checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3782)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:15:42 von
    Beiträge: 56.701
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 42
    Gesamt: 7.767.094
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3782
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 23:56:48
      Beitrag Nr. 18.891 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.935.271 von vidar am 08.03.16 22:51:01Hallo vidar,

      Gefällt mir gut.

      - Zahlen sehen sehr gut aus
      - Bilanz und Cash-Flow sehen solide aus.
      - interessante Marken
      - Gewinn ist prozentual stärker gestiegen als Umsatz
      - im Vergleich zu Loreal/Dior/LVMH offenbar stärker abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung: In 2008 und 2009 jeweils -22,43% und - 21,69%.

      aber: mir persönlich ist das derzeitige Premium KGV Aufschlag für das durchaus respektable Wachstum zu hoch.

      Wenn du was in der Luxusbranche suchst, guck dir zum Vergleich z.B. mal Christian Dior (WKN 883123) an - wird oft unterschätzt und gerne übersehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Dior_(Unternehmen)

      Christian Dior (Marktkap: ca. 30 Mrd.) kontrolliert 40,9% von LVMH (Marktkap: ca. 78 Mrd.). Den Rest von Christian Dior gibts quasi als Schmankerl obendrauf. Der Markt bewertet Dior seit Jahren niedriger (KGV) als z.B. LVMH oder Loreal.

      Selbst in 2009 ist der Gewinn je Aktie nur um 12,19 % gesunken. Der historische KGV von Dior liegt um die 15 (zur zeit um die 16) bei stabilen Wachstum von +/- 7 % p.a.; Div.-Rendite ca. 2,3%
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 23:25:36
      Beitrag Nr. 18.890 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.935.187 von investival am 08.03.16 22:39:35Zu den Marktanteilen der Kreditkarten in Deutschland (Veröffentlichung: VuMA (Arbeitsgemeinschaft Verbrauchs- und Medienanalyse) November 2015; Quelle Statistische Bundesamt)

      Eurocard / Mastercard:: 2010-2015 in Mio. (18,47 / 18,64 / 18,33 / 18,71 / 19,32 / 20,01)
      Visa: 2010-2015 in Mio. (10,79 / 11,39 / 11,87 / 12,87 / 13,26 / 13,78)
      American Express: 2010-2015 in Mio. (2,04 / 1,76 / 1,69 / 2,05 / 2,15)
      Diners Club: 2010-2015 in Mio. (0,42 / 0,42 / 0,35 / 0,35 / 0,35)
      Sonstige Kreditkarten: 2010-2015 in Mio. (3,45 / 3,38 / 3,16 / 3,02 / 3,39 / 3,12)

      Demnach scheint AXP (wie auch alle anderen) wieder zu wachsen – nach der Delle in 2012, die auch Mastercard aufweist. Nichtsdestotrotz ist der Marktanteil von AXP zumindest in Deutschland sehr gering und das absolute Wachstum in Zahlen maginal.

      AXP möchte offenbar nicht nur ein Kreditkartenanbieter sein, sondern mehr und mehr in die Breite gehen (sehe ich persönlich eher kritisch; zumal sich die Partnerschaft mit Payback seit 2010/11 nicht signifikant in mehr ausgegebenen Kreditkarten widerspiegelt; Wachstum liegt). Vermittlung von Versicherungen, Reisebuchungen und und... Ingesamt ist AXP schwerer zu bewerten als V und MA; deswegen muss hier im Vergleich zu den beiden anderen eine erhebliche (!) margin of safety vorliegen imho. Ziel der Payback-Übernahme: https://www.derhandel.de/news/unternehmen/pages/Bonuskarten-…

      Ganz deiner Meinung. Bis wir nennenswerte Erfolge (finanziell und Marktanteile) bei den Fintechs sehen, wird es wohl noch einige Jahre dauern – befinden uns hier weitestgehend noch in der early stage Phase.

      Hast du dich schon mal näher mit dem Eisenbahnsektor befasst? Vorallem Union Pacfic (UNP), CSX (CSX) und Canadian National Railway (CNI). Bin durch Buffetts Interview auf CNBC aufmerksam geworden. Seine Hauptaussage war m.M.n., dass sinkende Kohle- durch Autotransporte ausgeglichen würden. Die EPS-Schätzungen gehen - bis jetzt - auch nur von einer minimalen Delle in 2016 aus.

