checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2949)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:15:42 von
    Beiträge: 56.701
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 817
    Gesamt: 7.767.006
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2949
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.17 11:42:41
      Beitrag Nr. 27.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.307.311 von Spielderspiele am 12.07.17 10:44:01@SpielderSpiele

      Vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 12.07.17 10:44:01
      Beitrag Nr. 27.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.306.861 von Anderl84 am 12.07.17 09:56:33
      Zitat von Anderl84: Guten morgen zusammen,

      ich erstelle mir gerade eine Watchlist für Unternehmen mit monatlicher Dividendenzahlung.

      US56035L1044 Main Street Capital
      US7561091049 REALTY INCOME Aktie
      US4447171020 Hugoton Royalty-UBI

      Stehen zur Zeit darauf.

      Könnt ihr weitere nennen? Welche mit moantlicher Ausschüttung habt ihr im Depot?

      Viele Grüße
      Anderl



      Die beiden noch:
      884625 LTC Properties
      A1W64V Independence Reit (nur in USA handelbar)

      Die zweite hatte ich mal, habe sie aber inzwischen verkauft. Mir waren die Informationen, die man dazu hier bekommt nicht ausreichend und auch die Liquidität zu eingeschränkt.

      Aktuell habe ich im Depot Realty Income - die bleibt auch drin, LTC habe ich auf der WL.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.07.17 10:25:24
      Beitrag Nr. 27.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.307.119 von playyyer am 12.07.17 10:24:17
      Zitat von playyyer: @investial

      Herzlichen Dank für die Ausführungen!

      playyyer


      investial = investival
      Avatar
      schrieb am 12.07.17 10:24:17
      Beitrag Nr. 27.218 ()
      @investial

      Herzlichen Dank für die Ausführungen!

      playyyer
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.07.17 10:20:32
      Beitrag Nr. 27.217 ()
      Druck auf Bayer und BASF wächst
      Bayer- und BASF-Konkurrent Syngenta will Agrogeschäft ausbauen
      Datum: 07:24
      Uhrzeit: 12.07.2017

      BASEL (dpa-AFX) - Der Schweizer Agrarkonzern Syngenta will mit seinem neuen Eigner Chemchina Konkurrenten wie Bayer oder BASF unter Druck setzen. "Wir wollen unsere Marktanteile ausbauen, sowohl im Pflanzenschutz als auch bei Saatgut", sagte Firmenchef Erik Fyrwald dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Vor allem im Saatgutgeschäft wollen die Schweizer Boden gut machen. "In den nächsten fünf bis sechs Jahren wollen wir unseren Saatgutumsatz verdoppeln", so der Syngenta-Chef. Damit wollen die Schweizer sich besonders gegenüber dem künftigen Branchenführer Bayer positionieren.

      (...)
      . Das ohnehin überschaubare Oligopol in der Agrochemie schrumpft auf nur noch vier große Akteure: die drei fusionierten Konzerne und BASF .

      Mit Zukäufen will Syngenta nun noch weiter wachsen. Man sei sehr interessiert sowohl an kleineren Firmen als auch an den Aktivitäten, die möglicherweise aus kartellrechtlichen Gründen im Zuge der Fusion von Bayer und Monsanto auf den Markt kommen, sagte Fyrwald. "Das sind sehr gute Assets, die sehr komplementär zu unserem Geschäft wären." Bayer und Monsanto werden nach Analystenschätzungen Geschäfte mit etwa 1,3 Milliarden Euro Umsatz abgeben müssen.

      Syngenta sei im Prinzip an allen Komponenten stark interessiert, sagte Fyrwald. "Wir haben jede Menge finanzielle Ressourcen." Im möglichen Bieterwettbewerb um die Bayer-Aktivitäten steht der Baseler Konzern in Konkurrenz zum abgeschlagenen Branchenvierten BASF. Der deutsche Konzern aus Ludwigshafen hat ebenfalls intensives Interesse an Zukäufen signalisiert.

