checkAd

    Anrechnung Verlusttopf bei Comdirect - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.13 15:03:38 von
    neuester Beitrag 17.01.13 17:11:56 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.178.883
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.152
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.13 15:03:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      soweit ich das verstanden habe, wird doch für jedes Depot bei den Banken ein sog. Verlusttopf geführt. Ich habe im letzten Jahr knapp 2k Verluste bei comdirect am Jahresende verbucht. Wie ist dann die weitere Vorgehensweise. Muss ich beantragen, dass diese Verlustausweisung im aktuellen Jahr von der Bank vorgenommen wird und sind dann Verluste bis 2k steuerfrei oder muss dies über die Steuererklärung bescheinigt und mit der Erklärung aus dem laufenen jahr mit eventuellen Gewinnen verrechnet werden.

      Vielleicht kann mir das jemand sagen, die allgemeinen Regelen bzgl. der Verlusttöpfe findet man überall, aber die Handhabung in der Praxis leider nicht.

      Vielen Dank. :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.13 15:05:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Muss natürlich heißen "sind dann Gewinne bis 2k steuerfrei"
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.01.13 17:23:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.028.658 von Million99 am 16.01.13 15:05:02a) Verlustbescheinigung bis 14.12 2012 beim Broker beantragen. Gewinne können dann mit den Verlusten beim Finanzamt verrechnet werden. ( Die Frist ist allerdings schon abgelaufen)

      b) Dein 2k werden Dir jetzt automatisch von der Bank ins Jahr 2013 übertragen, also bis der Verlusttopf leer ist, musst du keine Steuern zahlen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.13 18:03:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wenn du mehr Depots bei der gleichen Bank heisst gibt es trotzdem nur einen Verlusttopf. Dieser läuft sozusagen unendlich bis er entweder mit Gewinnen ausgeglichen ist bzw. du eine Verlustbescheinigung wie vorhin geschrieben beantragst.
      Avatar
      schrieb am 17.01.13 08:18:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von tomcat: a) Verlustbescheinigung bis 14.12 2012 beim Broker beantragen. Gewinne können dann mit den Verlusten beim Finanzamt verrechnet werden. ( Die Frist ist allerdings schon abgelaufen)

      b) Dein 2k werden Dir jetzt automatisch von der Bank ins Jahr 2013 übertragen, also bis der Verlusttopf leer ist, musst du keine Steuern zahlen.


      Zu b)
      so habe ich das auch verstanden. Bisher ist es ganz gut gelaufen dieses Jahr und ich habe Positionen mit 3k Buchgewinn im Depot. Bei comdirect kann man eine vorläufige Steuerberechnung machen lassen. Dort wurden 2012 dann immer alle kummulierten Gewinne/Verluste angezeigt. Jetzt sind alle Werte auf 0. Normal müssten doch dort die Verluste aus 2012 angezeigt werden und die Steuerlast 2013 entsprechend mindern. Das ist aber nicht der Fall, oder ist das nur ein Anzeigefehler?
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.01.13 11:15:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.031.195 von Million99 am 17.01.13 08:18:31Bei dir handelt es sich nur um Buchgewinne (wie du schreibst). Wenn du sie realisierst siehst du in deiner WP-Abrechnung, dass du nur auf die 1k Abgeltungssteuer zahlen musst.

      Vielleicht funzt das Programm nur bei realisierten Gewinnen und nicht bei Buchgewinnen:confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.01.13 11:21:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.032.016 von tomcat am 17.01.13 11:15:10Es gibt allerdings auch 2 Arten von Verlusttöpfen (Derivate und Aktientöpfe werden getrennt)
      Avatar
      schrieb am 17.01.13 11:21:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von 1erhart: Wenn du mehr Depots bei der gleichen Bank heisst gibt es trotzdem nur einen Verlusttopf. Dieser läuft sozusagen unendlich bis er entweder mit Gewinnen ausgeglichen ist bzw. du eine Verlustbescheinigung wie vorhin geschrieben beantragst.


      Muss aber selbst ausgeglichen werden in der Steuererklärung.

      OGV
      Avatar
      schrieb am 17.01.13 17:11:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zitat von tomcat: Bei dir handelt es sich nur um Buchgewinne (wie du schreibst). Wenn du sie realisierst siehst du in deiner WP-Abrechnung, dass du nur auf die 1k Abgeltungssteuer zahlen musst.

      Vielleicht funzt das Programm nur bei realisierten Gewinnen und nicht bei Buchgewinnen:confused:


      Das kann natürlich sein. Ich werde dann mal genau die erste Abrechnung anschauen sobald ich eine Position mit Gewinn verkaufe.

      Ihr habt mir jedenfalls schonmal weitergeholfen. Vielen Dank.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anrechnung Verlusttopf bei Comdirect