checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4640)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 911
    Gesamt: 7.764.604
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4640
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.15 14:01:19
      Beitrag Nr. 10.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.875.894 von ms-trader am 24.01.15 22:16:08>> - Ausschüttungsquote
      - Bilanzqualität (Eigenkapitalquote, Verschuldungsgrad etc.)
      - Stabilität subjektiv (Überzeugung der Geschäftsmodelle)
      - Stabilität objektiv (Habe sowohl für EPS als auch DPS historische Daten der letzten 15 Jahre)
      - EK-Rendite, FCF-Yield etc.
      - Gewinnwachstum usw.
      Kann gerne bei Bedarf nochmals konkretisieren.
      <<
      Zumindest der Wunsch besteht sicher sicher, :)

      >> Wie handhabt ihr das? Kümmert ihr euch selbst drum oder lasst ihr das euren Broker machen? <<
      Weder noch (bisher). Der Aufwand steht für mich in keinem gesunden Verhältnis zu dem, was nach Zeit- und Kostenaufwand herum kommt – ja gemeinhin nicht mal annähernd eine normale Tagesschwankungsbreite in der Aktie ... Bin da pragmatisch, und investiere die Zeit gefühlt lieber in mein (lückenhaftes) Research, und erspare mir so auch Gedanken an diesen Ärger.
      Aber, natürlich: 'Wer den Pfennig nicht ehrt, ...' Und eigentlich sollte man dem Fiskus welchen auch immer nichts schenken.
      Und wenn man eine Bank an der Hand hat, die einem Arbeit zu Kosten abnimmt, die im gesunden Verhältnis zum Ertrag stehen ... [Nestlé betreffend sollte ich aber wohl wirklich mal im mich gehen, :rolleyes: ...]
      Avatar
      schrieb am 25.01.15 13:52:29
      Beitrag Nr. 10.296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.864.875 von Timburg am 23.01.15 14:12:15Wir haben Hunde und laufen täglich weite Strecken. Lowa, Meindl und Co. waren bei uns spätestens nach ein, zwei Jahr verschlissen.

      Einen sehr guten Eindruck machen mir derzeit die Schuhe von Grisport.

      http://www.amazon.de/Grisport-Dartmoor-cmg477-Herren-Wanders…

      Die Kundenrezessionen sagen viel aus.

      Gerade der Verzicht auf modischen Schnickschnack (Nähte, Netze usw.) macht die Schuhe sehr strapazierfähig. Ganz wichtig, die Schuhe sind bis jetzt wasserdicht, was bei anderen Marken sehr schnell nicht mehr der Fall war.

      Und das zu diesen Preisen.
      Avatar
      schrieb am 25.01.15 13:43:45
      Beitrag Nr. 10.295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.877.160 von Timburg am 25.01.15 13:26:27Da hab ich ja nochmals Glück gehabt, dass ich das richtige Forum getroffen habe. Wobei ich sagen muss, dass ich hier in unregelmäßigen Abständen regelmäßig mitlese und daher wusste, auf was ich mich hier einlasse. Kompliment an alle

      Wie gesagt, da sind einige Werte noch historisch bedingt dabei. Siemens ist auch so ein Fall, seit 2002. Von daher werde ich diese auch mal kritisch unter die Lupe nehmen.

      PS: auf wieviele Werte willst Du Dich denn letztendlich beschränken ??


      Ich habe da keine feste Zahl. So viele, wie mir am Ende gefallen. Alles über 75 macht allerdings wenig Sinn. Wobei ich auch da glaube, dass ich zu wählerisch bin und am Ende irgendwo zwischen 40-65 Werten lande (so viele wie ich aktuell auch besitze).

      Einzeltitel-Diskussionen führe - und freue mich schon drauf - gerne dann im Detail zu einem späteren Zeitpunkt.

      ms
      Avatar
      schrieb am 25.01.15 13:41:31
      Beitrag Nr. 10.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.875.165 von Timburg am 24.01.15 18:30:54>> @Investival @all
      langfristig ist es keine Frage, natürlich werden auch in 5-10 Jahren die zuverlässigsten Aristokraten aus den USA kommen. Ich spreche von einer kurzfristigen Tendenz - sogar Barron`s rät aktuell, in europäische Werte zu gehn.
      <<
      Barron's ... – sind das nicht die, die Anf. 80er mal den 'Tod der Aktien' ausgerufen haben, *g*?

