checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 669)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:15:42 von
    Beiträge: 56.701
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 422
    Gesamt: 7.766.611
    Aktive User: 3

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.292,62
     
    PKT
    +0,14 %
    +54,18 PKT
    Letzter Kurs 12:21:02 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 669
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 19:51:02
      Beitrag Nr. 50.021 ()
      Außer Kupfer sind Rohstoffe weit von ihren Höchstständen entfernt:





      Quelle: https://www.fundresearch.de/rohstoffe/baker-steel-minenaktie…
      Dow Jones | 34.202,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 15:32:15
      Beitrag Nr. 50.020 ()
      Kapitalumschichtung von ETF zu ETF?

      Bei Energy Select Sector SPDR Fund (XLE) hat sich im Vergleich zu SPDR S&P 500 ETF Trust (SPY) eine umgekehrte SKS-Formation gebildet:





      Falls sich jemand für ETFs inzeressiert.
      Dow Jones | 34.202,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 13:40:47
      Beitrag Nr. 50.019 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage, insbesondere an die TSMC-Aktionäre. Kennt hier jemand einen deutschen Broker, bei dem der Handel der "originalen" Aktien möglich ist? Alibaba ist ja mittlerweile auch als "richtige" Aktie in Deutschland handelbar, also keine ADR, während ich bei TSMC eine solche Aktie nicht gefunden habe.

      Die Diskussion rund um ADR vs. der originalen Aktie ist natürlich schon älter, wenn es jedoch die Möglichkeit gibt in das Original zu investieren, würde ich das schon bevorzugen gegenüber einer ADR.

      Wäre toll, wenn jemand hier ein paar Infos hätte.

      Viele liebe Grüße!
      Thorben
      Dow Jones | 34.202,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 13:03:44
      Beitrag Nr. 50.018 ()
      Nur kurz mein Senf zur Sortierfunktion. Bin ich tatsächlich der einzige hier nicht nur gut damit zurechtkommt, sondern diese Umkehrung sogar als vorteilhaft ansieht?😲
      Dow Jones | 34.202,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 12:58:21
      Beitrag Nr. 50.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.278.711 von Timburg am 23.05.21 08:19:57Mahlzeit,

      ich habe meine ETF-Positionen mal durch das X-Ray Tool von Morningstar gejagt.

      Deka EO STOXX Sel.Div.30 U.ETF DE000ETFL078
      Deka MSCI USA LC UCITS ETF Inhaber-Anteile DE000ETFL094
      Deka STOXX Eu.Str.S.C.40 U.ETF DE000ETFL052
      iSh.STOXX Europe 600 U.ETF DE0002635307
      iShs MSCI EM U.ETF IE00B0M63177
      iShs-MSCI World UCITS ETF IE00B0M62Q58

      Größte Einzelpositionen-Details

      Apple Inc
      Microsoft Corp
      Amazon.com Inc
      Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd
      Facebook Inc A
      Alphabet Inc Class C
      Alphabet Inc A
      Tencent Holdings Ltd
      Alibaba Group Holding Ltd ADR
      Samsung Electronics Co Ltd.

      Keine Ahnung, was mich zu dieser ETF-Auswahl gebracht hat, ist auch schon 13 Jahre her. Am Timing hat Peer Steinbrück eine Mitschuld. Ich bin nicht unzufrieden, rückblickend war vor allem die Übergewichtung Richtung USA kein Fehler. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch Aktienpositionen von Novo Nordisk, Munich Re, Iberdrola, Altria, J+J, Telefonica, Iberdrola, und Fielmann, erworben. Telefonica ist mir irgendwann abhanden gekommen, der Rest ist noch da. Werte wie Coca-Cola, Basf, BP waren schon im Depot.

      Ungefähr aus dieser Zeit stammt auch meine Mitgliedschaft beim besten Fußballverein der Welt. Fan + Dauerkarteninhaber war ich schon davor.

      Bin sowohl mit dem Depot als auch dem Verein ähnlich zufrieden wie der NBIM-II – Inhaber.

      Wieder besetzt in meiner Buchstabensuppe ist das B. Ich habe Baidu wieder erworben, habe die Rally von 100 auf 260 € mitgemacht, und nun für 18 € die chinesische Gattung gekauft. Alibaba und Cellink sind neu dabei. Und nach langer Zeit mal habe ich mal wieder einen ETF gekauft, den ISHARES JPM $ EM BOND ETF, IE00B2NPKV68.

      Schöne Restpfingsten und viele Grüße!

      Toto

      +++ DSC Arminia Bielefeld - Alles andere ist nur Fußball +++


      Dow Jones | 34.202,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 11:00:54
      Beitrag Nr. 50.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.278.423 von ablearcher am 23.05.21 00:55:33So dünn ist der Markt nun nicht. Aus einem SA-Artikel zu EAR:

      Competition: Sinova, Sivantos and Others
      While Eargo seeks to differentiate itself in a saturated market, it does face considerable competition from manufacturers of conventional hearing aids. These companies include League Sound, Sinova, Sivantos, Starkey, Demant, GN, Widex, Signia, Rexton, Phonak, Hansaton, Unitron, Oticon, and Bernafon.


      Quelle

      Daneben fallen mir noch spontan ein Geers, Kind, Amplifon. Vlt. nur Händler?
      Der Artikel zeigt aber auch wohin die Reise geht.
      Dow Jones | 34.202,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 09:38:26
      Beitrag Nr. 50.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.278.711 von Timburg am 23.05.21 08:19:57Also bei mir passt die Einstellung so.

      1.In den Einstellungen "Thread Sortierung dauerhaft übernehmen" auf "JA" stellen.
      2.Im Thread bei der Ansicht auf "Neue Beiträge seit letztem Besuch" auswählen.

      Dann müsste die Anzeige für dich passen.

      Bei mir funktioniert es jedenfalls, habe deinen Beitrag als erstes gelesen nach Aufruf und dann den von Com69
      Dow Jones | 34.202,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 09:07:39
      Beitrag Nr. 50.014 ()
      Guten Morgen zusmamen, :)

      @Fonds
      Die Gebühren von Fonds werden leicht unterschätzt. Vor allem in einer Hausse, wenn auch eher träge Fonds gut performen sieht man leicht über die Gebühren hinweg die abgezogen wurden. Es gibt aber auch Phasen wo die Börse seitwärts läuft. Dann sticht es schon eher ins Auge wenn der eigene Fonds ein Minus macht, während einzelne Indizies knapp im Plus abschneiden.

      @Sonova
      Ich habe Sonova seit über 10 Jahren und habe deswegen die Kurssteigerung der letzten Tage auch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Denn die letzten Jahre haben sie gegenüber anderen Medtechfirmen wie Stryker leider underperformt (wenn auch auf guten Niveau).

      Warum es nur wenige Hersteller von Hörgerätem gibt?
      Es gibt schon noch ein paar mehr, sind aber nicht alle börsennotiert. z.B. die Sivantos Gruppe (weltweit drittgrößer Anbieter). Dazu sind die Firmen ja eher Holdings die mehrere Hörgerätehersteller in ihren Unternehmen bündeln.
      Kaufgrund damals pro Sonova war, weil sie der größte und am breitesten aufgestellte Hersteller waren. (GN Store Nord kannte ich damals nicht und Cochlear nur mit Implantaten war mir zu speziell.)

      Zur Konkurrenz wie Fielmann.
      Fielmann selber wird wohl nicht in die Herstellung von Hörgeräten einsteigen, eher in deren Verkauf, wo eine noch intensivere Beratung benötigt wird wie bei Brillen. Dafür wären sie in der Tat mit ihrem Filialnetz gut aufgestellt.
      Und ob man mal so eben in den Markt einsteigen kann, wie es Bose schon mal angedacht hat. Ich denke das Hörgeräte schon sehr komplexe Teile sind so das man diesen Markt nicht mal eben disrupieren kann

      @W.O.
      Zur Sortierfunktion.
      Ich laufe jetzt nur noch Rückwärts, parke rückwärts ein und lese die Zeitung von hinten. Dann findet man sich mit der neuen Sortierfunktion ganz gut zurecht. 😜
      Dow Jones | 34.202,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 08:19:57
      Beitrag Nr. 50.013 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,
      tut richtig gut, mal paar Tage zu entspannen; auch wenn das Wetter bei den geplanten Wanderaktivitäten nicht mitspielt. Und auch wenn ich bzw. wir noch nicht so richtig mit den Urlaubsplanungen beginnen können. :( Hab erst neulich gelesen dass Mutti mit dem Jens bereits die Auffrischungsimpfungen für den Herbst planen und auch 30 Millionen Dosen in Entwicklungsländer schicken wollen. Nun, ich will ja nicht drängeln, aber vielleicht schickt sie ja von den 30 Mill. auch 2 Portionen nach Augsburg.......:p Lass mich jetzt seit 15 Monaten täglich von dutzenden Paketdienstboten und LKW-Fahrer aus ganz Europa anhauchen - vielleicht verdiene ich ja irgendwann in den Herbst rein auch meine Impfung ?!?!?!? :cry:

      @Ablearcher
      richtig erkannt; hab Sonova seit 5 Jahren und bin zufrieden. Gute Performance bisher und die sollte sich auch weiter positiv entwickeln. Wenn ich mir die Schätzungen anschaue dann ist sollte es für einen Einstieg noch nicht zu spät sein:

      https://www.finanzen.net/schaetzungen/sonova

      btw, danke nochmals für den Einwurf Flex LNG. 56% in 2 Monaten ist sogar für einen erfolgsverwöhnten Timingprofi wie mich :laugh::laugh: nicht gerade Standard. Da bin ich eine Marille (oder Jever??) schuldig.

      @Tumle
      ich hoffe das Kölsch hat gemundet. :) Da unser FCA in der Regel mit solchen Abstiegskämpfen nie was zu tun hat :D - hab ich das Geschehen nur aus der Ferne verfolgt und bin froh, dass die Alm erstklassig stehen bleibt - Glückwunsch Toto !!!!!

      @Grawshak
      richtig erkannt; hab am Freitag endlich die Shenzhen Expressway gekauft. Ich schau ja derzeit (fast) nur noch auf mein passives Einkommen, und möchte mich da nicht nur auf die 3 traditionellen Säulen Tabak-REITs-Öl verlassen. Welche ja alle 3 nicht ganz unumstritten bzw. save sind, sondern in Zukunft Probleme bekommen könnten.

      Natürlich hab auch ich den Kurssprung bei Thai Union mitbekommen; waren vorher ja über Monate wie festgenagelt..........Aber als Alleinvertreter einer Flagge braucht sich sowieso kein Wert Sorgen um den Rauswurf aus dem NBIM-II zu machen. ;)

      @Tama
      na endlich, willkommen im Club der Chartprofis - weiß gar nicht wie ich es geschafft hab mir diese Sporen zu verdienen ??? :rolleyes: Ja, total tolle Entwicklung bei EUZ, welche für mich eine besondere Bedeutung haben. Ich glaub es war der erste Fall, wo ich den Mut gehabt hab, einen Fehler zu korrigieren. Hatte ja bei unter 40 verkauft und bin dann bei 90 (vor Split) wieder eingestiegen. Sowas muss auch erstmal gelernt werden; bin da schon bissle stolz auf den (späten) Schachzug.

      @Cleara
      auch wenn ich jetzt verstärkt Richtung Dividendenzahler gehe - solche spannenden Growth-Werte wie z.B. Nordic Unmanned werden auch in Zukunft nicht komplett aus meinem Depot fehlen. Wenn ich meine 137 Positionen aus 74 Ländern (hab den NBIM diesbezüglich überholt, die haben nur 73 Flaggen :p ) dann sehe ich da schon eine stattliche Auswahl an Tech-Werten welche auch in einem Gewinnerbranchen-Thread durchgehen könnten. :kiss: Auch wenn es nie mein Anspruch war, irgendwie Akzente als Trendsetter setzen zu wollen. Ich bleib bei meiner Idee, schön mit dem Markt zu gehn und keine Überrendite erzielen zu wollen.

