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    Cargolifter, ..... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.05.00 15:51:46 von
    neuester Beitrag 31.05.00 23:35:45 von
    Beiträge: 45
    ID: 142.556
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      Avatar
      schrieb am 23.05.00 15:51:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Cargolifter, die Vision von heute, die Löung von morgen und das Geschäft von übermorgen
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 16:02:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das wird ein Schuß in den Ofen, wetten? :(
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 16:27:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      laß lieber die finger davon, hochspekulative geschichte, da verdienst du woanders besser...
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 16:41:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also Leute,
      momentan scheint mir der ganze Markt ein wenig nervös zu sein. Ich weiß, viele sind mit 30 % aufwärts im Minus. Das tut weh, sollte einem aber nicht die Augen für die Chance des Jahres 2000 verschließen. Schaut euch doch mal die Internet-Bubbles an. Die schrumpfen momentan ziemlich zusammen. In diesem Bereich ist ja noch nicht mal das ÜBerleben trotz guter Produkte sicher (siehe Baan).
      Da kauf ich mir lieber ein paar CL, lege sie in das Depot, kann mir sicher sein, daß im Amtl. Handel ein gesicherter kontinuierlicher Projektfortschritt angemessen honoriert wird und bleibe immer gelassen.
      Daher: Das eigene Depot in jedem Fall um diesen Wert bereichern. Jetzt, oder für die Ängstlichen unter Euch erst nach der Emission, wenn sich schon absehen läßt, wo die Reise hingeht.
      Und: Der Markt hat oft recht, aber wenn man richtig fette Gewinne erzielen will, kann er nie recht haben. Denkt mal darüber nach.
      Ciao Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 16:57:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Cargolifter erinnert mich irgendwie an die so herrlich angepriesene
      Shuttle Marine Operation Inc.Shares DL-,001

      War ja auch ´n Flop, Skandalaktie aus dem Hause Holger Timm (Berl.Effektenbank).

      Was passiert, wenn so´n Zeppelin abstürzt? Ist CL dann Pleite oder kann man sich dagegen versichern? Außerdem bei langen Flügen wird das Ding durch den Treibstoffverbrauch leichter, das müßte ausgeglichen werden. Und beim Abladen geht es um Zentimeter und das Ding wackelt ja wie verrückt, da muß man auch noch was machen.

      Es gibt noch viele Unsicherheiten, aber wenn es klappt, ist es eine große Chance. Bin von Hause aus skeptisch! :confused:

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      Avatar
      schrieb am 23.05.00 17:05:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also Micky,
      scheinst Deine Hausaufgaben doch ein wenig besser gemacht zu haben als so viele andere, die über CL schreiben (vor allem Analysten).
      Pessimistisch darf man ruhig sein, doch sollte man dann m.E. bei entsprechender Risikostruktur eben nur einige wenige Prozent ins Depot legen.
      Ähnliches gilt für mich z.B. auch für so eine Aktie wie Metabox. Wenn dort die "angedrohten" Deals Realität werden und der bereits abgeschlossene festere Konturen annimmt, dann ist hier eine Kursverdoppelung schon fast sicher. Also: ab ins Depot, jeder nach seiner Facon.
      Schaun wer mal, letsbuyit.CL
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:19:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na, vielen wollen oder können Cargolifter nicht verstehen:

      @micky-mouse:
      a.) Aus den Abgasen kann man Wasser gewinnen (nimm mal Dein Physikbuch aus
      Deiner Schulzeit und schau mal wieviel Wasser bei der Verbrennung ensteht).

      b.) Cargolifter kann etwas schwerer starten.

      c.) Da Du anscheined nicht weist, wie Cargolifter beladen wird, hast Du Dich
      mit CL nicht wirklich beschäftigt: Kauf auf der nächsten Kirmes ein Gasluftbalon.
      Binde an den Balon eine 50cm lange Schnur fest. Dann nimm ein Stück Karton, ca.
      20cm*10cm groß. Mache exakt in der Mitte ein Loch. Befestige daran die Schnur
      vom Balon. An den 4 Ecken des Kartons befestigst Du auch jeweils eine ca. 50cm
      lange Schnur. Die vier nach unten hängenden Schnüre befestigst Du auf Deinem
      Boden/Schreibtisch an den gedachten Ecken eines 70cm*70cm liegenden Quadrates.
      (Z.b. mit Tesa).
      Nun, als Ergebnis hast Du ein Kranplattform (das Rechteck aus Karton), das in
      der Luft stabil schwebt. Nun kommt das große Experiment: Spiel Wind und puste
      gegen den Balon! Und was siehst Du? Oh je! Der Balon bewegt sich, aber die
      Kranplattform nicht! Kraftvektoren heist das Zauberwort!

      @skibbe:
      Was ist an CL spekulativer als an den ganzen Dotcoms (boo.com, buch.de, web.de,
      bücher.de, Toys-Stores und wie sie alle heissen)?

      Bei CL wird es keine fetten Zeichnungsgewinnen geben. CL ist keine Zocker
      oder Tradingaktie. Man kauft die Aktien heute. Dann wartet man drei Jahre.
      Wenn das Ding fliegt und funktioniert, bist Du superbillig an CL-Aktien gekommen.
      Alle anderen werden sich dann in den Arsch beissen.

      Wenn das Ding nicht fliegt, besitzt Du Anteile an der größten, freitragenden
      Halle der Welt, und sonst noch irgendwelchen lustigen Sachen. Das ist mehr
      wie bei den meisten Dotcoms, die die Kohle nur für Marketing verheizen.
      Wenn die am Ende sind, existiert rein überhaupt nichts mehr.

      Und dieses Gelaber vom Risiko des Totalverlustes. Gibt`s die denn bei all`
      den Seifenblasen am NM nicht? Warum geht CL wohl nicht an den NM? Warum
      verkaufen weniger als 1% der Altaktionäre zum Börsengang? Bei CL investierst
      Du in die Zukunft. Die meistens Anleger haben einen technischen Hintergrund
      und kennen aus eigener Erfahrung die riesigen Transportprobleme der heutigen
      Maschinenbaubranche. Hast Du gewusst, das man gerne Anlagen bauen möchte,
      z.B. für die Chemische Industrie, die man nur aus dem Grund nicht bauen kann,
      weil man sie bis heute nicht transportieren kann?

      Wenn manche Analysten bemänglen, daß die Wachstumsrate im Güterverkehr
      nur 1% jährlich betrage, dann frage ich mich, ob sie Gras geraucht haben!
      Cargolifter ist ein Spezialtransportfahrzeug, und kein 08/15 Transporter für
      Güter die in jeden Kleinbus passen.

      Dann lese ich wieder, Cargolifter macht bis 2004 Verluste. Aha? Und wie
      sieht es bei den ganzen tollen Dotcoms aus? Gibt es unter diesen Internetblasen
      denn überhaupt jemand, der mehr wie 15 Monate im voraus einen soliden Geschäftsplan
      hat? Heute kann Dir doch noch nicht mal einer sagen, was mit dem Internet
      in einem Jahr los ist!

      Und wenn wir schon mal dabei sind: Was ist mit dem viel beschworenem
      Alleinstellungsmerkmal? Welche Dotcom-Blase hat denn sowas? Etwas die
      dutzenden Buch und Blumenläden im Internet?

      In anderen Zeitschriften oder auf N-Tv (bin mir nicht ganz sicher) wird
      Cargolifter mit der Hindenburg verglichen die abgefackelt ist. Da frage ich
      mich manchmal, ob ich im falschem Film sitzen! Diese "Experten" kann man
      einfach nicht ernst nehmen.

      Na, und was lesen ich in der "Euro am Sonntag"? Bei Cargolofter bestünde
      das Risiko, daß das Luftfahrtbundesamt keine Fluggenehmigung erteilen könnte!
      Wie naiv muß man eigentlich sein, um so ein Blödsinn zu schreiben?
      Das wäre in etwa damit zu vergleichem, als ob eine Behörde in den USA den
      Start eines Space-Shuttels nicht genehmigen würde! Man muß sich nur
      mal überlegen, was für ein Prestigeobjekt der Cargolifter wird, wenn
      er funktioniert!

      Fazit: Cargolifter ist etwas für Kenner, die auch bereit sind zu investieren
      und nicht nur zocken wollen. Ich finde es gar nicht so schlecht, das
      Cargolifter von vielen komisch beäugt wird. Dann bleiben wenigsten die
      kurzsichtigen Zocker weg.
      Ich zocke auch gern`. Aber Cargolifter habe ich gezeichnet, werde die in
      den nächsten 3 Jahren nicht anrühren.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:42:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi mroth,
      ja, endlich mal jemand der sich intensiver mit den technischen Problemen bei CL beschäftigt hat. Das tolle ist nämlich: Eigentlich bestehen keine gravierenden Probleme mehr, die das Projekt scheitern lassen könnten. Seltsamerweise wird immer wieder auf das Risiko hingewiesen. Dabei wird in der Regel rethorisch betont, daß selbst von Gablenz im Verkaufsprospekt vor einem Verlust der gesamten Anlage warnt. Irgendwie frage ich mich dann immer, ob die heutigen Anleger die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Beteiligungserwerb wirklich so schlecht kennen. Natürlich müssen Cargolifter, insbesondere auch der Vorstand, und die Emissionsbanken auf die potentielle Gefahr eines Verlustes hinweisen. Ansonsten stecken sie voll in der Prospekthaftung drin. Diese würde dann einen unmittelbaren Zugriff auf die Herausgeber des Prospektes erlauben. Also, wer von uns würde dann nicht auch den Totalverlust der Anlage in den Prospekt mitaufnehmen. Doch all dieses sagt überhaupt nichts über das tatsächliche Risiko des Projektes aus. Wie mroth schon treffend feststellte, investiert CL kräftig in Anlagevermögen und nicht in Konsum.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:50:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich zeichne nicht, da ich das Geld für die Comdirect-Zeichnung brauche.

      Außerdem gibt es z.Zt. soviele Schnäppchen am Markt, vor allem auch an der Nasdaq, daß somit das Chance-Risiko-Verhältnis bei diesen Topaktien besser ist. Wann bekommt man schon eine Commerce One, Ariba, Inktomi, Softbank, Jafco zu diesen Sonderangebotspreisen?

      Da ist mir die Sache mit Cargolifter nicht lukrativ genug!
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:53:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi!

      Also mich überzeugt CL auch! Was für ein Markt, wenn man sich die ganzen Schwertransporte anschaut ... und dann werden da meist noch "kleinere" Bauteile transportiert.

      Ich werde aber dennoch nicht sofort einsteigen. Die Aktie bekomme ich in einem halben Jahr bestimmt auch noch zu dem Preis. Denn mit einer Kursexplosion ist ja wohl erst zu rechnen, wenn das Projekt die Zielflagge zu Gesicht bekommt.

      Gruß Micha
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:57:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Also Atze,
      von Schnäppchen kann da doch wohl kaum die Rede sein. Die Bewertung zB von CommerceOne oder Softbank enthält ja wohl immer noch so einige zukünftige positive Entwicklungen. Die wird es sicher auch geben. Vielleicht sind dann auf Zwei-Jahressicht 100% noch mal drin, doch bei CL wird sich bei entsprechendem Projektfortschritt eine andere Dimension eröffnen.
      Daher: Kaufen, jetzt oder nach der Emission, wenn sich ein Boden, wo auch immer, gebildet hat.
      Grüße Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:06:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Eines ist sicher: Wenn die Zielflagge in Sicht ist, dann ist es schon zu spät. Viele werden zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt einsteigen. In der Financial Times wurde z.B. über Kooperationsgespräche zwischen CL und Lockheed berichtet. Was meint Ihr, wenn es zu einer Zusammenarbeit kommen würde.
      Dann vergesst mal nicht die Expo, auch hier wird CL sein Ansehen und Bekanntheitsgrad bei Langfristanlegern steigern.
      Wer weiß denn schon, wer wann zu welchem Zeitpunkt aufgrund welcher Information einsteigt?
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:11:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich denke, hier tummeln sich an Board viele Aktionäre, die schon vorbörslich in diesen Wert eingestiegen sind (zu einem Zeitpunkt, als die Börsen noch houssierten!).
      Ich kann ja verstehen, daß ihr eure Investion pushen wollt, aber das Risiko bei Cargolifter ist doch verdammt hoch.
      Da zeichne ich doch lieber Comdirect! :)
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:24:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zu Mroth: Super Beitrag.
      Zu atze2: Also allen Ernstes CorgoLifter mit Comdirect zu vergleichen.....? Natürlich tummeln sich Altaktionäre im Board, aber pushen will hier keiner. Stichwort - Lock up. Wenn man auf der HV gewesen ist, kann man zwar, denke ich, sagen, daß es nicht den "typischen CorgoLifter-Aktionär" gibt. Allerdings eins haben fast alle gemein: Sie sind langfristig orientiert. Allein dies gibt dieser Aktie eine solide Qualität.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:38:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Atze2:
      Also, eigentlich wollte ich ja dazu nichts schreiben. Aber:
      Mir ist es unerklärlich, wie man sagen kann "ich zeichne lieber comdirekt".
      Das wäre ungefär so wie: "ich kaufe mir lieber ein motorrad anstatt ein
      motorboot weil das motorrad zwei räder hat und das boot nicht".
      Comdirekt und Cargolifter sind doch völlig unterschiedlich!
      Ich kann verstehen wenn man sagt, "ich kaufe lieber buecher.de anstatt
      buch.de" oder "lieber web.de wie gmx" oder "lieber comdirekt wie consors"
      oder, oder, oder.

      Also, ich kapier`s einfach nicht. Entweder wollen viele Cargolifter nicht
      verstehen, oder sie können es einfach nicht. Das ist mir ein echtes Rätsel!

      Achja, ich bin nicht vorbörslich investiert. Bin noch nicht so lange an
      der Börse. Allerdings interesiert mich Cargolifter schon seit Jahren.
      Vieleicht liegt es daran, daß ich einen technischen Hintergrund habe und
      nicht zu den BWLern gehöre, die nicht mal fähig sind, die Motorhaube ihres
      neuen, schicken BMWs zu öffnen.
      Das ist nicht abwerten oder aufwertend für die eine oder andere Gruppe
      gemeint. Was ich damit sagen möchte ist, daß es IMHO viele sogenannte
      "Experten" gibt, die wirklich nicht verstehen, um was es bei Cargolifter
      geht. Entweder sie haben auf dem Weg zum Abitur noch nie Physik gehabt
      (kann ich mir nicht vorstellen), oder haben wirklich alles vergessen.

      Naja, jeder der sich an der Börse engagiert, wird bestimmt schon festgestellt
      haben, daß das mit den sogenannten "Experten" und "Analysten" und mit den
      vielen tollen Anlageberater und Anlagezeitungen so eine Sache ist.
      Sind die wirklich so edel, und bemühen sich um andere Anleger daß die
      möglichst viel an der Börse verdienen, oder warum plagen sie sich alle
      als Herausgeber von irgendwelchen Empfelungen herum? Ist das alles Nächstenliebe?
      Oder "spielt" es sich mit fremden Geld einfach leichter und ungenierter?

      Und ich bin auch der Meinung: Lieber einen ruhigen Handel mit Cargolifter
      anstatt NeuerMark-Hysterie. Ich spiele auch gern am NM. Es kostet Nerven
      und man kann schöne Gewinne aber auch derbe Verluste machen. Denoch habe
      ich Cargolifter gezeichnet. Wenn ich keine bekomme, werde ich sofort welche
      kaufen. Danach werde ich die Teile die nächsten drei Jahre völlig in Ruhe
      lassen.

      Jeder weiss ja: An der Börse soll man nur Geld investieren, welches man
      übrig hat und auf das man verzichten kann. Nur dann lebt`s sich ruhig
      und entspannt. :-)
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:48:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi LEUTE!
      Das ist ein heisses Eisen.Mit Vorsicht zu genießen.Gewinne erst ab 2005.Wer viel riskieren will und vielleicht bis jetzt gut im
      Plus ist kann ja mal nen Euro einsetzen.Für mich kommt die Zeichnung nicht in Frage.
      1. Die ersten Millionen müssen erst mal her damit das erste Ding erst mal in der Luft ist.
      2.Jetzt wird im Vorfeld schon von einer Kapitalerhöhung gesprochen,damit es danach weitergehen kann.
      3.Es gibt noch keine Aufträge
      4.Dafür noch Probleme mit der Luftfahrtbehörde.
      5.Die ganze Zeitplanung stimmt nicht(der erste Cargolifter sollte schon zur EXPO über den Hallen schweben-wird aber nichts).
      6.Kommt die Aktie an einen SCHLECHTEN Zeitpunkt an den Markt(so wie jetzt im Moment)wird die Neuemmission ein Flop.

      Wer also Geld über hat und einmal ganz mutig sein möchte soll ruhig zeichnen.
      Schöne Grüsse und gute Kurse
      mjohn
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 19:56:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Glaube kaum, dass Lockheed Martin sich ernsthaft mit CL befasst. Wegen der Luftfahrtsbestimmungen müssen die meisten Aktien in deutscher Hand bleiben (wie bei Lufthansa).

      Die Sache mit dem Kirmes- Luftballon mag ja noch funktionieren, bei einem Luftschiff kommen aber noch ganz andere Effekte hinzu. So ist der Gewichtsausgleich durch Kondenswasser keineswegs ausreichend, desweiteren muß zum Be-u. Entladen der Zeppelin exakt in der Schwebe gehalten werden, was ist bei Wetterturbulenzen?
      Hinzu kommt, dass die Hülle ein spezielles Gasgemisch benötigt (Hellium-Gemisch glaube ich, aber nagelt mich nicht fest!), welches nur von einigen Produzenten verfügbar ist(die könnten dann die Treibstoffpreise erhöhen).

      Was ist mit Transporten in Krisengebiete, Stichwort Sabotage, Anschläge? Event. können ja auch Hubschrauber oder anderes Gerät besser eingesetzt werden, sodass der Zeppelin nur in wenigen Fällen benötigt wird...

      Nicht zuletzt ist zu beachten, dass die Luftschiffe ja erst gebaut werden müssen und das kostet erst mal.

      Ich will hier nur auf die Risiken hinweisen, CL ist gewiss kein Wittwen& Waisenpapier, das eingesetzte Kapital muß man zur Not abschreiben können.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 20:01:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also mir ist aufgefallen, dass hier viele Technikverliebte sind (auch im Neuemmi-Forum).
      Ist eben der Traum vom fliegen.
      Wobei man in eine Aktie nicht verliebt sein sollte, sondern immer rational handeln sollte.

      Dass das Projekt technisch realisierbar ist, davon bin ich überzeugt.

      Das grössere Risiko scheint mir in weiteren Verzögerungen zu liegen.
      Was denn wenn das ganze sich nochmal um 2, 4 oder 5 Jahre verzögert.
      Oder beim ersten Cargo gibts gravierende Fehler und alles muss neu durchdacht werden, oder die ganze Halle ist untauglich...etc pp

      Wie sieht es danach mit dem Management aus, sind sie in der Lage die Flugstunden gescheit an den Mann zu bringen oder werden die Transporte durch explodierte Entwicklungskosten so teuer, dass sie keiner zahlen will.
      Ich glaube, dass sind eher die Fragezeichen.

      Faszinierend ist das Projekt allemals, und sowas nennt sich dann wohl Risikokapital

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 20:14:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo...

      Ich bin aus dieser Branche und muss sagen, wenn diese Konzept, so wie es im aktuellen Prospekt beschrieben wird aufgeht, wird es eine Revolution!

      Keine Strassensperrungen mehr, keine Brückenabbauarbeiten, keinen Zeitverzug duch "Transporte nur zu bestimmten Zeiten" und, ganz wichtig, auf Dauer wesentlich günstiger als ein großer Strassenschwertransport.

      Das Problem dieser Schwertransporte besteht schon ein Leben lang und insbesondere in Übersee, wo es teilweise noch viel unzugänglichere Wege gibt, wäre es eine feine Sache z.B. eine Eisenbahnbrücke fast als Ganzes in jede x-beliebige Schlucht punktgenau zu verbringen.
      Per Strasse oder Schiff fast undenkbar...

      Es gibt so gut wie keine Bedenken, die man äussern könnte! Solche Dinge wie "was ist wenn der Treibstoff ausgeht" oder "techn. Defekt" betrifft die gleichen Probleme die ein normales Flugzeug auch haben kann! Die Ladung wäre dann genauso kaputt. Genauso kann ein Schiff sinken...
      Auch die Genehmigung des Luftfahrtbundesamts dürfte, wenn nicht schreckliches passiert, kein Problem sein, den dies wäre ein Prestigeobjekt für Deutschland, eine kleine Revolution!

