checkAd

    Renten-ETF kaufen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.21 21:16:55 von
    neuester Beitrag 02.02.21 07:48:39 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.340.824
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 215
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.02.21 21:16:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich möchte eine größere Summe (70.000) in ETF, Schwerpunkt MSCI-World, anlegen. Bin Einsteiger. Dazu zwei Fragen:

      1. Soll ich jetzt den ganzen Betrag anlegen, oder lieber jeden Monat 5.000 ("mal bei niedrigem und mal bei höherem Kurs?"). Das wird im Internet kaum thematisiert.

      2. Es wwrd empfohlen, einen Teil (25-50%) in Renten-ETF anzulegen. Soll ich überhaupt diese (renditefreie) Renten-ETF kaufen, wenn ich das Geld definitv nicht benötige (doppeltes hohes Beamten-Einkommen inkl. gesicherte Rente und abbezahltes Haus). Also was hat der renditefreie Renten-ETF gegenüber dem Girokonto für einen Vorteil?

      danke.
      Avatar
      schrieb am 01.02.21 21:29:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ganz ehrlich... Such dir bei dieser Summe einen Berater deines Vertrauens. Und nein - ETFs sind nicht immer gut... viele Erfolg und beste Grüße
      Avatar
      schrieb am 01.02.21 21:33:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      ok, danke. Aber wie komme ich zu dem? War bei der Volksbank. Das war unterirdisch. Die verkaufen ihre Produkte mit den hohen Gebühren sonst nichts. Wo finde ich einen Anlageberater, der wirklich nicht von Provisionen seiner Empfehlungen lebt?
      Avatar
      schrieb am 01.02.21 22:53:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      @hoppelhase-sandra
      Na dann kauf den MSCI World. Ob in 1, 3, 7 oder 14 Portionen ist ziemlich egal. Mir gefallen Fonds nicht besonders, weil sie ständig an meinem Vermögen knabbern. Ich will mir auch nicht merken, an welchen (vielen) Firmen ich im Moment gerade beteiligt bin. Eine goldene Regel hieß: 1/3 Aktien, 1/3 Anleihen, 1/3 Gold. Anleihen und Gold würde ich streichen.

      Kostenlose Berater gibt es hier bei w:o genug. Wenn du erkannt hast, dass die Volksbank vor allem ihre Fonds verticken will, wirst du auch hier heiße und normale Empfehlungen unterscheiden können.
      Avatar
      schrieb am 02.02.21 07:18:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich bin auch kein Freund von Fonds, aber wenn du keine Ahnung hast oder dich nicht mit der Thematik beschäftigen willst, dann sind ETFs eine gute Lösung.

      Der MSCI World ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Alternativ könnte man ein bißchen aufteilen: USA, Asien, Emerging Markets, allerdings kein oder wenig Europa, da ich die Zukunft des Kontinents leider nicht sehr positiv sehe.

      Den Renten-ETF würde ich weglassen. Warum willst du in Anleihen mit negativer Rendite investieren und dafür auch noch Gebühren zahlen? Dieser Fonds nutzt nur deiner Bank: Die hat keine Einlagen, für die sie Negativzinsen an die Bundesbank zahlen muss und bekommt noch Provisionen von der Fondsgesellschaft.

      Die Frage, ob du sofort einsteigen sollst, oder in mehreren Schritten, ist die schwerste. Du sagst, du hast regelmäßiges Einkommen und willst für einen längeren Zeitraum anlegen? Dann würde ich sofort alles anlegen und nicht in Teilen. Du musst dir nur bewusst sein, dass der Markt derzeit relativ hoch steht und die Gefahr eines "Crashs" oder zumindest deutlicher Rückgänge gegeben ist.

      Wenn du das Geld nicht brauchst, kannst du einen solchen Crash einfach aussitzen. Das kann ein paar Jahre dauern, aber die Märkte haben sich immer wieder erholt (sieh dir einfach mal Charts von DAX, Dow und Co. über mehrere Jahrzehnte an).

      Was ich nicht machen würde, ist so etwas wie den Markt zu timen, also "Ich warte jetzt, bis der DAX bei 8.000 Punkten ist und investiere dann". Das klappt nie und gerade als Neuling würdest du in der dann herrschenden Panikstimmung mit Sicherheit nicht kaufen wollen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +5,90 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.02.21 07:48:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich finde die These "kauf doch einfach einen ETF" immer sehr kritisch. Vorher wäre ja mal Risikobereitschaft, Anlagehorizont, daraus abgeleitet eine Asset Allokation wichtig. Mit nem MSCI World sind wir mit 100 % in Aktien mit einem ziemlichen Technologieumpenrisiko.... Ob das so gut ist die nächsten Jahre?
      VG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Renten-ETF kaufen?