DAX-0,08 % EUR/USD+0,08 % Gold-0,05 % Öl (Brent)0,00 %

Timburgs Langfristdepot 2012-2022 (Seite 3954)



Begriffe und/oder Benutzer

 

Antwort auf Beitrag Nr.: 61.597.717 von 1435905 am 30.09.19 15:22:22Grundsätzlich sind Diskussionen um Strategien und Vorgehensweisen häufig interessanter und für den Gesamterfolg (Rendite & Risiko) wertvoller als Diskussionen zu Einzelwerten.

Die Strategie und das Vorgehen sind das Dach und das Fundament, die Titel sind die Zimmer.

Beides ist wichtig - man kann die richtige Strategie haben und trotzdem die falschen Werte wählen, jede Branche hat weiße und schwarze Schafe. Und viele komisch graue ... :D
Dow Jones | 26.914,00 PKT
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.597.717 von 1435905 am 30.09.19 15:22:22
Zitat von 1435905: Grundsätzlich sind Diskussionen um Strategien und Vorgehensweisen häufig interessanter
und für den Gesamterfolg (Rendite & Risiko) wertvoller als Diskussionen zu Einzelwerten.

Danke für die Erkenntnis. Das erklärt mir nach Jahren endlich,
weshalb ich hier immer so einen harten Stuhl hatte.
Dow Jones | 26.928,00 PKT
PayPal nun auf dem chinesischen Markt!
People's Bank of China approves PayPal's (PYPL +1.1%) acquisition of a 70% equity stake in Guofubao Information Technology Co. (GoPay), which holds a payment business license in China.

PayPal becomes the first foreign payment platform to be licensed to provide online payment services in China.

The transaction is expected to close in Q4 2019; financial terms of the deal weren't disclosed.

PayPal enters a market where peer-to-peer digital payments are dominated by such firms as Tencent's WeChat and Ant Financial's Alipay.

https://seekingalpha.com/news/3502666-paypal-enters-china
Dow Jones | 26.974,00 PKT
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.383.971 von Grawshak am 31.08.19 11:32:08Erster....nein, Halt ! Timburg hat seinen Monat ja schon zwei Kalendertage vorher geschlossen und war der Erste. Dann bin ich halt Zweiter.

Dividenden September: +20% ggü. 2018; kumuliert YTD August: + 27% ggü. 2018 - meine größten Dividendenbringer aus dem September - versprochener waren die Top30

3M (quartalsweise, Yield 3,5% p.a. auf den aktuellen Kurs)
Abano Healthcare (halbjährlich, 6,2% p.a.)
Advanced Info Service (halbjährlich, 3,2% p.a.)
Air New Zealand (halbjährlich, 10,9% p.a.)
BAIC (halbjährlich, 4,47% p.a.)
Bangkok Bank (halbjährlich, 3,7% p.a.)
Bangkok Dusit (halbjährlich, 1,3% p.a.)
Bangkok Express (halbjährlich, 1,4% p.a.)
Bangkok Life (halbjährlich, 3,5% p.a.)
Beijing Cap. Int. (halbjährlich, 4,5% p.a.)
Charoen P. (halbjährlich, 2,5% p.a.)
Eastern Water (halbjährlich, 3,8% p.a.)
Grange Res. (halbjährlich, 8,5% p.a.)
Indorama Ventures (quartalsweise, 4,3% p.a.)
Kiatnakin (halbjährlich, 7,5% p.a.)
Lockheed Martin (quartalsweise, 2,5% p.a.)
Main Street (monatlich, 5,7% p.a.)
McDonalds (quartalsweise, 2,4% p.a.)
NZX (halbjährlich, 6,6% p.a.)
Pan American Silver (quartalsweise, 0,8% p.a.)
Prospect Capital (monatlich, 10,8% p.a.)
PTT Global Chem. (halbjährl., 7,9% p.a.)
Ratchaburi (halbjährl. 3,3% p.a.)
Regis Res. (halbjährl. 3,3% p.a.)
Siam Cement (halbjährl. 4,4% p.a.)
St. Barbara (halbjährl. 2,7% p.a.)
Supalai (halbjährl. 5,5% p.a.)
Thai Tap W. (halbjährl. 4,3% p.a.)
Thai Union (halbjährl. 2,4% p.a.)
Transalta (monatlich 6,9% p.a.)

...30. Ich hoffe ich habe richtig gezählt. Ein paar weitere hätte ich noch - z.B. Bumrungrad. Kleinster Betrag kam von Bonterra Energy. Ich bin soweit zufrieden und ....Trommelwirbel: Vorletze Woche habe ich den Vorjahreswert erreicht Ich liege jetzt 6% über dem Gesamtjahr 2018.

Ausblick Oktober: Viel aussergewöhnliches kommt nicht. Die Monatszahler, und erwähnenswert bei mir Banpu und Thanachart. Letztere macht viel Freude. Bei einem Buchwert von 60,7THB steht die Aktie bei 57THB. Die Dividende wurde in den letzten Jahren gut gesteigert
Dividende 2011: 0,5+0,7
Dividende 2012: 0,5+0,7
Dividende 2013: 0,5+0,9
Dividende 2014: 0,6+1,0
Dividende 2015: 0,6+1,0
Dividende 2016: 0,7+1,1
Dividende 2017: 0,8+1,2
Dividende 2018: 0,9+1,3
Dividende 2019: 1,0+1,6
Dividende 2020: 1,2+ - und nun steht eine Transaktion mit der TMB ins Hause.

Grüße - grawshak
Dow Jones | 26.978,00 PKT
2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.384.010 von Grawshak am 31.08.19 11:49:14Schon wieder ein Gehaltseingang. Das alte Gehalt ist ja noch gar nicht aufgebraucht. Wird auch immer schwerer mit all dem zusätzlichen Dividenden-Geld rechtzeitig alles auszugeben. Ich habe schon überlegt es einfach zu verbrennen oder ins Wasser zu werfen..das darf man ja .....https://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man-sein-Bargeld-vernichte…....meine bisherige Alternative: monatlicher Aktienkauf.

da die Abbuchung von BTS noch bis November auf sich warten lässt, ist es African Rainbow Metals im September geworden.
Und nun - im Oktober ? Für diesen Monat sieht mein Wunschzettel-update wie folgt aus:

BTS - Bangkok Skytrain: wird bis November zurückgestellt.

Nach wie vor auf der Liste - allerdings nach unten gerückt:
TTW - wie EASTERN WATER Wasserversorger sowie BANPU - Ich möchte die Q3-Ergebnisse abwarten.

Aufgerückt sind
KTB und TCAP sowie TMB. - Zur Kommentierung hat sich nicht viel gändert.

Auf der kleinen Liste bleiben ebenfalls:
Iron Mountain - meine Position ist noch nicht voll - da ist noch Platz für weitere Iron Mountain Shares
Lockheed Martin - auch hier trotz gutem Kurslauf ist noch Platz für weitere Shares.
HIGHLAND GOLD, REGIS RESOURCES oder ST.BARBARA lohnenswerte Kandidaten sind. Alle mit Dividende versteht sich. Polyus is auch nicht aus dem Rennen.

In der Rubrik Neuseeland habe ich mich auch weiter durch diverse Titel gearbeitet. Neben Port of Tauranga, NZ Windfarms gefällt mir zur Zeit Livestock Improvement Corporation Ltd (NS) Aber eben nur jährliche Dividende (August). https://www.nzx.com/instruments/lic. ASCENDAS wollt ich auch schon lange, wenn aktuell Ideenlosigkeit vorliegt. Mal sehen.

Grüße,
grawshak
Dow Jones | 26.960,00 PKT
1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Datagroup hat vor ein paar Tagen das ATH geknackt, im Kontext der Wachstumserwartungen auch überhaupt noch nicht zu teuer.
Seit einigen Jahren auch ein sehr schöner Dividendenerhöher. Unternehmen ist noch sehr klein und unbekannt, noch ist es nicht zu spät;)

Dermapharm sieht auch sehr gut aus.
Dow Jones | 26.968,00 PKT
1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Depotudate
Hallo Allerseits.

Anbei das Depotupdate 09/2019:



In Summe ging es ca. 1 % im September nach unten, obwohl der Dividendenmonat gut gelaufen ist.
Positiv im Jahresverlauf - die Telekomwerte sind jetzt doch mit 10 % im Plus,
in ähnlicher Höhe die Industriewerte. Technologie ist weiter zurückgekommen.
Stark weiterhin die Rohstoffwerte. Erfreulich Food und Konsum.

Stelle ich Dividendenanteil und Depotanteil gegenüber, fällt auf, das 39% der Depotwerte (Industrie+Rohstoffe)
54 % der Dividende liefern und “schlimmer noch“ , die größte Peformance
kommt aus dem Bereich Rohstoffe.



Dieser Trend wird irgendwann mal zu Ende gehen, also werde ich verstärkt Food + Konsumtitel
abgeschwächt Telekom, Pharmawerte ausbauen müssen, um den Dividendenfluss zu stabilisieren.
Viele gute Konsumwerte, sind aber auch gerade wirklich „nicht günstig“. :rolleyes:

Dividendenübersicht:



BT GROUP PLC LS 0.05 238,56 EUR
UNILEVER PLC LS-,031111 24,54 EUR
3M CO. DL-,01 33,16 EUR
ARCHER DANIELS MIDLAND 40,37 EUR
RIO TINTO PLC LS-,10 195 EUR
SSE PLC 307,59 EUR
BHP GROUP PLC DL -,50 GBP 0,63030303 177,56 EUR


PS.: Reise nach KA mit dem Zug an, komme – wenn denn die Deutsche Bahn pünktlich ist - :laugh::laugh::laugh: gegen 17:00 Uhr

VG codiman
Dow Jones | 26.950,00 PKT
1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Einen schönen guten Morgen in die Runde,

das Problem solcher "kurzen" Wochen - man muss in 3 Tagen schaffen wofür man ansonsten bis Freitag Zeit hat. :laugh: Kämpf mich tapfer durch meinen Schreibtisch und kann es kaum erwarten, am Donnerstag loszudüsen.

Tja, schade @Spielderspiele, Thorben, Bastian, Oberkassel & Co dass diesmal einige Stammgäste fehlen werden. :( Erwarte Euch aber spätestens Juni 2020 wieder in Pertisau. Schön dass es auch Codiman eventuell zum Dessert schaffen wird - aber bei der Bahn sollte man da nicht zu optimistisch sein. :D

@Flipflap
wäre doch toll wenn Du es mal versuchen würdest - wir haben ja mit Felix80 schon einen aus der Generation "junge Väter" - leider haben auch hier ein Int21 oder Wyrro ihre Versprechen (noch) nicht wahrgemacht. Ich glaub für viele ist das mittlerweile eine Tradition auf welche man nicht mehr verzichten möchte. Und um jegliche Anschuldigungen zum CO2-Footprint abzublocken - wir aus Bayern praktizieren die Fahrgemeinschaften schon jetzt. Und aus Deinerm Raum Düsseldorf gibt es auch jedes Jahr paar Mitstreiter. Also einfach melden wenn Du soweit bist. :)

@Filmen
zwar keine neuen, aber nichtsdestotrotz sehr gute Einwürfe mit Datagroup und Dermapharm. Stellt sich die Frage ob wir den Part "seriöse deutsche Nebenwerte" hier kommissarisch auch mit-übernehmen sollen. Lese seit längerer Zeit beim Kleinen Chef mit, aber dort konzentriert sich mittlerweile (fast) alles auf marktenge Klitschen wie UET, KBH, Lion usw., welche ich persönlich nicht mal mit er Kneifzange anfassen würde. :rolleyes: Von Hypoport, Eckert&Ziegler, Amadeus, oder eben auch Werten wie Deinen kann man da fast nichts mehr lesen. Wie auch immer, hab meine Abneigung überwunden und könnte mir z.B. neben Deinen beiden auch eine Isra Vision, Sixt, Rational usw. im Depot vorstellen.

