Home24 - Onlinemöbelhandel mit fulminantem Börsenstart (Seite 177)
eröffnet am 15.06.18 09:30:54 von
neuester Beitrag 14.10.23 17:16:25 von
neuester Beitrag 14.10.23 17:16:25 von
Beiträge: 1.879
ID: 1.282.485
ID: 1.282.485
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 111.827
Gesamt: 111.827
Aktive User: 0
ISIN: DE000A14KEB5 · WKN: A14KEB · Symbol: H24
5,9000
EUR
0,00 %
0,0000 EUR
Letzter Kurs 30.04.24 Hamburg
Neuigkeiten
25.01.24 · EQS Group AG |
21.09.23 · dpa-AFX |
11.09.23 · EQS Group AG |
07.09.23 · wallstreetONLINE Redaktion |
Werte aus der Branche Einzelhandel
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
9,2600 | +45,83 | |
1,2400 | +29,17 | |
13,000 | +28,08 | |
12,220 | +20,39 | |
28,18 | +15,49 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
13,504 | -11,49 | |
0,6420 | -16,51 | |
56,31 | -16,84 | |
2,4500 | -18,06 | |
0,7130 | -31,44 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.216.569 von DerKönig am 28.09.20 20:21:29
in der Ruhe liegt die Kraft. Ich würde mal sagen Q3 lief weiterhin gut, ähnlich wie bei Westwing.
Zitat von DerKönig: Erstaunlich. Die Aktie steigt und steigt. Hatte auch im zuletzt eher schwachen Börsenumfeld relative Stärke bewiesen. Und hier im Forum gibt es keinerlei Beiträge zu dem Wert🤔
Der Hedgefonds Briarwood Capital Partners LP hat eine sehr interessante Investment-Philosophie. Dass der vor 2 Wochen bei Home24 eingestiegen ist, ist sehr spannend.
in der Ruhe liegt die Kraft. Ich würde mal sagen Q3 lief weiterhin gut, ähnlich wie bei Westwing.
Erstaunlich. Die Aktie steigt und steigt. Hatte auch im zuletzt eher schwachen Börsenumfeld relative Stärke bewiesen. Und hier im Forum gibt es keinerlei Beiträge zu dem Wert🤔
Der Hedgefonds Briarwood Capital Partners LP hat eine sehr interessante Investment-Philosophie. Dass der vor 2 Wochen bei Home24 eingestiegen ist, ist sehr spannend.
Der Hedgefonds Briarwood Capital Partners LP hat eine sehr interessante Investment-Philosophie. Dass der vor 2 Wochen bei Home24 eingestiegen ist, ist sehr spannend.
Der Hedgefonds Briarwood Capital Partners LP hat sich mit 5,49% an Home24 beteiligt. Siehe heutige Bekanntmachung.
Interessant wäre zu wissen, wie der Fonds die 1,45 Millionen Aktien erworben hat. Über die Börse oder hat ein anderer Investor verkauft?
Und was bezweckt Briarwood Capital Partners LP mit der Beteiligung?
Interessant wäre zu wissen, wie der Fonds die 1,45 Millionen Aktien erworben hat. Über die Börse oder hat ein anderer Investor verkauft?
Und was bezweckt Briarwood Capital Partners LP mit der Beteiligung?
Verrückt welche Schwankungen der Kurs in den letzten Tagen hatte. Da ist man fast in Versuchung daytrader zu werden....
Tagesschlußkurs auf Xetra über 11€. Und das an so einem grottenschlechten Börsentag. Ganz starkes Zeichen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.401.932 von MrGreen40 am 03.09.19 18:19:01
Mal einen der ganz grossen Börsenprofis bei WO zitieren😂😂😂😂Damals dümpelte der Kurs um die 3 Euro😎😎😎😎
Zitat von MrGreen40: Du kleiner Schwachmat...mit vielen Stücken wurde der Kurs denn getrieben bevor die Zahlen kommen?
Oh Mann bist du peinlich....😂😂😂🤣
Kauf weiter deine Empfehlungen wie Deutsche Bank und Home24.
Um wieviel Prozent hat Rocket seine Anteile hier verringert ? Du Lachplatte....😂😂🤣
Mal einen der ganz grossen Börsenprofis bei WO zitieren😂😂😂😂Damals dümpelte der Kurs um die 3 Euro😎😎😎😎
Online-Shopping boomt bei Home & Living
Home24 hat Mitte August Halbjahreszahlen veröffentlicht, die erwartungsgemäß sehr gut ausgefallen sind. Bereits Wayfair (+83,7%) und Westwing (+91,3%) hatten über ein sehr starkes Wachstum im zweiten Quartal berichtet. Anfang Juli hatte Home24 im Rahmen eines Trading Updates schon einen starken Auftragseingang sowie ein sehr gutes Wachstum kommuniziert. Das berichtete Wachstum im zweiten Quartal lag nun bei 40,5% (CC: +49%), wodurch ein Umsatz von 119,10mEUR erreicht wurde. Maßgeblicher Wachstumstreiber war dabei das Europageschäft, das um 52,6% auf 97,50mEUR (Umsatzanteil 81,9%) anstieg, während die Umsätze in Südamerika aufgrund der Abwertung des brasilianischen Reals gegenüber dem Euro nur um 3,3% auf 21,60mEUR (CC: +39%) angestiegen sind. Zum Halbjahr stand somit ein Umsatzanstieg von 24,6% auf 221,70mEUR (CC: +31%) zu Buche. Die Umsätze in Europa stiegen dabei um 30,9% auf 176,60mEUR, in Brasilien um 4,6% auf 45,10mEUR (CC: +30%). Basis der starken Umsatzentwicklung war unter anderem der Lock-down im Rahmen der Coronakrise und die damit verbundene Schließung des stationären Handels. Der GoV stieg in Folge dessen im zweiten Quartal um 59,3% auf 188,00mEUR (CC +71%), im ersten Halbjahr um 31,9% auf 347,00mEUR (CC +39%). Dabei ist Home24 sowohl mit Bestandskunden als auch durch neu gewonnene Kunden gewachsen. Die Zahl der Neukunden erhöhte sich im ersten Halbjahr um 24,9% auf 1,77m.
Sehr gut hat sich im zweiten Quartal auch die Profitabilität entwickelt. So erhöhte sich u.a. durch eine gestiegene Bruttomarge (+340 Basispunkte) sowie leicht rückläufige Marketingkosten (12,40mEUR / -0,8%) das bereinigte EBITDA deutlich von -8,50mEUR auf 9,20mEUR. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg damit auf 7,7% und somit den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte in einem Quartal. Damit konnte auch ein positives EBIT (2,90mEUR) sowie ein positives Nettoergebnis (1,80mEUR) erreicht werden. Durch die sehr gute Profitabilität konnte auch zum Halbjahr ein positives bereinigtes EBITDA i.H.v. 5,70mEUR (Vj. -23,40mEUR) erzielt werden. Auch auf Halbjahresbasis stieg die Bruttomarge deutlich um 290 Basispunkte auf 46,0% an. Zudem konnte das starke Umsatzwachstum mit einem um 6,8% auf 31,40mEUR reduzierten Marketingbudget erreicht werden. Maßgeblicher Profitabilitätstreiber war in beiden Berichtsperioden das Europageschäft, welches im zweiten Quartal sogar eine bereinigte EBITDA-Marge von 9,1% erreichte.
Aufgrund der sehr guten Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal sowie der anhaltend guten Nachfrage im Juli (GoV CC +49%) hat der Vorstand im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen die Prognose erneut angehoben. Nachdem zuletzt ein Währungsbereinigtes Wachstum von mindestens 15% in Aussicht gestellt wurde, hat das Management diese Spanne nun auf 25-35% angehoben. Für das bereinigte EBITDA wird nun eine Bandbreite von 1-3% nach zuletzt mindestens positiv avisiert. Zudem geht der Vorstand davon aus, dass sich die Online-Penetration im Home & Living Sektor auf einem nachhaltig erhöhten Niveau manifestieren wird. Auch durch flexible Arbeitsmodelle sowie der verstärkten Nutzung von Home-Office (Menschen verbringen mehr Zeit zuhause) erwartet das Management einen positiven Effekt, indem sich die Menschen mehr mit der Einrichtung ihres Zuhauses auseinandersetzen. Aufgrund des Auftragsüberhangs aus dem zweiten in das dritte Quartal sowie der unverändert hohen Nachfrage im Juli (GoV CC +49%) dürfte Home24 auch zwischen Juli und September ein deutlich zweistelliges Wachstum erreichen. Zudem sollte dies meines Erachtens auch erneut ein positives bereinigtes EBITDA ermöglichen. Ich habe nun im Nachgang an die Halbjahreszahlen und die erhöhte Jahresprognose meine Schätzungen erneut überarbeitet und sowohl für Umsatz als auch Ergebnis angehoben. So erwarte ich nun für das Gesamtjahr ein Wachstum von 22,7% auf 456,06mEUR (alt: 436,75mEUR) sowie ein EBITDA i.H.v 10,42mEUR (alt: 1,91mEUR). Das bereinigte EBITDA dürfte dabei bei 13,22mEUR, entsprechend einer bereinigten EBITDA-Marge von 2,9%, liegen und somit am oberen Ende der Prognose. Aufgrund der höheren Umsatz- und Ergebniserwartungen, eines geringeren Working Capitalbedarfs sowie einer erhöhten mittelfristigen EBITDA-Marge von 11,0% (alt: 10,0%) erhöht sich auch das Kursziel entsprechend von 14,10€ auf 19,00€ deutlich. Dennoch berücksichtigen die erhöhten Eigenkapitalkosten i.H.v. 10,07% weiterhin die noch fragile Ergebnissituation.
