checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3244)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 72
    Gesamt: 7.764.796
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3244
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.01.17 11:34:03
      Beitrag Nr. 24.257 ()
      @Timburg
      hatte ähnlichen Gedanken bei Actelion, war lange genug abgekündigt und mit etwas Mut hätte man da locker mitverdienen können.
      Ähnlicher Fall jetzt bei Svenska Cellulosa, steht in Börse Online, dass der Split STEUERNEUTRAL in Schweden und wohl auch in Dtland. ablaufen sollte. Du bist ja wohl schon seit 19 Euro dabei- Vorteil von so vielen Aktien;-)-könnte mir vorstellen, auf den fahrenden Zug noch aufzuspringen.
      Hier gibt es doch so viele kluge Leute, vielleicht kennt jemand ja eine Statistik wie lange so ein Zug fährt?
      Grüße und schönen Sonntag
      Avatar
      schrieb am 29.01.17 11:06:16
      Beitrag Nr. 24.256 ()
      Hallo zusammen,

      @ El_Matador:

      der Verkauf war vom Timing her natürlich nicht optimal. Ich hätte jetzt natürlich noch auf eine Erholung warten können, allerdings schiebe ich den Verkauf eigentlich schon viel zu lange vor mir her. Wenn man nicht mehr überzeugt ist, sollte man einen Verkauf eben doch auch durchziehen.
      Dies habe ich jetzt gemacht. Zwar vielleicht nicht zum "besten" Kurs, aber dafür ist das Kapitel jetzt für mich zunächst abgeschlossen und ich habe Zeit, mir Alternativen anzuschauen.

      @ Timburg:

      Ja wirklich eine schwierige Entscheidung. Hatte ja lange mit mir gehadert. Mein Problem ist gar nicht mal die Kursentwicklung von Colgate sondern viel eher die Geschäftsentwicklung. Hier ist bis auf Buy-Backs nichts passiert. N haufen Abschreibungen, negatives Umsatz und Gewinnwachstum, Aussichten ebenfalls schlecht. Dafür ist mir die Aktie einfach zu teuer.

      Hatte ja auf der anderen Seite erwähnt, eine Colgate nicht grundsätzlich in Zukunft auszuschließen. Die Marke selbst finde ich klasse. Nur muss eben irgendwann auch mal wieder ein positiver Lichtblick kommen. Für ein KGV von 13-15 würde ich die schon wieder ins Depot legen. Dann habe ich aber auch einen fairen Preis gezahlt.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)

      ich muss mich jetzt vom gestrigen Konzert erholen. ^^
      Avatar
      schrieb am 29.01.17 08:25:24
      Beitrag Nr. 24.255 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      das Leben im allgemeinen und die Börse im speziellen ist viel zu spannend, Tumle, um Depressionen aufkommen zu lassen. Keine Zeit dafür. ;) Klappt zwar heute nicht mit Wandern, aber ein kleiner antidepressiver Spaziergang zum "Auslüften" wird schon drin sein.

      Wie ich sehe bist Du mehr mit Large-Caps beschäftigt. Ich hab dieses Kapitel im großen ganzen abgeschlossen - sind nur noch paar Positionen wie Nestle, 3M, Unilever und evtl. Novo Nordisk welche ich irgendwann zu vollen Positionen ausbauen will. Der Rest steht. Im Moment macht es Spaß, sich endlich mal genauer in der 2. und 3. Reihe umzuschauen und da kam ja ziemlich viel Input in letzter Zeit.

      Bin noch beschäftigt das aufzuarbeiten; aber von den Skandinaviern gefällt mir nach wie vor Bakkafrost und Borregaard ganz gut. Sind zumindestens auch für den kleinen Mann handelbar. :cool:

      Hab mir heute auch mal die von Oberkassel erwähnte Teradyne angeschaut. War ja im Kontext Robotik genannt, wobei dieser Bereich gerade Mal 10% vom Umsatz ausmacht.

      http://files.shareholder.com/downloads/ABEA-5DDSJ7/375494950…

      https://www.universal-robots.com/applications/lab-analysis-a…

      Tendenz aber stark steigend; Universal Robots (für ca. 280 Mill. übernommen) hat 2014 gerade mal 34 Mill. Umsatz gemacht und 2017 sind es schon soviel im Quartal. Zahlen schauen auch ganz gut aus, solide Bilanz. Konnte kein Rating finden, aber wenn man nur 1,25% für die Bonds bezahlt schaut mir das nach guter Kreditwürdigkeit aus. Von Zacks gibt`s auch ein Strong Buy.

      Wichtig: Dividende wird schon bezahlt, steigt dieses Jahr auch von 6 auf 7 Cent/Quartal. Und ARP ebenfalls genehmigt. Sieht mir alles in allem nach einem Wert aus den man verfolgen sollte.


      Übrigens - nochmal zur Übernahme Actelion durch JNJ: vlt. sollten wir auch einen "Überwachungsdienst" Flightradar einrichten um so ans schnelle Geld zu kommen. :laugh: Wobei die Diskussionen und Spekulationen ja schon länger aufgetaucht sidn. Aber wer hätte gedacht dass da trotzdem nochmal eine solche Prämie winkt??