@Codiman & Grawshak
schön zu sehn dass es auch bei anderen voran geht. Muss ehrlich sagen - die unspektakuläre Depotentwicklung gefällt mir sehr gut. Man kann nachts gut schlafen und dieser stete Dividendenfluss beruhigt unheimlich.


Erhlich gesagt, richtige Aufreisser für ein normales Briefing kann ich im Moment nicht so richtig finden - aber wahrscheinlich liegt`s auch daran dass ich zu wenig Zeit hab. Also - falls da nichts mehr Großartiges passieren sollte - verabschiede mich schon mal sicherheitshalber jetzt in aller Ruhe.

Allen eine schöne Zeit und paar erholsame freie Tage
Timburg
Dow Jones | 26.932,00 PKT
2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Timburg, ich bin hier ein einsamer Verfechter eine vielseitigen Anlagestrategie, in der Nebenwerte und auch Microcaps ihren festen Platz haben. Ich erziele neben den Dividendenerträgen einen grossen Teil meiner Depotperformance mit Nebenwerten, vor allem bei Turnaround Situationen. Nicht wenige meiner Depotschwergewichte sind dieses aufgrund von Kursteigerungen im Bereich von mehreren 100%. Ich nenne hier nur Steico, BEG, Blue Cap, Helma. Erfolg und Misserfolg sind bei den Nebenwerten deutlicher spürbar und manchmal schwer vorhersehbar. Aber ich kann nur jedem empfehlen auch auf diesem Gebiet auf die Jagd zu gehen, es rentiert sich, wenn man Durchhaltevermögen hat.

Noch eine Anmerkung zum KC Thread. Ich habe dort bis vor 2 Jahren aktiv mitgelesen, bis sich feststellte dass sich das Karussell immer schneller drehte und die Performance der Aktien mehrheitlich durch die Follower erzielt wird. Wenn man jede Woche eine andere Sau durchs Dorf treibt, dann schleicht sich bei mir ein ungutes Gefühl ein.
Dow Jones | 27.048,00 PKT
1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.602.979 von Fullhouse1 am 01.10.19 08:52:01Hallo zusammen,

ich möchte gerne die dt. Post auf die Agenda setzen. Die Dt. Post / DHL ist eine der wenigen Deutschen Papiere welche ich besitze.

Pläne der Deutschen Post:
Die Deutsche Post will deutlich profitabler werden. Bis 2022 soll der Betriebsgewinn (Ebit) auf min. 5,3 Milliarden Euro steigen. In diesem Jahr sind 4,3 Milliarden Euro geplant.

Der Onlinehandel wächst weiter rasant. Die Deutsche Post müsste davon erheblich profitieren können. Das waren damals meine Überlegungen als ich die Aktie bei etwa 24€ erworben habe. Passiert ist bisher nicht viel, noch immer ist die Marktkapitalisierung sehr gering für so einen globalen Giganten wie DHL. Woran liegts? Managementfehler, IT Probleme? Verschlafene Digitalisierung?

Wie sehr Ihr das? Ich bin der Meinung das ein solcher Konzern in der Lage sein muss 5-6-7 Mrd. Euro im Jahr zu verdienen. Und die Bewertung ist noch immer sehr attraktiv. Ich werde wohl dabei bleiben und die Dividende ist absolut sicher und auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich wünsche euch viel Spass auf Eurem Zwischentreffen.

VG G
Dow Jones | 27.058,00 PKT
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben