Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12788)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 16.05.24 19:42:47 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 61.738.789 von Deflair am 21.10.19 21:40:37Der i3 braucht aber lt. SM 14,86kWh!
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.738.666 von Wegecke am 21.10.19 21:28:41Wenn Du den dazugehörigen Benzin Stromgenerator hast, solltest Du ihn schnellstmöglich auf den Markt bringen!
Du bist dann in 420 Tagen reich genug um Tesla zu 420 zu übernehmen...
Du bist dann in 420 Tagen reich genug um Tesla zu 420 zu übernehmen...
Also mehr als 23,06 % Wirkungsgrad schafft auch der 3,59 Liter /100 km Super Diesel nicht.
Tradit:
3,59 Liter auf 100 km sind 3,59 x 11,8 kwh also 42,36 kwh für einen Kleinwagen kann man als Referenz den Verbrauch eines BMw i3 her nehmen der braucht auf diese Strecke ca 10 kwh
10/43,36=23,06%.
Wobei zugehebener Maßen 3,59 Liter schon ein echt guter Wert ist.
Aber eben mit 4 oder 6 Zylindern mit mehr Hubraum wie die meisten noch fahrenden Fahrzeuge nicht zu schaffen.
3,59 Liter auf 100 km sind 3,59 x 11,8 kwh also 42,36 kwh für einen Kleinwagen kann man als Referenz den Verbrauch eines BMw i3 her nehmen der braucht auf diese Strecke ca 10 kwh
10/43,36=23,06%.
Wobei zugehebener Maßen 3,59 Liter schon ein echt guter Wert ist.
Aber eben mit 4 oder 6 Zylindern mit mehr Hubraum wie die meisten noch fahrenden Fahrzeuge nicht zu schaffen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.738.450 von tradit am 21.10.19 21:05:43
jaja, die gute Hairpin-Wicklung...geht aber auch nur, wenn man mehr Geld verlangt
zu Tesla:
Gibts irgendwelche genaueren Infos zum Model 3 Motor? (Wickeltechnik,usw..)
Im Model 3 ist ja auch ein PSM Motor. Und meines Wissens wird der jetzt auch im Model S verbaut.
Mich würde auch ein Vergleich der Menge an verwendeten "seltenen" Erden interessieren
Zitat von tradit: Verbrauch <> Effizienz!!!
Porsche:
-800V
-Rechteckdrahtwicklung
-PSM
-2Ganggetriebe
Tesla:
-400V
-Runddrahtwicklung
-ASM
-1Gang mit Stufung HA/VA
Aber klar, Tesla ist Jahre voraus!!!
Und zum Verbrenner: Die primäre Lastverschiebeeinheit befindet sich rechts von Dir in Griffnähe. Man muss halt auch wissen wie sie zu bedienen ist, oder kauft man gleich ein Fahrzeug mit intelligenterer Lastverschiebung als man selbst drauf hat!
Erkäre uns mal wie ein A2 1,2TDI lt. SM 3,59l verbraucht, wenn der nur einen gemittelten Wirkungsgrad von 20% hat...
jaja, die gute Hairpin-Wicklung...geht aber auch nur, wenn man mehr Geld verlangt
zu Tesla:
Gibts irgendwelche genaueren Infos zum Model 3 Motor? (Wickeltechnik,usw..)
Im Model 3 ist ja auch ein PSM Motor. Und meines Wissens wird der jetzt auch im Model S verbaut.
Mich würde auch ein Vergleich der Menge an verwendeten "seltenen" Erden interessieren
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.738.618 von Wegecke am 21.10.19 21:24:02
Ein Tesla Model 3 verbraucht übrigens bei einer Motorisierung von zwischen 261 PS und 487 PS und einem Gewicht von über 1,6 t umgerechnet ca. 2 l Benzin pro 100 km... soviel zu Effizienz
https://www.model3.info/de/tesla-model-3-technische-daten
Zitat von Wegecke: Relativ einfach: Geringe Motorisierung (61 PS), gepaart mit einem extrem geringen Gewicht (855 kg). Daher null repräsentativ für heutige Verbrenner, die im Durchschnitt fast bei 1,5 t liegen.
https://www.focus.de/auto/news/durchschnittsgewichte-von-neu…
Ein Tesla Model 3 verbraucht übrigens bei einer Motorisierung von zwischen 261 PS und 487 PS und einem Gewicht von über 1,6 t umgerechnet ca. 2 l Benzin pro 100 km... soviel zu Effizienz
https://www.model3.info/de/tesla-model-3-technische-daten
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.738.450 von tradit am 21.10.19 21:05:43Relativ einfach: Geringe Motorisierung (61 PS), gepaart mit einem extrem geringen Gewicht (855 kg). Daher null repräsentativ für heutige Verbrenner, die im Durchschnitt fast bei 1,5 t liegen.
https://www.focus.de/auto/news/durchschnittsgewichte-von-neu…
https://www.focus.de/auto/news/durchschnittsgewichte-von-neu…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.737.985 von Wegecke am 21.10.19 20:11:56Verbrauch <> Effizienz!!!
Porsche:
-800V
-Rechteckdrahtwicklung
-PSM
-2Ganggetriebe
Tesla:
-400V
-Runddrahtwicklung
-ASM
-1Gang mit Stufung HA/VA
Aber klar, Tesla ist Jahre voraus!!!
Und zum Verbrenner: Die primäre Lastverschiebeeinheit befindet sich rechts von Dir in Griffnähe. Man muss halt auch wissen wie sie zu bedienen ist, oder kauft man gleich ein Fahrzeug mit intelligenterer Lastverschiebung als man selbst drauf hat!
Erkäre uns mal wie ein A2 1,2TDI lt. SM 3,59l verbraucht, wenn der nur einen gemittelten Wirkungsgrad von 20% hat...
Porsche:
-800V
-Rechteckdrahtwicklung
-PSM
-2Ganggetriebe
Tesla:
-400V
-Runddrahtwicklung
-ASM
-1Gang mit Stufung HA/VA
Aber klar, Tesla ist Jahre voraus!!!
Und zum Verbrenner: Die primäre Lastverschiebeeinheit befindet sich rechts von Dir in Griffnähe. Man muss halt auch wissen wie sie zu bedienen ist, oder kauft man gleich ein Fahrzeug mit intelligenterer Lastverschiebung als man selbst drauf hat!
Erkäre uns mal wie ein A2 1,2TDI lt. SM 3,59l verbraucht, wenn der nur einen gemittelten Wirkungsgrad von 20% hat...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.737.451 von tradit am 21.10.19 19:14:19
Anstatt hier wieder nur leere Sprüche zu klopfen könntest du uns Videos oder irgendeinen anderen Beleg zeigen, dass ein Taycan soviel weniger verbraucht als ein Tesla! Selbst im relativ porschefreundlichen VOX-Beitrag ist der Porsche da sehr schlecht weggekommen. Mit ca.23 kWh verbraucht ein Porsche ca. 15 % mehr als ein Tesla (und ich schätze, das ist noch nett gerechnet. Auf dem Display waren es bei VOX eher 24, d.h. 20 % mehr).
Aber Hauptsache man kann sich daran aufgeilen, dass der Motor möglicherweise ein paar Promille effizienter in einem kleinen Lastbereich ist.
Aber kenn ich ja bei dir schon von den Verbrennern. Die sind ja auch nur in einem kleinen Fenster bei 35-40 %, sonst eher bei 20% und kleinerem Wirkungsgrad....
Zitat von tradit:Zitat von felicitas123: An deiner Stelle würde ich den Beitrag löschen lassen, wäre mir an deiner Stelle leicht peinlich.Warum? Das übernehmen doch i.d.R. unsere Forumsreiniger!
Klar läuft die Porsche Anzeige noch nach und wird zu früh ausgeblendet, aber trotzdem bin ich mir sicher, dass der Porsche bei dieser Übung um einiges effizienter ist als das rückständige Ludengrossmodell!
Ca. 260V Zwischenkreisspannung und 1500Ludengrussampere sind ein suboptimales Missverhältnis. Besonders bei hohen Dehzahlen wird es schwierig da noch genügend Strom einzuprägen!
Aber klar, für die fanboys ist der Porsche ineffizient...
Anstatt hier wieder nur leere Sprüche zu klopfen könntest du uns Videos oder irgendeinen anderen Beleg zeigen, dass ein Taycan soviel weniger verbraucht als ein Tesla! Selbst im relativ porschefreundlichen VOX-Beitrag ist der Porsche da sehr schlecht weggekommen. Mit ca.23 kWh verbraucht ein Porsche ca. 15 % mehr als ein Tesla (und ich schätze, das ist noch nett gerechnet. Auf dem Display waren es bei VOX eher 24, d.h. 20 % mehr).
Aber Hauptsache man kann sich daran aufgeilen, dass der Motor möglicherweise ein paar Promille effizienter in einem kleinen Lastbereich ist.
Aber kenn ich ja bei dir schon von den Verbrennern. Die sind ja auch nur in einem kleinen Fenster bei 35-40 %, sonst eher bei 20% und kleinerem Wirkungsgrad....
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.736.956 von felicitas123 am 21.10.19 18:15:57
Klar läuft die Porsche Anzeige noch nach und wird zu früh ausgeblendet, aber trotzdem bin ich mir sicher, dass der Porsche bei dieser Übung um einiges effizienter ist als das rückständige Ludengrossmodell!
Ca. 260V Zwischenkreisspannung und 1500Ludengrussampere sind ein suboptimales Missverhältnis. Besonders bei hohen Dehzahlen wird es schwierig da noch genügend Strom einzuprägen!
Aber klar, für die fanboys ist der Porsche ineffizient...
Zitat von felicitas123: An deiner Stelle würde ich den Beitrag löschen lassen, wäre mir an deiner Stelle leicht peinlich.Warum? Das übernehmen doch i.d.R. unsere Forumsreiniger!
Klar läuft die Porsche Anzeige noch nach und wird zu früh ausgeblendet, aber trotzdem bin ich mir sicher, dass der Porsche bei dieser Übung um einiges effizienter ist als das rückständige Ludengrossmodell!
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