checkAd

    FORIS - interessante Beteiligungen und Kooperationen!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.00 16:59:28 von
    neuester Beitrag 31.05.00 22:42:33 von
    Beiträge: 148
    ID: 121.768
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.273
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005775803 · WKN: 577580 · Symbol: FRS
    1,6100
     
    EUR
    -2,42 %
    -0,0400 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    15,000+900,00
    7,5000+50,00
    25,50+42,86
    0,9000+20,00
    0,5300+17,78
    WertpapierKursPerf. %
    1,5000-23,08
    1,0400-24,09
    3,0000-24,91
    1,5000-40,00
    4,8850-50,53

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:59:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Blick auf den Chart zeigt mir (ich bilde es mir zumindest ein;)), dass in den nächsten Tagen
      bzw. Wochen vor der HV durchaus ein Kurs von 70 € als nächstes Etappenziel möglich ist.

      Die Meldungen der letzten Wochen, lassen zumindest ein Fünkchen Hoffnung aufkommen, was die
      IR/PR-Arbeit angeht. Dass es trotzdem noch nicht das gelbe vom Ei ist, ist uns allen klar.

      Als dann auf einen erfolgreichen Thread:)

      Doc
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 17:15:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe mir gerade nochmal den Artikel über FORIS im Aktionär durchgelesen - also man kann ansonsten von Herrn Förtsch
      halten was man will - aber hier hat er entgegen anderen "Journalisten" erkannt wo das Potential liegt - einige Auszüge:

      -aussagekräftige Zahlen werden erst ab dem 3. oder 4. Quartal 2000 erwartet
      -Analysten gehen von einem jährlichen Umsatzwachstum von 100% aus
      -überproportionale Zukunftschancen
      -bis 2004 jährlicher Zuwachs an Prozessen 650 Stück - diese Schätzung wird als konservativ angesehen

      das sollte doch eingentlich für sich sprechen - alles nur eine Frage der Zeit:)

      Doc
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 18:37:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo FoF,

      also ganz ehrlich, ich bin enttäuscht. Von einer längeren Dienstreise zurückgekehrt, muß ich hier nicht gerade lustige Dinge lesen. Nicht über die Zahlen vom Freitag, sondern von den Foris-Reaktionen oder Nicht-Reaktionen auf die Anfrage oder Beschwerde einiger Mitglieder hier im Board.

      Was da - ich glaube Supergirl - passiert ist, kann man einfach nur mit Unverschämtheit bezeichnen.
      Ich möchte hier keine ollen Kamellen aufwärmen und hoffe auch, daß Du Doc Holiday Recht hast, aber im Prinzip ist für mich ein solches IR-Verhalten eher ein Zeichen zum Ausstieg als vorüberghend noch rote Zahlen.
      Da ich leider nicht selber an der HV teilnehmen kann, werde ich mir Eure Berichte doch ganz genau ansehen. Und obwohl ich einer der Erstzeichner bin werde ich mich, abhängig von den Reaktionen des Vorstands, nach der HV entscheiden, wie mein weiteres Engagement aussehen wird.

      Ich wünsche noch einen schönen Abend, und mögen die prognostizierten 70 Euro bis zur HV Wirklichkeit werden.


      Grüße

      Herbie
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 01:21:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi freeride,

      auch ich werde unter anderem vom Verlauf der HV mein weiteres Engagement in FORIS abhängig machen.

      Doc
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 13:54:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn ich mir den aktuellen Kurs anschaue, könnte man meinen der Splitt
      ist schon erfolgt!!!?
      DSCKlaus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 15:22:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      neues auf der homepage

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 21:16:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Leute

      ist ja nett geschrieben. Nur wenn mir jemand den ganzen Tag die Ohren vollsültzt wie toll er ist dann nervt das irgendwann.
      Foris sollte lieber mal schreiben wie man gedenkt den Aktienkurs nachhaltig zu stabilisieren.

      Die Ankündigung positives Ergebnis in 2000 war schon okay.

      Aber warum verdammt nochmal schreibt man nicht, daß die Zahl der vorzeitig beendeten Fälle auf eine "Bereinigung der
      abgeschlossenen Fälle" zurückzuführen ist und man jetzt verstärkt Fälle aus bestimmten Bereichen finanziert.

      Na ja wenn der Aktionärsclub

      3% hält und mein Bekanntenumfeld nochmals
      ca. 2,2%

      und weitere Großaktionäre hinzukommen so dürften die Abstimmungen pari ausgehen. Also nochmals die Bitte der
      Erweiterung der Tagesordnung um

      *Professionelle IR / PR
      *Umstellung der Bezüge von 30% auf Stock Options (hierüber könnte man noch diskutieren)


      Gruß Comedy;):))
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 22:03:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Oh Mann,

      sicherlich ist eine Website nicht nur für Aktionäre da, insofern ist die Meldung o.k. Hoffentlich hat Foris dieses Pamphlet aber nicht den Bankanalysten zugeschickt. Das wäre so, als wenn EM-TV verkündet, jetzt auch gelbe Farbe im Zeichentrick zu verwenden oder Mobilcom meldet, daß jetzt auch Handys mit ovalen Tasten verkauft werden...

      Das gehört wohl eher in die Foris-Zeitung!

      Mensch, ich denke, Ihr habt akute Personalnot in Berlin? Warum muß wertvolle Arbeitszeit für solcherlei Firlefanz draufgehen. Überlaßt standespolitische Statements jenen, die dafür bezahlt werden.

      Fazit: Foris bemüht sich zwar mehr als zuvor um PR, findet aber weder das rechte Maß noch wird sinnvoll von nutzlos unterschieden.

      P.S. Hier meine Kurzversion der Foris-Meldung: Verkürzt die Verfahrensdauer, damit wir schneller mehr verdienen können ... ;)

      mfG Fabrizio
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 10:14:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jeder beklagt die - wie wir durch die Wirtschaftswoche-Befragung jetzt auch objektiv belegt bekommen haben - miserable IR/PR.
      Eine Verbesserung fordern (auf der HV als Antrag) bringt doch nichts, weil viel zu unkonkret.
      Forderungen in Richtung "Verbesserung" machen doch nur Sinn, wenn man es mit der Gehaltsthematik kombiniert.
      Der HV-Antrag muß deshalb lauten:
      KOPPELUNG MAßGEBLICHER TEILE DES GEHALTS VON VORSTAND UND
      MITARBEITER AN DER FORIS- KURSENTWICKLUNG (VS. NEMAX).

      Also: Sehr geringes Grundgehalt, dafür aber Optionen (verbunden mit Haltedauerbeschränkungen,
      damit die die Aktie nicht hochpushen & dann verkaufen) & Boni bei Outperforming.
      Avatar
      schrieb am 22.04.00 12:07:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Warren

      in diesen Punkten volle Zustimmung. Hast du eine Ahnung bis wann der Gegenantrag formuliert und an die Gesellschaft
      weitergeleitet sein muß?

      Schöne Ostern noch


      Gruß Comedy
      Avatar
      schrieb am 22.04.00 12:37:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      Für Gegenanträge gibt es keine Frist. Wenn du sie innerhalb von einer Woche nach der Öffentlichung im Bundesanzeiger eingereicht
      hättest, müsste sie veröffentlicht werden. Ich würde den Gegenantrag aber rasch einreichen, damit der Vorstand Zeit hat eine
      Begründung zu liefern.

      Also Foris hat zwar schon eine Kooperation bekanntgegeben, aber

      1. Was passiert genau in dieser Kooperation?

      2. Das ist keine Kooperation, die die Rechtswelt verändern wird (siehe ad-hoc)
      => also sollte schnellsten noch etwas kommen, sonst sehe ich den "aktionär"´s Stoppkurs 48 Euro und tiefer als Ziel für nächste Woche.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 10:42:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Warum mein HV-Vorschlag (Koppelung der Foris-Kursentwicklung (vs. Nemax-Entwicklung) an Gehalt ?
      In rund einem halben dutzend Gesprächen mit mehreren Foris-Verantwortlichen konnte ich IN KEINEM FALL
      Unzufriedenheit mit der Kursentwicklung oder das Gefühl, daß die IR/PR deutlich verbessert werden muß
      feststellen. Stattdessen permanent: "Wir stehen doch gar nicht so schlecht", "Kursverlauf nicht so schlecht" und sonstige Ausreden, Beschwichtigungen und Beschönigungen.
      Auch die von allen mir bekannten Foris-Aktionären (und das sind mehrere dutzend) als sehr stark optimierungsbedürftige IR/PR wird von den Foris-Verantwortlichlichen anders eingeschätzt. Symptomatisch die
      Foris-Antwort auf das Schreiben von Supergirl X: "Angesichts der Tatsache, dass unsere FORIS-Aktie sich in den letzten Tagen bei den drastischen Kurseinbrüchen als doch sehr stabil erwiesen hat, sollte der Artikel in der Wirtschaftswoche doch an seiner ohnehin bescheidenen Bedeutung verloren haben, oder?" (Wohlgemerkt: Die Studie ergab, daß 95 % aller ´99-Neuer-Markt-Unternehmen eine bessere Investor-Relations machen !).
      Die Foris-Verantwortlichen haben offensichtlich eine extrem binnenorientierte Sichtweise, die extrem von objektiven Fakten (Kursverlauf oder Wirtschaftswoche-Umfrage zur Finanzmarktkommunikation) abweicht.
      Da dies der Fall ist, hilft nur eins: Koppelung des Gehalts an den wichtigsten objektiven externen Bewertungsfaktor: DEN BÖRSENKURS DER FORIS-AKTIE.

      Dann werden wir auch sicherlich nicht mehr Ausreden, wie "wir werden von der Börse verkannt", "Börse hat Potenzial noch nicht erkannt", "wir werden uns in 2000 bemühen" etc pp lesen müssen. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen: Wenn deine Entlohnung am Kursverlauf (übrigens konstant und nicht stichtagsbezogen) hängt, reißt du dir hierfür den Arsch auf, anstatt über die böse Börsenwelt und dein Unverstandensein zu lamentieren.
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 11:08:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi!

      WELT am SONNTAG, Nr. 17 vom 23. April 2000 - Seite 73

      Verlierer der Woche ( Tabelle )
      Deutschland 13. bis 20. April:

      1. Splendid Medien 35 Euro - 21,4 %
      2. Foris AG 53,5 Euro - 15,8 %
      3. SinnerSchrader 41,0 Euro - 14,6 %
      4. Südboden 32,6 Euro - 12,1 %
      5. Herlitz 11,0 Euro - 11,3 %

      Damit ist unsere Foris AG auf Platz 2 !

      Noch schöner ist der Kommentar des Schreiberlings, der offensichtlich
      die Foris AG geistig nicht durchdrungen hat:

      "Ein negatives Ergebnis von 0,18 Euro pro Aktie meldet die Foris für den Zeitraum Januar bis März. Verantwortlich für den Fehlbetrag des
      Prozessfinanzierers war in erster Linie der gesunkene Streitwert der
      Gerichtsverfahren, die Foris begleitet hat."

      Tja, was solls......die werden nicht schlauer.

      Grüße,
      Hasenfrosch - il investore -
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 12:21:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schlage nicht den Esel, wenn du den Eseltreiber meinst: Journalisten, Analysten und Fondsmanager dafür verantwortlich zu machen, daß
      das sie Foris, deren Geschäftsidee und die brillianten Ausssichten nicht verstanden haben ist 100 Prozent ineffezient. Andersherum
      wird ein Strick daraus: Foris hat es immer noch nicht verstanden, all dies so zu kommunizieren, daß diese Botschaften auch ankommen.

      Der Foris-Kurs hat diese Woche überproportional 15,8 % verloren - trotz erster Meldung einer vielversprechenden Kooperation.
      Wenn ich mir die armselige Pressemitteilung dazu anschaue, müßte jedem klar sein, woran es Foris u.a. fehlt: Eine Presseabteilung,
      die Neue-Markt-Ansprüchen entspricht. Wenn ich mir als Vergleich dazu einmal Kooperationsmeldungen von EM-TV, SUNBURST etc anschaue,
      was ich, daß sehr viel mehr UND sehr viel besseres möglich ist.
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 20:07:36
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 23:43:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo fof, insb. mischa,
      ich bin ein forisianer der 1. stunde und verfolge eure beitraege sehr genau. bisher habe ich mich immer zurueckgehalten, auf diverse kommentare zu reagieren. aber mischa, du schaffst es immer wieder, dass ich nach dem studium deiner beitraege zuerst laechle und dann nur noch verstaendnislos mit dem kopf schuettle.
      aber generell: was soll passieren? eins ist doch wohl jedem klar: die ir + pr ist stark verbesserungswuerdig. ist es aber ziel, das der kurs durch sinnlose ad hocs so weit in die hoehe getrieben wird, dass die bewertung der aktie fuer institutionelle anleger von vorneherein uninteressant ist? dann doch lieber ein kursantieg entsprechend dem wachstum. vielleicht ist auch eine auslagerung der pr und ir arbeit auf eine prof. agentur ratsam. alles wird ein thema auf der hv sein. bin gespannt, ob da auch aehnlich wie zeitweise hier im board konstruktive kritiker ausgelacht und kleingemacht werden. zu mischa: bin gespannt, ob du - wenn ueberhaupt anwesend - auf der hv auch zu jedem kritischen fragesteller rufst: ¨wie waers mit verkaufen???? ernst gemeint¨..
      vergesst bitte mal nicht bei eurer geplanten kritik bei der hv, wo foris heute, knapp 2 jahre nach gruendung, und damit vielen von uns aktionaere mittlerweile angelangt sind.

      gut geld will weile haben oder ist das leben zu kurz, um einen schlechten wein zu trinken????

      DOGGI BLUMENAU
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 12:32:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      hallo DOGGI,

      mich würde deine ansicht zum q1 bericht interessieren.
      das leben ist zu kurz um schlechten wein zu trinken,
      aber woher kommt das geld für guten wein;)?

      foris wurde 1996 gegründet

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 12:35:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Dr. Blumennau,
      Du sprichst mir wirklich aus dem Herzen. Auch ich bin ein Forisianer der ersten Stunde und sage " gut Ding braucht Weil"
      Foris ist doch gut gegangen, wenn man von Anfang an dabei ist und als Investor lege ich mein Geld sowieso nicht kurzfristig an um
      Zocke zu machen. Der Kurs kann ruhig so weiterklettern und die, die kein Vertrauen haben, sollen aussteigen und wo anders Geld
      "machen". In zwei Jahren werden wir`s sehen. Schöne Ostern noch und bis bald in Berlin.
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 16:33:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo doggi, verwechselst du mich nicht mit jemanden???vielleicht warren buffet???im den letzten wochen halte ich mich stark zurueck...laengst haben andere meinen platz eingenommen..bist nicht auf dem neuesten stande, hmmm???du hast mich auch nicht verstanden...mit verkaufen meinte ich die leute, die hier jeden tag ueber foris schimpfen....meine frage (!) , ob es dann nicht besser waere zu verkaufen( anstatt seit ewigkeiten zu klagen ), bezog sich auf diese gruppe...zu der ich mich selber lange zeit zaehlte..;)Man muss auch manchmal konzequenzen ziehen...und fuer solche aktionäre wie euch ( deine person, molly, jsk, etc..) wird es dann doch besser...keine miesmacher mehr an bord...alle einer meinung...;)
      Von mir brauchst du in naechster zeit sowieso nichts mehr zu befuerchten...;)
      Viel Glueck mit euern Aktien...ich wünsche es euch..
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 17:12:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      Warum ich nicht verkaufe: Weil ich an den Geschäfterfolg der Foris glaube. Allerdings habe ich auch lange - mittlerweile viel zu lange - den Versprechungen einer zukünftig deutlich besseren IR geglaubt habe, die in der Vergangenheit von Foris abgegeben wurden. Zuletzt in dem Aktionärsbrief, in dem eine deutliche Intensivierung der IR als "einer der Schwerpunkte im Jahr 2000" angekündigt wurde. Was ich seitdem erlebe, ist allerdings fast eine Fortsetzung der erwissenermaßen katastrophalen IR/PR des vorangehenden Jahres:
      Aktionäre werden nicht über wichtige Ereignisse informiert, Anfragen nicht bzw. negativ beantwortet,
      Konferenz- und Aktionärsmessenteilnahmen sowie Roadshow Fehlanzeige bzw. "wir wissen noch nicht", Pressemitteilungen und IR-Qualität der Homepage immer noch unterdurchschnittlich, keine IR-Anzeigen in 2000, der Geschäftsbericht ein nichtwerbendes Armutszeugnis
      usw, usw, usw, usw ........
      Sei dir sicher: Ich warte nur noch die HV ab (u.a. weil die IR-Abteilung - ja sowas gibt es bei Foris- nicht bereit war, meine Fragen vor der HV zu beantworten .....), dann heißt es: Raus oder halten.
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 21:04:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo FoF, hallo Doggi, hallo Molly

      ich finde es wirklich toll daß ihr an Foris glaubt. Auch ich bin ein Aktionär der ersten Stunde. Trotzdem bin ich mit dem Kursverlauf nicht einverstanden. Natürlich ist für uns der Kurs gut gelaufen, denkt aber mal bitte an die vielen Anderen, die später eingestiegen sind und zu teilweise höheren Kursen in diesem Lemminge-Markt eingekauft haben. Auch Foris ist vor dem allgemeinen Marktverlauf nicht gefeit. Wir werden es u.U morgen sehen.
      Die Begründung von Foris, daß es in der vorletzten Woche so gut gelaufen ist, lag wohl eher an "Insider"-Infos der Musterdepotaufnahme vom Aktionär (oder war es Neuer Markt Inside ?). Da haben dann doch gleich ein paar Leute an Förtsch und die 3-Sat Börse geglaubt. Tja, Pech gehabt.

      Die Antworten von Foris zum Kursverlauf zeigen mir ganz klar: "Wir haben nicht verstanden".

      Wie bereits oben gesagt, ich warte die HV ab. Und das werden nicht wenige sagen. Mal sehen, wie dann die Altaktionäre zufrieden sind.


      Einen schönen Abend noch

      Herbie
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 02:33:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      zwei dinge muß ich noch loswerden.

      1. nach dem q1 bericht dürften in den nächsten wochen bis weit ins q3 hinein eigentlich nur positive nachrichten kommen. neue dienstleistungen, die neue website, hv und ev. sogar meldungen zum gewinn bedeutender prozesse. die nächsten entäuschenden meldungen gibt es doch frühestens im q2 bericht! ...........:)

      2. ich sehe mittlerweile (anders als warren) die perspektive von foris überhaupt nicht mehr so positiv. Ich denke
      früher oder später werden die RA ihre anfragen an p-finanzierer stellen, bei denen sie eine schnelle entscheidung ohne große fragerei bekommen. .........:(

      foris geht aufgrund der risiko-ausrichtung einen anderen weg. wenn dieser tatsächlich in einer prognostizierbarkeit richterlicher entscheidungen mündet (>80%trefferquote), brauchen sich die foris aktionäre um ihre rente wohl keine gedanken mehr zu machen, die dienstleistung gutachterservice bekäme eine neue dimension.:)

      allein mir fehlt der glaube! :(

      im q1 bericht steht schon nichts mehr von einer zu erwartenden 60% quote. mügü sprach im interview von den altbekannten daten des statistischen bundesamtes. sollte die ganze prüferei am ende keinen nennenswerten erfolg einbringen, schlägt die klappe um. foris hat nur wenige prozesse finanziert und wird zunehmend, weil zu pingelig, gemieden. andere p-finanzierer verlassen sich auf die statistik und kommen dann sogar bei einer 40% quote auf eine höhere rendite.

      2a. warum werden bei foris nicht beide wege beschritten?

      warum wird nicht eine schwestergesellschaft gegründet, die alle nur knapp abgelehnten anfragen finanzieren kann? 10 mio dm gk (ke 1:30!), ein vorstand zum akten einheften, betreuung gibt es nicht und foris bekommt für die vorangegangene prüfung eine provision von z.b. dm 5.000,-.
      sollte der betreibende doch hilfestellung benötigen, steht foris sicher als dienstleister (gegen bezahlung:)) zur verfügung. auf diese weise;) wären die beiden hauptszenarien abgedeckt. im augenblick besteht doch der marktvorteil in der großen zahl der anfragen. soll dieser vorsprung langsam und sicher an die mitbewerber abgegeben werden?

      gehe jetzt abfedern;)
      hoke

      ich bin übrigens auch seit 1998 dabei, war allerdings zwischenzeitlich schon deutlich optimistischer...
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 09:30:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich habe langsam so den Eindruck, FORIS ist ein Feldversuch einer Diplom / Doktorarbeit zum Thema Anlegerverhalten

      Die erste vorboersliche Phase wurde bewusst so gestaltet, dass viele auf den Zug aufspringen.
      Die zweite Phase nennt sich Schütteln und ist gerade in vollem Gange. Die Anleger sind die mittlerweile reifen Aepfel und werden durch absichtlich schlechte IR abgeschuettelt.
      In der dritten Phase kommt dann der Vorstand und startet die Phase "Aufsammeln" (Aktienrueckkauf).

      Irgendwann landen wir dann im Archiv :(

      Gruss

      R:cool: pi

      (der auch langsam muerbe wird)
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:29:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Viele Altaktionäre vergessen bei ihren Postings konstant fundamentale Basisdaten:
      1) Mehr als die Hälfte der Aktionäre sind nach dem Börsengang eingestiegen, blicken also nicht auf Kaufkurse von 3,4-20 Euro zurück.
      2) Der Börsengang war zu 45 Euro, die Erstnotiz (müßte ich mal nachschauen) so ca. 72 Euro - d.h. die Aktie hat zur Emissionskurs
      (der eh nur für Anwälte, Friends & Family galt !) nach über 8 Monaten gerade mal 16 % gutgemacht. 95 % aller anderen Werte am Neuen-Markt
      haben besser performt, rund 20% mehr als 10 mal so gut ! Gegenüber dem Erstnotizkurs liegt der aktuelle Kurs sogar rund 25 % niedriger.
      3) Nicht nur wir sind mit der PR/IR nicht zufrieden, sondern DIE ENTSCHEIDER, nämlich Analysten, Fondsmanager und Journalisten,
      wie eine Befragung der Wirtschaftswoche ergab. Das diese permanent und konstant die Foris-Zahlen mißverstehen und sich sooo wenig um
      Foris kümmern, liegt an Foris und nicht an den Entscheidern.
      4) Von Foris-Seite kommt hierzu nur Unverständnis, Beruhigungen & Abwiegelungen ("über Foris gibt es eine Vielzahl von Artikel - mal positiv, mal negativ", "Aktie ist doch gut gelaufen" !!!!!).
      Ich habe noch nie von denen vernommen: "Sie haben Recht/"wir haben bisher viele Fehler gemacht", "wir werden sofort dieses & jenes ändern".
      Also kein Anzeichen von deutlichen und nachhaltigen Veränderungswillen. Kein Wunder, wenn man nicht zu den Börsengangaktionären gehört, sondern seine Aktien
      zu 0,85 Euro (5 DM vor Split) erworben hat - wie Vorstand und Aufsichtsräte.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:45:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo FoF,
      auch durch ständiges wiederholen ändert sich nichts!!!
      Wie schon einige andere werde ich bis zur HV abwarten, und anschliessend entscheiden ob ein weiterse invest. lohnend bleibt und die Aktie auch mal wieder ein wenig Freude bereitet.
      Ropi: der Vergleich mit den Äpfeln ist nicht schlecht, aber ich hoffe es lassen sich nicht allzuviele vor der REIFE abschütteln.
      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 10:54:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich moechte noch ein weiteres Argument gegen die Selbstgenuegsamkeit der Altaktionaere anfuegen:
      Schliesslich hat das Geld der Neuaktionaere die Ausweitung des Geschaefts in den letzten acht Monaten (und wohl auch in den naechsten 12) ermoeglicht. Wieviele Prozesse wuerde Foris ohne diesen Kapitalzufluss finanzieren koennen? Dafuer darf man doch wohl eine Rendite erwarten, die sich deutlich von der einer Staatsanleihe unterscheidet, oder? Und davon sind wir weiss Gott nicht weit entfernt.

      tosse
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 11:29:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      -Im Beteiligungsportefeuille von Foris befinden sich gleich mehrere Gesellschaften, die an die Börse gebracht werden sollten, so die "Wirtschaftswoche heute".

      ?

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 11:34:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      ... hallo Hoke,
      testen wir deshalb jetzt die 50 € ??
      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 11:49:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      ich vermute es hat letzten montag echte stützungskäufe gegeben. 63-66€ vor dem q1 bericht und um die 57 am montag. clever wer´s genutzt hat.
      ich wundere mich nicht, wenn der kurs noch richtung 40 € marschiert.

      hoke
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 13:09:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      lieber hoke,
      so negativ wird es wohl hoffentlich doch nicht werden. mitte mai stehen mehrere investorengespräche auf der agenda, wie man dem seit neuesten erweiterten unternehmenskalender (spalte: investor relations) bei foris entnehmen kann. das dürfte den kurs doch stützen. hat sich schon jemand eine meinung zu dem geschäftsbericht gebildet ?
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 13:37:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Lieber Warren,

      bitte wirf´nicht alle Altaktionäre in einen Topf - auch ich gehöre dazu und bin keineswegs mit dem Kursverlauf - geschweige denn
      mit der PR/IR-Arbeit zufrieden.

      Ich frage mich so langsam wieviel Schmerz und Leid ein FORISIANER noch ertragen kann bzw. ertragen wird. Mittlerweile liegen
      wir wieder nur noch knapp über dem Stop-Kurs des "Aktionärs", der bei 48 liegt. So langsam geht die Sache an die Substanz
      (nervlich wie auch finanziell)

      Bis zum Jahres-Hoch bei rund 70 sind es wieder schlappe 40% und zum all-time-high 100%:(

      Wann werden wir endlich erlöst?? Oder muss ich mich selbst erlösen?;)

      Doc
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 14:41:29
      Beitrag Nr. 32 ()
      ach so,
      11-13 april investorengespräche, am 14 april q1 bericht und am montag dann ein eher verhaltener kursabsturz bei hohen umsätzen. jetzt verstehe ich die zusammenhänge.

      die tun also doch was für die (alt-) aktionäre ;)

      Hoke
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 14:58:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wertfreier Hinweis:
      Morgen Handelsaufnahme von JURAGENT AG bei Valora.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 16:24:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      Also,
      in irgendeinem schlauen Buch habe ich mal gelesen, daß man Kaufkurse vor sich hat, wenn alle so richtig dolle heulen. Das scheint mir hier der Fall zu sein. Dann wird es meist nur noch besser.

      Ferner wird Euer Geheule + Gejammere sicherlich neue, interessierte Anleger, die sich hier im Board über Foris "schlau" machen wollen, zu einem Investment veranlassen. Prima also, Euer Gejammer! Da tut Ihr richtig gutes für die Entwicklung des Foris-Kurses.

      Auch wird es bald Stützungskäufe von der Juragent in Foris geben, da die sicherlich auch ihre eigene Kursentwicklung in Abhängigkeit vom Foris-Kurs sehen. ---- War ein Spass....

      Dank meiner Mammi, die mit einer Order am Markt ist, haben wir eine starke Unterstütuzungslinie bei 50 Euro in Stuttgart. Mal sehen...

      Grüße,
      Hasenfrosch - der heute in der Sonne lag -
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 16:37:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Hasenfrosch,

      da der überwiegende Teil der hier postenden eigentlich schon zumindestens das letzte halbe Jahr über die IR "jammert" müsste es eigentlich gemäss Deiner These schon das letzte halbe Jahr besser werden. Zumindestens in Bezug auf die IR ist mir da nichts aufgefallen - oder habe ich etwas verpasst.

      Noch einer, der nach der HV entscheidet wie es mit seinen Forisaktien weitergeht, Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 17:03:50
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo werte Foris Gemeinde,

      Ich muss ja noch mal auf den Aktiencheck zurueckkommen.
      Zitat:
      "Noch im ersten Halbjahr solle ein Internet-Portal aufgebaut werden. Zudem sei ein Übersetzungsservice für Juristen sowie eine Personalberatung geplant. Im Beteiligungsportefeuille von Foris befänden sich gleich mehrere Gesellschaften, die an die Börse gebracht werden sollten, so die „Wirtschaftswoche heute“.
      "

      Vor allem das mit dem Beteiligungsportefeuille ist mir absolut neu. Wusste einer von Euch davon etwas bzw. kann mir sagen wo die Beteiligungen liegen ?

      Sollte FORIS tatsaechlich unter die VC Gesellschaften gegangen sein (wie von mir schon mal nach einem Artikel in der Berliner Zeitung gemutmasst) ???

      Gruss

      R:cool: pi

      P.S. Passt doch mal wieder, dass die Aktionaere als letzte davon erfahren oder ?

      P.S. 2. Dann macht auch das Aktienrueckkaufprogramm Sinn :)

      P.S. 3. Ich denke die Herren Vorstaende heben sich einige Perlen fuer die HV auf, damit es nicht allzu sehr rummst
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 17:08:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo FoF

      aktueller Kurs 53 Euro

      Somit haben wir uns vom Stoppkurs (Aktionär) wieder etwas entfernt. Ich hoffe für lange Zeit.

      Skywalker_
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 17:27:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Also ich hätte nichts dagegen wenn FORIS rechtzeitig z.B. :
      bei Codixx eingestiegen wäre.
      Ansonsten habe ich wie (alle)? anderen keine Informationen.
      Eigentlich sehr schade!!!
      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 18:00:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Kann es vielleicht sein, daß AKTIENCHECK/Wirtschaftswoche heute (was ist das eigentlich - ein Newsletterdienst ?)
      das mit den Beteiligungen mißverstanden hat ? Das sich das auf Vorrats-AGs bezieht, die Foris verkauft hat und die in Kürze an den Neuen Markt gehen ?
      Immerhin sind diese AGs mit einer Foris-Aktie (aus welchem Besitz sie auch immer stammen mag) ausgestattet. Kann Foris also bald - wie immer juristisch
      korrekt - behaupten können:"Eine Vielzahl von Neue-Markt-Unternehmen ist von unserem Konzept so überzeugt, daß sie unsere Dienstleistungen in Anspruch
      genommen haben und darüber hinaus sogar an Foris beteiligt sind." Aber soviel professionelle Schaumschlägerei traue ich der Foris-Presseabteilung
      offen gesagt nicht zu.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 18:50:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Hoke,

      nun hast Du aber ausgesprochen, was ich hier kürzlich durch die Blume angedeutet hatte. Foris ist wohl bestrebt, eine All-In-One-Service für die Juristerei aufzuziehen und benutzt die Prozessfinanzierung eigentlich nur als Cash Cow dafür.
      Wettbewerber dagegen verlassen sich eben auf die Statistik und lagern soviel Ballast aus, wie möglich (siehe Juragent). Also eigentlich eine ganz andere Geschäftsstrategie. Ich bin ehrlich gesagt, sehr gespannt, was bei dieser Strategie am Ende herausspringt. Solltest Du Recht behalten, lieber Hoke, dann dürften alle Schimpftiraden z.B. an die Adresse von Juragent in einem anderen Licht erscheinen ...

      mfG Fabrizio, der sich sicherheitshalber an beiden Strategien beteiligt ;)
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 19:14:34
      Beitrag Nr. 41 ()
      liebe leute,
      hat denn keiner eine meinung zu dem foris-geschäftsbericht ?
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 19:29:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      hab ich doch geschrieben: fürchterlich

      foris-mond ist gefordert;)

      hoke
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 11:38:00
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wertfreier Hinweis:

      JURAGENT bei Valora 11,20 G / 12,30 B
      gegenüber Ausgabekurs von 8,00 Steigerung 40 % / 54 %

      Vergleicht mal mit FORIS seit Emissionskurs !

      Ich habe in einem anderen Beitrag gewettet, daß sich
      JURAGENT schneller verdoppelt als FORIS.

      Damals FORIS ca. 60,00 / JURAGENT 8,00. Spätestens
      Ende Mai habe ich meine Wette gewonnen. Wetten?
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 12:27:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      Mein kleines Resümee:

      Juragent ..ca. +30% (seit meiner Zeichnung)
      Foris........ca.. -30% (seit Juragent Zeichnung)

      Noch Fragen ?

      Wenn auf der Foris HV keine Knaller kommen, dann ziehe ich die entsprechenden Konsequenzen, vera.. lasse ich mich nämlich auf Dauer nicht.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 14:58:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wieso denn verarschen, sind doch nur 60 % Differenz ? Gegenüber dem Foris-Emissionskurs bleibt doch noch ein Plus von 14 %. Das hat jedes fünfzehnte Smax-Unternehmen (inkl. Dividende) im vergleichbaren Zeitraum nicht erreicht ! Außerdem gibt es zur Hauptversammlung ein nettes Geschenk. Zuletzt ein Springseil - wohl mit Bedacht: Zum einfacheren
      Aufhängen bei langdauerenden Kursdurchhänger-Depressionen. Gedacht war allerdings, das sich die Aktionäre aufhängen - nicht die Aktionäre den Foris-Vorstand.
      Nein, Scherz beiseite, mal ernsthaft: Außer einer sehr unterdurchschnittlichen Kursentwicklung haben wir Foris ein riesenlanges - sicherlich kaum gelesenes - Papier zur
      Reform des Prozeßwesens zu verdanken. Das Papier wird die SPD/Grünen-Verantwortlichen sicherlich mehr beeinflussen, als die vielen ärgerlichen Verbände, die die
      Politiker permanent nerven..... - ha, ha, wäre es nicht so traurig, könnte ich lachen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den von mir veröffentlichten
      Kommunikationsplan der Foris AG für dieses und nächstes Jahr:
      Dr. Rollmann: "Unser Geschäft ist so hochkomplex, daß nur Rechtsanwälte das verstehen können. Analysten, institutionelle Anleger und überhaupt der Rest der
      nichtjuristischen Welt ist - offen gesagt - einfach zu blöd, unser tolles Geschäft zu verstehen. Deshalb ist es für uns extrem wichtig, an allen Stellen Juristen - am besten
      promovierte - zu haben. .......Wir planen darüber hinaus die Einführung von vinkulierten Namensaktien, die mit dem juristischen Staatsexamen als Mindestqualifikation
      verbunden sein werden. Dr. Rollmann: "Als Qualifizierungsoffensive streben wir darüber hinaus an, daß ab 2002 nur noch niedergelassene promovierte Rechtsanwälte
      unsere Aktien besitzen dürfen. Auch werden wir einklagen, daß nur noch juristische Fachzeitschriften über FORIS schreiben dürfen. Mit großen Mißtrauen mußten wir
      nach der Bilanz-Pressekonferenz aus Aktionärszuschriften entnehmen - den Clippingservice nutzen wir aus Kostengründen nicht - daß erstmals Börsenzeitschriften kurz
      über FORIS berichteten. Ich verspreche unseren Aktionären: Dies wird sich nicht wiederholen ! Der tadellose Ruf unseres Unternehmens darf nicht durch nichtjuristische
      Laienzeitschriften besudelt werden."

