checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 63)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 10.05.24 10:04:28 von
    Beiträge: 56.783
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 462
    Gesamt: 7.780.295
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.516,30
     
    PKT
    +0,32 %
    +127,11 PKT
    Letzter Kurs 11:51:12 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 63
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 11:12:35
      Beitrag Nr. 56.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.315.334 von Timburg am 21.02.24 08:24:07
      Zitat von Timburg: ...
      @https://www.wallstreet-online.de/userinfo/9331-hamburger]Ham… Sturm[/url}
      ob Kauf eine Woche vor oder nach dem Ex-Termin ist eine Nebensächlichkeit welche wahrscheinlich nur Trader interessiert. Bei Haltedauern von Jahren oder gar Jahrzehnten - wie hier im Thread ja von vielen praktiziert - spielt das doch überhaupt keine Rolle. Ich sehe zwar täglich dass sowas nicht jedermanns Sache ist. Hab ich aber kein Problem mit, soll eben jeder so handeln wie er es für richtig hält.
      Schönen Tag
      Timburg


      Hallo Timbur
      langfristig ist fast wie egal ... das macht mir keinen Spaß.
      Ausserdem bin ich alt (habe also nicht unbedingt 10 Jahre Zeit) und ich habe genug Geld. MUSS also eigentlich gar nichts.
      Aber wenn ich es schaffe, gleich beim Einstieg 3-400 Euro gut zu machen (diese Summe wird monatlich für die Katzen benötigt) dann ist doch eine gewisse Freude dabei.
      Ich denke den Betrag zu teilen, also am Tag vor der Divi und Tage nach der Divi einzukaufen. Dann wird wenigstens nicht ALLES versteuert.
      Wenn ich wie Du vor 10 Jahren Geld gehabt hätte um hier klug einzusteigen wäre ich auch froh. Ist aber nicht so.
      Dow Jones | 38.483,92 PKT
      28 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 10:35:23
      Beitrag Nr. 56.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.315.334 von Timburg am 21.02.24 08:24:07
      Zitat von Timburg: @Louis



      Coca ist ja für mich als Pepsi-Aktionär nicht wirklich interessant ;) aber ich denke man kann mit beiden gut leben. UPFI kenn ich zwar schon länger aus dem Kronos-Thread - kann mich aber recht selten durchringen, so niedrige DR zu kaufen. Da fehlt mir anscheinend einfach die Zeit und Geduld. Übrigens - schade dass myDividends eingestellt wurde. Gibt es etwas vergleichbares wo man auf die Schnelle News zu Dividenden erhält??? Also sowohl für US, als auch für europäische und asiatische Werte ??

      Mich jetzt bei 160 IR-Abteilungen für deren Newsletter anzumelden würde nämlich so richtig in Arbeit ausarten......


      Timburg


      Moinsen Timburg,

      für den Überblick schaue ich hier gern rein: https://www.cashkalender.de/payDates/ , Wenn man auf die einzelne Aktie klickt werden noch weitere Daten wie Dividendenrendite angezeigt.

      Gruß Tama
      Dow Jones | 38.489,92 PKT
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 10:21:37
      Beitrag Nr. 56.161 ()
      Hallo Timburg,
      da ich myDividends nie genutzt bzw. mir nie angesehen habe, weiß ich nicht welche famosen Funktionen es hatte. Aber für einen groben Überblick über kommende Dividenden nutze ich DivvyDiary in der kostenlosen Version. Für um die 60-70 EUR pro Jahr kann man da auch eine umfangreichere Version kriegen aber dafür bin ich zu knauserig. Vielleicht bringt dich DivvyDiary weiter.

      Gruß
      Kerrie
      Dow Jones | 38.486,92 PKT
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 10:17:05
      Beitrag Nr. 56.160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.313.399 von dailydose911 am 20.02.24 18:59:00
      Strategie, Optimismus, Risiko und Market-Timing
      Zitat von dailydose911: Hat schon seine Berechtigung, wenn ich kritische Fragen zu Dividendenaktien stelle.

      Eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Strategie ist sicherlich sinnvoll und sollte auch immer fortlaufend für die eigenen Handlungen erfolgen. Auch Nachfragen, die zur eigenen Strategiefindung dienen sind natürlich erlaubt. Dagegen ist das Kritisieren oder Anzweifeln anderer Strategien nicht sinnvoll und auch fragwürdig, da jeder Anleger u.a. andere Zielsetzungen verfolgt, unterschiedliche Vermögen verwaltet oder auch andere Zeiträume anstrebt.
      Und irgendwann muss sich ein Jeder, der (erfolgreich) an der Börse investieren möchte, sich einfach den entscheidenden Fragen stellen, wie z. B.:
      - Möchte ich mein Geld an der Börse investieren? Wenn ja, wieviel Geld möchte ich hier investieren?
      - Welche Risiken bin ich bereit einzugehen? Nehme ich die höheren Risiken bei Einzelaktien in Kauf? Möchte ich mein eigenes Aktienportfolio verwalten? Bin ich dazu überhaupt in der Lage oder ist es die Zeit überhaupt wert?
      - Investiere ich mein vorhandenes und für Börseninvestments zur Verfügung stehendes Kapital direkt auf einmal oder einen Teil jetzt mit einem oder mehreren Nachkäufen? Oder doch besser über regelmäßige Sparpläne? in welchem Rhythmus sollen diese durchgeführt werden - monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich?
      - Welche Renditeerwartungen habe ich?
      - Lege ich lieber in thesaurierende oder ausschüttende ETFs, Fonds oder Aktien an?
      - Wie nutze ich meinen Steuerfreibetrag?
      - Wie erreiche ich eine breite Diversifikation?
      - Wie verhält es sich mit den Währungseffekten?
      - Wie sieht mein Risikomanagement aus?

      Zitat von dailydose911: Woher nimmst du die Zuversicht, dass deine anderen Dividendenzahler das rausreissen ?

      Als Langfrist-Börsianer bin ich eigentlich immer Optimist und man weiß, dass es gar keinen Grund gibt, pessimistisch zu sein. Langfristig gehen die großen Märkte an der Börse (Dow Jones, S&P 500, DAX) stetig nach oben und erreichen immer wieder neue Rekordstände.
      Es bestehen auch keinerlei Zweifel, dass die anderen Dividendenzahler diese "Lücke" von Bayer nicht problemlos stopfen können, zumal es schon einige Ankündigungen über Dividendenerhöhungen gab (3M, Coca Cola, Disney und Atoss). Zudem erwirtschaften ja auch die Nachkäufe wieder neue Dividenden. Für das Jahr 2024 gehe ich davon aus, dass ich noch zwei bis drei weitere Nachkäufe tätigen kann und dies auch umsetzen werde, sobald der Kapitalstock wieder aufgeladen ist. Im Aktiendepot heißt es eigentlich immer: All-In!
      Wie sich die Dividendeneinkünfte zukünftig tatsächlich entwickeln, werde ich hier regelmäßig präsentieren. Dann wird sich auch zeigen, ob ich langfristig die jährlichen 10%-Steigerungsraten bei den Dividendeneinkünften erreichen kann. Und wenn das über viele Jahre erreicht wird und gehalten werden kann, kann soviel im Depot ja auch gar nicht falsch laufen, oder?

      Zitat von dailydose911: Ich muss feststellen, dass hinter hohen Dividenden ein hohes Risiko steht.
      Wenn > 5% Divis gezahlt werden, ist was im Busch.

      "Risiko und Rendite sind untrennbar miteinander verbunden" - u.a. Gerd Kommer geht in seinem Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Ein Investmentbuch für fortgeschrittene Privatanleger" (vor kurzem in einer aktualisierten und deutlich erweiterten Neuauflage erschienen) sehr gut auf dieses Thema ein. Höheren Renditechancen stehen demnach auch höhere Verlustrisiken gegenüber, sonst wären hohe Renditen auch gar nicht möglich. Sie sind schlussendlich die Belohnung für das Tragen erhöhter Risiken.

