Romande Energie


ISIN: CH0025607331 | WKN: A0J3EC
957,50
07.07.20
Lang & Schwarz
+0,26 %
+2,50 EUR

Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

...ist ein Schweizer Energieversorger mit Wasserkraftassets auf den ich heute zufällig gestoßen bin;

Ansichtsstück geholt.
Bin hier neulich eingestiegen (Tausch von VERBUND AG). Grund ist primär geographische Diversifikation, zumal ich mit EVN AG einen weiteren Ösi-Wert habe, der außerdem an VERBUND mit 12,5% beteiligt ist.
Romande wie Verbund sind mehrheitlich in öffentlicher Hand. Der Gewinn dürfte bei Romande durch den hohen Ertragsanteil des Netzsegments etwas stabiler sein. Evtl wird der Anteil der Stromerzeugung erhöht, man will wohl den Wasserkraftwerkbetreiber Alpiq, an dem man beteiligt ist, übernehmen. Auch wenn Wasserkraft in der Schweiz derzeit ein eher schwieriges Geschäft zu sein scheint, ist der Schritt strategisch wohl richtig. Vorerst war bei Alpiq aber eine ablehnende Haltung festzustellen. Eine Übernahme könnte die derzeit im Versorgerbereich wohl einmalige EK-Quote von 79% aber auch verschlechtern.
Ich bin kürzlich für 1000€ eingestiegen.

Eigenkapitalquote ca. 82%
Buchwert ca. 1400€
Dividendenrendite um die 3%, in der Vergangenheit auch bei Verlusten


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben