DAX+0,68 % EUR/USD-0,01 % Gold+0,12 % Öl (Brent)-1,17 %

Dividende bei thessaurierenden Fonds



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Viele Indizes (DAX, MSCI) gehen davon aus, dass die Dividenden wieder investiert werden und die darauf basierten ETFs, schütten logischerweise keine Dividenden aus (z.B. bei MSCI small caps) oder haben höhere Verwaltungskosten (MSCI World).
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir die Dividenden selbst Ausschütte, indem ich jedes Jahr, oder wenn ich halt Geld brauche, einen entstprechenden Teil der Fondanteile verkaufe.
Leider habe ich aber nirgends gefunden, wie hoch der jeweilige Dividendenanteil im Jahr ist, wahrscheinlich weil mir die entsprechenden Begriffe fehlen. Kann da jemand helfen?!
Die ETF enthalten nicht immer das was dransteht. Ich würde eher ganz allgemein das rausnehmen, was normal wäre. MSCI World knapp 2%. Ob das ganze viel Sinn macht steht auf einem anderem Blatt.
Wenn man nicht auf ETF mit hoher Dividendenrendite setzt ist kommen eher Summen im Taschengeldbereich zusammen. Bei 100.000 EUR angelegt sind 1800 EUR jährliche Entnahme nicht der Knaller - bei deutlich höheren Summen fängt es vielleicht an sich zu lohnen..


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben