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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12247)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 09.05.24 12:04:59 von
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      schrieb am 07.01.20 09:26:36
      Beitrag Nr. 84.869 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.299.043 von Informierer am 07.01.20 01:11:06Boeing braucht übrigens teure, ewig ausgebildete Piloten, ebenso Lotsen - in ewig einfacherem Verkehrsraum. Wenn Musk mit Raketen, Autos und Tunneln fertig ist, möge er bitte ein endlich gutes Flugzeug entwickeln.

      Seit wann braucht Boeing Piloten oder Lotsen:confused:, die verkaufen Flugzeuge. Boeing schreibt immer noch Gewinn. Daimler macht Rückrufe weil sie eingesehen haben das es einen Fehler in der Produktion gab. Wo sind die Rückrufe bei Tesla???. Achsbruch, Wasser im Kofferraum, abfallende Stoßstange bei Regen. Nein Tesla macht das nicht. Tesla verändert vieleicht die Produktion, aber den Schaden haben erst mal die Besitzer. Dazu kommt dann das man keinen zeitgemäßen Termin für die Repa bekommt und das Auto erst mal unbrauchbar ist.

      Bei den Raketen fliegen Mäuse mit und auf den Tunnel bin ich schon gespannt:):laugh:. Tesla baut Fabriken für Autos die niemand kaufen wird, den Bedarf sehe ich einfach nicht. Es muß halt immer der "Schein" hochgehalten werden......wie im neuen Markt damals. Am Ende muß jedoch auch Tesla pünklich die Schulden bezahlen und das wird schwer wenn man kein Geld verdient. Aber es könnte ja noch einige Kapitalerhöhungen geben und ein Aktiensplitt würde bestimmt auch helfen. Tesla ist noch lange nicht am Ende da platz noch nix, aber der Kurs ist deutlich zu hoch und Gruß! wasti7
      Tesla | 406,10 €
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      schrieb am 07.01.20 09:11:33
      Beitrag Nr. 84.868 ()
      Wenn mehr Leute Tesla kaufen, weil sie fälschlicherweise glauben, dass der Laden von Tesla eine nachhaltige Energie ist und sie der Umwelt gut tun würden, wird die Energie in erster Linie aus dem Verbrennen fossiler Brennstoffe gewonnen .

      Die Aktie steigt und Tesla verliert immer mehr Geld. Es scheint, als wäre es ein großer Promotor/Propagandaminister und alles, was man braucht, um erfolgreich zu sein.

      Um einen großen Werbegag nach dem anderen durchzuziehen. Bezahle Google News, um Produkte 20 Mal am Tag zu übertreffen. Es scheint, als ob Erfolg nicht bedeutet, dass man Geld verdienen muss. Es bedeutet nur, dass man eine Geschichte mit viel Aufruf gut erzählen muss (ob es wahr ist oder nicht). Es gibt Tesla-Aktionäre, die jede Minute geboren werden.
      Tesla | 406,55 €
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      Avatar
      schrieb am 07.01.20 08:40:06
      Beitrag Nr. 84.867 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.299.250 von Sven1899 am 07.01.20 06:40:37
      Zitat von Sven1899: In der heutigen Zeit geht die Entwicklung immer schneller.....

      Wieviel Mrd investiert Tesla in Forschung und Entwicklung um Technologieführer zu bleiben?

      Freue mich auf eine Antwort und hoffe das damit ein Licht aufgeht.
      Offenbar bisher genug.
      (Fast) Alles was bisher den baldigen Absturz Teslas bewirken sollte, hat diesen nicht bewirkt, im Gegenteil, oder ist nicht eingetreten, hat sich nicht verschärft: Brände, Unfälle, Kein Geld mehr, keine Mehrproduktion mehr, weil schon im Zelt, Personalabgänge, sinkende Nachfrage nach auslaufender Förderung, fehlendes Servicenetz, überfüllte Ladestationen, Fake-GFs nur um die Story am Leben zu halten, Spaltmaße, gar Insolvenz ... .

      Auch ich hatte bspw. nach den ersten Tesla-Bränden gedacht, das würde stark zunehmen, wenn mehr und mehr Teslas auf den Straßen sind. Ist aber nicht so, daß man täglich von brennenden Teslas liest. Auch ich hatte gedacht, der Abgang wirklich vieler prominenter Führungskräfte wäre ein zu großer Aderlaß, die Ratten verließen das sinkende Schiff. Nun steigt das Schiff. War hier schon short und hätte einigen Grund, auf Musk aufgrund dessen mitunter wirklich übertriebene bis falsche/blendende Äußerungen mehr als sauer zu sein.

      Manchmal sollte man seine Haltung kritisch hinterfragen, eigene Fehler bei der Spekulation erkennen statt sich immer weiter richtig liegend zu fühlen, man habe bisher nur Pech gehabt.

      Natürlich ist auch meine obenstehende Darstellung nur ein Szenario. Tesla kann 2021 durchaus wieder bei 100 $ stehen. Halte ich inzwischen zwar für sehr unwahrscheinlich, doch die Zukunft kennt niemand. Wollte nur etwas warnen. Hätte ich meine Einstellung zur Aktie nicht geändert, hätte ich in z.B. 20$-Abständen jeweils Short nachgelegt, weil quasi der Markt immer weniger als ich recht habe, die Insolvenz immer näher rücke.

      Glaubt jemand von den Kritikern wirklich noch an Insolvenz 2020, die von Teilen bereits für 2019 prognostiziert wurde?
      Tesla | 406,60 €
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      Avatar
      schrieb am 07.01.20 08:19:52
      Beitrag Nr. 84.866 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.299.250 von Sven1899 am 07.01.20 06:40:37
      Zitat von Sven1899: In der heutigen Zeit geht die Entwicklung immer schneller.....

      Wieviel Mrd investiert Tesla in Forschung und Entwicklung um Technologieführer zu bleiben?

      Freue mich auf eine Antwort und hoffe das damit ein Licht aufgeht.


      F&E-Ausgaben von Tesla Motors bis 2018
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/330293/umfrag…

      Miezi💓
      Tesla | 406,55 €
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      Avatar
      schrieb am 07.01.20 08:08:35
      Beitrag Nr. 84.865 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.299.043 von Informierer am 07.01.20 01:11:06
      Zitat von Informierer:
      Zitat von smallstick: Dann schaue Dir Boeing lieber noch einmal genau an.
      Rüstungskonzern/Weltraumtechnik, usw.

      Schaue Dir den Umsatz und Gewinn an (natürlich 2018), 2019 hätte Boeing (Boeing 737 Max) eigentlich stärker korrigieren müssen, aber Boeing ist das absolute Schwergewicht im Dow, und ebenso ein ganz hartes Spekulationsinstrument (Banken vs. Zocker, Leerverkäufer, etc.)
      Bin da durchaus im Bilde, im Boeing-Thread vor einigen Tagen was zu geschrieben. Sozusagen nachlesbar.

      Zitat von Der-sexy-Luegner: ...

      Das ist so gut, das muss nochmal hervorgehoben werden. Danke. YMMD.
      Gerne.

      Du verstehst den Vergleich vermutlich deshalb nicht, weil Du nicht einschlägig zu abstrahieren vermagst bzw. dies nicht willst, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. M.E. ein vielfach bei an sich durchaus gebildeten Tesla-Kritikern zu beobachtendes Phänomen bzw. deren Schwäche, das Große, das Ganze nicht zu sehen, Strukturen nicht zu verstehen. Es ist zu kleinkariert.

      Es werden kleinste Kritikpunkte seitenlang wiederholt, Pannen endlos diskutiert, sich gar an Fensterscheibensprünge geklammert. Unterdessen wurde heute gemeldet, daß der Hochqualitäts-Autobauer Mercedes mal eben über 700.000 Fahrzeuge in den Staaten in die Werkstätten rufen muss, weil sich das Schiebedach lösen könnte. Nun, wäre dies eine Meldung über 7 betroffene Teslas - wir hätten gewiß 70 Beiträge dazu. Im Daimler-Thread habe ich nichts von den Tesla-Kritikern dazu gelesen. Bei Mercedes etwa normal, daher uninteressant?

      Schau, Boeing ist technologisch ein Witz gegen Tesla. Etwa 10 Generationen 737s, zuletzt immer weiter an einer grundsätzlich ungeeigneter gewordenen Grundstruktur verschlimmbessert, um nur nichts Neues wagen zu müssen. Welche Fortschritte gibt es bei Passagierflugzeugen die letzten 50 Jahre? Außer etwas Entertainment, kaum vermeidbar, am Sitzplatz keine. Achso, ja, die Haifischflosse. Ansonsten Gleiche Geschwindigkeit, gleiches Rauschen, gleicher Platz, gleiche Grütze. Handy aus bei Start und Landung, sonst droht Absturz LOL. Man vergleiche mit den technologischen Neuerungen bei Autos! Dekandenabstand ganz neue Produkte. Aussen, Innen, Design, Komfort, Leistung, Verbrauch, Sicherheit, Individualität, Umwelt, ...
      Das komplexeste Teil, die Turbine, kommt selbstredend gar nicht von Boeing. Die schweissen, nieten, verlegen Kabel und montieren Sitze. Jedenfalls lieber als weiterzuentwickeln. Ein Glück dürfte den Passagieren in 200 Jahren eine B737-29 nun immerhin erspart bleiben.
      Dann hört man "dank" des 737-Max-Dramas welch minderwertige QS die haben. Für Basics wie notwendige Sicherheitssysteme müssen Kunden extra bezahlen.
      Im Bereich Weltraum wurde Boeing übrigens von Musk noch schnell nebenbei überholt.
      Airbus hat gewissermassen ebenfalls überholt, obwohl irgendwie Bürokratiefirma mit Regionalproporz.

      TESLA müßte heute schon mehr wert sein als Boeing. Und ja, mir ist klar, daß ein durchschnittlicher Flieger, soviele Einnahmen wie über 1000 Luxuslimousinen bringt.

      Jetzt setzen wir mal ganz grob die MK aller Automobilhersteller auf 1 Billion. Lassen wir Spekulationen über Wasserstoff sowie umweltpolitische Betrachtungen über Sinnhaftigkeit von E-Mobilität u.ä. (was alles möglich wäre), sondern setzen auf eine e-mobile Autozukunft in absehbarer Zukunft, schlicht weil faktische untetrnehmensstrategische und politische Entscheidungen in diese Richtung gehen. Dann sind die aktuellen konventionellen Hersteller eigentlich 0 Wert.

      Warum?
      Weil ihr bisheriges Geschäftsmodell die Billion rechtfertigte, an der Börse jedoch Zukunft gehandelt wird. Zwar Binsenweisheit, stimmt aber. Deren künftiger Erfolg ist jedoch keinesfalls ausgemacht, s. e-Auto-Flops. Ich lese in diesem Thread bspw. schon seit mindestens einem Jahr von mächtig aufkommender Kunkurrenz mit dreistelliger Modellvielfalt, i-Pace ff. Tatsächlich haben die Konkurrenzmodelle bisher nur den Vorsprung Teslas bestätigt.

      ~50 Mrd MK für BMW bspw. sind durchaus gerechtfertigt, solange sie Gewinne machen, mit denen sie Löhne, Pensionen, Verbindlichkeiten, Anlagen, Werke bedienen können und trotzdem entspr. Marge übrigbleibt. Wenn der e-Erfolg ausbleibt, reicht das Geld nicht. Allein BMW hat etwa 150 Mrd € Verbindlichkeiten. Gegenwert u.a. Werke. Nur, welchen Wert haben diese Werke dann noch? Unterausgelastet produzieren, als Lagerhallen verscherbeln? Mitarbeiterabbau zu horrenden Abfindungen.

      Wenn Tesla hier ein paar Jährchen seinen Vorsprung hält, kommen die Anderen vielleicht noch auf 300-500 Mrd MK inkl. relativ erfolgreicher Chinesen. Warum sollte bei gleichbleibendem PKW-Absatz, gar SUV-Trend, Tesla nicht die andere Hälfte für sich holen? Noch dazu, da sie keine Tatas, sondern noblere Modelle herstellen? Ist letztlich freilich eine Frage der Marge, welche an der Börse gezahlt wird. Doch wer, wenn nicht Tesla erwirtschaftet dann als e-Marktführer die höchste Marge?

      Und Du willst wirklich Boeing über Tesla stellen? Trägheit und Minderqualität gegen Innovation und Vorsprung? Allein was Tesla binnen weniger Jahre samt eigenem Chip noch zusätzlich im Bereich KI und Fahrelektronik entwickelt hat könnte schon mehr sein als was Boeing im Bereich Cockpit reißt. Ja, ich weiß, Level 5, Lidar, ... Boeing braucht übrigens teure, ewig ausgebildete Piloten, ebenso Lotsen - in ewig einfacherem Verkehrsraum. Wenn Musk mit Raketen, Autos und Tunneln fertig ist, möge er bitte ein endlich gutes Flugzeug entwickeln.

      Wenn ich mal wieder Deinen Tag machen soll, gib einfach Bescheid. Stets zu Diensten.


      Danke für Ihren Beitrag!

      Die Antwort von User "carrincha" auf Ihren Beitrag, ist einfach nur......."ohne Worte"!

      Miezi💓
      Tesla | 405,85 €
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      Avatar
      schrieb am 07.01.20 08:05:59
      Beitrag Nr. 84.864 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.298.872 von tradit am 06.01.20 23:46:11
      Zitat von tradit: Tesla Mitarbeiter versuchen aber schon jetzt I.D. Kunden an den ionity chargern abzuwerben:;):laugh::laugh:



      Nichts gegen Japaner, aber das Modell 3 sieht neben dem ID3 aus wie ein antiquierter Japaner. Wenn es mal wenigstens so haltbar wäre 😂
      Tesla | 405,85 €
      Avatar
      schrieb am 07.01.20 07:54:09
      Beitrag Nr. 84.863 ()
      Läuft ja super bei Tesla. Schulden mit Schulden bezahlen. Tesla ist am Zenit:

      https://seekingalpha.com/article/4315506-tesla-running-out-o…
      Tesla | 451,54 $
      Avatar
      schrieb am 07.01.20 06:40:37
      Beitrag Nr. 84.862 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.299.043 von Informierer am 07.01.20 01:11:06
      Tesla auf Dauer Marktführer ;—)
      In der heutigen Zeit geht die Entwicklung immer schneller.....

      Wieviel Mrd investiert Tesla in Forschung und Entwicklung um Technologieführer zu bleiben?

      Freue mich auf eine Antwort und hoffe das damit ein Licht aufgeht.
      Tesla | 451,54 $
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      Avatar
      schrieb am 07.01.20 05:04:24
      Beitrag Nr. 84.861 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.299.043 von Informierer am 07.01.20 01:11:06Eine Firma die nicht einmal 1 Prozent Marktanteil besitzt egal in welchen Segment ist Marktführer?
      Man lernt nie aus!
      Immerhin existiert Tesla auch schon ein paar Jährchen und zugegeben sie haben Staub aufgewirbelt, mehr aber auch nicht.
      Hochtrabende Ziele verkünden und regelmäßig diese nicht erreichen ist mit Sicherheit kein Ausdruck von wirtschaftlicher Stärke.
      Auch die virtuellen Gewinne an den Börsen ändern daran nichts.
      Diese Firma ist komplett überbewertet, die angepeilten Ziele oft völlig überzogen bzw. in keinster Weise realisierbar.
      Bis 2023 sollen laut einer veröffentlichen Analyse hier im Thread 100000 Semi Trucks vom Band gerollt sein! Bis jetzt ist ja noch nicht einmal klar wo all diese schönen Trucks überhaupt vom Band rollen solllen! Wir haben mittlerweile 2020!!
      Auf der dunklen Seiten des Mondes vielleicht?
      Ich bleib dabei. Die ganze Sache stinkt!
      Tesla | 451,54 $
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.01.20 01:11:06
      Beitrag Nr. 84.860 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.298.509 von smallstick am 06.01.20 22:28:52
      Zitat von smallstick: Dann schaue Dir Boeing lieber noch einmal genau an.
      Rüstungskonzern/Weltraumtechnik, usw.

      Schaue Dir den Umsatz und Gewinn an (natürlich 2018), 2019 hätte Boeing (Boeing 737 Max) eigentlich stärker korrigieren müssen, aber Boeing ist das absolute Schwergewicht im Dow, und ebenso ein ganz hartes Spekulationsinstrument (Banken vs. Zocker, Leerverkäufer, etc.)
      Bin da durchaus im Bilde, im Boeing-Thread vor einigen Tagen was zu geschrieben. Sozusagen nachlesbar.

      Zitat von Der-sexy-Luegner:
      Zitat von Informierer: Wenn Boeing als Duopolist mit den paar Flugzeugen für eine MK zwischen 200 und 300 gut ist/war, kann Tesla als Technologie-Quasi-Monopolist deutlich mehr wert sein.


      Das ist so gut, das muss nochmal hervorgehoben werden. Danke. YMMD.
      Gerne.

      Du verstehst den Vergleich vermutlich deshalb nicht, weil Du nicht einschlägig zu abstrahieren vermagst bzw. dies nicht willst, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. M.E. ein vielfach bei an sich durchaus gebildeten Tesla-Kritikern zu beobachtendes Phänomen bzw. deren Schwäche, das Große, das Ganze nicht zu sehen, Strukturen nicht zu verstehen. Es ist zu kleinkariert.

      Es werden kleinste Kritikpunkte seitenlang wiederholt, Pannen endlos diskutiert, sich gar an Fensterscheibensprünge geklammert. Unterdessen wurde heute gemeldet, daß der Hochqualitäts-Autobauer Mercedes mal eben über 700.000 Fahrzeuge in den Staaten in die Werkstätten rufen muss, weil sich das Schiebedach lösen könnte. Nun, wäre dies eine Meldung über 7 betroffene Teslas - wir hätten gewiß 70 Beiträge dazu. Im Daimler-Thread habe ich nichts von den Tesla-Kritikern dazu gelesen. Bei Mercedes etwa normal, daher uninteressant?

      Schau, Boeing ist technologisch ein Witz gegen Tesla. Etwa 10 Generationen 737s, zuletzt immer weiter an einer grundsätzlich ungeeigneter gewordenen Grundstruktur verschlimmbessert, um nur nichts Neues wagen zu müssen. Welche Fortschritte gibt es bei Passagierflugzeugen die letzten 50 Jahre? Außer etwas Entertainment, kaum vermeidbar, am Sitzplatz keine. Achso, ja, die Haifischflosse. Ansonsten Gleiche Geschwindigkeit, gleiches Rauschen, gleicher Platz, gleiche Grütze. Handy aus bei Start und Landung, sonst droht Absturz LOL. Man vergleiche mit den technologischen Neuerungen bei Autos! Dekandenabstand ganz neue Produkte. Aussen, Innen, Design, Komfort, Leistung, Verbrauch, Sicherheit, Individualität, Umwelt, ...
      Das komplexeste Teil, die Turbine, kommt selbstredend gar nicht von Boeing. Die schweissen, nieten, verlegen Kabel und montieren Sitze. Jedenfalls lieber als weiterzuentwickeln. Ein Glück dürfte den Passagieren in 200 Jahren eine B737-29 nun immerhin erspart bleiben.
      Dann hört man "dank" des 737-Max-Dramas welch minderwertige QS die haben. Für Basics wie notwendige Sicherheitssysteme müssen Kunden extra bezahlen.
      Im Bereich Weltraum wurde Boeing übrigens von Musk noch schnell nebenbei überholt.
      Airbus hat gewissermassen ebenfalls überholt, obwohl irgendwie Bürokratiefirma mit Regionalproporz.

      TESLA müßte heute schon mehr wert sein als Boeing. Und ja, mir ist klar, daß ein durchschnittlicher Flieger, soviele Einnahmen wie über 1000 Luxuslimousinen bringt.

      Jetzt setzen wir mal ganz grob die MK aller Automobilhersteller auf 1 Billion. Lassen wir Spekulationen über Wasserstoff sowie umweltpolitische Betrachtungen über Sinnhaftigkeit von E-Mobilität u.ä. (was alles möglich wäre), sondern setzen auf eine e-mobile Autozukunft in absehbarer Zukunft, schlicht weil faktische untetrnehmensstrategische und politische Entscheidungen in diese Richtung gehen. Dann sind die aktuellen konventionellen Hersteller eigentlich 0 Wert.

      Warum?
      Weil ihr bisheriges Geschäftsmodell die Billion rechtfertigte, an der Börse jedoch Zukunft gehandelt wird. Zwar Binsenweisheit, stimmt aber. Deren künftiger Erfolg ist jedoch keinesfalls ausgemacht, s. e-Auto-Flops. Ich lese in diesem Thread bspw. schon seit mindestens einem Jahr von mächtig aufkommender Kunkurrenz mit dreistelliger Modellvielfalt, i-Pace ff. Tatsächlich haben die Konkurrenzmodelle bisher nur den Vorsprung Teslas bestätigt.

      ~50 Mrd MK für BMW bspw. sind durchaus gerechtfertigt, solange sie Gewinne machen, mit denen sie Löhne, Pensionen, Verbindlichkeiten, Anlagen, Werke bedienen können und trotzdem entspr. Marge übrigbleibt. Wenn der e-Erfolg ausbleibt, reicht das Geld nicht. Allein BMW hat etwa 150 Mrd € Verbindlichkeiten. Gegenwert u.a. Werke. Nur, welchen Wert haben diese Werke dann noch? Unterausgelastet produzieren, als Lagerhallen verscherbeln? Mitarbeiterabbau zu horrenden Abfindungen.

      Wenn Tesla hier ein paar Jährchen seinen Vorsprung hält, kommen die Anderen vielleicht noch auf 300-500 Mrd MK inkl. relativ erfolgreicher Chinesen. Warum sollte bei gleichbleibendem PKW-Absatz, gar SUV-Trend, Tesla nicht die andere Hälfte für sich holen? Noch dazu, da sie keine Tatas, sondern noblere Modelle herstellen? Ist letztlich freilich eine Frage der Marge, welche an der Börse gezahlt wird. Doch wer, wenn nicht Tesla erwirtschaftet dann als e-Marktführer die höchste Marge?

      Und Du willst wirklich Boeing über Tesla stellen? Trägheit und Minderqualität gegen Innovation und Vorsprung? Allein was Tesla binnen weniger Jahre samt eigenem Chip noch zusätzlich im Bereich KI und Fahrelektronik entwickelt hat könnte schon mehr sein als was Boeing im Bereich Cockpit reißt. Ja, ich weiß, Level 5, Lidar, ... Boeing braucht übrigens teure, ewig ausgebildete Piloten, ebenso Lotsen - in ewig einfacherem Verkehrsraum. Wenn Musk mit Raketen, Autos und Tunneln fertig ist, möge er bitte ein endlich gutes Flugzeug entwickeln.

      Wenn ich mal wieder Deinen Tag machen soll, gib einfach Bescheid. Stets zu Diensten.
      Tesla | 451,54 $
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