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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15614)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 17.05.24 22:07:20 von
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      Avatar
      schrieb am 28.08.18 22:00:24
      Beitrag Nr. 51.745 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.554.662 von ktw am 28.08.18 20:37:50Du darfst nicht vergessen, dass der Motor auch im Feldschwächungsbereich betrieben wird, dort musst du negativen Id einprägen!

      Batteriespannung (SOC100): Leerlauf ca. 400V.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 21:55:36
      Beitrag Nr. 51.744 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.554.962 von querdenker06 am 28.08.18 21:07:22Nachtrag.

      Ich habe keine Lust demnächst als Volldepp da zu stehen, weil schon bald die Meldung von Tesla kommt, daß genau die hier angesprochenen Bauteile fehlen. Weil möglich ist das schon.

      Wenn man einen Anlauf aber so richtig vergeigt hat, dann ist das mit Abstand größte Problem, daß man es eben nicht mit einem oder ganz wenigen großen, sondern mit einer Vielzahl von Problemen unterschiedlicher Größe zu tun hat. Das macht die Lösung auch unglaublich schwierig.

      Aslo in Wirklichkeit fehlt eventuell aktuell doch genau dieses Halbleiterbauteil. Wie konnte es dazu kommen?

      Nur mal zwei Möglichkeiten.

      1.
      Das gesamte Modell wurde ja von vorne bis hinten mit der ganz schnellen Nadel gestrickt. Eventuell hat man ja kurzfristig ne Designänderung gemacht genau an der Stelle neue, andere Bauteile, und die stehen eben jetzt noch nicht in der benötigten Stückzahl zur Verfügung. Wäre bei tesla kein Wunder, weil tesla ist für Änderungen in der laufenden Serienfertigung bekannt.

      2.

      Einfacher Dispositonsfehler seitens Teslas. Anfangs wurden viel zu viele Teile abgerufen, mit dem Ergebniss, daß sie sich bis zur Deck stapeln mit tollen Auswirkungen auf den cash flow. Schon alleine aus monitäten Gründen hat tesla die Abrufmengen dramatisch reduziert, weil man auch erst mal die Lagerbestände abbauen wollte, und weil in der Produktionssteuerung Chaos ohne Ende, hat man zu spät die Abrufmengen wieder erhöht. Dumm das der Lieferant die Produktion aber schon mit Aufträgen anderer Kunden ausgelastet hat, und jetzt eben nicht einfach mal mehr liefern kann.

      Alles durchaus übliche Probleme wenn man etwas total in den Sand gesetzt hat.

      Somit kann Alles was hier von Foristen als Ursache für Produktionsprobleme angenommen wurde durchaus zutreffen. Nur mit einem kleinen Unterschied. Es ist nicht die wirkliche Ursache der Produktionsprobleme, sondern es sind die Folgen eines mit viel zu wenig Erfahrung in viel zu kurzer Zeit versuchten Anlaufs einer Großserienfertigung.

      Wie chaotisch Tesla ist sieht man doch auch an der Personalpolitik.

      Erst heißt es man hat zu wenig Mitarbeiter in der Produktion, weil man auch mit zu hoher Automatisierung beim M3 geplant hat. Dann wenige Wochen später, man hat in allen Bereichen also auch der Produktion zu viele Mitarbeiter und will pauschal in allen Abteilungen so knapp 10% Personal abbauen. Ja was denn nun?

      Und um die Sache dann völlig zu toppen, sagt Elon wieder wenige Wochen später was davon, daß es Engpässe beim Ausliefern der M3 gäbe, weil zu wenig Mitarbeiter im Bereich Auslieferung und man das Problem daurch lösen will, daß man die durchschnittliche Zeit für eine Fahrzeugübergabe an den Endkunden dramatisch reduziert.