      Nur als Hinweis: In den beiden Medien-Suchmaschinen konnte ich keine Abdrucke (!!!) zur Kooperationsmeldung von Foris finden.
      Bislang auch nichts dazu in der juristischen Fachpresse, ebenso nichts in diesen Medien zu dem Riesenpapier "Stellungnahme der Foris AG zur..... .". Wenn die
      Pressetante der Foris AG nach Erfolg, sprich positive längere Abdrucke, bezahlt werden würde, würde sie verhungern - und zusätzlich nichts kosten. Ich fordere daher:
      Entweder Bezahlung nach Erfolg (dann spart Foris wenigstens Geld, allerdings nur, wenn es eine Haftungsfreistellung für Foris für den Hungertodfall gibt) oder eine
      deutliche Effizienzsteigerung in der Pressearbeit. Letzteres wäre mir allerdings hundert Mal lieber.
      Stellt euch einmal vor, was Mobilcom, EM-TV oder Sunburst aus der Kooperationmeldung gemacht hätten !

      Als Begründung für die langweiligen, wenig werbenden Pressemitteilungen wurde mir übrigens von einem Juristen (wer bei Foris ist das nicht ...) mitgeteilt, daß es
      bezüglich dieser adhoc-Meldungen Vorschriften gäbe (ach Wunder, das wußte ich schon, als ich zehn Jahre alt war) und die besagten eindeutig, daß die
      Pressemitteilungen rein informativ und nicht werbend sein müßten. Auf meine Gegenfrage, ob ihm im Laufe der vergangenen zehn Jahre denn ein einziges Beispiel für eine Abmahnung bzw. Einschreiten des Bundesamtes für Wertpapierwesen bekannt sei, mußte er verneinen.......Typisch (Foris-) Jurist: Das Gesetz kennen sie, von der
      Praxis haben sie keine Ahnung. Ich hoffe nur inständigst, daß dies bei der Fallbegutachtung anders ist !
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 15:09:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      unter www.stock-city.de wurden heute die neuen Kursziele für sämtliche NM-Titel veröffentlicht. Bei Foris ist folgender Eintrag zu lesen:

      Kursziel kurzfristig: 65,00 Euro (Rating: buy)
      Kursziel langfristig: 72,00 Euro (Rating: buy)

      Gruss
      Debeka
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 17:00:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      Liebe Foris-Aktionäre, laßt euch von der Datenfülle im Unternehmenerkalender / Rubrik Investor-Relations
      auf der Foris-Homepage nicht blenden: Mehrere "Investorengespräche" (Rollmann trifft Studienfreunde ?),
      darunter am 1.April im Kleinwalsertal (ein 1.Aprilgag, oder nur Skiurlaub von Rolli ?) oder in der Finanzhochburg Münster.
      Nach Durchsicht mehrerer Übersichten konnte ich keinen einzigen Fonds und keine Versicherung finden,
      die ihren Sitz in Münster haben.

      Brutal gesagt: Wirklich wichtige Termine, wie eine Roadshow, fehlen immer noch !
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 17:32:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo FoF,
      gibt es in dieser Phase eigentlich auch noch mutige (Alt)-anleger
      die die reduzierten Preise zum aufstocken nutzen??
      Oder hat das Vertrauen schon richtig gelitten?
      Ich denke das vor der HV noch einige ( nicht belanglose ) Meldungen
      veröffentlicht werden.
      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 17:55:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Tja, kaufen wenn die Kanonen donnern
      Oder auch: Buy low sell high.
      Aber was ist low ? Haben wir schon den Tiefststand ?
      Fragen ueber Fragen. Aber eigentlich auch egal. Ich hab eh keine Kohle mehr zum Anlegen :D

      Bei FORIS bin ich in Lethargie verfallen. Ich hoffe immer noch auf gute Zahlen und gute IR / PR.

      Ich warte weiter ab (maximal noch bis zur HV)

      Abendliche Gruesse

      R:cool: pi
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 17:56:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo FoF, dscKlaus

      ich habe als Altaktionär noch vor einigen Wochen zu 51.- aufgestockt und habe zwischen Met@box und Foris überlegt und schließlich geteilt. Es war ein Fehler, in Foris zu gehen und nicht voll in Met@box. Ich bereue...

      Trotzdem - ich glaube weiter - bis zur HV


      Einen schönen Abend noch

      Herbie
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 19:23:33
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ich schließe mich ropi und freeride an.

      Doc

      Vielleicht hätte ich Ende Januar alles in Codixx tauschen sollen - aber wer weis das schon vorher - wäre hätte wenn!!!
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 21:42:46
      Beitrag Nr. 52 ()
      Warum sollte ein Boardlesender Altaktionär nachkaufen:
      1) Das Internetportal mit einem Haufen Serviceleistungen für Rechtsanwälte (Jobvermittlung, Übersetzung) ist seit der
      letzten HV - vor elf Monaten - angekündigt.
      2) Mittlerweile gab es eine völlig unerwartete Kooperationsmeldung - Kursauswirkung: Null.
      3) Endlich gab es mal die lange herbeigesehnte Bankstudie (selbstverständlich nur von der
      Emissionsbank - wer beschäftigt sich sonst schon mit FORIS) mit Kursziel 108 Euro.
      4) Die Quartalszahlen waren wider Erwarten sehr schlecht, selbst der Vorrats-
      GmbH- / -AG-Handel läuft unterdurchschnittlich.
      5) Mittlerweile gibt es immer mehr Konkurrenz.
      6) Das Chart sieht super armselig aus - kein Anlaß zum Nachkaufen.
      7) Die Investor Relations ist immer noch extrem unterdurchschnittlich im Vergleich mit anderen Neue-Markt-Unternehmen.
      Fordert mal von einem halbes dutzend Unternehmen die Geschäftsberichte an und vergleicht die mit dem von Foris, dann wißt ihr, was ich meine. Ich könnte euch aber ein dutzend weitere Beispiele geben.
      "Investor Relation - Schwerpunkt für das gerade begonnene Jahr" hat der Foris-Vorstand in seinem Januar-Aktionärsbrief behauptet - mittlerweile ist 1/3 des Jahres um.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 22:32:02
      Beitrag Nr. 53 ()
      Eigentlich wollte ich ja nichts mehr hier zu FORIS schreiben nach meinem Totalausstieg am Montag nach dem Q1 Bericht.

      Ich war ehrlich gesagt völlig geschockt. Warum ich doch noch mal poste? Es ist immer interessant, die Gründe für Fehleinschätzungen - auch nachträglich - zu finden. Somit war FORIS ein guter Zock und mit den AHAG Stücken eine gute Investition - aber alles andere als erwartet.

      FORIS leidet m.E. nicht an schlechter IR / PR. Meine Vermutung ist, der Grund ist darin zu finden, dass der Vorstand sein Geschäft nicht versteht.

      Sicher hat man lange gedacht, auf IR / PR zur financial community kann man verzichten. Hatte die Einstellung des Vorstands - ähnlich der Satire von Warren Buffet - vor längerer Zeit mal dargestellt (Anwälte sind anders als andere Menschen). Nachdem sie das NM Geld hatten, waren die neuen Anleger und auch die alten dem Vorstand egal.

      Mittlerweile vermute ich, die beiden Vorstände sind verhinderte Senior Partner einer Grosskanzlei. Deshalb stellen sie viele junge Juristen ohne Berufserfahrung und möglichst mit Promotion ein. Warum aber steigen im Q1 dann die Ausgaben für externe Gutachten stark an? Weil die vielen neuen Leute die Fälle nicht begutachten können. Es fehlt die Erfahrung und der persönliche Kontakt zum Mandanten.

      Bisher sind offenbar nur 2 Fälle gewonnen worden. Ein Fall über ca. DM 100.000 und einer mit einer Immobiliengeschichte über ca. DM 2.700.000. Das ergab eine kurze Durchsicht des Q1 Berichts.

      Es fehlt also an einer kaufmännisch sinnvollen Geschäftführung.

      Weiter fiel mir auf, dass das Auslandsgeschäft noch weniger laufen wird, als das in Dt. Wenn man es hier schon nicht schafft, von den vielen Fällen angemessene Abschlussquoten zu erzielen (von den Gewinnquoten ganz zu schweigen), wie soll es dann in CH und A laufen? Antwort: überhaupt nicht. Deshalb werden wir zwar über die Infoveranstaltungen informiert, aber es folgt nichts Substanzielles. Im nicht deutschsprachigen Ausland will man ohnehin nur Fälle von Deutschen gegen Ansässige in dem jeweiligen ausländischen Land finanzieren. Das wird offensichtlich noch schwieriger zu beurteilen.

      Wie Hoke geschrieben hat, das spricht sich wohl herum, die Zahlen und Volumina der Angebote schrumpfen oder die Qualität passt noch weniger ins Raster. Dabei war das Raster bisher nicht erfolgreich. Trotz aller Versuche mit Datenbanken und blablabla (auch FORIS Institut, FORIS Senat usw. genannt). Hier ist wieder der Verweis auf die fehlende kaufmännische Erfahrung des Vorstands oder sonstiger Mitarbeiter angebracht.

      Ein guter joke war die Ankündigung grossartiger Kooperationen - bisher nur mit einem Verein für Erbansprüche. Habe leider davon noch nie gehöhrt.

      Zukünftig werden die Kosten dynamisch steigen. Weitere Büros, intersivierte IR / PR, Internetauftritt, teurere Gutscheine in Vorratsgesellschaften, Versuche einer Auslandsexpansion.

      Da zu allem Überfluss die Neuabschlüsse mit fadenscheiniger Erklärung nicht mehr gesondert angegeben wurden - sie wurden mit den gecancelten Prozessen verrechnet - war für mich das Vertrauen in den Vorstand aufgebraucht und damit die Geschäftsgrundlage für eine Beteiligung an der Firma erloschen.

      Überrascht war ich nur noch von den relativ guten Kursen am bewussten Montag. Habe ich wichtiges übersehen? Oder wollen die Käufer - zu den nun sinkenden Kursen - und die Noch-bis-zur-HV-bin-ich-voll-überzeugt-danach-evt.-nicht-mehr-und-verkaufe-dann-nachdem-ich-dem-Vorstand-meine-Meinung-gesagt-habe-Aktionäre die Realität nicht sehen?

      any comments?

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 23:41:42
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Goldmine,

      nach Deinem Bericht zufolge bist sehr enttäuscht von Foris.
      Bist Du denn der Meinung, sie ist Ihr Geld nicht wert??

      Red62
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 23:57:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo, wie ich lesen kann, habt Ihr alle ein schönes Osterfest gehabt.

      In der FAZ vom Donnerstag, 20. April 2000 auf Seite 21 ist die Einladung zur Hauptversammlung der FORIS AG abgedruckt. Wahrscheinlich auch am gleichen Tag im Bundesanzeiger.

      Das heißt, wer einen Gegenantrag stellen will, hat noch Zeit bis zum Donnerstag, den 27. April 2000 24 Uhr bei Foris eintreffend einen Gegenantrag zur Hauptversammlung zu stellen.

      Übrigens Warren,in Münster befindet sich das höchste Berufungsgericht für das niedliche kleine Bundesland Nordrhein-Westfalen. Auch irgendetwas mit Finanzen, fällt mir aber nicht auf die schnelle ein.

      Da ich ohne Telekommunikation Ostern verbracht habe, ordentlich lesen konnte und die Geschäftsberichte und auch die Analyse von Herrn Müller von T&B mehrmals studiert habe sind mir viele Fragen zur Hauptversammlung eingefallen.
      Übrigens in der Ausgabe von BO Nr. 17 vom 19.04.2000 ist Foris wieder einmal auf Seite 155 erwähnt worden. Redationell verantwortet von Herrn W. Müller. Ob es hier Familienbande gibt?

      Im Nachhinein ist die erste Quartalsbilanz für 2000 nicht anders zu erwarten gewesen. Sie fällt für die Wettbewerber bestimmt positiver aus? Ein Scherz!

      Mal sehen, was dem Vorstand zur IR/PR-Arbeit einfällt. Zur HV kann sich niemand herausreden. Es staut sich gewaltig an.


      Bon nuit.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 00:17:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 03:49:30
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wenn ich die FORIS-Beiträge von vor einem Jahr und jetzt vergleiche, muss
      ich feststellen, dass die Stimmung doch mächtig umgekippt ist. Dann kam
      die HV, und einige sprachen von der besten HV, die sie jemals erlebt hatten.
      Am 26. Mai wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein. Oder doch?
      Werden die Vorstände die Aktionäre wiedermal zufriedenstellen können?
      Leider ist mir vor einigen Monaten mein Rechner abgestürzt, sodass ich keine
      alten Aufzeichnungen mehr habe. Viele von Euch aber wissen was ich meine.

      Eigentlich habt Ihr mit euren Beiträgen auch ein wenig dazu beigetragen, dass
      es mit dem miesen FORIS-Kurs so gekommen ist.
      FORIS hat einige Fehler gemacht, keine Frage! Aber dann gleich die gesamte
      Unternehmensphilosophie zu verteufeln, ist m.E. nicht der richtige Weg.
      Eine verbesserte Aktionärspolitik ist dringend erforderlich, das sehe ich
      auch so!

      Wenn Ihr weiter so mit euren Beiträgen FORIS verprügelt, werdet Ihr nicht
      sehr viel Freude an der Kursentwicklung haben. Die Konkurrenten lachen
      sich ins Fäustchen.
      Vergesst bitte eins nicht. FORIS IST und bleibt auch wohl noch über Jahre
      die NR.1 in der Prozessfinanzierung.
      Meinen Einsatz, letztens knapp unter 70 EUR verkauft, habe ich raus.
      Der Rest ist reiner Gewinn, und der bleibt noch auf Jahre liegen.
      Versteht mich bitte nicht falsch, aber auf der HV werde ich auch
      kräftig Druck ausüben, soweit ich es mit meinen geringen Promille-Anteilen
      überhaupt kann.
      Für alle die, die nicht zur HV kommen können, wäre eine Bündelung der
      Stimmrechte wirklich nicht das Schlechteste. Die 30%-Regelung muss
      unbedingt aufgehoben werden. Dem Vorstand wird es damit zu einfach gemacht.
      Kursorientierte Gewinnbeteiligung wäre angebrachter.
      Mal sehen, was die HV hergibt!
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 03:56:58
      Beitrag Nr. 58 ()
      Wenn ich die FORIS-Beiträge von vor einem Jahr und jetzt vergleiche, muss
      ich feststellen, dass die Stimmung doch mächtig umgekippt ist. Dann kam
      die HV, und einige sprachen von der besten HV, die sie jemals erlebt hatten.
      Am 26. Mai wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein. Oder doch?
      Werden die Vorstände die Aktionäre wiedermal zufriedenstellen können?
      Leider ist mir vor einigen Monaten mein Rechner abgestürzt, sodass ich keine
      alten Aufzeichnungen mehr habe. Viele von Euch aber wissen was ich meine.

      Eigentlich habt Ihr mit euren Beiträgen auch ein wenig dazu beigetragen, dass
      es mit dem miesen FORIS-Kurs so gekommen ist.
      FORIS hat einige Fehler gemacht, keine Frage! Aber dann gleich die gesamte
      Unternehmensphilosophie zu verteufeln, ist m.E. nicht der richtige Weg.
      Eine verbesserte Aktionärspolitik ist dringend erforderlich, das sehe ich
      auch so!

      Wenn Ihr weiter so mit euren Beiträgen FORIS verprügelt, werdet Ihr nicht
      sehr viel Freude an der Kursentwicklung haben. Die Konkurrenten lachen
      sich ins Fäustchen.
      Vergesst bitte eins nicht. FORIS IST und bleibt auch wohl noch über Jahre
      die NR.1 in der Prozessfinanzierung.
      Meinen Einsatz, letztens knapp unter 70 EUR verkauft, habe ich raus.
      Der Rest ist reiner Gewinn, und der bleibt noch auf Jahre liegen.
      Versteht mich bitte nicht falsch, aber auf der HV werde ich auch
      kräftig Druck ausüben, soweit ich es mit meinen geringen Promille-Anteilen
      überhaupt kann.
      Für alle die, die nicht zur HV kommen können, wäre eine Bündelung der
      Stimmrechte wirklich nicht das Schlechteste. Die 30%-Regelung muss
      unbedingt aufgehoben werden. Dem Vorstand wird es damit zu einfach gemacht.
      Kursorientierte Gewinnbeteiligung wäre angebrachter.
      Mal sehen, was die HV hergibt!
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 04:02:53
      Beitrag Nr. 59 ()
      Wenn ich die FORIS-Beiträge von vor einem Jahr und jetzt vergleiche, muss
      ich feststellen, dass die Stimmung doch mächtig umgekippt ist. Dann kam
      die HV, und einige sprachen von der besten HV, die sie jemals erlebt hatten.
      Am 26. Mai wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein. Oder doch?
      Werden die Vorstände die Aktionäre wiedermal zufriedenstellen können?
      Leider ist mir vor einigen Monaten mein Rechner abgestürzt, sodass ich keine
      alten Aufzeichnungen mehr habe. Viele von Euch aber wissen was ich meine.

      Eigentlich habt Ihr mit euren Beiträgen auch ein wenig dazu beigetragen, dass
      es mit dem miesen FORIS-Kurs so gekommen ist.
      FORIS hat einige Fehler gemacht, keine Frage! Aber dann gleich die gesamte
      Unternehmensphilosophie zu verteufeln, ist m.E. nicht der richtige Weg.
      Eine verbesserte Aktionärspolitik ist dringend erforderlich, das sehe ich
      auch so!

      Wenn Ihr weiter so mit euren Beiträgen FORIS verprügelt, werdet Ihr nicht
      sehr viel Freude an der Kursentwicklung haben. Die Konkurrenten lachen
      sich ins Fäustchen.
      Vergesst bitte eins nicht. FORIS IST und bleibt auch wohl noch über Jahre
      die NR.1 in der Prozessfinanzierung.
      Meinen Einsatz, letztens knapp unter 70 EUR verkauft, habe ich raus.
      Der Rest ist reiner Gewinn, und der bleibt noch auf Jahre liegen.
      Versteht mich bitte nicht falsch, aber auf der HV werde ich auch
      kräftig Druck ausüben, soweit ich es mit meinen geringen Promille-Anteilen
      überhaupt kann.
      Für alle die, die nicht zur HV kommen können, wäre eine Bündelung der
      Stimmrechte wirklich nicht das Schlechteste. Die 30%-Regelung muss
      unbedingt aufgehoben werden. Dem Vorstand wird es damit zu einfach gemacht.
      Kursorientierte Gewinnbeteiligung wäre angebrachter.
      Mal sehen, was die HV hergibt!
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 04:06:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      Wenn ich die FORIS-Beiträge von vor einem Jahr und jetzt vergleiche, muss
      ich feststellen, dass die Stimmung doch mächtig umgekippt ist. Dann kam
      die HV, und einige sprachen von der besten HV, die sie jemals erlebt hatten.
      Am 26. Mai wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein. Oder doch?
      Werden die Vorstände die Aktionäre wiedermal zufriedenstellen können?
      Leider ist mir vor einigen Monaten mein Rechner abgestürzt, sodass ich keine
      alten Aufzeichnungen mehr habe. Viele von Euch aber wissen was ich meine.

      Eigentlich habt Ihr mit euren Beiträgen auch ein wenig dazu beigetragen, dass
      es mit dem miesen FORIS-Kurs so gekommen ist.
      FORIS hat einige Fehler gemacht, keine Frage! Aber dann gleich die gesamte
      Unternehmensphilosophie zu verteufeln, ist m.E. nicht der richtige Weg.
      Eine verbesserte Aktionärspolitik ist dringend erforderlich, das sehe ich
      auch so!

      Wenn Ihr weiter so mit euren Beiträgen FORIS verprügelt, werdet Ihr nicht
      sehr viel Freude an der Kursentwicklung haben. Die Konkurrenten lachen
      sich ins Fäustchen.
      Vergesst bitte eins nicht. FORIS IST und bleibt auch wohl noch über Jahre
      die NR.1 in der Prozessfinanzierung.
      Meinen Einsatz, letztens knapp unter 70 EUR verkauft, habe ich raus.
      Der Rest ist reiner Gewinn, und der bleibt noch auf Jahre liegen.
      Versteht mich bitte nicht falsch, aber auf der HV werde ich auch
      kräftig Druck ausüben, soweit ich es mit meinen geringen Promille-Anteilen
      überhaupt kann.
      Für alle die, die nicht zur HV kommen können, wäre eine Bündelung der
      Stimmrechte wirklich nicht das Schlechteste. Die 30%-Regelung muss
      unbedingt aufgehoben werden. Dem Vorstand wird es damit zu einfach gemacht.
      Kursorientierte Gewinnbeteiligung wäre angebrachter.
      Mal sehen, was die HV hergibt!
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 09:22:17
      Beitrag Nr. 61 ()
      An Saint Aubin:
      In Münster ist das oberste Berufungsgericht für NRW ? Hat Foris hier wieder einmal Juristen mit potentiellen Großaktionäre verwechselt ?
      Die wirtschaftlichen Fachbegriffe sind einfach zu verwirrend für Juristengehirne.
      Letztes Jahr wollte man uns die Infoveranstaltungen für Rechtsanwälte als "Roadshow" verkaufen (per Definition: Veranstaltung für
      institutionelle Großanleger). Bei den Veranstaltungen die ich besucht hatte, kam die Aktie allerdings nur ca. 5 % zum Thema - und dann auch nur
      negativ: Die zum Emissionskurs eingestiegenen Rechtsanwälte waren über die Kursentwicklung sauer....

      Das die Ergebniszahlen anfänglich nicht besonders sein werden, war jedem klar.
      Umso mehr hätte der Foris-Vorstand für eine professionelle und ausreichende IR/PR-Personalausstattung des 300 Mio Unternehmens
      besorgt sein müssen. Hat er aber nicht: Zum Börsengang gab es weder Pressesprecher, noch IR-Verantwortlichen.
      Ließ man sich die Zeit um erfahrene Profis zu suchen: Nein !
      Die Qualifikation der IR/PR-Veranwortlichen ist (wie wir ja auch an den miesen Ergebnissen merken) absolut unterdurchschnittlich.

      Der Vorstand rühmt sich im dünnen Blättle, was sich Geschäftsbericht nennt, in der Rubrik "Die Aktie" (wo die Kursentwicklung weder
      abgebildet noch Thema ist) der "traumhaften Eigenkapitalquote". Hurra - man spart sich zu Tode und hortet das Geld´, anstatt es in PR/IR-Profis zu investieren.
      Statt das Geld zur Kurspflege in eine IR-Kampagne, mehr und bessere IR/PR-Personal, besseren Geschäftsbericht, Roadshow etc zu investieren, floß es in Vorratsgesellschaften. Die bringen immerhin 4% anstelle der 3,5 % Rendite von Staatsanleihen. Wobei auch die 4% nicht sicher sind, wenn ich mir die geringen Q1-Umsätze mit Vorratsgesellschaften anschaue....

      Übrigens behauptete der Vorstand - damals lag der Kurs noch weit unter Emissionskurs, der Nemax hingegen hatte 160 % plus gemacht: "Die Aktionäre haben verstanden, daß die FORIS AG ... um eine hoch attraktive Anlagemöglichkeit handelt". Mit "Aktionären" muß der Vorstand nur sich und den Aufsichtsrat gemeint haben.
      Diesen positiven Eindruck von der finanziellen Attraktivität der Foris-Aktie können nur Menschen haben, die ihre riesigen Aktienpakete für 0,83 Euro erhalten haben und zusätzlich AUF FÜNF JAHRE 30 % vom Gewinn bekommen
      Solch extrem ungewöhnlich langlaufende und sehr hoch dotierten Verträge (mir ist in der dt. AG-Landschaft kein vergleichbarer Vertrag bekannt !) bekommt ein Vorstand auch nur, wenn der Aufsichtsrat überwiegend aus Freunden besteht, die ihre Aktienpakete ebenfalls zu 0,83 Euro erhalten haben.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 09:42:56
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Warren,
      was versprichst Du Dir von solchen Texten?
      Einen Kursrutsch??
      Ich verstehe das du unzufrieden bist, bin ich auch.
      Trotzdem bin ich langfristig von guten Zahlen überzeugt!!
      Hochachtungsvoll
      DSCKlaus :):):)
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 10:35:35
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo dscKlaus,

      1.) Ich denke die meisten in Foris investierten sind von der Geschäftsidee der Prozessfinanzierung überzeugt.

      2.) Ich denke, dass die meisten wissen, dass die Gewinne mit zeitlicher Verzögerung eintreten werden.

      3.) Ich denke, dass es wohl keinen gibt, der mit der IR von Foris auch nur annähernd zufrieden ist - oder etwa Du ? Wenn so viele Aktionäre unzufrieden sind, dann ist es einfach auch die Aufgabe der AG dies zu ändern. Es ist DRINGEND professionelle Unterstützung im Bereich der IR erforderlich (kaum einer erwartet dass der Vorstand alles kann, aber delegieren muss er können...)
      Und die Vernebelungstaktik bezüglich der neuen/aufgegebenen Fälle wirkt schon stark übertrieben. Davon lässt sich kein Konkurrent abhalten, in dieses Geschäftsfeld einzusteigen. M.E wäre hier eher Offensive angesagt, denn wer investiert schon in die Nr 2, wenn die Nr.1 hell strahlt (.. im Moment strahlt sie eben nicht). Wie der Markt die IR beurteilt: Foris ca -30% seit Schliessung der Juragent KE. Juragent +40% seitdem.

      4.) Der Hauptgrund für die o.g. Problematik ist, dass der Vorstand KEINERLEI Interesse an einer positven Kursentwicklung hat. Daher ist für mich auch der Knackpunkt auf der HV, ob diese unsägliche 30% Gewinnbeteiligung des Vorstandes in eine zeitgemäße Regelung umgewandelt wird, die sich ausschliesslich am Aktienkurs und/oder Benchmarkt Nemax orientiert. Dann wird auch der Vorstand "unsere" Aktionärsinteressen vertreten... Wenn dies nicht passiert, dann werde ich nach Ablauf der Spekulationsfrist (ist leider/zum Glück nicht direkt nach der HV) verkaufen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 11:32:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      Was ich mir verspreche ?
      Ein Aufwachen der Aktionäre, die den Vorstand und Aufsichtsrat (der u.a. für den Wahnsinnsvertrag - rechnet über mal die 2002/2003-Bezüge aus - verantwortlich ist)
      superkräftigst vor die Schienbeine treten sollen.
      Alle Gespräche mit Foris-Verantwortlichen, jedes Schriftstück von denen und jedwede Kommunikation mit ihnen verstärkte meinen Eindruck,
      daß es zwischen deren Wahrnehmung und den objektiven Zahlen gigantische Riesenunterschiede gibt.
      Die Wirtschaftswoche-Studie wurde als "Artikel, wie es sie tagtäglich gibt, mal positiv, mal negativ heruntergeredet". Der Kurs "läuft doch ganz gut", "hat sich doch
      gut erholt". Der Geschäftsbericht ist doch "ganz ordentlich" etc pp. "Die Aktie war bislang ... .eine hoch attraktive Anlagemöglichkeit (das haben die bei einem Kurs unter Emissionspreis geschrieben !)"
      Diese Leier höre und lese ich von Foris seit mittlerweile einem 3/4 Jahr ohne wesentliche Verbesserungen oder Veränderungen. Dies sind supersatt und superselbstzufrieden, ignorieren jede Studie, Kursvergleich und Analystenmeinung.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 12:46:35
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo, ich habe mir noch nicht den Strick genommen - schon gar nicht wegen FORIS. ich weis gar nicht, was ihr wollt - sicher, der Quartalsbericht war nicht überzeugend und die IR nicht existent, aber deshalb sind die Geschäftsaussichten der Prozeßfinanzierung nicht schlechter geworden !

      Wie haben doch einige gejubelt, als DAS ins Geschäft vor einigen Monaten einstieg und diesen Einstieg als "offiziellen" Ritterschlag dieses Geschäfts bezeichnet. Last Euch doch nicht wie die Anfänger aufgrund eines Quartalsberichts und den blödsinnigen Vergleichen mit einer popeligen Jurargent ins Bockshorn jagen.

      der nette Teilnehmer mit der bezeichnung Warren Buffet jr. sollte sich vielleicht etwas mehr an den grundsätzen seines Namensvaters orientieren, dann würde er seinem namen auch mehr Ehre machen. FORIS ist eben gerade KEIN Zockerpapier, wie ein anderer Teilnehmer weiter oben proklamiert.

      Und das Gejammer mit den schlechten Kursen habe ich auch satt. Wenn man natürlich zu hohen Kursen einsteigt, ist man selber schuld. Ich bin Anfang bis Mitte November 99 (da schimpften auch gerade alle über FORIS)zu Kursen unter 30 massiv eingestiegen und bin absolut zufrieden mit der Kursentwicklung. Anno 1990 hatte ich eine Party gegeben, als ich mit Escada 40% in einem Jahr verdient hatte (da lebte die Ley noch)! Kennt einer von Euch NM-lern überhaupt etwas anderes als NM ?!?

      Leider kann ich wahrscheinlich nicht persönlich zur HV kommen. Aber jedem, der hier meckert, möge dies in der HV tun - aber bitteschön, sachgerecht. Wegen Kursverläufen den Vorstand anzuranzen, ist nicht nur unhöflich, sondern unsachlich. Gewinn und Verlust bemessen sich nach der persönlichen Geschicklichkeit des Anlegers und nicht am Vorstand. Fragt ihn lieber, wie das Geschäft läuft und fragt ihn solange Löcher in den Bauch, bis er auch die letzte Frage dazu beantwortet hat. Sagt ihm auch, daß die Öffendlichkeitsarbeit nicht gut ist und daß keine Infos schlechte Infos sind. Aber beschwert Euch nicht darüber, daß der Vorstand keine "Ich habe einen Computer für 25.000,- gekauft"-adhoc herausgibt. Das wäre ziemlich peinlich.

      ich könnte hier noch viel mehr schreiben, aber manche teilnehmer weiden sich sowieso nur in Selbstmitleid. Kauft Oti-on-Track, da ist immer was los.

      daylight.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 15:08:28
      Beitrag Nr. 66 ()
      beifall......;) daylight hat recht....das das rumgemeckere nichts bringt, hat das letzte halbe jahr gezeigt....verkauft oder haltet aus...oder macht teilverkauf und haltet aus ;)
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 16:30:23
      Beitrag Nr. 67 ()
      mischa,

      nur so interessehalber: was hast Du denn gemacht ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 18:16:18
      Beitrag Nr. 68 ()
      Leute, heute um 24 Uhr läuft die Frist für Gegenanträge ab.

      So z.B. mit den 30% Gewinnbeteiligung. Allerdings kann dies auch sachlich auf der HV diskutiert werden. Im Quartalsbericht I/2000 wird doch eine Mitarbeiterbeteiligung erwähnt. Die wird bestimmt zu Lasten der 30% gehen.

      Nochmals zum I. Quartal 2000. Es ist schon besser gleich einige faule Verträge auszusortieren, als Sie mit den Mehrkosten mitzuschleppen.

      Zur Freude der Datenbank, die sich die Anwälte sicherlich merkt.

      An jedem Sitz von höheren Gerichten gibt es spezialisierte Anwaltssozietäten; wenn Dr. Rollmann einige in Münster aufsuchte, hoffentlich mit Erfolg.

      Bon.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 19:04:31
      Beitrag Nr. 69 ()
      1) Warren Buffet Senior ist tot, seine Strategie zu großen Teilen unaktuell und nicht mehr für die 90er Jahre und das 21. Jahrhundert zutreffend.
      Seine Performance war in den letzten Jahren - trotz hervorragender Analysetruppen - unterdurchschnittlich. Alles hat seine Zeit - und seine Zeit ist definitiv vorüber.

