Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 238)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 05.05.24 16:19:04 von
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Mercedes-Benz Group: Die Trader zweifeln am „ja, aber“Anzeige |
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Bundeswirtschaftsministerium will mit geplantem Konjunkturpaket auch Autokäufe mit €5 Mrd ankurbeln. "Das Konzept sieht bis zum Jahresende Kaufprämien für Elektroautos und für Verbrenner vor, gestuft nach Emissionen", so zwei mit den Angelegenheit vertraute Personen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
/ Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
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Antwort auf Beitrag Nr.: 63.821.381 von Wood-Cutter am 27.05.20 16:40:34
Das Team Mercedes GP besitzt ja nicht Daimler alleine, 30% der Anteile hält Toto Wolff, 10% gehören der Familie von Niki Lauda. Dabei arbeitet das Team komplett eigenständig in einer Fabrik in England und Daimler ist schon jetzt kaum mehr als ein reiner Motorenhersteller, den das Engagement nebenbei auch keinen einzigen Cent kosten dürfte, wie z.B. der folgende Bericht von 2017 zeigt:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/geschaeftsber…
Das Team hat damals 352,5 Millionen Euro ausgegeben und 384 Millionen Euro durch Sponsoren- und Preisgelder eingenommen, macht nach Steuern einen Gewinn von 15,1 Millionen Euro, von denen Daimler als Mehrheitseigner etwa 9 Millionen Euro erhalten hat. Dazu kommen 22,7 Millionen Euro, die Mercedes GP an Daimler für die Bereitstellung der V6-Hybridmotoren bezahlt hat, wobei man noch zwei weitere Teams beliefert und es somit fast 70 Millionen Euro sein dürften. Plus mindestens 100 Millionen an Werbewert, wenn man jedes Rennen quasi als einen 2 Stunden langen Werbespot ansieht. Damit muss Daimler aber auch die Kosten für die Motorenentwicklung ausgleichen, die pro Jahr sicher mehr als 70 Millionen verschlingt, zumal von diesen Einnahmen möglicherweise auch noch Steuern abzuziehen sind.
Mit der Budgetgrenze ändert sich daran nicht viel, da in den geplanten 145 Millionen Dollar z.B. die Gehälter für die Fahrer und die wichtigsten Teammitglieder nicht berücksichtigt sind, ebensowenig wie die Entwicklungskosten für die Motoren, da es ja 10 Teams gibt und nur vier Motorenhersteller.
Der einzige Grund für Daimler auszusteigen ist also der Firmenwert, den ich mal mit etwa 400 Millionen Euro annehmen würde. Heißt wenn sich zu dem Preis ein Käufer findet, fließen auf einen Schlag 60% oder 240 Millionen Euro davon an Daimler. Bei einem teilweisen Verkauf würde sicher der Teamname geändert, sobald man nicht mehr Mehrheitseigner ist, dann ist aber auch der Werbewert gleich Null. Wer weiß denn aktuell z.B. schon auswendig, ob Red Bull Racing gerade mit Honda- oder Renault-Motor fährt?
Ein zweiter Grund wäre vielleicht noch ein grüneres Image, jede Diskussion darüber ist aber eigentlich lächerlich, solange jedes Jahr über 100.000 Mercedes-AMG auf die Straßen rollen mit 4,0-Liter-V8-Biturbo und 500 oder 600 PS. Die verbauchen bei Vollgas nicht weniger als ein aktuelles Formel-1 -Auto (Ca. 100 kg oder 130 Liter pro Rennen, Rennlänge mindestens 305 Kilometer).
Ich würde also eher zu 80 % auf einen Verbleib ohne große Veränderungen tippen und 20 % Prozent für einen kompletten Ausstieg auch als Motorenlieferant, zumindest spätestestens 2025 oder so, wenn wahrscheinlich ein neues Antriebs-Reglement kommt. Alles dazwischen macht eigentlich keinen Sinn, da Kosten unverändert hoch bei geringerem Nutzen.
Zitat von Wood-Cutter: Wie seht ihr das Thema Formel 1 Ausstieg bei Daimler? Also der Verkauf des Teams Mercedes GP und anschschließend nur noch Motoren Lieferant ab 2021? Wird wohl zu 80% Prozent passieren? Oder bleiben sie da es ab nächstem Jahr ein Budget Deckel gibt? 20 Prozent würde ich sagen.
