checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3325)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 633
    Gesamt: 7.764.326
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3325
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 09:34:03
      Beitrag Nr. 23.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.871.382 von minister.grasser am 10.12.16 21:20:19Guten Morgen.

      @minister.grasser,

      >> Bin also total im falschen Forum, weil stockpicking so gar nicht meins ist. <<
      Stockpicking (»bottom-up«) ist ganz sicher nicht schwerer/renditeriskanter als »top-down« via Fonds/ETFs, sieht man von der anfangs gebotenen Eingrenzung des Einzelwertuniversums mal ab (die man allerdings via top-down einfach+schnell+gut bewerksteligen kann).

      >> Oder sehen wir gerade einen Run in Aktien, weil die Rentenfront generell brüchig wird? <<
      Diesen 'run' gibt's, mit ökonomischen Bezug betrachtet, ja seit 2012.
      Wobei es in der Historie noch ganz andere »runs« in Aktien hinsichtlich deren Bewertung ab (Anf. 70er, vor+nach y2k).

      2017 dürfte trotz stabilisierter market uptrends d.J. m.E. eher schwieriger als die Vorjahre werden; unter'm Strich vlt. am wenigsten für die assets, die in jüngerer Zeit ihre relative Bewertung ausgiebiger korrigierten.
      Und sowas findet man im einzelnen immer wieder, dann+wann, auch in (s)einem Aktienuniversum. Und Branchenrotationen erleichtern besagte Eingrenzung durchaus, und lassen Phantasie in Richtung eines mal breiter basierten uptrends.

      Wenn tatsächlich mal die Zinswende eingegeleitet wird was sich die maßgeblichen Staaten per datum nicht erlauben können+werden, wird man von relativen Bewertungen untereinander wieder zu denjenigen mit historischem Bezug übergehen müssen; dazu wurde hier im thread vor kurzem ja schon mal mentale Vorarbeit geleistet, *g*

      – Raiffeisen-Europa-HighYield:
      > Die Fondsmittel werden überwiegend in europäischen Unternehmensanleihen niedriger Rating-Kategorien veranlagt - von BB bis CCC < [http://www.finanzen.net/fonds/Raiffeisen-Europa-HighYield_A]
      :eek: ...
      Also, da muss man für Europa's Ökonomie(n) doch schon sehr optimistisch sein ... [Und dann suchte ich noch motivierter die top Unternehmen dort] – Gibt's da Gründe für; abseits einer Migrationssonderkonjunktur die es für bestimmte Segmente freilich wirkllich gibt, oder europäischer Sanktionspolitik, :D?
      Avatar
      schrieb am 11.12.16 09:04:16
      Beitrag Nr. 23.446 ()
      Schönen guten Morgen,

      eigentlich sollte es heute ums Thema Eishockey gehn. :D Mangels Alternativen.....ok, fällt mir schwer, aber GW nach Hamburg. Briefmarke wird wohl schon beim Weißwurschtfrühstück sein; hat der Rummenigge wohl vom Uli zum Selbstkostenpreis bekommen. ;)

      Kommt aber alles anders, der Minister hat mein Programm durcheinander gebracht. Schön Dich wieder hier zu sehn - hast ja immerhin die erste vernünftige Antwort hier im Thread gepostet. Nach dem Schwachsinn aus Posting #2 hätte ich nie und nimmer gedacht dass sich hier mal sowas entwickelt.

      Ist natürlich nicht einfach da eine Linie beizubehalten; ist mir nämlich voll bewußt dass manche auch über andere heikle Themen diskutieren wollen, aber allen kann man es nun mal nicht recht machen. Und ich denke, wenn einer an Daytrading interessiert ist, schaut er bei Bernecker nach. Wenn`s um Nebenwerte gehn soll ist KC die erste Anlaufstelle. Bei US-Mid- und Smallcaps der GB-Thread und wenn sich einer mehr für Dickschiffe interessiert, wird er u.a. auch mal hier reinschauen. Politik-Freaks haben da bei WO natürlich eine Riesenauswahl und ich sehe Du bist da gut untergekommen. :kiss:

      Immerhin, schön zu sehn dass mit dem Fondsplan wieder aufwärts geht, hab mir da öfter mal Sorgen wegen Deinem CHF-Darlehen gemacht. Was die Gebühren betrifft - muss man Euren OB anschreiben dass bei Na_Bravo auf jeden Fall was übrig bleiben muss für eine kleine Runde Marillenschnaps "Achensee 2017". :lick:

      Was Deinen HSBC Indian Equity betrifft: war ja klar dass der underperformed - hat halt meine Infosys übergweichtet. Musst also schon noch ab und zu schaun wo ich meine Finger drin hab - Stichwort: Kontraindikator. :D

      Auf jeden Fall schönen Gruß an Family und Kids - und lass Dich nicht unterkriegen. Zur Not gibt`s noch paar freie Grundstücke in den Westkarpaten.

      @Bastian
      2017 wird wohl noch schwerer als dieses Jahr. Zumal ich diesmal nur 8 Käufe frei hab; da ist Stockpicking noch mehr angesagt. Hab zwar noch keinen genauen Plan, werde aber prinzipiell abwechselnd Dickschiffe mit Nebenwerten mischen. Speziell für letztere seh ich noch genügend Potential im Depot. Hab mich ja bisher mehr auf die erste Liga konzentriert.

      Bei Pharma bin ich etwas vorsichtiger geworden, wird sich noch etwas hinziehen bis genau klar wird was der Trump vorhat. Werde evtl. mal versuchen mit einem neuen Wert solche Trends wie bioelectronics, biosensors usw. zu spielen - hört man immer häufiger und auch die "Großen" suchen verstärkt nach solchen Allianzen.

      https://www.gminsights.com/industry-analysis/bio-electronics…

      Wird auf jeden Fall kein leichtes Jahr für Novartis, Novo, Gilead & Co, aber auch wenn ich den Sektor etwas schwächer als Du gewichtet hab, denke ich da über keine großen Veränderungen nach. Evtl. auch noch ein Zukauf bei einer Novo oder Stryker.

      http://investingnews.com/daily/life-science-investing/pharma…

      Würde natürlich auch gerne einen zukünftigen "Highflyer" im Sektor haben, welcher dann irgendwann zum Big-Player mutiert, ist aber bekanntlich recht schwierig. ;) Da muss man schon ein glückliches Händchen haben um aus der Vielzahl der nachstrebenden Firmen genau die zu finden welche langfristig (eigenständig) überlebt. Hat z.B. schon mal jemand von einer diesen Firmen gehört welche 2016 sich dermassen gut entwickelt haben??

      http://investingnews.com/daily/life-science-investing/medica…


      Schönen Sonntag noch allerseits
      Timburg" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.gminsights.com/industry-analysis/bio-electronics…

      Wird auf jeden Fall kein leichtes Jahr für Novartis, Novo, Gilead & Co, aber auch wenn ich den Sektor etwas schwächer als Du gewichtet hab, denke ich da über keine großen Veränderungen nach. Evtl. auch noch ein Zukauf bei einer Novo oder Stryker.

      http://investingnews.com/daily/life-science-investing/pharma…

      Würde natürlich auch gerne einen zukünftigen "Highflyer" im Sektor haben, welcher dann irgendwann zum Big-Player mutiert, ist aber bekanntlich recht schwierig. ;) Da muss man schon ein glückliches Händchen haben um aus der Vielzahl der nachstrebenden Firmen genau die zu finden welche langfristig (eigenständig) überlebt. Hat z.B. schon mal jemand von einer diesen Firmen gehört welche 2016 sich dermassen gut entwickelt haben??

