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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1271)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 03.05.24 16:05:23 von
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      schrieb am 30.03.16 18:04:15
      Beitrag Nr. 6.051 ()
      Daimler-Aktie ist eine spannende Wette!
      Aktienanalyse

      Optimistisch bleibt Jochen Kauper, Redakteur beim Anlegermagazin "Der Aktionär", für die Aktie des Autobauers Daimler AG (ISIN: DE0007100000, WKN: 710000, Ticker-Symbol: DAI, Nasdaq OTC-Symbol: DDAIF).

      Der Aktienprofi weise bei der Daimler-Aktie auf eine zarte Aufwärtsbewegung hin. Im Automobilsektor sei die Daimler-Aktie für ihn im Moment eine spannende Wette. Wer Automobilaktien kaufen wolle, sei in Deutschland mit der Daimler-Aktie bestens positioniert. Die Produktpalette sei noch ziemlich jung, deswegen werde die Daimler AG davon weiterhin profitieren.

      Wenn
      der Gesamtmarkt läuft, ist die Daimler-Aktie in den nächsten Monaten ganz vorne dabei, so Jochen Kauper, Redakteur beim Anlegermagazin "Der Aktionär", im Interview mit dem Deutschen Anleger Fernsehen. (Analyse vom 30.03.2016)

      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Daimler_Aktie_ist…

      Wenn, ja wenn.
      Wenn das Wörtchen wenn nicht wär,
      wäre mancher hier schon Millionär.
      :):laugh::p:laugh::)
      Avatar
      schrieb am 30.03.16 16:42:51
      Beitrag Nr. 6.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.083.569 von Ville7 am 30.03.16 15:16:45Das Wort "suggerieren" ist erst einmal falsch, weil ich nicht die Absicht hatte, irgend etwas zu suggerieren.

      Das Problem, in meinen Breiten (und das wohl auch nur gering abweichend in großen Teilen Mitteleuropas und den gemäßigten Klimazonen Amerikas) betrug die jährliche Durchschnittstemperatur gemessene 10,7° Celsius. Nun fragt man sich wohl zurecht, wieviel Zeit im Jahr liegt die Temperatur darunter. Denn genau das wäre die Zeit an dem die Abgasanlage nicht in dem erforderlichen Maße arbeitet. Unterdurchschnittlich ist fast ein halbes Jahr - für mich ein Unding!

      Der Motor muss je nach Jahr der Typprüfung bzw. Erstzulassung in bestimmten Ländern bestimmte Grenzwerte einhalten, die durch eine Abgasnorm festgeschrieben sind. Da geht es nicht darum ob aktuell oder zukünftig.

      Wenn Sie den Artikel darüber aus der Wirtschaftswoche gelesen hätten, hätten Sie wohl bemerkt, das BMW da wohl besser dasteht. Ich nehme die Information mal so hin, das es stimmt. Das sich die obigen Auslassungen erwiesenermaßen auf VW beziehen, habe ich so nicht geschrieben, waren aber so gemeint. Der Verdacht, dass Daimler, zwar nicht ganz so dreist, versucht hat Abgaswerte auf die eine oder andere Art in den Griff zu bekommen, kann man auf Grund der "Abschaltautomatik" bei 10° wohl doch einmal ansprechen. Dazu käme noch der zu kleine AdBlue-Tank wie in der WiWo beschrieben.

      Und das mit dem Wirtschaftskrieg in Amerika weis man doch und gerade deshalb finde ich die Manipulationen mit Verlaub besonders dämlich.

      Ich kenne auch die Fahrzeuge von Hummer und Co. und es ist auch ein Gemeinplatz, das die Amis unter 3-Liter-Autos etwas ganz anderes verstehen als wir.

      Nächste Woche bin ich auf der HV und da möchte ich schon ein paar bebensichere Aussagen anstelle von "Alles ist gut.".
      Avatar
      schrieb am 30.03.16 15:16:45
      Beitrag Nr. 6.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.083.479 von Snowy58 am 30.03.16 15:03:38
      Zitat von Snowy58: Man beachte den Satz!
      "Der Motor sei aber auch auf die Erfüllung künftiger Grenzwerte unter realen Fahrbedingungen ausgelegt."

      Doch ein indirektes Eingeständnis, dass es mit dem alten Motor nicht so war.


      Ich weiß nicht, was du damit suggerieren willst.

      1. die Grenzwerte mit dem alten Motor mussten NICHT unter realen Bedingungen eingehalten werden. Aber im Messzyklus. Nur eine Abschaltung der Reinigung unter realen Bedingungen ist nicht erlaubt.*
      2. der alte Motor muss zukünftige Grenzwerte nicht einhalten, sondern aktuelle Grenzwerte
      3. Kein Hersteller - mal abgesehen von den E-Mobilen, die ihren Dreck an anderer Stelle machen, hat es geschafft die Prüfstandsvorgaben unter realen Bedingungen einzuhalten
      4. Auf künftig muss der Grenzwert im realeren Prüfzyklus nicht auf der Strasse eingehalten werden. Hier wird es weiterhin Toleranzschwellen geben

      * = Das ist das einzige was Daimler weh tun könnte, denn eine Abschaltung unter 10Grad wegen Motorschutz ist etwas weit hergeholt. Daher kommt auch der Kurs hier nicht vom Fleck, da der Markt auch ein kommendes Problem bei Daimler (und anderen) sieht....das eigentliche Problem bleibt aber der dreiste Wirtschaftskrieg der USA gegen unsere Autoindustrie. Deren Autos sind noch viel schlimmer.
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      Avatar
      schrieb am 30.03.16 15:03:38
      Beitrag Nr. 6.048 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.079.171 von Cemby am 29.03.16 23:44:57
      Gleiche Brüder – gleiche Kappen
      Genau das ist mein Problem. Letzendlich haben sich alle mit dem gleichen technischen Problem und der gleichen Zielsetzung herumgeschlagen. Die Lösung ist sicherlich unterschiedlich ausgefallen, der Versuch mit juristischen Tricks und Auslegungen den Technikern und Ingenieuren bei der Lösung ein Stück weit entgegen zu kommen, ist wohl überall unternommen worden.

