gesagt die Gewinne, bzw. das Wachstum derselben.
      Nicht zu vergessen, gerade die Techs haben 2018 massiv korrigiert, das wurde 2019 teils nur kompensiert.
      Dann tendiert offenbar auch Bernstein ein wenig zu Kategorien/Schubladendenken.
      Was sind denn überhaupt "Techs", meint er Wachstumswerte allgemein oder sowas wie NVDA, ist A2 Milk (machen in gesunder Milch und wachsen) ein Tech?
      Auch hier lohnt sich in jedem Fall und gerade auf lange Sicht ein Blick auf die Einzelwerte, einzelne sogenannte "Techs" sind inzwischen wieder recht teuer in Bezug auf ihr Wachstum , andere fair und andere immer noch relativ billig zu haben.

      Schöne Grüße und viel Erfolg, Algol
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 06:39:37
      Beitrag Nr. 36.378 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      keine Sorge @Web_Held - hatte bis November auch nie was von StoneCo gehört. Bin zufällig durch eine Diskussion zwischen Linkshaender und Clearasil darauf aufmerksam geworden. Im Nachhinein - nach den gestrigen Zahlen - kann ich mich ja artig bei den beiden bedanken. :yawn: Und da muss ich doch auf die neuliche Diskussion über Sinn und Unsinn der Wasserstandsmeldungen bzw. aktiven Threadpflege zurückkommen. Klar kann man sich als Langfristinvestor auch mal paar Monate oder Jahre zurücklehnen - Börse geht auch ohne täglichen Einsatz weiter. Macht doch aber auch Spaß - und ist für Regelsparer sowieso Pflicht da man ja regelmässig neue Investments tätigt - wenn man immer neue Ideen im Forum findet. Und diesbezüglich kann man sich hier bzw. im GB-Thread ja nicht beklagen. Allein wenn ich mir Algos Liste aus vorherigem Posting anschaue: alles richtige Kracher, die man nicht alltäglich im Aktionär oder bei Börse Online findet. Da kann man schon was darauf aufbauen.

      @Freddy
      hast ja neulich erst gestaunt wegen der tollen Performance einiger Mitstreiter. Kann Dir versichern: die Jungs investieren ziemlich selten in Werte von Kaliber einer Coca Cola Amatail. ;) Ich bin ja selber auch ziemlich stark auf Dividenden fokussiert, hab aber auch schon geschnallt dass die üblichen Verdächtigen: Vodafone, Glaxo, Coca Cola Amatail usw. nicht immer die beste Perfromance liefern. Hab mich jahrelang auch schwer getan mit dieser Dividendenerhöher-Strategie, aber mittlerweile mach ich da schon Fortschritte. Besser noch als die Coca Cola vom Griller nimmt man natürlich gleich die Top1 - meine Pepsi. :laugh:


      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      @Codiman
      musste gestern über Deinen Titel schmunzeln: Depotstrategie seit Timburg

      Irgendwann beginnt dann eine neue Zeitrechnung - im Jahr 5 vor Timburg oder im Jahr 10 nach Timburg.....:D:laugh: Kleiner Spaß......

      Novo scheint wieder besser in Fahrt zu kommen. Denke irgendwann wird auch wieder das ATH fällig. War aber zeitweise auch eine harte Zeit und manchmal hab ich auch an denen gezweifelt. Aber schön dass ich dann doch durchgehalten hab. Gestern ein kleiner Patenterfolg gegen Teva:

      https://www.fiercepharma.com/pharma/novo-nordisk-teva-ink-vi…

      Ein weiterer Wert mit dem es vor 1-2 Jahren nicht gerade einfach war: Hormel. Aber auch hier scheint es so, dass sich Qualität letztendlich doch durchsetzt. Braucht sich auf jeden Fall nicht vor den Wettbewerbern verstecken. Und wie vor paar Tagen bemerkt - sogar die Europäer wie Nestle, Danone und Unilever mit einem leichten Aufwärtstrend. Wurde ja auch mal Zeit. :p

      https://seekingalpha.com/article/4248482-hormels-earnings-pr…


      Und damit wir uns von kleinen Erfolgen wie TTD oder Stone nicht verrückt machen lassen bzw. übermütig werden - hier mal auch ein kritischer Artikel. Quasi als warnender Fingerzeig in Vertretung von Investival - der sich anscheinend eine doch etwas längere Pause gönnt......:rolleyes:

      "Wir befinden uns an einem Punkt in Technologiekreisen, wo Anleger anfangen, als reine Momentum-Investoren zu agieren"

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/dotcom-parallelen-…

      Guten Start in den Tag @all
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 18.03.19 22:11:34
      Beitrag Nr. 36.377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.132.675 von gast77 am 18.03.19 19:14:38Jedoch brauche ist das PE um zu selektieren, sozusagen die Spreu vom Weizen zu trennen

      Hm, da würde ich eher die Gewinnentwicklung nehmen (auch Umsatz), einen stetig vorhandenen positiven fcf, Margenexpansion, geringe Verschuldung, am besten alles berücksichtigen (zusätzlich evtl noch Shortquote und Goodwill, Insiderkäufe/-verkäufe).
      Wenn ich in mein aktuelles Depot schaue, hätte ich nämlich sämtliche Outperformer (ANET, A2 Milk, ALGN, Biotage, EPAM, Halma, ADBE, VCEL, BLFS, Appen, TTD und VEEV) verpasst, wenn ein P/E >20 das KO-Kriterium gewesen wäre.
      Das P/E eignet sich trotzdem recht gut, um zu ermitteln, ob eine Aktie zu teuer ist, jedoch nur in Verbindung mit der Wachstumsrate (ergo das PEG).
      Avatar
      schrieb am 18.03.19 22:02:22
      Beitrag Nr. 36.376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.134.328 von Timburg am 18.03.19 21:49:18Nein, ich kannte den Wert - bis zu deinem getätigten Kauf überhaupt nicht.
      Wollte dir nur etwas den späten Abend versüßen mit den AfterHours Zahlen :D
      • 1
      • 2037
      • 5675
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,18
      +0,81
      +1,51
      +0,63
      +2,00
      +1,29
      +1,25
      0,00
      +0,27

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      128
      71
      69
      62
      46
      43
      33
      26
      24
      24
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012