      http://investingnews.com/daily/life-science-investing/medica…


      Schönen Sonntag noch allerseits
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.12.16 22:27:04
      Beitrag Nr. 23.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.847.239 von Timburg am 07.12.16 16:38:37
      Zitat von Timburg: Was jetzt wohl jeder so still und heimlich im Kämmerlein macht würde mich natürlich auch interessieren. ;) Fakt ist - bei meiner öffentlichen Handlungsweise wäre es das Schlimmste, jetzt hier anzufangen im großen Stil umzuschichten. Bis ich fertig bin geht die Rotation schon wieder in die andere Richtung. :laugh::p Also lass ich es bleiben - ist aber immerhin paradox: vor paar Wochen noch haben wir über den Crash gesprochen. Jetzt ist der ausgeblieben - im Gegenteil geht`s nach oben - aber irgendwie sind wir trotzdem nicht zufrieden. :cry: That`s life - denke mal in solchen Zeiten zeigt es sich aber ob man auch schlechtere Phasen durchstehen kann bzw. ob man das Zeug hat langfristig zu denken. Denn eins ist auch mir klar - auch wenn es derzeit anders aussieht: für mich bleibt eine Nestle oder JNJ auch heute ein besseres Langfristinvest als die Coba oder Deutsche Bank.

      Das kann ich 100%ig unterschreiben!
      Wer "unsere" Aristokraten plus einige hier für gut befundene Midcaps im Depot hat, braucht keine Zykliker. ;)

      Zum stillen Kämmerlein:
      In meinem Kämmerlein tut sich nicht viel; vor allem schichte ich keine Werte um.
      Ideen und Wünsche für Käufe sind dagegen ausreichend vorhanden:
      SAP (Timburg, ich folge dir :D ), Nike und Essilor stehen aktuell oben; dazu potenzielle Aufstockungen bei Air Liquide, Fuchs und co.
      Ein Knackpunkt bilden 2016 die Pharmawerte rund um Gilead, Novo Nordisk und Roche:
      Einerseits ziehen sie dieses Jahr die Depotperformance nach unten.
      Andererseits würde ich sie ob der scheinbar akzeptablen Bewertungen gern aufstocken; allein das Depotgewicht der Oberrubrik Gesundheit ist bereits an der oberen Grenze des Vertretbaren (rund ein Drittel des Depots liegen in Pharma & Medtech).
      Deshalb verzichte ich hier auf Zukäufe.
      Avatar
      schrieb am 10.12.16 22:25:26
      Beitrag Nr. 23.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.871.538 von na_bravo am 10.12.16 22:24:17Da hat im vorigen Posting etwas mit dem Link nicht funktioniert:

      http://derstandard.at/2000048379673/Wiener-Gruene-Mindestsic…
      Avatar
      schrieb am 10.12.16 22:24:17
      Beitrag Nr. 23.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.871.382 von minister.grasser am 10.12.16 21:20:19
      Zitat von minister.grasser: Euch und im Speziellen Grandmaster Timburg alles Gute

      P.S: Über die immer schwieriger werdenden Bedingungen für Familien / Hamsterrad etc. will ich jetzt nicht zu sudern beginnen. Wer will, kann ja Gebührenerhöhung stadt wien googeln, da ist die Anhebung der ORF Zwangsgebühr gar nicht dabei......und wieso die Stadt überhaupt in so eine finanzielle Schieflage getrudelt ist.

      Nachdem die rot-grüne Stadtregierung immer noch davon überzeugt ist, dass Wien das weltweite Sozialparadies werden kann(siehe z.B. http://derstandard.at/2000048379673/Wiener-Gruene-Mindestsi…)
      müssen die Steuer- und Gebührenzahler halt etwas die Ärmel hochkrempeln.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.12.16 21:20:19
      Beitrag Nr. 23.442 ()
      Hallo, alte Investierer!
      Nach den letzten Tagen kann man nur fragen: Ist denn jetzt schon Weihnachten?:)

      Ich fahre eine monatliche anbesparte LV mit selbstgewählten Einzelfonds zwecks Tilgung eines Immokredits.
      Als private Strategie hab ich mir ausgedacht, regional und branchenspezifisch zu investieren und bei außerordentlichen Gewinnen/Ausschlägen in Renten umzuschichten. Bin also total im falschen Forum, weil stockpicking so gar nicht meins ist.