      Nur, warum ist bislang weltweit noch niemand auf diese Idee gekommen?
      Japan, Amerika, alles Länder in denen solchen Gedanken schneller geträumt und wahrgemacht werden als bei uns.
      Wo ist das Haar in der Suppe ???

      Ich habe weder vorbörslich gekauft, noch gezeichnet und ich werde in naher Zukunft auch keine Aktien von Cargolifter kaufen, den das Risiko -dem muss man sich bewusst sein- ist mir zu hoch.
      Es ist der Traum eines Mannes, der sich zu einer kleinen Revolution entwickeln könnte, momentan aber noch ein Traum.
      Eine theoretische Fehlplanung die sich in der Praxis nicht umsetzen lässt, ein Unglück gleich bei der Premiere das einen nachhaltigen Fehler zu Tage bringt, oder eine längere zeitliche Verzögerung (was immer passieren kann) und der daraus resultierende Vertrauensverlust vieler Anleger kann das finanzielle Aus bringen.

      Man muss sich dem bewusst sein, das Cargolifter nur von einem einzigen Produkt und Projekt lebt, das bei einem Scheitern das unwiderufliche Aus (und der Totalverlust) dieser Firma bedeuten würde.
      Kein Aufkauf oder Übernahme durch eine andere Firma oder Aufbau mehrerer Standbeine wie es JEDE schlechtlaufende Internetfirma machen könnte (das ist der große Unterschied zwischen dotcom und Cargolifter).


      Jeder, der von diesem Projekt überzeugt ist und sich alle Risiken ins Bewusstsein ruft, hat keinen Grund nicht zu zeichnen. Er gehört damit vielleicht zu den Pionieren einer kleinen neuen veränderten Welt.

      Fehlt die totale Überzeugung, ist ein späterer Kauf, bei Konkretisierung des Luftschiffbaus genauso möglich.
      Durch die noch relativ lange Zeit bis zu den ersten sehbaren Resultaten und einer (vielleicht auch mehrere) Kapitalerhöhungen, die kommen werden, wird der Kurs nicht davonlaufen.
      Cargolifter ist keine Zockeraktie und wird sich in der Anfangszeit eher schlecht wie recht entwickeln!

      Ist man von diesem Projekt überhaupt nicht überzeugt und hat kein Interesse, war alleine das Lesen dieses Threads reine Zeitverschwendung!

      Einer meiner Kollegen hat Cargolifter vorbörslich bereits vor einem Jahr gekauft. Er ist von diesem Projekt überzeugt und sich allen Risiken bewusst.
      Er sieht dies als Liebhaberaktie, die vielleicht einen Teil seiner Rente finanzieren könnte...
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 20:18:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Erst an Micky-Mouse:
      Kann so ein CL überhaupt abstürzen? Prinzipiell ja, aber das Absturzrisiko ist verglichen mit einem normalen Verkehrsflugzeug denkbar gering. Und wenn wirklich einer abstürzt? Ist schon jemals eine Fluggesellschaft aufgrund eines Absturzes eingegangen? Sogar die Lauda-Air hat die Katastrophe von damals überlebt.
      Stürzt ein Flugzeug ab, sind jedesmal ein Haufen Menschenleben zu beklagen. Beim CL wäre wohl auch die Besatzung betroffen. Schlimm genug, aber Autofahren ist ungleich riskanter. Darüberhinaus gäbe es einen Versicherungsschaden. Interessant wäre es, gelegentlich zu erfahren, wie die Versicherungen einen Schwertransport alternativ beurteilen und danach die Prämie ausrichten. Was ist riskanter: Ein paar Stunden oder Tage Transport mit Cargolifter schwebend durch die Luft oder mehrere Tage oder gar Wochen auf der Straße oder verschiedenen Transportmitteln zu Lande oder Wasser. Jeder Umschlagvorgang von einem Transportmittel aufs andere bringt die Transportgüter in größte Gefahr. Der oft umständliche Straßentransport birgt bestimmt erheblich mehr Gefahren, als ein Lufttransport mit CL.


      An mjohn:
      zu 1. und 2.:
      Der CL-Crew ist es von den ersten Anfängen an (vor ca. 7 Jahren) kontinuierlich gelungen, immer die nötigen Geldgeber zu finden, die sich an dem innovativen Projekt trotz aller Risiken, die anfangs noch viel höher waren, um den jeweiligen Entwicklungsstand zu finanzieren. In der jetzigen Phase wird es am Geld nicht mehr scheitern.
      Daß jetzt schon von einer Kapitalerhöhung gesprochen wird, ist wiederum ein Beleg für die weitsichtige Planung. Bei vielen anderen IPOS kommt dieser Schritt auch irgendwann, um Verluste auszugleichen, die immer mehr statt weniger werden. Allerdings merkt man, daß nicht mehr jeder alles zeichnet, was "hier" schreit.

      zu 3.: Wieviele NM-Firmen gerade im hochgejubelten Bio-Tech-Bereich haben noch nicht einmal ein Produkt, geschweige denn Aufträge. Wieviele Internet-Blubb-Blubbs haben zwar eine Menge "Kunden", die aber nicht bereit sind, für die Dienstleistung auch zu bezahlen (gmx, web.de uvm.)
      Cargolifter hat ein Lead-User-Konzept. Über 20 Firmen aus der Groß-industrie haben bereits Verträge mit CL geschlossen. Die Entwicklung des Luftschiffes und des Logistikkonzepts wird zusammen mit potentiellen Auftraggebern entwickelt.

      Es gibt einen Markt von 30 Mio Tonnen pro Jahr für den Cargolifter.
      Die CL AG rechnet mit ganz vorsichtig 10 Prozent davon, die der CL davon bekommen könnte. Dies reicht wiederum aus, um 200 Luftschiffe voll zu beschäftigen. Bei geplanten vier Schiffen pro Jahr und einer Nutzungsdauer von ca. 25 Jahren kann CL 100 Jahre lang die gleichen Luftschiffe bauen, um überhaupt erst die 3 Mio Tonnen übernehmen zu können. Nicht eingerechnet die Transporte, die überhaupt erst durch die Verfügbarkeit eines Transportluftschiffes entstehen, weil Anlagen erst dadurch gebaut werden können, weil sie nun auch transportiert werden können.

      zu 4.: Cargolifter hat die Genehmigung des Luftfahrtbundesamtes als Entwicklungsbetrieb. Die ganze Entwicklung läuft in enger Abstimmung mit dieser Behörde. Es muß schon was ganz gravierendes auftreten, damit die Genehmigung versagt würde. Im übrigen fliegen schon sehr viele Luftschiffe durch die Gegend, die auch ihre Genehmigung erhalten haben.

      zu 5.:
      Welches Großprojekt kommt schon ohne Zeitverzug ans Ziel. Es ist weit und breit kein Wettbewerber in Sicht und der Markt läuft auch nicht davon. Ein bißchen Geduld hat gerade an der Börse noch keinem geschadet.

      zu 6.:
      Der Zeitpunkt der Emission wurde nicht vom Schönwetter an der Börse abhängig gemacht, sondern vom Zeitplan des Projekts. Natürlich wäre es auch jetzt schon interessant zu wissen, wieviel denn schon gezeichnet wurde. Selbst wenn der Kurs unter den Ausgabekurs fallen sollte, wird er auf Dauer wieder steigen und wenn erst mal der erste CL in der Luft ist, spielt der Emissionskurs schon lange keine Rolle mehr.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 20:21:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zur Zeit habe ich bei Comdirect 2 Möglichkeiten zur Zeichnung:

      - Cargolifter
      und
      - Comdirect.

      Da ich nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung habe, zeichne ich doch lieber eine Aktie, von der ich weiß, daß sie auf jeden Fall steigen wird. Dazu zähle ich halt Comdirect.

      Ich finde die Zeppelin-Geschichte ja auch ganz interessant, aber doch nicht so interssant, daß ich da mein sauer verdientes Geld investiere. Ich denke, daß muß halt jeder für sich entscheiden!

      Ich wünsche Euch aber viel Glück bei der ganzen Sache!
      Gruß
      Atze2
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 20:26:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Fragen nach den Risiken mögen ja berechtigt sein.

      Ich kann mir aber immer wieder ein Ast lachen, wenn die selben Leute in .COM-Werte einsteigen :laugh:

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 21:55:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Jawoll, so sieht es einfach aus. Natürlich, jeder will den günstigsten Einstieg bei einer Aktie. Wann der ist, das wissen wir leider erst hinterher.
      Doch eines ist sicher: Das Management von CL ist absolut seriös. Entsprechend auch die Informationen über möglicherweise bevorstehende Kapitalerhöhungen. Welche Unternehmen würde dieses sonst schon zugeben? Wie heißt es sonst immer so schön: Wir müssen unser Wachstum damit finanzieren.
      Irgendwie habe ich den Eindruck, von Seiten Cargolifter wird auch nicht besonders viel Wert gelegt auf hochtrabende Versprechungen. Die Kommentare sind alle sehr sachlich, keine puscherei wie bei vielen anderen Neuemissionen.
      CL sucht sich so die geeigneten Aktionäre im Vorfeld des Börsengangs zusammen, um dann eine schöne Performance am Neuen Markt hinlegen zu können.
      Nun, wir werden ja sehen. Ich werde EUch auf dem laufenden halten
      ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 22:14:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      sagt mal leute, wann werden denn die aktien eingebucht bzw. erhält man irgendeine bestätigung?

      ich hab die lock up unterschrieben und meine kontonummer zurück zu cargolifter geschickt, hab aber noch nix gehört.

      ist das normal oder was?

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 22:30:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      Pro,

      don`t panic. Du kannst eh erst am 30.11. verkaufen. Die Aktien, die Du eingebucht bekommst haben ja die WKN ...2, die die jetzt an die Börse kommen haben die WKN ...1 (und die Zwischenscheine die ...0). Also keine Chance.
      Meine bei Schnigge gekauften Zwischenscheine wurden inzwischen ausgebucht, mit dem Hinweis, daß demnächst die Aktien eingebucht werden. Von meinen älteren Aktien hab ich noch nix gehört.

      Ansonsten: Auch wenn der Graumarkt jetzt bei 17 EUR steht: Die meisten von uns dürften ja unter 17 EUR rein sein - und wenn schon: T-Online macht auch erst in 5 Jahren Gewinn (wenn überhaupt ;)) und steigt schon jetzt.

