EDAG ein Champion mit Herz und Leidenschaft (Seite 22)
eröffnet am 28.12.15 20:52:02 von
neuester Beitrag 07.05.24 15:00:11 von
neuester Beitrag 07.05.24 15:00:11 von
Beiträge: 324
ID: 1.223.646
ID: 1.223.646
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 44.985
Gesamt: 44.985
Aktive User: 0
ISIN: CH0303692047 · WKN: A143NB
11,600
EUR
0,00 %
0,000 EUR
Letzter Kurs 07:50:19 Lang & Schwarz
Neuigkeiten
08.05.24 · wO Newsflash |
08.05.24 · wO Newsflash |
08.05.24 · wO Newsflash |
08.05.24 · EQS Group AG |
08.05.24 · EQS Group AG |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
2,5800 | +118,64 | |
3,7000 | +25,85 | |
488,30 | +16,08 | |
167,45 | +13,33 | |
10,740 | +11,88 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
29,84 | -10,52 | |
9,2000 | -10,68 | |
3,2200 | -10,80 | |
7,9000 | -12,71 | |
5,3500 | -14,81 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Ich habe mir soeben mal die Bedeutung von der EDAG-Mutter ATON angeschaut. Da steht folgendes geschrieben:
Aton ist eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Unter der Herrschaft des Königs (Pharao) Echnaton stieg Aton in seiner Funktion als Sonnengott zum obersten göttlichen Wesen als Weiterentwicklung auf.
Der Aton, wie ihn Echnaton konzipiert und durchsetzen will, ist die Sonne, die durch ihre Strahlen Licht und Wärme und durch ihre Bewegung die Zeit erschafft.
Der Name ATON deutet also auf Licht und Sonne hin. Dann hoffen wir mal, dass in den Kurs von der EDAG-Aktie auch wieder die Sonne und das Licht einziehen wird und das dies der Aktie zu einen Anstieg verhelfen wird.
Aton ist eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Unter der Herrschaft des Königs (Pharao) Echnaton stieg Aton in seiner Funktion als Sonnengott zum obersten göttlichen Wesen als Weiterentwicklung auf.
Der Aton, wie ihn Echnaton konzipiert und durchsetzen will, ist die Sonne, die durch ihre Strahlen Licht und Wärme und durch ihre Bewegung die Zeit erschafft.
Der Name ATON deutet also auf Licht und Sonne hin. Dann hoffen wir mal, dass in den Kurs von der EDAG-Aktie auch wieder die Sonne und das Licht einziehen wird und das dies der Aktie zu einen Anstieg verhelfen wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.350.569 von Amphibie am 26.09.16 18:24:05
Frustrierte Aktionäre
Genau wie Du sind viele bisher gutgläubige Aktionäre langsam verdrießlich mit dieser Aktie. Hinzu kommt, dass diese Aktie mit einem 2016er KGV von ca. 15 nicht billig bewertet ist und ob das 2017er geschätzte KGV von kanpp 11 realistisch ist, bezweifeln immer mehr Marktteilnehmer einschließlich mir. Das einzige, was mich derzeit noch bei der Stange hält, ist die versprochene Dividende für 2016, die mir allerdings auch mehr und mehr unwahrscheinlich erscheint. Wenn diese jedoch vom Vorstand eingestampft wird, dann werden m.E. die Dämme der Aktie brechen, und die 14 € fallen. Spätestens wenn die 14€ nachhaltig nach unten durchbrochen sind (bedeutet für mich >3 Tage und jeden Tag > 3% unter 14) werde auch ich mich wahrscheinlich aber sehr schweren Herzens von dieser Aktie verabschieden. Leider habe ich auch hier eine größere Stückzahl und einen dicken Verlust!
So langsam kann man wirklich die Lust an der EDAG-Aktie verlieren. Wie positiv wurde den Aktionären das Unternehmen vor der Emission dargestellt. Damals wurde von blühenden Geschäften, einhergehend mit steigenden Umsätzen und Gewinnen in der Automobil-Entwicklungsbranche geschrieben. Und heute? Die Aktie kennt seit Monaten nur noch eine Richtung, nämlich nach unten. Da hilft auch selbst das angekündigte Aktien-Rückkaufprogramm von der ATON so gut wie nichts. Öffentlichkeitsarbeit im Sinne von shareholder value findet bei EDAG so gut wie nicht statt. Aber wer verkauft da eigentlich noch EDAG-Aktien? Mit Gewinn ist das doch so gut wie gar nicht möglich.
