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    h&r, Neustart mit neuem Besen? (Seite 29)

    eröffnet am 13.08.13 20:57:05 von
    neuester Beitrag 30.04.24 23:44:20 von
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    H&R
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      schrieb am 01.01.24 13:43:03
      Beitrag Nr. 2.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.034.656 von Leitenbach am 01.01.24 09:39:45
      Danke an Leitenbach
      Zu H&R haben wir beide ja jetzt ausreichend geschrieben. Da kann und werde ich mich heute nicht mehr zu äußern. Wir müssen jetzt abwarten und sehen was kommt. Ich möchte mich aber noch einmal bei Dir bedanken, dass Du Dich auch so intensiv und detailliert mit H&R auseinandersetzt und das auch schon am frühen Neujahrsmorgen. Echt der Hammer!! Genau davon lebt dieses Forum und dessen Qualität. Ich denke , dass die meisten hier im Forum sich augrund der vielfältigen Sichtweisen/Argumente etc. ein recht gutes und breites Bild von H&R im guten wie im schlechten machen können, je nach Perspektive des einzelnen. Jetzt muß nur noch der Kurs mittelfristig stimmen.

      Dir und den anderen hier im Forum wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr!

      Gruß Oelleo
      H&R | 4,740 €
      Avatar
      schrieb am 01.01.24 09:39:45
      Beitrag Nr. 2.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.024.179 von Oelleo am 28.12.23 15:02:27Hallo Oelleo,

      danke für deine ausführliche Prognose/Perspektive. Diese hatte ich allerdings auch schon 2013. Seitdem hat man die Handelsaktivitäten übernommen, die H+R glücklicherweise eine stabilere Basis verschafft haben.

      Dann hat man die Salzbergen-Aktivitäten auftragsbezogen umgestellt, auch das hat die Zyklik verändert.

      Und wann kam die Wasserstoff-Anlage? War das 2020? Davon habe ich mir positive Auswirkungen erhofft. Schon damals wollte man zudem auf eine höhere Wertschöpfung durch Verzicht auf Produkte mit niedrigen Deckungsbeiträgen hinarbeiten.

      Die Reaktion auf all diese Verbesserungen: anhaltender Kursrückgang. Nun hoffen wir auf weitere positive Aufwirkungen durch die Verträge zum Aufbau einer Wasserstoff-Produktion. Viele weitere Unternehmen haben ähnliche Vorhaben und es stellt sich die Frage, inwieweit die Anlagen nach Aufbau und Start Gewinne abwerfen? Haben wir dann ev. ein Überangebot?

      Was die Analysten angeht: bis vor wenigen Tagen stand bei Comdirekt unter H+R ein KGV von ca. 25! Immerhin haben sie das nun für 2024 auf 11,6 geändert, was zwar günstiger ist, aber wohl eher nicht den Tatsachen entspricht. Selbst langjährige Begleiter wie das Nebenwerte-Journal haben schon lange nicht mehr berichtet. Immerhin war im August-Heft des "Going Public-Magazins" eine wirklich gute Analyse enthalten, die H+R als "sehr günstig bewertet" einstufte und das 2023er KGV mit 9 nannte. Aber wer liest schon dieses Magazin???

      Von der schwachen IR-Arbeit kommt auch keine Unterstützung. Es fehlt einfach die zündende Nachricht, die die Fantasie der Investoren anregt - aber da hoffen wir wohl vorerst vergeblich, zumal anscheinend auch der Großaktionär aus mir unerklärlichen Gründen kein Interesse an einem besseren Kurs hat. Von dessen Seite sieht man H+R offenbar nur als unbedeutendere Randinvestition?

      Lassen wir uns also überraschen, was uns H+R in diesem Jahr alles bringt. An höheren Kursen habe natürlich auch ich großes Interesse, aber.......
      H&R | 4,740 €
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      Avatar
      schrieb am 28.12.23 15:02:27
      Beitrag Nr. 2.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.015.890 von Leitenbach am 26.12.23 10:18:34
      An Leitenbach
      Hallo Leitenbach, danke für Deinen Post zum Jahresschluss.