      Also, nach – heutzutage gemeinhin ohnehin fast nur quotenorientierten – Medien würde ich mich da eher nicht richten. Man wird entweder unterschiedliche Meinungen finden, die einen gefühlten information overkill provozieren, oder sie sind überwiegend einer Meinung, was meist eine Kontraindikation ist.

      Natürlich ist für US-Kapital Europa unter Währungsaspekten attraktiver als in den Monaten zuvor. Ob das die US-Anleger "über den Tag hinaus" das aber auch ökonomisch so sehen ... – Ich habe+hätte da Euroland betreffend so meine Zweifel. Investiert wird gemeinhin eher in (sich bereinigenden / bereinigten) Markt- denn in Planwirtschaften. [Und wenn ich nun schon lese, dass dt. Immobilien(aktien) wie vor gar nicht langer Zeit Immo.fonds als gute Geldparkstation angesehen werden, wird mir schon gleich ganz anders]

      Selbst USD windfall profits bei den top Exportwerten kommen, eben auch sanktionspolitikbedingt (was zzt. interessanterweise völlig ausgeblendet wird), kommen in deren aktuellen Zahlen mitunter nur mit Mühe falls überhaupt zum Tragen (s. jüngst SAP, auch Adidas).

      Freilich dürfte nichtsdestotrotz einiges leichtes Geld auch in Euro-Aktien fließen. Aber – ohne handfeste Reformen und verlässliche Investitionsmotivation – eben nur leichtes.

      >> Air Liquide, Fuchs Petrolub, Reckitt Benckiser, National Grid (um doch einen Versorger aufzunehmen), Mietzis Neupräsentation Svenska Cellulosa, evtl. Nachkauf Novo Nordisk, evtl. noch ein dt. Immowert mit guter DR. Davon dürfen natürlich max. 2-3 Werte übrigbleiben. <<
      --> Reckitt Benckiser dürfte der defensivste und eben auch unter dem in EU bezeichnenderweise unsäglich behandelten, leidigen Quellensteueraspekt ertragbringendste derer sein. Allerdings kfr. überkauft.

      --> Air Liquide würde ich gegen PX, m.W. Larry's Präferenz, abwägen (und zwar auch in punkto deren jeweilger Zielmarktgewichtungen und dortigen ökonomischen Perspektiven). Das Segment drängt sich mir zzt. nicht auf; überdies beide kfr. rel. deutlich überkauft.

      --> Fuchs Petrolub ist für einen Zykliker ungeachtet USD- und oil windfall profits kein Schnäppchen mehr (jedenfalls keines, was es jahrelang war), und nun schon 30 % vom letzten mfr. Tief weg (wiewohl chartoptisch kurz vor ath auch nicht uninteressant).

      --> Versorger sind aus öfters dargelegten Gründen nicht "meine" Branche; vl. kann die asset-mäßig omnipräsent-bewanderte :rolleyes: :) Mietzi was dazu sagen. – Wenn Versorger, dann freilich aus eher regulierungsaversen Ländern mit auch demografisch intakten Abnehmeradressen. [– Ich hatte 08 und dann nach Draghi's whatever-it-takes an Iberdrola überlegt (auch auf WO) und war hernach mal (zu) kurz auch engagiert]

      --> Svenska Cellulosa finde ich wie geschrieben überlegenswert. Zwar eher zyklisch, aber, v.a. vs. ihrer peers, gut korrigiert. Einer der wenigen europ. Kandidaten, die für dividend achieving gut sind bzw. sein könnten. Würde ich angesichts deren recht ausgeprägter Kursswings in der langen Chartoptik als "peu-a-peu"-invest vorsehen

      --> Bliebe state-of-the-art-pharma Novo Nordisk als 3., sollen von Deiner Eingrenzung mehr als 2 übrig bleiben, *g* [– Mir selbst sagt aus dem dänischen Vorzeigestiftungspool Biochemiker Novozymes noch mehr zu]