      Zitat von dailydose911: Wenn du klar kommst mit deiner Renditeberechnung und Charts auf den Kopf stellen - Alles Gut. :D

      Ja, vielen Dank! Ich habe meine Strategie gefunden, mit der ich persönlich zufrieden bin und komme mit meinen Renditeberechnungen sehr gut zurecht. Und manchmal hilft es, nicht alles gnadenlos ernst zu nehmen. (Vorübergehende) Verluste gehören einfach zum Alltagsgeschäft an der Börse, besonders beim Investieren in Einzelaktien. Hier kann ja auch jeder für sich eine entsprechende Ausstiegsstrategie umsetzen. Z. B. könnte man Aktien immer nach einem Verlust von 20 % aus dem Depot schmeißen. Ich persönlich habe keine Ausstiegsstrategie und bin hier vielleicht auch kein Vorzeigebeispiel. Allerdings weiß ich, dass Market-Timing in den meisten Fällen nicht funktioniert. Auch hierüber gibt es wohl einige Studien, die belegen, dass Market-Timing in einer Vielzahl der Fälle überwiegend Renditeschädlich enden. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hier habe ich auch schon einige Aktien nach einem "guten Lauf" zur Gewinnrealisierung verkauft und wollte diese wieder günstiger zurückkaufen. Tja, der gute Lauf wurde anschließend noch viel besser und einen Teil dieser Aktien steht heute um ein Vielfaches höher. Daher ist die Frage nach dem Einstieg vor oder nach einer Dividendenzahlung für mich ebenfalls völlig irrelevant. Sofern ich eine Aktie für attraktiv bewertet halte und ich hier gute Renditechancen sehe, kaufe ich die Aktie - genau jetzt, zu dem aktuellen Zeitpunkt und dem aktuellen Preis. Die Jagd nach Einsparungen von wenigen Euro oder 0,1 - 0,5 % kann schlussendlich teurer ausfallen, als die Ersparnis sein könnte. Aber auch das ist sicherlich eine Frage der persönlichen Strategie!
      Dow Jones | 38.474,42 PKT
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 08:24:07
      Beitrag Nr. 56.159 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,
      @Louis
      ja, schade - aber die Banca Transilvania ist ja nicht die einzige interessante Aktie welche wir hier als Kleinanleger nicht so leicht kaufen können. Siehe neulich Synektik, aber auch viele andere. Der Chart schaut traumhaft aus - und übrigens: die DR lag letztes Jahr bei 5,5% und dürfte nach Kursverlauf dieses Jahr wahrscheinlich wieder um die 5% liegen:

      https://www.zf.ro/zf-24/banca-transilvania-vrea-sa-dea-divid…

      @Werthaltig
      kennst mich ja; so leicht gib ich nicht auf. Also wird Sonic auch zukünftig im Depot bleiben. Solange ich komfortabel im Plus bin und weiterhin schöne Dividenden kommen. halt ich die Finger still. Wie ja auch bei Zwack. Hab mir übrigens Deine Nedap angeschaut, interessantes Teil. So ein typisches Mauerblümchen welches noch positive Überraschungen liefern könnte.

      @Linkshaender
      Coca ist ja für mich als Pepsi-Aktionär nicht wirklich interessant ;) aber ich denke man kann mit beiden gut leben. UPFI kenn ich zwar schon länger aus dem Kronos-Thread - kann mich aber recht selten durchringen, so niedrige DR zu kaufen. Da fehlt mir anscheinend einfach die Zeit und Geduld. Übrigens - schade dass myDividends eingestellt wurde. Gibt es etwas vergleichbares wo man auf die Schnelle News zu Dividenden erhält??? Also sowohl für US, als auch für europäische und asiatische Werte ??

      Mich jetzt bei 160 IR-Abteilungen für deren Newsletter anzumelden würde nämlich so richtig in Arbeit ausarten......

