checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 5022)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 05.05.24 12:51:18 von
    Beiträge: 56.759
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 807
    Gesamt: 7.773.672
    Aktive User: 5

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.670,25
     
    PKT
    +1,19 %
    +454,07 PKT
    Letzter Kurs 03.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5022
    • 5676

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.14 11:51:49
      Beitrag Nr. 6.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.807.592 von Samson79 am 17.09.14 21:20:22Hi zusammen,

      zu dem Blog will ich auch noch ein paar Worte schreiben. Zunächst mal muss ich Timburg recht geben, er kommt ziemlich oberlehrerhaft rüber und scheint mal richtig auf die Sahne zu hauen um auf sich aufmerksam zu machen.

      Zunächst einmal kann ich seiner Argumentation folgen. Er sieht das ganze aber aus meiner Sicht sehr einseitig und oberflächlich. Es kommt auch etwas formalistisch rüber und mir scheint es auch an Kreativität zu mangeln.

      Um näheren Einblick zu erhalten habe ich neben dem Blog auch diese Posts angesehen:
      - Dividenden an sich eher nachteilig für die Vermögensbildung
      - meine eigene Anlagestrategie
      - 10 Aktien aus Europa mit quartalsweiser Dividende

      Einiges ist hier im Thread ja auch schon angesprochen worden, z.B. Dividende vs. Wachstum.

      Zunächst einmal zum Klumpenrisiko: Er könnte einfach mal einen Blick in diesen Thread werfen. Da kann man nämlich feststellen, dass hier sehr schöne Depots auch ohne USA-Klumpen aufgebaut werden. Man muss halt nur ein bisschen Interesse und Neugier mitbringen. Im übrigen seine 10 Europaaktien weisen ein deutliches Klumpenrisiko Richtung GB (5) und Öl (4) auf. Außerdem kann ich die Berechnung der Nettorendite nicht nachvollziehen, es sei denn ich bezahle keine deutsche Steuer.

      Zu Steuer auf Dividende: Ich habe in einem Dividendendepot 2013 und 14 bisher deutlich mehr Kursgewinne als Dividende erhalten. Dies ignoriert er einfach in seiner Beispielrechnung. Die Kursgewinne laufen dagegen auch zunächst steuerfrei weiter. Auch bei seiner Strategie fallen bei 100% Kursgewinn und dem daraus resultierenden Verkauf Steuern an.

      Zu Transaktionskosten: Die fallen nur dann an, wenn man formalistisch den Ertrag in der gleichen Aktie wieder anlegt. Ich denke auf diese komische Idee ist hier noch keiner gekommen, vielmehr integriert man diesen Betrag in den nächsten Kauf. Wo sind da zusätzliche Transaktionskosten?

      Nun zur Gegenseite: Wie ich schon gepostet habe, habe ich ähnlich wie er 2 getrennte Konten, Dividende und Wachstum. Es ist aber auch schwer, einige Aktien eindeutig zuzuordnen, bspw. Apple.

      Außerdem halte ich es für schwieriger gute Wachstumsaktien zu finden. Hier kann es durchaus gefährlich sein auf den allgemeinen Konsens aufzuspringen, bspw. 3D Systems. Daneben muss der Wachstumscharakter ständig überprüft werden. Beispiel GoPro, hier treibt der Produkthype die Wachstumsphantasie. Doch Hypes sind sehr wechselhaft. Man betrachte die Handykette Nokia (Phil nicht wundern), Apple, Samsung und vllt. demnächst Blackberry Passport. Jetzt in Blackberry zu gehen erfordert aber ein schon ziemlich Mumm. Kann der erhoffte Knaller werden, aber auch der Totalverlust. Gute Wachstumsaktien werden einem halt nicht aufgedrängt.

      Seine Strategie kappt Gewinne bei 100%. Dies ist Sicherheitsdenken und bedeutet Steuern und Transaktionskosten. Wenn die Story weiterhin stimmt, sollte man dabei bleiben, es sei denn man hat etwas besseres gefunden. Die ständige Überprüfung könnte evtl. auch Verluste von 50% verhindern, alledings auch dass man aussteigt, wenn die Story wieder richtig losgeht. Auch mit 50% Verlust zu verkaufen erfordert Mumm und Disziplin.

      Die Absicherungsstrategie über Optionen. Hier setzen wir auf die Komplexität noch eins drauf. Ich geh da ganz mit Timburg, da kenne ich meine Grenzen und lasse die Finger davon.

      Mein Fazit: Bei Betrachtung der deutschen Aktienkultur ist sein Ansatz nicht geeignet, das Bewußtsein in D zu verändern. Die Auswahl von Wachstumsaktien erfordert viel Erfahrung, Interesse, Phantasie und Mumm. Nur die Dividendenstragie kann die Leute aus dem Tagesgeld locken und für die Aktie interessieren.

      Vorerst genug, bin auf weitere Beiträge gespannt.

      Schöne Restwoche
      Linkshänder
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.09.14 10:29:17
      Beitrag Nr. 6.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.809.164 von Timburg am 18.09.14 06:21:32Hallo Timburg,

      es ist alles eine Frage der Zeit.
      Rico begann 2007. 2007 und 2008 hatten wir die Immobilienkriese. Altria -32,91 % und Nestlé -11,91 % sind doch gar nicht so schlecht. McDonald´s schaffte das nicht, MCD schloss 2008 mit PLUS 7,69 % ab. Aus Ärger über die Verluste haben viele erst einmal einen Bic Mac verputzt. :laugh:

      Der DAX machte - 40,37 % und der Dow Jones Industrial Average – 33,84 % miese.

      An Anfang war er ganz gegen Dividendenwerte, so habe ich das noch in Erinnerung. Inzwischen betrachtet er sie schon als eine Säule des Aufbaus für ein passives Einkommen.
      Wir achten ja auch schon ein bisschen mehr auf den Kurs und die Dividenden gehen auch bis an die 1 % runter.
      Optionsscheine, Das Thema ist bei uns schon gegessen.

      Noch einen schönen Tag
      Hansi

      Passives Einkommen ist nun einmal, jährliche Erträge aus den Depots. Bei den Dividenden kommt der Geldregen von ganz alleine.
      Avatar
      schrieb am 18.09.14 10:22:48
      Beitrag Nr. 6.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.809.149 von Die_Haeuptling am 18.09.14 06:01:03Hallo Häuptling,

      Glückwunsch zu General Mills.

      Bei jedem Unternehmen gibt es immer etwas, was einem nicht gefällt. Da halte ich in schlechten Zeiten auch noch zum Unternehmen und nach 10, 15 und 20 Jahren werden die Nachrichten und der Kurs unwichtig, es zählt nur noch die Dividende.
      Was soll ich, z. B. bei der Deutschen Telekom oder bei PepsiCo suchen? Nichts, beide haben mehr zurückgezahlt als ich angelegt habe und die Geldbrunnen sprudeln weiter.
      Das ist alles eine Frage der Zeit und hin und wieder mal ein Eingriff in den Ablauf. ;)

      Der Anfang ist das allerschwerste. Vom Sofa runter und los geht´s und ein bisschen mehr Toleranz.

      Noch einen erfolgreichen Tag
      Hansi

      Viel Spaß beim suchen, vielleicht findest Du ja etwas.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.09.14 07:58:04
      Beitrag Nr. 6.546 ()
      Hi Timburg,

      danke für die Glückwünsche.
      GIS steht ja schon ne ganze Zeit auf meinem Wunschzettel und ich freu mich sehr, dass ich sie nun im Depot habe.

      Vodafone also tatsächlich wegen des Schottland Referendums.
      Ich dachte, es müsse an etwas anderem liegen, weil Vodafone schon seit bald zwei Wochen schlecht läuft.
      Nun denn, dann dürfte dieser Spuk aber bis nächste Woche vorbei sein.

      AT&T steht übrigens auch auf meiner Kaufliste.

      Grüße
      Häuptling
      Avatar
      schrieb am 18.09.14 06:21:32
      Beitrag Nr. 6.545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.807.592 von Samson79 am 17.09.14 21:20:22Hi Sam :)

      schön wieder von Dir zu hören - fertig mit dem Renovieren ?? Dein FCK schlägt sich ja vorerst mal wacker da oben - vlt. kommt`s nächstes Jahr doch zu einem Derby mit unserem FCA. ;)

      Colgate steht bei mir (oder beim Junior) auch noch irgendwann an. Hast wahrscheinlich auch den Schottland-Malus verspürt, sind ja ziemlich viele GB-Werte. Aber vlt. klärt sich das heute. Über die Ami-Werte braucht man derzeit überhaupt nicht zu reden, läuft alles wie geschmiert und dann auch noch Währungsgewinne. Könnte schlimmer sein. ;)

      Hab mir mal den Blog durchgelesen. Prinzipiell finde ich Kritik an der eigenen Strategie nicht schlecht, man soll sich ja laufend hinterfragen ob man alles einigermaßen richtig macht. Der Typ kommt mir aber ziemlich oberlehrerhaft daher.....Zitat:

      Tatsächlich kommt es mir vor, als ob die Privat-Investoren, Blogger und selbsternannten Aktienprofis alle einem Trend hinterher laufen, der sich in Zukunft als fataler Fehler herausstellen könnte.

      Nun, mit seiner Performance von jährlich 3,8% würde ich ihm einfach raten, doch etwas leiser aufzutreten. Bin ja selber noch nicht so lange dabei, aber ich verfolge einige bekennende Dividendenfreaks welche seine Performance um Längen schlagen. Da scheint seine ausgetüftelte 3-Wege-Strategie noch Verbesserungsbedarf zu haben. Und 46% Miese in einem Jahr kann er unmöglich mit Altria und Nestle gemacht haben.

