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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 8613)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 17.05.24 02:51:51 von
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      Avatar
      schrieb am 24.11.20 21:08:52
      Beitrag Nr. 121.715 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.828.976 von Mave86 am 24.11.20 19:45:58Was ist in der Vergangenheit nicht alles angekündigt worden? Festkörperbatterien, Lithium-Luft, Lithium-Schwefel, da gibt es bei fast allen Forschungsinstituten Bewertungstabellen mit den unterschiedlichen Akkutechnologien und Roadmaps. Lithium-Schwefel sollte laut Fraunhofer Institut glaube ich 2020 starten, Lithium-Luft glaube ich ab 2030.

      Leider hat es bislang noch nichts zum Durchbruch geschafft. Bis heute dominieren seit 20 Jahren Lithium-Ionen-Batterien. Natürlich mit etwas veränderten Geometrien und anderen Optimierungen. Aber die mit dieser Technologie erzielbaren Potentiale sind nun schon ziemlich ausgereizt. Bosch wollte 2015 auch dem Bereich Batterie- und Zellforschung mitmischen, ist dann aber 2018 komplett aus dem Thema ausgestiegen. Du darfst dir gerne überlegen warum. Und die haben ein paar sehr kluge Köpfe. Hätten die wohl nicht gemacht, wenn da leicht etwas zu holen gewesen wäre....

      Und eine potentielle Batterietechnolgie wäre ja noch nicht mal die halbe Miete. Eine gut projektierte und angemessene Ladeinfrastruktur benötigt man trotzdem. Und umso schneller mit umso größerer Kapazität geladen werden soll, umso größer ist die Anbindung an die Mittelspannungsebene der Ladestationen und der dazu benötigten Hardware(Transformatoren, Kabel etc.pp.) zu bemessen und der damit verbunden Aufwand und letztendlich die Kosten. Doppelte Kapazität bei halber Zeit würde schon stark vereinfacht betrachtet die 4-fache Ladeleistung benötigen. Warum kostet wohl bei einigen leistungsfähigeren Schnellladestationen die kWh 40,50 oder sogar 60 Cent? Weil die Betreiber eben nichts verschenken können und die Kosten auf den Endverbraucher umlegen müssen. Nicht nur für die Hardware, auch für das mögliche Bereitstellen der Energie. Und umso leistungsfähiger solche Ladestationen/Tankstellen dann ausgelegt werden müssen, umso leistungsfähiger muss dann die ganze Infrastruktur werden. Das geht ja bei einer Ladeleistung von 250 KW pro Ladesäule und 4 oder 8 Ladebuchten schon mächtig ans Eingemachte. Wenn man dann eine Ladeleistung von 1 MW, 1,5 MW oder mehr pro Schnellladesäule haben will braucht man für mehrere Ladestationen dann wirklich größere Transformatoren und entsprechende Kabel. Das geht dann richtig ins Geld. Und ich meine solche "Verbraucher" und Lastsprünge müssen die EVUs und deren Netzinfrastruktur auch verkraften können. Mit 2-3 MW kann man ja schon einen kleinen Businesspark mit ein paar hundert Menschen und einigen Fertigungslinien und Hallen versorgen, nur mal um die Verhältnisse zu verdeutlichen. Gerade bei den heute schon teilweise bis zur Oberkante ausgereizten Netzen auf Grund der volatilen Wind- und Solareinspeisung wird das im großen Stil dann wirklich sehr schwer zu bewältigende Herausforderung.
      Tesla | 558,73 $
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 21:06:44
      Beitrag Nr. 121.714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.829.144 von Mave86 am 24.11.20 19:57:03
      Zitat von Mave86: Wer kauft Tesla Aktien und wieso?