Das Team Mercedes GP besitzt ja nicht Daimler alleine, 30% der Anteile hält Toto Wolff, 10% gehören der Familie von Niki Lauda. Dabei arbeitet das Team komplett eigenständig in einer Fabrik in England und Daimler ist schon jetzt kaum mehr als ein reiner Motorenhersteller, den das Engagement nebenbei auch keinen einzigen Cent kosten dürfte, wie z.B. der folgende Bericht von 2017 zeigt:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/geschaeftsber…
Das Team hat damals 352,5 Millionen Euro ausgegeben und 384 Millionen Euro durch Sponsoren- und Preisgelder eingenommen, macht nach Steuern einen Gewinn von 15,1 Millionen Euro, von denen Daimler als Mehrheitseigner etwa 9 Millionen Euro erhalten hat. Dazu kommen 22,7 Millionen Euro, die Mercedes GP an Daimler für die Bereitstellung der V6-Hybridmotoren bezahlt hat, wobei man noch zwei weitere Teams beliefert und es somit fast 70 Millionen Euro sein dürften. Plus mindestens 100 Millionen an Werbewert, wenn man jedes Rennen quasi als einen 2 Stunden langen Werbespot ansieht. Damit muss Daimler aber auch die Kosten für die Motorenentwicklung ausgleichen, die pro Jahr sicher mehr als 70 Millionen verschlingt, zumal von diesen Einnahmen möglicherweise auch noch Steuern abzuziehen sind.
Mit der Budgetgrenze ändert sich daran nicht viel, da in den geplanten 145 Millionen Dollar z.B. die Gehälter für die Fahrer und die wichtigsten Teammitglieder nicht berücksichtigt sind, ebensowenig wie die Entwicklungskosten für die Motoren, da es ja 10 Teams gibt und nur vier Motorenhersteller.
Der einzige Grund für Daimler auszusteigen ist also der Firmenwert, den ich mal mit etwa 400 Millionen Euro annehmen würde. Heißt wenn sich zu dem Preis ein Käufer findet, fließen auf einen Schlag 60% oder 240 Millionen Euro davon an Daimler. Bei einem teilweisen Verkauf würde sicher der Teamname geändert, sobald man nicht mehr Mehrheitseigner ist, dann ist aber auch der Werbewert gleich Null. Wer weiß denn aktuell z.B. schon auswendig, ob Red Bull Racing gerade mit Honda- oder Renault-Motor fährt?
Ein zweiter Grund wäre vielleicht noch ein grüneres Image, jede Diskussion darüber ist aber eigentlich lächerlich, solange jedes Jahr über 100.000 Mercedes-AMG auf die Straßen rollen mit 4,0-Liter-V8-Biturbo und 500 oder 600 PS. Die verbauchen bei Vollgas nicht weniger als ein aktuelles Formel-1 -Auto (Ca. 100 kg oder 130 Liter pro Rennen, Rennlänge mindestens 305 Kilometer).
Ich würde also eher zu 80 % auf einen Verbleib ohne große Veränderungen tippen und 20 % Prozent für einen kompletten Ausstieg auch als Motorenlieferant, zumindest spätestestens 2025 oder so, wenn wahrscheinlich ein neues Antriebs-Reglement kommt. Alles dazwischen macht eigentlich keinen Sinn, da Kosten unverändert hoch bei geringerem Nutzen.
Der ist erste Satz im Artikel gibt mir schon zu denken , Hoffnung ist immer der falsche Ratgeber
Daimler: „Historisch günstige Bewertung“
https://www.finanztreff.de/nachrichten/daimler-historisch-gu…
Freundliche Grüße
supernova
https://www.finanztreff.de/nachrichten/daimler-historisch-gu…
Freundliche Grüße
supernova
Der InsolBenz-Count
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.824.519 von Bobsi am 27.05.20 21:20:02
Tja, ist tatsächlich ein leicht abgewandeltes Film-Zitat.
Zitat von Bobsi:Zitat von giledos: Den Chinesen kann man nicht trauen.
In was für einem Film lebst du?
Tja, ist tatsächlich ein leicht abgewandeltes Film-Zitat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.817.697 von Magictrader am 27.05.20 12:14:31
Der Autobauer Renault und Daimler arbeiten offenbar an einer Vertiefung ihrer Kooperation, die seit dem Rauswurf von Carlos Ghosn aus der Renault-Nissan-Allianz ins Stocken geraten ist. Renault-Präsident Jean-Dominique Senard sprach am Mittwoch von "sehr positiven Nachrichten."
Mehr Infos folgen in den nächsten Wochen.
Zitat von Magictrader: Kann mir kaum vorstellen, dass nur eine simple Kaufempfehlung den Kurs heute so stark angetrieben hat, da muss mehr dahinter stehen?
Der Autobauer Renault und Daimler arbeiten offenbar an einer Vertiefung ihrer Kooperation, die seit dem Rauswurf von Carlos Ghosn aus der Renault-Nissan-Allianz ins Stocken geraten ist. Renault-Präsident Jean-Dominique Senard sprach am Mittwoch von "sehr positiven Nachrichten."
Mehr Infos folgen in den nächsten Wochen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.823.424 von giledos am 27.05.20 19:42:44
In was für einem Film lebst du?
Zitat von giledos: Den Chinesen kann man nicht trauen.
In was für einem Film lebst du?
ist noch genug Asia Geld vorhanden, um unsere deutsche Perle mit dem Sternchen nachhaltig aufzukaufen ? Ich denke : ja
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.819.104 von Durando am 27.05.20 13:40:22Den Chinesen kann man nicht trauen.
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