Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14846)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 17.05.24 23:30:12 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.292.906 von Wegecke am 25.11.18 11:24:57Sorry glaube nicht das wirklich jemand mit soetwas lange Strecken fährt. Habe genug Youtube Videos von Tesla Fanboys gesehen. 5 Stopps bei 500km , also quasi Charger hopping. Das ist nicht jedermanns Sache. Also Umland von Ballungsgebieten und zuhause Laden bzw gratis beim Arbeitgeber. Das ist die erste elitäre Zielgruppe. Mal schauen was da für Zulassungszahlen zusammen kommen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.292.481 von ShakuZZa76 am 25.11.18 09:40:59
Gut möglich, wenn sie ihn zu vergleichbaren Stückzahlen und Preisen auf den Markt bringen können. Die Warteliste soll derzeit zwischen 3-6 Monaten je nach Version sein. Ladegeschwindigkeit und Ladenetz sind noch Minuspunkte beim Kona, bzw. die Ladegeschwindigkeit nur so halb (100 kW sind möglich). Aber auf jeden Fall ein ernstzunehmender Konkurrent für das Model 3 (besonders durch die Reichweite).
Zitat von ShakuZZa76: Ich denke der Hyundai Kona wird dem M3 ganz schön was wegfressen.
Gut möglich, wenn sie ihn zu vergleichbaren Stückzahlen und Preisen auf den Markt bringen können. Die Warteliste soll derzeit zwischen 3-6 Monaten je nach Version sein. Ladegeschwindigkeit und Ladenetz sind noch Minuspunkte beim Kona, bzw. die Ladegeschwindigkeit nur so halb (100 kW sind möglich). Aber auf jeden Fall ein ernstzunehmender Konkurrent für das Model 3 (besonders durch die Reichweite).
Wartens wir´s ab. Auf jeden Fall wird Tesla wie in den USA mit der teuersten Variante starten und hoffen, dass viele von den Reservierern upgraden, weil sie nicht noch länger warten wollen. Und von denen, die auf das Einstiegsmodell warten, hat man ja die Anzahlung im cash. Warum die allerdings nicht stornieren, leuchtet mir ohnehin nicht ein. Schließlich hat Elon doch selbst gesagt "Wenn wir ein 35.000$ M3 anbieten könnten, würden wir es tun"
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.292.454 von Wegecke am 25.11.18 09:30:39Ich denke der Hyundai Kona wird dem M3 ganz schön was wegfressen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.292.442 von SAUBAERDERECHTE am 25.11.18 09:16:41
Alternativ 128 Flammenwerfer oder 1900 Boring Hats .
Ne im Ernst, ich meinte ja am oberen Ende. Im Artikel steht ja bei manchen Branchen sind es im Durchschnitt auch 48k. Dafür ist schon ein Mid-Range-Modell zu bekommen. Aber nehme eher an, dass das Gros erstmal von Fanboys gekauft wird. Wir werden sehen.
Zitat von SAUBAERDERECHTE: 38 Tsd Euro. Wo gibt es denn irgendetwas von Tesla für diesen Betrag?
100 Dachziegel
2 Powerwalls
Ein halbes Model 3
Nochwas?
Alternativ 128 Flammenwerfer oder 1900 Boring Hats .
Ne im Ernst, ich meinte ja am oberen Ende. Im Artikel steht ja bei manchen Branchen sind es im Durchschnitt auch 48k. Dafür ist schon ein Mid-Range-Modell zu bekommen. Aber nehme eher an, dass das Gros erstmal von Fanboys gekauft wird. Wir werden sehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.292.190 von Wegecke am 25.11.18 08:02:5838 Tsd Euro. Wo gibt es denn irgendetwas von Tesla für diesen Betrag?
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Ein halbes Model 3
Nochwas?
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2 Powerwalls
Ein halbes Model 3
Nochwas?
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.291.848 von WuestenfuchsGueGue am 24.11.18 22:16:06Firmen habe doch Deals mit den lokalen Anbietern. Ich durfte immer nur zwischen BMW, Audi und Mercedes entscheiden. Ausserdem mussten die Fahrzeuge Kundentauglich sein. Also viel Platz hinten. Klar einige werden versuchen einen auf Öko zu machen und das M3 als Firmenwagen einführen. Wieviele das sein werden? Lass uns mal überraschen 😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.291.848 von WuestenfuchsGueGue am 24.11.18 22:16:062015 lag der Durchschnittswert von angeschafften Dienstwägen wohl im Bereich von 38.000 Euro. Es ist also tatsächlich möglich, dass am oberen Ende einige TeslaM3s angeschafft werden. Könnte natürlich auch PR Zwecken der Unternehmen dienen. Ich bin gespannt.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/dienstwagen-studie-das-…
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/dienstwagen-studie-das-…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.290.627 von cashtoeter am 24.11.18 15:16:51
Also ich meine, dass die Mehrzahl der Neuzulassungen des Model 3 in 2019 nicht das Performancemodell sein wird, sondern das Model 3 für EUR 45.000,-- bis EUR 55.000,--. Und das ist m. E. genau die Preislage sehr vieler Geschäfts- und Dienstwagen. Wenn man dann noch bedenkt, dass 90% dieser Fahrzeuge weniger als 200 km am Tag fahren und 2/3 der Neuzulassungen in Deutschland nicht Privatfahrzeuge sind sondern Geschäfts- und Dienstfahrzeuge (von denen die meisten auch privat genutzt werden) dann könnte die Zahl der Model 3 Neuzulassungen evtl. nicht nur auf die FanBoys wie mich beschränkt bleiben...
Berlin, 24. September 2018. „Dienstwagenland Deutschland“: 46.474.594 PKWs sind in der Bundesrepublik angemeldet. Damit verfügt statistisch mehr als jeder zweite Bundesbürger (56 Prozent) über ein eigenes Auto. Den Großteil der jährlichen Neuzulassungen stellen die Firmenwagen: Rund zwei Drittel der KFZ-Neuzulassungen im Jahr 2017 waren betrieblich genutzte Fahrzeuge. 64,4 Prozent der Neuzulassungen waren Firmenwagen, bei 35,6 Prozent der Neuzulassungen handelte es sich um Privatfahrzeuge. ... (aus Conplore - Das digitale Wirtschaftsmagazin)
https://conplore.com/news-posts/diesel-dominiert-mehr-als-zw…
0,5%-Regelung für Geschäftswagen ab 2019 - und Anteil der Geschäftswagen bei den Neuzulassungen in D...
Zitat von cashtoeter: Klar wird Tesla auch davon profitieren. Aber das wird keine große Zahl sein. Tesla kommt preismäßig ja nur im oberen Management in Frage, die Masse an Dienstwagen sind ja schlicht "Vertreterkombis" a la VW Passat etc.
Der Kreis der Dienstwagenfahrer, der wie von dir prognostiziert 75.000 EUR für ein M3 im Budget hat, ist schon deutlich begrenzt. Und da gibt es auch schon ein ordentliches Hybridangebot.
Den von dir genannten Preis für M3 von 75.000 EUR LR Performance halte ich übrigens für sehr realistisch. Billigere Versionen werden dann zukünftig nicht unter 50.000 EUR zu haben sein.
Und da sind wir dann wieder beim Punkt: Der übliche Reservierer hat sich an den proklamierten 35.000$ orientiert, großzügig vielleicht mit 40.000 EUR Kaufpreis gerechnet. Dann wäre der M3 die etwas teurere Alternative zum Nissan Leaf gewesen. Aber da werden wir weit von entfernt sein, und deshalb wird das M3 kein Verkaufsschlager weder in D noch in Europa werden. Heißt: 1x Fanboys abarbeiten, und dann in unbedeutenden Stückzahlen verschwinden.
Also ich meine, dass die Mehrzahl der Neuzulassungen des Model 3 in 2019 nicht das Performancemodell sein wird, sondern das Model 3 für EUR 45.000,-- bis EUR 55.000,--. Und das ist m. E. genau die Preislage sehr vieler Geschäfts- und Dienstwagen. Wenn man dann noch bedenkt, dass 90% dieser Fahrzeuge weniger als 200 km am Tag fahren und 2/3 der Neuzulassungen in Deutschland nicht Privatfahrzeuge sind sondern Geschäfts- und Dienstfahrzeuge (von denen die meisten auch privat genutzt werden) dann könnte die Zahl der Model 3 Neuzulassungen evtl. nicht nur auf die FanBoys wie mich beschränkt bleiben...
Berlin, 24. September 2018. „Dienstwagenland Deutschland“: 46.474.594 PKWs sind in der Bundesrepublik angemeldet. Damit verfügt statistisch mehr als jeder zweite Bundesbürger (56 Prozent) über ein eigenes Auto. Den Großteil der jährlichen Neuzulassungen stellen die Firmenwagen: Rund zwei Drittel der KFZ-Neuzulassungen im Jahr 2017 waren betrieblich genutzte Fahrzeuge. 64,4 Prozent der Neuzulassungen waren Firmenwagen, bei 35,6 Prozent der Neuzulassungen handelte es sich um Privatfahrzeuge. ... (aus Conplore - Das digitale Wirtschaftsmagazin)
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