      - Leute mit FOMO (fear of missing out)
      - Swing Trader (intakter Aufwärtstrend)
      - S&P Tracking Fonds
      - Shorter die ihre Positionen schliessen
      - Berkshire Hathaway? (🤔🤣)

      Oder einfach gierige Zocker. Analysten feuern noch mit höheren Kurszielen und bull cases. 🤑
      Jetzt fehlt nur noch ein Moody's rating upgrade. 🤣

      Haben wir das der Coronakrise zu verdanken? Irgendwie wird gerade jeder Reich. :)


      mein Gott, ich glaube ich bin dafür zu alt. Immer noch mit Logik und Verstand unterwegs.
      Das ist hier nicht mehr gefragt.
      Tesla | 556,84 $
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 21:00:56
      Beitrag Nr. 121.713 ()
      Hab ich leider schon am 28.10 gemacht :(
      Tesla | 557,09 $
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 21:00:10
      Beitrag Nr. 121.712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.829.144 von Mave86 am 24.11.20 19:57:03
      Zitat von Mave86: Wer kauft Tesla Aktien und wieso?

      - Leute mit FOMO (fear of missing out)
      - Swing Trader (intakter Aufwärtstrend)
      - S&P Tracking Fonds
      - Shorter die ihre Positionen schliessen
      - Berkshire Hathaway? (🤔🤣)

      Oder einfach gierige Zocker. Analysten feuern noch mit höheren Kurszielen und bull cases. 🤑
      Jetzt fehlt nur noch ein Moody's rating upgrade. 🤣

      Haben wir das der Coronakrise zu verdanken? Irgendwie wird gerade jeder Reich. :)


      wer an der Seitenlinie steht und alles schlecht redet natürlich nicht :laugh::laugh::laugh:
      Tesla | 556,88 $
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 20:59:33
      Beitrag Nr. 121.711 ()
      So mir reichts .... KASSE. Von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden.
      Tesla | 557,30 $

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      Avatar
      schrieb am 24.11.20 20:59:15
      Beitrag Nr. 121.710 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.829.891 von Griever am 24.11.20 20:39:39
      Zitat von Griever: mehr als ne halbe BILLIONEN marktkapital.

      für nichts.

      stellt euch mal vor das geld hätte man in infrastrukturprojekte der dritten welt gesteckt. gott ist das traurig und gleichzeitig pervers wenn man darüber nachdenkt :confused:


      Halbe Billionen, ist noch nicht das Ende. Mittelfristig rechne ich mit 2 Billionen Marktwert. :D

      Aber, wie soll man Geld, was gar nicht vorhanden ist, in Infrastrukturprojekte in der dritten Welt stecken? :rolleyes:
      Tesla | 557,61 $
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 20:57:56
      Beitrag Nr. 121.709 ()
      Dem aktuell zweitreichsten Menschen der Welt, der auf einem (Buch-)Vermögen
      von ca. USD 130 Milliarden sitzt, Subventionen für seine "Gigafactory" in Grünheide
      zu spendieren, das ist in höchstem Maße pervers. :mad:

      Nur meine Meinung
      Tesla | 557,27 $
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 20:39:39
      Beitrag Nr. 121.708 ()
      mehr als ne halbe BILLIONEN marktkapital.

      für nichts.

      stellt euch mal vor das geld hätte man in infrastrukturprojekte der dritten welt gesteckt. gott ist das traurig und gleichzeitig pervers wenn man darüber nachdenkt :confused:
      Tesla | 555,25 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 19:57:03
      Beitrag Nr. 121.707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.828.631 von guxx am 24.11.20 19:20:52Wer kauft Tesla Aktien und wieso?

      - Leute mit FOMO (fear of missing out)
      - Swing Trader (intakter Aufwärtstrend)
      - S&P Tracking Fonds
      - Shorter die ihre Positionen schliessen
      - Berkshire Hathaway? (🤔🤣)

      Oder einfach gierige Zocker. Analysten feuern noch mit höheren Kurszielen und bull cases. 🤑
      Jetzt fehlt nur noch ein Moody's rating upgrade. 🤣

