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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 11720)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 17.05.24 22:07:20 von
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      Avatar
      schrieb am 22.02.20 18:19:16
      Beitrag Nr. 90.685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.758.363 von Julius_Bier am 22.02.20 18:17:57OK. Der muss noch ein bisschen günstiger werden...
      Tesla | 901,00 $
      Avatar
      schrieb am 22.02.20 18:17:57
      Beitrag Nr. 90.684 ()
      Das ganze Gezerre um Beschleunigung, Reichweite, autonomes Fahren ist doch elitär abgehobener Blödsinn. E- Autos werden sich auf Dauer nur auf Kurzstrecken durchsetzen. Wer will schon ne Tonne Batterien mit sich rumschleppen ??? Bis dahin wird Wasserstoff diese Übergangstechnologie längst eingeholt haben. Und die Leute wollen günstige, kleine Autos mit ner Reichweite von 200 - 300 km, die unter 20.000.- kosten !!!



      so was z.B.
      Tesla | 901,00 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.20 18:12:07
      Beitrag Nr. 90.683 ()
      Schluss mit dem Tesla- Gehype
      Neuzulassungen Elektro-Autos Oktober 2019
      Europäer überholen Tesla

      Das Auf und Ab bei Tesla geht in die nächste Runde. Im Oktober stürzen die Absatzzahlen drastisch nach unten. Dagegen können BMW, Smart und VW punkten

      Während Elon Musk den Bau einer Tesla-Gigafactory in Brandenburg plant, hat sein Vertrieb in Deutschland mit Höhen und Tiefen zu kämpfen. Im September noch mit über 1.500 Neuzulassungen für das Model 3 Marktführer, reichte es im November gerade noch für Platz 8: Gerade noch ein Siebtel der Septemberzahlen für das Model 3, die anderen beiden Teslas Model S und Model X bleiben mit zweistelligen Neuzulassungen ohnehin Statisten.

      Gleichzeitig zeigt das jedoch auch, wie stark Tesla den Markt für Elektroautos bewegt. Denn die Gesamt-Neuzulassungen bei den Elektroautos gingen im Vergleich zum Oktober ebenfalls deutlich zurück, obwohl die Pkw-Neuzulassungen über alle Segmente hinweg stark anstiegen. So kamen mit 4.979 Elektroautos 901 Exemplare weniger auf die Straßen als noch vor einem Monat. Immerhin: Im Vergleich zum Vorjahres-Oktober bedeutet das noch einen Zuwachs um 46,9 Prozent. Zum Vergleich: Die Plugin-Hybride legten im Vergleich zum letzten Oktober um 248 Prozent zu.
      Vivaro E erstmals dabei

      Als Neuzugang in unserer Statistik fährt in diesem Monat der Opel Vivaro E an den Start. Das ist allerdings nur die Opel-interne Vorhut, denn offiziell kommt der Elektro-Van mit zwei Batteriegrößen erst im zweiten Halbjahr 2020 auf den Markt. Ähnlich sieht es auch beim elektrischen Mini aus, der ebenfalls erst 2020 zu den Händlern kommt, in diesem Jahr aber immerhin bereits 93 (BMW-interne) Neuzulassungen vorzuweisen hat.
      e-Golf (136 PS), Exterieur
      Volkswagen AG
      Echtes Schnäppchen: Inklusive Umweltprämie gibt es einen E-Golf-Neuwagen derzeit für deutlich unter 20.000 Euro

      Im vergangenen Monat spekulierten wir darüber, ob die neuen, hohen Rabatte zu einem kleinen Boom des VW E-Golf führen würden. Inzwischen wird der E-Golf als Neuwagen zu Preisen ab rund 21.000 Euro angeboten, davon ist dann auch noch die Umweltprämie abzuziehen. Tatsächlich steigerte der Wolfsburger die Neuzulassungszahlen binnen eines Monats um 73 Prozent, damit überholt der BEV-Golf auch den Zoe von Renault. Der Renault ist zwar nach wie vor das in diesem Jahr meistverkaufte Elektroauto in Deutschland, erwischte im Oktober aber einen schwachen Monat.


      Modellreihe Oktober 2019 Jan.- Oktober 2019

      Smart FORFOUR 320 2.026
      Renault ZOE 458 8.330
      VW E-GOLF 723 5.209
      Smart FORTWO 746 3.836
      BMW I3 858 7.947

      Den Titel des meistverkauften E-Autos kann den Franzosen nicht nur Teslas Model 3, sondern auch der BMW i3 noch abspenstig machen. Ausgerechnet der kompakte Stromer, über dessen Produktionsende noch vor kurzem spekuliert wurde, entwickelt sich zum Bestseller – Platz 1 im Oktober.

      Teslas Absatzzahlen sind weiterhin extrem schwankend, das Model 3 erreicht im Oktober nur ein Siebtel der September-Neuzulassungen. Der BMW i3 verkauft sich dagegen immer besser, erreicht diesmal den ersten Platz. Einen kleinen Boom gibt es für den stark rabattierten VW E-Golf.

      Torsten Seibt 14.11.2019
      Tesla | 901,00 $
      Avatar
      schrieb am 22.02.20 17:54:27
      Beitrag Nr. 90.682 ()
      Weil hier ja ab und zu argumentiert wird, dass Tesla der Alptraum von Versicherungen wäre - Es gibt anscheinend auch Gutachter, die Totalschaden schätzen, aber der Schaden tatsächlich gar nicht so groß ist, da man bei der Konstruktion anscheinend vieles richtig gemacht hat, lt. den Experten.

      Tesla | 901,00 $
      Avatar
      schrieb am 22.02.20 16:57:29
      Beitrag Nr. 90.681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.757.664 von BlueTornado am 22.02.20 16:20:12
      Zitat von BlueTornado: Wie Du weißt, zähle ich nicht zur Bullenfraktion. Ich versuche aber, nicht in einer Bärenfilterblase ein verzerrtes Bild zu entwickeln.

      Ich versuche es auch verzweifelt. :cool:
      Unter anderem hab ich hier vor Rekordzahlen in Q4 gewarnt und meine Erwartung 1 Monat vor Bekanntgabe mit 105k-120k angegeben (Mittpunkt 112.500). Tatsächlich waren's 12.095.

      Ich hab auch nicht gesagt, daß ich nur 2.500 Y in den ersten 6 Monaten erwarte. Aber die Erwartung, daß das jetzt ein paar 1000% besser geht, ist lächerlich. Auch bei starker Plattform-Ähnlichkeit ist es noch immer ein neues Modell.
      Angeblich hat der Y-"Ramp" im Jänner begonnen. Wo sind denn die Tausenden (oder Hunderten) Autos?
      Tesla | 901,00 $

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      Avatar
      schrieb am 22.02.20 16:25:46
      Beitrag Nr. 90.680 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.757.547 von aceniro am 22.02.20 15:57:29
      Zitat von aceniro: "Die batterieelektrischen Modelle e-tron und e-tron Sportback mit dem Zusatz S haben drei statt zwei Elektromotoren."


      https://www.heise.de/amp/hintergrund/Vorstellung-Audi-e-tron…


      Puhh wenn man sich die Specs durchließt, da muss Porsche jetzt aber nachlegen 😂 270kw reku 👍
      Tesla | 901,00 $
      Avatar
      schrieb am 22.02.20 16:20:12
      Beitrag Nr. 90.679 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.757.235 von charliebraun am 22.02.20 14:44:06Wie Du weißt, zähle ich nicht zur Bullenfraktion. Ich versuche aber, nicht in einer Bärenfilterblase ein verzerrtes Bild zu entwickeln. Produktionshochlauf ist m.E. nicht mit M3 zu vergleichen, da Musks Überautomatisierungsdesaster sich wohl nicht wiederholen wird. Zudem gibt es diverse Gleichteile (80%?) mit M3 und mehr Erfahrung mit Volumenproduktion. Aber stimmt schon, 150k ist sportlich. Was Reservierungen angeht, so wurde m.E. MY bewusst nach der Vorstellung nicht groß "beworben", um einen Osborne Effekt bzgl. M3 zu verhindern. Sobald MY verfügbar ist, wird auch getrommelt werden und dann werden sich bestimmt einige zusätzliche Käufer finden. Abschließend möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich die Aktie auf dem derzeitigen Niveau auch für stark überbewertet halte. Aber offensichtlich finden sich ja nach wie vor täglich Käufer...
      Tesla | 901,00 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.20 15:57:29
      Beitrag Nr. 90.678 ()
      "Die batterieelektrischen Modelle e-tron und e-tron Sportback mit dem Zusatz S haben drei statt zwei Elektromotoren."


      https://www.heise.de/amp/hintergrund/Vorstellung-Audi-e-tron…
      Tesla | 901,00 $
      Avatar
      schrieb am 22.02.20 15:34:40
      Beitrag Nr. 90.677 ()
      Die Fabrik in Fremont hat Tesla von Toyota übernommen. Die Fabrik hat früher NUMMI geheissen.

      Tesla hat jetzt ungefähr die gleiche Leistung wie damals Toyota erreicht, aber sie verwenden einen 3-Schicht- / 4-Besatzungs-Zeitplan mit 20 Schichten / Woche, um diese Leistung zu erzielen.

      NUMMI produzierte die gleiche Anzahl von Autos mit 2 Schichten / 2 Besatzungsmitgliedern für 10 Schichten / Woche. Tesla arbeitet also doppelt so hart daran, die gleiche Anzahl von Autos herzustellen. Dies ist ein wichtiger Grund, warum Tesla mit dem Modell 3 kein Geld verdienen kann und das wird Model Y auch nicht ändern.
      Tesla | 830,50 €
      Avatar
      schrieb am 22.02.20 14:44:06
      Beitrag Nr. 90.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.755.672 von BlueTornado am 22.02.20 10:22:01
      Zitat von BlueTornado: @charliebraun: Ich würde doggydogworld nicht als Bären bezeichnen, dafür macht er sich schon zu lange über den "Tesla death cult" und Anton Wahlmans Artikel lustig. Fanboy ist er aber auch nicht, er spottet ja ebenso über die Robofantasy. Hopf ist m.E. tatsächlich geschmeidig vom Bären zum Bullen mutiert.
      Was 150k Model Y angeht: Ist es so abwegig, dass Tesla in Freemont eine neue general assembly line für Model Y baut und eine von Model 3 auf Y umrüstet und ab Q2 die Serienproduktion startet? Immerhin sieht er m.E. realistisch, dass Q4/2019 wohl "Peak-Model 3" war.

      Schon ziemlich abwegig.
      Erstens, das Model Y ist noch nicht produziert. Beim 3 schaffte man in den ersten 6 Monaten 2500 Stück insgesamt und brauchte 8 Monate, um auf 1000/Woche zu kommen.
      Zweitens wurde von Tesla nie eine Reservierungszahl genannt. Sie prahlen immer mit guten Zahlen und halten die Schnauze, wenn's schlecht ist. Erste Hochrechnungen von Trackern ließen auf 10k oder so schließen. Wenn's hoch kommt, sind es vielleicht 50k Nachfrage insgesamt (für den häßlichsten Klumpen Metall auf der Welt).
      Drittens ist die Kapazität noch gar nicht vorhanden, wie Du auch andeutest. Vom Model 3 wegnehmen, evtl. SR+ stoppen, führt mich wieder zu Punkt 2 (Nachfrage) und selbst, wenn sie da wäre, wäre es pure Kannibalisierung.

      Die Illusionen der Bullen für dieses Jahr sind unendlich, 500k Cyberreservierungen, Chinaabsatz plötzlich > 100k, Robotaxi noch immer (lach) und Model Y gehört da ganz vorn dazu.
      Ich halte die angekündigten 500k Auslieferungen nach Auslaufen US federal tax credits, starke Änderung in NL und Abarbeitung M3 backlog für praktisch ausgeschlossen.
      Hindert Musk nicht, das Narrativ mit totalem bullshitting aufrechtzuerhalten. Und wir warten noch immer auf die 1000 solar roofs pro Woche.
      Tesla | 830,50 €
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      Wann platzt die TESLA-Blase