      Hab aber mal eine Gegenthese zu Deiner neulichen Meinung "cash ist fesch" - finde den Kaldemorgen schon als seriöses Beispiel für einen umsichtigen Fondsmanager - und er meint dass man investiert sein sollte:

      https://www.finanzen.net/nachricht/fonds/euro-am-sonntag-int…

      Hätte ich aber sowieso gemacht, auch wenn ich das Interview nicht gelesen hätte.....

      @Granni
      kannst Dir ja mal meinen Deka Megatrends WKN 515270 anschauen. Hat aus meiner Sicht eine gute Performance abgeliefert. Ist mittlerweile meine größte Position und so hab ich immerhin indirekt paar Werte, welche mir immer zu teuer waren: Apple, Amazon, Berkshire usw. Ich glaub die Jungs dort sind auf Zack und werden auch in Zukunft liefern.

      @Lyta
      hab das Problem mit den Einstellungen schon hinbekommen. Nützt mir aber generell wenig, da ich max. 1x täglich eingeloggt bin. Wenn ich also in der Mittagspause mal kurz Börse und WO checke, werde ich also trotzdem zuerst die Antwort von Matador und danach die Frage von Granni lesen müssen. Bekloppt.

      Schönen Pfingstsonntag @all
      Timburg
      Dow Jones | 34.202,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 00:55:33
      Beitrag Nr. 50.012 ()
      Hallo!

      Vorab frohe Pfingsten. Ich hoffe alle Mitleser können ruhige uns gute Pfingsttage genießen. Hier im hohen Norden ist bei Inzidenz von knapp 10 fast wieder Normalität. Leider spielt das Wetter nicht mit. @ Timburg: weiterhin viel Durchhaltevermögen beruflich!

      Da ich zuletzt meine Eltern unterstützt habe bei dem Kauf eines Hörgerätes kam mir natürlich das Thema Aktien in dem Sinn. Hier im Thread konnte ich dazu zumindest heraus finden, dass Timburg bei Sonova investiert ist sowie ältere Beiträge zu dem Thema. Sonova wurde zuletzt vom Markt durch den Sennheiser Kauf gut quotiert. Der Kursverlauf ist erfreulich.

      Interessant ist, dass sich der Markt auf nur 4-5 Hersteller konzentriert. Mitbewerber von Sonova sind Demant und GN Store Nord aus Dänemark sowie Amplifon aus Italien. Des Weiteren gibt es noch eine Firma aus Neuseeland; welche Implantate herstellt (Cochlear). Ich bin mir nicht sicher, wie hoch die Markt-Eintrittsbarrieren sind, denke aber das Kunden wenig wechselwillig sind. Fielmann stößt in dem Markt auch hinein, Bose soll wohl auch Hörgeräte herstellen.

      Gibt es hier noch jemand, der Erfahrungen zu den Herstellern hat? Wir haben uns für ein Sonova Produkt entschieden. Mich hat überrascht, dass es so wenige Hersteller bei einem so großen - vorallem zukünftigen - Markt gibt. Die Bewertungen der Unternehmen sind allesamt ziemlich hoch, aber im Vergleich - zu anderen Wachstumsbranchen- noch akzeptabel.

      Bei Sonova bin ich mir nicht sicher, in wie weit die defizitäre Sennheiser diese schnell integrieren können. Von den 4 genannten wäre zur Zeit GN Store Nord mein Favorit. Gibt es hier zu noch Meinungen, es sind hier ja viele Medtech Kenner unterwegs. Vielleicht ist das Thema ja auch für anderer Mitleser interessant, grundsätzlich handelt es sich ja um eine Gewinnerbranche, welche ich als Beimischung im Depot haben möchte.

      Schöne Pfingsten
      Dow Jones | 34.202,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 669
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,17
      +0,09
      +0,04
      +2,03
      -0,32
      +0,25
      +0,10
      +0,18
      +0,24
      +0,85
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012