      Überdies würde ich einen Wert kaufen, an dem ich schon länger, also gefühlt hinreichend und natürlich gut überlegt hätte.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.15 13:26:27
      Beitrag Nr. 10.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.877.004 von ms-trader am 25.01.15 13:01:18Hallo ms-trader,

      starke Liste; ich würde mal nach einem groben Überfliegen sagen: wenn wir den GB-Thread von Simon und unseren zusammenwürfeln, dann wurden bestimmt schon über 70-80% der Werte irgendwann mal diskutiert. Bist also im richtigen Forum gelandet. ;)

      Wenn Du auf IBM bewusst verzichtet hast, dann frag ich erst mal gar nicht nach Intel, Microsoft, Cisco & Co. Mal abgesehen davon dass ich so 10-15 Werte gar nicht oder nur vom Namen her kenne, zu einem wollte ich nur kurz nachhaken: Du hast Siemens und nicht General Electric auf der Liste. Scheint Dir Siemens aussichtsreicher als der Ami-Pendant?? Hab nämlich gerade neulich einen sehr bullishen Artikel zu GE für 2015 gelesen.
      PS: auf wieviele Werte willst Du Dich denn letztendlich beschränken ??

      VG Timburg
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.01.15 13:18:00
      Beitrag Nr. 10.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.876.935 von Timburg am 25.01.15 12:51:38Tach auch,

      ich handele eigentlich gerne auf Tradegate. Bei den gängigen Aktien liegt das angebotene Volumen > 10000 €, so dass Teilausführungen kein Thema sind.

      Das Problem kommt für mich erst, wenn ich bei in DE engen Werten auf Börsen wie Frankfurt oder Stuttgart gezwungen werde. Da gilt es dann aufzupassen, da steht schon mal nur eine einstellige Anzahl zur Verfügung sonst hat man sich eine Miniposition geangelt. Teilausführungen an einem Tag sind mir bisher bei der ING aber auch nur wie eine Order abgerechnet worden.

      Mit Auslandsausführungen habe ich bisher keine Erfahrungen.

      Sonntagsgrüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 25.01.15 13:16:07
      Beitrag Nr. 10.291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.876.833 von Timburg am 25.01.15 12:32:32Schweiz Besteuerung

      Dividenden, die auf ein deutsches Bankkonto gutgeschrieben werden sind mit der Quellensteuer von 35% belegt.
      Für deutsche Anleger ist dies eine Doppelbelastung! Gewinnausschüttung muss in Deutschland nochmals versteuert werden.

      To Do: Tax Voucher bei Depotbank anfordern.

      Vorsicht Bearbeitungsgebühr kann verlangt werden, vorher Fragen nach Bearbeitungskosten!

      Voucher für den Erstantrag, dann drucken die Anleger die treffenden Divi. Abrechnungen aus und laden sich das Formular Schweizer Steuerverwaltung runter.

      http://www.estv.admin.ch/verrechnungssteuer/dienstleistungen…

      Dokument Deutschland runterladen,das Onlineformular ausdrucken, dreifach und beim örtlichen Finanzamt abstempeln lassen.

      1 Eine Ausführung für die Schweizer Steuerbehörde
      2 Eine Ausführung Finanzamt Deutschland
      3 Eine Ausführung für sich selbst

      Folgende Dokumente sendet man an die Eidgenössische Steuerverwaltung:

      Dividenden Abrechnung plus unterzeichnetes Dokument Finanzamt Deutschland sowie Tax Voucher den Schweizer zusenden.

      Dauer: 2-3 Monate !

      Ich hoffe es ist verständlich von mir dargesetlt worden.

      Oberkassler
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.15 13:01:18
      Beitrag Nr. 10.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.876.833 von Timburg am 25.01.15 12:32:32
      Zitat von Timburg: @ms-trader
      natürlich kannst Du gerne mal reinstellen was Du auf der aktuellen WL hast. ;) Du siehst ja, wir benötigen immer neue Ideen und manchmal kommt bei mir dann der eine oder andere Wert gleich in die engere Wahl (wie jetzt Svenska Cellulosa). Also nur her damit.


      Hallo,

      war bereits mit anderen Usern auch in BM-Diskussion/Listenabgleichs/Ergänzungs-Austausch.

      Die ersten Filterrunden habe ich bereits hinter mir, weitere folgen. Wie gesagt, klare Strukturierung dahinter, von daher sende ich ganz unkommentiert das Ergebnis der ersten Picks in alphabetischer Reihenfolge (Dänemark und Schweden exkludiert):

      3M COMPANY COMMON STOC

      A.O. SMITH CORPORATION

      ABBOTT LABORATORIES CO

      ABBVIE INC. COMMON STO

      ABM INDUSTRIES INCORPO

      ALLERGAN INC. COMMON

      ALTRIA GROUP INC.

      ANSYS, Inc.

      APTARGROUP INC. COMMO

      ARCHER-DANIELS-MIDLAND

      ARYZTA N

      ATRION Corporation

      Amgen Inc.

      Automatic Data Processing, Inc.

      BADGER METER INC. COM

      BASF SE NA O.N.

      BAXTER INTERNATIONAL I

      BAYER AG NA

      BB BIOTECH N

      BECTON DICKINSON AND

      BIOTEST AG VZ O.N.

      BROWN FORMAN INC CLASS

      Balchem Corporation

      Biogen Idec Inc.

      CANTEL MEDICAL CORP. C

      CARL ZEISS MEDITEC AG

      CHEMED CORP

      CHICO'S FAS INC. COMM

      CHIPOTLE MEXICAN GRILL

      CHURCH & DWIGHT COMPAN

      COLGATE-PALMOLIVE COMP

      CVS HEALTH CORPORATION

      Cerner Corporation

      DANAHER CORPORATION CO

      DEUTSCHE POST AG NA O.

      DEVRY EDUCATION GROUP

      DONALDSON COMPANY INC

      DR PEPPER SNAPPLE GROU

      ECOLAB INC. COMMON STO

      EDWARDS LIFESCIENCES C

      FACTSET RESEARCH SYSTE

      FIELMANN AG O.N.

      FRESENIUS SE+CO.KGAA O

      FUCHS PETROL.SE VZO O.

      GENERAL MILLS INC. CO

      GIVAUDAN N

      Gilead Sciences, Inc.

      Google Inc. - Class A

      HALMA PLC ORD 10P

      HALYARD HEALTH INC. C

      HENKEL AG+CO.KGAA VZO

      HORMEL FOODS CORPORATI

      IDEXX Laboratories, Inc.

      Illumina, Inc.

      Intuitive Surgical, Inc.

      J & J Snack Foods Corp.

      J.M. SMUCKER COMPANY (

      JOHNSON & JOHNSON COMM

      Jack Henry & Associates, Inc.

      KELLOGG COMPANY COMMON

      KIMBERLY-CLARK CORPORA

      LINDE AG O.N.

      MCCORMICK & COMPANY I

      MEAD JOHNSON NUTRITION

      MEDTRONIC INC. COMMON

      METTLER-TOLEDO INTERNA

      MOLSON COORS BREWING C

      Mesa Laboratories, Inc.

      NESTLE N

      NOVARTIS N

      Neogen Corporation

      PROCTER & GAMBLE COMPA

      Panera Bread Company - Class A

      Paychex, Inc.

      QUAKER CHEMICAL CORPOR

      RAYTHEON COMPANY COMMO

      RECKITT BENCKISER GROUP PLC ORD 10P

      RESMED INC. COMMON STO

      ROCHE GS

      ROLLINS INC. COMMON S

      ROTORK PLC ORD 5P

      ROYAL DUTCH SHELLA

      SIEMENS AG NA

      SONOVA N

      STRATEC BIOMEDICAL EO

      STRYKER CORPORATION CO

      SYMRISE AG INH. O.N.

      SYNGENTA N

      SYSCO CORPORATION COMM

      Sirona Dental Systems, Inc.

      T. Rowe Price Group, Inc.

      THE HERSHEY COMPANY CO

      The Ensign Group, Inc.

      The Middleby Corporation

      UNILEVER DR

      Utah Medical Products, Inc.

      V.F. CORPORATION COMMO

      VARIAN MEDICAL SYSTEMS

      VICTREX PLC ORD 1P

      VISA INC.

      W.W. GRAINGER INC. CO

      WATERS CORPORATION COM

      WEST PHARMACEUTICAL SE

      WESTINGHOUSE AIR BRAKE

      WESTLAKE CHEMICAL CORP

      WILLIAMS-SONOMA INC.

      WIRECARD AG

      Whole Foods Market, Inc.

      ZOETIS INC. CLASS A CO


      PS: Auf bestimmte Sektoren wird bewusst verzichtet, bevor ich was von IBM & Co. lese. Einige Sonderausnahmen sind noch drin, ist allerdings historisch bedingt.


      Grüße
      ms
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.15 12:51:38
      Beitrag Nr. 10.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.876.791 von Dragonspook am 25.01.15 12:24:24Hallo Dragonspook,

      erstmal willkommen hier - sehe gerade dass wir Dich mit dem Thread aus einer längeren "Pause" hervorgelockt haben. :) Muss so langsam aufpassen dass ich hier nichts durcheinanderbringe; schon Wahnsinn wieviel Leute Interesse an seriösen Dividendenwerten zeigen. Und da es ja kein Eigenlob ist, sondern das Ergebnis der Beiträge von mittlerweile dutzenden Leute, kann man ruhig behaupten: ich persönlich finde es äusserst informativ und hilfreich, was hier so alles zusammengetragen wird.

      Zu den Teilausführungen: da ich mit meinen Minipositionen nur in DE ordere, hatte ich dieses Problem noch nicht. Ist aber gut zu wissen, gibt bestimmt Leute welche mit größeren Beträgen gleich an die Heimatbörse gehn. Also Danke für den Hinweis. :cool:

      VG Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.15 12:32:32
      Beitrag Nr. 10.288 ()
      Mahlzeit zusammen,

      @Ineluegi
      hatte gestern Abend "Taxidienst" bis spät und somit Zeit, mir das Video anzusehen. Also, vorab: ich bin ja generell optimistisch was die Zukunft bzw. die Märkte betrifft. Aber gegen die Jungs bin ich ja der reinste Schwarzmaler. Die sind ja geradezu euphorisch was Aktien generell bzw. Europa und Deutschland speziell betrifft. :eek: Also wenn auch nur ein Viertel oder die Hälfte von dem eintrifft was die prophezeien, dann schaut meine Bilanz am 31.12. wesentlich besser aus als meine Planung.

      Ich lass mich aber nicht verrückt machen, weder von den einen, noch von den anderen. Sprich, geht im gewohnten Rhythmus weiter. Allein dass ich die verbliebenen Nachkäufe Pepsi, Procter und MCD paar Monate nach hinten schiebe und jetzt 2-3 europ. Werte kaufe.


      @ms-trader
      natürlich kannst Du gerne mal reinstellen was Du auf der aktuellen WL hast. ;) Du siehst ja, wir benötigen immer neue Ideen und manchmal kommt bei mir dann der eine oder andere Wert gleich in die engere Wahl (wie jetzt Svenska Cellulosa). Also nur her damit.

      Zum Thema Quellensteuer: Schweiz hab ich ja bereits 2 Werte und da kann man ja 3 Jahre "sammeln". Werde dann mal prüfen wieviel die Rückerstattung wäre und wenn es sich lohnt, werde ich da auch selber tätig. Gibt ja eine detaillierte "Gebrauchsanweisung" im Novartis-Thread von Steve.

      Bei Dänemark und Schweden sind meine Rückerstattungsbeträge derart niedrig, dass ich die nächsten paar Jahre nichts machen werde. Für mich lohnt der Aufwand nicht wg. der paar €.

      Und Frankreich fällt von Haus aus weg da sauteuer (um die 80€ pro Fall wie hier schon öfter beschrieben).

      VG Timburg
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4640
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,44
      +0,64
      +1,74
      -0,64
      +1,28
      +1,74
      +1,81
      +1,19
      +0,35
      +1,64

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      237
      110
      100
      65
      55
      39
      34
      32
      29
      25
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012