      Leider hab ich erst einmal sinnvoll umgeschichtet, als ich ca.2011, auch zu spät, die exzessiven Gewinne aus BGF world mining teilweise abgeschöpft habe....immerhin.
      Allerdings hätte es seither auch bei China Handlungsbedarf gegeben etc....

      Die momentane Hausse hat auch mein Depot wieder ein bissl fett gemacht und jetzt stehe ich im Jahr 9 von 25 Ansparplan wieder bei klar mehr als 5% p.a......yeah

      Ich bin also der Typ, der nur auftaucht, wenns gerade gut läuft:laugh:

      Was mich teilweise ärgert, ist, dass man bei richtiger Ländereinschätzung manchmal den falschen Fonds erwischt.
      Daher ärgere ich mich mal öffentlich über den totalen underperformer HSBC Indian equity:mad: und schaue neidisch auf DWS India
      Loben möchte ich JPM global focus:), der als Investmentinstrument aktien global wirklich ne überzeugende Performance hingelegt hat.

      Mein Ausblick: Ich warte noch ein paar Tage, dann entscheide ich, ob zum Jahreswechsel ein Teil der Gewinne umgeschichtet wird, z.B. in raiffeisen European highyield. Oder sehen wir gerade einen Run in Aktien, weil die Rentenfront generell brüchig wird?

      Euch und im Speziellen Grandmaster Timburg alles Gute

      P.S: Über die immer schwieriger werdenden Bedingungen für Familien / Hamsterrad etc. will ich jetzt nicht zu sudern beginnen. Wer will, kann ja Gebührenerhöhung stadt wien googeln, da ist die Anhebung der ORF Zwangsgebühr gar nicht dabei......und wieso die Stadt überhaupt in so eine finanzielle Schieflage getrudelt ist.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.12.16 19:50:12
      Beitrag Nr. 23.441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.869.486 von kuerni am 10.12.16 12:50:55
      Zitat von kuerni: hallo
      was zum lesen
      http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/dieser…

      wünsche allen ein schönes sonniges wochenende

      kuerni

      – Zum besinnlichen 3. Advent dann also auch mal wieder zum geweckten schlafenden Hund, :D ...

      > Dennoch tragen zu den Wahlerfolgen der AfD Menschen bei, die in gefestigten beruflichen und sozialen Verhältnissen leben. Wir müssen aufpassen, dass wir keinen Untergangsdiskurs führen, bei dem sich alle in der Mitte der Gesellschaft in die Situation hineinsteigern, es ginge ihnen schlecht oder es drohe ihnen bald schlechter zu gehen. Die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse in Deutschland werden andauernd diskreditiert. <
      – Und dann folgt vom Kirchenmann ein Rattenschwanz, wo überall Hasen im Pfeffer liegen ... Passt! :laugh:

      'oder es drohe ihnen bald schlechter zu gehen' => Würde mal eine aufrechte Debatte über die Zukunftskosten der deutschen Regierungspolitik in den quotenführenden Medien geführt, gäbe es dieses Gefühl bzw. eine diesbzgl. – im übrigen von namhaften VWLern seriös begründete – Unsicherheit nicht: Weil es dann gar nicht diese leider immer noch weit verbreitete, fahrlässig kopf(gebrauchs)lose Akzeptanz dieser Kosten gäbe, :yawn:

      > Wenn wie zuletzt mit Bierdeckelrechnungen behauptet wird, 2030 würden 50 Prozent der Neurentner altersarm sein, ist das schlicht Unfug. <
      – Hat die Caritas denn überhaupt eine Gegenrechnung aufgemacht (und ggf. unter welchen Prämissen)?

      > Wir müssen es schaffen, über zielgerichtete und finanzierbare Reformen zu diskutieren <
      Es müsste einfach nur die Steuermittelverwendung diskutiert werden.

      – In 10 Jahren stiegen in D die Jahressteuereinnahmen um ~50 % – bei Einsparungen in Erziehungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie bei der Polizei, nebst unterlassener Investitionen und Instandhaltungen in der Infrastruktur. Zugleich wird das versteuerte, und ohnehin schon kläglich angelegte, dt. Volksvermögen ohne Rückfrage und wider ursprünglicher Versprechen in wachsenden Teilen für Drittstaaten herangezogen, wenn bisher z.g.T. auch nur als Bürgschaft.

      Da ist's nur natürlich (und alles andere realitätsverweigernd), wenn immer mehr aus der gesellschaftlichen Mitte sich Gedanken machen ob+wann sie mal direkt dran sind, sich da 'hineinsteigert', wie der bestversorgte Kirchenmann zum Besten gibt.

      > Die Caritas erfasst jährlich, wie hoch der Anteil der Schulabbrecher in jedem einzelnen Kreis ist. Es gibt Kreise, da scheitert jedes zehnte Kind und es gibt Kreise, da scheitert jedes 50. Kind. Das kann man nicht mit den sozialen Verhältnissen erklären. Das zeigt auf Ebene der Schulen ein großes, ungenutztes Potenzial. <
      Aber vlt. mit soziokulturellen ... – Auch nicht? Ok; also 'mit ungenutzen Potenzialen an den Schulen' ... Nach Einsparungen und unterlassenen Investitionen mitunter schon in das Nötigste für einen gedeihlichen Unterricht mag der Kirchenmann das mal mit Lehrern ausdiskutieren ... :D

      > Niemand, der in Deutschland bedürftig ist, wurde aufgrund der Aufnahme der Flüchtlinge schlechtergestellt. <
      – Redlich wäre, das für die Zukunft auszuschließen.
      Und zwar nicht nur das Bedürfnis, sondern auch die Vorsorgeleistungen dafür sprich die Sozialabgaben betreffend.

      Leute, die 'Gerechtigkeit' bei jeder Gelegenheit im Schilde führen und das mit Gleichmacherei umsetzen (wollen), verquasten ihren Anspruch im Schilde.
      Die Gleichbehandlung von jemandem in Not, der zuvor »eingezahlt« hat oder einer Alleinerziehenden etcpp. mit einem 20-jährigen kernigen Migranten, ist UNgerecht oder wäre es; noch ist Bleibefrage ja offen – und in einem eigens oktroyierten Millionenumfang UNsinn.
      Da beißt die gute linke Maus einfach keinen bösen rechten Faden ab.

      – @Timburg,

      hast Recht, was das 'Hamsterrad' angeht und dessen Bezug zu Unternehmen. Würden sich die Steuer+Abgabenpopulisten im Zaum halten können oder auch eine Steuerreform auf die Beine stellen, die den Namen verdiente, und von so manchem UNsinn ablassen, würde sich das Hamsterrad für jeden Hamster mit leeren Backen leichter drehen lassen. In nahezu jedem Unternehmen.

      Optimismus ist essentiell, aber nur der reicht nicht.

      – Kopfgebrauch fehlt in D leider auch in Geldanlage- resp. Vorsorgebelangen. Halt eine Konsequenz der Staatsgläubigkeit, die auch den Kirchen nicht abgeht (und deren Häuser haben die Taschen nicht gerade leer).

      @kuerni's Wünschen kurzer Befristung schließe ich mich aber unreflektiert an, :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.16 15:40:17
      Beitrag Nr. 23.440 ()
      Hallo zusammen,

      auch wenn ich gestern eine - bei mir total ungewohnte :D - Spontaneität gezeigt hab - den Wechsel Boss>>>SAP bereue ich auch heute nicht. War jetzt nicht ganz vorne auf meiner WL, aber Aktien wie SAP, Fielmann, Rational usw. kauft man entweder spontan oder gar nicht. Denn wenn man zehnmal aufs KGV schaut werden die davon auch nicht billiger. :laugh: Bin also voll zufrieden mit mir.

      Noch zufriedener bin ich wenn ich sehe, wie zufrieden nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter von SAP sind. Konnte am Achensee ja einen kennenlernen und glaub der Statistik aufs Wort:

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-sind-die-25-beliebtesten-A…

      @Com69
      ich drück Dir natürlich die Daumen dass Du am Jahresende genauso zufrieden mit Deinem Depot bist wie ich. Werd mich da auch mit Freudensprüngen zukünftig etwas zurückhalten. Wobei bei mir die Erwartungen ja generell etwas niedirig sind und demnach leichter übertroffen werden können. Verhält sich ungefähr so wie mit den earnings bei US-Firmen. :cool:

      Zu Deiner Konzentration auf paar Branchen: entweder man zieht das dann riguros durch und ist dementsprechend mal ein Jahr viel besser als der Markt, aber auch mal ein Jahr schlechter. Die Branche welche jedes Jahr langfristig den Markt outperformed gibt`s noch nicht; evtl. vereinzelte Unternehmen.

      Man kann`s natürlich auch wie ich machen: breite Streuung, dann hat man jederzeit einen Grund zur Freude. Wird aber auch nie zu der absoluten Outperformance führen. Gilt natürlich auch für die andere Richtung.

      So, jetzt schau mer mal dass wir den Hamburgern paar Eier legen :laugh: - wo wenn nicht da oben sollen wir die Punkte holen :p

      mal schaun ob die Jungs noch einen kleinen Spaß verstehn ????
      Avatar
      schrieb am 10.12.16 15:05:46
      Beitrag Nr. 23.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.863.519 von Timburg am 09.12.16 14:52:17Wenn ich so von meinen Stadtbesuch am letzten Samstag meine Eindrücke ordne, sind für mich Mode-Aktien erst mal uninteressant. Zum einen -20%-Aktionen in fast jedem Modehaus als verlängerter und verlängerter und verlängerter ... Black friday, auf der anderen Seite teilweise so leer, dass man dem Flehen nach Kunden in den Augen der VerkäuferInnen an einem Adventssonnabend nur entfliehen mochte. Anscheinend sind die Margen für die meisten Kunden hier voll ausgereizt (man kommt sich ja schon fast betrogen vor, gibt es mal keine 20%!). Von daher aktuell nix für mich und froh dass ich mich seinerzeit mit sehr gutem Gewinn aus der Gerry Weber Dank guter Kommentare im W:0 Threadgerettet habe.

      Grüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 10.12.16 13:19:48
      Beitrag Nr. 23.438 ()
      timburg, gute anmerkungen zum arbeitsleben. ich kann dein empfinden ueber deinen gestrigen abend gut nachvollziehen.

      ich verbringe dieses wochenende mit ehemaligen studienfreunden in aachen. gestern abend floss schon ordentlich bier, heute abend vermutlich noch etwas mehr.
      der weihnachtsmarkt rund um den dom ist wie immer sehr schoen. so etwas vermisse ich in paris schon sehr.
      ist schon ein mulmiges gefuehl, wenn man nach 25 jahren an dem haus seiner ehemaligen studentenbude vorbeigeht, oder wenn man wieder einen blick in die grossen hoersaaele im audimax oder karman auditorium hineinwirft. die bestuhlung scheint noch dieselbe wie damals zu sein. im letzteren war heute morgen sogar eine pruefung (ich kann mich mindestens auch noch an eine klausur an einem samstag erinnern).

      erfreut hat mich gestern abend im hotel natuerlich der blick ins depot. das war wohl der tag der nichtzyklischen konsumgueter. low-risk-strategie hat damit einen sehr guten tag gehabt. nestlé bei 71,00 chf (+3,35%). man haette sie besser bei 67 chf nachkaufen sollen. qualitaet setzt sich eben immer wieder durch. mal sehen, ob die gelegentliche aristokratenskepsis hier nun ein ende findet.

      allen einen schoenes wochenende.
      • 1
      • 3325
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,74
      +0,39
      +1,12
      -0,64
      +0,49
      +1,08
      +0,82
      +0,81
      +0,68
      +2,12

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      118
      100
      88
      59
      39
      36
      35
      32
      31
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012