Home24 hat Mitte August Halbjahreszahlen veröffentlicht, die erwartungsgemäß sehr gut ausgefallen sind. Bereits Wayfair (+83,7%) und Westwing (+91,3%) hatten über ein sehr starkes Wachstum im zweiten Quartal berichtet. Anfang Juli hatte Home24 im Rahmen eines Trading Updates schon einen starken Auftragseingang sowie ein sehr gutes Wachstum kommuniziert. Das berichtete Wachstum im zweiten Quartal lag nun bei 40,5% (CC: +49%), wodurch ein Umsatz von 119,10mEUR erreicht wurde. Maßgeblicher Wachstumstreiber war dabei das Europageschäft, das um 52,6% auf 97,50mEUR (Umsatzanteil 81,9%) anstieg, während die Umsätze in Südamerika aufgrund der Abwertung des brasilianischen Reals gegenüber dem Euro nur um 3,3% auf 21,60mEUR (CC: +39%) angestiegen sind. Zum Halbjahr stand somit ein Umsatzanstieg von 24,6% auf 221,70mEUR (CC: +31%) zu Buche. Die Umsätze in Europa stiegen dabei um 30,9% auf 176,60mEUR, in Brasilien um 4,6% auf 45,10mEUR (CC: +30%). Basis der starken Umsatzentwicklung war unter anderem der Lock-down im Rahmen der Coronakrise und die damit verbundene Schließung des stationären Handels. Der GoV stieg in Folge dessen im zweiten Quartal um 59,3% auf 188,00mEUR (CC +71%), im ersten Halbjahr um 31,9% auf 347,00mEUR (CC +39%). Dabei ist Home24 sowohl mit Bestandskunden als auch durch neu gewonnene Kunden gewachsen. Die Zahl der Neukunden erhöhte sich im ersten Halbjahr um 24,9% auf 1,77m.
Sehr gut hat sich im zweiten Quartal auch die Profitabilität entwickelt. So erhöhte sich u.a. durch eine gestiegene Bruttomarge (+340 Basispunkte) sowie leicht rückläufige Marketingkosten (12,40mEUR / -0,8%) das bereinigte EBITDA deutlich von -8,50mEUR auf 9,20mEUR. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg damit auf 7,7% und somit den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte in einem Quartal. Damit konnte auch ein positives EBIT (2,90mEUR) sowie ein positives Nettoergebnis (1,80mEUR) erreicht werden. Durch die sehr gute Profitabilität konnte auch zum Halbjahr ein positives bereinigtes EBITDA i.H.v. 5,70mEUR (Vj. -23,40mEUR) erzielt werden. Auch auf Halbjahresbasis stieg die Bruttomarge deutlich um 290 Basispunkte auf 46,0% an. Zudem konnte das starke Umsatzwachstum mit einem um 6,8% auf 31,40mEUR reduzierten Marketingbudget erreicht werden. Maßgeblicher Profitabilitätstreiber war in beiden Berichtsperioden das Europageschäft, welches im zweiten Quartal sogar eine bereinigte EBITDA-Marge von 9,1% erreichte.
Aufgrund der sehr guten Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal sowie der anhaltend guten Nachfrage im Juli (GoV CC +49%) hat der Vorstand im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen die Prognose erneut angehoben. Nachdem zuletzt ein Währungsbereinigtes Wachstum von mindestens 15% in Aussicht gestellt wurde, hat das Management diese Spanne nun auf 25-35% angehoben. Für das bereinigte EBITDA wird nun eine Bandbreite von 1-3% nach zuletzt mindestens positiv avisiert. Zudem geht der Vorstand davon aus, dass sich die Online-Penetration im Home & Living Sektor auf einem nachhaltig erhöhten Niveau manifestieren wird. Auch durch flexible Arbeitsmodelle sowie der verstärkten Nutzung von Home-Office (Menschen verbringen mehr Zeit zuhause) erwartet das Management einen positiven Effekt, indem sich die Menschen mehr mit der Einrichtung ihres Zuhauses auseinandersetzen. Aufgrund des Auftragsüberhangs aus dem zweiten in das dritte Quartal sowie der unverändert hohen Nachfrage im Juli (GoV CC +49%) dürfte Home24 auch zwischen Juli und September ein deutlich zweistelliges Wachstum erreichen. Zudem sollte dies meines Erachtens auch erneut ein positives bereinigtes EBITDA ermöglichen. Ich habe nun im Nachgang an die Halbjahreszahlen und die erhöhte Jahresprognose meine Schätzungen erneut überarbeitet und sowohl für Umsatz als auch Ergebnis angehoben. So erwarte ich nun für das Gesamtjahr ein Wachstum von 22,7% auf 456,06mEUR (alt: 436,75mEUR) sowie ein EBITDA i.H.v 10,42mEUR (alt: 1,91mEUR). Das bereinigte EBITDA dürfte dabei bei 13,22mEUR, entsprechend einer bereinigten EBITDA-Marge von 2,9%, liegen und somit am oberen Ende der Prognose. Aufgrund der höheren Umsatz- und Ergebniserwartungen, eines geringeren Working Capitalbedarfs sowie einer erhöhten mittelfristigen EBITDA-Marge von 11,0% (alt: 10,0%) erhöht sich auch das Kursziel entsprechend von 14,10€ auf 19,00€ deutlich. Dennoch berücksichtigen die erhöhten Eigenkapitalkosten i.H.v. 10,07% weiterhin die noch fragile Ergebnissituation.
Wie auch immer - es geht nach Süden .
Wayfair ist aktuell mit dem ca. 3fachen 2020er Jahresumsatz bewertet. Heute findet gerade ein charttechnischer Ausbruch nach oben statt. Da scheint also sogar noch mehr zu gehen von der Bewertung her.
Würde Home24 eine solche Bewertung zugemessen, stünde die Aktie über 50€😳.
Jetzt weiß ich auch, dass Wayfair eben der Marktführer ist. Ich will damit nur sagen, grundsätzlich ist der Markt zur Zeit bereit, eCommerce-Aktien höher zu bewerten. Deshalb kaufe ich bei Home24 weiter zu.
Ich bin übrigens auch der Meinung, Home24 sollte die Gunst der Stunde nutzen, und sich wie viele andere Unternehmen es derzeit auch tun, frisches Kapital für zukünftiges Wachstum besorgen.
Würde Home24 eine solche Bewertung zugemessen, stünde die Aktie über 50€😳.
Jetzt weiß ich auch, dass Wayfair eben der Marktführer ist. Ich will damit nur sagen, grundsätzlich ist der Markt zur Zeit bereit, eCommerce-Aktien höher zu bewerten. Deshalb kaufe ich bei Home24 weiter zu.
Ich bin übrigens auch der Meinung, Home24 sollte die Gunst der Stunde nutzen, und sich wie viele andere Unternehmen es derzeit auch tun, frisches Kapital für zukünftiges Wachstum besorgen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.757.320 von DerKönig am 13.08.20 23:08:28
Das stimmt so nicht. Der Umsatz soll unter konstanten Währungen um 25-35% wachsen. Auf berichteter Basis wird er wenn der Real weiter auf dem Niveau notiert deutlich geringer ansteigen.
Btw, Westwing hatte 30% Kundenwachstum, also mehr als H24. Von daher muss man das ins Verhältnis setzen und da hat H24 leider etwas underperformed m.E.
Zitat von DerKönig: Home24 hat heute ganz starke Zahlen vorgelegt und seine Jahresprognose deutlich angehoben. Der Umsatz soll jetzt im Vergleich zum Vorjahr um 25 bis 35% wachsen. Bei 30% wären das dann etwa 480 Mio Jahresumsatz. Somit wäre Home24 aktuell mit gerade mal dem 0,61fachen Jahresumsatz bewertet. Für ein Wachstumsunternehmen außergewöhnlich niedrig. Meiner Meinung nach auf diesem Kursniveau immer noch ein absolutes Schnäppchen.
Besonderes Highlight an den Zahlen war für mich das Kundenwachstum. Beeindruckend, und das ohne höhere Marketingaufwendungen. Skaleneffekte steigen auch und der Cashflow ist positiv. Es wird also wirklich Geld verdient.
Das stimmt so nicht. Der Umsatz soll unter konstanten Währungen um 25-35% wachsen. Auf berichteter Basis wird er wenn der Real weiter auf dem Niveau notiert deutlich geringer ansteigen.
Btw, Westwing hatte 30% Kundenwachstum, also mehr als H24. Von daher muss man das ins Verhältnis setzen und da hat H24 leider etwas underperformed m.E.
25.01.24 · EQS Group AG · home24 |
21.09.23 · dpa-AFX · home24 |
11.09.23 · EQS Group AG · home24 |
07.09.23 · wallstreetONLINE Redaktion · SCOR |
29.06.23 · 4investors · home24 |
28.06.23 · EQS Group AG · home24 |
28.06.23 · EQS Group AG · home24 |
28.06.23 · EQS Group AG · home24 |
31.05.23 · AlsterResearch AG · home24 |