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    Diskussion zu einem evtl. Diesel-Verbot und evtl Elektro-Auto-Verbot ? (Seite 9)

    eröffnet am 14.06.17 18:10:13 von
    neuester Beitrag 04.04.24 14:54:48 von
    Beiträge: 227
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      Avatar
      schrieb am 26.06.19 19:58:35
      Beitrag Nr. 147 ()
      Ich erinnere an die Diskussion über die NO2-Messungen.

      Inzwischen hat der EUGh klargestellt, dass man nicht
      - den Grenzwert einfach von 40 auf 50µg anheben darf,
      - an besonders belasteten Stellen messen muss,
      - keine Durchschnittswerte von mehreren Messstellen bilden darf.

      Es ist zu erwarten, dass es jetzt weitere Fahrverbote für Diesel-PKWs gibt.
      Diesel | 594,25 $
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.06.19 16:45:51
      Beitrag Nr. 146 ()
      E-Auto-Boom in China bricht ein, weil die staatliche Fördrung auf nur noch umgerechnet 3.200 € fast halbiert wird.

      https://derstandard.at/2000105176568/Einstiger-Auto-Hoffnung…
      Diesel | 580,75 $
      Avatar
      schrieb am 10.06.19 17:52:45
      Beitrag Nr. 145 ()
      Schaut mal MGX in Canada an!!! die Haben Anlagen wo Lithium für Batterien aus Sole gewonnen werden kann ohne Entsalzungs becken wie üblich.!!!! Weltneuheit!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 20:35:40
      Beitrag Nr. 144 ()
      Wann war das?
      CSU-Generalsekretär Söder fordert Verbot von Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2020

      Auch die CSU hat manchmal lichte Momente.
      Avatar
      schrieb am 04.06.19 17:05:21
      Beitrag Nr. 143 ()

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      schrieb am 29.05.19 18:51:50
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.575.549 von nickelich am 15.05.19 15:30:39Was glaubt ihr wie teuer der Strom erst werden würde, wenn Millionen Haushalte ein E-Auto haben und der Staat auf die Idee kommt, sich den Ausfall bei den Mineralölsteuern über noch höhere Steuern auf Strom zurück zu holen ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.05.19 15:30:39
      Beitrag Nr. 141 ()
      Selbst an der Stromtankstelle beim eigenen Häuschen ist der Strom als Treibstoff für ein Elektroauto doppelt so teuer wie in Norwegen. Die Kilowattstunde an der Stromtankstelle außerhalb ist noch viel teurer und wenn der Akku voll ist, läuft der Zähler weiter.

      Der Neupreis des Elektroautos liegt in der Kompaktklasse ca. 10.000 Euro über dem eines vergleichbaren Verbrenners. Da beim Elektroantrieb und bei bei der Akkutechnologie schnell weitere Verbesserungen zu erwarten sind, werden die Gebrauchtwagenpreise schneller verfallen als beim Verbrenner.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.19 14:42:12
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.554.331 von nickelich am 13.05.19 14:21:59Ich habe nicht von den Preisen an Ladesäulen mit Wucherpreisen oder mit unsinnigen Abrechnungsverfahren (nach Zeit) gesprochen, sondern von den Haushaltsstrompreisen.
      Auch Sie beziehen sich doch bei dem Vergleich mit Norwegen auf diese Preise. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.19 14:21:59
      Beitrag Nr. 139 ()
      Daß die Stromkosten bei den Stromtankstellen nur ca. 30 Cent pro kWh kosten würden, ist eine glatte Lüge, wenn man dem Redakteur von Focus Money Glauben schenken kann.

      Selbst das Stehen an der Säule mit dem Stecker drin, aber ohne Stromaufnahme weil Akku nun voll geladen, koste 2,87 Euro pro Stunde, war seine Erfahrung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.19 14:08:27
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.552.666 von nickelich am 13.05.19 11:03:52Es ist ein großer Fehler unserer Energiepolitik, dass bisher fast ausschließlich die privaten und kleinen Gewerbetreibenden Stromkunden die Kosten der Energiewende (und des Netzausbaus) zahlen. Genau deswegen bin ich ja für eine CO2-Steuer bei gleichzeitiger Entlastung des Strompreises.

      Aber selbst bei dem jetzigen Strompreis von ca. 30 Ct. ist fahren mit Strom billiger als mit Benzin oder Diesel: Der Verbrauch eines Elektroautos von 15 bis 20 kWh/100 km entspricht etwa 4,50 bis 6 Euro. Dafür erhält man etwa 3,5 bis 4,5 l Diesel oder 3 bis 4 l Benzin. Kommen Sie damit aus?

      Die Steuervergünstigung für Diesel (ursprünglich zur Förderung des LKW-Verkehrs eingeführt) ist inzwischen völlig absurd. Bei modernen Motoren gibt es nicht einmal einen Diesel-Vorteil bei den CO2-Emissionen. Bei einer Besteuerung nach CO2-Emissionen/Liter müsste Diesel etwa 20% teurer sein als Benzin (Benzin 2,5 kg_CO2/l, Diesel 3,1 kg_CO2/l).
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