      2) Vieleicht hat daylight es vergessen: Foris notiert am Neuen Markt und nicht im Freiverkehr Börse Bremen. Am Neuen Markt herrschen andere Spielregeln. Durch das Listing hat sich Foris gegenüber ihren Eigentümern, den Aktionären, verpflichtet diese PR/IR -Regel einzuhalten und entsprechend mitzuspielen. Und nicht: "Vielen Dank liebe Neuaktionäre für euer Geld. Jetzt kümmere wir uns erstmal einige Jahre Null um den Aktienkurs, weil Vorstand und Aufsichtsrat eh ihre Aktien als Rentenpapiere halten wollen und ihnen die Durchschnittskurse im Zeitraum 1999 bis 2010 egal sind. Jetzt müßt ihr Neuaktionäre erst einmal wieder einige Jahre warten, bis die Foris-Aktie mal kurzzeitig steigt. Lieber Neuaktionär: Unsere Aussage ("Die Aktie war bislang ... .eine hoch attraktive Anlagemöglichkeit") gilt selbstverständlich nur für Vorstand und Aufsichtsrat (Kaufkurs: 0,83 Euro). "

      3) "Den Vorstand wegen Kursverläufen anzuranzen, ist nicht nur unhöflich, sondern unsachlich".
      Diese Aussage ist typisch für Anlegerdenken aus den 50er und 60er Jahren. Sie steht diametral entgegengesetzt den Grundsätzen von Shareholder Value-Politik: Ein stabiler - und nicht stichtagsbezogen - hoher und den jeweiligen Vergleichindex (im Foris-Fall der Nemax Allshare - und nicht der Freiverkehr Bremen Index) übertreffender Aktienkurs, ist eine der wichtigsten Merkmale von Shareholder Value.
      Der Vorstand hat durch sein Verhalten, z.B. in dem er im ersten Neue-Markt-Halbjahr fast Null IR/PR (es gab noch nicht einmal das Personal hierfür !) hat machen lassen, hat diese zum ganz überwiegenden Teil negativen, d.h. unter Emissionskurs liegenden Kursverläufe zugelassen. Selbstverständlich ist der Vorstand für einen großen Teil der Kursverläufe mit zuständig: Es gibt eine Vielzahl von Untersuchungen die besagen, daß AGs mit mieser IR auch deutlich
      höhere Schwankungsbreiten aufweisen. Zum einen, weil die financial community ("wen ich nicht kenne, den vertraue ich auch nicht") AGs mit schlechter IR weniger vertrauen. Zum anderen, weil AGs mit schlechter IR auch weniger oder kaum bei Kursdepressionen gegensteuern.

      4) Falls ihr mit dem 30% Gewinnbeteiligungsvertrag für den Vorstand nicht einverstanden sein, müßt ihr den Antrag stellen, dem
      Aufsichtsrat die Entlastung zu verweigern. Der AR ist für diesen Vertrag zuständig. Vertrag ist Vertrag - auch wenn er ab 2002 für FORIS sehr teuer ist und unablässig
      wegen der Wirkung auf die financial community den Kurs schädigt. Einfach per HV-Beschluß den Vertrag ohne Zustimmung der Vorstände kündigen geht leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 20:03:36
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hey Warren!

      Du hast Dich mit diesem Artikel wirklich selbst übertroffen: Spitze!
      Es ist damit wohl alles gesagt. Übrigens bin ich auch Aktionär der ersten Stunde. Und trotzdem:
      Mit dem Kursverlauf kann man nun wirklich nicht zufrieden sein, zumal die riesigen Chanchen auf
      höhere Kurse fahrlässig vom Vorstand (wer denn sonst?) verspielt wurden.
      Ich bedauere wirklich, dass die hier diskutierte Stimmenbündelung nicht zustande gekommen ist.

      Hoke, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Dich in den letzten Tagen doch sehr zurückgehalten
      hast. Hälst Du Deine Aktien eigentlich noch?

      Auf jeden Fall dürfte die HV ein heisser Tanz für den Vorstand werden, wenn nicht noch ein
      (PR-) Wunder geschieht....................
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 20:32:43
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo FoF,

      OK, auch ich habe mich schon mehrfach über die IR beschwert, allerdings noch nie direkt bei Foris. OK, auch der Kurs ist ein Trauerspiel und ich bin sehr enttäuscht über Foris-Reaktionen. Und morgen fliegen wir wahrscheinlich wieder mal aus einem Musterdepot.
      Aber sind wir doch mal ehrlich, auch Du Warren Buffet Jr., schaut euch mal das KGV an. Oder darf man das heutzutage nicht mehr, weil ja andere Bewertungskriterien gelten (Internet etc,) ?

      Im Prinzip schreiben wir noch immer rote Zahlen und ein KGV - mit Verlaub - von 40 (oder ist es zum heutigen Kurs gar höher) ohne Phantasie geht doch in Ordnung.
      Ich möchte mal wieder meine Met@box anführen. Die haben ein KGV von 12-14, rangieren in der WW-Liste eine Position vor Foris und haben immer brav Ad Hocs gebracht, Firmen gekauft, kooperiert etc.
      Und was hilft´s ? Nix, oder sagen wir mal wenig. Die haben, wenn alles gut geht in ein paar Monaten einen Auftrag von 500Mio. DM in trockenen Tüchern. Phantasie genug sollte man meinen - und der Kurs ???
      Oder meine Singulus, KGV von 50 als Maschinenbauer bei 110% Steigerung. Gut für einen Maschinenbauer werdet ihr sagen, schaut euch aber z.B. mal Aixtron an. beio gleicher Bewertung sollte Singulus da bei 300 Euro stehen. 120 Euro sind da eher enttäuschend, warum ?
      Dann gibt es andere wie Brokat mit seit Jahren roten Zahlen und wahrscheinlich erst in 2 Jahren schwarzen, sehr hohem KGV und trotzdem sind sie Lieblinge der Anlegernation. Warum ?

      Phantasie heißt da das Zauberwort und weil mittlerweile ein jeder Anleger meint, ewas von Homenbanking und Software zu verstehen.

      Ich denke Foris wird es nicht so schnell schaffen, hier für Akzeptanz zu sorgen, IR/ PR hin oder her. Auch die roten Zahlen oder vielleicht erst zwei gewonnene Prozesse schrecken mich nicht. Mehr ist in der kurzen Zeit einfach nicht drin. Und daß die Prozesse eher Langläufer sind war uns doch wohl klar, oder goldmine ?

      Wenn es Foris auf der HV gelingt, Zweifel an der IR/PR zu zerstreuen und die Zukunft besser transparent zu machen, sind vielleicht in ein paar Monaten die Charts von heute vergessen.

      Irgendwie denke ich bei Foris immer an MLP... Warren Du hast natürlich Recht. Ich bin immer noch der Meinung daß Foris, so wie sich verhalten, am Neuen Markt fehl am Platz sind.
      Und im letzten Jahr vor dem Börsengang hat es der Vorstand ja auch trefflich verstanden durch ständigen Nachschub an Aktionärsbriefen den Kurs zu treiben. Wo bleiben diese Infos eigentlich ? Der letzte ist schon über 3 MOnate her.

      Ich hoffe...


      Einen schönen Abend noch Euer

      Herbie
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 21:07:34
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo Leute,

      ein IR-CHAT mit Rolli wäre wirklich angebracht! Aber vor der HV!

      Hat noch irgendjemand von Euch einen "Heißen Draht" zu Rolli und Konsorten?
      Wie kann man so einen Live-Chat einfädeln? Hilft es was, wenn wir z.B. Wallstreet :Online mit
      Anfrage-Mails zuschütten?
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 22:18:26
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Leute

      ist ja eine prima Stimmung. Sieht eigentlich nach guten Kaufkursen aus. Übrigens sieht der Chart
      keineswegs verheerend aus. Ansteigende Dreiecksausbruchformation.

      Noch was zu Mauerblümchen. Mühl ansehen und genießen. Foris schreibt derzeit rote Zahlen und
      da sind Kurse über 70 Euro derzeit eher utopisch.

      Also was regt ihr euch auf. Alle wissen, daß es Kritik auf der HV geben wird und das ist auch gut so.
      Das Prozessfinanzierungsgeschäft ist halt schwierig und vor allem langwierig. Und bei einem könnt
      ihr sicher sein. Die wirklich interessanten Prozesse haben eine hohen Streitwert und werden fast immer
      mit Vergleich geschlossen, dies um so mehr als man keiner der Parteien alles aufbürden will.

      Foris hat seine Schwerpunkte erkannt, das Erbrecht. Also hat man wohl Prozesse aus anderen Bereichen
      wegen Erfolglosigkeit aufgegeben. Und noch mal was zu dem Quatsch Foris prüft langwierig. Durch die
      Eigenprüfung ist Foris sehr schnell geworden. Natürlich wird dies unzureichend kommuniziert.

      Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die bei Foris fehlen

      *Als wichtigtes Kriterium ein Finanzvorstand
      *Ein IR-Manager

      Übrigens steht die Aussage von Rollmann "Der dritte Teil von Foris, die Ernte steht im Herbst dieses Jahres an".
      Vorher braucht ihr auch nicht mit größeren Rückflüssen zu rechnen.

      Außerdem liebe Goldmine wenn wirklich ein Fall über 2,7 Mio gewonnen worden wäre wie aus Q1 zu lesen hätte dies
      zu einem positiven Quartal geführt. Wenn dem so ist müßten die Zahlen in Q2 durch die Decke gehen da dieser Prozess
      wohl erst in diesem Quartal zur Geltung kommen würde oder?

      Also schimpft weiter rum und versaut euch die eigene Performance durch die dann geprügelten Aktien oder wie meint ihr
      wirkt dieses Gejammer auf Außenstehende.

      Und bevor jetzt wieder die selbe Leier mit IR etc. kommt spart lieber die Kraft und Zeit für die HV. Ich möchte nämlich mal
      was neues hören und nicht immer nur " Der Vorstand............"




      Gruß Comedy:):):) der derzeit lieber in Biergärten sitzt
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 22:51:01
      Beitrag Nr. 74 ()
      FORIS ist ein spekulatives Investment, ein hochspekulatives sogar...

      If you can´t stand the heat, get out of the kitchen !!

      :O
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 23:08:52
      Beitrag Nr. 75 ()
      Comedy: Der Prozeß mit den DM 2,7 Mio ist natürlich derjenige, den man im 4Q 99 gebucht hat, also der 1. gewonnene Prozeß seit 1Q 99 (in der Bilanz die Forderung mit DM 1,35 Mio.)

      Der 2. gewonnene Prozeß (wenn man die 3 (?) aus 98 ausser acht lässt) war dann im 1Q 00 über DM 100.000.

      Freeride: Wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest (musst Du natürlich nicht, wenn Du die Aussagen nicht magst), war mein Unverständnis über die unerwartete Wende bei den Abschlusszahlen der entscheidende Punkt. Dies deutet darauf hin, dass die Unternehmensstrategie nicht stimmig ist. Es ist doch nicht zu bestreiten, dass hier niemand auch nur annähernd mit solchen Zahlen gerechnet hätte. Die Ergebnisse waren durch allerlei IR Firlefanz vorher von FORIS doch ganz anders zu erwarten. Es ist mir zu dumm, das im einzelnen alles aufzulisten. Hier wurde bewußt getäuscht (um selbst günstig auszusteigen?) - wohl auch T & B. Und das rächt sich, da Banken und Analysten nicht gerne gelinkt werden.

      Sofern sich Abschlusszahlen, Erfolgsquote (z.Z. nach 2 Jahren ca. 10%) usw. nicht wieder fundamental verbessern, könnt Ihr auch mit kleineren Gewinnen lange auf höhere Kurse warten. Nach dem Kursrutsch unter € 50 sieht es charttechnisch eben doch nicht gut aus. Vielleicht - bei wieder besseren Zahlen - kann man unter € 30 wieder einsteigen.

      Das Prinzip Hoffnung war an der Börse noch nie erfolgreich. Insofern verstehe ich W. Buffet nicht recht, warum er an FORIS festhält. Geändert hat die Kritik hier bei FORIS nichts - die können es halt nicht.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 03:20:09
      Beitrag Nr. 76 ()
      Foris AG, ist für mich ein lohnendes Investment!

      Ich bin im März 1999 bei 52 Euro eingestiegen. Ich war, und bin hocherfreut über die Kursentwicklung.

      Es gibt sicher Kritik an bestimmten Verhaltensweisen des Vorstandes.
      Ist deshalb die gesamte Arbeit des Vorstandes in Frage zu stellen?
      Sicherlich nicht.

      Wann Prozesse gewinnbringend ausgehen, ist sicher nicht vorhersehbar.

      Allerdings stört mich nur ein Punkt, Juristen sind sehr schlechte Kaufleute.
      Ich möchte durch diese Aussage nicht pauschal einen ganzen Berufsstand in Frage stellen,
      aber meine Erfahrung mit Juristen ist halt so.

      "... grundsätzlich ja, aber.. " dieser Satz kommt mir zu häufig aus dem Munde der Juristen,
      es wird quasi ständig versucht, aus Unrecht, Recht ab zu leiten, also Negatives, als Positives darzustellen.

      Bei dem Dr. Rollmann habe ich leider den Eindruck, er wäre ein wohlerzogener Junge, der sein Abitur sehr schnell bestanden hat, der sein Studium an den besten Universitäten absolviert hat, desse Papa auch Jurist war, den Erststart nach dem Studium hat auch der Papa geregelt.

      Kurzum Dr. Rollmann hinterlässt bei mir den Eindruck, es gibt viele Juristen und Kaufleute, die etwas können, aber er selber, er kann alles besser.

      Die CD mit den umfangreichen Gesetzen sollte doch auch Anfang April verschickt werden, oder nicht?

      Also, grundsätzlich bin ich zufrieden, nur leider habe ich nie die Chance, für den rechtzeitigen Ausstieg nicht genutzt.

      Den Lock - Up habe ich bewusst nicht unterschrieben, damit ich hätte bei 95 euro aussteigen können (Hoch nach Börseneinführung). Stattdessen habe ich immer auf die gepushten 150 euro gewartet, und die dann fällige Spekusteuer hinderten mich. Vielleicht auch die Gier nach noch höheren Gewinnen.

      Das der derzeitige Kurs von 65 euro am 14.4.2000, auf gestern 48 euro gefallen ist, find ich absolut nicht mehr witzig.

      Also, grundsätzlich bin ich zufrieden, aber ein bißchen mehr "Gerhard Schmidt, von der Mobilcom", täte wirklich nicht schaden.

      Sollte dem Vorstand nicht vielleicht der dringende Rat gegeben werden, "Schuster, bleibt bei deinen Leisten," dann könnte, doch für die Darstellung der "Foris AG" nach aussen, ein anderer Schuster die Aufgaben übernehmen.

      Also, grundsätzlich bin ich zufrieden, aber ..... .

      Ich kann leider nicht zur HV kommen, grundsätzlich würde ich meine Stimmen abtreten. Allerdings sind es nur 240 Stück.

      Spar - Maxe
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 10:57:52
      Beitrag Nr. 77 ()
      Wirklich nicht berauschend die Stimmung hier;) na ja, wie auch.

      Zumindest Herr Förtsch scheint von FORIS ziemlich überzeugt zu sein:

      In der aktuellen Ausgabe des Aktionärs kommen wir richtig gut weg. Unter der Schlagzeile "jetzt auf Marktführer setzen" wird FORIS
      in einem Satz mit Morphosys und Comroad genannt ( wer hätte das gedacht;))

      FORIS erhält eine Bewertung von 4 Sternen (von 5 möglichen)

      Zitat:
      Morphosys, Comraod und FORIS sthen kurz vor dem Durchbruch. Somit bieten diese 3 die grössten Chancen, aber auch die
      grössten Risiken. Von den genannten Firmen bieten sich ausnahmslos erste Positionen an:)

      Gewinn je Aktien in 2000 - 0,30 in 2001 1,91

      Gruss vom weiter hoffenden Doc
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 11:32:29
      Beitrag Nr. 78 ()
      Qualität setzt sich langfristig durch, bleibt uns (Neu-)Aktionären nur als Hoffnungsschimmer - trotz inkompententer, unengagierter und weiterhin vernachlässigter IR/PR:
      Analystenabdeckung: Katastrophal
      Unternehmensstudien: Fehlanzeige (nur von der Emissionsbank)
      Gewinnprognosen des Unternehmens: Fehlanzeige
      Roadshow: Fehlanzeige auch in diesem Jahr (will Foris damit warten, bis 500 Unternehmen am Neuen Markt (in ca. 18 Monaten) sind ?)
      IR-Werbekampagne: Fehlanzeige.
      Erfahrene Profis für IR/PR: Fehlanzeige.
      Personalausstattung und Budget der IR-Abteilung: Unterdurchschnittlich für NM-Unternehmen.
      Aktionärskommunikation: Katastrophal (z.B. Fax-, Brief- oder Emailservice für Unternehmensmeldungen und -infos: Fehlanzeige / Antworten auf Aktionärsanfragen:
      unkompetent, unverschämt und unprofessionell)

      Versteht das der Vorstand unter "Investor Relations als einer der Schwerpunkte im Jahr 2000"?
      Was passiert, wenn im Jahr 2001/2002 IR nicht mehr einer der Schwerpunkte ist ?
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 11:35:33
      Beitrag Nr. 79 ()
      Macht Foertsch jetzt auch Sternchen? Das hat doch schon einmal so ein Staranalyst gemacht, der kurz vor seinem Untergang noch schnell eine AG verscherbeln will. Egal, trotzdem ist Foertsch noch der Beste in dem Haufen ...