      Diese dramatische Reduzierung der Übergabezeit, wie soll man sich das vorstellen? Kriegst per e-mail ne Nachricht dein M3 ist zur Abholung fertig, dann kannst du zum Tesla store fahren, wo dir einfach nur ne Mappa mit key card, und Papieren in die Hand gedrückt wird, kurzes Händeschütteln und auf Wiedersehen. Auf einem der Papiere ist dann netter Weise auch angegeben auf welchem Parkplatz (hoffentlich ist das nicht ne dicke Überraschung) dein Tesla zur Selbstabholung steht.

      Tja Leute Modell 3, das ist nicht mehr Premium! Das ist Massenware und Massenabfertigung.:laugh::laugh:

      Falls das dann doch nicht so laufen soll, wie will Elon dann sonst die Zeit dramatisch reduzieren?!

      Alles immer mehr Chaos ohne Ende, womit Tesla dem "Ende" immer näher kommt.

      Ende würde dabei erst mal die Trennung von Tesla und Elon Musk bedeuten, ob und was darüber hinaus wird man sehen.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 21:37:54
      Beitrag Nr. 51.743 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.555.151 von drehrumbum am 28.08.18 21:31:04mich wundert immer noch warum man nicht unter 10 $ steht bei den zahlen und weiteren problemem jeder andere wäre schon bankrott aber nicht tsla es wird aber sehr schnell gehen jetzt
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 21:37:48
      Beitrag Nr. 51.742 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.547.246 von faultcode am 28.08.18 00:32:53
      bei Sven Diermeier/Independent Research gibt's nun auch Risse im Glauben
      egal, ob (zunächst) manipulativ oder naiv, hier machen sich Risse bemerkbar -- nur so als Beispiel. Manche haben's halt vorher nicht so geglaubt mit der heilenden Wirkung des visionären Charakters von Elon Musk ;) :


      Er hatte bisher Elon Musk trotz häufigen Verfehlens von Produktionszielen aufgrund seines visionären Charakters als Stärke von Telsa gesehen, schrieb Independent Research-Analyst Sven Diermeier in einer am Dienstag vorlegten Studie.
      (FC: unterstrichen)


      aus: https://www.godmode-trader.de/artikel/tesla-elon-musk-wird-z…
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 21:37:43
      Beitrag Nr. 51.741 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.555.112 von xwin am 28.08.18 21:26:58
      Zitat von xwin:
      Zitat von ktw: ...

      Eine H-Bridge sollte immer aus 4 Mosfets bestehen. In der Mitte ist ein Polpaar des Stators angeschlossen.

      Eine H-Brücke kann ein Wechselfeld erzeugen, was nix nützt. Drei können ein Drehfeld erzeugen. Das sind 3 x 4 Mosfets, also 12. Von diesen 12 fließt nur durch die Hälfte der Lastsrom. Also 6.

      Der Rest läst sich mit Dreisatz errechnen.

      12 Mosfets = Maximal 6 x 100 A

      24 Mosfets = Maximal 12 x 100 A

      48 Mosfets = Maximal 24 x 100 A

      Bei 48 Mosfets dürfen als Maximalstrom also 2400 Ampere nicht überschritten werden. Besser 1700 Ampere, sonst gehts auf die Lebensdauer der Mosfets....

      Wie hoch is die Spannung, mit der der Motor betrieben wird?

      Ich weiß es nicht. Bei 100V Spannung können bei 48 Mosfes also 170 KW oder ca. 230 PS abgerufen werden.

      Die Spannung is aber viel höher...

      Also mehr Leistung


      Auf der Unterseite am Leistungsceil ist ein dicker 430V Folienkondensator (vermutlich vom Snubber Schaltkreis?). Also wahrscheinlich ein 400V Motor.


      Da keiner weiß, wofür der ist, nützt, die Information leider nicht. Die Batteriespannung wäre ein Hinweis...

      Mehr als grob schäzen, was möglich wäre, ist eh nicht drinn.

      ...

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      schrieb am 28.08.18 21:31:04
      Beitrag Nr. 51.740 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.554.962 von querdenker06 am 28.08.18 21:07:22Ich vermute, die 80% Ausschuss werden jetzt als Produktionszahl erfasst und dann in ein paar Wochen nach endgültiger Nachbesserung nochmals. Würde mich alles nicht wundern.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 21:26:58
      Beitrag Nr. 51.739 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.554.662 von ktw am 28.08.18 20:37:50
      Zitat von ktw:
      Zitat von xwin: ...

