European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 1489)
eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
neuester Beitrag 22.04.24 06:14:39 von
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Trotzdem stellt sich die Frage, warum sich Unternehmen nicht gerade jetzt mit Liefer Verträgen bzw Absichtserklärungen eindecken.
Schon klar, hier wartet man auf die DFS.
Aber allgemein laden die Preise zu mehr Aktionismus geradezu ein.
Was ist los wenn die Rohstoffpreise endlich
in Bewegung kommen? Ich meine nicht nur Lithium.
Hier vergisst man auch schnell das es nicht nur VW und Co gibt.
Es gibt auch z.B. Renault, Citroën und Fiat.
War es nur Fake das sich Indien und Japan auf den Weg gemacht haben um sich Rohstoffe zu sichern. Tesla warnt vor ein paar Tagen das Rohstoffe knapp werden.
Läuft hier mehr hinter den Kulissen?
Welcher normal denkende Mensch würde nicht gerade jetzt kaufen.
Mal schauen wann es wirklich knapp wird, es sich auf die Preise niederschlägt und wem dann, zu dem Zeitpunkt was gehört.
Schon klar, hier wartet man auf die DFS.
Aber allgemein laden die Preise zu mehr Aktionismus geradezu ein.
Was ist los wenn die Rohstoffpreise endlich
in Bewegung kommen? Ich meine nicht nur Lithium.
Hier vergisst man auch schnell das es nicht nur VW und Co gibt.
Es gibt auch z.B. Renault, Citroën und Fiat.
War es nur Fake das sich Indien und Japan auf den Weg gemacht haben um sich Rohstoffe zu sichern. Tesla warnt vor ein paar Tagen das Rohstoffe knapp werden.
Läuft hier mehr hinter den Kulissen?
Welcher normal denkende Mensch würde nicht gerade jetzt kaufen.
Mal schauen wann es wirklich knapp wird, es sich auf die Preise niederschlägt und wem dann, zu dem Zeitpunkt was gehört.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.593.775 von berma am 18.05.19 00:43:13Völlig auszuschließen ist deine Theorie mit den Chinesen nicht, ich denke aber in eine andere Richtung:
Morgan Stanley hatten Recht mir ihrer Oversupply-Theorie.
Zumindest teilweise und wohl auch nur für den Moment.
Es sind einige neue Minen an den Start gegangen, vor allem in Australien (Pilbara, Altura z.b.). Das Spodumen wird meist nach China verkauft wo es dann von u.a. Ganfeng weiterveredelt wird. Ganfeng verkauft dann weiter an die Batteriehersteller.
Audi meldetete im April diesen Jahres Probleme bei der Herstellung des E-Tron.
Grund hierfür u.a. Lieferschwierigkeiten der Batterien die von LG hergestellt werden.
https://t3n.de/news/probleme-bei-der-e-tron-produktion-audi-…
"Der deutsche Autobauer Audi hat offenbar Schwierigkeiten bei der Produktion des Elektro-SUV E-Tron. Statt wie geplant 55.830 sollen bis Ende dieses Jahres im Brüsseler Audi-Werk nur 45.242 E-Tron-Wagen vom Band laufen, heißt es in belgischen Medien. Grund dafür sollen Lieferprobleme bei den Batterien sein, die Audi von Marktführer LG-Chem bezieht.
Die Brussels Time schreibt, dass LG-Chem aufgrund seiner dominanten Marktposition und der rasant gestiegenen Nachfrage die Preise für die Batterien in die Höhe getrieben habe."
Wie kann also die Nachfrage nach Lithium das Angebot übersteigen (und somit auch eine Stabilisierung des Lithium-Preises stattfinden) wenn die Batteriehersteller ihre Kapazitäten zu langsam hochfahren oder neue Megafactories zu langsam entstehen um die aktuelle Nachfrage an Batterien zu decken?
Bzgl. der Megafactories mal ein Bildchen von Benchmark Minerals vom März 2019:
Die Renaissance der Lithium-Werte wird erst dann einsetzen wenn die Nachfrage das Angebot wieder übersteigt. Wann das sein wird? Würde ich auch gerne wissen
Bis es soweit ist entweder an der Seitenlinie ausharren oder Titel auf aktuellem oder tieferem Niveau einsammeln von denen man überzeugt ist, dass sie zukünftig ökonomisch eine ordentliche Rolle spielen werden.
Morgan Stanley hatten Recht mir ihrer Oversupply-Theorie.
Zumindest teilweise und wohl auch nur für den Moment.
Es sind einige neue Minen an den Start gegangen, vor allem in Australien (Pilbara, Altura z.b.). Das Spodumen wird meist nach China verkauft wo es dann von u.a. Ganfeng weiterveredelt wird. Ganfeng verkauft dann weiter an die Batteriehersteller.
Audi meldetete im April diesen Jahres Probleme bei der Herstellung des E-Tron.
Grund hierfür u.a. Lieferschwierigkeiten der Batterien die von LG hergestellt werden.
https://t3n.de/news/probleme-bei-der-e-tron-produktion-audi-…
"Der deutsche Autobauer Audi hat offenbar Schwierigkeiten bei der Produktion des Elektro-SUV E-Tron. Statt wie geplant 55.830 sollen bis Ende dieses Jahres im Brüsseler Audi-Werk nur 45.242 E-Tron-Wagen vom Band laufen, heißt es in belgischen Medien. Grund dafür sollen Lieferprobleme bei den Batterien sein, die Audi von Marktführer LG-Chem bezieht.
Die Brussels Time schreibt, dass LG-Chem aufgrund seiner dominanten Marktposition und der rasant gestiegenen Nachfrage die Preise für die Batterien in die Höhe getrieben habe."
Wie kann also die Nachfrage nach Lithium das Angebot übersteigen (und somit auch eine Stabilisierung des Lithium-Preises stattfinden) wenn die Batteriehersteller ihre Kapazitäten zu langsam hochfahren oder neue Megafactories zu langsam entstehen um die aktuelle Nachfrage an Batterien zu decken?
Bzgl. der Megafactories mal ein Bildchen von Benchmark Minerals vom März 2019:
Die Renaissance der Lithium-Werte wird erst dann einsetzen wenn die Nachfrage das Angebot wieder übersteigt. Wann das sein wird? Würde ich auch gerne wissen
Bis es soweit ist entweder an der Seitenlinie ausharren oder Titel auf aktuellem oder tieferem Niveau einsammeln von denen man überzeugt ist, dass sie zukünftig ökonomisch eine ordentliche Rolle spielen werden.
Mal eine Theorie zu den Rohstoffpreisen:
Die Chinesen sind seit einigen Jahren intensivst im Rohstoffbereich tätig; sie kaufen vieles auf bzw. sichern sich wichtige Unternehmensbeteiligungen. Denke, das sie durch ihre mittlerweile erlangte Marktmacht entscheident die Rohstoffpreisschraube drehen.
Die tiefen Preise bei zB. Lithium und Kobalt bringen viele Lithium- und Kobalt-Explorer in große finanzielle Schwierigkeiten. Das ist von den Chinesen so gewollt, denn sie könnten diese Situation wiederum dazu nutzen, weiter billig dazu zu kaufen und so in der Folge diesen Rohstoffbereich weitesgehendst zu beherrschen.
Sollte das tatsächlich so eintreffen, hätte dies natürlich Fatales zur Folge.
Andererseits: Umso wertvoller für uns Europäer sind die in Europa lagernden und abzubauenden Rohstoffe; sei es in Österreich, Portugal etc. Genauso wertvoll könnten gute Verbindungen zu ausländischen Kobalt produzierenden Unternehmen (CL?) sein.
Man kann nur hoffen, das sich unsere Batterie abhängige Industrie, quasi die gesamte Elektroindustrie incl. der Autoindustrie, sich nicht komplett von den Chinesen abhängig mache. Die Chinesen werden nicht davor zurück schrecken, den Europäern die E-Mobil-Akkus teuer zu verkaufen; ihre eigene Werke wie BYD, Geely etc. gleichzeitig zu subventionieren.
Fazit: Europäische Auto`s werden im Vergleich zu den auf den europäischen Markt kommenden chinesischen Kfz. sehr teuer >>> nicht gut für die deutsche Wirtschaft.
Die Chinesen sind seit einigen Jahren intensivst im Rohstoffbereich tätig; sie kaufen vieles auf bzw. sichern sich wichtige Unternehmensbeteiligungen. Denke, das sie durch ihre mittlerweile erlangte Marktmacht entscheident die Rohstoffpreisschraube drehen.
Die tiefen Preise bei zB. Lithium und Kobalt bringen viele Lithium- und Kobalt-Explorer in große finanzielle Schwierigkeiten. Das ist von den Chinesen so gewollt, denn sie könnten diese Situation wiederum dazu nutzen, weiter billig dazu zu kaufen und so in der Folge diesen Rohstoffbereich weitesgehendst zu beherrschen.
Sollte das tatsächlich so eintreffen, hätte dies natürlich Fatales zur Folge.
Andererseits: Umso wertvoller für uns Europäer sind die in Europa lagernden und abzubauenden Rohstoffe; sei es in Österreich, Portugal etc. Genauso wertvoll könnten gute Verbindungen zu ausländischen Kobalt produzierenden Unternehmen (CL?) sein.
Man kann nur hoffen, das sich unsere Batterie abhängige Industrie, quasi die gesamte Elektroindustrie incl. der Autoindustrie, sich nicht komplett von den Chinesen abhängig mache. Die Chinesen werden nicht davor zurück schrecken, den Europäern die E-Mobil-Akkus teuer zu verkaufen; ihre eigene Werke wie BYD, Geely etc. gleichzeitig zu subventionieren.