      Grüße
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 22:51:01
      Beitrag Nr. 18.889 ()
      Guten Abend allerseits! :)

      Eyewear! Die italienische Luxottica ist im Kurs auch wieder etwas zurückgekommen. Aber leider immer noch recht teuer. Ein Fall für die Watchlist? ...

      http://www.luxottica.com/en

      http://de.4-traders.com/LUXOTTICA-GROUP-SPA-90830/fundamenta…
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 22:39:35
      Beitrag Nr. 18.888 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.934.752 von PenPistolero am 08.03.16 21:41:11– Was will Timburg mich da noch an 'Zusatzlektüre erinnern', :D ...
      >> Von Banken und Erst-Versicherungsunternehmen halte ich mich generell fern; dafür sind die Bilanzen - ergo das Risiko - zu undurchsichtig (=unberechenbar). <<
      ... wo wir uns im Grundsätzlichen einig sind ...

      AXP ist mit ihrem Bankgeschäft (und wofür ja schon Buffett quasi bürgt) sicher besser als das Gros der Banken, aber eben nicht besser als WFC (mit ihrem wohlverstandenen klasssischen Bankgeschäft) ... – Mit AXP hat man 2 "schwächere" Fliegen in einer Klappe; vs. 2 starker in 2 Klappen, kaufte man WFC+V/MA.

      Ja, und der diskretionäre Charakter einer AXP könnte (muss aber nicht; müsste man vlt. deren Martkanteile auf der Zeitachse ansehen) noch weiter an Relevanz verlieren ... – AXP müsste sich irgendwie ein neues Differenzmerkmal schaffen/ausbilden, wo es ihre Markenkraft im payment an V quasi verlor.

      Aktuell würde wohl auch ich – wie hier früher bekundet ohne b&h-Dogma – mich eher bzw. primär mit AXP befassen [– da ich aber seit längerem V habe und da "gefühlt" einfach abwarten kann (nebst PYPL), erübrigt sich das].

      Inwieweit fintech startups den Sprintern V et al. noch das Ziel streitig machen werden (können), wird man sehen. Ich habe da aber wenig Sorge, dass das anders als in anderen Wachstumssegmenten läuft; wie z.B. im sporting sector, wo es NKE nicht anficht, dass UA und LULU excellente Sprinter sind, oder im restaurant sector, wo selbst eine schon lahmende MCD trotz TXRH, CMG u.a. immer noch nicht out ist.

      Dass diese fintechs resp. 2nd mover per se beachtenswert sind (zumindest, solange sich die Refi-Frage für solche quasi überhaupt nicht stellt [und womit auch viel "Müll" ans mediale Tageslicht kommt]), gebe ich zu; da habe ich schon viel Geld am Straßenrand liegen gelassen. [– Wobei das aber kaum Aktien für diesen thread wären; imho]

      – PYPL habe ich unmittelbar nach deren letzter Zahlenlieferung spekulativ gekauft und im Rücklauf arrondiert; auch eingedenk dessen, dass spinoffs nicht selten infolge aus einem Konzernverbund freigesetzter "human resources power" outperformen. Für mich einfach spannend; meine Art von no risk no fun, ich sichere sowas mit mental stop.

      Grüße dito; gute N8.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 21:41:11
      Beitrag Nr. 18.887 ()
      Hallo investival,

      danke :) freue mich immer über feedback und die Diskussionen...

      American Express (AXP) ist weder klar dem Finanzbereich (Banken & Versicherungen) noch den Dienstleistern (Mastercard (MA), Visa (V) oder Paypal (PYPL) zuzuordnen. Das sieht man auch relativ gut an der Bewertung. AXP wird ein KGV Bonus ggü. Banken gewährt und ein Malus gegenüber reinen Abwicklern, wie eben MA oder V. So war AXP auch stärker von der Finanzkrise betroffen gewesen als die anderen - bedingt durch eigene Kreditvergabe. Nichtsdestotrotz würde ich AXP nicht mit Bankenmaßstäben (KBV) bewerten, sondern mit dem KGV; dafür ist die Gewinnentwicklung zu konstant und AXP hat nicht die „klassischen“ Probleme der Geschäftsbanken.