      Haben wir das der Coronakrise zu verdanken? Irgendwie wird gerade jeder Reich. :)
      Tesla | 549,12 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.20 19:55:25
      Beitrag Nr. 121.706 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.828.097 von guxx am 24.11.20 18:45:37Vermutlich liegt es daran, dass unser Wirtschaftsminister wieder die Öffnung des Geldbeutels der Steuerzahler zur Subventionierung der Gigafactory in Grünheide angedeutet hat. Musk hat bei der Europäischen Konferenz zur Batteriezellfertigung erklärt, "dass er zu seinem Investitionsvorhaben in Brandenburg steht und dass es vermutlich eine der größten Gigafactories überhaupt werden wird, möglicherweise auch die größte im gesamten Tesla-Konzern". Was wäre eigentlich die Steigerung von Giga? Terrafactory?

      Peter Altmaier hat dazu dann erklärt....

      Zitat:
      Für diesen Fall stellte Altmaier auch staatliche Unterstützung in Aussicht: "Wenn es das größte wird, das Tesla bisher je gebaut hat, dann können Sie ausrechnen, dass es eine beträchtliche Förderung sein wird."
      Zitatende

      Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Teslas-Gigawerk-bei-Berlin-wo…

      Weil immer von einer Batteriezellfertigung gesprochen wird. Ich frage mich ernsthaft, wie man in Deutschland bei den hiesigen Energiepreise überhaupt mit dem internationalen Wettbewerb mithalten möchte? Vermutlich kommen die Zellmodule bereits vorgefertigt aus Übersee und werden dann nur in zusammen mit der Elektronik in die Ober-/Unterschale verbaut und man nennt das dann neuerdings Batteriefertigung.

      Zur Umweltbilanz der Elektromobilität gab es übrigens bei ARTE eine kritisch hinterfragende Dokumentation. Bis auf ein paar kleinere fachliche Schnitzer(u.a. die Andeutung, das Neodym bei allen Elektromotoren benötigt wird, was aber ja nur für permanent erregte Maschinen der Fall ist) eigentlich ganz brauchbar. Einige Ideologen echauffieren sich in den Kommentaren natürlich fürchterlich bei Youtube, wie man es seitens ARTE wagen kann, und behaupten, das sei Bashing der Elektromobilität und der Energiewende. Ich muss ehrlich sagen, dass die Dokumentation den Sachverhalt der Kollateralschäden meines Erachtens nach schon richtig wiedergibt.
      Und es zeigt, wie wenig sachlich die "FFF" Generation sich der Kritik annimmt und mit dieser erwartbaren Tatsache umgeht. Mir persönlich wäre das egal, wenn nicht jahrelang immer alle immer fälschlicherweise behauptet / gepredigt hätten die Elektromobilität wäre unter Umweltgesichtspunkten das einzig Richtige. Das ist nämlich keinesfalls so. Jedem aus der Branche der fachlich einigermaßen fundiert in den Themen steckt und mit dem man sich etwas intensiver unterhält ist das auch klar. Deshalb ist ganz gut, wenn den unreflektierten und blauäugigen Befürwortern auch mal die Schattenseiten und die Doppelmoral ein wenig vor Augen geführt werden. Das das für junge Menschen auch mal ein schmerzhafter Prozess und eine Enttäuschung ihres Narratives sein kann verstehe ich natürlich. Hier die Dokumentation, falls jemand Interesse hat.



      Apropos Doppelmoral. Ist hier eigentlich schon die neue Euro-Abgasnorm ab 2025 mal andiskutiert worden? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Reifenabrieb dann zukünftig zu den Kohlendioxidemissionen dazugerechnet. Aber nur bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Und der Strommix wird ja ohnehin als klimaneutral und ohne CO2 Fußabruck angenommen. Gleiches gilt für den CO2 Rucksack der Hochvoltbatterie. :):confused:

      Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen.

      Jene, die der "alten" Verbrennerindustrie Betrug und Manipulation vorwerfen erlassen jetzt ein Gesetz, welches im Grunde Verzerrung/Manipulation und Betrug in Gesetzform ist. Ohne Worte.....:keks:
      Tesla | 549,12 $
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