      @Ungierig
      Air Liquide war ja vor ca. 7-8 Jahren mal ein Wackelkandidat im Depot. Zum Glück durchgehalten. Und wenn ich mir den Langzeitchart anschaue dann wär das doch bestimmt was für Kronos` neuliche Liste mit Dauerrennern, oder??

      @Kapitalvernichter
      dann drücken wir uns mal die Daumen bei 3M. Bin ja neulich auch wieder eingestiegen und hab mir 2 Wochen später gleich die erste kalte Dusche abgeholt. :laugh: Ich hoffe die finden wieder zurück in die Spur. Und was die Kürzung bei Bayer betrifft - hab mit solchen unangenehmen Nachrichten ja auch immer wieder zu kämpfen (heute z.B. Rio Tinto die Divi um 12% gekürzt), aber in allen Fällen schlägt das nicht so stark ins Gewicht. Geht ja immer um kleine Depotanteile. Wichtig ist dass mehr erhöht als gekürzt wird - eigentlich eine ganz einfache Rechnung. :D

      OK, wenn ich auch meine Lieblingsaktie nennen sollte - schwere Entscheidung. Hab ja angefangen von TTD mit über 1000% noch einige alteingesessene Titel mit mehreren hundert Prozent......Letztendlich aber doch meine Lieblingsaktie wäre am ehesten Mytilineos; ist mit +300% (zzgl. Dividenden) zwar in meiner Spitzengruppe der Peformer, aber nicht ganz oben. Hintergrund: zum einen kommen bei mir bei Griechenland schöne Erinnerungen an Urlaub auf. Wir sind richtige Hellas-Fans. Dann war Mytilineos 2020 bei Kauf ein richtiges Mauerblümchen und überhaupt nicht beachtet. Allein User Faultcode hat da alle paar Monate mal ein Posting abgesetzt. Und als letztes - Mytilineos hatte damals eine DR von um die 6-7%, was die These unterstützt dass auch Werte mit hoher DR öfter mal einen schönen Kursverlauf schaffen. Mittlerweile - müsste ich mal nachrechnen - ist die DR auf meinen EK wahrscheinlich bei um die 15-20%. Wenn ich das öfter mal schaffe, dann ist auch ausgesorgt. :lick:

      @Hamburger Sturm
      ob Kauf eine Woche vor oder nach dem Ex-Termin ist eine Nebensächlichkeit welche wahrscheinlich nur Trader interessiert. Bei Haltedauern von Jahren oder gar Jahrzehnten - wie hier im Thread ja von vielen praktiziert - spielt das doch überhaupt keine Rolle. Ich sehe zwar täglich dass sowas nicht jedermanns Sache ist. Hab ich aber kein Problem mit, soll eben jeder so handeln wie er es für richtig hält.

      Schönen Tag
      Timburg
      Dow Jones | 38.536,40 PKT
      33 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2240EUR +6,67 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 00:57:56
      Beitrag Nr. 56.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.312.589 von bcgk am 20.02.24 16:57:33
      Zitat von bcgk:
      Zitat von GRILLER: Am Extag kaufen ist doch sowieso immer besser. Warum die Dividende nehmen die versteuert wird?


      Beim Verkauf versteuerst du den Unterschied doch auch.


      Ach ihr seid schon mitten im Thema.
      Vielleicht kann man dieses Dilemma lösen durch aufteilen: also teilweise Divi mitnehmen und am Ex-Tag mit der zweiten Tranche 'günstig' nachkaufen.
      Dow Jones | 38.540,78 PKT
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 00:52:17
      Beitrag Nr. 56.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.281.946 von DieGmbH am 14.02.24 21:12:52Hallo DieGmbH
      habe gesehen, dass du Synektik in Warschau für dein Depot gekauft hast.
      Wie sieht es denn da mit der Währung aus ?
      Hast du einfach in Euro gekauft, war das möglich ?

