Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 19071)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 26.04.24 18:13:14 von
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Das will er einbauen, hat Volvo übrigens auch.
https://electrek.co/2016/10/21/all-new-teslas-are-equipped-w…
Nicht gerade preiswert
Ehrlich gesagt, das halte ich fuer eine Ente
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https://www.mobilegeeks.de/artikel/elon-musk-gottkomplex/
...Elon Musk schmettert die Frage nach der Verantwortung seines eigenen Unternehmens für die Entscheidungen eines autonomen Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr kurzerhand mit einem Mordvorwurf an jeden ab, der die negativen Aspekte der Technologie hinterfragt. Sofern ein kritischer – und damit nach Musks Denkweise negativer – Medienbericht Menschen von der Nutzung eines autonomen Fahrzeugs abhalte, töte der Verfasser damit de facto Menschen. Punkt.
Die Antwort des Unternehmensgründers offenbart nicht nur seine Unfähigkeit, sich der eigenen Verantwortung zu stellen. Sie zeigt auch auf erschreckende Weise, wie begrenzt sich Musk und sein Unternehmen mit den gesellschaftlichen Konsequenzen einer Technologie und der damit einhergehenden digitalen Disruption beschäftigen. Für Musk gibt es offenbar nur Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse, Freund oder Feind. Jede darüber hinausgehende Frage wird für den vermeintlichen Visionär zur lästigen Gretchenfrage...
...Elon Musk schmettert die Frage nach der Verantwortung seines eigenen Unternehmens für die Entscheidungen eines autonomen Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr kurzerhand mit einem Mordvorwurf an jeden ab, der die negativen Aspekte der Technologie hinterfragt. Sofern ein kritischer – und damit nach Musks Denkweise negativer – Medienbericht Menschen von der Nutzung eines autonomen Fahrzeugs abhalte, töte der Verfasser damit de facto Menschen. Punkt.
Die Antwort des Unternehmensgründers offenbart nicht nur seine Unfähigkeit, sich der eigenen Verantwortung zu stellen. Sie zeigt auch auf erschreckende Weise, wie begrenzt sich Musk und sein Unternehmen mit den gesellschaftlichen Konsequenzen einer Technologie und der damit einhergehenden digitalen Disruption beschäftigen. Für Musk gibt es offenbar nur Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse, Freund oder Feind. Jede darüber hinausgehende Frage wird für den vermeintlichen Visionär zur lästigen Gretchenfrage...
Das will er einbauen, hat Volvo übrigens auch.
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Antwort auf Beitrag Nr.: 53.530.638 von chr203 am 22.10.16 11:20:41
Level 3 muss schon für gewisse Zeit Fehlertoleranz gewährleisten bis der Fahrer übernehmen kann. Im Falle von Level 4-5 reden wir dann im Endausbau über ein komplett Fehlertolerantes System da kein Fahrer mehr im Auto sein wird. Das bedeutet auch die Sensorik muss im Falle eine Ausfalls Redundant sein und weiterfahren können. Für Level 5 ist es absolut ausgeschlossen ohne einen 3ten Sensor neben Video und Radar ein System realisieren zu können, deshalb kommt hier von allen großen Autoherstellern und Zulieferern der Lidar ins spiel. Es reicht nicht weitere Kameras zu platzieren sondern braucht ein physikalisch 3tes Messprinzip. Man stelle sich vor das Auto hat Radar und Video, es wird Dunkel in einem Tunnel und das Video System fällt kurzzeitig aus, in gleichem Moment geht der Radar kaputt. Das ist nicht das was man unter Fehlertoleranz versteht - hier muss dann ein unabhängiges drittes Messprinzip dazu kommen. Und Level 5 ist nicht mit einem Autopilot im Flugzeug zu vergleichen, sondern eine stufe darüber. Level 5 würde bedeuten, Flugzeug ohne Pilot und auf der gleichen Flughöhe fliegen auch noch weitere Flugzeuge. ;-)
Musk betreibt hier Marketing auf Kosten der Kunden und potentiellen Opfer später. Ein Nvidia Superrechner erreicht auch kein ASIL-D - no way. ASIL-D bedeutet SPFM >99% und LFM >90% .... das werden die Rechner nicht in naher Zukunft erreichen.
Zitat von chr203: Nachdem ich jetzt kein Techniker bin würde ich mich nochmal über ein paar Kommentare der Ing./Techn. freuen - reichen die verbauten Sensoren wirklich über Level 3 Autonomie hinaus aus ?
