checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3240)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:15:42 von
    Beiträge: 56.701
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 35
    Gesamt: 7.767.087
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3240
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 22:21:20
      Beitrag Nr. 24.311 ()
      Ich kriege langsam pontiöse Anwandlungen, EMR jetzt auch verkauft. Von den US-Industrials nur noch FAST, GWW (beide exportunabhängig), und eine kleinere Position AME.

      Wenn es in USA politisch so weiter geht, greifen die kurzen Beine politischer Börsen nicht mehr. Dann ist es ein Gamechanger. Gefährdet Firmen mit hohem Exportanteil (beide Richtungen). Investitionsgüter vermutlich mehr im Kreuzfeuer als Konsumgüter.

      Wetterbericht: eher unschön :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 21:45:50
      Beitrag Nr. 24.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.202.234 von investival am 31.01.17 11:13:19
      Zitat von investival: Sodexo / @El_Matador,

      ein Tausendsassa im Prinzip ähnlich wie die letztens besprochene AF Consult, nur stärker b2c orientiert und weniger technologie-/wissenbasiert, sozusagen mehr Hilfe statt mehr betriebswirtschaftliche Problemlösung.
      Ich habe bei den Alleskönnern ja immer das fette ?, ob sie auch alles richtig können ...

      Dafür spricht hier die vollbrachte internationale Umsatzdiversifikation ergo eine offenbar gute, sicher aber auch erfolgsunterlegte Selbstvermarktung mit Expansionsphantasie in Richtung EmMas im Kontext mit der langjährigen Führung durch die Gründerfamilie, die es zudem verstand, gänzlich ohne Blessuren durch das Krisentief 2008/09 zu lavieren. Letzteres schafften die allerwenigsten Unternehmen und kompensiert den Makel niedriger op. Margen wie sie in moat-seichten Services halt üblich sind. Mr.M. indes reagierte auch 2007/08 allergisch uns schickte den Kurs ~40 % in den Keller, wenn auch das Tief ~100 % über dem des 2002er sellout lag.

      Passend zum roten Faden hier auch deren Div.politik, wobei ich bei den Erhöhungsraten nicht mehr viel erwarten würde; zumal, verteuern sich mal die Refi-Lasten der, expansionsbedingt, sehr durchschnittlichen Bilanz.

      – Dürfte sich stetig weiter entwickeln; vlt. weiterhin mit gewisser Affinität zur negativen Übereffizienz in Marktkrisen v.a. infolge etwaiger Zinserhöhungen, aber im Gegenzug ohne handfeste operative Risiken wie sie ansonsten gemeinhin mehr oder weniger vakant sind. [Eine der ganz wenigen margendünnen gehebelten Unternehmen, die in mein peripheres Services-Tableau finden]


      ich kenne af consult nicht, auf wikipedia werden sie als engineering und consulting unternehmen bezeichnet. ich wuerde sodexo nicht mit einem solchen unternehmen vergleichen. sodexo macht vor allem ganz viel catering services sowie seit ein paar jahren auch facility management. der rest sind randaktivitaeten, wobei das vouchergeschaeft zwar nicht gross aber sehr profitabel ist.

      ich wuerde nicht sagen, dass technologie bei denen im vordergrund steht, sondern die skaleneffekte im o.g. geschaeft sowie die dienstleistungsbereitschaft der mitarbeiter. kundenzufriedenheit ist bei denen eine sehr einfach messbare und unmittelbare angelegenheit. geht man gerne zum essen in die kantine (essen, ambiente, ...)? fuehlt man sich in der arbeitsumgebung wohl (sauberkeit, temperatur, ...)?

      sie sind soweit ich das gesehen habe sehr selektiv, verhandeln gut und achten auf ihre marge, die in diesem geschaeft tradionell nicht sehr hoch ist.

      in den emerging markets sind sie sehr selektiv, eigentlich gehen sie nur in die grossen maerkte, in denen kleinen laesst sich das geschaeft, das letztendlich immer lokal umgesetzt wird, nicht skalieren, und die aufwaende und risiken sind relativ gesehen zu hoch (rekrutierung, waehrungseffekte, kosten fuer security, ...).

      es gibt nicht besonders viele peers, als ebenbuertig sehe ich nur compass group, alle anderen sind wesentlich kleiner.
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 21:03:10
      Beitrag Nr. 24.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.199.864 von El_Matador am 30.01.17 23:30:13
      Nachtrag
      @el matador, @investival

      Zu Teva.
      Mit dem "Rüffel" meinte euch nicht persönlich, bitte nicht übel nehmen. :)
      Aber ich arbeite mich daran ab, auch um nicht die Bodenhaftung zu verlieren u n d
      meine Investmentidee kritisch zu überprüfen.

      Ich möchte auch nicht, das ein jetzt auch Chart technischer Underperformer hier großen Raum einnimmt.
      Aktuell ist die Nachrichtenlage und die Chartsituation negativ zu bewerten. Wenn ich nicht aussteige
      sind weitere Quartalsergebnisse & Bodenbildung abzuwarten.

      @kuerni
      Das ein Gericht den Patentschutz für das mit Abstand wichtigste Medikament = Copaxone teilweise aufhebt, hatte ich nicht auf den Radar. Mein Timing war sehr schlecht. Aber glücklicherweise ist mein Einstiegskurs 35,62 € nicht ganz soweit weg.

      Mein Anlagehorizont war hier eh auf > 3 Jahre ausgelegt. Und jetzt werden es wohl >4.



      --------------------------------------------------------------------------------------------

      wie man bemerkt mach ich im Moment bzw. seit paar Monaten einen Bogen um die Pillendreher. Was auch nicht total falsch war; jeden Tag irgendeine schlechte Nachricht. Wie z.B. gestern - betrifft auch "unsere" Novos und Sanofis:

      @Timburg Da machst Du aktuell alles richtig. Auch andere hatten gewarnt.
      Immerhin bin ich schon so schlau, dass ich nicht nachfasse.


      @Tamakoschy
      Zu AT&S, die Dinger habe ich auch (um meine Techfraktion zu stützen) war wohl auch erstmal ein kurzes Strohfeuer. Beim genauen lesen der Meldung bleiben dann doch nachdenkliche Zahlen übrig.Das Eigenkapital ging aufgrund des negativen Konzernergebnisses und der Dividende von 14,0 Millionen Euro um 3,9 Prozent auf 546,8 Millionen Euro zurück. Die Eigenkapitalquote lag mit 38,1 Prozent um 4,2 Prozentpunkte unter dem Wert zum 31. März 2016. Die Nettoverschuldung stieg um 188,6 Millionen Euro auf 451,8 Millionen Euro. Immerhin, der Umsatz ist um 5,3% gewachsen.
      Auch hier sollte man die nächsten 2. Quartale abwarten um weitere Investitionen zu tätigen.

      ----------------
      Aktuelle Situation (Meine Vorbereitung auf das Gewitter - wenn es denn kommt):
      Kurzfristig:
      Aktuell liegt mein CASH Anteil bei 10 %. Weitere 5 % meines Depots sind mit Gold ETF's abgesichert.

      Seit einigen Tagen korrelieren Gold und Dax/Dow wieder entgegengesetzt.

      Weitere 15 % meines Depots (zumeist Rohstoff/Tradingwerte nicht Langfristdepot) sind als Verkaufskandidaten identifiziert.
      Beispielsweise könnte ich mir auch Yara vorstellen, sind gut gelaufen und zyklisch.
      Wichtig ist bei Yara die 340 NOK Kursmarke dort verläuft die 50 Tage Linie. Rutschen sie darunter -> raus.
      VDAX im Auge behalten:



      Schönen Abend

      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 20:47:06
      Beitrag Nr. 24.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.207.997 von ungierig am 31.01.17 20:20:46
      Zitat von ungierig: UPM ist mir bei der Recherche zu Svenska cellulosa aufgefallen, bisher beide Aktie gut gelaufen, sind die nicht zu ähnlich?
      Bin gestern in Svenska eingestiegen und bereue es nicht, halten sich heute in einem schwachen Markt gut. War in Laune auf einen Zock auf den Split.
      Laut Börse online hätte der abgetrennte Anteil an Wald fast den selben Wert wie der gewinnbringende Zelluloseanteil.
      Hoffentlich macht der Mann mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auf der anderen Seite des großen Teichs nicht zu viele Faxen und stört das Börsenklima- da sehe ich das größte Risiko.


      Die einen stellen Taschentücher her und die anderen Papier. UPM lief so gut, da man an keine Zukunft vom Papier mehr glaubte.
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 20:20:46
      Beitrag Nr. 24.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.205.426 von Timburg am 31.01.17 16:31:39UPM ist mir bei der Recherche zu Svenska cellulosa aufgefallen, bisher beide Aktie gut gelaufen, sind die nicht zu ähnlich?
      Bin gestern in Svenska eingestiegen und bereue es nicht, halten sich heute in einem schwachen Markt gut. War in Laune auf einen Zock auf den Split.
      Laut Börse online hätte der abgetrennte Anteil an Wald fast den selben Wert wie der gewinnbringende Zelluloseanteil.
      Hoffentlich macht der Mann mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auf der anderen Seite des großen Teichs nicht zu viele Faxen und stört das Börsenklima- da sehe ich das größte Risiko.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 20:11:22
      Beitrag Nr. 24.306 ()
      Hallo zusammen,
      schon wieder ein Monat vorbei :eek: . Das Jahr startet wie das letzte. ob es auch so endet :confused: Dividendenupdate :) :

