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    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 5654)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:57:29 von
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      schrieb am 10.11.12 08:19:43
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.804.783 von 1erhart am 09.11.12 06:47:03Moin Adi,

      also zu Privatier mit 50 wird`s bei mir bestimmt nicht mehr reichen ;) Kennst ja im Groben meinen Lebenslauf, wenn man mit 30 Jahren mit 2 Koffern nach DE kommt dann verschiebt sich alles etwas nach hinten. Werde also mein Privatier-Leben wohl erst mit 63 genießen können :cool:

      Aber ich kann gut damit leben, hab ja einen tollen Job welcher mir viel Spaß macht und jetzt - nach 20 Jahren harter Arbeit, kann ich mir Gedanken über einen "Masterplan" machen welcher ja Anlaß zu diesem Thread war.

      Ich denke dass "breit streuen" auf jeden Fall der Beste Weg ist. Bei mir sind es dann - neben 2 staatlichen Renten und einer ordentlichen Betriebsrente - das abbezahlte Haus sowie das Depot. Zur Zeit werden hier ja nur Aktien gekauft, aber ich habe parallel ja den Robecco High Yield (welcher sich gut entwickelt) und mit der Zeit wird da mit Sicherheit auch die eine oder andere Anleihe gekauft. Und dann schlägt Deine Stunde, dann bist Du gefragt da Du ja der ausgewiesene Bondspezialist hier bei WO bist ;)

      bzgl. FCA: also wenn Real daheim 2 Tore gegen BVB kassiert bin ich mir gar nicht so sicher ob Jentzsch den Kasten freihalten kann :confused: Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.

      Wünsch Dir ein schönes WE
      Günther
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      Avatar
      schrieb am 10.11.12 03:11:22
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.809.061 von minister.grasser am 09.11.12 22:59:27Hallo Ministerle,

      es tut mir Leid, aber es ist Deine Entscheidung!
      Zu den Autobauern. Wenn sie eventuell Pleite sind, wer ist dann nicht Pleite?
      Sehr viele Unternehmen haben Probleme, aber die ganz großen stecken das weg und sie machen noch Gewinne.
      Zum Einstieg: Den Punkt bestimme ich und wenn es der Höchstpreis ist. Fällt die Aktie rapide, so kommt es darauf an, welches Unternehmen ich gewählt habe. Ganz große Unternehmen gehen nicht Pleite. Bei den großen ist dann ein Nachkauf fällig. Die meisten verkaufen aber aus Angst, obwohl die Aktie gerade auf einen Silbertablette serviert wird.
      Zum Rechnen: Ich kann mich arm oder auch reich rechnen. Es liegt an mir, wie ich mit dem Markt und meinen Terminen umgehe. Ich kann, ich muss aber nicht bestehende Buchverluste realisieren.
      Zur sicheren Seite: Ein bisschen AU und AG kann nicht schaden, es muss nur sicher aufbewahrt werden.
      Zu den Fonds: Es war Deine Entscheidung. Ich hatte einmal den HSBC GIF Indian Equity A Dis.
      Aber bei Fonds bin ich sehr vorsichtig. Ich manage lieber meinen eigenen Fonds (mein Depot). Da muss ich auch keine jährlichen Gebühren (versteckt) bezahlen.


      Hansi
      Avatar
      schrieb am 10.11.12 02:29:44
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.809.266 von hansi11 am 10.11.12 02:25:11Hallo PenPistolero,

      Mit Autoaktien habe ich mich bisher kaum beschäftigt.
      Nun, da ich welche habe, werde ich auch öfters auf die Kurse schauen.
      Ob ich zum Höchstkurs gekauft habe, werden die nächsten 10 Jahre zeigen.
      Die Aktie wird es immer mal billiger geben.
      Mit Autoaktien wird es auch immer mal Probleme geben.
      Ich werde bei BMW Vz. meine Strategie etwas ändern. Je nach dem, wie sich der Markt entwickelt, kann es zu einem Nachkauft oder auch Komplettverkauf kommen. Die nächste Dividende gibt es ja erst zur HV, am 14.05.2013.