Level 3 muss schon für gewisse Zeit Fehlertoleranz gewährleisten bis der Fahrer übernehmen kann. Im Falle von Level 4-5 reden wir dann im Endausbau über ein komplett Fehlertolerantes System da kein Fahrer mehr im Auto sein wird. Das bedeutet auch die Sensorik muss im Falle eine Ausfalls Redundant sein und weiterfahren können. Für Level 5 ist es absolut ausgeschlossen ohne einen 3ten Sensor neben Video und Radar ein System realisieren zu können, deshalb kommt hier von allen großen Autoherstellern und Zulieferern der Lidar ins spiel. Es reicht nicht weitere Kameras zu platzieren sondern braucht ein physikalisch 3tes Messprinzip. Man stelle sich vor das Auto hat Radar und Video, es wird Dunkel in einem Tunnel und das Video System fällt kurzzeitig aus, in gleichem Moment geht der Radar kaputt. Das ist nicht das was man unter Fehlertoleranz versteht - hier muss dann ein unabhängiges drittes Messprinzip dazu kommen. Und Level 5 ist nicht mit einem Autopilot im Flugzeug zu vergleichen, sondern eine stufe darüber. Level 5 würde bedeuten, Flugzeug ohne Pilot und auf der gleichen Flughöhe fliegen auch noch weitere Flugzeuge. ;-)
Musk betreibt hier Marketing auf Kosten der Kunden und potentiellen Opfer später. Ein Nvidia Superrechner erreicht auch kein ASIL-D - no way. ASIL-D bedeutet SPFM >99% und LFM >90% .... das werden die Rechner nicht in naher Zukunft erreichen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.530.887 von Cemby am 22.10.16 12:28:41
Und auch auf Deutsch:
Faraday Future lüftet bei CES Geheimnis um erstes Serienauto
...
Faraday Future lüftet bei CES Geheimnis um erstes Serienauto
Man darf gespannt sein.
Zitat von Cemby:
Chinese Automaker LeEco Debuts Its LeSee Pro In North America
...
http://www.forbes.com/sites/tychodefeijter/2016/10/20/chines…
Und auch auf Deutsch:
Faraday Future lüftet bei CES Geheimnis um erstes Serienauto
...
Faraday Future lüftet bei CES Geheimnis um erstes Serienauto
Man darf gespannt sein.
Konkurrenz für Tesla
Chinese Automaker LeEco Debuts Its LeSee Pro In North America
...
http://www.forbes.com/sites/tychodefeijter/2016/10/20/chines…
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.530.638 von chr203 am 22.10.16 11:20:41Da wirds glaube ich nur subjektive Antworten geben. Meine persönliche ist: wenn ein rückwärtiges Langreichweitenradar verbaut worden wäre, dann evtl. schon. Für schwierige Situationen und in der Stadt mit vielen kleinen Objekten (z.B. Kinder) finde ich ein LIDAR unverzichtbar.
Also aufgrund der Sensorik wird der Tesla damit vielleicht Level 4/5 ermöglichen aber immer noch Unfälle verursachen wenn es kompliziert wird.
Wahrscheinlich wird die Sensorik den Systemen, die in 3 Jahren auf dem Markt sind unterlegen sein. Der NVIDIA "Supercomputer" ist in 3 Jahren auch keiner mehr.
Also aufgrund der Sensorik wird der Tesla damit vielleicht Level 4/5 ermöglichen aber immer noch Unfälle verursachen wenn es kompliziert wird.
Wahrscheinlich wird die Sensorik den Systemen, die in 3 Jahren auf dem Markt sind unterlegen sein. Der NVIDIA "Supercomputer" ist in 3 Jahren auch keiner mehr.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.530.305 von SAUBAERDERECHTE am 22.10.16 10:07:45
Und schon hat Elon wieder eine schöne Begründung, wenn die Q4-Auslieferungen niedrig sein sollten.
Zitat von SAUBAERDERECHTE: Zudem wird es sicher erneut zu Produktionsproblemen wegen der Zulieferer führen.
Und schon hat Elon wieder eine schöne Begründung, wenn die Q4-Auslieferungen niedrig sein sollten.
Nachdem ich jetzt kein Techniker bin würde ich mich nochmal über ein paar Kommentare der Ing./Techn. freuen - reichen die verbauten Sensoren wirklich über Level 3 Autonomie hinaus aus ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.530.440 von SAUBAERDERECHTE am 22.10.16 10:30:28
Wie ? "Ein Alter" ? Werde mal nicht frech! Ja ich erinnere mich noch sehr gut daran! Den Vergleich hatte ich witzigerweise hier ganz am Anfang im Board gemacht als die Gigafactory fertig war. Ist ja naheliegend.....
Zitat von SAUBAERDERECHTE: Bis zum Ende Jahres kommen weitere Kosten hinzu (hardware) ohne höhere Verkaufspreise erzielen zu können. Das cash burning geht weiter. Das Strohfeuer um den Aktienkurs zu beflügeln ist noch schneller abgeraucht.
Erinnert sich noch ein " Alter " an Cargolifter???
Wie ? "Ein Alter" ? Werde mal nicht frech! Ja ich erinnere mich noch sehr gut daran! Den Vergleich hatte ich witzigerweise hier ganz am Anfang im Board gemacht als die Gigafactory fertig war. Ist ja naheliegend.....
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