      Wahrscheinlich rührt sich nichts in seinem Blog und er musste einfach mal provokant daherkommen ??? Keine Ahnung........:rolleyes:

      Schönen Tag noch
      Timburg
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.14 06:09:15
      Beitrag Nr. 6.544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.809.149 von Die_Haeuptling am 18.09.14 06:01:03Moin moin Häuptling,

      der frühe Vogel fängt den Wurm. ;) Da sieht man mal wieder wer sich viel für den Tag vorgenommen hat, die meisten drehen sich um diese Zeit nochmals im Bett um. ;)

      GW zu GIS; langfristig wirst Du das bestimmt nicht bereuen. Haben gerade einen kleinen Durchhänger, bin aber optimistisch dass wir damit noch Freude haben werden. Vodafone leidet derzeit - wie generell die GB-Werte - unter dem Fragezeichen Schottland. Bin gespannt wie das heute ausgeht. Aber auch so haben die immer wieder Perioden wo sich im Kurs nichts tut und dann kommt mal wieder eine Phase wo der Markt outperformed wird. Aber die Divi tröstet mich über diese Durststrecken. Warte mal bis meine AT&T da zuschlägt und Dir eine saftige Übernahmeprämie zahlt. :)

      Guten Start in den Tag
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 18.09.14 06:01:03
      Beitrag Nr. 6.543 ()
      Guten Morgen zusammen,

      ich habe den Rücksetzer bei General Mills gestern genutzt und gekauft.

      Aktuell sieht mein Depot so aus:

      Altria
      General Mills
      Vodafone Group

      Warum Vodafone allerdings so schwächelt, konnte ich noch nicht rausfinden.

      So wie es aussieht, werde ich dieses Jahr noch max. einen Kauf tätigen können.
      Das frustriert mich ein bisschen, da es wirklich zäh ist, dass das Depot nur so langsam wächst.
      Es ist natürlich mit diesen wenigen Werten auch sehr viel anfälliger.

      Nun denn...

      Wir bleiben dran, nicht wahr, Phil? :)

      Grüße
      Häuptling
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.14 23:03:19
      Beitrag Nr. 6.542 ()
      wieso sind aktien von konsumgueterunternehmen heute teilweise relativ stark gefallen? unilever nv hat fast 2% verloren, auch nestle und reckitt benckiser sind gefallen. ich habe zu unilever keine nachrichten gefunden.
      Avatar
      schrieb am 17.09.14 22:16:22
      Beitrag Nr. 6.541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.803.518 von Mietzi543 am 17.09.14 15:07:59Die Vergangenheit einfach so in die Zukunft fortzuschreiben, könnte sich als Fehler erweisen. (Recht frei nach Howard Marks, Oaktree, Der Finanzcode)
      Avatar
      schrieb am 17.09.14 21:20:22
      Beitrag Nr. 6.540 ()
      Guten Abend Leute!

      Habe diesen Monat beim nächsten Klassiker zugeschlagen ,Colgate-Palmolive'.
      Das Ding hat ja eigentlich immer nenn recht hohes KGV. Habe aber vor Kurzem den kleinen Durchhänger genutzt C-P in mein Depot aufzunehmen.
      Ich möchte zur Zeit nur die richtig großen Dickschiffe aufnehmen und nebenbei etwas die Kriegskasse aufladen. Vermutlich sind wir in einer Phase der Topbildung an den Börsen, die sich noch einige Monate hinziehen kann. Bis wahrscheinlich die Zinserhöhung Mitte-Ende nächsten Jahres kommt.

      Hier ein recht interessanter Artikel aus dem ,Erfolgreich Sparen' Blog. Dieser beleuchtet die kritische Seite der Dividenden Strategie:
      http://www.erfolgreich-sparen.com/2014/09/mythos-dividenden-…
      Habe selbst nicht den Eindruck das eine Lawine neuer Dividenden-Investoren ins Rollen gekommen ist, aber es ist immer gut seine Strategie immer wieder neu zu beleuchten. Mich würden gern mal eure Gedanken dazu interessieren.

      Hier noch ein Update meiner Liste:

      Europa
      VODAFONE GRP DL A0J3PN Telekommunikation
      ROYAL DUTCH SHELL A0D94M Öl & Gas
      GLAXOSMITHKLINE 940561 Pharma
      BHP BILLITON PLC 908101 Rohstoffe
      UNILEVER A0JMZB Nahrungsmittel

      Amerika
      COCA COLA 850668 Konsumgüter
      AT&T A0HL9Z Telekommunikation
      PROSPECT CAPT. A0B746 Finanzdienstleister
      INTEL CORPORATION 855681 Halbleiterindustrie
      VERIZON 868402 Telekommunikation
      IBM 851399 Technologie
      MCDONALDS 856958 Konsumgüter
      COLGATE/PALMOLIVE 850667 Konsumgüter
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 5022
      • 5676
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,18
      +0,81
      +1,51
      +0,63
      +2,00
      +1,29
      +1,25
      0,00
      +0,27

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      128
      80
      68
      32
      32
      26
      24
      16
      14
      10
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012