Das von der Natur in die Technik übertragene, optimierte, generativ-hybrid gefertigte Space-Frame-Konzept zeigt eine neue Perspektive auf, wie ein wandelbares und extrem flexibles Produktionskonzept für laststufengerecht ausgelegte Karosserien realisiert werden könnte. Das kann mit Hilfe von digitalen 3D-Konstruktionsdaten geschehen, bei denen durch das Ablagern von Material schichtweise ein Bauteil aufgebaut wird.
(Bild: EDAG Engineering)
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.233.098 von Amphibie am 08.09.16 10:28:08Um Autos in China verkaufen zu dürfen braucht man einen Partner, ohne den bekommt man gar keine Genehmigung dafür. Das macht VW schon seit 30 Jahren bei Benzinern auch so. Im übrigen machen das auch die ganzen Zulieferer so mit einem Partner zusammen. Aber die technologische Kompetenz gibt man deswegen nicht ab.
In 1984, Volkswagen signed a 25-year contract to make passenger cars in Shanghai. Since, at that time, vehicle manufacturers could not own a majority stake in a manufacturing plant, Volkswagen’s venture took the limit of 50 per cent foreign ownership.[3]
Today, the Group has 16 representative companies in the country, undertaking parts delivery and service provision for both customers and industry in addition to vehicle production and import.
In 1984, Volkswagen signed a 25-year contract to make passenger cars in Shanghai. Since, at that time, vehicle manufacturers could not own a majority stake in a manufacturing plant, Volkswagen’s venture took the limit of 50 per cent foreign ownership.[3]
Today, the Group has 16 representative companies in the country, undertaking parts delivery and service provision for both customers and industry in addition to vehicle production and import.
Zitat von Amphibie: Also du bist wirklich naiv wenn du glaubst das VW Zukunftstechnologien in China von Partnern entwickeln lässt.
Ja, leider denn so steht es im Text.
Bei der Entwicklung und dem Bau von Elektroautos wollen beide Unternehmen in China zusammenarbeiten.
Also du bist wirklich naiv wenn du glaubst das VW Zukunftstechnologien in China von Partnern entwickeln lässt.
Ja, leider denn so steht es im Text.
Bei der Entwicklung und dem Bau von Elektroautos wollen beide Unternehmen in China zusammenarbeiten.
Ja, leider denn so steht es im Text.
Bei der Entwicklung und dem Bau von Elektroautos wollen beide Unternehmen in China zusammenarbeiten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.229.753 von Amphibie am 07.09.16 20:18:14Also du bist wirklich naiv wenn du glaubst das VW Zukunftstechnologien in China von Partnern entwickeln lässt. Nichts für ungut, aber das Eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Zitat von Amphibie: Und schon wieder gibt es keine gute Nachrichten für EDAG. Bei dieser Aktie wird man einen langen Atem brauchen.
Bei der Entwicklung und dem Bau von Elektroautos wollen Anhui Jianghuai Automobile (JAC) und Volkswagen in China zusammenarbeiten. Dafür soll nun eine Gemeinschaftsfirma gegründet werden. Kommt es zu dem Zusammenschluss, wollen beide Konzerne auch in der Forschung bis hin zum Vertrieb der Autos und dem Angebot von Mobilitätsdienstleistungen kooperieren.
Bleibt nur zu hoffen, daß es bei EDAG keine strukturellen Probleme gibt, die dem Unternehmen derzeit zu schaffen machen. Die Neueröffnung von dem Werk in Wolfsburg, kommt gerade in Zeiten wo in einigen Bereichen Kurzarbeit angesagt ist. In der Vergangenheit wurden von EDAG einige Geschäftsbereiche veräußert. Somit gibt es für EDAG keinerlei Diversifizierung zum Automobilmarkt.
Und schon wieder gibt es keine gute Nachrichten für EDAG. Bei dieser Aktie wird man einen langen Atem brauchen.