      Exkurs: Der Verlust von MA im Jahr 2008 ist auf Rückstellungen zurückzuführen und nicht auf operative Verluste. Quelle: http://s2.q4cdn.com/242125233/files/doc_financials/annual/MA… Seite 92.


      Lt. Interbrand gehört Visa, noch vor American Express, zu den wertvollsten Marken weltweit.

      Für alle Unternehmen (MA, V und AXP) wird es interessant werden, ob und inweit auf dem mobilen Sektor starke Konkurrenz empor steigt oder doch auf Technologien (V, MA) bzw. Komplettpakete (AXP) gesetzt wird. Apple (AAPL) oder Google (GOOG) könnten den Markt aufmischen, sofern sie wollen. Sollten sie „nur“ auf die Technologie zurückgreifen wollen, werden die Konditionen sicher hart verhandelt werden. AXP durfte diese Erfahrung schon machen (siehe Costco und Jet-Blue). Derart hohe Margen und Wachstum sind schwer auf Dauer zu halten und locken so oder so Konkurrenten an.

      Stichwort: Fintech-Startups. Die haben in letzter Zeit vermehrt kräftige Unterstützung von klassischen Banken erhalten, die die Digitalisierung schlichtweg verschlafen haben. Hier ist die Entwicklung noch am Anfang. Ich könnte mir gut vorstellen, dass von diesen Start-Ups noch einiges zu erwarten ist und das Oligopol aus MA, AXP und V in naher Zukunft Konkurrenz bekommt. Wer sich über Fintech Startups informieren möchte, findet hier was http://www.gruenderszene.de/themen-special/fintech

      Lt. Interbrand gehört Visa, noch vor American Express, zu den wertvollsten Marken weltweit.

      Als größtes Manko von AXP sehe ich, ähnlich wie du, den Rückstand im Online-Bereich. AXP hat sich früher als die Kreditkarte der Besserverdienenden verstanden und somit als Prestige-Objekt. Ist fraglich, ob dieses Image bei zunehmenden Online-Zahlungen noch wichtig ist – hier sieht weder der Verkäufer, Kellner, Tischnachbar usw. die Karte physisch.

      Unter „normalen“ Bedingungen würde ich wohl V oder MA bevorzugen. Zur Zeit wird AXP aber mit einem Abschlag gehandelt, der manche Risiken evtl. überbewertet. Ein absolut zwingendes Investment oder „no-brainer“ ist AXP also nicht. Von Banken und Erst-Versicherungsunternehmen halte ich mich generell fern; dafür sind die Bilanzen - ergo das Risiko - zu undurchsichtig (=unberechenbar).

      PYPL ist für mich derzeit keine Option – werde ich aber weiter beobachten. Wird interessant, wohin sich PYPL entwickelt. Ebenso ist mir die Bewertung zu hoch; ähnliches Wachstum p.a. erhalte ich bei den Etablierten zu geringeren KGVs und mit einer Dividende versüßt.

      Grüße & schönen Abend
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 21:31:07
      Beitrag Nr. 18.886 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.933.840 von Bulli1929 am 08.03.16 19:50:05Mattel versucht gerade seine Konso nach oben aufzulösen. Die letzte Posi dieser Aktie habe ich noch mit Stopp Loss.

      http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=mat

      Ich befürchte ein Abtauchen a la Apple, Facebook und Co. Und wenn ich das langfristig betrachte, warte ich noch auf Kaufgelegenheiten.
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 20:29:37
      Beitrag Nr. 18.885 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.927.564 von PenPistolero am 08.03.16 09:36:08Auch von mir ein welcome back, :)

      Wie Timburg erwähnte, sind mir Deine früheren Beiträge hier in der Tat vorbildlich positiv aufgefallen – und ich riet+rate jedem (weniger mit den wichtigen Aktiendingen vertrauten) thread user gerne an, diese nachzulesen.

      Was das Finanzwerteuniversum angeht, beschränke ich mich als "Investor" aufgrund vergangener nur vermeintlich goldener Kelche, die an mir recht knapp vorüber gingen und sich dabei als schwarze (Bilanz-)Löcher erwiesen (insbes. der Ex-Vorzeiger IKB wie auch hier mal anbeschrieben) auf Nichtbankengeschäfte, weshalb ich zu AXP nix Tiefgründiges beitragen kann, aber wider com's gutem(!) Rat doch etwas Meinungssenf absondere, :D ;):

      AXP dürfte mit ihren 2 Segmenten Zahlungstechnologie und Bankgeschäft vlt. einen tieferen moat als die allermeisten peers aus beiden Segmenten haben, aber ohne den in meinen Augen bisher gut genutzt zu haben bzw. gut nutzen zu können. Das indiziert schon einerseits der langfr. Chartvgl. mit V+MA, andererseits der mit einer WFC ebenfalls von Warren's Gnaden; AXP ist eher die schlechtere der beiden Welten.

      In der Zahlungsabwicklung haben sich V+MA als zugkräftige und damit Wachstum generierende Marken fast vom Range einer Coca Cola im beverages sector jedenfalls so gut wie uneinholbar etabliert.
      Derweil sieht im mobile payment sector namentlich PYPL's Perspektive bisher auch nicht schlecht aus sehe ich allein, wie locker die junge Generation mit ihrer finanziellen Freiheit, für die Bargeld faktisch die Garantie ist, "jongliert", :rolleyes: ...

      Wer auf sich halten will, wird sich kaum erlauben, V+MA zugunsten von noname-Entrepreneuren oder Trittbrettfahrern anderer Provenienz zu übergehen. AXP hingegen hat nach meinem Dafürhalten darüber an Markenkraft und damit -wert auf der Zeitachse verloren, und dürfte nicht zuletzt auch darüber im mobile sector schwerlich zum Zuge kommen. [Und ob da eine vlt. tatsächlich mal stärkere Regulierung deren peers, wie es ein Mitstreiter im verlinkten blog anmerkte, was entscheidend dran ändert ...]

      – Die Frage indes (wie letztens bei Brasil Foods), inwieweit Mr.M. dem nunmehr Rechnung getragen hat ... wonach es mit -40 % in der Spitze letztens, bei zuvor durchweg recht hohem Umsatz in deren gut 1-jährigen Baisse, nun aussieht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 19:50:05
      Beitrag Nr. 18.884 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.928.995 von prallhans am 08.03.16 12:09:11Hallo Prallhans,

      ist das wirklich so abschreckend, einen langfristigen Depotaufbau in absoluten Zahlen mitzuerleben? Darum ging's ja hier mal, nicht um Protzerei, sondern um einen (EINEN) langfristigen Weg darzustellen, an der Börse erfolgreich zu agieren.

      " Ich finde folgendes gut:

      1. Kursziel und/oder veranschlagte Haltedauer angeben (ich mache das immer über daily/weekly/monthly)"

      Was ist mit yearly, decadely :)

      2. finde ich ok

      "3. Prozentanteil des Depots reicht völlig und ist für Anfänger viel wichtiger für das Risikomanagement."

      Bei der prozentualen Betrachtung verschwinden halt auch gerne die Verluste ;)

      Sei's drum, einen Versuch ist's Wert:

      Dividenden im Februar 0,00154 % :D

      Sponsoren waren PG und HCP

      Gruß, Bulli
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 19:09:46
      Beitrag Nr. 18.883 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.912.894 von codiman am 06.03.16 00:03:41
      Statusupdate Depotumbau
      Nach wie vor überlege ich, ob ich die Bezeichnung ändere, denn Kerndepot ist nicht gleichbedeutend mit Langfristdepot.
      Ich werde aber wegen der Kontinuität die Bezeichnung noch einige Zeit behalten.

      Watchlist: At&S, Brasil Foods, Pfeifer Vacuum, Schneider Electric, Ebro foods, Shell, Nestle, Danone; Fonds: Nordea-1 Global Stable Equity Fund, Vontobel Fund - Global Equity A

      Kerndepot:

      ____ Glencore PLC Registered Shares DL -,01 A1JAGV StopLoss -1.000 Stück
      ___ Vedanta Resources PLC Registered Shares DL ,10 A0BKZ0 StopLoss -300 Stück
      250 NYSE ARCA GOLD BUGS UCITS ETF ETF091
      400 Deutsche Telekom AG Namens-Aktien o.N. 555750
      150 BHP Billiton PLC Registered Shares DL -,50 908101
      3.000 Silvercorp Metals Inc. Registered Shares o.N. A0EAS0 Erneute Reduktion-500 Stück
      100 CPFL Energia SA Reg. Shs (Sp.ADRs)/2 o.N. A0DJ4Z
      25 Aurubis AG Inhaber-Aktien o.N. 676650
      20 Sanofi S.A. Actions Port. EO 2 920657 + 10 Stück
      30 Semperit AG Holding Inhaber-Aktien o.N. 870378
      30 STADA Arzneimittel AG vink.Namens-Aktien o.N. 725180
      100 BRF S.A. Reg. Shs(Sp.ADRs)/1 o.N.NEU + 100 Stück
      25 Novartis AG Namens-Aktien SF 0,50 904278 + 10 Stück
      1,407 DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I LD 847652
      15 Gemalto N.V. Aandelen EO 1 A0CA8L
      66 GLOBAL X SILVER MINERS ETF A143H4

      --


      Badbank

      1.500 Vale S.A. Registered Shares o.N. 897136 Reduktion -200 Stück
      750 Iamgold Corp. Registered Shares o.N. 899657
      1300 E.ON SE Namens-Aktien o.N. ENAG99
      750 KAZ Minerals PLC Registered Shares LS -,20 A0HFWR
      500 Deutsche Bank AG Namens-Aktien o.N. 514000
      400 Bradespar S.A Registered Shares o.N. 553173


      Nützlicher Link:
      http://de.4-traders.com/EVONIK-INDUSTRIES-AG-13066670/

      Erste Erfolge also, denn mein"Kerndepot" ist heute nicht abgestürzt - zum einen sind die Zykliker per SL herausgeflogen, zum anderen macht sich die Defensive Gewichtung bemerkbar.
      Ein Weg den ich weitergehe.
      Doch nach wie vor, sind mir einige Titel optisch zu "teuer".Da kann ich (noch) nicht über meinen Schatten springen.

      Gruß codiman
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 19:05:41
      Beitrag Nr. 18.882 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.926.403 von Timburg am 08.03.16 06:59:21Hallo Timburg und Kollegen,

      Mal ein wenig Offtopic, da ich WO auch schon lange genug kenne

      Wenn man sich in Börsenforen, Blogs etc. Informationen holt, dann sollte man auch in der Lage sein, diese zu begreifen und entsprechend für die eigene Anlageentscheidung zu Nutzen.

      Einige wollen aber lediglich „Tipps“ abgreifen ohne genau zu verstehen warum ein Invest für sie gut oder schlecht ist. Geht der Tipp dann womöglich sogar in die Hose sind sie beleidigt und schlagen um sich.
      Speziell KN hat in meinen Augen nur extrem viel Recherche und Fleissarbeit betreiben, zu der viele im Blog nicht bereit waren. Was ihm dann letztendlich gestunken hat.

      Auch hier im Thread sollte es ein geben und nehmen sein.
      Dort wo ich mich nicht auskenne halte ich die Klappe und sollte ich zu Aktien oder allg. Themen der Meinung sein einen Mehrwert liefern zu können tur ich das wie alle hier gerne. :)

      Das Mitstreiter ausbleiben hat in meinen Augen meist banale Gründe die nichts mit dem Forum oder sogar einzelnen Personen zu tun. (Im Internet ist man halt mal da und dann dort unterwegs).

      Ich hatte letztens beim Kleinen Chef reingeschaut, da du erwähntest dass es dort rund geht. Eigentlich immer das selbe. Jemand hat eine andere (meist negative) Meinung zu einem Unternehmen dann wird er fertiggemacht.
      Negative Meinungen zu seinen eigenen Aktien auszublenden ist der beste Weg um an der Börse reich zu werden….oder doch nicht…..:rolleyes:

      Um es zum Abschluss zu bringen.
      Jeder muss seine eigene Entscheidungen treffen.
      Die Meinungen und Hinweise anderer sollten lediglich zur Entscheidungsfindung dienen.
      Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass der Meinungsaustausch mit den richtigen Leuten, die natürlich erst gefunden werden müssen mehr Wert ist wie Tipps aus Zeitschriften, Analystenempfehlungen etc….

      In diesen Sinne weiter angeregte Diskussion bis 2022, denn dann wird der Thread ja geschlossen ;)
      • 1
      • 3782
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,16
      +0,43
      -0,46
      +0,35
      -0,58
      +0,36
      -0,07
      +0,33
      -0,02
      +1,20

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      119
      60
      50
      46
      38
      38
      31
      30
      28
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012