      Und eine zweite Frage in die Runde; wann ist der beste Zeitpunkt um eine gute Dividendenaktie zu kaufen ?
      Direkt nach dem Divi-Abschlag ? oder mitten im Jahr bevor die Aktie allmählich anfängt zu steigen ?
      oder kurz vor der Divi-Ausschüttung um noch die Dividende mitzunehmen ?
      Ich komme nicht so recht zu einem Ergebnis.
      Danke für Eure Hilfe.
      Dow Jones | 38.540,78 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.02.24 21:57:23
      Beitrag Nr. 56.156 ()
      neue Dividenden
      Coca-Cola
      ATLANTA, February 15, 2024--(BUSINESS WIRE)--The Board of Directors of The Coca-Cola Company today approved the company’s 62nd consecutive annual dividend increase, raising the quarterly dividend approximately 5.4% from 46 cents to 48.5 cents per common share.
      https://finance.yahoo.com/news/board-directors-coca-cola-com…

      UFP Industries
      Dividend payments. The company paid dividends of $68.2 million or $1.10 per share in 2023, a 16 percent increase per share over 2022. On February 1, 2024, the Board of Directors approved a quarterly dividend payment of $0.33 per share, payable on March 15, 2024, to shareholders of record on March 1, 2024. The dividend represents a 10 percent increase over the quarterly dividend of $0.30 per share paid in December 2023 and a 32 percent increase over the quarterly dividend of $0.25 per share paid in March 2023.
      https://www.businesswire.com/news/home/20240220036821/en/

      Da geht doch was!

      so long
      linkshaender
      Dow Jones | 38.522,29 PKT
      Avatar
      schrieb am 20.02.24 18:59:00
      Beitrag Nr. 56.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.309.451 von -Kapitalvernichter- am 20.02.24 09:17:04
      Die Meute und die Beute
      Zitat von -Kapitalvernichter-: Eine heftige Dividendenkürzung: Bayer kürzt die Dividende um 95 %

      Ein weiterer Rohrkrepierer in meinem Depot ist die Bayer-Aktie (Ich muss meinem Namen ja manchmal auch die Ehre erweisen und auch @dailydose911 benötigt sicherlich neues Futter, wo er sich drauf stürzen kann und gerne auch darf!). Das ganze Trauerspiel nach dem Monsanto-Kauf ist sicherlich bekannt und muss hier nicht weiter erläutert werden. Die Dividende wird (höchst wahrscheinlich) um 95 % gekürzt, also von 2,40 € im letzten Jahr auf schlappe 0,11 € je Aktie. Bedeutet für mich: Statt wie zuletzt 144 €, gibt es im Mai nur noch 6,60 € Brutto-Dividende – immerhin ein Eisbecher zum Trost!
      Das müssen die anderen Dividendenzahler nun rausreißen!


      Hat schon seine Berechtigung, wenn ich kritische Fragen zu Dividendenaktien stelle.

      Woher nimmst du die Zuversicht, dass deine anderen Dividendenzahler das rausreissen ?

      Ich muss feststellen, dass hinter hohen Dividenden ein hohes Risiko steht.
      Wenn > 5% Divis gezahlt werden, ist was im Busch.

      Wenn du klar kommst mit deiner Renditeberechnung und Charts auf den Kopf stellen - Alles Gut. :D
      Dow Jones | 38.512,79 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.02.24 18:30:23
      Beitrag Nr. 56.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.309.034 von Timburg am 20.02.24 08:11:33
      Air Liquide...
      ... gehört auch bei mir zu den Pflänzchen die man pflegen sollte. Samstag noch eine ungewöhnliche Strecke durch ein Industriegebiet genommen und eine Wasserstoff-Tankstelle gesehen. Ach dachte ich, da könnten auch mal wieder Bonusaktien dran sein und zack heute ergrünen sie den Tag. Habe bisher die Bonusaktien durch Kauf aufgerundet und das scheint nicht so falsch gewesen sein.
      Traue mir jetzt keine Meinung zu Wasserstoff als Energiequelle zu - aber der Markt hat immer recht:)
      Dow Jones | 38.472,80 PKT
      • 1
      • 63
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,43
      +0,64
      +0,27
      +0,66
      +0,43
      -0,02
      +0,37
      +1,11
      +1,73
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012