      Audi steht auch ganz gut da, zahlt aber nur ca. 0,55 % Dividende.
      VW Vz. sind beim Kursgewinn 2008 bis 2011 sogar Spitzenreiter.
      Kaufte man 2008/09 VW Vz. zu 35 EUR, so konnte man sie 2011 zu 140 Euro verkaufen.

      http://www.boersennews.de/markt/chart/advanced?notationid=17…

      Mal ein paar Zahlen (2011), Eurobeträge in Mio. Euro:
      (aus Finanzen.net)

      Audi: Umsatz 44.096 EUR, Ergebnis nach Steuern 6.041 EUR, Mitarbeiter 62.806
      BMW: Umsatz 68.821 EUR, Ergebnis nach Steuern 7.383 EUR, Mitarbeiter 100.306
      Daimler: Umsatz 106.540 EUR, Ergebnis nach Steuern 8.449 EUR, Mitarbeiter 271.370
      VW: Umsatz 159.337 EUR, Ergebnis nach Steuern 18.926 EUR, Mitarbeiter 501.956

      Rechne ich nun mal, wie viel jeder Mitarbeiter am Umsatz und am Ergebnis nach Steuern im Durchschnitt beteiligt ist (in Tausend Euro):

      Audi: Umsatz 702 EUR, Ergebnis nach Steuern 96 EUR
      BMW: Umsatz 686 EUR, Ergebnis nach Steuern 74 EUR
      Daimler: Umsatz 393 EUR, Ergebnis nach Steuern 31 EUR
      VW: Umsatz 317 EUR, Ergebnis nach Steuern 38 EUR

      Das ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt. Man kann noch über sehr viele Dinge nachdenken.
      Ich bin Optimistisch und traue BMW noch einiges zu.
      Hätte ich immer irgendwelche Vorurteile (durch die Presse) würde ich wahrscheinlich nie eine Aktie kaufen.

      Noch ein schönes Wochenende
      Hansi

      P.S.: Hat nichts mit Autoaktien zu tun, aber mit Rohstoffen.
      Ich habe mal einen Rohstoffproduzenten nachgekauft.
      Southtern Copper Corp. ist der einer der weltweit größten Kupferproduzenten. In der Bergwerksproduktion von Kupfer belegte SCC 2009 Platz 8.
      Als Nebenprodukte wird auch Molybdän, Silber und Zink produziert.
      Vom weltgrößten Kupferproduzenten CODELCO (Corporación Nacional del Cobre de Chile) gibt es nur Anleihen. Unter anderem 7,5 % bis 15.01.2019.
      Avatar
      schrieb am 10.11.12 02:25:11
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.803.935 von PenPistolero am 08.11.12 20:59:36Hallo PenPistolero,

      schön, etwas von Dir zu lesen. Nun sind wir ja mit Dir, unserem Minister und eventuell Erhart schon Fünf. Mal sehen, ob sich das hält und ob es noch ein paar mehr werden.

      LG Hansi

      Antwort folgt sofort.
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      Avatar
      schrieb am 09.11.12 22:59:27
      Beitrag Nr. 260 ()
      Aktien sind schon ne absolut richtige Sache, sowohl, was den Spaßfaktor angeht, als auch die Rendite...

      Ihr habt ja mir gegenüber, der ich monatlich fix einzahlen muss, den absoluten Vorteil, dass ihr euer Timing toal selbst bestimmen könnt und die Einsteigskurse auch noch (Neid :rolleyes: )

      Und da habe ich nur die bescheidene Meinung geäußert, dass es nicht so rosig aussehen könnte momentan, sprich, dass man bald bessere Kaufmöglichkeiten sehen könnte (vielleicht liege ich ja falsch) und dass die Autobauer generell froh sein können, wenn sie nicht pleite sind.;)

      Von BMW im speziellen habe ich null Ahnung, es ist aber sehr positiv, dass sie die letzten turbulenten Tage wesentlich besser als der Markt weggesteckt haben.

      Und noch was zu den Prozentchen beim Ein- oder Ausstieg: Es wird dir nichts geschenkt, Timburg, und dass sich paar Prozent nicht auswirken, wäre für mich ne faule Ausrede.

      Ich bin heuer nämlich, wie schon geschrieben, ein etwas gebranntes Kind....wollte Mitte August die 1-2% Gewinn, die ich querbeet hatte, sichern, weil ich ein schlechtes Gefühl hatte und die Börse gerade auf dem Weg nach oben war und gebe den Auftrag zur Umschichtung in Anleihen (von 70Aktien:30Anl. zu 50:50)zum Monatsende (bei mir sind zwischen Auftrag und Ausführung 10 Tage:cry: ). Was machen die Märkte? Hauen mir gerade am Monatswechsel einen unerklärlichen Rutsch nach unten hin und ich locke -2% statt +2% für heuer ein (ich will das gar nicht auf 25 Jahre hochrechnen:cry: ). Selbstredend wird der Weg nach oben im September höhnisch sofort wieder aufgenommen.

      z.B.
      http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=9313…, überhaupt ein Griff ins Klo, da hätte ich wahnsinns Gewinne mitnehmen sollen

      oder noch besser bei
      http://www.onvista.de/fonds/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=3739…
      blöder als Ende August konnte man hier nicht reduzieren.