      Nun ja, sicherlich ist er der Grund, warum es nicht total abstuerzt. Ich muss goldmine recht geben, die Quartalszahlen waren eine voellige Katastrophe. Es ist ja, wie Foris selbst schreibt, einfach, das Geschaeft zu beurteilen, da es nur eine wesentliche Kennzahl, naemlich das jetzt so bezeichnete "Optionsvolumen" gibt. Dieses ist ruecklaeufig. Nicht nur weniger stark steigend, sondern ruecklaeufig! Wenn mich jemand vorher gefragt haette, was denn der Worst-Case sei, ich waere darauf nicht gekommen.

      Die Charttechnik ist sicherlich alles andere als gut, ausser dass der Kurs jetzt kurzfristig ueberverkauft ist und das Sentiment dermassen schlecht ist, dass es eigentlich erst mal nach oben gehen muss. Eigentlich. 40 E ziemlich schnell oder gar 30 E sollten wir dann sehen, wenn Foertschs Stop-Loss unterschritten wird.

      Lasst mich bloss mit CDs, Vorratsgesellschaften, Internetplattform und was weiss ich noch in Ruhe.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 13:21:19
      Beitrag Nr. 80 ()
      lieber istanbul,
      mit der cd läßt foris mich in ruhe - ich warte seit vier wochen vergeblich darauf. und auch die internetplatform warten wir schon seit der hauptversammlung im mai vergangenen jahres. es spricht also vieles dafür, daß du auch weiterhin in ruhe gelassen wirst.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 14:10:10
      Beitrag Nr. 81 ()
      Es reicht jetzt:(

      Das wir alle nicht zufrieden sind, dürfte wohl auch dem letzten klar geworden sein. Das ewige Gemecker hilft allerdings auch
      niemandem. Spart Euch euere Energie für die HV und bringt dort euere Kritik konstruktiv zum Ausdruck.

      Wer auf der HV seinen Mund nicht aufmacht, der sollte sich auch hier zurückhalten. Dem Kurs hilft unser Board z.Zt. mit
      Sicherheit nicht auf die Sprünge. Wenn ich auf der Suche nach einer Anlagemöglichkeit wäre und würde über dieses Board
      stolpern, wüsst ich was ich zu tun hätte.

      Es ist jetzt genug:(

      Doc
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 14:20:31
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Doc.
      Gebe Dir recht, es langt wirklich.
      Und noch etwas positives :
      Habe die CD heute in der Post.
      Vielen Dank FORIS.
      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 15:08:42
      Beitrag Nr. 83 ()
      lieber dscklaus,
      ein lichtstreif am horizont. dann werde ich meine cd wohl morgen auch bekommen. mehr positive zahlen und meldungen wären mir zwar lieber, aber besser ein anfang, als kein anfang.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 15:16:48
      Beitrag Nr. 84 ()
      Lieber pbeier,
      ich denke langfristig werden auch die Kurse geliefert.(die wir haben wollen)...bei FORIS dauert es manchmal etwas länger, dafür dürfte der Anstieg dann ruhig heftiger sein.
      DSCKlaus :):):)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 15:38:34
      Beitrag Nr. 85 ()
      Die Zahlen sind unverändert, neue werden wir erst in einigen Monaten mit der Halbjahresberichtveröffentlichung bekommen.
      Alle, bis auf einige Erstaktionäre, sind sauer auf Foris. Dann könnten wir doch eigentlich das Board schließen, denn wir wollen
      ja nicht zum xten mal das Gleiche diskutieren, oder uns über zum xten über etwas (fast alle) gemeinsam beklagen ?
      Von daher stimme ich vielen hier zu und werde mich von nun an zurück halten.

      Aber was bringt es, wenn wir alle nur bis zur HV warten um dort - einmal im Jahr- unseren ganzen Unmut kundzutun ?
      Durch die Aktienverteilung ist sichergestellt, daß alle HV-Vorschläge durchkommen, selbst wenn
      relativ viele Boardler da sein werden. Vorstand, Aufsichtsrat, Exaufsichtsrat und Familien halten ja rund ein Viertel der Aktien,
      den Rest für eine eventuell nötige Stimmenmehrheit werden die wie immer willfähigen Banken beisteuern.
      Mit unseren 15% bis maximal 25 % anwesenden Stimmen können wir, außer viel Zoff, doch nichts erreichen.
      Von daher ist es wesentlich sinnvoller, permanent mit unserer Kritik Druck auf den Vorstand auszuüben.
      Außerdem: Sollen wir immer ein Jahr warten, bis wir einmal unseren Unmut ablassen und dann wieder in die
      Boardlöcher verkriechen ?
      Effektiver ist es doch, seinen Unmut, Anregungen und Verbesserungsvorschläge direkt an Foris zu mailen,
      faxen, schreiben - in der Hoffnung, daß dies wenigstens zukünftig einmal umgesetzt wird.
      Also: Weniger im Board schreiben, dafür mehr an Foris.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 16:28:43
      Beitrag Nr. 86 ()
      Na ja, lieber Warren,

      ich glaube fast, wir leben in verschiedenen Welten. Aber daß sich ein Unternehmensvorstand in dem einen Börsensegment zu etwas anderem verpflichtet als in einem anderen ... besser, Du denkst noch einmal darüber nach ... Übrigens glaube ich, daß es sich mit Deinem Namensvetter wie mit dem berühmeten Phönix verhält, und daß sich nicht nur Geschichte im Allgemeinen, sondern im besonderen die Wirtschaftsgeschichte wiederholt.

      Beispiel ? Als Mitte des letzten Jahrhunderts die Eisenbahn Ihren Siegeszug antrat, sprach man auch von einer neuen Ära. Es sind ja auch etliche damit steinreich geworden, so wie heute Bill war es damals Vanderbildt oder Morgan oder ein Herr Strousberg. Komisch nur, daß die allermeisten dieser Klein- und Kleinsteisenbahnlinien nach wenigen Jahren in Konkurs gingen und von den großen geschluckt wurden. Und heute ? Die drei verbleibenden großen Bahnlinien in den USA sind seit Jahrzehnten bettlägerig und würden ohne Staatszuschüsse längst die Schienen abgebaut haben.

      Mein Tip: Informier Dich mal etwas über Wirtschaftsgeschichte - das ist nicht nur informativ, sondern öffnet auch manch verknotete Gehirnwindung. Oder noch besser: Lies Kostolany.

      Daylight.
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 19:28:17
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Svenni,
      ich habe den Auftrag dich von Hoke zu beruhigen.
      Hoke hält noch (fast) alle Foris Aktien!!! Und er weiss auch warum.
      Hoke ist zur Zeit viel unterwegs und kommt daher nicht zum posten.
      Schön das Daylight wieder da ist. Herzlich willkommen.
      DSCKlaus :):):)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 19:37:04
      Beitrag Nr. 88 ()
      1) Als einer der 1-3 % (ausschließlich Alt-) Aktionäre) stört dich die katastrophal unterdurchschnittliche IR/PR von Foris nicht besonders.
      Ich empfehle dir, ein eigenes "Foris-Gläubige"-Board zu eröffnen, wo ihr euch gegenseitig auf die Schultern klopfen dürft und euch über die eurer
      Meinung nach konstant ungerechte Höherbewertung von Unternehmen mit besserer IR/PR beklagen könnt.

      2) " Mit dem Neuen Markt wurde ein Börsensegment für Wachstumswerte geschaffen, die durch eine bessere Unternehmenstransparenz und eine intensivere Finanzmarktkommunikation den gestiegenen Ansprüchen der financial community im besonderen Maße gerecht werden."
      (Aus dem Rede zum 2. Geburtstag des Neuen Marktes) .
      Im Freiverkehr Börse Bremen reicht es, wenn man das erste Halbjahr nach dem Börsengang keine IR/PR macht.
      Im Neuen Markt ist dies kurz-, mittel- und langfristig für den Aktienkurs extrem negativ.
      Foris hat sich nicht nur sehr deutlich schlechter als die "überbewerteten Internet- und Biotechnologiewerte" entwickelt - es performte
      auch sehr deutlich schlechter als Maschinenbauer, Software- und Elektronikhersteller -/händler, Finanzdienstleister, Logistikunternehmen - und
      viele, viele andere "normale" Branchen am Neuen Markt.

      3) Für nicht Foris-Gläubige: Weniger im Board schreiben, dafür mehr an Foris.
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 00:32:22
      Beitrag Nr. 89 ()
      Und nun Positives:
      Die CD ist einfach Spitze. ( Meine laienhafte Meinung )
      Aber wirklich verblüffend was für Gesetzestexte und Verordnungen da
      alles drauf sind.
      Selbst für den Laien viele hochinformative Gesetze.
      Gehört wirklich in jeden Haushalt !!!
      Und würde sich sicher nicht negativ im Kurs niederschlagen.
      Also verkauft riesige Stückzahlen!
      Saubere Arbeit FORIS
      DSCKlaus :):):)
      Wann gibts die im Handel ???
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 08:31:09
      Beitrag Nr. 90 ()
      Warren:

      ich nehme an, Dein letzter Thread ging gegen mich. Hast auch völlig recht: ich bin einer der Aktionäre der ersten Stunde. Und - ich sage nicht ohne Stolz, daß mich Geson nach dem erstmaligen Angebot im September (?) 1998 um meine Einschätzung der Geschäftsidee bat. Damals war ich auch eher skeptisch, paradoxerweise, weil ich damals gerade eine Revision beim BGH aus Kostengründen zurückziehen mußte ...

      Heute bin ich von der Geschäftsidee und vom Team im Sinne einer Geschäftsleitung (nicht PR-Abteilung !!) überzeugt und entsprechend langfristig engagiert. Als sich Anfang 1999 die Diskussion über das Marktsegment anbahnte, habe ich auch eher für den geregelten markt votiert, da mir die Zockerstimmung am NM schon immer ein Greuel war. Insbesondere graust es mir aber vor den Grünschnäbeln, die glauben, mit markigen Sprüchen könne man auf Dauer Geld verdienen. Geld verdient man nämlich, indem man Mehrwerte schafft, und nicht, indem man Phantasie verbreitet.

      Daylight.
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 11:17:58
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo,

      gestern habe ich in Tomorrow Internet 5/2000 gefunden auf Seite 259;

      Kalender: Mai 2000

      26. Mai Hauptversammlung des Prozessfinanzierers Foris in Hamburg.
      Die Anleger dürfen auf Neuigkeiten rund um das erste juristische Internetportal hoffen.
      www.foris.de

      Diese, meine erste Ausgabe die ich gekauft habe, ist ein wenig voller Fehler, nicht
      nur im Bezug auf Hamburg.

      Aber Hamburg steht dort.

      Hoffentlich ist nur der baldige Internetportalstart richtig.

      Anscheinend wissen sie dort ein wenig mehr.

      Zur HV wird sich damit wohl ein wenig tun; hoffentlich nicht nur das Internetportal.

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 11:28:17
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hi Daylight,

      ich freue mich, dass Du Dich nach langer Abwesenheit im Board wieder zurückgemeldet hast:)

      Ich habe Deine Beiträge vermisst (das ist wirklich ernst gemeint)

      Gruss Doc

      P.S.: Ob´s die anderen "Alten" auch noch gibt?? Wo sind:

      Lord Kurt, Lukapat, Heffer Wolfe, totar, Golden Star, Gloria - um nur einige zu nennen. Habe gerade die gebundene Form aus der
      Anfangszeit unserer Threads ausgegraben;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 11:29:11
      Beitrag Nr. 93 ()
      Na dann sei mal wirklich konsequent und beantrage auf der HV einen Segmentwechsel vom Neuen- and den Geregelten Markt.

      Wenn du mit deinem Antrag nicht durchkommen solltest, bleibt Foris im Neuen Markt - und sollte dort endlich eine
      " bessere Unternehmenstransparenz und eine intensivere Finanzmarktkommunikation (zeigen, die) den gestiegenen Ansprüchen der
      financial community im besonderen Maße gerecht" wird.Es geht nicht um "markige Sprüche", sondern um eine Intensivierung und
      Qualitätssteigerung der Kommunikation. Mittlerweile sind fast 15 BÖRSE-ONLINE Ausgaben (Auflage: Fast 400.000 - so viel, wie
      alle anderen Börsenzeitschriften und -briefe zusammen) seit Bekantgabe der ´99-Zahlen von Foris vergangen.
      Bis heute war es Foris nicht möglich (haben die sich überhaupt bemüht ?) die 0,06 Mio ´99-Umsatz, die dort unverändert stehen,
      geändert zu bekommen. Aber ich könnte dir mehrere dutzend andere Beispiele nennen.
      Also: Keine markigen Sprüche, aber zumindest Neue-Markt-Durchschnitt - oder alternativ konsequenterweise Geregelter Markt.
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 11:43:09
      Beitrag Nr. 94 ()
      Übrigens ist das "Geschäftsleitung"-Team für die Rekrutierung der PR/IR-Laien verantwortlich. Die Amateure wurden Foris ja nicht
      vom lieben Gott auf´s Auge gedrückt, mit dem Kommentar: "Mit denen müßt ihr jetzt vorliebnehmen, was besseres und zusätzliches
      gibt es für euch nicht."
      Warum hat das "Geschäftsleitungs-"Team trotz (so Geschäftsbericht) "traumhafter Eigenkapitalquote" sich so lange mit der
      Rekrutierung von IR/PR-Personal Zeit gelassen. Und warum haben sie dann solche Amateure geholt ? Fragt mal nach der
      lächerlichen Erfahrung dieser Personen, sofern die sie trauen, euch das mitzuteilen

      Sorry, aber für die verspätete Einstellung und für das dann ausgesuchte ungeeignete Personal trägt der Vorstand zu 100% die Verantwortung !
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 15:05:04
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo Leute

      langsam aber sicher platzt mir der Kragen. Ist es euch denn nicht möglich einmal das rechte Maß zu
      finden. Entweder denkt jeder Foris muß bei 1000 Euro stehen und im nächstem Moment sind sie
      keine 10 Euro wert.

      Es war doch von Anfang an klar, daß frühestens bis Ende des Jahres mit positiven Rückflüssen zu rechnen ist.
      Und für alle die es immer noch nicht begriffen haben. Ein verlorener Prozess in erster Instanz wird als solcher
      mit Aufwendungen aktiviert. Ein gewonner erst wenn alle Instanzen, die möglich sind bzw. wenn kein Einspruch
      zum Urteil gemacht wird als solcher aktiviert.

      D.h. die Anzahl der tatsächlich gewonnen derzeitigen Prozesse kann, wohlgemerkt kann jetzt schon bedeutend
      höher sein. Auf der anderen Seite dauern interessante Prozesse zwischen 18 und 60! Monaten. Also was soll diese
      blöde Panik. Man hätte natürlich auch allen möglichen Wald- und Wiesenfälle finanzieren können nur um nach
      außen hin gute Zahlen präsentieren zu können.

      Warren
      deine Idee Foris direkt mit Vorschlägen zu bombadieren halte ich für den einzig gangbaren Weg. Veränderungen werden
      nur so zu erreichen sein. Das Gemecker hier bringt nichts, außer das Aktionäre abgeschreckt werden, was dem Kurs auch
      nicht gerade bekommen dürfte.

      Nochwas zu Förtsch
      Klar liegt bei 48 ein Limit. Aber wer ist so blöd dort zu limitieren um sich austoppen zu lassen. Entweder gehe ich in den Wert
      nicht rein, vorher raus oder setze ein anderes Limit.

      Ich habe damals
      schon davor gewarnt die nächsten Zahlen, gemeint ist Q1 2000 zu positiv zu erwarten. Und für alle mit dem extremen
      Kurzzeitgedächtnis. Es ist ein gesicherter Vergleich in Höhe von ca. 1 Mio vorhanden, der noch wesentlich mehr bringen
      wird. Dieser ist im zweiten Quartal spätestens im dritten zu erwarten. Also don´t panic.

      Split etc.steht auch noch an.
      Klar kann man einiges verbessern, aber gebt den Leuten auch mal die Chance und mäkelt nicht immer gleich an allem rum.


      So viel vorerst


      Gruß Comedy heute ohne smiley
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 15:55:52
      Beitrag Nr. 96 ()
      Die Frage nach dem IR Verantwortlichen ist einfach zu beantworten. Er kommt vom Anwalts Institut (oder wie es hiess), dessen GF Dr. Rollmann war. Da wurde also Personal nachgezogen. Mit welcher fachlichen Qualifikation? Dipl.-Kfm. nun ja.

      Sicher werden irgendwann die Fälle abgeschlossen und dann in Einzelfällen hohe Ergebnisse verbucht. Das dauert aber offenbar deutlich länger als die bisher von FORIS genannten 2,5 Jahre als Durchschnittswert. Hier stimmt die bisherige Rechnung nicht. Die Folge davon ist, die Ergebnisse verlagern sich weiter in die Zukunft. Bei dem nun negativen Wachstum des "Optionsvolumens" ist das aber eigentlich nur positiv. Da dauert es länger, bis die Anleger merken, dass die schönen Gewinnerwartungen so nicht zutreffen.

      Wenn das Internetportal - das hat FORIS doch schon mit FORIS-AG.de - so werbefrei wie die Zeitung wird, was soll es dann bringen ausser Kosten? Was erwartet Ihr davon?

      Ich warte weiter auf überzeugende Quartalsergebnisse. Verlustfirmen ohne klare Strategie sind momentan out. Irgendwie bin ich darüber nicht trauig, da Analyse sich nun wieder mehr auszahlt.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 17:00:38
      Beitrag Nr. 97 ()
      Eintracht, Eintracht - Eintracht, Eintracht - Eintracht, Eintracht!

      :rolleyes: Baboeff
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 20:49:04
      Beitrag Nr. 98 ()
      Baboeff, gib mal den Tastatur-Code von Deinem Spezial Smiley ... kenne ich noch gar nicht. :(

      Im Übrigen lieber Warren: Objektivität bei der Betrachtungsweise der Foris AG gibt es nicht. Wenn 2 Leute Objektivität meinen, dann versteht jeder etwas anderes darunter. Oder anders herum, jedem erscheint die Welt so, wie er sie zu sehen gewohnt ist ...
      Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, daß Du und einige andere stets im Zorn Postings verfassen. Dabei geht es weniger um den Inhalt der Beiträge, als um die Art und Weise des Verfassens. Seid Ihr negativ eingestellte Menschen, die das halb gefüllte Glas stets als halbleer betrachten? Warum verschwendet Ihr Eure Energie mit endlosen Mosereien? Konzentriert Euch doch besser auf Euer zweifellos vorhandenes Fachwissen und zieht praktische Konsequenzen.

      Also bleibt bei Sachlichkeit und spült Emotionen mit `nem Bierchen herunter.

      Schönes Wochenende wünscht Euch ALLEN Fabrizio ;)
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 00:19:56
      Beitrag Nr. 99 ()
      Also jetzt mal eine weitere sachliche Nachricht.

      Heute mit einem Ohr bei den Fernsehnachrichten kam, daß es einen Gesetzesentwurf geben wird,
      bei dem sich die Zinszahlung von 4 auf 8 Prozent bei Prozessen verdoppeln soll.

      Also wird sich die Verzinsung der gewonnenen Prozesse, hoffentlich bald,
      mit 8 ( A C H T ) PROZENT darstellen. Trifft fast die Verzinsung am NEUEN MARKT von 10 Prozent.

      Ob dies wohl eine Foris Pressemitteilung wert ist?

      Hoffentlich weitere so nette Nachrichten.


      Bon Nuit.
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 11:22:03
      Beitrag Nr. 100 ()
      Für säumige Zahler wird es ungemütlich, so die heutige Meldung des Berliner Tagesspiegel.

      Säumigen Zahlern soll es schon bald an den Kragen gehen - und das europaweit. Am 1. Mai tritt in Deutschland das "Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen" in Kraft., mit dem die bisher schlechte Zahlungsmoral vor allem der Bauherren verbessert werden soll. Und noch vor der Sommerpause soll es auf EU-Ebene eine Richtlinie mit gleicher Stoßrichtung verabschiedet werden. Die Folge ist bei beiden gleich. Wer künftig 30 Tage lang eine Rechnung nicht bezahlt, gerät automatisch in Verzug und muss hohe Strafzinsen zahlen. Ohne Vorwarnung, denn das bisherige Mahnverfahren wird abgeschafft.
      Obwohl das Gesetz für alle Geldforderungen aus Geschäften gilt, die unter das Bürgerliche Gesetzbuch fallen, also alle Kauf-, Werk- und Dienstleistungsverträge, ist die Hauptzielgruppe doch klar definiert: "Das Gesetz soll vor allem Handwerkern und kleineren Unternehmern helfen, schneller an ihr Geld zu kommen", sagt Christian Arns, Sprecher des Justizministeriums.
      Ob das neue Gesetz die Zahlungsmoral der Auftraggeber wirklich verbessern wird, ist allerdings umstritten. "Viele Regelungen gehen an der tatsächlichen bauvertraglichen Praxis vorbei und werden deswegen wohl keine wirkliche Verbesserung der Zahlungsmoral zur Folge haben", kritisierte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes, Fritz Eichbauer.

      Während in Deutschland immerhin 77 Prozent der Schuldner ihre Rechnungen begleichen, sind es in Belgien 49 und in den Niederlanden 48 Prozent.


      30 Tage nach Rechnungseingang und Fälligkeit kommt der Schuldner einer Geldforderung ohne eine Mahnung in Verzug und muss ab dem 31. Tag Verzugszinsen zahlen.

      Höherer Verzugszinssatz: Der Verzugszins wird fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank liegen. Der Schuldner zahlt zurzeit 7,68 Prozent statt bisher vier Prozent.
      Nach einer EU-Richtlinie sogar noch zwei Prozent mehr.

      Also wird Foris ab jetzt mit einer Verzinsung seiner Forderungen in Höhe von 7,68 Prozent rechnen können und nach Verabschiedung der EU-Richtlinie sogar mit 9,68 Prozent.

      Das wäre dann eine durchschnittliche NEUE MARKT Verzinsung. Wann auch immer der Prozess gewonnen wird. Der Maßstab für die Firmenbewertung ist damit die Höhe der wahrscheinlichen Erlöse aus Prozesskostenfinanzierung.

      Mit dieser guten Nachricht wünsche ich allen einen schönen Feiertag.
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 11:41:30
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hey Babeoff,

      Tu uns DCI Aktionären ein Gefallen und lösch bei Deiner nächsten Nachricht DCI aus dem FELD Aktie. Du bist allein dafür verantwortlich, dass DCI auf der Startseite von wallstreet-online erscheint under der Rubrik meist gelesene Beiträge. Vielen Dank im voraus.

      MR. Blue
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 12:24:05
      Beitrag Nr. 102 ()
      Die Verzinsungserhöhung wäre der positive Hammer !
      Nur kann leider Foris das- wie auch vieles anderes- überaus schlecht der financial community kommunizieren.
      Erwartet von einer eventuellen Pressemitteilung von Foris zur Höherverzinsung deshalb nicht zu viel - oder brutaler gesagt:
      Erwartet keinen Kursanstieg. Solange die Foris-Werbetante mit Null-PR-Erfahrung, die nebenbei auch noch Pressemitteilungen
      schreibt, weiterhin ihre katastrophalen Pressemitteilungen schreibt, bleibt die Abdruckrate und die Wahrnehmung in der financial
      community auch weiterhin superdünn. Wetten das !
      Vergleicht mal die Pressemitteilung der Foris-Kooperation mit denen von anderen unternehmen, schaut euch dann mal in den
      Suchmaschinen die Abdruckraten an und vergleicht mal die Kursauswirkungen von Kooperationsmeldungen (Foris: Null).
      Das desillusioniert doch gewaltig.
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 18:07:38
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 21:44:21
      Beitrag Nr. 104 ()
      Nochmal zur Überlegeung an alle Meckerer. :mad:

      Hätte es denn Wirklich einen Vorteil, wenn FORIS im Moment mit einem KGV von 100, 150 oder 200 bewertet werden würde :confused:, wie das einige scheinbar möchten ?

      Die Performance, selbt am Neuen Markt, sollte nicht expliziert mit den anderen (NM-)Werten verglichen werden, sondern im zusammenhang mit den z.Z. aktuellen Zahlen. Wenn die Gewinne aus den Prozessen kommen, wird der Kurs dann auch entsprechend steigen :lick:.

      Ich finde keinen Vorteil darin, wenn FORIS jetzt so hoch bewertet wird, daß bei jeder Unruhe der Kurs total zusammenbrechen würde.

      Wem das nicht passt oder dies nicht versteht, ist in dem falschen Wert investiert.

      Und in der Form ist es egal an welchem Börsensegment FORIS notiert ist. NM oder Amtlicher Handel, oder sonst was. Der Kurs hat in Bezug auf die Bewertung angemessen zu sein und nicht in Bezug auch einige überreizte Internetwerte

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 11:13:28
      Beitrag Nr. 105 ()
      Ach, Klaus:

      ich war ja gar nicht "abwesend", aber abgesehen von Frau und Kind habe ich ja auch noch etwas Arbeit auf dem Schreibtisch ... Außerdem habe ich mich auch nur deshalb gemeldet, weil die m.E. teilweise unprofessionellen Teilnehmer dieser Diskussionen mit Erwartungen an Investments herangehen, die auf einen erheblichen Mangel an praktischer Börsenerfahrung hinweisen und leider auch ein Mindestmaß an Etikette vermissen lassen.

      Nicht, daß ich von mir behaupten wolle, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben; aber ein erstes verloren gegangenes Börsenvermögen Anfang der neunziger Jahre und einige erfolgreiche Jahre in der jüngeren Vergangenheit bewirken eben doch einen etwas weiteren Horizont.

      Anderes Thema: Kann mir jemand in einfacher Weise erklären, wie man diese witzigen Mondgesichter erzeugt ? Ich habe irgendetwas von tastaturcodes weiter oben gelesen - seit doch so nett, und erklärt das einem, der zwar noch CP/M auf einem Z80 gelernt hat, aber inzwischen den EDV-technischen Anschluß verpaßt hat - ?

      Dankeschön. Daylight.
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 11:56:50
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ich habe kürzlich ca. eine Stunde mit Hrn. Roller telefoniert und ein paar interessante Dinge erfahren. Will aber weder abschrecken noch pushen, deshalb möchte ich hier nur eine Sache kommentieren:
      Auf meinen Hinweis, in der Börse Online Stünde ein Umsatz von 60.000, meinte Hr. Roller doch tatsächlich: "Sie können nicht von uns erwarten, dass wir täglich jedes Blatt in Deutschland auf Fehler untersuchen!". Auf meine Antwort, dies sei das umsatzstärkste "Blatt" Deutschlands, und der Fehler sei schon seit Monaten konstant, versprach er mir, sich darum zu kümmern.

      Was ich daraus gelernt habe: obwohl dieses Problem hier seit Wochen intensiv diskutiert wird, hat der IR-Mensch nichts davon gewusst!!! Auf meinen Hinweis auf Internet-Boards meinte er nur: "Ja, schrecklich, diese Boards, nicht war?".
      Offensichtlich liest er die Beiträge nicht, um konstruktive Kritik zu erhalten, sondern ignoriert sie absichtlich.
      Daher meine Bitte: statt etwas zum tausendsten Mal hier zu lamentieren, ruft doch lieber einmal dort an und teilt eure Bedenken persönlich mit, dann erreicht ihr u.U. deutlich mehr. Denn WIR Leser kennen ja die Probleme schon, aber der IR-Mensch ist wohl wegen den ganzen Roadshows nicht mehr in der Lage, seine Hausaufgaben zu machen...
      In der Hoffnung auf einen besseren Mai als April bleibt B.Pf.
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 13:20:59
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo BriedhelmPfusch!

      Mich würde jetzt doch interessieren, wann genau Du mit Roller telefoniert hast.

      Ich habe auch schon einige Male dort angerufen, aber Hr. Roller war immer verhindert...........
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 17:43:47
      Beitrag Nr. 108 ()
      Habe neulich mal an BO gemailt wegen der Umsatzzahlen, aber noch keine Antwort erhalten.

      Inzwischen habe ich übrigens die CD bekommen. Vielen Dank, Foris.
      Über den Preis müssen wir aber noch verhandeln, ich zahle ungern mehr als geplant... ;)

      Grüße

      Speculatius
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 19:07:12
      Beitrag Nr. 109 ()
      Nur als Euphoriebremse:
      Ich hab Foris seit mehreren Monaten ein halbes dutzend Mal auf unglaublich niedrigen Umsatzangaben (und den daraus resultierenden
      exorbitanten Umsatz vs. Kurs-Faktor) aufmerksam gemacht. Wie auf dutzende andere Sachen auch, ich erinnere nur auf den seit über
      500 Tage ausstehenden Email-/Faxverteiler.
      Wenn irgend jemand von Foris irgendwas verspricht ("wir kümmern uns sofort darum"), heißt das erst mal überhaupt nichts.
      Und schon gar nicht, wenn es um Investor Relations geht .....
      Wer hält dagegen: Bis zur HV stehen im BO immer noch die 60.000 ´99-Umsatz. Einsatz: 10 Foris-Springseile zum wenn-auch-immer-erhängen (oder sonstigen).
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 19:21:03
      Beitrag Nr. 110 ()
      Es spricht ja Bände, daß Roller angeblich seit ca. 100 Tagen nicht aufgefallen ist, daß bei BO extrem falsche Angaben zu Foris stehen.
      Da sein Gehalt zu Null Prozent von der Kursentwicklung abhängt (und das als IR-Verantwortlicher), geht ihm der Foris-Kurs am
      Arsch vorbei. Zitat: "Was wollen Sie denn, die Aktie ist doch gut gelaufen". Und Aktienzeitschriften sind eh nicht sein Ding, wie
      ich bemerkt habe.
      Am 13.1.2000 sagte Dr. Rollmann im Board-Chat auf die Frage des Stellenwertes von Shareholder Value für ihn:
      "Wir sind uns sehr bewusst darüber, dass wir mit "fremden Geld" arbeiten und die Aktionäre insoweit berechtigte Erwartungen an uns stellen.........
      Mit einem hochqualifizierten und motiviertem Team in einem riesigen Markt dürfte auch die Erwartung an den Shareholder Value in Erfüllung gehen.

      Unter "hochqualifiziert" versteht Rollmann wohl ausschließlich juristische Qualifikationen. Leider stehen da andere extrem wichtige
      Qualifikationen offensichtlich sehr zurück: Der "hochqualifizierte" Herr Roller hat vorher noch nie IR gemacht und beim
      Anwalts-Institut (oder hieß sie Akademie ?) gearbeitet. Also nix Analyst mit x-Jahren Unternehmens-IR-Erfahrung.
      Avatar
      schrieb am 01.05.00 21:50:27
      Beitrag Nr. 111 ()
      Jetzt neu: Das Springseil mit eingearbeitetem Drahtseil. Damit beim Erhängen nichts mehr schief geht... ;)

      Kann mal bitte jemand posten, wie man diesen Aktionä... ähm Henkerknoten macht?

      Grüße

      Specu`FürmehrInvestorstattLawyerRelations`latius
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 10:34:33
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo FoF,
      jetzt liegen !! wir bei 48,00 €.
      Ich denke das reicht!!
      So langsam sollte die Wende eingeläutet werden, oder ???
      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 11:12:12
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 11:42:48
      Beitrag Nr. 114 ()
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 11:54:55
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallöchen, ropi !

      Vielen Dank für die fetzigen Smileys, endlich mal ein beitrag, bei dem einem das Lachen nicht vergeht ! (Springseile mit Draht - so´n Blödsinn. Mensch, Spekulatius, wenn Du so empfindsam bist, hänge doch die Börse an den sprichwörtlichen Nagel. Wenn ich mich jedesmal aufgehängen hätte, nachdem ich geld in den Sand gesetzt habe, müßte ich jetzt schon die hundertste Reinkarnation hinter mir haben ...)

      Daylight :yawn:
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 12:13:20
      Beitrag Nr. 116 ()
      :confused: 49,--€
      DSCKlaus
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 12:49:38
      Beitrag Nr. 117 ()
      Smileys machen wirklich mehr Spaß, als alles, was mit Foris zu tun hat. Meine Tops:: Lick & Rolleyes.

      Will denn keiner von den Foris-Gläubigen auf die Wette (bis zur HV stehen im BO immer noch die 60.000 ´99-Umsatz) einsteigen ?
      Ist doch für Gläubige leicht verdientes Springseil - schließlich hat Roller Sofortverzug versprochen.
      So oder so, auf der HV haben wir wieder viele Gründe (diesmal wohl mehr aus Frust) für viele Cocktails.....
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 14:06:49
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hi Daylight,

      ich will doch nicht MICH aufhängen. Dafür hänge ich viel zu sehr am Leben... :)

      Grüße

      Speculatius
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 16:42:21
      Beitrag Nr. 119 ()
      Erklärt es mir bitte.

      Weshalb fällt "Foris", wo doch der gesamte "Neue Markt" steigt.

      Aktueller Kurs 48,00 euro.


      Der Fisch, stinkt zuerst am Kopf, ist dies auch bei "Foris" so? Oder liegt es doch an Juragent? Wandern alle "Alt-aktionäre ab?

      SparMaxe
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 16:51:38
      Beitrag Nr. 120 ()
      ... und nur zur Bestätigung ist Juragent heute wieder gestiegen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 22:28:19
      Beitrag Nr. 121 ()
      Also wir haben den 02.05.2000

      auf Anrufe reagieren die Jungs zur Zeit eh nicht. Die Boards werden also auch nicht mehr so stark frequentiert.
      Neue absolute gute Nachrichten sind derzeit Mangelware.

      Hier ein nicht ganz ernst gemeintes "Szenario"


      "Auf zur feindlichen Übernahme auf der HV. Abfindungsangebot sollte so bei 60 Euro liegen. Geht bis zu einer Höhe
      von 40% der Aktien. Zusammen mit bereits bestehenden Paketen sollte dies für die Mehrheit reichen.

      Erste Maßnahme Rausschmiß des IR Verantwortlichen. Zweite Maßnahme den Aufsichtsrat bewegen die Gehälter an
      die Leistung zu koppeln. Immerhin muß man den Beiden die Idee und den Anfangserfolg zugute halten.

      Drittens
      Den jungen Juristen alte Hasen an die Seite stellen und erfolgsabhängige Gruppen bilden mit Provisonsanteil bei
      gutem Geschäft.

      Viertens
      Mehrere Stufen der Prozessfinanzierung nach Risikogruppen in verbundenen GmbH´s.

      Fünftens
      Weniger ist mehr. D.h. Kooperationen und nicht alles selber machen wollen. Denn Teile und Herrsche im Sinne von
      wer zu spät kommt den straft das Leben".


      und überhaupt schaut euch unser Standardbeispiel Mühl Produkt und Service an. Es hat lange sehr lange gedauert. Aber jetzt
      scheint der Knoten geplatzt zu sein. Ich meine das läßt hoffen.



      Gruß Comedy :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 22:53:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 23:26:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 23:52:00
      Beitrag Nr. 124 ()
      Meine Meinung:

      :yawn: ! Ist ja noch lange hin, bis ich meine Einschätzung anhand neuer Zahlen überprüfe.

      CU, goldmine

      PS: wenigstens die smilies sind hier gelungen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 00:03:37
      Beitrag Nr. 125 ()
      Zu Viertens: Und dafür Implementierung einer Risikoklassifizierung, nicht nur "finanzieren" oder "nicht finanzieren", sondern Einteilung nach Erfolgswahrscheinlichkeiten.

      Sechstens: Berufung eines Finanzvorstandes mit Erfahrung in der Leitung eines innovativen Wachstumsunternehmens und sehr guten Kenntnissen von Betriebswirtschaft und Erfahrung mit Investor Relations.

      Zu fünftens: Kooperation ist auch gut. Warum nicht ein Joint Venture mit einem Internet-Unternehmen, um die Anwalts-Community endlich voranzubringen?

      Grüße

      Speculatius

      P.S.: Mal eine Frage an die Juristen hier: Wenn man etwas gegen Rechnung bestellt, was beispielsweise ;) 29,80 DM incl. MWSt kosten soll, muß man dann bezahlen, wenn man eine Rechnung über 34,60 bekommt (4,80 Versandkosten)? (Ja, es geht um die Foris-CD und es geht mir nicht um 4,80, sondern ums Prinzip.)
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 00:04:19
      Beitrag Nr. 126 ()
      Fundstück aus dem Tagesspiegel vom 2.05.00

      HRA 30974 – 25. April 2000:
      JURI Unterstützungs und Beteili-
      gungs EWIV & Co. KG, Berlin (Wie-
      landstr. 13, 10629 Berlin).(Finanzier-
      rung von Prozessen im In- und Aus-
      land mit Erfolgsbeteiligung.) Per-
      sönlich haftende Gesellschafterin:
      ISHE Interessengemeinschaft zum
      Schutz von Anlagern GmbH & Co.
      EWIV, Sitz: Berlin (Amtsgericht
      Charlottenburg HRA 30591). Kom-
      manditgesellschaft. Beginn: 1. Sep-
      tember 1999 Ein Kommanditist.


      Neben den Seriösen, gibt es wohl jetzt auch immer
      unseriösere. Warum sonst dieser schöne tolle Name?

      Bon nuit!

      Aber keine Pressemitteilung von Foris über das neue Gesetz.
      Mal sehen, was der neue AR auf der HV dazu sagt.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 00:07:41
      Beitrag Nr. 127 ()
      Bin ja mal gespannt, wann der erste Prozeßfinanzierer an den Markt kommt, der seine AG bei Foris gekauft hat... ;)
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 01:48:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 09:26:38
      Beitrag Nr. 129 ()
      *vwd Ad hoc-Service: FORIS AG <DE0005775803> Deutsch / Englisch


      2000-05-03 um 08:40:25


      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------


      FORIS rüstet sich als Internetdienstleister für Anwälte


      Die FORIS AG, führender Prozessfinanzierer in Deutschland, baut systematisch
      ihre Marktstellung und Position in der Anwaltschaft aus. Durch das Angebot
      weiterer Dienstleistungen wird die Kundenbindung verstärkt.


      So hat die FORIS AG jetzt einen Kooperationsvertrag mit einem der führenden
      juristischen Fachverlage, dem Deutschen Anwaltverlag, geschlossen. Aufgrund
      dieses Vertrages wird FORIS kurzfristig in der Lage sein, der Anwaltschaft
      rund 1.000 Vertragsmuster zur entgeltlichen Nutzung über das Internet zur
      Verfügung zu stellen. Vom Arbeitsvertrag bis zum Unternehmenskaufvertrag stehen
      alle wesentlichen Vertragsentwürfe mit Erläuterungen zur Verfügung. Der Anwalt
      kann sich so dieser einfachen und stetig aktualisierten Arbeitshilfen bedienen.
      Mit dieser bequemen just-in-time Nutzung erspart sich der Anwalt die Vorhaltung
      umfangreicher Literaturkompendien. Die Kooperation mit dem Deutschen
      Anwaltverlag sieht aber auch vor, dass der Anwalt gezielt seine Fachliteratur
      über die entstehende FORIS Internetplattform bestellen kann.


      FORIS sieht gerade in der Bereitstellung qualifizierter berufsspezifischer
      Angebote über das Internet ein enormes Entwicklungspotenzial. "Erst mit einer
      Reihe sinnvoller Angebote im Internet wird es auch gelingen, den Anwalt vom
      Nutzen des Internets zu überzeugen und ihn langfristig als Kunden zu binden",
      erläutert Vorstand Dr. Rollmann die Strategie der FORIS AG.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 09:30:19
      Beitrag Nr. 130 ()
      ... finde die Meldung eigentlich ganz gut. Entscheidend ist, dass diess auch schnell umgesetzt und ausgebaut wird !

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 10:28:17
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hallo FoF,
      was ist los??
      Zurück zu den Ufern?
      Sind wir wieder auf dem richtigen Weg eine aktionärsfreundliche AG zu
      werden.
      Habe doch tatsächlich mal wieder eine E-mail von FORIS erhalten.
      Inhalt : Heutige Adhoc und Einladung zur INVEST in Stuttgart.
      Hoffentlich geht es in dieser Art weiter.
      DSCKlaus:laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 10:49:19
      Beitrag Nr. 132 ()
      Bin auch noch ganz platt,
      wollen wohl gute Stimmung machen fuer die Hauptversammlung.
      Aber man soll die guten Ansaetze pflegen daher jetzt einmal:
      LOB LOB LOB LOB.

      Auf das das zarte Pflaenzlein Aktionaerskultur ordentlich spriesst :D

      Gruss

      R:cool: pi
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 11:12:27
      Beitrag Nr. 133 ()
      Schweinerei, ich habe keine email von FORIS bekommen !

      Übrigens Ropi: wie mach man "biggrin"-smileys ?!?

      Daylight.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 11:23:33
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hups, den habe ich glatt vergessen.

      Doppelpunkt und grosses D ergibt :D
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 12:37:25
      Beitrag Nr. 135 ()
      Nach xxxEmails & Faxe & Druck von vielen Seiten nun endlich Emailverteiler. Auch von mir
      LOB, LOB, LOB, LOB,LOB, LOB,LOB, LOB,LOB, LOB,LOB, LOB,LOB, LOB,LOB, LOB,LOB, LOB
      - auch wenn das jede 10 Mio Marktkapitalisierung-AG, an der ich beteiligt bin, schon seit längeren hat.
      Jetzt sollte Roller nur noch das Geld für notwendige Unterstützung bekommen, schließlich müssen alle durch Lock-Up-Erklärung
      bzw. Aktienübertragung bekannten Aktionäre, die damals keine Email angegeben haben, einmal abtelefoniert bzw. angeschrieben werden.
      Eigentlich dürfte aber auch das kein Problem sein, bei der traumhaft hohen Eigenkapitalquote und dem proklamierten Schwerpunkt von
      Investor Relations in diesem Jahr.

      Weiterhin armselig hingegen bleiben die Pressemitteilungen der Foris AG: Nach dem Lesen hat man mehr Fragen als Antworten - wie nur bei Foris üblich -
      jedoch keine Ansprechpartner/Tel/Fax/Email für Rückfragen.
      Wer oder was ist der Deutschen Anwaltverlag (Bedeutung, Umsatzgröße, Marktposition) ?
      Wie groß ist der aktuelle Markt "Jura-Literatur" ? Erhält Foris aus den Buchverkäufen irgendwelche Einnahmen ?
      Gibt es schon ein vergleichbares Angebot, wie das geplante - wenn nicht: Warum wurde das nicht herausgestellt ?
      Als Journalist - als der ich einige Zeit gearbeitet habe (bevor ich in die Unternehmenskommunikation ging) - hätte zu dieser kurzen
      Pressemitteilung diese und weitere Fragen. Hätte ich wie heute wenig Zeit - heute alleine rund zwei dutzend NM-Unternehmensmeldungen - würde
      ich diese Minimeldung unter den Tisch fallen lassen, denn das nachrecherchieren wäre mir zu aufwenig: Foris-Telnr. raussuchen wäre mir
      schon zu aufwendig. Aber von Nutzerfreundlichkeit hält Foris ja bekanntlich nur was, wenn es sich um Anwälte handelt.
      Finanzjournalisten, Anleger, Analysten und Fondsmanager zählen bekanntlich nicht viel.

      Wenn Unternehmen in der Vergangenheit zu wenig IR/PR gemacht haben, werden ihre Nachrichten weniger stark wahrgenommen.
      Sind diese Nachrichten dann auch noch unklar bzw. nicht genügend aussagereich - und hat man als Journalist keinen Ansprechpartner für Erläuterungen -
      ist die Wahrnehmung umso deutlicher geringer.
      Resultat:Trotz erstmals einiger positiver Meldungen dümpelt der Foris-Kurs heute immer noch knapp über Emissionskurs -
      ein ARMUTSZEUGNIS DER EXTRAKLASSE für ein NM-Unternehmen.
      Notwendig sind u.a. wirklich hochqualifizierte Mitarbeiter für IR/PR und eine IR-Offensive, die ihren Namen verdient.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 14:48:51
      Beitrag Nr. 136 ()
      Oje..
      Natürlich gibt es noch eine Menge zu verbessern, aber FORIS ist auf dem richtigen Weg!!!
      Und nun hört endlich auf zu Meckern!!!
      Sonst seit IHR bald ganz alleine!
      DSCKlaus :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 16:18:31
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 16:44:17
      Beitrag Nr. 138 ()
      wie schreibt man smiley?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 17:54:47
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hallo Svenni,

      habe mit Hrn. Roller am 27.4.00 telefoniert. Allerdings NICHT seine Durchwahl -15, da geht nämlich nie jemand hin. Statt dessen wählt man die -0 und teilt der freundlichen Dame mit, man möchte mit Herrn Roller sprechen. Diese erzählt dann "er spricht gerade". Ich: "kann nicht sein, er geht doch nicht ans Telefon.". Sie: "doch, wenn er gerade spricht, bekommen Sie das "niemand-zu-hause-Zeichen".
      Wenn ich Fondsmanager wäre, würde ich wohl kein zweites Mal anrufen. :mad:
      Aber immerhin hat mich Hr. Roller nach einer Viertelstunde angerufen und mir geduldig ausführliche Antworten gegeben.

      P.S. Wo wir gerade beim Zeichensetzen sind: wie schreibt man eigentlich vernünftige Anführungszeichen ohne Slash?
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 19:05:58
      Beitrag Nr. 140 ()
      Was passiert, wenn ein Neue-Markt-Unternehmen trotz armseligster Kursentwicklung und sehr viele Neuigkeiten mit seinen
      Aktionären nie aktuell/zeitnah kommuniziert und zu wenig erklärt ? Wenn ein Unternehmen noch nicht einmal - für die Akionäre, die
      hin-und-wieder auf der Unternehmenhomepage nachschauen - eine anständige "Frage-und-Antwort"- Rubrik hat ?

      Antwort: Viele, viele Aktionäre rufen / faxen / mailen den armen, zu-spät dazugestoßenen Investor-Relations-Leiter an
      und er muß zeitintensiv immer-und-immer-und-immer-und-immer-und-immer-und-immer-und-immer-und-wieder die gleichen
      Fragen beantworten. Verdammt armes Schwein - und für alle Beteiligten eine erschreckend ineffektive Situation.

      Wie soll Roller in dieser Situation einen geordnete IR-Ablauf auf die Reihe bekommen ? Bis zur - und auch nach der - HV
      werden Fragen-über-Fragen auf ihn hereinprasseln. Trotz "traumhafter Eigenkapitalquote" wird der Foris-Vorstand sicherlich
      keinen zweiten nicht-Juristen zur Unterstützung einstellen ...... Vielleicht kann er ja einige weitere auslandserfahrene promovierte Juristen
      mal kurz für IR abstellen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 23:21:25
      Beitrag Nr. 141 ()
      Bei mir ging nicht ein email ein, obwohl sie bei Foris bestimmt drei Stück zum aussuchen haben.

      Und keine Pressemitteilung zur Erhöhung der Verzugszinsen!?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 23:40:44
      Beitrag Nr. 142 ()
      Nanu, Foris auf der INVEST 2000? <böse> Da sind doch gar keine Anwälte, sondern nur Analysten und Anleger, was wollen die denn da???
      </böse>
      Mal Spaß beiseite. Es scheint sich ja wirklich was zu tun. Aber es ist auch noch sehr viel zu tun bis zur HV. Ob sich Herr Roller traut, sich mit uns ans Buffet zu stellen? Vielleicht gibts ja diesmal nur Würstchen mit Senf :lick:

      Grüße

      Specu`oderkekse`latius
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 09:07:38
      Beitrag Nr. 143 ()
      Armer Herr Roller: Zu spät dazugekommen, nicht genügend Budget & Personal, superarmselige Unterlagen, keine
      IR-Erfahrung, sehr viele und teilweise riesengroße noch nicht bearbeitete IR-Aufgaben, katastrophale Kursentwicklung etc pp - und er
      muß die stinkende Suppe auslöffeln.
      Der Fisch stinkt vom Kopf her: IR/PR wurde budgetmäßig bislang nicht die Priorität eingeräumt, die es bei Foris als
      NM-Unternehmen nötig gehabt hätte. Wenig Budget, erst zu spät und dann zu wenig und unerfahrene Mitarbeiter.

      Stellt euch vor, ihr würdet als unbedarfter Mensch an den INVEST-Stand von Foris gehen, den superarmen Geschäftsbericht (ich gebe
      drei Cocktails aus für denjenigen der mir schlechtere Geschäftsberichte von AGs im geregelten Handel präsentiert !) mitnehmen und einige
      Sätze mit denen reden. Zu Hause würdet ihr euch einmal das Chart anschauen, vielleicht im Internet recherchieren (mehr negative
      als positive Analysten- und Journalistenmeinungen), Unternehmenstudien ausser von der Emissionsbank leider Fehlanzeige - und als
      Fazit ziehen: Zu riskant, zu armselige Präsentation und viel zu wenig Infos (diese aber überwiegend negativ).
      Geht mal den Geschäftsbericht durch: Null Charts, ohne Ende bla,bla statt Hintergrundinfos und Einschätzungen - die Kapitalerhöhungsprospekte
      waren dagegen Nobelpreisverdächtig. Wie will Foris so Interessenten überzeugen ?

      Wär nicht mal Zeit für ein neues Thread ?
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 12:32:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 14:32:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 16:54:41
      Beitrag Nr. 146 ()
      Heute dürften wir wohl zum zweiten mal innerhalb von 6 Monaten beim "Aktionär" ausgestoppt werden:(

      Doc
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 17:30:06
      Beitrag Nr. 147 ()
      Ich hab mich heute selbst bei 47,50 von einem kleinen Teil Foris getrennt. Der liegt jetzt bei Metabox und waechst und gedeiht (hoffentlich :D )

      Gruss

      R:cool: pi
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 22:42:33
      Beitrag Nr. 148 ()
      Ausführlicher Bericht der Foris HV bei Wytto.de!
      http://www.wytto.de/htm/HV`s,Berichte,Doku`s/Foris-HV.htm


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      +0,27
      +1,08
      +0,23
      -0,42
      +1,62
      +0,76
      +0,32
      +1,12
      -7,14

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      FORIS - interessante Beteiligungen und Kooperationen!?