      Vermutlich Parallelschaltung. 48 MOSFETs bei 6 Vollbrückentreibern (wenns denn so ist).


      Eine H-Bridge sollte immer aus 4 Mosfets bestehen. In der Mitte ist ein Polpaar des Stators angeschlossen.

      Eine H-Brücke kann ein Wechselfeld erzeugen, was nix nützt. Drei können ein Drehfeld erzeugen. Das sind 3 x 4 Mosfets, also 12. Von diesen 12 fließt nur durch die Hälfte der Lastsrom. Also 6.

      Der Rest läst sich mit Dreisatz errechnen.

      12 Mosfets = Maximal 6 x 100 A

      24 Mosfets = Maximal 12 x 100 A

      48 Mosfets = Maximal 24 x 100 A

      Bei 48 Mosfets dürfen als Maximalstrom also 2400 Ampere nicht überschritten werden. Besser 1700 Ampere, sonst gehts auf die Lebensdauer der Mosfets....

      Wie hoch is die Spannung, mit der der Motor betrieben wird?

      Ich weiß es nicht. Bei 100V Spannung können bei 48 Mosfes also 170 KW oder ca. 230 PS abgerufen werden.

      Die Spannung is aber viel höher...

      Also mehr Leistung


      Auf der Unterseite am Leistungsteil ist ein dicker 430V Folienkondensator (vermutlich vom Snubber Schaltkreis?). Also wahrscheinlich ein 400V Motor.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 21:24:30
      Beitrag Nr. 51.738 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.554.962 von querdenker06 am 28.08.18 21:07:22Wenn Tesla die vereinbarten Liefermengen nicht abnimmt kann es sein, daß sie später dann eben nicht kurzfristig verfügbar sind. Da kannst du in wessen Haut auch immer stecken .....
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 21:07:22
      Beitrag Nr. 51.737 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.552.466 von xwin am 28.08.18 16:20:50xwin da gibts also im Antriebsstrang des Teslas irgenwelche Elektronikbauteile konkret Leistungselektronik wo ihr vermutet, daß es auf Grund von Lieferengpässen zu Produktionsproblemen bei Tesla kommen könnte.

      Also wenn der Elon seine Führungskräften, insbesondere denen im Einkauf nicht schon seit Monaten wenn nicht gar Jahren regelmäßig irgendwas in Richtung 420 zur Steigerung der Arbeitsleistung gegeben hat, dann sollte das ein absolutes Ding der Unmöglichkeit sein.

      Tesla ist nen Automobilhersteller und M3 ist Großserienproduktion. Wenn da mit den Lieferanten die Abnahmeverträge gemacht werden, dann werden auch ganz klare Abrufmengen von Anfang an fest geschrieben. Wenn dann nen Lieferant nicht in der Lage ist die lange genug im Voraus festgelegten Mengen zu liefern, dann gute Nacht lieber Herrgott in der Haut des Lieferanten möchte ich dann nicht stecken. Da kommen auch ganz schnell gewaltige Konventiaonalstrafen ins Spiel. Wie gesagt falls der Einkauf von Tesla nicht irgendwie zugedrähnt war und sehr seltsame Verträge abgeschlossen hat.

      Was die ehemals geplanten Abrufmengen für sämtliche Einkaufsteile beim M3 angeht, liegt Tesla aber nicht deutlich über den ehemaligen Planzahlen, sondern meilenweit darunter! 5.000 Einheiten pro Woche ab Anfang 2018 so sahen die ursprünglichen Planungen mal aus.

      In 2018 hat Tesla bereits für über 50.000 Einheiten zu wenig Teile abgerufen. Weil man bereits über 50.000 Einheiten unter Plan liegt.

      Und jetzt sollen Teile vom Lieferanten XY für Produktionspobleme verantwortlich sein, weil der mit den Liefermangen nicht nachkommt. Ja was sind die Lieferanten noch unfähiger als Tesla?