      Wie Du meinen über die letzten 3 Jahre geteilten Posts entehmen kannst , habe ich generell eine weitaus postivere Sichtweise und Einschätzung zu H&R . Die Kursentwicklung gibt mir und anderen Forumteilnehmern bisher aber auch in keinem Fall Recht. Das ist offensichtlich. Wir sollten aber mehr auf die H&R der letzten 3 Jahre und deren Potential in den nächsten 2- 4 Jahren schauen. Da weichen wir beide sehr voneinander ab. Der Markt für H&R hat sich vollkommen geändert. Der Wettbewerb durch Raffineriesschließungen u.a. hat gerade im Bereich Spezialitäten (hier. z.b. das größte Marktsegment der H&R mit ca. 350000 to , d.h. ca. 30 % der verkaufenten Produktmenge) weiter abgenommen und das wird auch noch ein wenig so weitergehen. Parallel scchafft es H&R durch Innovation und deren erfolgreiche Umsetzung dieser neuen Technologien sich klare Marktvorteile zu erarbeiten und das auch mit in sehr großen Maßstab mit weltweit gewollter, gesuchter und grüner Technologie (hier E-fuels, synthetische Wachse). Gerade diese Tendenzen und Ausrichtungen zeichnen sich erst seit ca. 2-3 Jahren ab und gewährleisten im Gegensatz zu früheren Zeiten dann noch deutlich stabilere Ebidta und resultierende Gewinne. Die H&R, die wir beide noch auch den zeiten von 2011- 2018/19 kennen, ist heute nicht mehr die H&R , die ich so aktiv herausstelle und die Du aber eher auf (-->aus mir verständlichen Gründen , da verbunden mit hohen Kursverlusten Deinerseits!) ihre erfolglose Vergangenheit reduzierst. Ich sehe daher auch die von Dir genannten Punkte in diesem Kontext. Möglichweise greifst Du z.B. in Deinem unter Punkt 5 genannten Auflagen der Stadt Hamburg auch das alte aber schon abgewickelte Thema Flutschutz und dessen Kosten auf. Das Thema ist kein Thema mehr und alle diesbezüglichen Kosten und Maßnahmen schon erfolgreich abgeschlossen. Das Thema H&R als Zykliker zu sehen, nimmt auch mehr und mehr ab. Sehe hierzu besonders auch die erfolgreichen Quartale 3 und 4 in einem rezessionsbehaftetetn Umfeld. Nur mit der neuen auf Spezialitäten ausgerichteten Politik ist es möglich gewesen auch die zwischenzeitlich stark revidierte Prognose vom Anfang diesen Jahres doch wieder fast zu erreichen. Und das mit einem der besten 4 Quartale der letzten Jahre. Das iszt die neue H&R und nicht die alte, die Du beschreibst. Was man wirklich bemängeln kann und sollte und auch ,mehr einfordern kann, ist die größenteils nicht verständliche Kommunikation der IR von H&R, die in keinster Weise dem Grundsatz folgt " Tue Gutes und Erfolgreiches und erzähle davon" sondern praktisch schweigt, trotz der vielen Gründe die derzeitige und potentielle Anlegerschaft zu informieren und zur Anlage zu motivieren. Gründe dafür gibt es genug! Die finanzielle Rosbusheit ist wieder gegeben, auch ein neues erreichbares Zielebidta bis 2030 von bis zu 2000 Millionen Euro bei erfolgreicher Umsetzung der E-fuels - und synthetischer Wachs- Aktivitäten über die 50%Tochter P2X Europe. Große zusätzliche kostenintensive Investitionen sind dazu auch nicht weiter notwendig , um dieses Potential zu stemmen. Kurzum ich sehe und schaue mir nur noch die H&R der letzten 2-3 Jahre und der Chancen und mögliche aber auch zu erwartenden Erfolge in den nächsten 2- 5 Jahren an und das ist für mich Börse. Spekulation und Anlage mit möglichst guter vorrausschauender Kenntnis des Models. Für mich bleibt das Glas daher weiterhin halb voll und ich freue mich schon jetzt auf die anstehende Vorabveröffentlichung des 2023 Ergebnisses. Ich gehe auch wieder von einer Dividendenzahlung wie im letzten Jahr aus und sehe damit verbunden auch wieder die regelmäßige Aufnahme guter und gesunder regelmäßiger Dividenden mittelfristig. Die heutige H&R ist und wird dazu auch wieder in der Lage sein und auch dieses ist vom Managemnt gewollt. Ich persönlich schließe sogar eine vorzeitige Auslöung des noch offenen KfW Kredits nicht aus!

