checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3669)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 498
    Gesamt: 7.766.163
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3669
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.05.16 06:40:16
      Beitrag Nr. 20.015 ()
      Moin moin zusammen,

      danke, Warren - sehr schöne Zusammenfassung. Sehe da paarmal den Namen Baywa auftauchen. Wird sich zeigen ob ich da nicht etwas voreilig mit meinem Verkauf war. Aber da sieht man auch wie schwer es ist auch wirklich langfristig an einem Wert festzuhalten. Landwirtschaft ist ja nun wirklich nicht der einzige Bereich in welchem sich vieles verändert bzw. noch verändern wird. Manchmal hab ich schon die Befürchtung dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und die eine oder andere "große" Entwicklung nicht rechtzeitig bemerke. Wäre aber auch zu schön wenn man immer alles richtig macht.

      @Na_Bravo: als erstes - nicht dass Du meinst ich hab`s vergessen: die Spendierrunde Marillenschnaps für die Achensee-Gipfelstürmer steht ja noch, oder ??? :D:laugh: kleiner Spaß zur Auflockerung. Und wenn da was kommt sponsorn wir natürlich die junge Studentengarde - wir "Alten" lassen uns doch nicht bestechen. :D

      Hast recht: wenn ein klarer Trend rauf oder runter erkennbar ist, kann man sich besser drauf einstellen und man weiß in welche Richtung man postet. Aber bei so einem monatelangem Seitwärts-Geplänkel ist`s manchmal nicht leicht hier Optimismus zu verbreiten. ;) Langfristhorizont hin oder her - da muss man sich auch jeden Tag (bzw. jeden Monat) neu erfinden und einfach weitermachen. Ich hab da immer meinen monatlichen Kauf fest im Visier und konzentrier mich einfach auf den.

      Mal schaun was diesen Monat drankommt; hab ja noch paar Werte auf der WL (neu dazugekommen eine Argentinien-Anleihe). Aber vlt. mach ich`s auch gaaaaanz langweilig und stocke einen Wert auf. Sind ja noch bestimmt ein dutzend welche ich auf volle Position ausbauen möchte.


      btw, hab da gerade einen interessanten Artikel mit Mr. DAX gelesen. Na ja, interessant ist vlt. ein bischen hochtrabend. Was mir aber aufgefallen ist: er schreibt dass sein Fonds die Benchmark um 5% geschlagen hat - das steht ziemlich im Widerspruch zu den Berechnungen welche User(in) Valerie im WO-Thread regelmässig macht !?!? Da ist der MSCI ein gutes Stückchen besser. Na ja, die Profis kochen eben auch nur mit Wasser:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Interview-exklusiv-…

      Einen guten Start in den Tag @all
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 21:01:42
      Beitrag Nr. 20.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.369.920 von na_bravo am 09.05.16 20:44:37
      Zitat von na_bravo:
      Zitat von Timburg: send from my iphone :laugh: from unterwegs:

      Jungs, Ihr seid echt spitze. Mir die 20.000 einfach so kampflos zu überlassen. :yawn:

      Auch von meiner Seite Glückwunsch zum 20.000er! Das erfreuliche an Deinem Thread ist unter anderem die Konstanz der Postings. Hier gibt's nicht nur in den manischen und depressiven Phasen des Marktes etwas zu lesen, sondern auch in Zeiten, wo alles so dahinplätschert und wenig Aufregendes passiert (wie die letzten Wochen).



      und in den letzten Monaten ;) GLÜCKWUNSCH zu den 20.000
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 20:44:37
      Beitrag Nr. 20.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.363.365 von Timburg am 08.05.16 18:21:59
      Zitat von Timburg: send from my iphone :laugh: from unterwegs:

      Jungs, Ihr seid echt spitze. Mir die 20.000 einfach so kampflos zu überlassen. :yawn:

      Auch von meiner Seite Glückwunsch zum 20.000er! Das erfreuliche an Deinem Thread ist unter anderem die Konstanz der Postings. Hier gibt's nicht nur in den manischen und depressiven Phasen des Marktes etwas zu lesen, sondern auch in Zeiten, wo alles so dahinplätschert und wenig Aufregendes passiert (wie die letzten Wochen).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 20:27:41
      Beitrag Nr. 20.012 ()
      Digital Farming
      Durch Digital Farming könnte in Zukunft weniger Dünger benötigt werden, da dann noch spezifischer und damit in Summe weniger gedüngt wird.

      Vermutlich schon bekannt.