      Naja, für die 50% Aktien hoffe ich, dass es weiter nach oben geht, aber persönlich bin ich momentan eher skeptisch und denke immer noch, dass es nicht schaden konnte, auf der etwas sichereren Seite zu sein
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      Avatar
      schrieb am 09.11.12 09:39:44
      Beitrag Nr. 259 ()
      Langfristig sehe ich bei BMW wenig Probleme, aber kurzfristig sehe ich persönlich Chancen auf günstigere Kurse, die für mich als langfristigen Investor ja auch nicht zu vernachlässigen sind. Jeden Euro, den ich spare, muss ich nicht verdienen. Den optimalen Einstieg werde ich eh nie erreichen, aber vielleicht etwas günstiger :)

      Habe die Vorzüge auch auf meiner Watchlist. Zur Zeit aber sehe ich "Probleme" auf BMW zukommen - die zweifelsohne massig vorhandenen Vorteile von BMW lasse ich mal bewusst unerwähnt.

      1.) BMW macht fast 50% seiner Umsätze in Europa. Ein großer Teil der Autos z.B. werden immer noch als Firmenwagen zugelassen. Eine abschwächende Konjunktur macht sich direkt bemerkbar; bei Privatleuten sowieso.

      2.) Das Problem mit den Margen. Der Absatz absoluter Mengen ist für mich erst einmal sekundär; interessanter ist, was wirklich verdient wird pro Auto (auch im Vergleich zur Konkurrenz; hier sehe ich vor allem Audi). Hier im RheinMain Gebiet werden zur Zeit von den Niederlassungen der x1 16d und der 116d mit 135,- Leasingrate (brutto) bei minimaler Anzahlung in den Markt gedrückt. Weiter gedacht: Wie entwickeln sich die kalkulierten Restwerte und was bedeutet das für die BMW Bank bzw. werden/wollen Kunden Modelle noch ohne Rabatte abnehmen (der 1er ist ja nun kein altes Modell)? http://www.bmw-frankfurt.de

      3.) Alternative Antriebe: Bin gespannt, wie sich die Hybrid Modelle (vor allem der 3er) entwickeln. Hier sind Toyota/Lexus leider weit vorne - hoffentlich aber nicht mehr lange.

      4.) Hier sehe ich das große Problem: Wie reagiert BMW auf die neue Produktionsstrategie von VW bzw. Audi? Sollte dies wirklich zum Erfolg führen, haben BMW - vor allem aber Daimler Nachteile. ]http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/neues-produktionssystem…

      Auch wenn das alles irgendwie pessimistisch klingt, bin ich insgesamt positiv eingestellt, aber m.M. nach sollte man die Punkte oben (bestimmt gibts noch den ein oder anderen mehr) nicht außer Acht lassen..


      btw: danke für die freundliche Begrüßung ;)
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      Avatar
      schrieb am 09.11.12 06:47:03
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.804.773 von Timburg am 09.11.12 06:26:30Guten Morgen EX-Bezirkshauptstadt

      Meine Meinung ist nach wie vor daß man sein Gesamtkapital in alle Richtungen streuen sollte, um so zu leben wie ich. Da du ja weisst wie ich und von was ich lebe hier mal eine Aufstellung wie es bei mir aussieht als nicht mehr Angestellter und auch nicht mehr Selbstständiger sondern Privatier im Vorruhestand.

      Immobilien als Eigenheim und zwei vermietet, alle ohne Belastung.
      Private Rentenversicherung in der Ruhephase, keine Zahlungen mehr.
      Kleine Lebensversicherung die noch bedient wird, noch steuerfrei.
      Depot mit Anleihen mit schönen Zinsen, die 80% meiner Ausgaben decken.
      Depot mit Aktien, relativ klein zum Zocken wie man heute sagt.
      Physisches Edelmetall in Gold und Silbermünzen, aufgebaut seit 1970 cirka.

      Cashposition, je nach Börsenumfeld zum Leben für ein halbes/ganzes Jahr zum Leben ohne auch nur irgendeinen Verkauf tätigen zu müssen.