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Hedgefonds-erahnen-Milliardenf…


      Ist zwar noch etwas Zeit - aber hat sich schon einer Gedanken gemacht wg. steuerlicher Auswirkungen des Splits bei Svenska ??

      http://www.sca.com/en/Media/Press-releases/Press-releases/20…


      Einen schönen Sonntag @all
      Timburg
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.01.17 21:29:26
      Beitrag Nr. 24.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.183.871 von kabadi am 28.01.17 08:57:35Absicherung // @kabadi:

      Price is what you pay. Value is what you get.“ (Warren Buffet) In Richtung Absicherung via Optionen mache ich nix, habe allerdings einen guten Depotanteil in den Edelmetall-Streamern SLW, FNV und SAND, was die gröbsten Verwerfungen abfedern dürfte und während derer mihin für leichte mentale Entspannung sorgen mag.

      Der Wert eines guten Unternehmens an sich, also seine Möglichkeiten, auch künftig ein profitables Geschäft zu betreiben und seine Eigentümer an den Erträgen daraus angemessen zu beteiligen, hängt ja vom Unternehmen, seinen Produkten, Mitarbeitern, Management, Finanzausstattung etc. ab und nicht davon, ob sich gerade ein Marktgewitter entlud. Hier wird m.E. vollkommen richtig häufig auf die Qualität des einzelnen Unternehmens abgestellt. Ich wäre skeptisch ggü. Positionen, die schon "in allgemein guten Zeiten" nicht mit den diesbezüglichen eigenen Ansprüchen korrelieren … :rolleyes:

      Gruß,
      int21
      Avatar
      schrieb am 28.01.17 20:36:09
      Beitrag Nr. 24.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.185.032 von El_Matador am 28.01.17 13:41:15@Tesla
      Tesla hat eine MK von 40 Mrd., BMW eine MK von 56 Mrd.
      Tesla verkauft noch unter 76.000 Fhz/Jahr, BMW ca. 2 Mio FHZ/Jahr
      Der Markt bezahlt beim Aktienkauf für jeden verkauften BMW 28.000 Euro, für jeden verkauften Tesla mit 526.000 Euro

      Das Tesla im Premiumsegment mittlerweile vorneliegt dürfte in erster Linie der Tatsache geschuldet sein, das es für die US-High-Society schick ist sich als Zweit- oder Drittwagen einen 100.000 Dollar teueren Tesla in die Garage zu stellen. Denn ein Vernunftauto ist der Tesla S definitiv nicht.
      (Oder schon mal hinten drin gesessen? ;))

      Zur Überlegenheit des Batteriesystems. Der Bericht des manager-magazins decken sich leider nicht mit meinen Recherchen. Ich konnte bisher nur herausfinden das sich Tesla Reichweitenvorteil mit erhöhten Risiko erkaufte.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.01.17 18:22:12
      Beitrag Nr. 24.252 ()
      Hallo und guten Abend,
      ad Timburg....oh jeh, viel nachzulesen.....und keine Spur von Winterdepression.....und du werkelst unverdrossen weiter und hievst dein Depot in die 6.Dimension.....Respekt....ich selbst habe den Gesundheitsbereich mit "Türe auf" für MDT (1/3 Position) vor Weihnachten "abgerundet": bin voll investiert bei Novartis (Altbestand), Roche (2016 noch nicht im Gewinn), Sonic und J&J (beide 2015 und gut im Gewinn), nicht investiv bei Glaxo (2015) und CVS (2016) halbe Positionen.....ad Investival: dank deines genialen timings (smiley): Volltreffer bei Richemont und UNP, letztere jetzt noch was arrondiert (obwohl noch viele Lokomotiven im "Stall" stehen).....dürfte kein Fehler gewesen sein wird ja von Verm.verwaltern jetzt erst ? entdeckt........Viele Grüße.....Köln mit Kantersieg.....Gruß Tumle
      Avatar
      schrieb am 28.01.17 18:16:27
      Beitrag Nr. 24.251 ()
      Hallo zusammen,

      heute schaut`s schon besser aus: alle Wolfsburger bekommen am Achensee eine Runde Marillenschnaps spendiert. :cool: So langsam glaub ich dass wir`s wieder schaffen. Und auch sonst in Mayern nur zufriedene Geischter.

      @Com69
      thx for the "good job". Wobei da natürlich auch Glück dabei war. Der schönste Plan und die beste Disziplin nützt nichts wenn privat oder beruflich was dazwischenkommt. Letztes Beispiel ja der hier bekannte Dividendensammler. Schon ist die Strategie vergessen und wie ich sehe will er wieder auf Zockerei wechseln. Und genau darum versuch ich den Jungs hier zu vermitteln: ans Sparen muss man in guten Zeiten denken und nicht wenn`s zu spät bzw. zu eng ist.

      @Thorben
      schwere Entscheidung mit Colgate und wenn ich ehrlich bin: bin ja auch nicht zu 100% zufrieden mit dem was Nestle, Danone oder Unilever die letzten 2-3 Jahre abgeliefert haben. Und auch bei Pepsi & Co stammt mein letztendlich doch akzeptables Plus zum Großteil aus den Währungsgewinnen. Aber immer wenn ich zu ungeduldig werde versuch ich mich an den Spruch hier aus den Anfangszeiten zu erinnern: gegessen und getrunken (und eigentlich auch geraucht) wird immer !!!

      Wird vlt. noch 2-3 Jahre dauern bis man bei diesen Werten wieder Wachstum sieht, aber bis dahin vertröste ich mich halt mit der Dividende. Fairerweise muss man sagen das auch eine Reckitt für den Euroanleger die letzten 2 Jahre ein Nullsummenspiel war. Ist also im Moment allgemein schwer für Konsum-Largecaps.

      @Investival & Linkshaender
      leider trifft die Aussage zu Handelbarkeit nicht nur auf Össur zu. Bin da - angefangen von der oft erwähnten Fenix Outdoor - bei einigen der aufgezählten Werten gleich vorab ausgeschlossen. Bei meinen 1000€ lohnt es sich einfach nicht, die Consors-Gebühren für Auslandsplätze in Kauf zu nehmen. Eigentlich schade, da es wirklich interessante Werte sind. Und manche sogar mir nicht zu teuer erscheinen. ;)


      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 28.01.17 17:21:46
      Beitrag Nr. 24.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.184.243 von com69 am 28.01.17 10:34:46
      2 cent...
      In der westlichen Welt geht die Tendenz zu immer älteren Eltern, die Fruchtbarkeit lässt aber mit dem Alter nach. Dies trifft besonders auf Menschen zu die eine lange Ausbildung absolviert haben und dadurch in der Regel ein gutes Einkommen haben, zusammen mit einem nicht durch Krankenkassen regulierten Markt( meines Wissens gibt es höchstens eine Teilerstattung) ergeben sich gute Margen.
      Ungewollte Kinderlosigkeit gab es schon immer, neben "späten Eltern" gibt es auch Diskussionen ob Umweltfaktoren dies verstärkt.
      In Deutschland gibt es Zentren, die meist so vor ca. 20 Jahren von spezialisierten Gynäkologen gegründet wurden und garantiert ertragsstark sind. Vom Alter her müsste diese Generation bald ans " Abgeben " denken. Ob dann ein Konzern kommt und die weiterführt? Könnte man sich schon vorstellen, die jüngere Ärztegeneration strebt im Durchschnitt eher eine Anstellung an.
      Kann mich auch erinnern, dass in dem Bereich schon immer ein "Tourismus" ins Ausland existierte um die strengen deutschen Gesetze zu umgehen.
      Bei den Medikamente und Laboruntersuchungen handelt es sich auch um kostenintensive Dienstleistungen, die gute Margen bieten.
      Höchste Priorität haben natürlich die Erfolgsquoten und der damit einhergehende Ruf .
      Unendliches Wachstum wird es aber nicht geben, glücklicherweise kommen die meisten Kinder weiterhin auf natürlichem Weg auf die Welt:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.01.17 15:09:46
      Beitrag Nr. 24.249 ()
      Colgate und Co. sind halt ähnlich Anfang 2000 zu teuer. Da wird man die nächsten Jahre nichts dran verdienen können. H&M hat ja das gleiche Problem. KGV 20 und wenig(er) Wachstum.

      M.E. ist das auch das Problem am Dirk Müller-Fonds. Eigentlich Top-Werte. Nur halt vor anderthalb Jahren am Draghi-Hoch gekauft. Mit Absicherungskosten und üppigen Gebühren machen das halt -12% in anderthalb Jahren.
      Avatar
      schrieb am 28.01.17 14:42:15
      Beitrag Nr. 24.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.185.158 von Grab2theB am 28.01.17 14:07:12ich bin nicht in colgate-palmolive investiert, habe aber gestern nachmittag ueberlegt, wer aus diesem thread die wohl hat und nach zahlen und ausblick leidet. hatte in einer pause us-vorboerslich die zusammenfassung des press release auf fast ft gelesen und geahnt, dass die aktie stark sinken wuerde, dann kam es ja auch ziemlich heftig, zeitweise -7%.

      unilever hatte diese woche auch enttaeuscht (obwohl es aus meiner sicht nicht wirklich so schlecht war), was hauptsaechlich indien und brasilien zugeschrieben wurde. ein konsumgueterriese wie colgate-palmolive, der in us dollar bilanziert und 80% seiner erloese ausserhalb der usa erzielt, leidet bei einem starken dollar eben. allerdings stimme ich die bei der einschaetzung zum management zu. die vorherige prognose eines hohen wachstums in 2017 war inkompetent und fahrlaessig. es kommen aber irgendwann vielleicht auch wieder andere waehrungsenwicklungen und viel wahrscheinlicher sogar wieder aufschwuenge in schwellenlaendern.

      ich bin nicht sicher, ob ich sie bei so hohen waehrungsgewinnen und an so einem schlechten tag verkauft haette. unilever habe ich am tag der zahlen bei -4% tagesverlust gekauft und gestern begann schon wieder eine leichte erholung.
      • 1
      • 3244
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012