      Carli - Lift me up !
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:18:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      HI michi-iv
      Ich dachte Altaktieonäre müssen die Aktie ein halbes Jahr halten?
      Habe zwar meine im januar gekauft und die lock up nicht unterschrieben.
      Könnte ich trotzdem am 30ten schon verkaufen???
      Zwar sind sie noch nicht eingebucht,hoffe aber das es bald klappt.
      Was sagt die zwischenschein NR 024341 aus????
      Wer kann mir bitte auskunft geben?
      Ich sage danke im voraus Old GUFTI.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:20:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      hi michi,

      ich will ja garnicht verkaufen, will die dinger nur endlich in meinem depot sehen :)
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:28:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      KANN MANN DEN ZISCHENSCHEIN AUCH SCHON IRGEND WO HANDELN,BZW VERKAUFEN????
      MFG GRUFTI
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:55:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      @grufti

      Schon kalte Füße? Was hast du dir denn gedacht, als du den Geld investiert hast?
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 00:14:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi Plotin
      Wer sagt denn das -ICH- verkaufen will??
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 08:20:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ pfiffig
      Ich finde es gut, wie Du für CL kämpfst, aber ist Dir beim letzten Posting nicht ein Fehler unterlaufen? Cargolifter geht doch Gott sei Dank nicht an den Neuen Markt, sondern wird am allgemeinen Markt gehandelt. Vorteil: Es wird nicht mit irgendwelchen Dotcoms zerfetzt, der Kurs steigt nicht grundlos ins unermessliche, um dann wieder abzustürzen und es werden vornehmlich welche investieren, die auf lange Sicht Erfolg haben wollen. Das vermindert das Risiko schon ganz erheblich und reduziert es weitgehend auf systembedingte Risiken, die zweifellos, wenn auch relativ beschränkt, noch vorhanden sind.
      Also ich habe vor rund einem halben Jahr investiert, weil mich das System samt dem ganzen Logistikkonzept überzeugt hat. Nachdem nun über 7 Jahre lang Stein für Stein aus dem Weg geräumt wurde, halte ich es einfach für unwahrscheinlich, daß CL scheitern wird. Verzögerungen können wohl passieren, aber die sehe ich bei einem solchen Projekt als einigermaßen normal an.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 09:42:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Dolli-$,
      natürlich, Du hast recht. Irgendwie war ich mit meinen Gedanken gestern schon bei heute, nachdem ich die NAsdaq bei -7% sah. Sicherlich, Amtlicher HAndel. Meinte ich natürlich auch. DAs läßt mich ja auch so ruhig schlafen. Schlecht wäre es sicher in dieem Umfeld m.E. auch nicht, wenn ein größeres Aktienpaket Institutionellen zugewiesen wird. Wird vielleicht auch beabsichtigt. Die Aktionärsstruktur könnte es noch gut vertragen.
      Also sorry,
      Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 19:58:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      23.05.2000
      CargoLifter zeichnen
      Berliner Börsenbrief


      Die Wertpapierexperten vom Berliner Börsenbrief empfehlen die Aktie der CargoLifter AG (WKN 540261) zu zeichnen.

      Das Unternehmen beabsichtige ein weltweites Logistiknetzwerk aufzubauen. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Transportverfahren liege im geringen Zeitaufwand und den verhältnismäßig geringen Kosten.

      Derzeit stecke das Projekt noch in den Kinderschuhen. Die Fertigstellung des Prototyps sei für nächstes Jahr geplant, die Testphase werde voraussichtlich bis 2004 abgeschlossen sein.

      CargoLifter betrete hier technisches Neuland, woraus sich natürlich auch einige Risiken ergeben würden. Das ursprünglich angesetzte Budget sei durch Verzögerungen bereits heute um 25% überschritten.

      Unter der Prämisse, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werde, ergebe sich jedoch ein fabelhaftes Investment.

      Im Bankenkonsortium würden sich die Commerzbank und die Bayerische Landesbank befinden.

      Die Aktie berge erhebliches Potential und sollte gezeichnet werden, so die Analysteneinschätzung.




      --------------------------------------------------------------------------------
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      Avatar
      schrieb am 24.05.00 22:37:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi Grufti,
      du nervst. Du postest den gleichen Kram in allen CL Threads. Du hast es hier doch nicht mit Brackwasserschnorchelern zu tun!!!
      Gruss Atze
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 23:21:17
      Beitrag Nr. 35 ()
      Eins noch zur Genehmigung durch das Bundesluftfahrtamt (oder so ähnlich).

      Ich kann mir nicht vorstellen daß es bei der Genehmigung zu größeren Schwierigkeiten kommt, da, wenn ich mich nicht täusche, der Bund eine Ausfallbürgschaft über ca 100 Mio DM übernommen hat.

      Ja und unser Vater Staat will doch sein Geld auch nicht nur verschleudern ?