Bei der Entwicklung und dem Bau von Elektroautos wollen Anhui Jianghuai Automobile (JAC) und Volkswagen in China zusammenarbeiten. Dafür soll nun eine Gemeinschaftsfirma gegründet werden. Kommt es zu dem Zusammenschluss, wollen beide Konzerne auch in der Forschung bis hin zum Vertrieb der Autos und dem Angebot von Mobilitätsdienstleistungen kooperieren.
Bleibt nur zu hoffen, daß es bei EDAG keine strukturellen Probleme gibt, die dem Unternehmen derzeit zu schaffen machen. Die Neueröffnung von dem Werk in Wolfsburg, kommt gerade in Zeiten wo in einigen Bereichen Kurzarbeit angesagt ist. In der Vergangenheit wurden von EDAG einige Geschäftsbereiche veräußert. Somit gibt es für EDAG keinerlei Diversifizierung zum Automobilmarkt.
Bei der Entwicklung und dem Bau von Elektroautos wollen Anhui Jianghuai Automobile (JAC) und Volkswagen in China zusammenarbeiten. Dafür soll nun eine Gemeinschaftsfirma gegründet werden. Kommt es zu dem Zusammenschluss, wollen beide Konzerne auch in der Forschung bis hin zum Vertrieb der Autos und dem Angebot von Mobilitätsdienstleistungen kooperieren.
Bleibt nur zu hoffen, daß es bei EDAG keine strukturellen Probleme gibt, die dem Unternehmen derzeit zu schaffen machen. Die Neueröffnung von dem Werk in Wolfsburg, kommt gerade in Zeiten wo in einigen Bereichen Kurzarbeit angesagt ist. In der Vergangenheit wurden von EDAG einige Geschäftsbereiche veräußert. Somit gibt es für EDAG keinerlei Diversifizierung zum Automobilmarkt.
Titel: Vorname: Jürgen Nachname(n): Vogt
Kauf
Preis(e) Volumen 14,25 EUR 14250 EUR
Jürgen Vogt von der EDAG Geschäftsführung hat heute 1000 Stck. Aktien von EDAG gekauft.
1000 Stck. für eine Person die bei EDAG eine so leitende Position besitzt, ist doch wirklich so gut wie gar nichts.
Kauf
Preis(e) Volumen 14,25 EUR 14250 EUR
Jürgen Vogt von der EDAG Geschäftsführung hat heute 1000 Stck. Aktien von EDAG gekauft.
1000 Stck. für eine Person die bei EDAG eine so leitende Position besitzt, ist doch wirklich so gut wie gar nichts.
Antwort auf Beitrag Nr.: 53.168.448 von Abuzer am 30.08.16 18:12:44Viel Glück bei der Suche nach IT-Experten.
Durch das schlechte Ansehen von VW wird sich jeder zweimal überlegen eine Stelle anzunehmen.
Besonders wenn diese Experten auch von anderen Unternehmen gesucht werden.
VW hat viel Entwicklungs Knowhow verloren - Bei Audi sieht dies deutlich besser aus.
Aber auch Audi arbeitet viel mit exteren Experten zusammen.
EDAG und Bertrand sollten weiterhin ihre Positition im Markt behaupten können.
Durch das schlechte Ansehen von VW wird sich jeder zweimal überlegen eine Stelle anzunehmen.
Besonders wenn diese Experten auch von anderen Unternehmen gesucht werden.
VW hat viel Entwicklungs Knowhow verloren - Bei Audi sieht dies deutlich besser aus.
Aber auch Audi arbeitet viel mit exteren Experten zusammen.
EDAG und Bertrand sollten weiterhin ihre Positition im Markt behaupten können.
08.05.24 · wO Newsflash · EDAG Engineering Group |
08.05.24 · wO Newsflash · EDAG Engineering Group |
08.05.24 · wO Newsflash · EDAG Engineering Group |
08.05.24 · EQS Group AG · EDAG Engineering Group |
08.05.24 · EQS Group AG · EDAG Engineering Group |
08.05.24 · EQS Group AG · EDAG Engineering Group |
08.05.24 · EQS Group AG · EDAG Engineering Group |
07.05.24 · EQS Group AG · EDAG Engineering Group |
07.05.24 · EQS Group AG · EDAG Engineering Group |
27.03.24 · wO Newsflash · EDAG Engineering Group |