      Dieses Jahr ist ein neuer Motor herausgekommen, der Alte sollte wohl so still und heimlich verschwinden ohne dass es Konsequenzen hat - Wunschdenken.

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-investiert-Milliarden-…

      Man beachte den Satz!
      "Der Motor sei aber auch auf die Erfüllung künftiger Grenzwerte unter realen Fahrbedingungen ausgelegt."

      Doch ein indirektes Eingeständnis, dass es mit dem alten Motor nicht so war.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.16 23:44:57
      Beitrag Nr. 6.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.074.476 von Snowy58 am 29.03.16 13:39:55
      Zitat von Snowy58: Der DAX sieht nach einer klassischen SKS-Formation aus, wenn man die letzten 3 Jahre betrachtet.
      Bei Daimler sieht es ähnlich aus, wenn der Kurs noch bis an die 70 heranläuft und dann eine Kertwende vollziehen sollte.

      Was könnte Daimler dazu veranlassen?!

      Eine Weltwirtschaftskrise, eine Finanzkrise eine Eurokrise?
      Ein weiteres Szenario a la VW, wenn die Amis befinden, die Gesetze zur Abgasbegrenzung allzu sehr im Worte und weniger im bezwecktem Sinne des Gesetzgebers interprediert zu haben.


      Vielleicht das hier?

      Abgas-Skandal
      Konstruktionsfehler bei Mercedes C-Klasse und Audi Q7

      ...
      http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/abgas-skandal-konstrukti…


      Dieselskandal
      Warum Daimlers Stellungnahme in die Irre führt

      ...
      http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/dieselskandal-warum-daim…

      Ob's Daimler bis zur HV nochmal auf die 70,- € schafft? :confused:
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      schrieb am 29.03.16 16:21:41
      Beitrag Nr. 6.046 ()
      Avatar
      schrieb am 29.03.16 13:39:55
      Beitrag Nr. 6.045 ()
      Der DAX sieht nach einer klassischen SKS-Formation aus, wenn man die letzten 3 Jahre betrachtet.
      Bei Daimler sieht es ähnlich aus, wenn der Kurs noch bis an die 70 heranläuft und dann eine Kertwende vollziehen sollte.

      Was könnte Daimler dazu veranlassen?!

      Eine Weltwirtschaftskrise, eine Finanzkrise eine Eurokrise?
      Ein weiteres Szenario a la VW, wenn die Amis befinden, die Gesetze zur Abgasbegrenzung allzu sehr im Worte und weniger im bezwecktem Sinne des Gesetzgebers interprediert zu haben.
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      Avatar
      schrieb am 25.03.16 15:22:25
      Beitrag Nr. 6.044 ()
      Norwegen würde ich mal nicht überbewerten, die haben schon immer geschaut, dass sie ihr eigenes Öl möglichst teuer ins Ausland verkaufen und für den Eigengebrauch billigen Strom aus Wasserkraft benutzen. Keine herkömmlich angetriebenen Autos mehr zulassen zu wollen ist löblich, der Rest der Welt kann sich diesen Luxus nicht erlauben.
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 14:27:55
      Beitrag Nr. 6.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.057.292 von Bergfreund am 24.03.16 21:18:31
      Ob das die richtige Strategie ist?
      BASF vielleicht - aber Öl?
      Allenfalls kurzfristig.
      Selbst die Rockefellers steigen aus den Fossilen aus - und auch die Allianz.
      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/wi…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/wi…

      Rockefellers sagen Goodbye zum Öl
      ...

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/rockefelle…


      Norwegen will ab 2025 keine Benzin- und Dieselautos mehr zulassen

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/norw…

      Da kommt demnächst sehr viel in Bewegung!

      :rolleyes::eek::p:eek::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.03.16 21:18:31
      Beitrag Nr. 6.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.034.192 von Jogibaer1964 am 22.03.16 13:08:08Na Jogi,
      ein Teil Deines Cash waehre sicherlich unter Matratze gut aufgehoben...ich wuerde die Dividende
      mitnehmen und in kleinen Schritten auf BASF,Shell und BP umsteigen....so mache ich es
      jedenfalls...mit BASF und Oil wird auf mitte 50 gehen...sind mittelfristig sicher bessere
      Investments besonders bei Stagnation...dann haste bei 50 dausend ne Rendite von ca.
      zweidausend also so ca.4% netto von 50dausend....auch nicht schlecht...oder mehr,wenn
      alle genannte Aktien nochmals abschmieren...aber konsérvativ allemal.
      Wuerde Dir abraten hier bei Daimler solche Summe zu investieren...Dividende bei BP und Shell
      ist deutlich hoeher und die Aussicht auf steigende Notierungen sowieso.
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