      Und wenn es in der Produktion stockt angeblich weil bestimmte Teile fehlen, warum schafft Tesla dann an 7 Tagen in der Woche und hat noch dazu ne Handmontage im Zelt. Weil man wegen Teilemangel ansonsten nicht auf Stückzahl kommt? Ist ja wohl idiotisch.

      Ne xwin die Wahheit dürfte ganz einfach und trivial sein.

      Nen normaler Autohersteller will ne Montagelinie anfahren die mit 5.000 Einheiten pro Woche geplant ist. Das dauert so ca. 1 Jahr vom ersten Auto was über die Linie läuft bis zur richtigen Aufnahme der Serienproduktion. Dann läuft da 80/20 vom Band.

      Tesla ist anders, Tesla ist besser, Tesla ist überlegen!!

      Deswegen wollte Tesla das was Andere in 12 Monaten machen in 6 Monaten schaffen. Gut hat nicht gekappt, oder wurden Ende 2017 die 5.00 Einheiten pro Woche gefertigt?

      Na ja Mitte 2018 also im Prinzip nach 12 Monaten hat man es dann doch so irgenwie geaschafft.

      Mit Ach und Krach kann mann 5.000 Einheiten pro Woche raus hauen, aber nicht mit einer 5 Tage Woche sondern nur mit einer 7 Tage Woche, und man braucht zur eigentlichen Linie auch noch dieses Zelt mit Handmontage.

      Aber man schafft wenigstens die 5.000 Einheiten (gut 4.000 - 5.000 schwankend) pro Woche mit 80/20.:laugh:

      80/20 bedeutet bei Tesla aber um die 80% der produzierten Autos fallen mit Mängeln durch die Endkontrolle nur 20% sind auf Anhieb mängelfrei. War das bei den anderen Herstellern nicht genau umgekehrt?!

      Fakt ist Tesla hat den M3 Anlauf schlicht und einfach total vergeigt. Das ist die einfache, die triviale Wahrheit.

      Jetzt Erklärungen für die oft nicht 5.000 Einheiten pro Woche erreichenden Produktionszahlen zu suchen, die in die Richtung gehen, ja es fehlen bestimmte Teile, die Lackiererei hat nicht gnug Kapazität, Panasonic bringt immer noch nicht genug Zellen ran... oder die Produktion wurde absichtlich gedrosselt weil nicht genügen Nachfrage besteht. Sorry das ist meiner Meinung nach alles bullshit.

      Tesla hat schlicht keine Montaglinie, die so weit funktioniert, daß man darauf sauber die 5.000 Einheiten pro Woche bei normal 5 Tagen 3 Schichten und ohne Zelt fertigen kann. UNd weil sie das schlicht immer noch nicht haben, werden da auch nicht stabil 5.000 Einheiten pro Woche produziert. Nix Lieferantenprobleme, nix Drosselung wegen mangelnder Nachfrage, schlicht Anlauf vergeigt.
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 21:01:23
      Beitrag Nr. 51.736 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.554.605 von colouredanthouse am 28.08.18 20:31:13Besten Dank.
      Weil ich die Gesamt-Zahl dort nirgends annähernd fand, bzw. mir nicht selber herleiten konnte,
      war ich auf Deine Verformelung gespannt.

      Okay, ich nehme aus der ziemlich genauen Hochrechnungs-Methode aber auf lediglich grober Zahlen-Basis mit,
      selbst wenn es ein paar Tausend weniger (oder auch möglich mehr) wären:
      die Stand letzter Woche "Nachfrage"=Bestellungen=Produktion=Auslieferungen für Q3 sind gesichert!
      und ebenfalls für den ganzen Oktober...
      d.h. je nach Prod.-Wochenschnitt im September noch Auslastung bis in den November
      incl. Transits gar Umsätze bis Ende des 11.Monats.

      zuzüglich täglich eingehend;
      wg. zu erwartender Markt-Sättigung für LRs bisher zudem nur incl. Premium jedoch tendenziell wohl stark abnehmend.
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