Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 488)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 27.04.24 21:18:38 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.667.320 von Ines43 am 27.05.19 01:12:40>> Was kann ich mit einem E Mobli besser als mit einem Diesel? <<
1. Deinen ökologischen Fußabdruck verringern - aber nur ein bißchen
2. Zeit gewinnen (> Wartezeit an der Elektrotankstelle)
1. Deinen ökologischen Fußabdruck verringern - aber nur ein bißchen
2. Zeit gewinnen (> Wartezeit an der Elektrotankstelle)
Daimler will Diesel aufgeben.
Das betrifft mich nicht mehr.
Der Diesel wird nicht heute aufgegeben sondern erst in Jahren.
Da Autos von mir bis 450 000 km gefahren werden, ist es mir (fast) egal.
Vielleicht gebe ich vorher die Daimler Aktien auf, wenn Daimler nur noch das produziert, was kaum jemand kaufen will.
Dann ist mir irgendwann sicher die Dividende zu klein.
Das betrifft mich nicht mehr.
Der Diesel wird nicht heute aufgegeben sondern erst in Jahren.
Da Autos von mir bis 450 000 km gefahren werden, ist es mir (fast) egal.
Vielleicht gebe ich vorher die Daimler Aktien auf, wenn Daimler nur noch das produziert, was kaum jemand kaufen will.
Dann ist mir irgendwann sicher die Dividende zu klein.
Das Problem ist, E Antrieb in Deutschland und vielen anderen Ländern Europas und der Welt ist kein Thema für die Masse.
Was dem Smartphone innerhalb weniger Jahre den Durchbruch gebracht hat, ist der Mehrwert.
Photos schießen, verschicken, Im Internet surfen, überweisungen tätigen, Facebook, WhatsApp., Bankgeschäfte und nicht zuletzt telefonieren.
Dafür zahlt der eine oder andere gern 1000 E, ixh komme mit einem Gerät für 200 E aus.
Was kann ich mit einem E Mobli besser als mit einem Diesel?
Warum soll ich dann für ein E Mobil deutlich mehr Geld ausgeben?
Wieviel Euro müsste ein vergleichbares E Mobil billiger sein, dass es massentauglich wäre?
Nur ein kleinerer Teil der Bevölkerung schwimmt im Geld so das der Preis nebensächlich ist.
Was dem Smartphone innerhalb weniger Jahre den Durchbruch gebracht hat, ist der Mehrwert.
Photos schießen, verschicken, Im Internet surfen, überweisungen tätigen, Facebook, WhatsApp., Bankgeschäfte und nicht zuletzt telefonieren.
Dafür zahlt der eine oder andere gern 1000 E, ixh komme mit einem Gerät für 200 E aus.
Was kann ich mit einem E Mobli besser als mit einem Diesel?
Warum soll ich dann für ein E Mobil deutlich mehr Geld ausgeben?
Wieviel Euro müsste ein vergleichbares E Mobil billiger sein, dass es massentauglich wäre?
Nur ein kleinerer Teil der Bevölkerung schwimmt im Geld so das der Preis nebensächlich ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.658.295 von Nebelkraehe am 25.05.19 11:08:49
Doch, wir laufen schon einige Zeit hinterher!
Und zwar den Chinesen. Hätte China nicht die Technologieführerschaft in der Batterietechnologie übernommen, gestützt von staatlichen Subventionen und Gesetzen, wären die westlichen Automobilhersteller nie auf die Idee gekommen, in Batterieantriebe so massiv zu investieren wie sie es derzeit tun. Sie mußten und müssen es noch immer tun, weil sie sonst Marktanteile im für sie extrem wichtigen chinesischen Markt verloren hätten.
Das ist aus ökonomischer Sicht mit einigem Nachdenken durchaus nachvollziehbar, wenn es auch wider technologisches Wissen geschehen ist und geschieht.
Daß alle Verfahren jenseits des Verbrennungsmotors uneingeschränkte Alltags- und Massenmarkttauglichkeit noch nicht erreicht haben - darin stimme ich Dir zu. Das ist die eigentliche Krux der gesamten Automobilindustrie angesichts der aufgeheizten Klimadiskussion und zunehmend verschärfter Emissionsgrenzwerte.
China hat mit seiner Strategie in dieser Misere recht gute Karten und ich fürchte, wir werden weiter hinterherlaufen (müssen), wenn wir nicht sehr schnell eine wirksame Gegenstrategie entwickeln un umsetzen.
Die Automobilkonzerne tun dazu bereits ihr Bestes (> neue Mobilitätskonzepte; > Zusammenarbeit BMW&Daimler etc.). Sie können das aber nicht jeder für sich alleine wuppen. Da muß Politk helfen.
Ob sie den dazu erforderlichen technisch/ökinomisch/ökologischen Sachverstand aufbringt und richtig und zielorientiert einsetzt kann bezweifelt werden.
Zitat von Nebelkraehe: Wir laufen niemandem hinterher.
Weder Wasserstoff noch E-Antrieb oder sonst ein Verfahren haben bisher uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bewiesen.
Doch, wir laufen schon einige Zeit hinterher!
Und zwar den Chinesen. Hätte China nicht die Technologieführerschaft in der Batterietechnologie übernommen, gestützt von staatlichen Subventionen und Gesetzen, wären die westlichen Automobilhersteller nie auf die Idee gekommen, in Batterieantriebe so massiv zu investieren wie sie es derzeit tun. Sie mußten und müssen es noch immer tun, weil sie sonst Marktanteile im für sie extrem wichtigen chinesischen Markt verloren hätten.
Das ist aus ökonomischer Sicht mit einigem Nachdenken durchaus nachvollziehbar, wenn es auch wider technologisches Wissen geschehen ist und geschieht.
Daß alle Verfahren jenseits des Verbrennungsmotors uneingeschränkte Alltags- und Massenmarkttauglichkeit noch nicht erreicht haben - darin stimme ich Dir zu. Das ist die eigentliche Krux der gesamten Automobilindustrie angesichts der aufgeheizten Klimadiskussion und zunehmend verschärfter Emissionsgrenzwerte.
China hat mit seiner Strategie in dieser Misere recht gute Karten und ich fürchte, wir werden weiter hinterherlaufen (müssen), wenn wir nicht sehr schnell eine wirksame Gegenstrategie entwickeln un umsetzen.
Die Automobilkonzerne tun dazu bereits ihr Bestes (> neue Mobilitätskonzepte; > Zusammenarbeit BMW&Daimler etc.). Sie können das aber nicht jeder für sich alleine wuppen. Da muß Politk helfen.
Ob sie den dazu erforderlichen technisch/ökinomisch/ökologischen Sachverstand aufbringt und richtig und zielorientiert einsetzt kann bezweifelt werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.658.167 von Cemby am 25.05.19 10:47:37
Jede Klimazone benötigt angepasste Fahrzeuge.
In den Tropen und Subtropen ist ein Wasserstoffantrieb durch eine Brennstoffzelle bestimmt eine gute Idee. Die Brennstoffzelle liefert dann auch noch genug Energie für die Klimaanlage.
In den Mittelmeerländern ist man mit einem Batteriebetriebenen Elektroauto sicher gut bedient, wenn man statt der Klimaanlage das Fenster öffnet und sich vom Fahrtwind kühlen lässt.
In Nordeuropa hingegen wird es im Winter kalt, und unter 0 Grad geht die Brennstoffzelle kaputt. Batteriebetriebene Elektroautos sind Südlich des Polarkreises nutzbar wenn man auf eine gute Heizung verzichtet und sich entsprechend Warm anzieht.
Mal abwarten ob die Chinesen in der Inneren Mongolei und der Mandschurei auch Autos mit Wasserstoffantrieb einzusetzen gedenken
Wir laufen nebenher
Wir müssen uns von der Idee verabschieden das es ein "Weltauto" gibt.Jede Klimazone benötigt angepasste Fahrzeuge.
In den Tropen und Subtropen ist ein Wasserstoffantrieb durch eine Brennstoffzelle bestimmt eine gute Idee. Die Brennstoffzelle liefert dann auch noch genug Energie für die Klimaanlage.
In den Mittelmeerländern ist man mit einem Batteriebetriebenen Elektroauto sicher gut bedient, wenn man statt der Klimaanlage das Fenster öffnet und sich vom Fahrtwind kühlen lässt.
In Nordeuropa hingegen wird es im Winter kalt, und unter 0 Grad geht die Brennstoffzelle kaputt. Batteriebetriebene Elektroautos sind Südlich des Polarkreises nutzbar wenn man auf eine gute Heizung verzichtet und sich entsprechend Warm anzieht.
Mal abwarten ob die Chinesen in der Inneren Mongolei und der Mandschurei auch Autos mit Wasserstoffantrieb einzusetzen gedenken
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.658.167 von Cemby am 25.05.19 10:47:37Diese chinesische Initiative, d.h. die Reduzierung der Foerderung von Batterieantrieb zugunsten von Wasserstoff und Brennstoffzellen, erwaehnte Benoit Potier waehrend der Air Liquide Hauptversammlung vor etwa 2 Wochen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.658.167 von Cemby am 25.05.19 10:47:37Batterie ist und bleibt eine "Brückentechnologie" imho; Wir (unsere Unternhehmenslenker und da nehme ich meinen ehemaligen Dr. Z nicht aus ) haben es im Gegensatz zu CN nur noch nicht vollumfängich begriffen...
Ich möchte jedenfalls nicht mit einem tonnenschweren Akkupack in der Gegend umherfahren und an einer Tanke stundenlang warten müssen.
Warum werden Werte wie Ballard, Nel & Co wohl gerade goutiert ? !
Time will show !
MrLowa
Ich möchte jedenfalls nicht mit einem tonnenschweren Akkupack in der Gegend umherfahren und an einer Tanke stundenlang warten müssen.
Warum werden Werte wie Ballard, Nel & Co wohl gerade goutiert ? !
Time will show !
MrLowa
Wir laufen niemandem hinterher.
Weder Wasserstoff noch E-Antrieb oder sonst ein Verfahren haben bisher uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bewiesen.
Weder Wasserstoff noch E-Antrieb oder sonst ein Verfahren haben bisher uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bewiesen.
Verpasste Chancen 2
Liest man den folgenden Artikel, könnte es sein, daß wir sehr bald schon wieder China hinterherlaufen. Denn China hat eine Strategie und einen Plan:China to Build 4 Hydrogen Highways in Yangtze River Delta Region in 3 Years
...
https://www.yicaiglobal.com/news/china-to-build-4-hydrogen-h…
In Deutschland ist das nicht so eindeutig. Der Verkehrsminister plädiert zwar für "Technologieoffenheit", was richtig ist. Das Gros deutscher Fördermillionen fließt aber in die Batterieforschung, -entwicklung und -förderung. (>> Altmaier: 1 Mrd € für eine Batteriezellfertigung in Deutschland!)
China reduziert das gerade drastisch zugunsten von Wasserstoff und Brennstoffzelle.
Laufen wir schon bald wieder hinterher?
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