      Mit dem hier Geschriebenen wünsche Ich Dir und den anderen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch ins neue Jahr und das und bezüglich unserer aller Börsenaktivitäten auch die H&R einmal wieder so richt positiv überrascht. Ich bin weiter fest davon überzeugt!
      H&R | 4,700 €
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      Avatar
      schrieb am 26.12.23 10:18:34
      Beitrag Nr. 2.494 ()
      Am 13.8.2013 habe ich diesen Thread eröffnet, da ich H+R fälschlicherweise als interessanten Hoffnungswert ansah. Damals stieg ich ein, weil Großaktionär Nils Hansen (Vater des jetzigen CEO's) zu Kursen um 12,- seine Bestände aufstockte. 2014 und 2015 habe ich nochmals zugekauft und verbilligt, um mich dann in 2016 bei rund 15,- leider nur von einem Teil meiner Aktien zu trennen. Mein Durchschnitts-Einkauf liegt dennoch bei ca. 8,-.

      Festgehalten habe ich an meinem Bestand, da zwischendurch ein norwegischer Fond größer eingestiegen ist, der sich aber längst wieder verabschiedet hat. Laut Aktionärsliste ist angeblich die Norges Bank noch mit 0,35% beteiligt. Hansen hält > 61%, der Freefloat liegt bei 30%.

      Längst habe ich mich von der Hoffnung auf einen Gewinn mit meinem Anteil verabschiedet. Meine Negativ-Einschätzung habe ich hier mehrfach dargelegt. Nochmal zusammengefasst:

      1. Hansen hält über 61%, Aufkäufe sind daher ausgeschlossen
      2. H+R ist stark zyklisch und hat als solcher einen Malus
      3. An einer Dividende scheint Familie Hansen nicht interessiert zu sein.
      4. Es gibt praktisch keine Analysten, die H+R verfolgen. An gesponserten Analysenz.B. von Montega o.ä. hat man kein Interesse.
      5. Auflagen der Stadt Hamburg könnten ev. teuer werden.
      6. Daher fehlt dem Papier jedwede Fantasie, die stark schwankenden Gewinne geben dem Kurs den Rest.

      Daher bin ich weiter skeptisch und glaube nicht, daß sich an der seit Jahren vorhandenen scheinbaren Unterbewertung etwas ändert. Ich wäre heilfroh, wenn ich wenigstens meinen Einstandskurs erhielte - aber das ist wohl vergebliche Hoffnung. Es gibt glücklicherweise viel interessantere Papiere, die mehr Spass machen.

      Dennoch verfolge ich den Thread weiter regelmässig und freue mich über gehaltvolle Beiträge wie von Oelleo etc. - dafür auf diesem Wege meinen herzlichen Dank.

      Euch ein Gutes Jahr 2024 mit vielen Börsenerfolgen (wohl nur nicht mit H+R :()
      H&R | 4,730 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.12.23 19:50:24
      Beitrag Nr. 2.493 ()
      AN Straßenkoeter
      Hier mache ich es recht kurz.

      Die derzeitig primär nachhaltig produzierten Produkte für die Reifenindiustrie werden preislich deutlich höher bewertet und müssen sukzessive steigend aufgrund der Co2 Bilanzen der Unternehmen wie Pirelli, Continental, Bridgestone usw. eingesetzt werden. Ein Step oit ist hier für die Kunden nicht möglich. Der Faktor Preis ist wichtig aber nicht der Driver für diese H&R Aktivitäten , sondern es ist die Innovation, die sich H&R als einer der ganz wenigen Anbieter mehr und mehr gut bezahlen lassen kann und wird. Ansonsten wäre man auch nicht trotz der generellen Industrielage und Nachfrage auch so gut durch die letzten 3 Quartale gekommen. Das war schon gut und wird noch besser. Hier muss man auf insbeondere auf die E-fuels verweisen, die gesetzlich verpflichtend ab 2026 von der Luftfahrtindustrie mit sukzessiv steigenden Mengen eingestzt werden und das in einem Markt für Co2 neutrale Kraftstoffe /Kerosin-Ersatz, der noch über lange Zeit unterversorgt sein wird! Auch hier ist der Preis nicht entscheidend , sondern die Technolgie und das resultierende Produkt und da ist H&R federführend in Europa. Das Thema Erergiekosten sehe ich im Gegensatz zu Dir als nicht kritisch an, aufgrund des immer mehr hochspezialisieren Produktportfolios der H&R -Gruppe . Hier ist vielmehr bis auf weiteres der Rohölpreis ein weitaus wichtigerer Faktor, da die eingekauften bisherigen Rohstoffe in direkter Verbindung damit stehen bzw. korrespondieren. Aber auch da ist H&R in einer immer besseren Situation als in den Vorjahren, da immer mehr Raffinieriekapazitäten in Europa abgebaut wurden und es damit auch deutlich leichter geworden ist, Preisextreme verursacht durch hohe Rohstoffeingangskosten gut weiterzureichen. Das war in den vorherigen Jahren lange so nicht der Fall. Die über die letzten 4 -5 Jahre sukzessive neue Ausrichtung der H&R Gruppe hat sich hier wirklich gut ausgezahlt und das wird zunehmen! Ich hoffe das hilft Dir
      H&R | 4,750 €

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      Avatar
      schrieb am 22.12.23 19:04:00
      Beitrag Nr. 2.492 ()
      Bekommen die für ihre Produkte am globalen Markt mehr Geld, wenn sie die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen? Und bekommt die Konkurrenz weniger Geld, da sie die Nachhaltigkeitskriterien nicht erfüllen?

      Die hohen Energiekosten in Deutschland sollten hier ein sehr negativer Punkt sein, da die Produktion ja durchaus energieintensiv ist.

      Meinungen dazu?
      H&R | 4,700 €
      Avatar
      schrieb am 22.12.23 18:51:04
      Beitrag Nr. 2.491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.007.937 von Oelleo am 22.12.23 17:30:28Hallo Oelleo,

      vielen Dank für Deine Antwort. M.E. beträgt die Kapazität der beiden Raffinerien 500.000 JATo. Da ist eine Hydrierkapazität von 140.000 Jato sicherlich nicht schlecht, aber es verbleibt immer noch ein sehr hoher Anteil anderer Prozessschritte (was auch gut ist, denn der Markt für Weissöle ich ja auch nicht unendlich). Wie hoch schätzt Du die Produktion von Schmierstoffen (und wieviel dafür für Motoröle) ein?

      deepvalue
      H&R | 4,700 €
      Avatar
      schrieb am 22.12.23 17:56:30
      Beitrag Nr. 2.490 ()
      An Deepvalue/ Kleine Korrektur
      Es muss unten heißen:

      sogenannten Atmosphärischen Rückstand, der als Eingangsprodukt bisher eingekauft und destilliert wird. Ich hatte fälschlicherweise unten Vakuumrueckstand geschrieben, der schiffsreise eingekauft wird.
      H&R | 4,700 €
      Avatar
      schrieb am 22.12.23 17:30:28
      Beitrag Nr. 2.489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.007.250 von deepvalue am 22.12.23 15:38:03
      An Deepvalue/Danke für Deinen Post/
      Hallo Deepvalue,

      danke für Deinen Post. Diese Art der Rückfragen/kritischer Auseinandersetzungen sind genau dass, was uns in Bezig auf das Verständnis des Business-Models von H& R dessen Flexibilitäten und Anpassungsmöglichkeizen wirklich weiterbringen. Hier noch eine etwas detaillierte und hoffentlich für Dich und die anderen hier im Forum verständlichere Erklärung dafür, dass H& R sich den mittel-und langfristig stellenden Minderbedarfen an Grundölen und daraus produzierten Schmierstoffen ( insbesondere den mengenmäßig dann nicht mehr benötigten Motorenölen) bestens stellen kann und sich dem aus diesem Sachverhalt ergebenden Szeanrio im Vergleich zu den Wettbewerbern bestens aufgestellt sein wird und auch schon ist und diese auch jetzt schon praktiziert!

      H& R kauft international sogenannten Vakuumrückstand schiffsweise und im KWG für seine beiden Raffinerien in Salzbergen und Hamburg zu. In einem ersten Verfahrensschritt der Destillation werden daraus in der Regel 4 sogenannte Destilatschnitte produziert, die dann die folgenden weiteren Verfahrenschrizze durchlaufen müssen, um qualitativ hochwertige sogenannte Grundöle der Klassifikation Group 1 zu entsprechen:
      2 Verfahrensschritt : Extraktion in der Extraktionsanlage und dann der 3 Verfahrensschritt: Entparaffinierung in der Entparaffinierungsanlage.

      Da H&R als einer der wenigen großen Weissölhrsteller weltweit auch entsprechend große Hydrierkspazitäten hat ( ca. 140000 to und damit die zweitgrößte Kapazität nach der Exxon in Europa) können je nach Bedarf im kosmisch pharmazeutischen Bereich oder auch im lebensmitteltelevanzwn Polymerbereich pharanzeutische Weissöle in einem letzten Verfahrenschritt produziert werden.

      Das besondere bei H& R im Gegensatz zu den anderen weltweiten zumeist integrierten Raffinerien ist der Sachverhalt, dass H& R je nach Bedarslage die Anlagen wie die Extraktion , die Entparaffinierung und insbesondere die Hydrierung mit separaten neuen nicht fossilen oder auch recycelten Ölen beschicken kann und dann den ersten bisher auf rein fossil , d.h. Destillation des atmosphärischen Rückststandes hin zu den oben genannten Destillaten mengenmäßig entsprechend anpassen kann oder auch bei erfolgreicher langfristiger Umsetzung der initiaten Nachhaltigkeitsausrichtung ( Ziel : schon 70% bis 2030 soll Co2 neutral sein!) auf diesen Schritt sogar ganz verzichten kann und nur noch die anderen Produktionsanlagen abhängig von den dann vielschichtig vorhandenen Rohstoffqualitöten nutzt. Diese Möglichkeiten besitzt kein anderer Wettbewerb weltweit in dieser Form.

      Wie Du siehst und liest H&R ist bestens auf die herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Ich persönlich gehe davon aus, dass man mittelfristig noch die Hydrierkapazitäten an den beiden Standorten ausbaut und dann sogar in der Lage sein wird, die um Markt überschüssigen und dann auch entsprechend günstigeren Grundöle der Wettbewerber zu hochwertigen Weissölen weiterverarbeitet. Auch diese Flexibilität hat nur noch ein weiteres Unternehmen in Europa. Ich hoffe, dass diese Ausführungen Dirfpr ein besseres Verständnis geholfen haben. Wenn nein oder nur teilweise dann einfach wieder melden! Freue mich hier zur weiteren Aufklärung dann beitragen zu können.
      H&R | 4,700 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.12.23 16:23:54
      Beitrag Nr. 2.488 ()
      Auch Elektroautos benötigen Öle und Schmierstoffe, teilweise sogar hochwertigere als bei Verbrennern.

      https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/oel-ele…
      H&R | 4,700 €
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