      Netto 2015 2016 2017
      Jan 0,00 104,11 45,15
      Feb 0,00 40,00
      Mrz 1,41 72,10
      Apr 6,99 158,57
      Mai 32,08 122,68
      Jun 16,82 75,12
      Jul 10,16 91,87
      Aug 43,18 11,28
      Sep 58,21 95,36
      Okt 74,18 26,51
      Nov 48,15 21,35
      Dez 39,05 75,80
      Jährl. 330,23 894,75
      Ges. 1270,13

      Mitgeholfen haben diesmal PEP. WMT. ADP. MO,

      Im Depot nichts Neues. bei VFC und NKE bin ich nach wie vor interessierter Zuschauer.

      Gruß. Bulli
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 19:27:01
      Beitrag Nr. 24.305 ()
      Hallo und guten Abend,
      ad Investival: danke für deine hilfreichen Erläuterungen; wollte mich auch bei Richemont und UNP auch w) des recht günstigen (wie ich das sehen konnte?) Einstiegs länger binden . du hast mich bestärkt....hatte Yara auch über den letzten Zyklus gehalten (bei höherer Amplitute) gerade wegen günstigen Einkaufs (das fällt dann leichter), bei BHP bin icht jetzt 3 Euro im Plus, werde ein mentales Stopp setzen.........zu den Nordeuropäern: hatten wir da mal Assa Abloy ? (Thema Sicherheit)....da gibt`s was Kleineres (knapp 3 Mrd. MK) aus der Schweiz: Dormakaba, weniger Schulden, (noch) nicht so rentabel, aber höhere EK-Rendite....wenn ich alles richtig sehe......???
      Viele Grüße Tumle
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 18:50:29
      Beitrag Nr. 24.304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.205.525 von El_Matador am 31.01.17 16:40:07
      Zitat von El_Matador:
      Zitat von Shubu: Under Armour fällt nochmal 25%, da das Wachstum nur im einstelligen Bereich lag.


      teva in den usa momentan nur noch -5%, das fuehlt sich fast schon wie ein anstieg an! :D schwein gehabt, dass es gestern abend kaeufer fuer die haelfte meiner position gab. :)


      Bei denen stören mich seit Jahren die schöngerechneten EPS. Deswegen habe ich vor 3-4 Jahren auch nicht gekauft.
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 18:45:12
      Beitrag Nr. 24.303 ()
      @timburg: Vertriebswege: Onlineshop auf ihrer Seite, Restaurants, Catering und Einzelhandel
      Umsatz: über 50% frischen Früchten fast ausschließlich Avocado, daneben Tomaten, Papaya und Ananas 10% Nahrungsmittelweiterverarbeitung wie Majo aus Avocado und 40% mit frischen Snaks wie salaten, wraps und sandwiches
      Anbaugebiete: 20% Californien 80% Rest z.b. Mexiko
      Markteintrittsbarriere: Avocadopflanze braucht 4 Jahre bis sie trägt, ab ca. 10 Jahre normale Ernte
      Marge: Früchten 7,4%, Calavo Foods 33% und RFG 9,4% -> 10% Gesamtmarge
      Geschäftsgebiet: Marktführer Mittel und Nordamerika, Export EU / Asien
      Marketing: super bowl, der Super Bowl ist für fünf Prozent des Avocado-Umsatzes verantwortlich
      Chance: Verbrauch der Amerikaner ca. 2,5kilo und Mexikaner 14kilo p.a. bis 2050 sollen 150mio Hispanics in der USA leben (Verdopplung)
      Risiko: Weg von Bio, Konzentration auf ein Produkt, Avocado zu teuer, Umweltkatastrophen, hoher Wasserbedarf
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 18:35:36
      Beitrag Nr. 24.302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.203.719 von cd-kunde am 31.01.17 13:48:34
      Zitat von cd-kunde: Bei 248 Euro wird Actelion derzeit solangsam spannend. Sind bei derzeitigen USD-Kurs + 4,5% und es gibt noch das Forschungsunternehmen gratis dazu:



      Übrigens bis auf 241 Euro noch gefallen. Das macht dann >7% + die Forschungs-Aktie. Also so 9-10%. Grund war, dass irgendein altes Schreiben auftauchte. Nachbörslich hat man aber klar gestellt, dass JNJ das Schreiben kennt.

      Transaktion soll bis Ende 2. Quartal durch sein. Wäre dann sehr rentabel, falls der USD nicht komplett abschmiert.
      • 1
      • 3240
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,16
      +0,43
      -0,46
      +0,35
      -0,58
      +0,36
      -0,07
      +0,33
      -0,05
      +1,20

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      119
      60
      50
      46
      38
      38
      31
      30
      28
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012