      V.Mac
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 23:27:59
      Beitrag Nr. 36 ()
      Juup, richtig.
      Natürlich bleibt da noch das Problem mit erforderlichen internationalen Fluglizenzen (In Euroland sehe ich dort kein Problem - bis dahin ist dieses ja wahrscheinlich sowieso noch ein ganzes Stück gewachsen)
      Aber auch international no problem: CL wird noch mal fett in Amiland investieren, vieleicht mit Lockheed kooperieren, ganz einfach und der Teich ist frei für unsere Babys.
      Alles roger?
      Grüße Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 01:01:22
      Beitrag Nr. 37 ()
      @grufti:

      - Du mußt 1/2 Jahr nach Börsengang warten, also 30.11.
      - Die Nummer des Zwischenscheines ist ziemlich belanglos, außer sie ist ziemlich klein und Du willst ihn Dir an die Wand hängen :)

      @proMailer:
      das hoffe ich doch ;)
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 15:13:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      Meine Herren,
      CL wird gerade bei Schnigge und L&S ziemlich verprügelt. Mein Bänker sagte heute zu mir, Comdirect sei mehrfach überzeichnet, nach Cargolifter bestehe hingegen kaum Nachfrage. Bin ich hier nur von Senioren umgeben? Im übrigen fügte er noch hinzu, CL sei eine reine Risikokapitalanlage.
      Na ja, zur Aufmunterung schaut Euch doch mal die Bilder der Werft an. Dort ziehen sie gerade die ersten Tore auf der ??? Ost-Seite ?? hoch.
      Eines ist schon einmal sicher. CL arbeitet absolut zuverlässig, alles klappt reibungslos.
      CL wird trotzdem der Renner. Das Investment des 21. Jahrhunderts in Deutschland.
      Grüße an alle
      Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 15:20:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ihr blöden Boardler,
      jetzt äußert Euch doch mal zu CL, sodaß ich Euch später einzelnd fertig machen kann.
      Stellt Euch, Ihr feigen, miesen, ....
      Los, jetzt
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 16:44:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo pfiffig,
      nicht aufregen, abwarten und Tee trinken.
      m.f.g Ilias
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 17:37:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo pfiffig,
      was ist denn los, Du wirst doch nicht etwa nervös werden. Was kann denn schon passieren? Ich denke CL wird das erreicht haben, was beabsichtigt war, nämlich alle Aktien unters Volk zu bringen. Damit wäre das wichtigste erst mal geschafft, nämlich wieder das Geld für den nächsten Schritt eingesammelt.
      Der Kurs der nächsten Tage ist doch vollkommen egal. Jeder, der jetzt gezeichnet hat, wird seine Aktien behalten, denn daß keine riesigen Zeichnungsgewinne (im Vergl. zum Emissionskurs) drin sein werden, ist doch ziemlich klar. Das wußten alle. Alle, die dennoch gezeichnet haben, werden die Aktien jetzt behalten, denn sie haben nicht zum Zocken gekauft, sondern zum investieren. Also ich bin da recht zuversichtlich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 20:51:42
      Beitrag Nr. 42 ()
      "alle Aktien unters Volk zu bringen": mega *lol*.

      Würde mich nicht wundern wenn morgen bekanntgemacht wird :

      Vielleicht Börsengang wenn wieder genügend Lämmer schlachtreif werden,zur zeit sind leider diejenigen die gezeichnet hätten schon geschlachtet worden.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 23:17:50
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Leute,
      CL, das ist doch mein liebstes Kind (da ich noch keine eigenen habe). Wer möchte schon ungeliebte Kinder haben?
      Doch eines solltet Ihr Euch bewußt sein: Auch mit diesen geht man durch dick und dünn. Also: Wollte nur mal wieder ein bisschen über CL sprechen. Mein Seelsorger hatte heute keine Zeit.
      Seht Ihr die Werft? Dieser Megakoloss wird uns schöne fette Einnahmen bescheren. Das Tourismuskonzept steht schon. Die Aussichtsplattformen werden sich über die gesamte Länge erstrecken.

      Auf die vorbörslichen Kurse kann man im momentanen Marktfeld eh nichts geben. Wer verkauft denn da seine Aktien für 14, 15 Euro. Das können doch nur irgendwelche subversiven Elemente sein, die den Emissionspreis drücken wollen.

      Na ja, die Werbeartikel von CL sind übrigens echt verbesserungswürdig. Die Tasse ist unter aller Kanone, so billig und doch so teuer. Hier sollte man sich mal mit einem Unternehmen aus Oberfranken zusammensetzen. Rosenthal oder so was. Die sollten das dann mal in die Hand nehmen. Das Plüschtier ist ganz nett. Aber auch ziemlich billig verarbeitet.
      Der Ansteckpin ist ganz nett.
      So viel aus eigener Erfahrung.
      Den Rest kenne ich nicht, sieht aber in den Abbildungen auch nicht viel wertvoller aus.
      Interessiert das eigentlich jemanden? Warum schreibe ich das alles?
      Nun, habe heute in 12 Stunden Arbeit nur 2 Seiten Diss geschafft. Da stelle ich hier heute abend wenigstens noch einen Geschwindigkeitsrekord auf.
      Voller Zuversicht mit besten Grüßen
      Yours Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 22:51:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das war ein Schuß in den Ofen, wie zu erwarten. Auch die Kursprognose für die nächsten Monate ist leicht: seitwärts bis abwärts

      Aber vielleicht ist ein schönes Bild auf der Aktie (wie bei BEATE UHSE :p ), dann kann man ruhig eine kaufen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 23:35:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      klar Micky_Mouse,

      und kennst Du den Unterschied??? Der CL geht von alleine hoch, Deiner bei B.UHSE
      Sorry, war wohl unter der Gürtellinie aber bei so´nem fundierten Statement...
      MK


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