      Zweiter Pfeiler der neuen Wachstumsstrategie ist das China-Geschäft. "Die Chance besteht nun vor allem darin, innovative Pflanzenschutzmittel und Saaten einzuführen", glaubt Fyrwald. "Wir können unser Geschäft in China damit vervierfachen oder verfünffachen."/stk/stb
      Quelle: dpa-AFX
      -----------------
      Bedeutet Preiskrieg und Druck auf die Margen.
      Könnte dazu führen das der Business case der Bayer - Monsantoübernahme "gestreckt" werden muss.

      ---------------
      Anderes Thema: Trennung Depot B&H vs. Trading.
      Macht sinn.
      Dazu kommt (bei mir) noch eine steuerliche Komponente. Da ich aus meinem "Derivate Abenteuer" noch einen hohen steuerlichen Verlustvortrag habe, sind dort meine Trading Aktivitäten konzentriert.
      Virtuell ist bei mir alles getrennt -> Musterdepot comdirect -> und muss sich täglich "beweisen".

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.17 09:56:33
      Beitrag Nr. 27.216 ()
      Guten morgen zusammen,

      ich erstelle mir gerade eine Watchlist für Unternehmen mit monatlicher Dividendenzahlung.

      US56035L1044 Main Street Capital
      US7561091049 REALTY INCOME Aktie
      US4447171020 Hugoton Royalty-UBI

      Stehen zur Zeit darauf.

      Könnt ihr weitere nennen? Welche mit moantlicher Ausschüttung habt ihr im Depot?

      Viele Grüße
      Anderl
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.07.17 09:42:53
      Beitrag Nr. 27.215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.306.693 von investival am 12.07.17 09:39:24> EK-Stärkung via (stetiger) Gewinnrücklagendotierung <
      -mit einhergehender Verbesserung der EK-Quote
      Avatar
      schrieb am 12.07.17 09:39:24
      Beitrag Nr. 27.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.303.624 von Grab2theB am 11.07.17 19:08:04Guten Morgen.

      Zitat von Grab2theB: Hallo Playyyer,

      ich werde mal ein paar Worte zu Hormel schreiben, allerdings werde ich Dir weder eine Kauf, Halte oder Verkaufsempfehlung aussprechen. Jeder sollte selbst hinter seiner Anlageentscheidung stehen.


      Hormel Foods wurde 1891 gegründet und ist somit ein sehr "altes" (beständiges) Unternehmen. Hormel Foods hat somit beispielsweise 2 Weltkriege und auch die Wirtschaftskrise von 1929 überstanden. Das Geschäftsmodell ist robust: "gegessen wird immer".

      Hormel Foods stellt sich inzwischen immer breiter auf und produziert inzwischen nicht mehr "nur" Dosenfleisch, sondern auch viele weitere Lebensmittel. Ein Beispiel dafür ist die Aquisition von Justin's LLC 2016 (Verarbeitete Nussprodukte: Peanut Buttercups, Nut Butters, Snack Packs ).
      Mit solchen Produkten verstärkt Hormel sein Produkt Portfolio gezielt, gibt dafür jedoch nicht unmengen an Cash aus. Den gezahlten 280,9 Mio. $ für Justin's stehen im selben Jahr 890,05 Mio. $ Net Profit gegenüber.

      Kleiner Verweis auf Calavo Growers: Hormel hat mit "Wholly Guacamole" laut eigenen Angaben die Nr. 1 Marke bei Guacamole seit 9 Jahren. Vielleicht verstärkt sich Hormel ja mal mit Calavo ;)

      Fundamentale Daten:

      Die Kennzahlen sprechen bei Hormel Foods eine recht deutliche Sprache. In meinen Augen eine recht positive.

      RoE bei starken 20% bei einer Eigenkapitalquote von knapp 70% (FJ 2016). Beide Kennzahlen konnten in den letzten 10 Jahren Konstant gesteigert werden. Das 5-jährige Gewinnwachstum beträgt derzeit +15,22% p.a. und war rückwirkend betrachtet in den letzten 10 Jahren nur 1x einstellig: 2011 - 2015 nur "+9,67% p.a.
      Das 5-jährige Dividendenwachstum beträgt derzeit +18,92% p.a. und war in einem Betrachtungszeitraum von 10 Jahren immer 2-stellig.
      Eine Steuerquote von 32,43% lässt bei Gewinnen noch raum bei eventuellen Steuererleichterungen und gibt Sicherheit, keine bösen Überraschungen zu erleben.

      Ausblick:

      Hormel Foods hat derzeit mit der schlechten Preisentwicklung für Truthahn zu kämpfen. Hier wird man abwarten müssen, wie sich die Preise dauerhaft entwickeln.

      Auf der anderen Seite ist Hormel ja, wie bereits oben geschrieben, nicht nur Fleisch und Truthahn. Als Beispiel ist der Bereich: "International & Other" also Produkte und / oder Lizenzen im Ausland operativ im letzten Quartal um 38% gestiegen. Verkäufe um 19% und Umsätze um 17%. Dieser Bereich macht derzeit erst 5% vom Umsatz und 6% vom Ergebnis aus, wird in Zukunft aber (schätze ich) durch das starke Wachstum eine wichtigere Rolle spielen.

      Insgesamt können die anderen Segmente die schwachen Ergebnisse von Jennie-O Turkey Store fast ausgleichen. Erwartet wird ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres. Das inzwischen immer breitere Produktportfolio kann also auch mal schwächelnde Geschäfte auffangen.

      Fazit: Hormel Foods ist breit aufgestellt, steht fundamental auf sehr gesunden Füßen und hat derzeit lediglich Probleme durch die fallenden Preise für Truthahn. Sehr unwahrscheinlich, dass diese für Ewig auf diesem Niveau verharren werden. Die gute Kapitalbasis sowie das (in meinen Augen) 1. klassige Management haben viele Optionen, auch weiterhin das Geschäftsfeld durch gezielte Aquisitionen zu verstärken.

      Viele Grüße,
      Thorben

      – vorbildlich!

      Allerdings dürften sich mit zunehmender Größe die Wachstumsraten abschwächen und darüber eine nachhaltige Hochbewertung mit der Zeit unwahrscheinlicher werden; auch die positive Margenentwicklung der letzten Jahre ist nicht grenzenlos (wiewohl aber durchaus noch ausbaufähig). Inwieweit dann etwaige anorganische Bemühungen Früchte tragen werden ist offen, zumal gute Sachen im food sector kaum günstig zu bekommen wären.

      Bei HRL würde auch ich die aktuelle Sektorunbeliebtheit in USA mit in Betracht ziehen. Allerdings muss man dort, wie abgeschwächt bei der letztens thematisierten lame duck GIS, eben auch die vorherige rein gier-induzierte Fahnenstange nach bereits ordentlicher Avance sehen, die nun halt geknickt wird, wo im Fall HRL hochtrabende Analystenerwartungen 3 Quartale hintereinander knapp verfehlt wurden und der Jahresausblick wegen des auch m.E. temporären Truthahn-Problems ergo die Bewertung für Mr.M. erstmal nicht mehr stimmte.
      Dass sowas in defensiven Branchen gemeinhin eher und dann gleich auch (meist via der Zeitachse) gründlicher korrigiert wird als bspw. im tech sector, mag man behadern, aber im letzteren ist i.d.R. einiges mehr an, mitunter auch grundloser, Volatilität mental auszuhalten; und das in beiden Richtungen.

      Positiv im übrigen immer, stehen Bewertungskorrekturen Verbesserungen in der Bilanz gegenüber wie es bei HRL trotz schon sehr hoher Qualitätsbasis der Fall ist: EK-Stärkung via (stetiger) Gewinnrücklagendotierung + tendenziell zunehmende Liquidität.
      – HRL dürfte mit besserem timing aka in fortgeschrittenen Korrekturen gekauft weiterhin lame duck peers wie GIS, SJM oder auch Nestlé outperformen.

      ---
      @playyyer,

      i.d.R. machen Verkäufe vorher gut überlegt gekaufter Aktien in fortgesetzten Korrekturen nurmehr wenig Sinn, auch wenn selbst top Unternehmen mittelfr. schon mal mehr als -20 % wie IBM bislang korrigieren.

      Etwas anderes ist es, ist man von dem Unternehmen aus anderem Grund als dem Kursverfall nicht mehr überzeugt, oder hat für sich ein eindeutig besseres Unternehmen ausfindig gemacht.
      Und so Du ohnehin nicht mal einen Zoo managen willst, würde ich bei Unwohlsein ein Durchhalten (zukünftig) gleich rigoros auf die finanzfundamental qualitativ besseren Portfoliopositionen beschränken.
      – 'Besser' heißt hier wie zuvor nicht besser in der jüngeren Kursentwicklung.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.07.17 06:59:24
      Beitrag Nr. 27.213 ()
      Guten Morgen zusammen,

      @Timburg und Fiete vielen Dank
      @Thorben herzlichen Dank, den Daumen hast Du dir verdient!

      Entscheidung Hormel getroffen.

      Entscheidung IBM noch offen.

      Unter anderem, wegen solcher Beiträge (Thorben) ist dieser Threat wirklich meine Morgenlektüre.

      Schönen Tag
      playyyer
      Avatar
      schrieb am 12.07.17 06:47:32
      Beitrag Nr. 27.212 ()
      Moin moin zusammen,

      @Thorben
      hab meiner Frau schon eine schriftliche Anweisung gegeben: nächstes Jahr gibt`s auf dem Heimweg vom Achensee Truthahn zum Mittagessen. ;) Tolles Posting - hab das Gefühl das wird nach Nichols und Hormel in Zukunft so eine Art Serie - und ich denke jeder Zweifler wird sich einen Verkauf nochmals überlegen. Auch wenn es keine Garantie gibt dass jetzt der Boden erreicht ist; irgendwann wird das Sentiment drehen und wir werden auch wieder Freude mit Hormel & Co haben. Es betrifft ja nicht nur GIS & Hormel, sondern zieht sich durch den gesamten Foodsektor. Auch eine Campbell Soup, Kellogg usw. sind im Moment einfach out und ich hab nach wie vor das Gefühl, dass im Moment reichlich Geld von Value zu Growth & FANG fließt. Und ich spreche da nicht vom Kleinanleger aus Timburgs Thread, sondern von den grossen Adressen. Wird sich aber irgendwann wieder ändern - da muss nur bei Amazon & Co mal eine Enttäuschung kommen und man wird sich auch wieder an die alten Dividendenwerte erinnern.

      Einer freut sich bestimmt: Onkel Buffett wurde ja schon öfter mit diesen Firmen in Verbindung gebracht und da er ja auch lieber weniger als mehr bezahlt, wird er die Entwicklung im Moment bestimmt aufmerksam verfolgen. Ich komm da nochmal auch die Bemerkung zu fallenden Kursen (@Anyway) zurück. Klar jubel ich nicht wenn meine Werte fallen, sehe es aber auch als Gelegenheit, praktisch dieselbe Firma mit demselben "inneren Wert" zu einem günstigeren Kurs zu kaufen. Und die Relation ist ja nicht 100k zu 1k Nachkauf - eine Baisse kann sich auch mal über 2-3 Jahre ziehen und da spart man dann schon eine Menge Geld. Ihr seid aber selber schuld wenn ich diese Sichtweise hab - nach dem Buch von Buffett welches Ihr mir geschenkt habt, sieht man das Ganze wesentlich entspannter und langfristiger. Und die Jungs aus der Skype-Gruppe anscheinend auch.

      Dann schon mal guten Start in den Tag @all
      Timburg
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2949
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,29
      +0,41
      -0,48
      +2,03
      -0,58
      +0,26
      -0,11
      +0,22
      +0,15
      +1,01

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      198
      111
      60
      47
      41
      40
      35
      29
      28
      28
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012