      In ein paar Jahren kommt dann sogar noch eine Minirente vom Staat dazu, ist ja nicht mehr lange hin wie du ja weisst nur davon könnte ich im Augenblick gerade mal meine PKV abdecken.

      Grüsse in die Runde
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.11.12 06:26:30
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.804.381 von minister.grasser am 08.11.12 22:53:22Weiß also nicht, wer Autos kaufen soll? Vielleicht wieder die Chinesen und Amis

      Bin zwar in einem Mittelstands-Unternehmen und keinem Weltkonzern, aber auf unserem Parkplatz taucht alle paar Wochen/Monate einer neuer Benz (Geschäftsauto) auf :cool: Ich glaube Daimler schenkt die bestimmt nicht her.

      Und die Spediteure mit welchen ich zusammenarbeite wechseln ihre LKW-Flotte auch alle 3-4 Jahre. Auch wenn jetzt eine Autokrise herbeigeredet wird (auweia, Daimler verdient nicht mehr 9 sondern nur noch 8 MILLIARDEN :D ) wird das Leben weitergehn. Will damit nicht sagen dass die Aktie in den nächsten Monaten explodieren wird, aber für meine Anlagestrategie ist es einzig wichtig dass ich persönlich zumindestens überzeugt bin dass Daimler auch in den nächsten Jahren Gewinn machen wird und ich eine ordentliche Dividende kassieren werde.

      Ich hab in den letzten 18 Jahren schon einiges an der Börse hautnah miterlebt: Untergang des Neuen Marktes, Asien- und Russland-Krise Ende der 90er, den 11/09, einige Kriege und und und. Jedesmal dachte man dass es kein morgen gibt, dass der DAX auf 2000abrutschen wird und dass Aktien keine lohnenswerte Anlage auf lange Sicht sind.

      Wenn ich mir aber die Langzeitkurse anschaue dann gibt es - wohlgemerkt auf lange Sicht - wenig Alternativen. OK, Du bist ja anscheinend mehr auf Immobilien fixiert und das war - wenn man vor 10 Jahren gekauft hat - auch keine schlechte Entscheidung. Mir wären Immobilien aber zu langweilig, bin da vieleicht etwas komisch aber ich sehe nicht nur den finanziellen Aspekt, sondern mir muss die Sache auch Spass machen. Und da ist eine Aktie natürlich interessanter als eine Immobilie.

      Will aber, wohlgemerkt, keinen dazu animieren meinem Beispiel zu folgen; was ich genau mit meiner Strategie erreichen werde wird sich ja in 10 Jahren zeigen ;)


      PS: PenPistolero
      willkommen bei WO
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      Avatar
      schrieb am 08.11.12 22:53:22
      Beitrag Nr. 256 ()
      Ich habe auch große Sorge um den Konsum, speziell in der Eurozone.

      Die nichts haben, bekommen kein Geld mehr und die etwas haben, denen wird es genommen. Österreicher zahlten 2011 6%:cry::mad: mehr Lohnsteuer als im Jahr zuvor. Die spärlichen Lohnerhöhungen fallen der kalten Progression zum Opfer, die reale Kaufkraft schwindet.

      http://oesterreich.orf.at/stories/2557977/

      Dafür wurde in den letzten 2 Jahren den Banken und damit verbunden, den Großinvestoren das Geld in unglaublicher Weise in den A*** (Griechenland Bailout mit 2-oder sogar 3-stelligen Milliardenbeträgen) geschoben, die kaufen drum aber keine Autos, sondern Assets, treiben die Asset Inflation und drücken die Renditen auf 1-2%.

      Weiß also nicht, wer Autos kaufen soll? Vielleicht wieder die Chinesen und Amis (günstige Euro-Wechselkurse?)? Die Margen sind extrem niedrig, einige (franz./ital.) Autobauer de facto Pleite....
      BMW ist sicher einer der am besten aufgestellten Autobauer,......aber ich bin momentan recht skeptisch für die Börse und vor allem bei Konsumtitel in Europa.
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      Avatar
      schrieb am 08.11.12 20:59:36
      Beitrag Nr. 255 ()
      War lange stiller Mitleser und find die Gedankengänge (auch zur Immobilien-Finanzierung mit variablen Zinsen) immer wieder interessant.

      Zu BMW:
      Warum kaufst du gerade jetzt Automobilaktien, wo sich erste Anzeichen einer Abkühlung und Margendruck bemerkbar machen? Oder bist du der Meinung, dass China & Co. das ausgleichen?

      Was waren deine Gedanken?
      Bin gespannt;)
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