      Theoretisch wäre es auch möglich, dass zukünftig Drohnen Pflanzenschutzmittel aufs Feld aufbringen und Traktoren damit etwas weniger benötigt werden.

      http://www.cash.ch/news/alle/mehr_ernten_mit_algorithmen-344…


      Auszug aus der obigen Quelle :
      "«Digital Farming» sorgt für mehr Effizienz

      Möglich machen das Satellitenkarten und Software, die Schwarzensteiner seit drei Jahren vom Agrarsoftware-Anbieter FarmFacts bezieht, einer Tochter des börsennotierten Agrarhändlers Baywa.

      Dieser neue Hit in der Landwirtschaft heisst "Digital Farming". Dass detaillierte Feldbeobachtungen direkt auf dem Computer oder Tablet des Landwirts erscheinen, wird sich nach Einschätzung von Experten als Standard etablieren. Die Folgen für die Hersteller von Dünger, Saatgut und Pflanzenschutzmitteln könnten gravierend sein: Sie müssen sich auf einen verringerten Einsatz ihrer Produkte einstellen und womöglich ihr Geschäftsmodell umkrempeln.

      Schwarzensteiner etwa fand durch Bodenproben heraus, dass der unterschiedliche Humusgehalt auf dem Flurstück für die unterschiedlichen Erträge verantwortlich war. Ausserdem waren einige Stellen überdüngt. Daraufhin reduzierte er den Einsatz von Stickstoffdüngern, schonte damit die Umwelt und sparte Geld.

      Grosskonzerne vor neuen Herausforderungen

      Genau das werde der Trend in der digitalen Landwirtschaft, sagt Agrarchemie-Experte Carsten Gerhardt von der Unternehmensberatung A.T. Kearney. "Mittel- bis langfristig erwarte ich, dass sich der Einsatz von Betriebsmitteln um 30 bis 40 Prozent verringern wird." Das dürfte die ohnehin schon unter Druck stehenden Agrarchemie-Konzerne und Düngemittelhersteller wie Syngenta, Monsanto oder Yara vor neue Herausforderungen stellen. Die Branche leidet darunter, dass die Preise für Agrarprodukte fallen und die Bauern rund um den Globus weniger für Dünger und Pflanzenschutzmittel ausgeben können."

      IM MÄRZEN DER BAUER DIE DROHNEN EINSPANNT
      RUND UM „SMART FARMING“ GEDEIHEN AUCH GROSSE HOFFNUNGEN. ABER WIE REICH WIRD DIE ERNTE AUSFALLEN?
      http://www.fluter.de/de/154/thema/14161/
      "...Auch wenn in Deutschland bisher nur jeder fünfte Bauer mit vernetzten Systemen arbeitet: Der globale Markt für die Digitalisierung auf dem Bauernhof boomt und soll einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger zum Thema „Precision Farming“ zufolge sein Volumen zwischen 2014 und 2020 sogar nahezu verdoppeln...."


      Agrar-Drohnen über der Oberpfalz
      Die BayWa setzt auf biologische Schädlingsbekämpfung aus der Luft. Getreide- und Rohölpreise drücken den Umsatz.
      http://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz-nachrichten/…

      "...Dass die Landwirtschaft aus der Luft beim Kunden in der Oberpfalz ankommt, zeigte ein Pilotprojekt zur Maiszünsler-Bekämpfung mit der Agrar-Drohne: Mit ihr werden die Larven von Schlupfwespen über dem befallenen Feld regelmäßig verteilt. Als natürlicher Feind des Maiszünslers eliminiert die Wespe den Schädling. Bis zu 150 Hektar Ackerfläche sollen im Juni und Juli auf diese Weise mit den Hexacoptern bearbeitet werden....."
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 18:58:01
      Beitrag Nr. 20.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.368.306 von Timburg am 09.05.16 16:34:29... ei Prost auf die "Meßlatte" ! Hab jetzt Johnson & Johnson, Novo, BB biotech, Altria, Tencent schon länger, damit es prickelt oder eben als Tech Salesforce. Demnächst kommt noch General Mills. Wenn ich meinen monatlichen Sparplan, bzw. meine Anlegerate einhalten kann, die nächsten 10 Jahre, davon gehe ich aus, kommt da gut was zusammen, bzw. hinzu. Danke an alle !!! Hab schon so sehr profitiert von EUCH. Nehme an, dass die Wandertour ein voller Erfolg wird, eine nächste folgt, bei der ich dann evtl. dabei sein kann. Gute Zeit, Gruß B.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 18:07:30
      Beitrag Nr. 20.010 ()
      @Elsässer
      Naja.
      Er war schon mal zu faul zum recherchieren. Die L’Oreal Kurse sind bis 1987 abrufbar und auch Henkel geht 20 Jahre zurück. :rolleyes:

      Da fährt also der Hr. Elsässer mit seinen VW der bei der Allianz versichert ist zum Flughafen und steigt in die Lufthansa-Maschine um damit in den Urlaub zu fliegen. Bezahlt wurde der von seinen Konto bei der Dt. Bank. Vermutlich hat er noch eine alte Polariod von Kodak im Gepäck.....

      Er verwechselt einfach Äpfel mit Birnen. Audi (VW) ist zwar bekannt aber auch ein reinrassiger Zykliker der eben in wirtschaftlich schlechten Zeiten nicht so stark konsumiert wird wie die unzyklische Produkte des täglichen Lebens.

      Ansonsten hat linkshänder natürlich recht. Nur weil ein Wert bekannt ist, muss er nicht gut sein.
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 16:39:40
      Beitrag Nr. 20.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.368.306 von Timburg am 09.05.16 16:34:29Auch nicht schlecht. Tipp: ich war auf dem Auerspitz. Tolles Panorama, fast schon Pornorama. Leicht zu machen und wer Bock hat, geht noch bist zur Rotwand weiter.
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 16:34:29
      Beitrag Nr. 20.008 ()
      Hallo zusammen,

      zäher Start in die Woche; zumindestens arbeitstechnisch. Nach 4 freien Tagen tut man sich schwer wieder 10 Stunden im Büro zu sitzen. @Prallhans - bin übrigens nicht mehr bis GAP gekommen. Wir haben die 3-Hörnle-Tour bei Unterammergau gemacht. Wollte sichergehn dass ich zur Abwechslung mal eine schneefreie Tour hab.

      @Betterway
      das nennt man relaxtes Investieren. Bin froh dass ich bei Altria schon gleich zu Beginn beherzt zugegriffen hab. Obwohl es auch damals hieß die Aktie ist relativ teuer. Alle paar Wochen den Kurs checken und alle 3 Monate die Dividende kassieren reicht bei so einem Investment.

      Bei über 40 Werten tut sich jeden Tag irgendwo etwas; heute ist mir HCP gleich positiv aufgefallen. Jetzt weiß ich nur nicht genau was ausschlaggebender für das Kursplus war: die Zahlen doer der iminente Spin-Off ?? Bei dem Wert hat`s vor 2-3 Monaten ja ziemlich schlimm im Depot ausgesehen (war glaub ich zweitweise über 30% im Minus) - mittlerweile schaut das Ganze aber schon recht human aus:

      http://www.benzinga.com/news/16/05/7949353/hcp-to-spin-off-h…

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-05/37320988…

      @Linkshaender
      es ist schon erstaunlich, dass die Thesen des Elsässers so unwidersprochen hingenommen werden.

      Haben noch nicht die richtigen leute reingeschaut. ;) Wart mal ab wenn Investival & Co hier auftauchen - da bleibt vom Elsässer nicht mehr viel übrig. :D Wobei ich jetzt Daimler nicht mit RWE vergleichen würde. Bei 99% der normalen Anleger gehen auch solche Werte als solide Investition durch. Dass hier die Messlatte manchmal etwas höher gelegt wird steht auf einem anderen Blatt und spricht eigentlich für tiefergründige Recherche, wie sie von manchen hier praktiziert wird.

      VG Timburg
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 16:06:32
      Beitrag Nr. 20.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.364.481 von Timburg am 09.05.16 06:44:45Hallo zusammen,

      es ist schon erstaunlich, dass die Thesen des Elsässers so unwidersprochen hingenommen werden. Hier liegt ein grundlegender Denkfehler vor. Es ist sicher richtig (und von der Sache her natürlich), dass die Produkte erfolgreicher und stabiler Unternehmen in vielen Bereichen zu finden sind (sonst wären sie vermutlich nicht erfolgreich). Der Umkehrschluss kann sich jedoch als fataler Fehler erweisen, siehe Nokia, RWE, Telecom nach Börsengang, Daimler?, ...

      Also zuerst finanzfundamental gute Unternehmen suchen und dann mit der Marktrealität abgleichen. Daraus ergibt sich dann das erforderliche mentale Standing, aus meiner Sicht aktuell z.B. Henkel.

      Viele Grüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 12:44:38
      Beitrag Nr. 20.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.364.457 von Timburg am 09.05.16 06:24:32Hallo Timburg, ja so wird es sein, in "harten Zeiten". Altria ist in mein Depot gewandert. Gruß B. und gute Zeit !
      • 1
      • 3669
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012