Fazit: Europäische Auto`s werden im Vergleich zu den auf den europäischen Markt kommenden chinesischen Kfz. sehr teuer >>> nicht gut für die deutsche Wirtschaft.
!
Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: persönlicher Angriff
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.593.417 von Anstrengend am 17.05.19 22:18:38
Wenn jemand darauf eine Antwort hätte wäre ich dankbar.
Zitat von Anstrengend: Was bleibt...
... viele Anleger im Rohstoff Sektor warten!
Die Nachrichten Lage steht im krassen Gegensatz zu den Rohstoffpreisen und den Kursen von etlichen Explorern.
Anfang 2018 bis heute ist Ende Gelände mit dem Hype.
China gibt die Richtung an, lässt die eigenen Leute für ein rasantes Wirtschaftswachstum fast ersticken und sichert sich einen Großteil der Rohstoffe. Zudem fördern sie seit langem die Infrastruktur in einigen afrikanischen Staaten und erschließen sich dort einen großen Zukunft Markt.
Regierungen wollen die Tiefsee plündern und den Weltraum ausbeuten.
Wir sind mitten in einem Umbruch.
China ist hell wach.
Andere Regierungen und Konzerne ( nicht nur Deutschland) haben lange geschlafen.
Ich bin breit aufgestellt und frage mich nicht, wo bleibt EL?
Ich frage mich wo bleiben die Preise?
Wo bleibt der Knall?
Wenn jemand darauf eine Antwort hätte wäre ich dankbar.
Wieviel Mt wird hier p.a. geplant abzubauen, bei AVZ wird gerade eine Modelrechnung für 5MT gerechnet.
European Lithium hat doch momentan 11 MT, dann könnte man doch alles nach AVZ Maßstäben innerhalb von 2 Jahren und 2 Monaten abbauen,
Weshalb wird hier immer was von 10-15 Jahren und länger als Minenlaufzeit zugrunde gelegt, nach den EL Maßstäben bräuchte ja AVZ 1000 Jahre und mehr um deren Ressourcen abzubauen.
European Lithium hat doch momentan 11 MT, dann könnte man doch alles nach AVZ Maßstäben innerhalb von 2 Jahren und 2 Monaten abbauen,
Weshalb wird hier immer was von 10-15 Jahren und länger als Minenlaufzeit zugrunde gelegt, nach den EL Maßstäben bräuchte ja AVZ 1000 Jahre und mehr um deren Ressourcen abzubauen.
Was bleibt...
... viele Anleger im Rohstoff Sektor warten!
Die Nachrichten Lage steht im krassen Gegensatz zu den Rohstoffpreisen und den Kursen von etlichen Explorern.
Anfang 2018 bis heute ist Ende Gelände mit dem Hype.
China gibt die Richtung an, lässt die eigenen Leute für ein rasantes Wirtschaftswachstum fast ersticken und sichert sich einen Großteil der Rohstoffe. Zudem fördern sie seit langem die Infrastruktur in einigen afrikanischen Staaten und erschließen sich dort einen großen Zukunft Markt.
Regierungen wollen die Tiefsee plündern und den Weltraum ausbeuten.
Wir sind mitten in einem Umbruch.
China ist hell wach.
Andere Regierungen und Konzerne ( nicht nur Deutschland) haben lange geschlafen.
Ich bin breit aufgestellt und frage mich nicht, wo bleibt EL?
Ich frage mich wo bleiben die Preise?
Wo bleibt der Knall?
... viele Anleger im Rohstoff Sektor warten!
Die Nachrichten Lage steht im krassen Gegensatz zu den Rohstoffpreisen und den Kursen von etlichen Explorern.
Anfang 2018 bis heute ist Ende Gelände mit dem Hype.
China gibt die Richtung an, lässt die eigenen Leute für ein rasantes Wirtschaftswachstum fast ersticken und sichert sich einen Großteil der Rohstoffe. Zudem fördern sie seit langem die Infrastruktur in einigen afrikanischen Staaten und erschließen sich dort einen großen Zukunft Markt.
Regierungen wollen die Tiefsee plündern und den Weltraum ausbeuten.
Wir sind mitten in einem Umbruch.
China ist hell wach.
Andere Regierungen und Konzerne ( nicht nur Deutschland) haben lange geschlafen.
Ich bin breit aufgestellt und frage mich nicht, wo bleibt EL?
Ich frage mich wo bleiben die Preise?
Wo bleibt der Knall?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.592.763 von Localsmoker am 17.05.19 20:13:47Noch einer der Samstags was macht,auch schönes Wochenende Es bleibt spannend
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.591.043 von bcgk am 17.05.19 15:20:55Varta ist zu 68% Tojner ( Montana Tech)!!!neunstellige Summe ist nur Taschengeld! Das hat er damals mit bwin locker eingesackt!!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.592.763 von Localsmoker am 17.05.19 20:13:47Recht haste.....die Gegner können ja hier sitzen und weiter schlechte Stimmung machen....so vergeht auch ein Tag des Lebens...
European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas